Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Diplomatie
#26
Gilla schrieb:Warum sollten also Leser von Seth Büchern unbedingt grobklotzig sein? Das hat doch gar nichts mit Ehrlichkeit zu tun!
"Grobklotzig". Was ist "grobklotzig"?
Sensible Naturen vertragen nicht mal ein solches Smilie: " :twisted: "
Hypersensible Naturen vertragen nicht mal ein geflötetes "Das kannst Du aber besser..." ;) :groehl
Gefestigte Naturen nehmen alles ohne den hier " :twisted: " gar nicht erst wahr.
Was für eine Natur man gegenüber hat, wird man nicht sofort wissen.

Wie soll man das wissen, ohne den anderen vor sich zu sehen?
Ganz einfach: man kann es lernen, auch mit den inneren Sinnen.
Mit Sprachgefühl. Mit Einfühlungsvermögen.
Das ist der Reiz. Man kann es testen.

Muß man das wissen?
Nein, kann man, "muß" man nicht.
Und es wäre sicher besser, man hat's leichter, kooperativ durch's Leben zu kommen... denn es kommt ja meist als Gegenschlag wieder alles auf einen zurück. Und man muß sich selbst das Leben doch nicht unbedingt schwer machen, das wird es von ganz allein.

Das sah ich immer so (wenn ich Matzi61 grade hier sehe: auch im Rahmen der Diskussion über das Tacheles-Reden) und sehe es auch heute noch so.

Mein Lieblingsbeispiel dazu:
Ein Bekannter hat von einem Facharzt eine Krebsdiagnose bekommen mit den Worten "...ihr Krebs ist sehr aggressiv, sie haben noch ca. 3-4 Monate vor sich, buchen sie einen Urlaub in der Südsee und genießen Sie Ihr Leben noch, denn es könnte schnell vorbei sein." DAS war die ehrliche (und auch korrekte) Diagnose und Prognose.
Alle waren fürchterlich sauer auf den Arzt, das sei skandalös - auch andere Ärzte, denen man das erzählte.
Recht "undiplomatisch", oder? Fast schon aggressiv, oder? Ein echter Angriff. Wenn man sich angegriffen fühlt.

Aber die Geschichte ist noch nicht zu Ende:

Der Bekannte war davon dermaßen geschockt, dass er nicht wußte, wie er danach nach Hause gekommen ist, er wäre am liebsten sofort mit dem Auto gegen einen Brückenpfeiler gefahren. Aber... er hat sein Leben komplett umgestellt. Das war vor knapp 7 Jahren. Er lebt, besser denn je. Den Facharzt hat er aber trotzdem gewechselt. :mrgreen:

Hat der Arzt - individuell angepasst für den Patienten - damit vielleicht sogar genau das Richtige getan? :idea:

Fazit: Grobe Klötze muss man mit dem Holzhammer bearbeiten.
Für jeden Fall das richtige Werkzeug :idea: :lol: :mrgreen:

klotzender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
Hallo

Zitat:Fazit: Grobe Klötze muss man mit dem Holzhammer bearbeiten.
der Patient war mMn aber kein grober Klotz, sonst hätte er anschließend den Arzt nicht gewechselt.

Zitat:Für jeden Fall das richtige Werkzeug
Intuition :!: obs gefällt oder nicht ;)

lg Magret
Zitieren
#28
Tash schrieb:
Zitat:Könnte ein wenig vermittelndes Verhalten nicht die Eskalation von Konflikten in Gewalttaten verhindern?

Wenn du den Begriff Diplomatie mit Liebe zum Frieden, Vermittlungsbestrebungen und ähnlichem gleichsetzt, ja.

So wie Diplomatie im Alltag und im gängigen Begriff des Wortes angewandt wird, kommt sie aber weit häufiger aus einem anderen Grund zum Einsatz - in mindestens der Hälfte aller Fälle aus Angst vor der Reaktion von Menschen, Institutionen oder Umständen, die man für mächtiger hält, als sich selbst, von denen man sich irgendwie abhängig fühlt, oder einfach nur, weil man dabei bleiben möchte, um den heißen Brei rumzureden und nie zum eigentlichen Kern der Sache zu kommen. Such dir was aus. In allen diesen Fällen ist Diplomatie keine Diplomatie.

Sehe ich auch so.

Tash schrieb:Wo ich sie eher als solche ansehe sind Fälle, wo man versucht, gewisse Wahrheiten auf eine freundliche Art zu umschreiben, um das Gegenüber nicht unnötig zu verletzen. Aber da stellt sich mir halt auch immer wieder die Frage, ob es nicht besser für die "geschonte" Person wäre, sich um den Wahrheitsgehalt als solchen zu kümmern und sich Mimosentum abzugewöhnen. Andererseits ist es Fakt, dass ich jegliche Meinung auch auf "nette Art" äußern kann, ohne dadurch die Aussage zu verfälschen. Das ist aber dann in meinen Augen weniger Diplomatie, als vielmehr Authentizität ohne Missionierungsdrang.

Das denke ich auch.

LG

laryn
Zitieren
#29
Tash schrieb:.....

Die Eskalation eines Konflikts in eine verbale oder physische Gewalttat kann durch ehrliches SOFORTIGES Ausdrücken seiner Empfindungen ein Anstauen destruktiver Energien und damit auch deren künftigen gewaltsamen Ausbruch weit wirkungsvoller verhindern, als jedes vermittlende Verhalten anderer das erreichen könnte :!: :!: :!:

.....

Zitat:Und was ist, wenn ich den Drang verspüre, meinen Chef umzubringen oder meinem Ehepartner Gift in den Tee zu tun? Willst du sagen, ich soll das einfach durchführen?
Ich kann euer Dilemma sehr gut verstehen. Tatsache ist aber, daß ihr, bevor euch solche ungeheuerlichen, unnatürlichen Gedanken "überfallen" würden, bereits eine Unzahl weit weniger drastischer Gedanken und Gefühle abgeblockt haben müßt, von denen sich jeder einzelne ganz natürlich und risikofrei im täglichen Leben hätte ausdrücken lassen.
DNdpR, Si 634

Zitat:Bei zehn berechtigten Anlässen hattet ihr vielleicht das Gefühl, ihr möchtet einem anderen sagen, er solle euch in Ruhe lassen; ihr habt aber dann davon abgesehen, weil ihr ihm nicht wehtun wolltet; ihr hattet Angst davor unhöflich zu sein, obwohl die ganze Situation eigentlich so war, daß eure Bemerkung sehr wohl verstanden und ruhig aufgenommen worden wäre. Weil ihr eure Gefühle nicht angenommen, geschweige denn zum Ausdruck gebracht habt, werdet ihr vielleicht bei der nächsten Gelegenheit scheinbar ohne ersichtlichen Grund explodieren, und zwar gänzlich unberechtigterweise.
In diesem Fall hat der andere keine Ahnung, warum ihr so reagiert und ist tief verletzt. Und eure Schuld wächst. Die Schwierigkeit liegt darin, daß eure Vorstellungen von Recht und Unrecht aufs engste mit eurer inneren Chemie verknüpft sind und sich moralische Werte vom Körper nicht trennen lassen.
Wenn ihr euch für gut haltet, dann funktioniert euer Körper gut. Ich bin sicher, viele von euch werden jetzt sagen: "Ich bemühe mich ständig , gut zu sein, meine Gesundheit ist aber miserabel, wie ist das möglich?" Wenn ihr eure Glaubenssätze unter die Lupe nehmt, dann wird euch die Antwort klar sein: Ihr versucht deshalb so gut zu sein, weil ihr euch für schlecht und unwürdig haltet!
DNdpR, Si 634

Ich denke, das ist ziemlich klar, was Seth hier (und auch an anderer Stelle) meint. Würde man diese Vorschläge konsequent befolgen, wäre Diplomatie wohl demnächst überflüssig. Im Übrigen deckt es sich natürlich auch in jeder Weise mit Seths Ausührungen über Impulse und ist von diesen Gedanken gar nicht zu trennen.

Daß die ganze Geschichte indes von Seth als nicht so einfach angesehen wird zeigt eine andere Sitzung, die ich leider bis jetzt nicht wiedergefunden habe.

Seth gibt dort einem Freund oder einer Freundin von Jane und Rob den Rat, sich einmal pro Woche zu behaupten, auf freundliche und ruhige Art und Weise zwar, aber konsequent zu behaupten (das sind natürlich meine Worte). Das "einmal pro Woche" ist aus meiner Sicht eher ein persönlicher Rat in der konkreten Situation. Sich "freundlich und ruhig zu behaupten" wäre sicher eine gute Leitlinie im Allgemeinen. Aber nicht für alle Fälle: Es ist tatsächlich schon mal vorgekommen, daß ich unrecht hatte. Also, früher mal. :-))

Und wie das bei Seth stets so ist greift mal wieder eins ins andere. "Wenn ihr euch für gut haltet, dann funktioniert euer Körper gut. etc..." - aus dem zweiten Seth-Zitat oben wirft natürlich auch ein bezeichnendes Licht auf die im Thread -- Selbstheilung körperlicher "Unzulänglichkeiten" -- angesprochenen Themen. Falsche Rücksicht kann sich auf die eigene Gesundheit auswirken. Für mich ein wichtiger Aspekt.


LG

laryn
Zitieren
#30
Zitat:laryn hat geschrieben:
Daß die ganze Geschichte indes von Seth als nicht so einfach angesehen wird zeigt eine andere Sitzung, die ich leider bis jetzt nicht wiedergefunden habe.

Seth gibt dort einem Freund oder einer Freundin von Jane und Rob den Rat, sich einmal pro Woche zu behaupten, auf freundliche und ruhige Art und Weise zwar, aber konsequent zu behaupten (das sind natürlich meine Worte). Das "einmal pro Woche" ist aus meiner Sicht eher ein persönlicher Rat in der konkreten Situation.

Meintest du das hier? :

Zitat:Und ich empfehle auch äußerst dringend, dass er dreimal pro Woche in einer sehr ruhigen, disziplinierten aber bestimmten Weise darauf achtet sich zu äußern, wenn irgendwelche Themen auftauchen, bei denen er eine andere Meinung vertritt als diejenige, die dargelegt worden ist.
Die Persönlichkeit ist äußerst einfühlsam - und um dies zu sehen, braucht es mich nicht - und intuitiv. Sie ist auch sehr stark und die Persönlichkeit fürchtet ihre eigene Stärke ganz einfach darum, weil der normalen Aggressivität ein Ventil verweigert wurde; wenn sie es sich zur Gewohnheit macht, ruhig aber bestimmt ihre eigenen Standpunkte zu vertreten, wird ihr dies auch helfen, den inneren Druck zu verringern.

Sitzung 90

Zitat:laryn hat geschrieben:
Und wie das bei Seth stets so ist greift mal wieder eins ins andere.

[Bild: tophf.gif]

Dem habe ich nichts hinzuzufügen :)

LG Tash
Zitieren
#31
OT

@ Apis

Zitat:Und man muß sich selbst das Leben doch nicht unbedingt schwer machen, das wird es von ganz allein.

Sag mal, was ist denn DAS für eine Aussage, hmm? ;-) 8)

Abgesehen davon, dass es bedenklich ist davon auszugehen, dass das Leben "schwer" wäre, dann auch noch einzuflechten, dass es das "von ganz allein" werden würde ... ts ts ts


:mrgreen:
Zitieren
#32
Ohhhhhh Apis

Zitat:Und man muß sich selbst das Leben doch nicht unbedingt schwer machen, das wird es von ganz allein.
Das war doch pure Absicht, gibs zu :mrgreen:

Wie ich auf Tash´s Protest gewartet habe. Auf sie ist halt Verlaß :bussi:

amüsierte Mag



@ Tash, dein Avatar streckt den Schneegipfeln aber tapfer die Nase entgegen. Schön!
Zitieren
#33
Tash schrieb:Meintest du das hier? :

Zitat:Und ich empfehle auch äußerst dringend, dass er dreimal pro Woche in einer sehr ruhigen, disziplinierten aber bestimmten Weise darauf achtet sich zu äußern, wenn irgendwelche Themen auftauchen, bei denen er eine andere Meinung vertritt als diejenige, die dargelegt worden ist.
Die Persönlichkeit ist äußerst einfühlsam - und um dies zu sehen, braucht es mich nicht - und intuitiv. Sie ist auch sehr stark und die Persönlichkeit fürchtet ihre eigene Stärke ganz einfach darum, weil der normalen Aggressivität ein Ventil verweigert wurde; wenn sie es sich zur Gewohnheit macht, ruhig aber bestimmt ihre eigenen Standpunkte zu vertreten, wird ihr dies auch helfen, den inneren Druck zu verringern.

Sitzung 90

LG Tash

Ja, ich denke, das war es was ich im Sinn hatte. Danke für die Richtigstellung

LG

laryn
Zitieren
#34
Apis schrieb:
Zitat:Und man muß sich selbst das Leben doch nicht unbedingt schwer machen, das wird es von ganz allein.

Zitat:Das war doch pure Absicht, gibs zu :mrgreen:
:oops: Äh, nein, eher nicht!
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, was mich zu dieser Aussage bewegt hat, welcher Impuls :roll: :roll:
Auf jeden Fall ein dringend überprüfungswürdiger GS!

Danke für den Hinweis, ich rätlse mal weiter, ob's nur von dem Stress zur Zeit kommt, oder ob "mehr" dahinter steckt....

Lieben Gruß
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
OT
Hi Apis

wenns keine Absicht war, dann wars vermutlich so ein (wie bei mir oft)...unbedachter, eingefahrener Spruch, der immer wieder mal auftauchen (und einem von außen ja ständig um die Ohren fliegt). Schlichtweg UNBEACHTET und immer noch einwenig eingefahren.

Ich kämpf mit diesen Dingen immer wieder mal rum. Mir fällts dann auf wenns irgendwie in mir "unmelodiös" schwingt.
[Bild: smilie_sh_021.gif]

lg Mag
Zitieren
#36
Magret schrieb:wenns keine Absicht war, dann wars vermutlich so ein (wie bei mir oft)...unbedachter, eingefahrener Spruch, der immer wieder mal auftauchen (und einem von außen ja ständig um die Ohren fliegt). Schlichtweg UNBEACHTET und immer noch einwenig eingefahren.
Ja, genau, unbeachtet! Und es ist auch nur der Nachsatz.
Der erste Teil war noch o.k., aber ich verstehe nicht mal mehr, wo der Nachsatz plötzlich herkam.
Na ja, so vielleicht: wenn ich so drüber nachdenke: in den letzten Jahren lief in meinem Leben wirklich ALLES optimal.
Ja, wirklich :!: 8) Ich war rundum zufrieden. Fast schon irgendwie "langweilig" :shock: (siehe mein Update dazu)
Nun läuft alles im Leben zyklisch. Spontan fühle ich mich an Pendelversuche (man sehe die schöne Doppeldeutigkeit :) ) in Physik erinnert, bei dem sanfte "shocks" das (stabile oder labile) Gleichgewicht zunächst stören, um dann in ein neues Gleichgewicht zu münden.

Logischerweise wäre dann wieder eine "Abwärtsbewegung" zu erwarten.
Und die wird neu, unbekannt, ungewohnt und "schwerer".
Unbedingt?

Zitat:Ich kämpf mit diesen Dingen immer wieder mal rum. Mir fällts dann auf wenns irgendwie in mir "unmelodiös" schwingt.
[Bild: smilie_sh_021.gif]
Und ich hab' dabei nichtmal 'was "unmelodiöses" bemerkt :roll:

manchmal gelangweilter
Apis

P.S.: Hehe, ist nichtmal OT, Diplomatie kann ätzend langweilig sein, wenn sich alle mal so richtig herumbalgen wollen :twisted:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Zitat:Logischerweise wäre dann wieder eine "Abwärtsbewegung" zu erwarten.
Und die wird neu, unbekannt, ungewohnt und "schwerer".
Unbedingt?
Finde ich jetzt nicht logisch.
Wieso sollte es "abwärts" gehen, NUR weil ich mit anderen Bühnenbildern/Requisiten/Akteuren was auslote.
Aber ich weiß was du meinst

lg Mag
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste