Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Schönes Gedicht, heute gehört...
#1
http://www.c-mmm.de/gedichte/chaplin.html

Ich finde es weit überwiegend seth-kompatibel!

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Moin Apis.

Tolles Gedicht, kommt mir irgendwie bekannt vor!:a020:

Danke Apis.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#3
in den ersten Strophen wird das jeweilige Ziel beschrieben, am besten gefällt mir allerdings die letzte Strophe:


"wir brauchen uns nicht weiter vor auseinandersetzungen,
konflikten und problemen mit uns selbst und anderen zu fürchten,
denn sogar sterne knallen manchmal aufeinander
und es entstehen neue welten.
heute weiß ich, DAS IST DAS LEBEN! "

Das könnte gerade mein Motto sein.
Einfach mal reinhauen und machen. Machen macht Spaß !
Sandkasten für alle!!

:-) Grüße in die Runde
und an Apis, der das hier ausgegraben hat
Louise
:idea:
Zitieren
#4
Pale schrieb:Tolles Gedicht, kommt mir irgendwie bekannt vor!:a020:
Ja, mir auch. 8) War vor Jahren hier im Forum schon mal erwähnt worden. Aber danke für die Erinnerung daran, Apsi. :Knutscher:
Es liest sich doch immer wieder toll!



@ Louise

Ich komme mit in den Sandkasten.
[Bild: spi55.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#5
Ja, tatsächlich, es ist schon mal Thema gewesen:
Als ich mich selbst zu lieben begann

Ihr habt ein super Gedächtnis, Hut ab!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
(12.05.2014, 09:21)Apis schrieb: Ja, tatsächlich, es ist schon mal Thema gewesen:
Als ich mich selbst zu lieben begann

Ihr habt ein super Gedächtnis, Hut ab!

Apis

Es muss danach nochmal hier im Forum erwähnt worden sein, denn die Beiträge aus deinem Link kannte ich noch nicht, Apsi.
Und außerdem ich war damals noch gar nicht hier. :rolla:

Aber es kann ruhig öfter mal hier im Forum erwähnt werden. Es ist und bleibt nunmal sehr schön und sehr weise. :-))
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#7
Warst Du nicht? Stimmt, Du bist ja spät-berufen. Forentechnisch. :Handkicker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(13.05.2014, 06:42)Apis schrieb: Warst Du nicht? Stimmt, Du bist ja spät-berufen. Forentechnisch. :Handkicker:

Sag's ruhig: Ich bin ein Spätzünder! :mrgreen:



Übrigens ... ist irgendjemandem aufgefallen, dass das hier zwei verschiedene Versionen des Gedichtes sind?!!

Wer findet die Unterschiede?! :rolla:
[Bild: mx19.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
Ach, eins noch ...

Dieses Gedicht passt wunderbar in unser Thema "Das Sichere Universum"! :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#10
(13.05.2014, 08:47)Yeti schrieb: Sag's ruhig: Ich bin ein Spätzünder! :mrgreen:
:lol:

Zitat:Übrigens ... ist irgendjemandem aufgefallen, dass das hier zwei verschiedene Versionen des Gedichtes sind?!!

Nein. Aber es sind beides Übersetzungen, keine Originale, soviel steht fest. 8)

Zitat:Wer findet die Unterschiede?! :rolla:
Ich nicht. Keine Zeit zum Suchen. Ostern ist vorbei.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
(13.05.2014, 08:50)Yeti schrieb: Dieses Gedicht passt wunderbar in unser Thema "Das Sichere Universum"! :D
Damit versuchst Du Tash hinter'm Ofen vorzulocken. Ob das wohl funktioneren mag?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
(13.05.2014, 11:39)Apis schrieb: Damit versuchst Du Tash hinter'm Ofen vorzulocken.

Ertappt! [Bild: gi50.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#13
Sie nun wieder :mrgreen:

Ich weiß deinen Versuch zu schätzen, Yetilein, aaaaber .... Sorry. Die Fortsetzung kommt frühestens im Herbst.

Und meiner Ansicht nach steckt im bisher Geschriebenen ohnehin genug zum Verdauen, um jeden Umsetzungswilligen bis dahin ausreichend zu beschäftigen. :zwinker:

Ich les' einstweilen, was IHR so zu schreiben findet ^^
Zitieren
#14
Wie findet Ihr dieses für unser Verständnis vom SU?:

"Wenn du klug bist, erweise dich als Schale,
nicht als Kanal, der fast gleichzeitig empfängt und weitergibt,
während jene wartet, bis sie gefüllt ist.
Auf diese Weise gibt sie das, was bei ihr überfließt,
ohne eigenen Schaden weiter, denn sie weiß,
dass der seinen Segen stoppt, der seinen Teil verringert.....

Wir haben heute viele Kanäle
aber sehr wenige Schalen.
Diejenigen mißverstehen die Liebe,
dass sie lieber ausgießen wollen,
als dass ihnen eingegossen wird,
dass sie lieber sprechen als hören,
dass sie bereit sind zu lehren, was sie nicht gelernt haben
und sich als Vorsteher über die anderen aufspielen,
während sie sich selbst noch nicht regieren können...

Lerne auch du, nur aus der Fülle auszugießen,
und habe nicht den Wunsch, freigebiger als Gott zu sein.
Die Schale ahmt die Quelle nach,
nicht überströmender zu sein als die Quelle.....

Du tue das Gleiche!
Zuerst anfüllen und dann ausgießen.
Die gütige und kluge Liebe ist gewohnt überzuströmen,
nicht auszuströmen......

Ich möchte nicht reich werden, wenn du dabei leer wirst.
Wenn du nämlich mit dir selber schlecht umgehst,
wem bist du dann gut?
Wenn du kannst, hilf mir aus deiner Fülle,
wenn nicht, schone dich.

Bernard von Clairvaux (1090 -1153) einer der bedeutendsten
Mönche des Zisterzienserordens.

Kim
Zitieren
#15
Kim schrieb:Wie findet Ihr dieses für unser Verständnis vom SU?:

Also ich finde das sehr schön und sehr Weise! :a020:

Schale statt Kanal! Ein sehr schönes Bild! Denn wenn ein Kanal keinen Input mehr bekommt, bleibt er leer. Aber die Schale gibt nur das Überfließende weiter und bleibt voll. (Nicht im Sinne von blau Apis, ts ts ts - ich ahne schon deine Gedanken! ;) )

Wir haben heute viele Kanäle
aber sehr wenige Schalen.
Diejenigen mißverstehen die Liebe,
dass sie lieber ausgießen wollen,
als dass ihnen eingegossen wird,
dass sie lieber sprechen als hören,
dass sie bereit sind zu lehren, was sie nicht gelernt haben ...


Voll den derzeitigen (esoterischen) Zeitgeist getroffen, dachte ich so bei mir.
Um so erstaunter war ich, als ich am Ende las: Bernard von Clairvaux (1090 -1153) :shock:

Oh, oh! Da hat sich in den letzten 900 Jahren nicht viel getan ... :Kopfkratz:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#16
(13.05.2014, 18:49)Tash schrieb: Ich weiß deinen Versuch zu schätzen, Yetilein, aaaaber .... Sorry. Die Fortsetzung kommt frühestens im Herbst.

Und meiner Ansicht nach steckt im bisher Geschriebenen ohnehin genug zum Verdauen, um jeden Umsetzungswilligen bis dahin ausreichend zu beschäftigen. :zwinker:

Ich les' einstweilen, was IHR so zu schreiben findet ^^

[Bild: gi72.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#17
@Kim

Super coole Gedanken.
Ich freue mich immer, wenn ich etwas lese, von dem ich denke, dass es an sich selbstverständlich sein sollte und dann merke, dass man wieder mal die eigene Meßlatte überprüfen darf ....
Und was ist schon selbstverständlich?

Ok, ich bin mal wieder wach :-)
Schönen Tag an alle Kanäle und Schalen!

Louise
:idea:
Zitieren
#18
Ich finde es nicht schlimm, "nur" ein Kanal zu sein. Außerdem frage ich mich, ob es "Kanäle" in Reinform überhaupt geben kann. Das wären für mich Menschen, die nichts aufnehmen, nichts behalten, sondern alles, was sie angeboten bekommen, nur durchleiten.

Da hinkt der Vergleich mit dem heutigen Zeitgeist etwas: wenn wir die Informationen betrachten, die wir angeboten bekommen (YouTube, Google etc.), dann nehmen wir für uns etwas heraus (meistens Freude, oder nützliche Informationen) und geben sie in Form eines links oder mails oder eines SMS an andere weiter. Das ist doch super! Wo ist das Problem?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
(15.05.2014, 08:02)Apis schrieb: Ich finde es nicht schlimm, "nur" ein Kanal zu sein. Außerdem frage ich mich, ob es "Kanäle" in Reinform überhaupt geben kann. Das wären für mich Menschen, die nichts aufnehmen, nichts behalten, sondern alles, was sie angeboten bekommen, nur durchleiten.

Ich denke dabei an Jane :D.
Sie erfuhr im Nachhinein, was Angesagt war/ist

LG. :Winker:
Zitieren
#20
Ja, mag sein. Am ehesten Jane.
Aber sie hatte während den Sitzungen auch einzigartige persönliche Erfahrungen, und oft genug war ihr der Inhalt der Sitzungen auch hinterher noch bewusst.
Die Idee des Kanals greift zu kurz, meine ich.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#21
ja, aber hier ist doch wohl etwas anderes gemeint:

....lieber sprechen, als hören
lehren, was man nicht gelernt hat
sich als Vorsteher aufspielen, ohne regieren zu können .....

ein solcher Kanal möchtest Du nicht sein, denke ich.
und man hat das Gefühl, man kennt einen Haufen solcher Leute

mangelnde Demut (ja, die schon wieder), Selbstüberschätzung,
fehlendes Vertrauen in die eigene Kraft

das fällt mir zum Kanal aus dem Gedicht ein


Schönen Abend
Louise
die wie immer alles besser weiß :-)
:idea:
Zitieren
#22
Hhhhmmmm, Kanal? Schale?

Ich habe bis dato immer den Eindruck gehabt meine Verbindungen in den "Mentalen Speicher" stellen sich wie ein Kanal da. Eine Schale erscheint mir wie ein "Ende" zu sein, es fließt von dort aus nicht weiter, was "Informationen" aber definitiv tun!

Wenn ich AK gehe, verlasse ich meinen Körper durch einen Kanal, so mein subjektives Gefühl. Nirgendwo hatte ich das empfinden einer Schale. Ich bin Empfänger und Sender gleichermaßen also per Definition ein Kanal.

Grüße aus der Kanalisation!

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#23
(15.05.2014, 20:24)Louise schrieb: ja, aber hier ist doch wohl etwas anderes gemeint:

....lieber sprechen, als hören
lehren, was man nicht gelernt hat
sich als Vorsteher aufspielen, ohne regieren zu können .....

ein solcher Kanal möchtest Du nicht sein, denke ich.
und man hat das Gefühl, man kennt einen Haufen solcher Leute

mangelnde Demut (ja, die schon wieder), Selbstüberschätzung,
fehlendes Vertrauen in die eigene Kraft

das fällt mir zum Kanal aus dem Gedicht ein

Scheint ja irgendwie auch ein obrigkeitskritisches Gedicht gewesen zu sein. Wenn man teilweise an die Ministerbesetzungen heutzutage denkt, kann ich eine Bedeutung erkennen.

Naja, sei's drum, mit Charlie kann ich mehr anfangen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#24
Bei diesem Gedicht
geht es um das natürliche Überfließen von dem, was mich erfüllt.

Mich erfüllen lassen....natürlicherweise strömt dann die "Schale" über....leicht, mühelos...

Kim
Zitieren
#25
Mmmh, Überfluß... :Kopfkratz: ... den erwähnt auch Seth gelegentlich. Ich denk' mal drüber nach...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste