Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quo vadis?
#1
Zitat:(Jack Cross:) “When we leave the physical body, where do we go?”

You go where you want to go. Now. When your ordinary, conscious, waking mind is lulled in like your sleep state, you travel in other dimensions. You are already having experience within those other dimensions. You are preparing your own way. When you die, you go into those ways which you have prepared. There are various periods of training that vary according to the individual.

You must understand the nature of reality before you can manipulate within it intelligently and well. In this environment and in physical reality, you are learning – you are supposed to be learning – that your thoughts have reality and that you create the reality that you know. When you leave this dimension, then you concentrate upon the knowledge that you have gained. If you still do not realize that you create the reality that you know, then you return and again you learn to manipulate and again and again you see the results of your own inner reality as you meet it objectified. You teach yourself the lesson until you have learned it.
And when you have learned it, then you have begun to learn how to handle the consciousness that is yours intelligently and well. And then you can form images for the benefit of others and lead them and guide them. And then you can continue, you can continue to enlarge the scope of your understanding and consciousness.


ESP Class, May 20, 1969
Üvm



(Jack Cross:) “Wohin gehen wir, wenn wir unseren physischen Körper verlassen?”


Ihr geht wohin ihr gehen möchtet. Nun. Wenn euer gewöhnlicher, bewusster, wachender Geist eingelullt ist, wie im Schlafzustand, dann reist ihr in andere Dimensionen. Ihr macht bereits Erfahrungen innerhalb dieser anderen Dimensionen. Ihr bereitet euren eigenen Weg vor. Wenn ihr sterbt, dann schlagt ihr jene Wege ein, die ihr vorbereitet habt. Es gibt verschiedene Perioden des Trainings, die je nach Individuum variieren.

Ihr müsst die Natur der Realität verstehen, ehe ihr intelligent und gut in ihr manipulieren könnt. In dieser Umgebung und in der physischen Realität lernt ihr – solltet ihr lernen – dass eure Gedanken eine Realität haben und dass ihr die euch bekannte Realität erschafft. Wenn ihr diese Dimension verlasst, dann konzentriert ihr euch auf das Wissen, das ihr erlangt habt. Falls ihr immer noch nicht realisiert, dass ihr die euch bekannte Realität erschafft, dann kehrt ihr zurück und lernt erneut zu manipulieren, und wieder und wieder seht ihr die Resultate eurer eigenen inneren Realität, wie sie euch vergegenständlicht begegnet. Ihr lehrt euch selbst diese Lektion, bis ihr sie gelernt habt. Und wenn ihr sie gelernt habt, dann habt ihr begonnen zu lernen, wie ihr mit eurem Bewusstsein intelligent und gut umgehen könnt. Und dann könnt ihr zum Nutzen anderer Bilder formen und sie führen und anleiten. Und dann könnt ihr fortfahren, ihr könnt fortfahren den Umfang eures Verständnisses und Bewusstseins zu erweitern.
Zitieren
#2
Meine Güte Tash, was für ein Hammerzitat!!! Es enthält komprimiert und in aller Kürze - den Sinn des physischen Lebens. :a020::a020::a020:

Danke für's Finden und Übersetzen! :Knutscher::Knutscher:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Keine Ursache. Freut mich, dass es dich anspricht :-))

Ich finde es auch sehr inspirierend.

Zitat:Es enthält komprimiert und in aller Kürze - den Sinn des physischen Lebens.

Und so ganz nebenbei auch den Sinn des Seth-Materials 8)


In diesem Sinne wünsche ich allen Seth-Lesern ein lehrreiches Wochenende :Winker:
Zitieren
#4
Zitat:You are preparing your own way.

Könnte das auch "Ihr bereitet euch selbst vor." heißen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(26.09.2016, 16:28)Apis schrieb:
Zitat:You are preparing your own way.

Könnte das auch "Ihr bereitet euch selbst vor." heißen?

Nö, nicht in solcher Formulierung - und schon gar nicht im Zusammenhang mit dem Folgesatz.

Allerdings sehe ich sinngemäß jetzt auch keinen großen Unterschied darin mich selbst auf Wege vorzubereiten die ich gehen will, oder die Wege vorzubereiten, die ich dann (dermaßen vorbereitet) beschreiten will :mrgreen:
Zitieren
#6
Vielleicht sogar ein kleines Wortspiel? :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Danke für das Zitat, Tash! :Knutscher:

Habe es gestern hier gelesen und gleich mal heute Nacht in meinen Traum (oder war ich in Psy-Zeit?) einfließen lassen. :P
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#8
Zitat:Und dann könnt ihr zum Nutzen anderer Bilder formen und sie führen und anleiten. Und dann könnt ihr fortfahren, ihr könnt fortfahren den Umfang eures Verständnisses und Bewusstseins zu erweitern.

Mmmh. :Kopfkratz:

Warum sollte ich andere führen und anleiten? Was kümmert mich überhaupt der "Nutzen anderer"?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#9
(28.09.2016, 11:11)Apis schrieb:
Zitat:Und dann könnt ihr zum Nutzen anderer Bilder formen und sie führen und anleiten. Und dann könnt ihr fortfahren, ihr könnt fortfahren den Umfang eures Verständnisses und Bewusstseins zu erweitern.

Mmmh. :Kopfkratz:

Warum sollte ich andere führen und anleiten? Was kümmert mich überhaupt der "Nutzen anderer"?

Weil du dich dadurch ausbreitet und ausdehnst und die Werterfüllung eroberst.

Alles hängt mit allem zusammen, richtig?! Wenn du anderen verhilfst, Bilder zu formen, hilfst du dir selbst, weil auch andere ihren Teil zu deiner Realität beitragen und Bilder formen, von denen du profitierst.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#10
Die anderen haben ihre eigene Realität, in der sie wachsen und Werte erfüllen können, soviel sie wollen.
Und ich hab' meine. 8)

Anderen helfen? Seh' ich gar nicht ein. :-P
Damit beraube ich sie ja ihrer Lernchancen.

Ausbreiten und ausdehnen... so: [Bild: h040.gif]?
Und wie meinst Du "Werterfüllung eroberst"? So [Bild: c075.gif] oder eher so [Bild: a020.gif]?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
(28.09.2016, 14:53)Apis schrieb: Anderen helfen? Seh' ich gar nicht ein. :-P
Damit beraube ich sie ja ihrer Lernchancen.

Inspiration nennt man das! :zwinker:

Deinen Geist sollst du ausdehnen, nicht deinen Körper du Schlingel. :Handkicker:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#12
Apis, was bringt Dich so durcheinander?
Wenn Du anderen hilfst, hilfst Du Dir selbst, Ich habe lange Jahre Erfahrung darin.

Wenn Du Deinen job machst dann hilfst Du schon anderen AUCH zu Deinem Vorteil. Alles ist Kooperation ohne geht hier nichts. Durch Hilfe anderer den Lerneffekt zu entziehen? Dadurch setzt Du sie doch erst auf das "Gleis" mit lernen anzufangen.

Bist Du frustriert?

Wünsche Dir eine schöne hilfreiche Zeit-

Dein PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#13
ENTWARNUNG!
Ihr lasst euch echt nicht provozieren.

@ PALE: Ja, ich bin zur Zeit etwas frustriert. Aber nicht so, dass ihr euch auch nur geringste Sorgen machen müsstet. Ich überlege einige kleinere Neuausrichtungen in meinem Leben, die von Zeit zu Zeit eben fällig werden - "quo vadis" eben.

@ all: Ich habe ganz bewusst übertrieben, ich wollte (hauptsächlich Amara...) etwas provozieren, und in der Folge den Kooperationsgedanken betonen, der in diesem genialen Zitat ebenfalls deutlich enthalten ist, der bei vielen Diskussionen in diesem Forum bisher meiner Meinung nach viel zu kurz gekommen ist. Eigentlich hatte ich gedacht, dies durch jede Menge Smilies ausreichend zum Ausdruck gebracht zu haben. Das ist mir nicht gelungen.

Es tut mir ehrlich leid, euch damit betroffen gemacht zu haben.

Der Mensch ist keine Insel. Und die Wesenheit, das Selbst, das Ego auch nicht. Vor lauter "you create your own reality" mit der egozentrischen Sichtweise wird der Gedanke des Helfens, dem eigentlich die Kooperation zugrunde liegt, (oder auch umgekehrt) gerne mal schnell vernachlässigt, siehe die viel früheren Diskussionen mit Lane und Tobias. Dabei ist es dieser Gedanke der helfenden Kooperation, der für mich einen umfassenden gemeinsamen Nenner z.B. auch zum christlichen Glauben darstellt, und dessen genaue Fokussierung ganz sicher auch Jane geholfen hat, und vielleicht mit ihren Religionskonflikten hätte noch besser helfen können.

Ich nehme mein Ergebnis vorweg: es gibt tatsächlich Menschen, die alles oder vieles selbst schaffen wollen. Hier wäre Hilfe aufgezwungen und fehl am Platz. Das kann man dann auch nicht Ko-operation nennen, es fehlt die Annahme. Und hier kommt dann übrigens auch der vielfach völlig unterschätzte Dank ins Spiel: Dank als ehrliche annehmende Wertschätzung für etwas, was einem positiv geholfen hat. Oder es gibt die, die sich von Hilfe abhängig machen, und ohne Hilfe nicht mehr weiter kommen. Das würde ich auch nicht Ko-operation nennen.

Ich helfe gerne, so kennt ihr mich, und so bin ich, und so bleibe ich. Ich erfahre daran Freude, und helfe mir sogar dabei noch selbst. Jeder hat schon bemerkt, dass man komplizierte Sachverhalte nur dann richtig gut durchschaut hat, wenn man sie anderen erklären kann. Und beim Erklären erfährt man die eigenen Lücken am deutlichsten.

Leider gibt es am obigen Zitat nichts mehr zu erklären, es ist einfach zu eindeutig und zu vielschichtig, zu gut.
Aber es gibt auch - positiv - nichts zu zerreden. Das habe ich jetzt auch erkannt.

Euer
Apis
(ohne Smilies)

P.S.: @ Tash: kannst ab meinem mißglückten Beitrag gerne das Thema abtrennen
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#14
Hallo,

(29.09.2016, 07:59)Apis schrieb: Der Mensch ist keine Insel. Und die Wesenheit, das Selbst, das Ego auch nicht. Vor lauter "you create your own reality" mit der egozentrischen Sichtweise wird der Gedanke des Helfens, dem eigentlich die Kooperation zugrunde liegt, (oder auch umgekehrt) gerne mal schnell vernachlässigt, siehe die viel früheren Diskussionen mit Lane und Tobias.

ist das Kreiieren der eigenen Realität ein Prozeß, der sich überhaupt 'egozentrisch' realisieren läßt? Verändert sich Dein Umfeld nicht zwangsläufig mit Deiner neu gestalteten Realität? Und profitieren nicht IMMER andere Menschen davon, daß Du Deine Realität neu zusammenbastelst?

Konkretes Beispiel (zugegebenermaßen ein plattes): Du hast den (vermeintlich) egozentrischsten Klischee-Wunsch überhaupt: ein Lotteriegewinn, der es Dir ermöglicht, finanziell unabhängig den Rest Deines Lebens zu verbringen. Aber: zwangsläufig werden auch andere von Deinem Gewinn profitieren. Der Autoverkäufer, wenn Du Dir einen schicken Sportwagen zulegst. Der Weinhändler, dem Du von nun an die edelsten Tröpfchen abkaufst. Das 3-Sterne-Restaurant, in dem Du von nun an dinieren kannst. Der Feinkosthändler, den Du von nun an gegen Aldi & Co. eintauschst. Der finanziell nicht ganz so gut Gestellte, der nun Deine Wohnung bekommt, nachdem Du in die vormals verlassene Luxusvilla am Stadtrand gezogen bist - die Handwerksfirmen, die Dir diesen Palast erst zu einem solchen umbauen. Reisebüros, Juweliere, Herrenausstatter, Bänker, Luxus-Kaufhäuser und und und...

Oder möchtest Du lieber ein erfolgreicher Makler sein? Zwangsläufig kommst Du mit anderen Menschen in Kontakt, die von Deiner Selbstständigkeit profitieren. Du hilfst anderen, ein für sie geeignetes Heim zu finden - wo ist da die Egozentrik?

Gruß

Wimmel
Zitieren
#15
Das kann ich nur unterschreiben :-))
Zitieren
#16
Ich auch. :cool:

Anderen einen Lottogewinn aufgrund besser passender beliefs wegschnappen ist unproblematisch.
Und alles andere ist nicht egozentrisch, sondern egoistisch, in den meisten Fällen sogar gewalttätig.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#17
Genau Wimmel. Es profitieren viele davon.

Ob ein Lottogewinn egoistisch ist, wenn der Gewinner beabsichtigt, ihn gegen das Wohl anderer einzusetzen, ist eine andere Frage. Das allerdings ist ein sehr einschränkender Glaubenssatz, der den Gewinn blockieren kann:

Apis schrieb:Anderen einen Lottogewinn aufgrund besser passender beliefs wegschnappen ist unproblematisch.

Wieso schnappt einer dem anderen etwas weg? Wegnehmen kann ich doch nur, was jemandem gehörte. In diesem Fall ergreife ich allenfalls vor ihm den Gewinn. Das verhindert aber nicht, dass der Andere gleichzeitig den Jackpot in einer anderen Lotterie knacken kann. Hier schnappt also niemand jemandem etwas weg. Unter diesem Belief und mit deiner Kopplung an „Das ist egoistisch.“ kannst du schwerlich gewinnen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#18
Ja, das ist so. Aber irgendwie brauche ich eigentlich gar keinen Lottogewinn. Auch ein schädlicher belief - wenn man doch einen will. :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste