Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Suizidalgefühl vs Kreativität - Verlangen, Ohnmacht und Gewalt (KW 12)
#1
Zitat:Die Geburt ist ein aggressiver Vorgang - ein mit großer Stoßkraft erzwungener Durchbruch eines Selbst aus einem Körper in eine neue Umwelt hinein. J e d e schöpferische Idee ist aggressiv. Gewalt ist nicht aggressiv; sie ist vielmehr die passive Kapitulation vor einem Gefühl, das weder begriffen noch bewertet, sondern bloß gefürchtet und zugleich angestrebt wird.
Gewalt ist im Grunde eine der Übermacht weichende Kapitulation, und bei jeder Gewaltanwendung ist eine große Portion Suizidalgefühl mit dabei - das Gegenteil von Kreativität. (Pause.) Im Krieg sind Mörder und Opfer beide in die gleiche Art von Leidenschaft verwickelt, aber diese Leidenschaft ist nicht aggressiv; sie ist im Gegenteil ein Verlangen nach Zerstörung.
Ihr müßt nämlich wissen, daß Verlangen aus Gefühlen der Verzweiflung besteht, die einem Ohnmachts- und nicht einem Machtgefühl entspringen. Aggressivität führt zu Aktivität, Kreativität und Leben. Sie führt nicht zu Gewalt oder Vernichtung.
(DNdpR, Si. 642)

Hallo zusammen,

ich habe dieses Zitat ausgewählt, weil ich es für eins der "dichtesten" Zitate halte: viele zentrale Begriffe der Gegenwart sind darin verbunden, ja verwoben. Angesichts immer neuer Meldungen über Kriegsängste und Unruhen transportiert hier Seth ganz wichtige Gedanken. Ich hoffe, dass diese Gedanken - multipliziert gedacht - irgendwo ankommen und etwas positiv bewegen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste