Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahre Spiritualität
#1
Weil's so schön zum Advent-Sonntag passt, schon heute das Zitat für die kommende Woche:

Zitat:(After a brief discussion on changing and giving up religious beliefs, Seth explained:)

Now, you do not give up your beliefs. You hold on to him. It is too handy to let go and you will not change your concepts. You can blame him for all your misfortunes.
Now as long as you expect a god to take on the responsibilities of a god, it seems inconceivable to look inside. I tell you to look inside, for the one road to All That Is is within you. As long as you dwell on your own imperfections you accept that god, and it has no meaning in reality. You have created a concept of a god that has no reality.
When you are joyful, and I know in spite of the serious faces that you are indeed joyful, then you have some idea of All That Is. When you allow yourselves to be free and use your abilities you will learn it. When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is.



True spirituality is a thing of joy and of the earth and has nothing to do with fake adult dignity. It has nothing to do with long words and sorrowful faces. It has to do with the dance of consciousness that is within you and with the sense of spiritual adventure that is within your hearts.
That is the meaning of spirituality and as I have told you before, if I could, I would do a merry dance about the room to show you that your vitality is not dependent upon a physical image. It is not dependent upon your youth. It is not dependent upon your body. It rings and sings through the universe and through your entire personality. It is a sense of joy and makes all creativity possible.
So do not think you are being spiritual when you are being long-faced – and do not think you are being spiritual when you berate yourself for your sins.
The seasons within your system come and go. The sun falls upon your face whether you think you are a sinner or a saint. The vitality of the universe is creativity and joy and love and that is spirituality. And that is what I shall tell the readers of my book.

ESP classes, May 26 and June 23, 1970

(Nach einer kurzen Diskussion über das Ändern und Aufgeben religiöser Überzeugungen erklärte Seth:)

Nun, ihr gebt eure Überzeugungen nicht auf. Ihr haltet an ihm [Gott] fest. Es ist zu praktisch um es aufgeben zu können, und ihr werdet eure Konzepte nicht ändern. Ihr könnt ihn für all eurer Unglück verantwortlich machen.
Nun, solange ihr erwartet, dass ein Gott die Verantwortung eines Gottes übernimmt, scheint es unvorstellbar, nach innen zu schauen. Ich fordere euch auf nach innen zu schauen, denn der eine Weg zu Allem-Das-Ist ist in euch.
Solange ihr bei eurer eigenen Unvollkommenheit verweilt, akzeptiert ihr jenen Gott, und es hat in Wirklichkeit keine Bedeutung. Ihr habt ein Konzept von einem Gottes erschaffen, das keine Realität hat.
Wenn ihr freudvoll seid, und ich weiß trotz der ernsten Gesichter, dass ihr tatsächlich freudvoll seid, dann habt ihr eine Ahnung von Allem-Das-Ist. Wenn ihr euch erlaubt frei zu sein und eure Fähigkeiten zu gebrauchen, werdet ihr es kennen lernen. Wenn ihr irgendeine Aufgabe ohne Mühe ausführt und Freude an der Aufgabe habt, dann werdet ihr eine leise Ahnung von Allem-Das-Ist haben.


Wahre Spiritualität ist eine Sache der Freude und der Erde und hat nichts mit falscher reifer Würde zu tun. Sie hat nichts zu tun mit langen Reden und sorgenvollen Gesichtern. Sie hat zu tun mit dem Tanz des Bewusstseins, das in euch ist, und mit dem Gefühl des spirituellen Abenteuers, das in euren Herzen ist.
Das ist die Bedeutung von Spiritualität, und wie ich euch zuvor gesagt habe, würde ich, wenn ich könnte, einen Freudentanz durch diesen Raum aufführen, um euch zu zeigen, dass eure Vitalität nicht von einem physischen Bildnis abhängig ist. Sie ist nicht abhängig von eurer Jugend. Sie ist nicht abhängig von eurem Körper. Sie klingt und singt durch das Universum und durch eure gesamte Persönlichkeit. Sie ist ein Gefühl von Freude und ermöglicht alle Kreativität.
So glaubt nicht ihr wärt spirituell, wenn ihr lange Gesichter macht – und glaubt nicht ihr wärt spirituell, wenn ihr euch wegen eurer Sünden beschimpft.
Die Jahreszeiten in eurem System kommen und gehen. Die Sonne scheint auf euer Gesicht, ob ihr euch nun für einen Sünder haltet oder für einen Heiligen. Die Vitalität des Universums ist Kreativität und Freude und Liebe, und das ist Spiritualität. Und das ist es, was ich den Lesern meines Buches sagen werde.
Zitieren
#2
Ich hab's immer geahnt. Und im Grunde ist es einfach: jeder strebt danach. Aber jeder definiert Kreativität, Freude und Liebe anders.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
(04.12.2016, 13:44)Apis schrieb: Aber jeder definiert Kreativität, Freude und Liebe anders.

Das mag schon sein. Trotzdem kennt jeder sein subjektives Gefühl von Freude, von Kreativität und auch von Liebe. In wie vielen Facetten und Schattierungen auch immer. Und es ist nicht schwer, sich daran zu erinnern oder darauf zu konzentrieren.

Mir persönlich gefällt dieser Teil der Zitate am besten:

Zitat:When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is.

In den kann ich mich so richtig reinfallen lassen. Gefühlsmäßig, nicht intellektuell. Und an solche Erfahrungen habe ich auch die intensivsten Erinnerungen :rolla: Ich habe mir vorgenommen, sie künftig sehr viel frequenter (und vor allem bewusster) zu erschaffen als die bisherigen sporadischen (und eher zufälligen) Erfahrungen dieser Art.

Fühlt sich nach einem sehr schöner Neujahrsvorsatz für mich an - und ist vermutlich einer der lohnendsten, die ich mir vornehmen könnte :-))
Zitieren
#4
Das ist er ganz sicher. :D

Und der Teil passt nebenbei auch hervorragend in mein Lieblingsthema: Aufgaben (tasks) sind zu bearbeiten.
Aber was ist daran schlimm, wenn sie von Dir oder Deinem Selbst selbst :Handkicker: gestellt wurden, Zeit dabei keine Rolle spielt, und es Freude macht, sie umzusetzen?
Dass Du dann dabei kreativ wirst und die Umsetzung mit Deiner ganzen Kraft liebevoll sein wird, ist doch logische Folge und gar nicht vermeidbar.

in memoriam Nebel o. Foggy:
[Bild: image_20161205_ne_120x80_a6f9663328334b1...1e882e.jpg]
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
Seth schrieb:True spirituality is a thing of joy and of the earth and has nothing to do with fake adult dignity. It has nothing to do with long words and sorrowful faces. It has to do with the dance of consciousness that is within you and with the sense of spiritual adventure that is within your hearts.
That is the meaning of spirituality and as I have told you before, if I could, I would do a merry dance about the room to show you that your vitality is not dependent upon a physical image. It is not dependent upon your youth. It is not dependent upon your body. It rings and sings through the universe and through your entire personality.

Deshalb tobe ich oft freudig trällernd wie eine Irre scheinbar grundlos durch die Bude. Muss mir also keine Sorgen machen... :mrgreen:


(05.12.2016, 09:51)Apis schrieb: in memoriam Nebel o. Foggy:
[Bild: image_20161205_ne_120x80_a6f9663328334b1...1e882e.jpg]

Was bedeutet das genau? Ist er schon in einer anderen Realität? :Kopfkratz:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#6
(05.12.2016, 11:40)Amara schrieb:
Seth schrieb:True spirituality is a thing of joy and of the earth and has nothing to do with fake adult dignity. It has nothing to do with long words and sorrowful faces. It has to do with the dance of consciousness that is within you and with the sense of spiritual adventure that is within your hearts.
That is the meaning of spirituality and as I have told you before, if I could, I would do a merry dance about the room to show you that your vitality is not dependent upon a physical image. It is not dependent upon your youth. It is not dependent upon your body. It rings and sings through the universe and through your entire personality.

Deshalb tobe ich oft freudig trällernd wie eine Irre scheinbar grundlos durch die Bude. Muss mir also keine Sorgen machen... :mrgreen:

Nein, Du bist "im flow" wie man so schön sagt... :D



(05.12.2016, 09:51)Apis schrieb: in memoriam Nebel o. Foggy:
[Bild: image_20161205_ne_120x80_a6f9663328334b1...1e882e.jpg]

(05.12.2016, 11:40)Amara schrieb: Was bedeutet das genau? Ist er schon in einer anderen Realität? :Kopfkratz:

Nein, nicht dass ich wüsste. Aber zumindest ist er nicht mehr in unserer Forenrealität.
Und einen vermisst man eben manchmal mehr wie einen anderen...
Vielleicht sieht er's ja mal beim surfen.
Ich hatte dieses wunderschöne Bild gesehen und spontan den Impuls, es für ihn zu posten.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Ich wiederhole das nochmal zur Hervorhebung:

"Wenn ihr irgendeine Aufgabe ohne Mühe ausführt und Freude an der Aufgabe habt, dann werdet ihr eine leise Ahnung von Allem-Das-Ist haben."

Hieß es nicht sonst immer Alles-was-ist - AWI? ADI, AWI - egal. :Handkicker:

Das gilt sehr, sehr weit: Wenn man sich bewegt und Übungen macht, sollte man das auch tun, ohne sich zu sehr anzustregen.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(14.12.2016, 12:40)Apis schrieb: Ich wiederhole das nochmal zur Hervorhebung:

"Wenn ihr irgendeine Aufgabe ohne Mühe ausführt und Freude an der Aufgabe habt, dann werdet ihr eine leise Ahnung von Allem-Das-Ist haben."

Hieß es nicht sonst immer Alles-was-ist - AWI? ADI, AWI - egal. :Handkicker:

Jep, hieß es. Gefällt mir aber nicht. Außerdem sagt er 'that' und nicht 'what' - so what :mrgreen:


Zitat:Das gilt sehr, sehr weit: Wenn man sich bewegt und Übungen macht, sollte man das auch tun, ohne sich zu sehr anzustregen.

Ich beziehe das für mich durchaus nicht nur auf physische Aktivitäten und Übungen :rolla: Auf die eigentlich am allerwenigsten - auch wenn du sicher recht hast mit dem "sehr, sehr weit" Reichen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste