Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verschiedene Selbste und das Gesamtselbst (10. KW 2017)
#76
Das ist richtig.

Aber es gibt - brandneu - demnächst noch eine Alternative: das lange vergriffene "Die Natur der persönlichen Realität" erscheint neu im Seth-Verlag. Sogar als Kindle-Version. Und da sind sogar etliche Passagen drin, die bisher ganz gefehlt haben!
Danke an den Seth-Verlag!!!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#77
Eine tolle Neuigkeit! applaus

Das hole ich mir! :a020:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#78
(08.01.2018, 10:07)Apis schrieb: Es stellt sich sodann eine Frage, mit der wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren:
Inwieweit können wir (als Egos) unsere Perspektive so stark ausweiten, dass dabei eine Sichtweise eingenommen werden kann, die möglichst umfassende Offenbarungen der Förderlichkeit oder Hinderlichkeit einer eigenen schöpferischen Gestaltung zulässt?

Ist euch klar geworden, worauf ich hinaus will?

Deine Signatur sagte es doch schon: JUST BE!

Sei einfach und bewerte nicht. Wenn wir alles, was wir erleben als natürlich betrachten, stellt sich die Frage nach der Sichtweise nicht so.

Ist dir mal aufgefallen, welche Sprüche losgelassen werden, wenn Leuten „etwas geschieht“, das sie nicht so toll finden? „Das ist doch nicht mehr normal.“, „Mir passiert nur schlechtes.“, „Warum passiert MIR DAS immer?“...

Es ließe sich statt dessen auch als Meilenstein betrachten: „Okay, ich bin jetzt an diesem Punkt angelangt. Was mache ich jetzt daraus? Wo will ich hin?“ Das wäre aktives Verändern statt passives Geschehenlassen. Und es wäre ein Annehmen der Umstände mit „Umtausch bei Nichtgefallen“.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#79
" Und es wäre ein Annehmen der Umstände mit „Umtausch bei Nichtgefallen“."
Aber die Leute dümpeln in ihrem Ego vor sich hin und nennen es LEBEN. Ein Bekannter kauft sich ein gebrauchtes Auto, legt extra Geld asn die Seite, um auf ihn zu kommende Reparaturkosten bezahlen zu können und wundert sich dann ärgernd, dass die Karre nach einer Woche schon kaputt ist.
Ich sagte zu ihm, dass der Wagen kaputt gegangen ist weil er erwartet hat, dass es passiert! Aber für den nicht-Seth-Leser ist dies nicht realistisch!
Und du bekommst es in den anderen Kopf auch nicht rein, dass die eigene Meinung richtiger ist.
Kennt ihr das auch?
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#80
Dass die eigene Meinung richtiger ist hört sich nicht gut an.
Wie könnte man das besser formulieren?
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#81
Du kannst beliefs (=Meinungen) weiter, stimmiger, passender, plausibler finden, sie besser annehmen.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#82
Das hört sich gut und richtig an!
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren
#83
(26.02.2018, 15:27)Apeiron schrieb: " Und es wäre ein Annehmen der Umstände mit „Umtausch bei Nichtgefallen“."
Aber die Leute dümpeln in ihrem Ego vor sich hin und nennen es LEBEN. Ein Bekannter kauft sich ein gebrauchtes Auto, legt extra Geld asn die Seite, um auf ihn zu kommende Reparaturkosten bezahlen zu können und wundert sich dann ärgernd, dass die Karre nach einer Woche schon kaputt ist.
Ich sagte zu ihm, dass der Wagen kaputt gegangen ist weil er erwartet hat, dass es passiert! Aber für den nicht-Seth-Leser ist dies nicht realistisch!
Und du bekommst es in den anderen Kopf auch nicht rein, dass die eigene Meinung richtiger ist.
Kennt ihr das auch?

Er hat es nicht nur erwartet, sondern gleich vorgesorgt. Also Aktion im Sinne von Ausklammern anderer Möglichkeiten. Besser wäre es, das Geld für einen tollen Urlaub beiseite zu legen. Funktioniert aber nur, wenn nicht unterschwellig die Angst überhand gewinnt, dass der Urlaub wegen Reparaturen an der Karre ausfallen wird.

Was meinst du mit „eigene Meinung richtiger“? Richtiger als was?

Jeder hat das Recht auf eigene Erfahrung und das bedeutet, nicht optimal zu kreieren. Du hast deinem Freund einen Hinweis gegeben und ihn damit informiert. Seine Realität ist eine andere. Entweder er lernt es noch oder verfällt wie so viel in den Aberglaube, dass immer ihm so etwas passiert und er ein Opfer ist.

Mit den Ablenkungen aus der äußeren Welt ist es nicht so einfach, die Quelle zu erkennen. Da kannst du reden so viel du willst. Hilfreich sind da Beispiele aus dem Leben. Muss nicht aus deinem sein.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#84
(26.02.2018, 17:54)Apeiron schrieb: Dass die eigene Meinung richtiger ist hört sich nicht gut an.
Wie könnte man das besser formulieren?

Du kannst sagen, dass es in deiner Realität besser klappt, wenn....

Deiner Erfahrung und Meinung nach ist es besser, aus dem und dem Grund das und das zu tun etc.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#85
(07.03.2018, 10:26)Amara schrieb:
(26.02.2018, 17:54)Apeiron schrieb: Dass die eigene Meinung richtiger ist hört sich nicht gut an.
Wie könnte man das besser formulieren?

Du kannst sagen, dass es in deiner Realität besser klappt, wenn....

Deiner Erfahrung und Meinung nach ist es besser, aus dem und dem Grund das und das zu tun etc.

Wenn wir mal Zeit haben um uns in Ruhe zu unterhalten, mache ich ja genau das. Aber wir wohnen relativ weit voneinander entfernt.
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste