Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Freiheit innerhalb von Grenzen (KW 4)
#1
Zitat:Es wird euch Freiheit innerhalb von Grenzen erlaubt. (Lange Pause.) Die menschliche Rasse stellt eine Phase dar, durch die verschiedene Formen von Bewusstsein reisen. Die Ideale stellen sicher, dass die Rasse in eine positive Richtung ausgerichtet bleibt. Gedanken und Emotionen formen die Basis. Ihr lernt, indem ihr seht, wie diese zu physischer Realität werden. Ihr könnt zum Beispiel von dem getötet werden, was ihr erschaffen habt. In diesem Fall wird die Lektion doppelt gelernt.
Bevor euch Zugang zu umfassenderen und offeneren Realitätssystemen gewährt werden kann, müsst ihr die Handhabung von Energie lernen und sehen, wie die konkreten Resultate von Gedanken und Emotionen zu physischen Verkörperungen werden.
(DFS 9, Si. 446)

Mir geht es bei diesem Zitat der Woche hauptsächlich um zwei Aspekte:

1. Die Wahrnehmung, dass unsere Freiheit nicht ohne Grenzen ist.
2. Die Zugangs-Lernaufgabe, mit Energie umgehen zu können.

Was fällt euch dazu ein?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
Moin Apis.

Zu 1.) fällt mir die kreatürliche Grenze ein. Ein Sprung aus 1000 mtr. z.B. läßt einem keine Chance zu Überleben. Die kreatürliche Grenze ist überschritten, allerdings ist dann "nur" mein Körper hin, der "Rest" lebt weiter. Ansonsten ist mir, bisher, keine weitere Grenze aufgefallen. Vielleicht noch das: Ich bin zwar mit meiner Wesenheit verbunden und kann sie "anzapfen" aber es ist mir nicht gelungen in sie "rein" zu gehen. Könnte eine Grenze sein. Ansonsten gibt es noch "Energiemembranen" die Erfahrungsbereiche "abgrenzen". Durch einige bin ich durch gekommen, bei anderen nicht. Warum das so ist, weis ich noch nicht. Ich kann das aber wahrnehmen.

Zu 2.) Bewusstsein ist Energie, ein für uns sehr brauchbares Instrument. Nutze ich dieses Bewusstsein-Instrument bewusst, dann gehe ich bewusst mit Energie um, ein Lerneffekt. Kann ich bewusst meinen Körper verlassen, dann gehe ich ebenfalls bewusst mit Energie um, ich kann es steuern, ein Lerneffekt. Wenn ich bewusst meine GS verändere, dann handhabe ich Energie, ein Lerneffekt. Wenn ich etwas bewusst tue, dann gehe ich mit Energie um. Das tue ich aber auch, wenn ich nicht weis was ich da eigentlich tue.:mrgreen: Kein Lerneffekt.

Bewusstheit ist das Ziel.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#3
Weil ja bald wieder Silvester-Orakel kommen:

Zitat:Vorhersagen, per se, widersprächen der Theorie des freien Willen nicht, aber der freie Wille hängt von viel mehr ab als nur von der Freiheit des Egos. Wäre es dem Ego erlaubt, alle Entscheidungen zu treffen, ohne dass es auf anderen Schichten des Selbst die Möglichkeit eines Vetos geben würde, wärt ihr alle wirklich in einer traurigen Lage.
(DFS 5, Si. 234)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#4
Moin Apis, altes Orakel!

Jeder Mensch kann vorhersagen. Die Frage ist nur wird es auch in der Realität erscheinen?:mrgreen:

Womit wir wieder bei einer anderen Frage wären: Wie wird es für den Betreffenden erlebbar? Nun, schauen wir zurück und entdecken all die gut ausgearbeiteten Post`s von Tash, die sie in der letzten Zeit für uns geschrieben hat. Vorgezogene Weihnachtsgeschenke sozusagen. Folge dem und es wird Realität. Für mich ist das Sylvester orakeln ganz einfach geworden.....Mir geht es immer gut! So einfach!:Winker:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#5
Morgen Pale,

Zitat:Mir geht es immer gut! So einfach!

Merke für mich gerade, dass ich mich schwer tue mit dem Wörtchen "immer", da regt sich in mir ein innerer Widerstand, weil das mit meinem Bedürfnis nach Abwechslung kollidiert.
Das ist natürlich mein persönliches Thema und hat nichts mit dir zu tun (für dich funktioniert diese Haltung ja perfekt :D).

Mir ist dadurch jedenfalls für mich was klar geworden und insofern danke für diesen Impuls, der bei mir ein eigenes Aha-Erlebnis bewirkt hat.

LG

Kashi
Zitieren
#6
Ich bin ja auch nicht immer für "immer". Auch aus Gründen der Abwechslung. Aber in diesem Fall geht da nichts an Pales immerwährendes immer vorbei. Abwechslung kann man ja immer nur geneißen, wenn es einem auch immer gut geht. Sehr gut Pale.

In Hamburch machen wir das sowieso immer wie de Jung, de mit´n Tüddelband an de Eck steiht. Richtig Pale? Da kann einen sowieso nichts mehr umwerfen.
Zitieren
#7
Und wo ist der Dolmetscher? Oder existiert dafür schon irgendwo eine Übersetzung? :cool:
Zitieren
#8
(21.01.2013, 08:34)Apis schrieb: Mir geht es bei diesem Zitat der Woche hauptsächlich um zwei Aspekte:

1. Die Wahrnehmung, dass unsere Freiheit nicht ohne Grenzen ist.
2. Die Zugangs-Lernaufgabe, mit Energie umgehen zu können.

Was fällt euch dazu ein?

Zu 1.: Die Grenze fängt an mit der Geburt und endet mit dem Tod. Dazwischen können wir uns mit und in unserem Körper austoben. Das Leben an sich, wie wir es kennen, ist begrenzend und aus unserer Perspektive endlich. Mit diesem Wissen sind wir gefordert, über die Konsequenzen unseres Handelns, Denkens und Fühlens nachzudenken und uns dessen Auswirkungen bewusst zu werden.

Zu 2.: Alles ist Bewusstsein, Bewusstsein ist Energie. Bewusster Einsatz von Energie multipliziert diese und schafft mehr Bewusstseinsenergie. Wie ein Kind, das mit dem Hintern umstößt, was es mit den Händen aufgeräumt hat, lernen wir an unserem eigenen Beispiel, dass unsere Energie dorthin fließt, wo unsere Aufmerksamkeit ist bzw. nicht dort ist, wo wir unachtsam mit uns oder anderen umgehen. Das physische Leben reflektiert unser Sein. Hier lernen wir durch den Einsatz von Energie alternative Möglichkeiten auszuschöpfen und unsere Wahrnehmung und Realität zu manipulieren.

Soweit die spontanen Gedanken dazu. [Bild: star-042.gif]
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#9
(18.12.2013, 15:19)Tash schrieb: Und wo ist der Dolmetscher? Oder existiert dafür schon irgendwo eine Übersetzung? :cool:

Schon. Natürlich nur innerhalb von Grenzen. Grenzen der Verhunzung durch Übersetzung.

Normalversion

An de Eck steiht 'n Jung mit'n Tüddelband
in de anner Hand 'n Bodderbrood mit Kees,
wenn he blots nich mit de Been in'n Tüddel kümmt
un dor liggt he ok all lang op de Nees
un he rasselt mit'n Dassel op'n Kantsteen
un he bitt sick ganz geheurig op de Tung,
as he opsteiht, seggt he: Hett nich weeh doon,
is'n Klacks för so’n Hamborger Jung
An de Eck steiht 'n Deern mit'n Eierkorf
in de anner Hand 'n groote Buddel Rum
Wenn se blots nich mit de Eier op dat Plaaster sleit
un dor seggt dat ok al lang "bum bum".
Un se smitt de Eiers un den Rum tosomen
un se seggt "So'n Eiergrog den hebb ik geern"
as se opsteiht, seggt se: "hett nich weeh doon,
is'n Klacks för ‘ne Hamborger Deern
Klaun, klaun,
Äppel wüllt wi klaun,
ruck zuck övern Zaun,
Ein jeden aber kann dat nich,
denn er muss aus Hamburg sein.
Zusatzrefrains
Fiete, Fiete, Fiete vun de Alm,
hett de Büx vull Qualm
auf jeden Strumpf hat er ein Loch
aber rauchen tut er doch.
Paul, Paul, zuckersüßer Paul,
frischrasiert ums Maul,
und wär er nicht rasiert ums Maul
ja dann wär’s nicht unser Paul.
Zusatzstrophe
An de Eck steiht 'n Jung mit Maschingewehr
in de anner Hand een Eierhandgranat,
wenn he blots nich mit de Dinger in'n Tüddel kümmt
un Rumps! Da hebbt wi den Salat.
Un so seilt he ok gen Himmel
un seggt: so’n Schiet, nix gelernt bi’t Militär.
As he rünnerkommt, seggt he: “Hett nich weh dohn
is'n Klacks för so’n Revolutschion


Übersetzung

An der Ecke steht ein Junge mit einem Reifen (so eine Art Hulahop-Reifen, wie es Kinder von der Jahrhundertwende als Spielzeug benutzen, na, ein "Tüdelband" eben. Kennt jeder)

in der anderen Hand ein Butterbrot mit Käse.
Wenn er nur nicht mit den Beinen durcheinander kommt,
und da liegt er auch schon gleich auf der Nase.
Und er stößt mit dem Kopf auf den Bordstein,
und er beißt sich ganz gehörig auf die Zunge.
Als er aufsteht, sagt er: Hat nicht weh getan,
das ist ein Kinderspiel für einen Hamburger Jungen.
An der Ecke steht ein Mädchen mit einem Eierkorb,
in der anderen Hand eine große Flasche Rum.
Wenn sie nur nicht mit den Eiern auf das Pflaster fällt,
und da sagt es auch schon “Bumm, bumm”.
Und sie schmeißt die Eier und den Rum zusammen,
und sie sagt: So einen Eiergrog habe ich gern.
Als sie aufsteht, sagt sie: Hat nicht weh getan,
das ist ein Kinderspiel für ein Hamburger Mädchen.
Klauen, klauen,
Äpfel wollen wir klauen
ruckzuck über den Zaun,
Ein jeder aber kann das nicht,
denn er muss aus Hamburg sein.
Zusatzrefrains
Fiete, Fiete, Fiete von der Alm,
hat die Hose voller Qualm
auf jeden Strumpf hat er ein Loch
aber rauchen tut er doch.
Paul, Paul, zuckersüßer Paul,
frischrasiert ums Maul,
und wär er nicht rasiert ums Maul
ja dann wär’s nicht unser Paul.
Zusatzstrophe
An der Ecke steht ein Junge mit ‘nem Maschinengewehr
in der anderen Hand eine Eierhandgranate,
wenn er nur nicht mit den Dingern durcheinander kommt,
und Rumps! Da haben wir den Salat.
Und so segelt er hinauf in den Himmel
und sagt: So ein Scheiß, nichts gelernt beim Militär!
Als er herunterkommt, sagt: Hat nicht weh getan,
das ist ein Kinderspiel für einen Revolutionär
Zitieren
#10
Wow. DAS nenn ich mal einen prompten Service!

:Knutscher:
Zitieren
#11
Moin Nebel.

(18.12.2013, 13:03)Nebel schrieb: In Hamburch machen wir das sowieso immer wie de Jung, de mit´n Tüddelband an de Eck steiht. Richtig Pale? Da kann einen sowieso nichts mehr umwerfen.

Ja, genauso machen wir`s, nicht immer aber immer öfters.:mrgreen:

Ina Müller und Jan Fedder wie immer gut,-......nur die Kneipe ist zu klein.

Gruß

PALE
:D

P.S. Ich stehe auch ab und zu an der Ecke mit einem Tüddelband aber an dem hängen zwei Hunde dran und die vertüddeln sich manchmal damit.
CARPE DIEM
Zitieren
#12
Moin Kashi.

(18.12.2013, 08:46)Kashi schrieb:
Zitat:Mir geht es immer gut! So einfach!

Merke für mich gerade, dass ich mich schwer tue mit dem Wörtchen "immer", da regt sich in mir ein innerer Widerstand, weil das mit meinem Bedürfnis nach Abwechslung kollidiert.
Das ist natürlich mein persönliches Thema und hat nichts mit dir zu tun (für dich funktioniert diese Haltung ja perfekt :D).

Na ja, perfekt ist eine ganz andere "Hausnummer", "ich sorge halt dafür, daß es mir gut geht" - gefällt mir deutlich besser!

Abwechslung ist ja fern von "immer", aber mal geht`s einem gut, dann mal wieder schlecht kann nicht gemeint sein wenn von Abwechslung gesprochen wird. Insofern ist es wichtig das es Dir aufgefallen ist.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#13
Hi Pale,

Zitat:Abwechslung ist ja fern von "immer", aber mal geht`s einem gut, dann mal wieder schlecht kann nicht gemeint sein wenn von Abwechslung gesprochen wird. Insofern ist es wichtig das es Dir aufgefallen ist

Stimmt, es kann einem ja auch auf unterschiedliche, abwechslungsreiche und vielfältige Art gut gehen. Danke für den Hinweis.

LG

Kashi
Zitieren
#14
Moin Kashi.

OK, gerne geschehen.:a020::Winker:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#15
(18.12.2013, 15:21)Amara schrieb:
(21.01.2013, 08:34)Apis schrieb: 2. Die Zugangs-Lernaufgabe, mit Energie umgehen zu können.

Zu 2.: Alles ist Bewusstsein, Bewusstsein ist Energie. Bewusster Einsatz von Energie multipliziert diese und schafft mehr Bewusstseinsenergie. Wie ein Kind, das mit dem Hintern umstößt, was es mit den Händen aufgeräumt hat, lernen wir an unserem eigenen Beispiel, dass unsere Energie dorthin fließt, wo unsere Aufmerksamkeit ist bzw. nicht dort ist, wo wir unachtsam mit uns oder anderen umgehen. Das physische Leben reflektiert unser Sein. Hier lernen wir durch den Einsatz von Energie alternative Möglichkeiten auszuschöpfen und unsere Wahrnehmung und Realität zu manipulieren.

Irgendwie bin ich wohl dem derzeit geltenden Gesetz , Energie ist endlich , verhaftet . Dieses würde immer nur eine Umverteilung von Energie zulassen .
Kann ich nun davon ausgehem ,daß Energie beliebig neu und zusätzlich erschaffen werden kann ? Kann das Bewusstsein Energien jeglicher Art und Menge erzeugen ? Was sagt Seth dazu .
Keine Ahnung .
Apis meint sicher , die vorhandene Energie sinnvoll und optimal einzusetzen oder verstehe ich den Begriff Energie falsch .

LG stella
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#16
(21.01.2013, 08:34)Apis schrieb:
Zitat:Es wird euch Freiheit innerhalb von Grenzen erlaubt. (Lange Pause.)
Bevor euch Zugang zu umfassenderen und offeneren Realitätssystemen gewährt werden kann, müsst ihr die Handhabung von Energie lernen und sehen, wie die konkreten Resultate von Gedanken und Emotionen zu physischen Verkörperungen werden.
(DFS 9, Si. 446)

Mir geht es bei diesem Zitat der Woche hauptsächlich um zwei Aspekte:

1. Die Wahrnehmung, dass unsere Freiheit nicht ohne Grenzen ist.


Wer ist Euch und unsere ? Ist das innere Selbst gemeint oder doch das äussere Ich .
Welche Freiheit ist gemeint .
Wir bewegen uns in unserem Jetzt nur und ständig in Grenzen . Meine Freiheit ist immer begrenzt ! Das ist die Norm für 99% der Bewohner unseres Planeten . Wie sollen diese 99% die Handhabung von Energie lernen , wenn sie nie in die Lage versetzt werden .
Man könnte es als GS abtun , aber um es als GS abzutun müsste man darum wissen .

LG stella
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#17
(20.12.2013, 23:30)stella schrieb: Irgendwie bin ich wohl dem derzeit geltenden Gesetz , Energie ist endlich , verhaftet . Dieses würde immer nur eine Umverteilung von Energie zulassen .

Diese Meinung ist dank der Quantenphysik längst überholt. Energie ist genauso unendlich, wie unser Universum sich ausdehnt und es unendlich viele Realitäten, also ein Multiversum, zu geben scheint.

http://www.pm-magazin.de/r/natur/die-mac...ltiversums


(20.12.2013, 23:30)stella schrieb: Kann ich nun davon ausgehem ,daß Energie beliebig neu und zusätzlich erschaffen werden kann ? Kann das Bewusstsein Energien jeglicher Art und Menge erzeugen ?

Versuche, die gedanklichen Schranken aus altertümlichen GS zu überwinden. Würden wir Energie "verbrauchen" oder nur umverteilen, wären wir erschöpft nach einer sportlichen Aktivität. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Der Einsatz von Energie multipliziert diese (alles ist Bewusstsein, Energie ist Bewusstsein und Bewusstsein ist (schafft) Energie). Es ist anders als mit physikalischen Dingen wie Benzin oder Kaffee, welche weniger werden, je mehr du sie (be)nutzt. Gefühle dehnen sich aus, je mehr du dich auf sie einlässt, Liebe und Freude werden durch ihr Teilen vervielfacht. Bewusstsein wird durch bewusst werden vergrößert etc. Bewusstsein ist unendlich, Energie ist es folglich auch.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren
#18
(21.12.2013, 02:08)Amara schrieb:
(20.12.2013, 23:30)stella schrieb: Irgendwie bin ich wohl dem derzeit geltenden Gesetz , Energie ist endlich , verhaftet . Dieses würde immer nur eine Umverteilung von Energie zulassen .

Diese Meinung ist dank der Quantenphysik längst überholt. Energie ist genauso unendlich, wie unser Universum sich ausdehnt und es unendlich viele Realitäten, also ein Multiversum, zu geben scheint.

http://www.pm-magazin.de/r/natur/die-mac...ltiversums


(20.12.2013, 23:30)stella schrieb: Kann ich nun davon ausgehem ,daß Energie beliebig neu und zusätzlich erschaffen werden kann ? Kann das Bewusstsein Energien jeglicher Art und Menge erzeugen ?

Versuche, die gedanklichen Schranken aus altertümlichen GS zu überwinden. Würden wir Energie "verbrauchen" oder nur umverteilen, wären wir erschöpft nach einer sportlichen Aktivität. Oft ist aber genau das Gegenteil der Fall. Der Einsatz von Energie multipliziert diese (alles ist Bewusstsein, Energie ist Bewusstsein und Bewusstsein ist (schafft) Energie). Es ist anders als mit physikalischen Dingen wie Benzin oder Kaffee, welche weniger werden, je mehr du sie (be)nutzt. Gefühle dehnen sich aus, je mehr du dich auf sie einlässt, Liebe und Freude werden durch ihr Teilen vervielfacht. Bewusstsein wird durch bewusst werden vergrößert etc. Bewusstsein ist unendlich, Energie ist es folglich auch.

Freude kann unendlich wachsen.
Gefällt mir sehr gut, dieser Gedanke! :a020::a020::a020::a020:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#19
Amara schrieb:Es ist anders als mit physikalischen Dingen wie Benzin oder Kaffee, welche weniger werden, je mehr du sie (be)nutzt. Gefühle dehnen sich aus, je mehr du dich auf sie einlässt, Liebe und Freude werden durch ihr Teilen vervielfacht. Bewusstsein wird durch bewusst werden vergrößert etc. Bewusstsein ist unendlich, Energie ist es folglich auch.

:a020:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#20
Hallo zusammen,

das hier finde ich sehr passend zum Thema Freiheit innerhalb von Grenzen:

( Zitat aus "Gespräche mit Seth", leider ist mir die Sitzung oder Seite nicht auf anhieb bekannt, da ich dieses Zitat selbst mal herausgeschrieben habe. Sobald ich es finde trage ich es nach ! )

Trotz der Gewalt, die in eurer Welt herrscht, hat die Menschheit doch auch Fortschritte erzielt.Kernwaffen in den Händen euerer Vorfahren, die Geschichte gemacht haben, zum Beispiel auch in der christlichen Zeit eures Mittelalters, wären fast zwangsläufig zum Einsatz gekommen. So hätten die Gegner ausgerottet werden können. Dass dabei aber auch der Rest der Welt ausgelöscht worden wäre, diese Möglichkeit hätten sie in ihrer Engstirnigkeit nicht einmal in Betracht gezogen. IN DIESER HINSICHT IST DAS BEWUSSTSEIN DER MENSCHEIT GEWANDELT. Es ist noch nicht so lange her, dass einem gesunden,vernünftigen Mann niemals in den Sinn gekommen wäre,über das Los der Ärmsten der Armen oder die Not der Leibeigenen oder Sklaven nachzudenken.Von christlicher Nächstenliebe war nicht die Rede.Mitleid oder Mitgefühl galt als Schwäche.Menschen wurden im Namen Gottes und Tiere zum Spaß gequält. Frauen wurden, abgesehen von den Privilegierten Kreise, als minderwertige Geschöpfe abgetan. Auch diesbezüglich ist die Bewusstseinsänderung unübersehbar. Der im laufe der Jahrunderte erzielte Fortschritt wäre für euch viel deutlicher erkennbar, wenn ihr die Geschichte der Menschheit besser kennen würdet.Auf einen Aspekt möchte ich noch hinweisen,auf den ich vorher angespielt, den ich aber nicht ausdrücklich erwähnt habe: Dem Menschen war es offenbar nicht erlaubt, über all zu gefährliche Werkzeuge der Macht zu verfügen, bevor er eine gewisse Kontrolle über sich erlangt hatte.Das bedeutet nicht das der Mensch früher die Welt, die er kannte, nicht trotzdem auch hätte zerstören können.Es bedeutet nur, das solche Zerstörung nicht unvermeidbar war.Ihr gebt ja einem Kind auch nicht ein geladenes Gewehr auf die Gefahr hin, dass es sich selbst oder seine nachbarn erschießt. Nun: Gefährliche Waffen und die Gefahr der Zerstörung sind Offensichtlichkeiten, die euch ins Auge springen.Die Gegenstücke sind nicht so offensichtlich,und doch sind es Errungenschaften, die immens wichtig sind: Die vom Menschen mühsam erlernte größere Selbstdisziplin, die dem Menschen bewusst gewordene Notwendigkeit des Mitleidens und Mitfühlens und - als letzte Lektion, die zu lernen ist - SEINE AUSRICHTUNG AUF KREATIVITÄT UND LIEBE; DIE ZERSTÖRUNG UND HASS AUSSCHLIESSEN. Wenn dies gelernt sein wird, ist der Mensch mündig und auf der Höhe seiner ursprünglichen Wesenheit.



herzliche grüße, Jeff
Zitieren
#21
Hi Jeff

Ja, das ist wirklich ein ganz passendes Zitat.

Dann nehmen wir einfach mal kackfrech die grenzenlose Freiheit des Denkens in Anspruch.

Schau mal hier!

Lohnt sich :zwinker:

Viel Spaß noch :zwinker:





_________

Bitte den Zwinkersmilie nur sehr sparsam verwenden! :zwinker:
Zitieren
#22
Hi Jeff,

(10.01.2014, 15:44)Jeff schrieb: Hallo zusammen,

das hier finde ich sehr passend zum Thema Freiheit innerhalb von Grenzen:

( Zitat aus "Gespräche mit Seth", leider ist mir die Sitzung oder Seite nicht auf anhieb bekannt, da ich dieses Zitat selbst mal herausgeschrieben habe. Sobald ich es finde trage ich es nach ! )

In "Gespräche mit Seth" könntest du lange danach suchen, denn das von dir Zitierte befindet sich - zumindest mit vager Ähnlichkeit - in Sitzung 452, Band 9 der Frühen Sitzungen.

Darüber hinaus möchte ich dich zu einem kleinen Vergleich einladen. Der blaue Text ist von Seth, bzw. stammt aus der autorisierten Übersetzung des Seth-Verlags.


Jeff schrieb:Trotz der Gewalt, die in eurer Welt herrscht, hat die Menschheit doch auch Fortschritte erzielt.Kernwaffen in den Händen euerer Vorfahren, die Geschichte gemacht haben, zum Beispiel auch in der christlichen Zeit eures Mittelalters, wären fast zwangsläufig zum Einsatz gekommen. So hätten die Gegner ausgerottet werden können. Dass dabei aber auch der Rest der Welt ausgelöscht worden wäre, diese Möglichkeit hätten sie in ihrer Engstirnigkeit nicht einmal in Betracht gezogen. IN DIESER HINSICHT IST DAS BEWUSSTSEIN DER MENSCHEIT GEWANDELT. Es ist noch nicht so lange her, dass einem gesunden,vernünftigen Mann niemals in den Sinn gekommen wäre,über das Los der Ärmsten der Armen oder die Not der Leibeigenen oder Sklaven nachzudenken.Von christlicher Nächstenliebe war nicht die Rede.Mitleid oder Mitgefühl galt als Schwäche.Menschen wurden im Namen Gottes und Tiere zum Spaß gequält. Frauen wurden, abgesehen von den Privilegierten Kreise, als minderwertige Geschöpfe abgetan. Auch diesbezüglich ist die Bewusstseinsänderung unübersehbar. Der im laufe der Jahrunderte erzielte Fortschritt wäre für euch viel deutlicher erkennbar, wenn ihr die Geschichte der Menschheit besser kennen würdet.

Sitzung 452 schrieb:Die Christenheit hätte sehr wohl mit dem Rest der Welt untergehen können, aber diese Möglichkeit wäre gar nicht in Betracht gezogen worden, so engstirnig und bösartig selbstgerecht waren die herrschenden Mächte zu jener Zeit.

In jenen Tagen verschwendete ein vernünftiger und rechtschaffener Mensch auch nie nur einen Gedanken daran, seinen Reichtum zu teilen oder gar über die Mühsal der ärmeren Klassen nachzudenken. Weder gab es Wohltätigkeit noch wurde ihre praktische Natur in Betracht gezogen. Das archaische Konzept von Gott verschleierte alle diese Dinge sehr gut.

Die Armen waren offensichtlich sündhaft. Armut war ihre Strafe und man betrachtete es als frevelhaft, denjenigen zu helfen, die Gott dermaßen verdammt hatte. Tiere wurden zum Sport gequält. Mitgefühl für andere Lebewesen wurde bei Männern als Schwäche betrachtet, die es auszumerzen galt; all dies in einem Ausmaß, das heute kaum mehr vorstellbar ist.Frauen wurden, außer in sehr auserlesenen Kreisen, kaum als menschliche Wesen betrachtet. Die Entwicklung während all der Jahrhunderte wäre viel wahrnehmbarer, wenn ihr alle Tatsachen kennen würdet.


Jeff schrieb:Auf einen Aspekt möchte ich noch hinweisen,auf den ich vorher angespielt, den ich aber nicht ausdrücklich erwähnt habe: Dem Menschen war es offenbar nicht erlaubt, über all zu gefährliche Werkzeuge der Macht zu verfügen, bevor er eine gewisse Kontrolle über sich erlangt hatte.

Sitzung 452 schrieb:Es gibt hier einen Aspekt, den ich vorher nicht erwähnt habe. Den Menschen war nicht gestattet, mit den gefährlicheren Spielzeugen zu spielen, bis es einige Beweise gab, dass sie eine gewisse Kontrolle gewonnen hatten.

Jeff schrieb:Das bedeutet nicht das der Mensch früher die Welt, die er kannte, nicht trotzdem auch hätte zerstören können.Es bedeutet nur, das solche Zerstörung nicht unvermeidbar war.Ihr gebt ja einem Kind auch nicht ein geladenes Gewehr auf die Gefahr hin, dass es sich selbst oder seine nachbarn erschießt.


Sitzung 452 schrieb:Das heißt nicht, dass der Mensch die ihm bekannte Welt nicht hätte zerstören können. Es heißt einfach nur, dass eine solche Zerstörung nicht unvermeidlich war. Ihr gebt einem Kind keine geladene Waffe, wenn ihr sicher seid, dass es sich selbst oder seinen Nachbarn damit erschießt.

Jeff schrieb:Nun: Gefährliche Waffen und die Gefahr der Zerstörung sind Offensichtlichkeiten, die euch ins Auge springen.Die Gegenstücke sind nicht so offensichtlich,und doch sind es Errungenschaften, die immens wichtig sind: Die vom Menschen mühsam erlernte größere Selbstdisziplin, die dem Menschen bewusst gewordene Notwendigkeit des Mitleidens und Mitfühlens und - als letzte Lektion, die zu lernen ist - SEINE AUSRICHTUNG AUF KREATIVITÄT UND LIEBE; DIE ZERSTÖRUNG UND HASS AUSSCHLIESSEN. Wenn dies gelernt sein wird, ist der Mensch mündig und auf der Höhe seiner ursprünglichen Wesenheit.

Sitzung 452 schrieb:Nun sind die Waffen und die Zerstörung die offensichtlichen Dinge, die ihr seht. Die Gegenbilder sind nicht so offensichtlich und doch sind es die Gegenbilder, die wichtig sind: Die erlernte Selbstdisziplin, die Kontrolle, das endlich erweckte Mitgefühl und die endgültige und letzte erlernte Lektion, der positive Wunsch nach Kreativität und Liebe statt nach Zerstörung und Hass. Wenn das erlernt worden ist, ist der Reinkarnationszyklus beendet.

Falls ich die Zeilenumbrüche nicht ganz korrekt hinbekommen habe ersuche ich um Nachsicht. Es ist mir stellenweise unmöglich gewesen, den Zusammenhang zu erkennen.

Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber von wo oder wem auch immer du das Zitierte abgeschrieben hast - Hut ab vor soviel Fantasie! Nur fürchte ich, dass der dichterischen Freiheit in direktem Zusammenhang mit dem Seth-Material innerhalb unseres Forums sehr enge Grenzen gesteckt bleiben werden ;)


LG Tash

Ach ja, herzlich willkommen im Seth-Universum :-))
Zitieren
#23
Ups was ist denn da passiert :Verlegen:

Also, ich habe das so tatsächlich so irgendwann, irgendwo übernommen mit dem Vermerk darunter DNdpR. Komisch nur das die Formulierungen wirklich nicht zum original passen, denn ich frage mich grade selbst warum ich mir die Mühe machen sollte das selbst noch mal umzuformulieren ? Die Mühe habe ich mir bestimmt nicht gemacht. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das ich es nicht selbst verfasst habe sondern so ungeprüft irgendwo übernommen. Wenn ich die Quelle finde, trag ich das sehr gerne nach !!!

Toll das viele hier wirklich so einen riesigen Background haben und so etwas richtigstellen können. Danke für den Vergleich an Tash :D

@Nebel, den Wink mit dem Link verstehe ich jetzt nicht, aber vielleicht lese ich das noch mal bei Zeiten :-))

Es lag wirklich niemals in meiner Absicht jemanden hier zu täuschen !!!

herzliche Grüße, Jeff :zwinker:
Zitieren
#24
(11.01.2014, 11:15)Jeff schrieb: Ups was ist denn da passiert :Verlegen:

Also, ich habe das so tatsächlich so irgendwann, irgendwo übernommen mit dem Vermerk darunter DNdpR.

Naja, in der Natur der persönlichen Realiät wärst du ebensowenig fündig geworden.

Zitat:Komisch nur das die Formulierungen wirklich nicht zum original passen, denn ich frage mich grade selbst warum ich mir die Mühe machen sollte das selbst noch mal umzuformulieren ? Die Mühe habe ich mir bestimmt nicht gemacht. Ich kann aber mit gutem Gewissen sagen das ich es nicht selbst verfasst habe sondern so ungeprüft irgendwo übernommen. Wenn ich die Quelle finde, trag ich das sehr gerne nach !!!

Lieber nicht! :lol:

Die einzige Quelle, die hier von Belang ist, sind die Sitzungen selbst.


Zitat:Danke für den Vergleich an Tash :D

Anytime. Ganz bestimmt ^^


Viel Spaß noch im Forum :Winker:

LGT
Zitieren
#25
:-) Danke Tash. - Sorry, ich meinete natürlich GMS !
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste