Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seth-Zitat des Monats Mai
#1
Zitat:Jede wilde Blume auf unserer Felsenterrasse am Berg betrachtet das Tal darunter aus ihrer Perspektive und sieht die ihr vertraute Umgebung um sich ausgebreitet. Allgemein gesprochen werden die anderen Blumen, die im selben Frühling geboren wurden, etwa um die gleiche Zeit sterben. Im nächsten Jahr werden die neuen Blumen eine leicht veränderte Landschaft sehen, doch das allgemeine Muster wird das gleiche sein.
Veilchen werden wachsen, wo vorher Veilchen waren. Die Häuser im Tal werden am selben Platz stehen. Wenn ihr im einen Sommer diese Landschaft betrachtet und dann im folgenden Sommer wieder, werdet ihr vielleicht sagen:
»Ach, die Veilchen wachsen immer dort, und wie schön ist es, die Lilien des Tals im Schatten desselben Felsens blühen zu sehen.« Euch ist klar, daß die Blumen, die ihr pflückt, NICHT dieselben Blumen sind, die ihr an gleicher Stelle im letzten Jahr gepflückt habt, aber von der Natur EURES Fokus her würdet ihr nur dann auf diese Unterschiede achten, wenn ihr dazu gezwungen wart. Ansonsten denkt ihr: »Veilchen sind Veilchen, und die wachsen hier jeden Frühling.«
Der unermeßliche, unerklärliche Unterschied, der, was die BLUMEN angeht, besteht, ist noch einmal etwas anderes - denn auf dieser Ebene sind die
Blumen, die ihr pflückt, ganz und gar sie selbst in ihrer eigenen Welt, aus der ihr sie bis zu einem gewissen Grad herausgenommen habt.
Unvorstellbare Unterschiede würden sich ergeben, wenn diese Blumen die Landschaft vom letzten Jahr betrachten könnten, und all die, von euch ignorierten, winzigen Variationen wären gigantisch; die Unterschiede wären in der Tat so groß, daß die Blumen auf ihrer Ebene denken könnten, es handle sich um eine andere Art von Realität. So gibt es also Variationen und zutiefst bedeutsame Wahrscheinlichkeiten, die sogar zwischen denen wirken, die im gleichen Monat desselben Jahres geboren sind - nicht nur hinsichtlich der äußeren, sondern auch der inneren Bedingungen.
(UR 2, Si. 729)

Ich finde, daraus kann man fast eine Frühlings-Meditation machen, wenn man sich eine Blumenwiese vorstellt. :idea:

Schöne blaue Veilchen-Feiertagsgrüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste