Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
freudige Erwartungen (KW 27)
#1
"Euer Körper ernährt sich von freudigen Erwartungen."
(SlB, 3.6.1984)

Wenn ich nichts mehr habe, auf das ich mich freuen kann, fühle ich mich ziel-, antriebs- und nutzlos.

Also mache ich mir immer Pläne für künftige, freudige Ereignisse.
Ich male mir kommende Situationen aus, die ich als angenehm empfinde, die mich entspannen, mich verwöhnen.

Dadurch entstehen von selbst Teilziele, die auch erreichbar sind.

Das machte ich schon immer so, schon als Kind, bevor ich Seth kannte.

Früher nannte ich das eher nur Optimismus, aber es scheint noch viel mehr dahinter zu stecken.

in freudiger Erwartung
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Jetzt dachte ich glatt beim Lesen deiner Betreff-Zeile, ihr bekommt Nachwuchs und du willst das hier vor lauter Glück in die weite Welt hinaus schreien. :rolla:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#3
Es ist einige Jahrzehnte her. Ein damaliger Kollege ging in Rente. Öfters besuchte ich ihn, er lebte allein. Er wirkte auf mich immer deprimiert. Ich fragte ihn daraufhin warum er nichts unternimmt, er hat doch jetzt Zeit. Er sagte mir er werde ja jetzt nicht mehr gebraucht und ein Hobby habe er auch nicht.

Er hatte keine Ziele und keine Erwartungen mehr. Drei Monate später war er tot. Er war nie krank, er hatte nicht das geringste Leiden.......er hatte "nur" keine Freude mehr. Sein Beruf war für ihn auch seine Erfüllung. Ich habe ihn in guter Erinnerung.
CARPE DIEM
Zitieren
#4
@ Apis

Zitat:Wenn ich nichts mehr habe, auf das ich mich freuen kann, fühle ich mich ziel-, antriebs- und nutzlos.

Also mache ich mir immer Pläne für künftige, freudige Ereignisse.
Ich male mir kommende Situationen aus, die ich als angenehm empfinde, die mich entspannen, mich verwöhnen.

Dadurch entstehen von selbst Teilziele, die auch erreichbar sind.

Ist es da nicht eher dein Geist, den du "ernährst"?
Zitieren
#5
DAS war der Grund, warum ich das Zitat würdig fand für ein "Zitat der Woche".
Es wird beides genährt, die Lebensfreude hat Einfluß auf den Körper.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste