Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zufall
#1
Gibt es nun den sprichwörtlichen Zufall oder nicht?

Der allgemeine Tenor hier im Forum lautet: Es gibt keinen Zufall.
(Irgendwo hat Seth das wohl auch mal beton, nur ist es mir jetzt zu mühsam, seine Texte nach dieser Aussage zu durchsuchen.)

Auch ich war bisher der Überzeugung: Es gibt keinen Zufall.
Umso erstaunter war ich die Tage, als ich im Band 2 der Frühen Sitzungen und zwar in der 81. folgendes las:

Die harte Tatsache müsste also für alle intelligenten Köpfe heißen, dass es keinen Gott gibt. Der Mythos beharrt aber darauf, dass ein Gott existiert und der intelligente Mensch findet sich in einem Dilemma, das für den Unintelligenten nicht existiert. Das ist rein zufällig so.
Es ist nämlich so, dass der Mythos näher an die Realität herankommt als die Tatsache.

(Hervorhebung von mir.)

Ja, was denn nun?!! :shock:
Mein zementiertes Weltbild bröckelt!!
Es gibt also doch einen Zufall?!!

:Kopfkratz:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#2
ich habe es immer so verstanden, dass das, was wir "zufällig" nennen, ein Ergebnis von Spontaneität ist. Insofern gibt es eben doch "Zufälle".

Hier wäre aber jetzt mal doch die Original Textstelle hilfreich.

Liebe Ostergrüße
:idea:
Zitieren
#3
Louise schrieb:Hier wäre aber jetzt mal doch die Original Textstelle hilfreich.

Here you are :mrgreen:

session 81 schrieb:So the hard fact would seem to be that there is no God. There would seem to be a point of departure. Either you believe in the myth or you believe what would seem to be hard fact.

The hard fact, to all intelligent minds, must be that there is no God. The myth insists that a God exists, and the intelligent man finds himself in a dilemma that does not exist for the unintelligent. This is merely coincidence.
The fact is that the myth comes nearer to reality than the fact.
The myth represents man's psychic attempt to understand facts that he must distort in his existence on the material plane.

Mal davon abgesehen, dass Seth hier "zufällig" ? :lol: tatsächlich das Wort 'zufällig' benutzt hat (sofern es keine Verzerrung von Jane war) - was an dem scheinbaren Dilemma, das Seth hier beschreibt, könnte denn nun die Existenz von Zufällen belegen? Es belegt doch nur, dass das vermeintliche Dilemma gar keines ist.

LGT
Zitieren
#4
Das Wort "coincidence" beschreibt rein sprachlich betrachtet lediglich ein Zusammentreffen, das unerklärlich ist.

Auch das Wort "Zufall" enthält dieses "Zusammenfallen" noch ansatzweise, und beschreibt etwas, das einem passiert - "zufällt" - ohne dass man sich das einfach erklären könnte.

Der Faktor der Unerklärbarkeit ist für mich das Prägende des Begriffs. Es gibt zwar eine Verbindung, aber keiner kann genau sagen, wo sie genau liegt und vor allem wie die Verbindung zustande gekommen ist, weil sie zunächst nicht bewusst wahrnehmbar war. Wir brauchen da nicht einmal große Unglücke zu beschwören, die oft mit dem Spruch "zur falschen Zeit am falschen Ort" erklärt werden sollen. Die Koordination und Steuerung ist dem Ego nicht möglich und meist nicht einmal bewusst, sie wird meist auf unbewusster Ebene im Bezugssystem 2 getätigt.

C.G. Jungs Begriff der Synchronizität beschreibt das auch sehr deutlich:
http://de.wikipedia.org/wiki/Synchronizit%C3%A4t

Und: die 81. Sitzung ist eine "frühe" Sitzung. Die Aussagen, dass es keinen Zufall gibt, kommen doch wohl eher später. Vielleicht passte das zu diesem Zeitpunkt noch nicht in sein Lehrkonzept? :zwinker:

Seth in DNdpR Si. 615 schrieb:Es gibt weder im kosmischen Sinne noch im Sinne der euch bekannten Welt Zufälle. Eure Überzeugungen entfalten sich in Raum und Zeit so organisch wie Pflanzen.

Bleibt für Seth noch Platz für Zufall? Ich denke ja. Eine vollständige Determination der Ereignisse lehnt Seth ab. Auch Seth konnte nicht alles vorhersehen, er konnte Wahrscheinlichkeiten sehen und ihnen bis zu einem weiten Horizont folgen, aber ob sie genau so eintreffen würden, wusste er auch nicht. Aber er wusste, wie es zu bewerkstelligen ist, dass die Wahrscheinlichkeiten wahrscheinlicher realisiert werden. :mrgreen:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(07.04.2015, 09:24)Apis schrieb:
Seth in DNdpR Si. 615 schrieb:Es gibt weder im kosmischen Sinne noch im Sinne der euch bekannten Welt Zufälle. Eure Überzeugungen entfalten sich in Raum und Zeit so organisch wie Pflanzen.

Bleibt für Seth noch Platz für Zufall? Ich denke ja. Eine vollständige Determination der Ereignisse lehnt Seth ab.

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :Kopfkratz:

Zitat:Auch Seth konnte nicht alles vorhersehen, er konnte Wahrscheinlichkeiten sehen und ihnen bis zu einem weiten Horizont folgen, aber ob sie genau so eintreffen würden, wusste er auch nicht.


Trotzdem haben weder das Eintreten von Wahrscheinlichkeiten noch die generelle Unvorhersehbarkeit mit Zufall zu tun. :rolla:
Zitieren
#6
Das ist richtig, das sind zwei Paar Stiefel. Genau darauf kam es mir an.
Die Unerklärbarkeit des Zusammenhangs einzelner Ereignisse, die synchron auftreten, hat nichts zu tun mit der Vorhersagbarkeit einzelner Ereignisse.
Landläufig betrachtet ist aber beides "Zufall", oder nicht?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Da sind wir wieder bei der Wortbedeutung. Zu-fall, heisst danach, etwas fällt zusammen. So wie heute der Mittwoch, der 8. und der April. Das bedeutet aber nicht, es passiert ohne Regeln. Dass heute „zufällig“ Mittwoch der 8. April ist, ist in Wahrheit reine Berechnung. Diese Berechnung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass morgen Donnerstag der 9. April ist, um das mal auf die niedrigste Ebene herunter zu brechen.

Unsere Definition von Zufall sollte überdacht werden, nicht der Zufall an sich, denn ein Zufall ist in Wirklichkeit ein Zusammentreffen bestimmter Wahrscheinlichkeiten. Die „Unerklärbarkeit des Zusammenhangs einzelner Ereignisse“ ist nur scheinbar unerklärbar. Tatsächlich aber basiert es auf Berechnung, so wie unsere gesamte Welt aus kodierten/programmierten/berechneten Faktoren besteht, die aus bestimmten psychischen Energien resultieren.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#8
Die harte Tatsache müsste also für alle intelligenten Köpfe heißen, dass es keinen Gott gibt. Der Mythos beharrt aber darauf, dass ein Gott existiert und der intelligente Mensch findet sich in einem Dilemma, das für den Unintelligenten nicht existiert. Das !!! ist rein zufällig so.
Es ist nämlich so, dass der Mythos näher an die Realität herankommt als die Tatsache.


NUN. Dieses !!! ist rein zufällig so, und könnte auch rein zufällig anders sein.
Zufall eher im Sinne: die Spielkarte fällt auf Farbe - oder auf Rückseite.

lämlich: der "intelligente Kopf" hätte gerne das er recht hat und es einen Gott nicht gäbe (z.B. Steven Hawking der die Nichtexistenz eines Gottes am beweisen ist im Moment gerade) - im Gegensatz das der "unintelligente Kopf" nun zufällig recht hat und er an einen Gott glaubt, es aber nicht weiss. (Glaubenssätze). Ab einem bestimmten "Lesepensum" an Sethmaterial wird dieses Zufallsprinzip in der Mathematik mit Sprachmustern überlagert, da Seth ein Erklärungsgerüst bauen muss, um sich verständlich zu machen, es aber wieder eingerissen werden sollte. Dualizitäten bestehen NUR!!! sprachlich !!! "Zufälle" bestehen NUR! sprachlich.Im Gegensatz zu "Notwendigkeiten" . . . Die ganzen ersten und später erschienenen Sitzungen erinnern sehr stark an MEISTER ECKHART - die 5 inneren & äußeren Sinne - , der "Kluge" & "Dumme Mensch", wobei Eckart betont, das der dumme besser einen Gott zu integrieren vermag). beste Wünsche - andré  :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste