Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Primär- und Sekundärrealitäten
#1
Primär- und Basisrealitäten kann man niemals entkommen.

... jene Realitäten, die sich auf alle Systemen erstrecken und so Primärrealitäten sind, sind jene, die für euch unter allen Bewusstseinsumständen und unter allen Bedingungen existieren.
Jene Realitäten aber, die nur bei bestimmten Bewusstseinszuständen erscheinen, sind Sekundärrealitäten. Dies ist vielleicht eine der wichtigsten Informationen, die ich euch gegeben habe; denn falls ihr clever genug seid, ... dann verfügt ihr nun über einen Maßstab, mit dem ihr die Natur der Primärrealität messen könnt, von der aus alle anderen Erscheinungen gesponnen werden.
...
Das, welchem ihr innerhalb keines Bewusstseinsbereiches entfliehen könnt, kann eine Primäre Gesetzmäßigkeit genannt werden ...

DFS Band 5, Sitzung 208

Seht fordert in der 208. Sitzung Jane und Rob auf, mit Hilfe ihrer Träume Primär- und Sekundärrealitäten zu erkennen.

Ich habe euch auf meine eigene Weise zu diesem Punkt hingeführt, denn die Traumexperimente, die wir planen, werden es euch im Laufe der Zeit ermöglichen, eine Liste von Primärrealitäten zu erstellen. Ich möchte aber, dass ihr euch dieses Wissen selbst aneignet, und zwar durch diese Experimente, denn auf diese Weise lernt ihr mehr.

Solltet ihr jemals während einer Traumerfahrung der Schwerkraft widerstehen, dann stellt die Schwerkraft keine Primärrealität dar, sondern lediglich eine Erscheinung innerhalb eures eigenen physikalischen Systems. Ist die Uhrzeit im Traumzustand aufgehoben, dann stellt die Uhrzeit keine Primärrealität dar.
:
Wenn eine Erfahrung ein Teil des Wachzustandes ist, aber kein Teil des Schlafzustandes, und wenn sie ein Teil des Schlafzustandes, aber kein Teil des Wachzustandes ist, dann ist sie keine primäre Erfahrung.
Dies soll jedoch wiederum nicht besagen, dass sie deshalb nicht real ist, sondern, dass sie keine primäre Realität ist, die für das innere Selbst mehr oder weniger ununterbrochen besteht. Ist eine Erfahrung ein Teil aller Bewusstseinsstufen - und hierzu gehört auch der Trancezustand - dann handelt es ich um eine primäre Erfahrung.
Die Identität des inneren Selbst arbeitet sehr gut im Rahmen der primären Gesetzmäßigkeiten. Sie ist abhängig von primären Gesetzmäßigkeiten. Ihre Manipulation von primären Gesetzmäßigkeiten vermittelt ihr das Wissen über sich selbst. Die Identität wird im Traumzustand beibehalten ...

DFS Band 5, Sitzung 208

Sprechen repräsentiert eine primäre Gesetzmäßigkeit, die primäre Gesetzmäßigkeit der Kommunikation. Gehen repräsentiert eine primäre Gesetzmäßigkeit, die primäre Gesetzmäßigkeit der Bewegung.
DFS Band 5, Sitzung 210
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
Wow, da warst du ja ganz schön fleißig, Yetilein!

Ich überlege gerade, ob Neugier auch sowas wie eine primäre Realität für mich ist und wie man sie als Überbegriff benennen könnte. Zumindest kann ich die Erfahrung dieser Eigenschaft in keinem mir bekannten Bewusstseinszustand so recht los werden :groehl

Hmm. :Kopfkratz: Wie wäre es denn mit "Empathie" oder Anteilnahme. Kling auch gleich viel besser als schnöde Neugier :mrgreen:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste