Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gefühle als Primäraktion
#1
Zitat:So denkt ihr zum Beispiel normalerweise, daß eure Gefühle hinsichtlich eines bestimmten Geschehens in erster Linie Reaktionen auf das Geschehen selbst sind. Selten kommt euch der Gedanke, daß die G e f ü h l e  s e l b s t das Primäre sein könnten und daß das betreffende Geschehen sich gewissermaßen als Antwort auf eure Emotionen ergab. Das grundlegende Problem ist das eurer inneren Brennweiteneinstellung: sie ist weitgehend verantwortlich für eure Interpretation jeglichen Geschehens. (IuM, Si. 830)


Ich finde das faszinierend, und habe es auch schon oft genau so erlebt: man fühlt etwas, und sofort richtet sich die ganze Erfahrung danach. Ich würde gerne öfters an meine Umwelt appellieren, mit Gefühlen und Stimmungen doch etwas behutsamer umzugehen. Wenn jedem bewusst wäre, wie eng die Gefühle mit den Erfahrungen zusammenhängen, würde manche Aktion anders ausfallen, da bin ich sicher.  

Vielleicht hilft dabei auch die direkt an das Zitat anschließend von Seth empfohlene Übung:

Zitat:Zur Übung stelle man sich für eine Weile vor, daß die subjektive Welt eurer Gedanken, Gefühle, Vorstellungsbilder und Phantasien die »Grundfeste« der Wirklichkeit darstellt, aus der die konkreten Lebenserfahrungen hervorgehen. Man betrachte die äußere Welt einmal von innen her. Stellt euch vor, daß die konkrete Erfahrung Folge und Niederschlag eurer subjektiven Wirklichkeit ist. Vergeßt, was ihr über Reiz und Reaktion gelernt habt. Laßt für eine Weile alles beiseite, woran ihr geglaubt habt, und seht den Inhalt eurerGedanken als tatsächlich gegeben an. Versucht, alles, was geschieht, als Niederschlag eurer eigenen Gefühle und Überzeugungenen in Raum und Zeit zu betrachten. Denn tatsächlich verursacht eure subjektive Vorstellungs- und Gefühlswelt die Erfahrungen, die ihr in eurem Leben macht. (aaO)

Das fühlt sich lustig und irgendwie ziemlich echt an, versucht das mal!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Moin Apis.

Ich habe für mich eine ähnliche herangehensweise entwickelt:

In manchen Situationen fragte/frage ich mich:"welchen GS benötige ich um diese Erfahrung zu machen?" Da ich unmittelbar in dem Geschehnis steckte/stecke war der Zugang zu dem GS/Gefühl "sichtbar". Es ist alles Energie/Bewusstsein und unser Bewusstsein kann diese wahrnehmen. Es ist alles Energie/Bewusstsein das unsere Realität erschafft, durch unsere GS!

SETH: "Das Bewusstsein ist ein Instrument".

Wir sollten es auch als ein solches nutzen. Wir können unser Bewusstsein trainieren z.B. mit der "Richtungsübung" sie ist sehr effektiv, glaub mir!

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#3
(28.06.2016, 04:58)PALE schrieb: Moin Apis.

Ich habe für mich eine ähnliche herangehensweise entwickelt:

In manchen Situationen fragte/frage ich mich:"welchen GS benötige ich um diese Erfahrung zu machen?" Da ich unmittelbar in dem Geschehnis steckte/stecke war der Zugang zu dem GS/Gefühl "sichtbar". Es ist alles Energie/Bewusstsein und unser Bewusstsein kann diese wahrnehmen. Es ist alles Energie/Bewusstsein das unsere Realität erschafft, durch unsere GS!

SETH: "Das Bewusstsein ist ein Instrument".

Wir sollten es auch als ein solches nutzen. Wir können unser Bewusstsein trainieren z.B. mit der "Richtungsübung" sie ist sehr effektiv, glaub mir!

PALE

Ich glaube Dir. 8) 

Und die Frage "welchen GS benötige ich um diese Erfahrung zu machen" habe ich tatsächlich selbst neulich entdeckt. Sie bewirkt sofort eine andere Sichtweise, eine Art "Blick von vorne" anstatt "nach vorne".

Und als nächstes kam dann ungläubiges Erstaunen, dass man wirklich derart seltsame GS HATTE. :shock:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
:mrgreen:  Bravo Apis "Hände klatsch"

Irgendwann, irdendwann kommt man auf "andere" Ideen und die brachten mir häufig Lösungsansätze!!! In meinen GS-Kursen habe ich diese Art des Vorgehens ausprobiert, der Erfolg war "umwerfend".

Das Bewusstsein IST wirklich ein Instrument, bei Blockaden wirkt es wie Hammer und Meissel.

Weiter so, lass Dir immer etwas neues einfallen, so geht`s. Theorie ist eine Seite der Medaille die Praxis (das TUN) die andere.

Gruß PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#5
Ja, es ist höchste Zeit, wieder mehr praktische Übungen zu machen. Wird schon werden.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste