Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Café am Rande der Welt
#1
https://www.lovelybooks.de/autor/John-St...5181230-w/
...fand ich unterhaltsam zu lesen.

Sehr verdichtet das Ganze, aber in wesentlichen Grundzügen seth-kompatibel.

Besonders die Stellen mit dem (alten) Thema 'Tue, was Dir Freude bereitet, was Du am liebsten machst' haben mich angesprochen.

Es ist genau die ansteckende Begeisterung für Dinge, die man gerne tut, die Eigendynamik, die solche Dinge entwickeln, die ich suche.

Und es ist genau die falsche Lebensplanung auf Basis fremdbestimmter Bedürfnisse und Ersatzbefriedigungen ab Feierabend und Ruhestand, die zwar sehr gut in den Zeitgeist passt, aber ein Bild verkörpert, das nirgendwo hin führt, außer in den Burn-out.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Wobei es manchmal gar nicht so leicht ist, herauszufinden, was man denn nun eigentlich am liebsten macht :rolla:
Zitieren
#3
Genau so ist es.

Jedenfalls werden es nicht immer hohe Künste sein, dass man am liebsten malt, Stein bearbeitet oder musiziert, so dass man begnadeter Maler oder Bildhauer oder Musiker wird.

Ich denke, dass man seine Erfüllung auch sehr gut als Lokführer oder Staplerfahrer finden kann, und ich vermute sogar, dass es Menschen gibt, die Freude daran haben, durch Beseitigung von Müll die Umwelt sauber zu halten. Hauptsache, sie dürfen die Umstände dazu selbst entscheiden.

Und es wird nicht immer das ganze Leben das Einzige und das Gleiche sein, das man sehr gerne macht. Oft fehlt schon allein die Freiheit und Gelegenheit, verschiedene Dinge auszuprobieren.

Aber es sollte selbst bestimmbar sein, wo, wie und wann man das tun möchte. Und um frei handeln zu können, wäre das bedingungslose Grundeinkommen ein guter Ansatz.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Moin.

Es gibt eine Aussage von SETH die da genau passt: "Mein Leben gehört mir und ich bringe es schöpferisch zum Ausdruck". Ein klares Statement für die Selbstbestimmung!

Die Arbeit die du liebst machst du gut! Das ist ein Fakt.

Das streben nach Anerkennung ist schon ein Irrweg. Für wen würde der Mensch es den tun? Für sich selbst?

Schönes Wochende für Euch Beide!

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#5
Danke, Dir auch schönes Wochenende!

Ja, das Streben nach Anerkennung beschäftigt mich auch immer mal wieder. Anerkennung kommt automatisch, wenn man bei der Arbeit Nutzen stiftet oder Freude bereitet.
Aber als Hauptmotiv ist Wertschätzung oder Anerkennung völlig ungeeignet.

Arbeit, die man liebt, führt man liebevoll aus, und das wird bemerkt. Ich denke, das Liebevolle ist der Dreh- und Angelpunkt.
Wenn die Arbeit liebevoll ausgeführt wird, genügt sie selbst.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Das hat doch auch was mit Genuß zu tun. Wenn ich putzen "muss", weil es mir nicht gefällt alternativ dazu im Dreck zu leben, kann ich das genüsslich zeremonieren. Ich reiße die Anlage auf, singe mit und schwinge den Putzlappen im Takt. Was ich dann wahrnehme ist eher die freudige Bewegung als die leidige Tat.

Im Grunde birgt jedes Handeln alle Möglichkeiten der Wahrnehmung. Du kannst mit Widerstand an die Sache gehen und dich während des Akt des putzens kontinuierlich ärgern oder du machst einen spaßigen Event daraus. Das ist der schöpferische Ausdruck einer scheinbar banalen Handlung.

Wenn dann kein anderer die Veränderung wahrnimmt, fehlt die Anerkennung von außen. Das nimmt aber nicht die Möglichkeit, sich selbst zu loben. So wie Seth es hin und wieder auch tut. Und es hat andererseits auch mit gewisser Struktur zu tun, die innere Ordnung nach außen zu übertragen. Wertschätzung und Anerkennung von anderen ist eher sekundär, wenn auch gern genommen, nicht zwingend notwendig.

Ob es liebevoll sein muss oder auch einfach nur spaßig sein kann, lasse ich mal so stehen. Wenn es ein schönes Gefühl hinterlässt, ist es in Ordnung.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#7
(19.10.2016, 07:51)Apis schrieb: https://www.lovelybooks.de/autor/John-St...5181230-w/
...fand ich unterhaltsam zu lesen.

Danke für den Buchtip! :a020:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste