Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Komplementär-Aspekte
#1
Seid nett zu Leuten die Ihr nicht mögt. Es könnten eure Komplementär-Aspekte sein: :mrgreen:

Seth, Sitzung 732 UR Band 2 schrieb:EINIGE DER LEUTE, DIE IHR VON HERZEN VERABSCHEUT, KÖNNEN KOMPLEMENTÄR-ASPEKTE SEIN.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#2
Wenn ich jetzt niemanden von Herzen verabscheue, habe ich dann keine Komplementär-Aspekte? :angel: :mrgreen:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
(01.09.2014, 08:41)Apis schrieb: Wenn ich jetzt niemanden von Herzen verabscheue, habe ich dann keine Komplementär-Aspekte? :angel: :mrgreen:

Hahaha, netter Versuch Apis! Eins schließt das Andere ja bekanntlich nicht aus. Das weisst Du GANZ genau. :mrgreen: Ich spiele dein Spielchen mal mit und zitiere:

Seth, Sitzung 732 UR Band 2 schrieb:Ihr habt noch eine "andere Linie", die ebenfalls als Träger der von euch gegenwärtig anerkannten Existenz dient. Sie beinhaltet andere, miteinander verwobene physische Beziehungen, die euch alle mit allen anderen, die auf eurer Zellebene auf eurem Planeten leben, verbinden. Dass heißt, ihr seid mehr oder weniger mit all jenen verwandt, die auf dem Planeten leben.

Muss ich dich jetzt "Bruder Apis" nennen? :groehl Nein, muss ich nicht. Auch muss ich weder meine psychische noch meine genetische Sippe lieben. Was es aber leicht macht, Wut oder Hass zu eliminieren, ist RESPEKT. Ich respektiere andere Meinungen, Wünsche, Persönlichkeitsmerkmale, Sichtweisen... Was ich nicht akzeptiere ist, wenn mir jemand die seinigen aufdrücken will.

Ich nehme mir die Freiheit, das zu denken, fühlen und tun, was ICH will und zwar so lange, wie ich die Grenzen eines anderen nicht überschreite. Das ist ein unglaublich gutes Gefühl. Die Kunst liegt dabei im Loslassen, was nicht meins ist. Hass gehört definitiv nicht dazu, Selbstliebe und Vertrauen in das was ist und kommt oder war schon. Wenn ein Komplementär-Aspekt in meinen Augen völlig neben der Spur ist, versuche ich mich hineinzudenken und zu fühlen, was er sieht, wie seine Sicht der Dinge sein könnte und was ich wohl aus seiner Perspektive bin. Das kann unglaublich lehrreich sein. :zwinker:



Seth, Sitzung 721 UR Band 2 schrieb:Ihr folgt im Sinne der Kontinuität zu jeder gegebenen "Zeit" nur einer VERSION von Euch selbst...

Auch alle POTENTIALE einer Wesenheit werden verwirklicht. Ganz buchstäblich LEBT IHR MEHR ALS EIN LEBEN ZU GLEICHER ZEIT. Ihr erfahrt euer Jahrhundert nicht nur von einem bestimmten Aussichtspunkt aus, und die in jeweiligen Zeitabschnitt lebenden Individuen sind auf weitaus tiefere Weise miteinander verbunden, als euch klar ist...

Während ihr euch in den USA oder Europa vollstopft — übersättigt seid —, mit einem Steak-Essen zum Beispiel dann leidet ihr in einem anderen Teil der Erde Hunger und erfahrt das Leben aus einem völlig anderen Blickwinkel. Ihr sprecht von Rassen. Ihr versteht nicht, wie das Bewusstsein in dieser Hinsicht gelagert ist. Ihr habt Komplementär-Aspekte von euch selbst.... Allgemein gesprochen stehen die Menschen, die in einem gegebenen Zeitabschnitt leben, hinsichtlich ihres Bewusstseins und ihrer Identität miteinander in Beziehung. Dies geschieht, biologisch und spirituell gesehen, über Wechselbeziehungen, die ihr nicht versteht...

Joseph kam mit Leben "in Kontakt", die "er" innerhalb desselben Zeitschemas lebte. Auf diese Weise und in euren Begriffen begann er zu erkennen, daß eine familiäre Beziehung zwischen Individuen besteht, die zu einer bestimmten Zeit gleichzeitig die Erde bewohnen...

Lass uns einen Moment Zeit ... denn dies ist schwer zu erklären . Jede Persönlichkeit hat einen freien Willen und wählt ihre Umgebung als physische AUSGANGSPOSITION in Raum und Zeit. Diejenigen, die sich in einem bestimmten Jahrhundert oder Zeitabschnitt aufhalten, arbeiten an speziellen Problemen und Herausforderungen. Unterschiedliche Rassen kommen nicht einfach so zustande, und verschiedene Kulturen treten nicht einfach so in Erscheinung. Das größere Selbst "teilt sich auf", materialisiert sich körperlich als verschiedene Individuen mit völlig unterschiedlichem Hintergrund, doch ein jedes läßt sich auf dieselbe Art kreativer Herausforderung ein. Der schwarze Mann ist irgendwo IN EURER ZEIT ein weißer Mann oder eine weiße Frau. Der weiße Mann oder die weiße Frau ist irgendwo von schwarzer Hautfarbe. Der Unterdrücker wird irgendwo unterdrückt. Der Eroberer wird irgendwo besiegt. Der Primitive ist ist irgendwo ein Weltmann — und das, euren Begriffen nach, irgendwo auf dem Angesicht der Erde zu eurer Zeit. Der Mörder ist irgendwo ein Opfer und umgekehrt...

Jedes Individuum wählt seinen Bezugsrahmen entsprechend der Absichten des Bewusstseins, von dem jeder und jede von euch unabhängiger Teil ist. Auf diese Weise werden die in einer bestimmten "Zeit" angelegten Herausforderungen und Möglichkeiten ausgearbeitet. Ihr seid Komplementär-Aspekte eurer selbst, aber wie Ruburt sagen würde, lebendige, "exzentrische" Komplementär-Aspekte mit den ihnen eigenen Fähigkeiten. So "war" Joseph Nebene, ein Gelehrter, nicht gerade unternehmungslustig und besessen davon, alte Weisheiten zu kopieren; er befürchtete, dass Kreativität ein Fehler sei, und er war autoritär und fordernd. Er hatte Angst vor sexuellen Begegnungen und unterrichtete reiche römische Kinder. Gleichzeitig, im selben Jahrhundert und in derselben Welt, war er ein aggressiver, abenteuerlustiger, relativ unsensibler römischer Offizier, der wenig Verständnis für Manuskripte oder Aufzeichnungen aufgebracht hätte, der sich jedoch ohne Frage Autorität unterordnete. Nach euren Begriffen ist Joseph jetzt ein Mann, der Autorität infrage stellt, auf ihr herumtrampelt und sie beiseitefegt, der genau die Strukturen zerreißt, denen er "einst" so sehr diente. In umfassender Hinsicht finden alle diese Erfahrungen gleichzeitig statt...

Die schwarze Frau folgte allein ihren Instinkten (und das auch sehr intensiv). Ich will hier nicht allzu viel über die Hintergründe sagen und damit unseren Joseph seiner Entdeckungen berauben, die er bestimmt auf eigene Faust machen wird — aber (lauter) die Frau beugte sich nur der Autorität ihrer Emotionen, und diese Emotionen brachten sie automatisch in Konflikt mit den politischen Verhältnissen (der britischen Kolonialherrschaft) jener Zeit... Joseph hat seinen eigenen Identitäts-Fokus. Er war NICHT Nebene oder der römische Offizier oder die Frau. Aber sie sind Versionen dessen, was er IST, und er ist eine Version dessen, was sie "waren", und auf bestimmten Ebenen ist sich jeder des anderen gewahr....

Es gibt also Verbindungen, was die zellulare Erinnerung und Träume angeht.


Wir sehen immer nur einen Ausschnitt des Ganzen, weil wir in unserer äußeren Sicht durch die dreidimensionale Sicht, die physischen Sinne und ein nur sehr begrenzt belastbares Nervengeflecht eingeschränkt sind. Nimm eine Münze und schau dir ihre Kopfseite genau an. Wenn du sie umdrehst, siehst du etwas völlig anderes und doch ist es die selbe Münze. Was sich ändert ist die Perspektive. Während du eine Seite betrachtest, kannst du nicht gleichzeitig auf die andere schauen und doch handelt es sich um die selbe Einheit. Du kannst zwar nicht gleichzeitig beide Seiten komplett betrachten, aber du kannst dir gewahr sein, dass immer auch eine andere Seite des selben Gegenstandes existiert, während du ihn von einer gewissen Position aus betrachtest. Intuitiv kannst du durch die Münze hindurchschauen und so erahnen, welche Möglichkeiten dir auf der anderen Seite offenbart werden könnten. Du musst nur die Oberfläche verlassen und das Offensichtliche hinterfragen. :Knutscher:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#4
Cool, Amara, vielen Dank für's raussuchen.
:idea:
Zitieren
#5
(03.09.2014, 11:40)Amara schrieb:
(01.09.2014, 08:41)Apis schrieb: Wenn ich jetzt niemanden von Herzen verabscheue, habe ich dann keine Komplementär-Aspekte? :angel: :mrgreen:

Hahaha, netter Versuch Apis! Eins schließt das Andere ja bekanntlich nicht aus. Das weisst Du GANZ genau. :mrgreen: Ich spiele dein Spielchen mal mit und zitiere:

Seth, Sitzung 732 UR Band 2 schrieb:Ihr habt noch eine "andere Linie", die ebenfalls als Träger der von euch gegenwärtig anerkannten Existenz dient. Sie beinhaltet andere, miteinander verwobene physische Beziehungen, die euch alle mit allen anderen, die auf eurer Zellebene auf eurem Planeten leben, verbinden. Dass heißt, ihr seid mehr oder weniger mit all jenen verwandt, die auf dem Planeten leben.

Muss ich dich jetzt "Bruder Apis" nennen? :groehl Nein, muss ich nicht.

Nein, müssen musst Du nicht.
Aber Du könntest es, zumindest nach Seths Ausführungen, wenn alles miteinander verbunden ist.

Seth schrieb:Während ihr euch in den USA oder Europa vollstopft — übersättigt seid —, mit einem Steak-Essen zum Beispiel dann leidet ihr in einem anderen Teil der Erde Hunger und erfahrt das Leben aus einem völlig anderen Blickwinkel.

Das erinnert mich an einen meiner ersten Beiträge in diesem Forum, müsste etwa 7 Jahre her sein. Mal sehen, ob ich ihn noch finde... Moment... oh, es war sogar der Allererste, der Bauer in Nigeria!

Hochinteressante Zitate, Danke dafür!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
Apis schrieb:Das erinnert mich an einen meiner ersten Beiträge in diesem Forum, müsste etwa 7 Jahre her sein. Mal sehen, ob ich ihn noch finde... Moment... oh, es war sogar der Allererste, der Bauer in Nigeria!

Würdest du, lieber Bruder Apis, auch so nett sein und einen Link setzten, damit ich hier nicht vor Neugier platzen muss?! :angel:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Du nimmst mir das Wort aus der Tastatur, liebe Schwester :mrgreen:


:groehl
Zitieren
#8
Hier hab ich eine Erwähnung von besagtem ersten Post gefunden, der Link zu dem denkwürdigen Beitrag ist aber leider der Softwareumstellung zum Opfer gefallen - da muss wohl der Schöpfer selber ran :cool:
Zitieren
#9
(04.09.2014, 16:14)Tash schrieb: Hier hab ich eine Erwähnung von besagtem ersten Post gefunden, der Link zu dem denkwürdigen Beitrag ist aber leider der Softwareumstellung zum Opfer gefallen - da muss wohl der Schöpfer selber ran :cool:

Dann ist es ja kein Wunder, dass ich es nicht finden konnte. Apis dieser Schelm! Erst lockt er uns, dann lässt er uns gnadenlos ins Leere laufen. :mrgreen:

(08.09.2007, 18:45)Apis schrieb: Ich schrieb einmal hier, in meinem ersten Posting:

Mein erstes Posting

"Außerdem beschäftigt mich zur Zeit der Gedanke, dass auch der einfache Bauer in Nigeria das Ziel seines Lebens ohne jegliches Studium von Seth-Büchern erreichen können muss. Auch er wird "einfach sein Leben leben".

Was ist nun mein Unterschied, zwischen damals und heute?

Nur die Erfahrung dazwischen,
die eine andere, "rundere", (er)weiter(t)e Sicht der Dinge erzeugte.

Der Unterschied zum einfachen Bauern in Nigeria liegt wohl auch darin, dass er im Gegensatz zu uns weniger rational denkt. Er ist einfach. Dein „Just Be“ drückt es doch schon aus: einfach sein oder sei einfach! Die Natur sucht sich ihren Weg, einfach weil sie aufbauend und nicht zerstörend wirkt. Oder: Die Natur sucht sich ihren Weg einfach, weil sie aufbauend und nicht zerstörend wirkt.

Das meine ich im doppelten Sinne:
a) Einfach zu sein und andere sein zu lassen.
b) EINFACH sein, nicht kompliziert.

Die Gedanken auch mal laufen zu lassen bzw. sie auszuschalten. Warum sollten wir immer und ständig über alles nachdenken? Ist das nicht ausgesprochen belastend? Die Momente der Ruhe und Stille in uns sind es, welche uns intuitiv fördern. Gedanken machen kann man sich, wenn etwas nicht stimmt, sich nicht richtig anfühlt. Dann ist es an der Zeit, zu reflektieren. Ansonsten kann man sich EINFACH mal dem Wohlgefühl oder dem einfachen Leben hingeben, wie der Bauer in Nigeria.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#10
Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Komplementär-Aspekt und Counterpart erklären?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#11
(09.09.2014, 19:06)Yeti schrieb: Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Komplementär-Aspekt und Counterpart erklären?

Counterpart ist Seths Originalbezeichnung, Komplementäraspekt die Bezeichnung des Übersetzers.

Z.B:

Zitat:You speak of races of men. You do not understand how consciousness is distributed in that regard. You have counterparts of yourself.

The 'Unknown' Reality, Session 721

Zitat:Ihr sprecht von Rassen. Ihr versteht nicht, wie das Bewusstsein in dieser Hinsicht gelagert ist. Ihr habt Komplementär-Aspekte von euch selbst.
SudWdP, 721
Zitieren
#12
(09.09.2014, 19:06)Yeti schrieb: Kann mir bitte einer den Unterschied zwischen Komplementär-Aspekt und Counterpart erklären?

Wieder eine dieser sehr bescheidenen Übersetzungen. :Kopfkratz: Tash war schneller... :D

(09.09.2014, 19:42)Tash schrieb:
Zitat:You speak of races of men. You do not understand how consciousness is distributed in that regard. You have counterparts of yourself.

The 'Unknown' Reality, Session 721

Das hätte ich ungefähr so übersetzt:

Seth schrieb:Ihr sprecht von menschlichen Rassen. Ihr versteht diesbezüglich nicht, wie sich das Bewusstsein verteilt. Ihr habt Gegenstücke eurer selbst.

Was Seth damit meint ist, dass unser Bewusstsein auf mehrere Menschen verteilt ist, um alle Aspekte unserer Persönlichkeit zu erleben und auszuleben. Diese Sicht ist sehr interessant und lässt allen Unmut anderen gegenüber verschwinden. Mal angenommen "ein Mensch = ein Wesen" wäre "ein Mensch = mehrere Wesen = (ein Teil) eine® Gattung". In diesem Zusammenhang klingt Seths Äußerung, alte Feindschaften lassen sich mit Humor überwinden und letztendlich zu Liebe werden einleuchtend. Stelle dir vor in einer anderen Dimension hält dir jemand den Spiegel vor die Nase und du stellst fest, dein unliebsamer Kollege hier war die ganze Zeit ein Teilaspekt deiner selbst in einem anderen Körper.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#13
(09.09.2014, 20:53)Amara schrieb: Was Seth damit meint ist, dass unser Bewusstsein auf mehrere Menschen verteilt ist, um alle Aspekte unserer Persönlichkeit zu erleben und auszuleben.

Autsch.

Kannst du das mal näher ausführen? So wie du das formulierst klingt es nämlich verdächtig nach Schizophrenie :zwinker:

Ein entsprechendes Zitat fände ich hier hilfreich.

LGT
Zitieren
#14
Aha! Danke! :Knutscher:

Counterpart also = Komplementär

Könnte man dann auch sagen, dass es nichts anderes ist als Reinkarnation zur gleichen Zeit? ... im gleichen Zeitabschnitt dieser Welt?

Mein Über-Ich, meine Seele, what ever nimmt also am Weltgeschehen nicht nur in den verschiedenen Epochen teil, sondern innerhalb der gleichen Epochen auch in verschiedenen Persönlichkeiten gleichzeitig.

Hmm ... :Kopfkratz: da könnte ich also Cäsar und Kleopatra gleichzeitg gewesen sein ... [Bild: fig62.gif] [Bild: fig26.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#15
(09.09.2014, 22:18)Tash schrieb:
(09.09.2014, 20:53)Amara schrieb: Was Seth damit meint ist, dass unser Bewusstsein auf mehrere Menschen verteilt ist, um alle Aspekte unserer Persönlichkeit zu erleben und auszuleben.

Autsch.

Kannst du das mal näher ausführen? So wie du das formulierst klingt es nämlich verdächtig nach Schizophrenie :zwinker:

Ein entsprechendes Zitat fände ich hier hilfreich.

LGT

Ja gerne! Nicht Schizophrenie, sondern Multipersönlichkeit :zwinker: .

Dimensionsübergreifend bezieht sich das nicht nur auf "diese" Realität und menschliches Bewusstsein allein. Es ist aber aber bezüglich der Komplementär-Aspekte bzw. Gegenstücke leichter zu verstehen, wenn es in diesem Sinne hier auf den Menschen reduziert ist.

Seth schrieb:Das Selbst ist nicht begrenzt. Die wahre Bedeutung dieser Aussage wird vielleicht eines Tages klar werden. Die Vorstellung von einer einzigen Persönlichkeit macht euch noch blind für die größere Multipersönlichkeit, die eure wahre Realität ist. (Sitzung 729, UR)
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#16
(10.09.2014, 08:00)Yeti schrieb: Aha! Danke! :Knutscher:

Counterpart also = Komplementär

Könnte man dann auch sagen, dass es nichts anderes ist als Reinkarnation zur gleichen Zeit? ... im gleichen Zeitabschnitt dieser Welt?

Mein Über-Ich, meine Seele, what ever nimmt also am Weltgeschehen nicht nur in den verschiedenen Epochen teil, sondern innerhalb der gleichen Epochen auch in verschiedenen Persönlichkeiten gleichzeitig.

Hmm ... :Kopfkratz: da könnte ich also Cäsar und Kleopatra gleichzeitg gewesen sein ... [Bild: fig62.gif] [Bild: fig26.gif]

Seth schrieb:Ihr sät euch gewissermaßen selbst in der Zeit aus. Aber ihr könnt euch dazu entscheiden, 1940 fünfmal geboren zu werden, und JEDE EXISTENZ WÜRDE VÖLLIG GESONDERT GEFÜHRT WERDEN, während ihr die wahrscheinlichen Realitäten erforscht, die für euch in den Variationen dieser Periode existieren.... Ihr tragt in euch die gleiche Sehnsucht nach eurer größtmöglichen Entfaltung. Ihr seid aber multidimensional und wachst somit in verschiedene Formen von Realität und schickt Blütenblätter von euch in andere Zeiten und an andere Orte, und ihr vermögt euch in Umwelten zu entwickeln, die sich sehr voneinander unterscheiden. (Pause.) Doch nur unter den Bedingungen eurer Realität scheint ihr durch die Jahreszeiten der Erde eure Blüten zu entfalten, und nur nach EUREN Begriffen durch aufeinanderfolgende Zeiträume. Ihr seid wie eine Blumenzwiebel, die jedesmal eine andere Blüte hervorbringt und dabei doch mit einem gewissen Gesamtmuster in Einklang steht — aber jede Blüte ist völlig neu. Da ihr in Begriffen von Zeitsequenzen denkt, stellt ihr euch natürlich auch eure psychische Abstammung genauso vor. Jede blühende Entfaltung der Zwiebel bringt jedoch einen anderen Ausdruck hervor. Ihr wart somit nicht euer vergangenes >Selbst<, Obwohl ihr eine bestimmte Beziehung zueinander habt. Punkt. Ihr seht die Blumenzwiebel in ihrer Existenz aus eurer eigenen Perspektive. Aber da ihr multidimensional seid, blüht ihr auch in vielen anderen Dimensionen. (Sitzung 728, UR)

Durch das Wesen des Traumzustandes seid ihr mit allen anderen eurer simultanen Existenzen verbunden. (Sitzung 721, UR)

Identitäten schicken also "Bewusstseinsstränge" in so viele Realitäten als möglich aus, so dass alle Versionen jeder gegebenen Identität sich potentiell auf so vielfältige Weise als irgend möglich entwickeln können... IN GEWISSER HINSICHT sprechen, durch eure Erfahrung, Vögel und Felsen Alphabete - UND BESTIMMTE TEILE VON EUCH fliegen oder krabbeln als Vögel oder Insekten herum und formen die große Gestalt physischer Erfahrung... Das in jeder Form existierende Bewusstsein birgt in sich die Erinnerung an alle anderen Kombinationen, an alle anderen Allianzen, während die Identität fortwährend neue schöpferische Unternehmungen und Gestalten verwandtschaftlicher Beziehung entwickelt. (Sitzung 725, UR)

In ähnlicher Weise schickt die Psyche Komplementär-Aspekte von sich hinauf, jeder mit anderen Merkmalen oder Eigenschaften ausgestattet. (Sitzung 727, UR)
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#17
(10.09.2014, 09:12)Amara schrieb: Ja gerne! Nicht Schizophrenie, sondern Multipersönlichkeit :zwinker: .

Dimensionsübergreifend bezieht sich das nicht nur auf "diese" Realität und menschliches Bewusstsein allein. Es ist aber aber bezüglich der Komplementär-Aspekte bzw. Gegenstücke leichter zu verstehen, wenn es in diesem Sinne hier auf den Menschen reduziert ist.

Seth schrieb:Das Selbst ist nicht begrenzt. Die wahre Bedeutung dieser Aussage wird vielleicht eines Tages klar werden. Die Vorstellung von einer einzigen Persönlichkeit macht euch noch blind für die größere Multipersönlichkeit, die eure wahre Realität ist. (Sitzung 729, UR)


Supi! Danke Amara :-))

LGT
Zitieren
#18
Nein, weder Schizophrenie, noch Multipersönlichkeit, eher schon Besessenheit. 8):mrgreen:

Man stolpert bei der Untersuchung des Begriffs der "Identität" über ähnliche Gedanken, was ich in meinem Thema "Ich, Selbst, Seele, Wesenheit" auch versuchte, besser abzugrenzen, mit begrenztem :groehl Erfolg.

"Das Selbst ist nicht begrenzt."

Dieser Satz ist für mich einer der schwierigsten im ganzen Seth-Material, weil wir es gerne ordentlich abgegrenzt haben, hier der Anfang, dort das Ende, klar umrissen, hier das Selbst - dort das Nicht-Selbst. Klappt nicht.

Wenn das Selbst willkürlich Teile von sich kopieren oder aussenden kann, sich in andere Wesen hineinversetzen, sich vermischen kann, sich ständig verändert, dann verliert auch der Begriff der Identität für mich an Gewicht.
Was ist denn dann noch "identisch"? Wenn etwas identisch ist, dann ist es gleich. Es gibt aber nichts völlig gleiches: Jeder eineiige Zwilling ist anders, jede Biene ist anders, auch wenn sie das gleiche Erbgut haben. Jede Schneeflocke ist anders. Ja, wir selbst sind heute anders wie gestern, die Veränderungen sind ständig da, aber meist so klitzeklein, dass wir sie nicht wahrnehmen.

Ich überlege gerade, ob ich mich mit dieser Komplementär-Thematik deswegen überhaupt noch tiefer auseinandersetzen soll. :Kopfkratz:

Was ist schon dabei, wenn das Selbst sich so vervielfältigen kann? :lol:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
(10.09.2014, 11:29)Apis schrieb: Nein, weder Schizophrenie, noch Multipersönlichkeit, eher schon Besessenheit. 8):mrgreen:

Du bist ja ein echter Spassvogel! :groehl


(10.09.2014, 11:29)Apis schrieb: "Das Selbst ist nicht begrenzt."

Dieser Satz ist für mich einer der schwierigsten im ganzen Seth-Material, weil wir es gerne ordentlich abgegrenzt haben, hier der Anfang, dort das Ende, klar umrissen, hier das Selbst - dort das Nicht-Selbst. Klappt nicht.

Nu komm Apis, nicht so schnell aufgeben. Du kannst es schaffen. :mrgreen:

Seth schrieb:Wie schon gesagt, ihr seid biologisch dazu ausgerüstet, weit mehr von dieser Realität wahrzunehmen, als ihr es tut. (Sitzung 740 UR)


Steige mal von deiner dreidimensionalen Biene und lege deine Begrenzungsängste ab. The show must go on!

Seth stimmt dir erst einmal zu:

Seth schrieb:Vieles davon ist schwer in Worte zu fassen. (Lange Pause.) Ihr seid nicht irgendeinem gigantischen Bewusstsein untergeordnet. So lange ihr aber in diesen Begriffen denkt, muss ich von reinkarnierten Selbsts oder Komplementär-Aspekten sprechen, weil ihr befürchtet, das, was ihr für eure Identität haltet, zu verlieren, wenn ihr da herausklettert. (gleiche Sitzung wie oben)

Warum WILLST du unbedingt alles abgrenzen? :Kopfkratz: Du kannst es natürlich versuchen, stösst dann aber zwangsläufig an die dreidimensionalen Grenzen. Wenn du es hingegen auch FÜHLEN kannst, dann fliesst es durch dich hindurch und spült alle Zweifel, Ängste und Unsicherheiten mit sich hinfort. Das Wissen darüber trägst du in dir. :zwinker:

Jetzt haue ich dir noch folgende Zitate aus obiger Sitzung um die Ohren und du kannst darüber nachdenken oder es lassen:

Seth schrieb:Das Selbst, wie ich schon (viele Male) zuvor sagte, hat keine Grenzen. Von daher kann es sich von sich selbst abspalten, ohne weniger zu werden. Dieser Seth mag zwei- oder dreimal — oder mehr — innerhalb eines Jahrhunderts >geboren< werden und dann, euren Begriffen nach, fünf oder zehn Jahrzehnte lang nicht auftauchen. Jeder Seth wäre aber völlig unabhängig, und jede Erscheinung würde die Schöpfung einer neuen Persönlichkeit bedeuten — nicht einfach eine Version der alten. Jede wäre sich VON NATUR AUS ihres eigenen Potentials und ihres >Hintergrunds< gewahr, aber jede würde sich auf einen bestimmten Punkt dieses sogenannten Hintergrunds einstimmen. Das hier Gesagte trifft auf die größere Identität jedes Lesers und jeder Leserin zu. Laß uns einen Moment Zeit ... Weil ihr euch gewöhnlich soviel Sorgen um die Aufrechterhaltung dessen, was ihr für eure Identität haltet, macht, benutzen wir Begriffe wie reinkarnierte Selbsts oder Komplementär-Aspekte. Wenn ihr aber die Natur eurer Individualität wirklich verstehen würdet, könntet ihr ganz klar erkennen, daß kein Widerspruch darin besteht, wenn ich sage, daß ihr auf einzigartige Weise ihr selbst seid, daß eure Individualität in ihrer Gültigkeit unzerstörbar ist und niemals angefochten wird und daß ihr gleichzeitig mit anderen Identitäten verbunden seid, von denen jede so unantastbar und unverletzlich ist wie die eure. Ihr seid gewöhnt, in äußeren Organisationsmustern zu denken. Ihr lebt vielleicht in einer Stadt, einem Bundesland und einem Staat zugleich, meint aber nicht, daß eure Existenz in einer dieser Kategorien den anderen beiden widerspricht. Ebenso lebt ihr in psychischen Organisationsformen, die jeweils ihre eigenen Merkmale haben. Ihr mögt euch selbst als Inder betrachten, obwohl ihr in Amerika lebt, oder als Amerikaner, obwohl ihr in Afrika lebt, oder als Chinese, obwohl ihr in Frankreich lebt, und ihr seid durchaus imstande, euer Gefühl von Individualität zu bewahren....

Nun: Wir werden sehen, ob wir einige Gedanken über das Selbst auf neue Weise ausdrücken können...

Zwischen jeder offiziellen Zahl einer gegebenen Reihe stellt er sich buchstäblich unendlichen Raum vor. Das Infinitesimale wird unendlich. Nun: Auf gleiche Weise ist das unendlich winzigste Selbst grenzenlos, und das endliche, begrenzteste Selbst ist, wenn es bis zum Extrem seiner selbst geführt wird, unendlich, grenzenlos. Jeder von euch ist Teil eines grenzenlosen Selbsts. Dieses grenzenlose Selbst erscheint in eurer Realität in einer Reihe von begrenzten Selbsts. Hinter dieser wahrgenommenen Realität ist jedes begrenzte Selbst, Wenn es in seinem Grad weitergeführt wird, in sich unendlich. Nun, hier eine Denksportaufgabe (amüsiert): ABER ES GIBT VERSCHIEDENE ARTEN VON UNENDLICHKEITEN. Es gibt verschiedene Spielarten von Psychischen Unendlichkeiten, die sich nicht begegnen — daß heißt, sie führen in ihre eigenen unendlichen Richtungen. Solange ihr glaubt, dass ihr als Einzelwesen einer bestimmten Reihe angehört, erscheint ihr euch selbst als begrenzt.

Ihr denkt in Begriffen von linearer Zeit, und eure Vorstellungen in Bezug auf eure tiefere Realität lassen euch bestenfalls Reinkarnationen innerhalb der Zeit in Betracht ziehen. Das ist eine Angelegenheit des Fokus. Gewöhnlich identifiziert ihr euch mit der äußeren Seite von euch selbst und mit der Außenseite der Welt. Zum Beispiel identifiziert ihr euch normalerweise nicht mit dem Inneren eures Körpers, mit den Organen, und noch viel weniger mit seinen Zellen oder Atomen doch in DIESER Richtung liegt eine gewisse Art von Unendlichkeit (nachdrücklich). Wenn ihr euch mit eurer eigenen psychischen Realität identifizieren und der inneren Struktur von Gedanken und Gefühlen folgen würdet, dann kämt ihr zur Entdeckung einer inneren psychischen Unendlichkeit. Diese >Unendlichkeiten< erstreckten sich natürlich sowohl in eine unendliche Vergangenheit wie auch Zukunft. Doch wahre Unendlichkeit geht weit über Vergangenheit oder Zukunft hinaus und reicht in alle Wahrscheinlichkeiten — und zwar nicht einfach geradeaus vorwärts oder rückwärts in der Zeit. (22.29 Uhr.) In jedem Moment, den ihr erkennt, existiert buchstäblich eine Unendlichkeit, so wie numerisch hinter oder in jeder euch bekannten Primzahl (3, 97, 863 usw.) eine >Unendlichkeit< steckt. Es gibt endlose Versionen von euch selbst, aber keine negiert die anderen, und jede ist mit allen anderen verknüpft, hilft ihnen und unterstützt sie. Es gibt andere, ganz legitime numerische Systeme, denen ihr nicht folgt. Und es gibt auch andere Formen von psychischer Organisation.



Apis schrieb: Wenn das Selbst willkürlich Teile von sich kopieren oder aussenden kann, sich in andere Wesen hineinversetzen, sich vermischen kann, sich ständig verändert, dann verliert auch der Begriff der Identität für mich an Gewicht.
Was ist denn dann noch "identisch"? Wenn etwas identisch ist, dann ist es gleich. Es gibt aber nichts völlig gleiches: Jeder eineiige Zwilling ist anders, jede Biene ist anders, auch wenn sie das gleiche Erbgut haben. Jede Schneeflocke ist anders. Ja, wir selbst sind heute anders wie gestern, die Veränderungen sind ständig da, aber meist so klitzeklein, dass wir sie nicht wahrnehmen.

Die Identität befindet sich zwar im Wandel, doch bleibt sie stets die gleiche. Die Identität ist das, was dich ausmacht, was du denkst und fühlst und tust und bist. Wenn du es so eng umschreibst wie oben von dir formuliert, dann bleibt nichts, aber auch GAR NICHTS immer gleich. Jeder Tisch und Stuhl, jedes Individuum, ja jeder Raum und alle Psyche und Materie, alle Energie und alles Bewusstsein befindet sich ständig im Wandel. Insofern ist die gleiche Tasse wie gestern heute nicht mehr dieselbe.

Trotzdem behältst du deine Identität, denn trotz aller Veränderung bist und bleibst du DU! Wenn dir ein begrenzter Rahmen so wichtig ist, werde ich es mal versuchen. Ein unbegrenztes Selbst sendet unendlich viele Teile seiner selbst aus, ohne weniger zu werden. Statt dessen „wächst“ die Familie mit zunehmenden Persönlichkeiten. Diese verfügen jeder für sich über ein eigenes Ego und ein eigenes, begrenztes Selbst, das insofern unendlich ist, dass es aus zahlreichen Zellen, Mikroben usw. besteht, deren Gesamtbewusstsein unendlich ist (ich nenne es mal die innere Unendlichkeit eines Individuums). Die Identität wiederum besteht aus reinkarnierten Selbsts (eigenständigen Persönlichkeiten) und Komplementär-Aspekten (eigenständigen Persönlichkeiten) über die es sich identifiziert, ob bewusst oder unbewusst, ist also ebenfalls unendlich in einem noch größeren Rahmen. Diese Identität ist einzigartig, einmalig, weil es sie genau in dieser Form und Zusammensetzung nur einmal gibt, egal mit wie vielen anderen Selbsts, Individuen, Wesenheiten und was es sonst noch so gibt verbunden ist. Deine Identität befindet sich direkt in deinem Inneren. Nichts könnte deine Identität ersetzen, egal wie viele begrenzte oder unbegrenzte Selbsts es von dir gäbe. Du wirst dadurch nicht weniger einzigartig als du bist. :a020:
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#20
(10.09.2014, 14:36)Amara schrieb:
(10.09.2014, 11:29)Apis schrieb: Nein, weder Schizophrenie, noch Multipersönlichkeit, eher schon Besessenheit. 8):mrgreen:

Du bist ja ein echter Spassvogel! :groehl

Korrekt. Gut erkannt, Respekt!

Zitat:Nu komm Apis, nicht so schnell aufgeben. Du kannst es schaffen. :mrgreen:
Ja, doch, ich bin da ganz zuversichtlich. Tshakka.

Zitat:Seth stimmt dir erst einmal zu:

Tröstlich.

Seth schrieb:Vieles davon ist schwer in Worte zu fassen. (Lange Pause.) Ihr seid nicht irgendeinem gigantischen Bewusstsein untergeordnet. So lange ihr aber in diesen Begriffen denkt, muss ich von reinkarnierten Selbsts oder Komplementär-Aspekten sprechen, weil ihr befürchtet, das, was ihr für eure Identität haltet, zu verlieren, wenn ihr da herausklettert. (gleiche Sitzung wie oben)

Sehr gut, dann brauchen wir tatsächlich von Komplementär-Aspekten gar nicht zu sprechen. Gott sei Dank. Aber ich hatte es ja oben schon erwartet... 8)

Zitat:Warum WILLST du unbedingt alles abgrenzen? :Kopfkratz: Du kannst es natürlich versuchen, stösst dann aber zwangsläufig an die dreidimensionalen Grenzen. Wenn du es hingegen auch FÜHLEN kannst, dann fliesst es durch dich hindurch und spült alle Zweifel, Ängste und Unsicherheiten mit sich hinfort. Das Wissen darüber trägst du in dir. :zwinker:

Jetzt haue ich dir noch folgende Zitate aus obiger Sitzung um die Ohren und du kannst darüber nachdenken oder es lassen:

Warum sollte ich nicht darüber nachdenken?
Ich WILL gar nichts abgrenzen. Vielleicht brauche ich Grenzerfahrungen.
Um meine zu erweitern.

Hau halt. Ich denke nach. Und haue zurück:

Zitat:Die Identität befindet sich zwar im Wandel, doch bleibt sie stets die gleiche.
(Hey, liest Du eigentlich auch mal, was Du da schreibst? :Handkicker::lol: )

Wie kann sich etwas wandeln, wenn es stets gleich bleibt?
Findest Du das logisch?
WAS genau bleibt gleich/identisch, bitte?

Zitat:Die Identität ist das, was dich ausmacht, was du denkst und fühlst und tust und bist....

Wenn du es so eng umschreibst wie oben von dir formuliert, dann bleibt nichts, aber auch GAR NICHTS immer gleich. Jeder Tisch und Stuhl, jedes Individuum, ja jeder Raum und alle Psyche und Materie, alle Energie und alles Bewusstsein befindet sich ständig im Wandel. Insofern ist die gleiche Tasse wie gestern heute nicht mehr dieselbe.
Richtig, so sieht das Seth auch.

Zitat:Trotzdem behältst du deine Identität, denn trotz aller Veränderung bist und bleibst du DU!

Jaja, aber das bringt uns nicht weiter, wenn nichts "bleibt".

Was wäre, wenn "ICH" nur eine gedachte, gefühlte Illusion wäre, entstanden aus einer stark gebremsten und begrenzten Wahrnehmung???
Eine Summe aus Einzel-ICHs, die sich alle für einzigartig halten und nur in ihrer jeweiligen Verbindung ein neues Gesamt-ICH bilden?

Dein Ich von gestern ist heute anders und wird morgen wieder anders sein.
Nur durch Deine Erinnerungen und Deine Wahrnehmungen entsteht ein Anschein von Kontinuität.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: Sehr gut, dann brauchen wir tatsächlich von Komplementär-Aspekten gar nicht zu sprechen. Gott sei Dank. Aber ich hatte es ja oben schon erwartet... 8)

Nee, so einfach kommst du nicht davon. :lol:


(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: Warum sollte ich nicht darüber nachdenken?
Ich WILL gar nichts abgrenzen. Vielleicht brauche ich Grenzerfahrungen.
Um meine zu erweitern.

So wie du im Moment drauf bist, bestimmt. :mrgreen:


Amara schrieb:Die Identität befindet sich zwar im Wandel, doch bleibt sie stets die gleiche.

(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: (Hey, liest Du eigentlich auch mal, was Du da schreibst? :Handkicker::lol: )

Wie kann sich etwas wandeln, wenn es stets gleich bleibt?
Findest Du das logisch?
WAS genau bleibt gleich/identisch, bitte?

Na die Identität, das was dich ausmacht, DU eben! :rolla:


(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: Jaja, aber das bringt uns nicht weiter, wenn nichts "bleibt".

Warum bringt uns das nicht weiter? Sämtliche Erfahrungen bleiben erhalten plus dass neue hinzu kommen.

Dein "Jammern" erinnert mich an all die Leute, die zu mir sagen "bleib wie du bist". Ich will nicht bleiben wie ich bin. Ich will mich verändern, erweitern und entwickeln.
:a020:


(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: Was wäre, wenn "ICH" nur eine gedachte, gefühlte Illusion wäre, entstanden aus einer stark gebremsten und begrenzten Wahrnehmung???
Eine Summe aus Einzel-ICHs, die sich alle für einzigartig halten und nur in ihrer jeweiligen Verbindung ein neues Gesamt-ICH bilden?

Ja und? Bist du glücklich und spontan, lernst dazu und fühlst dich erfüllt? Dann würde dein Ausbruch purer Energie neue Welten erschaffen, egal was du bist.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#22
Sorry, Amara - jetzt erst gesehen ...

Zitat:Ihr sät euch gewissermaßen selbst in der Zeit aus. Aber ihr könnt euch dazu entscheiden, 1940 fünfmal geboren zu werden, und JEDE EXISTENZ WÜRDE VÖLLIG GESONDERT GEFÜHRT WERDEN ...

Also tatsächlich! :shock:

Danke für das Zitat! :Knutscher:


Vielleicht lag ja diese ... Mist Namen vergessen doch nicht so verkehrt, als sie mutmaßte, dass Pale=Lane ist! :P

Ich sollte endlich mal diese UR lesen!
Eigentlich sollte ich endlich mal überhaupt wieder Seth lesen ... :?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#23
(11.09.2014, 21:57)Yeti schrieb: Ich sollte endlich mal diese UR lesen!
Eigentlich sollte ich endlich mal überhaupt wieder Seth lesen ... :?


Ein guter Vorsatz fürs neue Lebensjahr ^^


:zwinker:
Zitieren
#24
(10.09.2014, 20:05)Amara schrieb: So wie du im Moment drauf bist, bestimmt. :mrgreen:
Wie bin ich denn drauf?


Amara schrieb:Die Identität befindet sich zwar im Wandel, doch bleibt sie stets die gleiche.

(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: (Hey, liest Du eigentlich auch mal, was Du da schreibst? :Handkicker::lol: )

Wie kann sich etwas wandeln, wenn es stets gleich bleibt?
Findest Du das logisch?
WAS genau bleibt gleich/identisch, bitte?

Amara schrieb:Na die Identität, das was dich ausmacht, DU eben! :rolla:

Nee, nichts bleibt gleich, am wenigsten ich.
8)
Panter und Reh. Alles fließt. Ständig.
Du hast eventuell den Eindruck, es bliebe etwas stehen.
In Wirklichkeit verändert es sich aber, ständig, nur oft sehr langsam.
Langsam wahrgenommen wäre korrekter.

Zitat:Sämtliche Erfahrungen bleiben erhalten plus dass neue hinzu kommen.

Ja, das gefällt mir. Das kann ich mir vorstellen. Dinge können nochmals erfahren werden.
Ob sie dann "gleich" bleiben, beim zweiten Mal? Das denke ich eher nicht.


Zitat:Dein "Jammern" erinnert mich an all die Leute, die zu mir sagen "bleib wie du bist". Ich will nicht bleiben wie ich bin. Ich will mich verändern, erweitern und entwickeln.
:a020:

Das trifft mich etwas, ertappe ich mich doch dabei, dass ich das öfters Menschen schon gewünscht habe, vorzugsweise zu Geburtstagen.

Ich wollte damit ausdrücken, dass ich Menschen "so" in Ordnung finde und gut mit ihnen klarkomme.

Ich werde mir den Wunsch abgewöhnen, er macht keinen Sinn.
Danke für den Hinweis!


(10.09.2014, 16:53)Apis schrieb: Was wäre, wenn "ICH" nur eine gedachte, gefühlte Illusion wäre, entstanden aus einer stark gebremsten und begrenzten Wahrnehmung???
Eine Summe aus Einzel-ICHs, die sich alle für einzigartig halten und nur in ihrer jeweiligen Verbindung ein neues Gesamt-ICH bilden?

Zitat:Ja und? Bist du glücklich und spontan, lernst dazu und fühlst dich erfüllt? Dann würde dein Ausbruch purer Energie neue Welten erschaffen, egal was du bist.

:Handkicker:
Na, dann mal los!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#25
(11.09.2014, 21:57)Yeti schrieb: Ich sollte endlich mal diese UR lesen!
Eigentlich sollte ich endlich mal überhaupt wieder Seth lesen ... :?

Also, wenn es dir auch nur annähernd so gut tut wie mir, dann solltest du das unbedingt tun. :D
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste