Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erwartungen
#1
(29.08.2013, 11:03)Tash schrieb: @ Lane

Vielleicht keine Erwartung im Sinn von völliger Gewissheit. Aber wenn du das Eintreten des befürchteten Unangenehmen für gänzlich unwahrscheinlich oder gar unmöglich hieltest, hättest du auch keine Angst. Je wahrscheinlicher dieses Eintreffen für dich, je größer du die (zumindest theoretische) Möglichkeit dafür ansiehst, umso größer die bewusste Erwartung, sprich die Angst davor. (Hängt natürlich auch davon ab, wie schwerwiegend die befürchtete Unannehmlichkeit jeweils ist.)

Und ja, doch auch trotz dieser Relation ist Angst definitiv Erwartung. Wie oft malt man sich denn nicht ganz unwillkürlich das Eintreten des befürchteten Umstands in den schwärzesten Farben aus, sogar von Ereignissen, die intellektuell betrachtet eher unwahrscheinlich sind? Imagination ist auch eine Form von Erwartung die nichts damit zu hat, dass der Verstand das Eintreten des Ereignises schon für sicher (im Sinn von mit Sicherheit stattfindend) hält! Und sie ist die wirksamere Form der Erwartung.

LGT

P.S.: Wenn es dir besser gefällt, kannst du statt Erwartung auch Befürchtung sagen. Letztlich hängt die Antwort auf deine Frage aber wohl davon ab, wie du persönlich Erwartung definierst. (Allerdings liegt die Definition von Erwartung nicht im Rahmen meiner Erwartung an diesen Thread :mrgreen: )


http://www.seth-universum.de/showthread....7#pid70687

Ja, das verstehe ich. Dennoch würde ich Dich um eine Stellungnahme bitten, weil mich das sehr interessiert. Wäre für Dich Erwartung eine "Kann-"Bestimmung oder eine "Muß-"Bestimmung. Also kann sich manifestieren oder wird sich manifestieren? Wie verstehst Du den folgenden Passus? Fett ist von mir, unterstrichen original.
Zitat:Wir haben von Erwartungen gesprochen. Diese sind, wie ihr seht, elektrische Realitäten, was ihre Wichtigkeit erklären mag; denn ihr seht manchmal nicht nur so genannt zukünftige Geschehen voraus, sondern ihr erschafft ihre Wirklichkeit innerhalb des elektrischen Feldes und stellt daher auf die eine oder andere Art ihr Dasein im physischen Feld sicher.

Ich habe euch gesagt, dass ihr, wenn ihr eure physikalische Zeit messt, ihr eigentlich Intensitäten messt. Von euren Schöpfungen im elektrischen Universum kann gesagt werden, dass sie als eure Zukunft im physikalischen Universum erscheinen werden. Dieser Punkt ist äußerst wichtig und wird viele andere Fragen beantworten. Meine Verwendung von Begriffen wie elektrisches Universum und so weiter sind nur um der Einfachheit willen gewählt. Sie sind alle eins, aber um sie erklären zu können, muss ich sie scheinbar zerlegen und auftrennen, sodass ihr ihre verschiedenen Identitäten sehen könnt. Dies war in Bezug auf die Wichtigkeit des Materials eine äußerst fruchtbare Sitzung. Ich werde euch jetzt nicht länger aufhalten, beabsichtige aber, dass wir morgen Abend wie geplant unsere reguläre Sitzung durchführen.

DfS 3, Si 127

Seth sagt hier, Schöpfungen im elektrischen Universum werden als Zukunft erscheinen. Er sagt nicht "können" erscheinen.

Mir ist klar, daß man bei der Beschreibung von Angst irgendwann an die Grenzen des sprachlich Machbaren gelangt: Befürchtung/Erwartung. Darum gehts mir auch gar nicht.

Ich hatte Seth bislang so verstanden, daß sich eine Erwartung in jedem Fall manifestiert. Wie denkst Du darüber?

LG

Lane

Zitieren
#2
Hi Lane,

Zitat:Mir ist klar, daß man bei der Beschreibung von Angst irgendwann an die Grenzen des sprachlich Machbaren gelangt: Befürchtung/Erwartung. Darum gehts mir auch gar nicht.

Ich hatte Seth bislang so verstanden, daß sich eine Erwartung in jedem Fall manifestiert. Wie denkst Du darüber?

Ich bleib trotzdem mal eben beim Beispiel Angst, auch wenn ich für die Darlegung meiner Gedanken ebensogut jede andere Erwartung oder Empfindung hernehmen könnte.


Wenn man Angst hat, erwartet/befürchtet man in jedem Fall etwas, das einem unangenehm ist. Das solchermaßen Vorweggenommene, in die (nähere oder fernere) Zukunft Projizierte, mag sich je nach Intensität oder Dauer der Befürchtung materialisieren oder auch nicht. Seth sagt, bis zum Augenblick der Materialisation selbst ist alles offen, nichts vorherbestimmt. So gesehen ist es eine "Kann-Erwartung". Du kannst deinen Kurs bis zur letzten Sekunde ändern.

Andererseits hat jeder kleinste Gedanke Wirkung und strebt nach Ausdruck, grundsätzlich jeder Gedanke und jedes Gefühl besitzen diese elektromagnetische Realität, egal wie "kurz" oder schwach er/es nach unseren Begriffen in deinem Bewusstsein existiert haben mag. So gesehen ist es also durchaus eine "Muss-Erwartung" die sich im physikalischen Universum auf die eine oder andere Weise ausdrücken wird. Die Frage dabei ist aber: In welcher Wahrscheinlichkeit?
Im Fall eines Kurswechsels deinerseits bleibt sie in deiner Wahrscheinlichkeit latent und eine reine "Kann-Erwartung", auch wenn sie in einer anderen Wahrscheinlichkeit ihren Ausdruck finden wird.

Soweit meine Gedanken dazu.

LGT

P.S.: Man kann sich das auch so vorstellen, dass deine Schöpfungen aufgrund ihrer elektrischen Realiät in jedem Fall in die Zukunft projiziert werden und dort gültig existieren, du aber im Fall eines Kurswechsels (oder einer "zu geringen" Dauer oder Intensität des Bewusstseinsinhaltes) an dieser einen (einer von unendlich vielen) speziellen wahrscheinlichen Zukunft vorbei navigierst und eine andere wahrscheinliche Zukunft erreichst, in der diese Schöpfung NICHT existiert.
Zitieren
#3
(29.08.2013, 14:13)Tash schrieb: Hi Lane,

Zitat:Mir ist klar, daß man bei der Beschreibung von Angst irgendwann an die Grenzen des sprachlich Machbaren gelangt: Befürchtung/Erwartung. Darum gehts mir auch gar nicht.

Ich hatte Seth bislang so verstanden, daß sich eine Erwartung in jedem Fall manifestiert. Wie denkst Du darüber?

Ich bleib trotzdem mal eben beim Beispiel Angst, auch wenn ich für die Darlegung meiner Gedanken ebensogut jede andere Erwartung oder Empfindung hernehmen könnte.


Wenn man Angst hat, erwartet/befürchtet man in jedem Fall etwas, das einem unangenehm ist. Das solchermaßen Vorweggenommene, in die (nähere oder fernere) Zukunft Projizierte, mag sich je nach Intensität oder Dauer der Befürchtung materialisieren oder auch nicht. Seth sagt, bis zum Augenblick der Materialisation selbst ist alles offen, nichts vorherbestimmt. So gesehen ist es eine "Kann-Erwartung". Du kannst deinen Kurs bis zur letzten Sekunde ändern.

Andererseits hat jeder kleinste Gedanke Wirkung und strebt nach Ausdruck, grundsätzlich jeder Gedanke und jedes Gefühl besitzen diese elektromagnetische Realität, egal wie "kurz" oder schwach er/es nach unseren Begriffen in deinem Bewusstsein existiert haben mag. So gesehen ist es also durchaus eine "Muss-Erwartung" die sich im physikalischen Universum auf die eine oder andere Weise ausdrücken wird. Die Frage dabei ist aber: In welcher Wahrscheinlichkeit?
Im Fall eines Kurswechsels deinerseits bleibt sie in deiner Wahrscheinlichkeit latent und eine reine "Kann-Erwartung", auch wenn sie in einer anderen Wahrscheinlichkeit ihren Ausdruck finden wird.

Soweit meine Gedanken dazu.

LGT

P.S.: Man kann sich das auch so vorstellen, dass deine Schöpfungen aufgrund ihrer elektrischen Realiät in jedem Fall in die Zukunft projiziert werden und dort gültig existieren, du aber im Fall eines Kurswechsels (oder einer "zu geringen" Dauer oder Intensität des Bewusstseinsinhaltes) an dieser einen (einer von unendlich vielen) speziellen wahrscheinlichen Zukunft vorbei navigierst und eine andere wahrscheinliche Zukunft erreichst, in der diese Schöpfung NICHT existiert.


Hallo Tash,

ja, danke Dir sehr. Es war ein Mißverständnis meinerseits, basierend auf dieser Stelle:

Zitat:Der Wunsch mag zur Erwartung heranwachsen, aber allein genügt er nicht. Erwartung ist tatsächlich der Hauptschalter, der die inneren Informationen in das Reich der physischen Konstruktionen überträgt. Ohne Erwartungen können keine physischen Konstruktionen stattfinden.

Si 75, DfS 2

Ich hatte mich auf den Hauptschalter bezogen, in dem Sinne, daß ab diesem Punkt manifestiert werde.


In DfS 5 sagt er dann aber:

Zitat:Wie kannst du nur so begierig sein, die Zukunft zu kennen und dich gleichzeitig auch so davor fürchten, sie zu kennen?

([John] „Neugier, nehme ich an, und dann auch die Gewissheit darüber, einer bestimmten
Richtung zu folgen-“


Das ist nicht der Fall, denn deine eigenen Erwartungen sind die Aktionen, die das erschaffen, was du Zukunft nennst, und sie ist niemals festgelegt oder endgültig definitiv; denn ihr könnt sie in jedem Moment verändern, so wie eine Aktion eine andere verändert. Euch steht es immer frei zu handeln, aber jede Handlung verändert das, worauf sie ausgeübt wird, und ihr verändert ständig eure so genannte Zukunft; und die Geschehnisse die ich sehe, können tatsächlich jederzeit verändert werden.

Si 204, DfS 5

Ich war davon ausgegangen, daß es nicht mehr änderbar ist, wenn es das Stadium der Erwartung (des Hauptschalters) erreicht hat, deshalb auch meine Frage im Thread über Selbstverteidigung, weil mir Deine Forumlierung halt auffiel, denn sie läßt Optionen offen. Für mich paßte das nicht zum Hauptschalter.

Aber er sagt dann später, wie von Dir beschrieben, "ihr könnt sie (die Zukunft) in jedem Moment ändern". Da bin ich Dir sehr dankbar für die Aufklärung.

Ich habe da offenbar ein anderes Verständnis von "Hauptschalter" als Seth. Der Hauptschalter wird eingeschaltet und dann läuft es. Bei Seth nicht. Bei ihm passiert erst mal noch gar nichts.


Du schriebst ja dann auch noch:

Letztlich hängt die Antwort auf deine Frage aber wohl davon ab, wie du persönlich Erwartung definierst.


Das habe ich dann gar nicht mehr verstanden, vor dem Hintergrund der Hauptschalter-Analogie.

Aber das ist klar jetzt, vielen Dank! Find ich irgendwie schon toll, ganz ehrlich. Ich glaube, jetzt gehts mir besser, nachdem der Hapuschalter kaputt ist. Ich fühle mich freier. Irgendwie muß der wohl doch ziemlich belastend gewesen sein, merke ich gerade. Da gefällt mir doch Deine Formulierung wesentlich besser:

Zitat:Andererseits hat jeder kleinste Gedanke Wirkung und strebt nach Ausdruck, grundsätzlich jeder Gedanke und jedes Gefühl besitzen diese elektromagnetische Realität, egal wie "kurz" oder schwach er/es nach unseren Begriffen in deinem Bewusstsein existiert haben mag. So gesehen ist es also durchaus eine "Muss-Erwartung" die sich im physikalischen Universum auf die eine oder andere Weise ausdrücken wird. Die Frage dabei ist aber: In welcher Wahrscheinlichkeit?
Im Fall eines Kurswechsels deinerseits bleibt sie in deiner Wahrscheinlichkeit latent und eine reine "Kann-Erwartung", auch wenn sie in einer anderen Wahrscheinlichkeit ihren Ausdruck finden wird.

Sehr, sehr gut!



LG

Lane

Zitieren
#4
Zitat:Hallo Tash,

ja, danke Dir sehr. Es war ein Mißverständnis meinerseits, basierend auf dieser Stelle:


Zitat:
Der Wunsch mag zur Erwartung heranwachsen, aber allein genügt er nicht. Erwartung ist tatsächlich der Hauptschalter, der die inneren Informationen in das Reich der physischen Konstruktionen überträgt. Ohne Erwartungen können keine physischen Konstruktionen stattfinden.

Si 75, DfS 2

Ich hatte mich auf den Hauptschalter bezogen, in dem Sinne, daß ab diesem Punkt manifestiert werde.

Wenn du mich fragst hast du damit im Grunde auch recht.

Es tut mir leid, falls ich dich jetzt erst recht wieder verwirre, aber mir ging da gerade der Gedanke durch den Kopf, dass dein vermeintliches Missverständnis ja vielleicht weniger bei der Frage liegt, ob ein Hauptschalter nun eine unveränderliche Manifestation auslöst oder nicht, denn ich denke wie du vorhin, dass er das sehr wohl tut (davon abgesehen, dass nichts unveränderlich ist, auch schon manifestierte Manifestationen nicht :cool: ) - und auch nach Seths Aussage tut er schließlich genau das (wenn auch vielleicht nicht als alleiniger Auslöser).

Die Verwirrung liegt möglicherweise eher an zwei Aussagen von Seth, die sich scheinbar widersprechen (Betonung auf "scheinbar") Was ich meine ist Folgendes:

Seth sagt ganz richtig, der Wunsch allein genügt nicht. Das ist uns allen sonnenklar. Deine Garage ist schließlich immr noch leer, obwohl du geraume Zeit schon den Wunsch nach dem Porsche hast. Jetzt könnte man aber aufgrund von Seths (sicher ebenfalls richtigen) Aussagen über das elektrische Universum annehmen, dass dieser Wunsch ja doch sehr wohl ein Gedanke/Gefühl samt seiner gültigen elektrischen Realiät ist, der sich folglich auch irgendwo manifestieren müsste. Also was jetzt? Ich glaube, dass da deine Verwirrung entstanden sein könnte, oder?


Ganz offensichtlich - die Garage ist ja immer noch leer - ist es also nicht so, dass allein die elektrische Realität der Gefühle und Gedanken, die deinen Wunsch ausmachen, schon eine "Schöpfung im elektrischen Universum" darstellen, die "als deine Zukunft im physikalischen Universum erscheinen wird" bzw. mittlerweile endlich mal erscheinen hätte müssen - es sei denn man geht davon aus, dass sich ein Porsche-besitzender Lane trotz deiner fehlenden Erwartung aber aufgrund der elektrischen Realität deines Wunsches tatsächlich schon längst manifestiert hat, "nur" halt in einer anderen Realität.

Ich bin aber nun der Ansicht, dass, WENN er das getan haben sollte (in dieser anderen Realität), er das nur deshalb getan hat, weil "dort" ein wahrscheinlicher Lane den Wunsch zur Erwartung werden ließ und dadurch "den Schalter umlegte". Und NICHT deshalb, weil du hier den Wunsch hattest, dessen elektrische Realität dort (in der Wahrscheinlichkeit des anderen Lane) den Porsche verwirklicht hat.

Diese meine Ansicht deckt sich zwar mit Seths Aussage über die Notwendigkeit der Erwartung (ungeachtet dessen, ob die nun kann- oder muss-Charakter aufweist oder wie sich eine solche Erwartung nun anfühlen mag), scheint aber der Aussage mit den Schöpfungen im elektrischen Universum zu widersprechen.

Zitat:Ich war davon ausgegangen, daß es nicht mehr änderbar ist, wenn es das Stadium der Erwartung (des Hauptschalters) erreicht hat, deshalb auch meine Frage im Thread über Selbstverteidigung, weil mir Deine Forumlierung halt auffiel, denn sie läßt Optionen offen. Für mich paßte das nicht zum Hauptschalter.

Mit der Wahrscheinlichkeits-Theorie kannst du übrigens sogar weiterhin davon ausgehen, dass der Hauptschalter die Manifestation unwiderruflich einleitet, denn sie legt dich nicht auf denjenigen "Zukunfts-Punkt" fest, an/in dem die "unwiderrufliche" Manifestation auftaucht. Das bringt Optionen und Hauptschalter bequem unter einen Hut. Nicht aber den Satz mit den Schöpfungen im elektrischen Universum. Der verlangt doch ganz entschieden nach einer Klärung der Frage, was genau nun eine solche Schöpfung ist und was nicht, oder? :-P


Verflixt, mir will jetzt diese Sache mit der elektrischen Realität nicht mehr aus dem Kopf :shock: Das finde ich echt allerhand: dass ich bei dir ein Fragezeichen ausradieren und mir dabei ein weiteres Thema in den Kopf pflanzen kann! :groehl

Sorry für das mehrfache Editieren :Verlegen: Ich sehe, du bist mittlerweile schon am Antworten, also wundere dich bitte nicht, falls du jetzt noch einen um-manifestierten Text findest ....
Zitieren
#5
(29.08.2013, 17:11)Tash schrieb:
Zitat:Hallo Tash,

ja, danke Dir sehr. Es war ein Mißverständnis meinerseits, basierend auf dieser Stelle:


Zitat:
Der Wunsch mag zur Erwartung heranwachsen, aber allein genügt er nicht. Erwartung ist tatsächlich der Hauptschalter, der die inneren Informationen in das Reich der physischen Konstruktionen überträgt. Ohne Erwartungen können keine physischen Konstruktionen stattfinden.

Si 75, DfS 2

Ich hatte mich auf den Hauptschalter bezogen, in dem Sinne, daß ab diesem Punkt manifestiert werde.

Wenn du mich fragst hast du damit im Grunde auch recht.

Es tut mir leid, falls ich dich jetzt erst recht wieder verwirre,

Nein, das tust Du nicht.

Zitat:aber mir ging da gerade der Gedanke durch den Kopf, dass dein vermeintliches Missverständnis ja vielleicht weniger bei der Frage liegt, ob ein Hauptschalter nun eine unveränderliche Manifestation auslöst oder nicht, denn ich denke wie du vorhin, dass er das sehr wohl tut

Das denke ich auch, nach wie vor. Aber ganz gewiß tut er das.

Zitat:(davon abgesehen, dass nichts unveränderlich ist, auch schon manifestierte Manifestationen nicht :cool: )

Ja.

Zitat: - und auch nach Seths Aussage tut er schließlich genau das (wenn auch vielleicht nicht als alleiniger Auslöser).

Das wäre schon mal ein Punkt, den ich übersehen hatte. Mißverstanden eben. Ich hatte mir den alleinigen Auslöser gebastelt.


Zitat:Der gedankliche Knoten liegt möglicherweise eher in zwei Aussagen von Seth, die sich scheinbar widersprechen (Betonung auf "scheinbar") Was ich meine ist Folgendes:

Seth sagt ganz richtig, der Wunsch allein genügt nicht. Das ist uns allen sonnenklar. Deine Garage ist schließlich immr noch leer, obwohl du geraume Zeit schon den Wunsch nach dem Porsche hast. Jetzt könnte man aber aufgrund von Seths (sicher ebenfalls richtigen) Aussagen über das elektrische Universum annehmen, dass dieser Wunsch ja doch sehr wohl ein Gedanke/Gefühl samt seiner gültigen elektrischen Realiät ist, der sich folglich auch irgendwo manifestieren müsste. Also was jetzt? Ich glaube, dass da deine Verwirrung entstanden sein könnte, oder?

Nein, da eher nicht. Eine Manifestation in einer anderen Wahrscheinlichkeit ist mir bis hier, wo Du es jetzt erwähnst, überhaupt nicht in den Sinn gekommen. Obwohl es sie vor geraumer Zeit tatsächlich in Psi-Zeit gegeben hat. Da sah ich spontan das Ding, war mir aber bis eben der von Dir aufgezeigten Zusammenhänge nicht bewußt. Bis Du es jetzt dargelegt hast. Ich hatte es in andere Zusammenhänge eingeordnet. Also kein wahrscheinlicher Lane, sondern schlicht eine Message des iS.


Zitat:Ganz offensichtlich - die Garage ist ja immer noch leer - ist es also nicht so, dass allein die elektrische Realität der Gefühle und Gedanken, die deinen Wunsch ausmachen, schon eine "Schöpfung im elektrischen Universum" darstellen, die "als deine Zukunft im physikalischen Universum erscheinen wird" bzw. mittlerweile endlich mal erschienen hätte sollen - es sei denn man geht davon aus, dass sich ein Porsche-besitzender Lane trotz deiner fehlenden Erwartung doch schon längst manifestiert hat, "nur" halt in einer anderen Realität.

Ja, eben diese Manifestation hat sogar stattgefunden, in Psi-Zeit habe ich das gesehen. Wie gesagt, spontan, also ohne vorher bewußt darauf zu fokussieren. Die Szene erschien von selbst, ohne meine Absicht. Mag sein, daß ich mich zu diesem Zeitpunkt gedanklich mit dem Auto beschäftigt hatte, in Psi-Zeit. Weiß ich nicht. Aber ich habe definitiv diese konkrete Szene nicht imaginiert, ganz sicher nicht. 100%. Der Wagen hatte nämlich eine völlig andere Farbe, auf die ich im RL noch nicht gekommen war bis dahin.


Zitat:Ich bin der Ansicht, dass, WENN er das getan haben sollte (in dieser anderen Realität), er das nur deshalb getan hat, weil "dort" ein wahrscheinlicher Lane den Wunsch zur Erwartung werden ließ. Und NICHT deshalb, weil du hier den Wunsch hattest, dessen elektrische Realität dort (in der Wahrscheinlichkeit des anderen Lane) den Porsche verwirklicht hat.

Das ist cool. Ich hatte wie gesagt bislang mein iS im Verdacht. Die Idee, dort einen Einblick in die Realität eines wahrscheinlichen Selbst erhascht zu haben, hat etwas Faszinierendes. Nun, ohne Zweifel ist der Porsche verwirklicht. Was ja die Szene beweist. Vielleicht beim iS, vielleicht beim wahrscheinlichen Lane.

Zitat:Das bestätigt Seths Aussage über die Notwendigkeit der Erwartung (ungeachtet dessen, ob die nun kann- oder muss-Charakter aufweist oder wie sich eine solche Erwartung nun anfühlen mag), scheint aber der Aussage mit den Schöpfungen im elektrischen Universum zu widersprechen.

Zitat:Ich war davon ausgegangen, daß es nicht mehr änderbar ist, wenn es das Stadium der Erwartung (des Hauptschalters) erreicht hat, deshalb auch meine Frage im Thread über Selbstverteidigung, weil mir Deine Forumlierung halt auffiel, denn sie läßt Optionen offen. Für mich paßte das nicht zum Hauptschalter.

Mit der Wahrscheinlichkeits-Theorie kannst du übrigens sogar weiterhin davon ausgehen, dass der Hauptschalter die Manifestation unwiderruflich einleitet, denn sie legt dich nicht auf denjenigen "Zukunfts-Punkt" fest, an/in dem die "unwiderrufliche" Manifestation auftaucht. Das bringt Optionen und Hauptschalter bequem unter einen Hut.

Okay. Da folge ich Dir. Sehr guter Aspekt. :a020:

Zitat:Nicht aber den Satz mit den Schöpfungen im elektrischen Universum. Der verlangt doch ganz entschieden nach einer Klärung der Frage, was genau nun eine solche Schöpfung ist und was nicht, oder? :-P

Ja, keine Ahnung. Nach meinem aktuellen Stand, der in dieser Sache auch nicht mehr der jüngste ist, sehe ich RL und Wahrscheinlichkeiten beide als zugehörig zum EU an. Müßte ich nachher noch mal lesen.


Zitat:Verflixt, mir will jetzt diese Sache mit der elektrischen Realität nicht mehr aus dem Kopf :shock: Das finde ich echt allerhand: dass ich bei dir ein Fragezeichen ausradieren und mir dabei ein weiteres Thema in den Kopf pflanzen kann! :groehl

Beim Sethmaterial kann so etwas vorkommen. Da habe ich schon von gehört. Danke Dir! Sehr gute Anregungen für eine umfassendere Perspektive :a020:

LG

Lane

Zitieren
#6
Zitat:
Zitat:Nicht aber den Satz mit den Schöpfungen im elektrischen Universum. Der verlangt doch ganz entschieden nach einer Klärung der Frage, was genau nun eine solche Schöpfung ist und was nicht, oder?

Ja, keine Ahnung. Nach meinem aktuellen Stand, der in dieser Sache auch nicht mehr der jüngste ist, sehe ich RL und Wahrscheinlichkeiten beide als zugehörig zum EU an. Müßte ich nachher noch mal lesen.

Ich hab das EU (nicht zu verwechseln mit der EU :mrgreen: ) auch schon geraume Zeit nicht mehr auf der Agenda gehabt, aber auch ohne jetzt nachzulesen, schließe ich mich deiner Annahme an. Allerdings kristallisiert das (zumidest für mich) noch nicht den Unterschied zwischen Wunsch und Erwartung heraus :Kopfkratz: Also doch nachlesen .... Dabei wollte ich mich doch den ökonomischen Verteidigunsmechanismen widmen ... *grmpf*


Zitat:Danke Dir! Sehr gute Anregungen für eine umfassendere Perspektive

Keine Ursache. Danke dir für den Floh, den du mir da ins Ohr gesetzt hast :-P

:lol:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste