Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu braucht es Seth?
#76
(25.01.2013, 17:48)Yeti schrieb: Lieber Pale,

zunächst, ich fand deinen Beitrag #53 mit der AK-Wahrnehmung durch Eric sehr interessant! :a020:

Ich habe noch eine, nein drei Fragen dazu. Eric beschrieb:
Zitat:...der Fokus war stabil und klar,...stell Dir vor das Buch flukturierte

(ich kenne keinen physikalischen Gegenstand der flukturiert, das bedeutet er bläht sich auf und zieht sich wieder zusammen, ähnlich wie ein Herz pumt, nur langsamer)

Hatte er sich vorher schon einmal ein Buch vorgenommen, um dieses konzeptuell zu erfassen? Ich meine, hat er Vergleiche zu anderen Büchern? Und trifft dieses flukturieren auch auf andere Seth-Bücher zu?
Könntest du ihn bitte dazu nochmal interwieven? (Das war jetzt schon die vierte Frage. :roll: )

Liebe Grüße
Yeti


Moin Yeti.

Es ist unglaublich, aber auf diese simple Idee sind wir vorher noch nicht gekommen, tzs,tzs, tzs "kopfschüttel".
Uns ist KEIN physikalischer Gegenstand bekannt der, wie auch immer, flukturiert. Wir haben uns jetzt vorgenommen verschiedene Dinge unter diesem Aspekt näher zu beleuchten, mal sehen was dabei herauskommt. Die diktierten Bücher von SETH eingeschlossen.

Erics Gefühl war sehr "eigenartig" wie er meinte, das macht neugierig.

Tash ist Schuld!!!:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#77
:lol:

Ich denke doch, dass ich mit dieser Schuld werde leben können. :cool:
Zitieren
#78
(25.01.2013, 18:14)Tash schrieb: Du bist auf das Beispiel verfallen, weil du (so vermute ich) andeuten wolltest, dass es in meinem (oder sonst jemandes) Leben um Wichtigeres/Ausschlaggebenderes/Anderes gehen könnte als um die Beschäftigung mit dem Seth-Material. Zumindest war der Nutzen, bzw. die Notwendigkeit dieser Beschäftigung der Ausgangspunkt des Threads.

Ja, und da Lane mich nun mit einer PN eben reichlich desillusioniert hat und ich nur mit Hilfe eines versauten Witzes von Yeti wieder aus meiner seelischen Einsamkeit zurück in die Forenzivilisation gefunden habe, sollten wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Exakt so meinte ich es: es könnte doch im Leben vieler Menschen individuell Wichtigeres geben als das Seth-Material.

Zitat:Wenn man daran interessiert ist, schließt das zum Einen rein physische oder sonstige Erfahrungen nicht aus, allein deshalb wird ein Studium des Materials die Werterfüllung nicht gefährden können.

Stimmt, der Tagesablauf hält noch andere Herausforderungen bereit, nicht nur nervenaufreibende Übersetzungen von Seth-Texten. Es geht mit Anziehen und Frühstücken los, danach Einkaufen, (Klo) putzen, Wäschewaschen, Bügeln, Aufräumen, eventuell Sport oder auch Sex, je nach Ärger und erotischer Ausstrahlung.

Zitat:Deinem Argument mit den vermeintlichen Lebensplänen habe ich meine Überzeugung entgegengehalten, dass ich mit dem Verfolgen eigener Interessen nichts falsch machen kann und vorhin habe ich gefragt, warum du davon ausgehst, dass allfällige Lebenspläne sich nicht in der physischen Existenz als Interessen ausdrücken könnten.

Interesse wäre im Grunde der naheliegendste Ausdruck. Absolut!

Zitat:Manchmal argwöhne ich, dass du darauf baust, ich könnte/würde mit meinen Argumenten derartige Zweifel oder Befürchtungen in dir oder anderen zerstreuen können. Das kann ich aber nicht. Das Auseinandersetzen mit diesbezüglichen Zweifeln, sprich die Hinterfragung der vorhandenen "GS"/beliefs, die bleiben letztlich jedem selbst vorbehalten. Ich kann nur ein paar gedankliche Anregungen liefern, was ich auch getan habe. Überzeugen muss sich jeder selbst. Das ist nicht mein Job und auch nicht mein Interesse ^^

Ja, der Missionsgedanke ist mir ebenso fern. Nein, ich baue nicht darauf, dass Deine Argumente "pro Seth" jemanden von irgendetwas überzeugen könnten. Seth spricht für sich selbst. Das ist nicht neu. Allerdings spricht er hauptsächlich amerikanisch für sich selbst, das ist neu.

Zitat:Wie weit vorinkarnative Absichten oder Überwindungen (wovon auch immer) bei dem Thema eine Rolle spielen, weiß ich nicht. Vielleicht geht es dir und Lane dabei ja auch um etwas völlig anderes als den Nutzen, den man aus dem Seth-Material ziehen kann oder die geargwöhnte Zeitverschwendung, die damit einhergehen könnte. Mir klingt eure obige Unterhaltung jedenfalls eher nach einer Grundsatzdiskussion über Begriffe als über die Brauchbarkeit des Materials.

Ja, das ist daraus geworden. Aber schon wieder vorbei. Oder wenigstens aufgeschoben. Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es denkbar wäre, dass sich jemand "vor" seiner Inkarnation eine Aufgabe vorgenommen hatte, und er nun Seth entdeckt hat und darüber von seiner Aufgabe abgelenkt wird. Für ihn wäre Seth eher hinderlich, und wenn etwas hinderlich ist, dann "braucht" man es nicht. Ich war und bin damit im Thema, und das ist der nächste Berührungspunkt mit meinen eigenen Interessen.

Zitat:Blockiert, ignoriert, was auch immer du willst. Etwas jedenfalls, das dich davon abhält einer Beschäftigung mit etwas nachzugehen, das für dich von Interesse ist. Ich für meinen Teil habe dabei die Beschäftigung mit dem Material im Kopf, weil es in dem Thread darum geht. Woran du bei deinem Beispiel dachtest weiß ich nicht. Ich glaube aber nicht, dass man über den Umgang mit Interessen verallgemeinernde Aussagen machen kann, weshalb ich auch angemerkt habe, dass man differenzieren sollte, was man warum überwinden will.

Einverstanden, OK. Und wenn mein Interesse für Bienen momentan größer ist, dann werde ich die Seth-Bücher beiseite legen, das Forum nicht anwählen (klasse, dieser alte Ausdruck aus der Wählscheibentelefonkommunikationswelt, nicht) und

Apis schrieb:Was passiert nun mit Deinem Klo?
Hast Du irgendwann Lust, endlich mal wieder Dein Klo zu putzen?
Soll es ewig dreckig bleiben?
Was sollen die Models dann denken?

DAS sind die Fragen, die uns weiter bringen.

Zitat:In der Frage, wozu es Seth braucht? :shock:

Nein, in der Frage, inwieweit man seine Interessen mal beiseite legt oder wenigstens hierarchisch anders ordnet, wenn z.B. andere "kreatürliche Notwendigkeiten" auf einen einprasseln, die einen zwar nicht sehr interessieren, aber doch für den weiteren Lebensablaufplan förderlich sein könnten.

Zitat:Ich kann dir nur raten: wenn's dich nicht interessiert, dann lass es sein :mrgreen: :zwinker:

Ja, ein simpler Rat, den ich immer öfter und immer wieder gerne beherzige.

Beispiel:
Ich habe gerade im Moment echt noch andere Dinge außer dem Forum zu tun, die mich aber gerade nicht so interessieren. Also lasse ich sie sein. Ich werde nun bald mit den Folgen konfrontiert, wenn ich sie nicht z.B. bis Montag abarbeite.
Es handelt sich um selbst auferlegte Pflichten, keine Frage, denn ich kann mit meinem freien Willen jederzeit souverän wieder "Nein" sagen und das komplett abstellen. Aber irgendwann hatte ich dazu mal mein OK gegeben. Weil das Erreichen des Ziels mich interessierte.

Genau darum ging es mir, als ich mich mit Lane über "Aufgaben" **ähm** unterhalten habe.

Puuh, jetzt habe ich das nochmal für alle nachlesbar sortiert und dargelegt. Frage: Ist das noch in Deinem Thema, oder ist das ein neues Thema wert?


Schönes Wochenende, kein bißchen blau
wünscht
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#79
(26.01.2013, 16:21)Apis schrieb:
(25.01.2013, 18:14)Tash schrieb: Du bist auf das Beispiel verfallen, weil du (so vermute ich) andeuten wolltest, dass es in meinem (oder sonst jemandes) Leben um Wichtigeres/Ausschlaggebenderes/Anderes gehen könnte als um die Beschäftigung mit dem Seth-Material. Zumindest war der Nutzen, bzw. die Notwendigkeit dieser Beschäftigung der Ausgangspunkt des Threads.

Ja, und da Lane mich nun mit einer PN eben reichlich desillusioniert hat und ich nur mit Hilfe eines versauten Witzes von Yeti wieder aus meiner seelischen Einsamkeit zurück in die Forenzivilisation gefunden habe, sollten wir wieder zum Ausgangspunkt zurückkehren.

Ein Hoch auf Yetis Anziehungskraft und ihre Fähigkeit, müde Männer wieder munter zu machen :mrgreen:

Zitat:Exakt so meinte ich es: es könnte doch im Leben vieler Menschen individuell Wichtigeres geben als das Seth-Material.

Ich verstehe immer noch nicht, wie das Seth-Material und die Beschäftigung damit sie davon abhalten sollten.

Abgesehen davon, dass es genug Menschen gibt, die sich für Spirituelles im Allgemeinen und Seth im Besonderen überhaupt nicht interessieren (was meiner Überzeugung mit der Orientierungshilfe namens Interesse nicht widerspricht), können daran interessierte Menschen doch diesen "wichtigeren Dingen" mit den Kenntnissen aus dem Material viel effizienter begegnen, als es ihnen ohne derartige Kenntnisse möglich ist.

Ein Leben mit Seth schließt doch nicht das Leben aus! :shock: Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Jemand, der sich aus irgendwelchen anderen Gründen mit dem Material befasst, obwohl es ihn eigentlich überhaupt nicht interessiert, der sich vielleicht gar zum Lesen der Sitzungen zwingen muss, weil ihm nach einer halben Seite schon das Gesicht einschläft, so jemand vergeudet seine Zeit und täte gut daran, sich mit Dingen zu befassen, denen er Interesse entgegen bringt. Dafür ist aber wohl kaum das Material verantwortlich.

Zitat:Ich wollte zum Ausdruck bringen, dass es denkbar wäre, dass sich jemand "vor" seiner Inkarnation eine Aufgabe vorgenommen hatte, und er nun Seth entdeckt hat und darüber von seiner Aufgabe abgelenkt wird. Für ihn wäre Seth eher hinderlich, und wenn etwas hinderlich ist, dann "braucht" man es nicht. Ich war und bin damit im Thema, und das ist der nächste Berührungspunkt mit meinen eigenen Interessen.

Bitte gib mir ein konkretes Beispiel dafür, in welcher Weise Seth beim Verfolgen irgendeiner Aufgabe oder Absicht hinderlich sein könnte. Ich verfüge über eine beachtliche Fantasie, aber selbst die stößt hier an ihre Grenzen.


Es gibt da noch etwas, das ich nicht so recht nachvollziehen kann:

Wir hatten hier in der Vergangenheit ein Thema, in dem es um Mittel und Wege ging, Seths Material besser verstehen zu können. Zumindest hätte es darum gehen sollen. Was sich im Handumdrehen daraus entwickelte war nicht nur eine Absage an die Notwendigkeit von Verständnis, es wurde sogar als hinderlich und mögliche Gefahr für die eigene Entwicklung dargestellt.

Hier haben wir jetzt ein Thema, in dem es daraum geht - gehen sollte -, wofür man Seth brauchen würde, und im Handumdrehen sind wir bei dem Argwohn, das Seth-Material bzw. die Beschäftigung damit könne Menschen bei irgendwas behindern oder gar die Absichten der Inkarnation gefährden. Wie kommt das?

Was sind das für zugrundeliegende Gedanken und Ansichten, die sich da wiederholt Ausdruck verschaffen? Wenn man davon ausgeht, dass dieses Universum einen Treffpunkt für Menschen darstellt, die den Wert und Nutzen des Seth-Materials (an)erkennen und die Möglichkeit weglässt, dass auf diese Weise Skeptiker oder Desinteressierte überzeugt werden sollen, ein Verdacht, den du zurückgewiesen hast, was bleibt denn dann noch als mögliche Erklärung? Eigener Zweifel an der Sinnhaftigkeit oder Berechtigung, dich mit dem Material zu beschäftigen? Vielleicht sogar bislang uneingestandene Zweifel? Irgendwas anderes?

Wie dem auch sei, ich bin ernsthaft an dem oben erbetenen Beispiel interessiert und hoffe, dass du mir ein solches liefern wirst. Vielleicht verstehe ich dann besser, welcher Art deine Bedenken sind.


Zitat:
Apis schrieb:Was passiert nun mit Deinem Klo?
Hast Du irgendwann Lust, endlich mal wieder Dein Klo zu putzen?
Soll es ewig dreckig bleiben?
Was sollen die Models dann denken?

DAS sind die Fragen, die uns weiter bringen.

Zitat:In der Frage, wozu es Seth braucht? :shock:

Nein, in der Frage, inwieweit man seine Interessen mal beiseite legt oder wenigstens hierarchisch anders ordnet, wenn z.B. andere "kreatürliche Notwendigkeiten" auf einen einprasseln, die einen zwar nicht sehr interessieren, aber doch für den weiteren Lebensablaufplan förderlich sein könnten.


Zitat:Ist das noch in Deinem Thema, oder ist das ein neues Thema wert?

Für Interessen-Management würde ich einen anderen Ordner vorziehen, vor allem, weil ich an dem Thema aktuell wenig Interesse habe :zwinker:


Zitat:Schönes Wochenende, kein bißchen blau
wünscht
Apis

Dankeschön, wünsche ich dir ebenfalls,

yours Tash
Zitieren
#80
(26.01.2013, 07:09)PALE schrieb: Moin Yeti.

Es ist unglaublich, aber auf diese simple Idee sind wir vorher noch nicht gekommen, tzs,tzs, tzs "kopfschüttel".
Uns ist KEIN physikalischer Gegenstand bekannt der, wie auch immer, flukturiert. Wir haben uns jetzt vorgenommen verschiedene Dinge unter diesem Aspekt näher zu beleuchten, mal sehen was dabei herauskommt. Die diktierten Bücher von SETH eingeschlossen.

Erics Gefühl war sehr "eigenartig" wie er meinte, das macht neugierig.

Tash ist Schuld!!!:mrgreen:

Gruß

PALE
:D

Bin schon sehr gespannt, was ihr heraus finden werdet! :a020:

Ich hätte auch nichts dagegen einzuwenden, wenn ihr des nachts mal bei mir vorbeischneit und mich zu einer eurer Erkundungsreisen abholt. [Bild: mx10.gif]
Vielleicht hab ich ja noch mehr simple Ideen auf Lager. [Bild: mx11.gif]


Oder ich erzähl euch AK einen versauten Witz, falls jemand unter seelischer Einsamkeit leiden sollte. Das kann helfen, hab ich mir sagen lassen. :rolla:

Liebe Grüße (auch an Eric)
Yeti


PS: Tash die Schuld zu geben ist ziemlich clever von dir, denn Tash hat sowieso immer Schuld, weiß jeder! Stundenlang!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#81
(26.01.2013, 19:40)Tash schrieb: Ich verstehe immer noch nicht, wie das Seth-Material und die Beschäftigung damit sie davon abhalten sollten.

Abgesehen davon, dass es genug Menschen gibt, die sich für Spirituelles im Allgemeinen und Seth im Besonderen überhaupt nicht interessieren (was meiner Überzeugung mit der Orientierungshilfe namens Interesse nicht widerspricht), können daran interessierte Menschen doch diesen "wichtigeren Dingen" mit den Kenntnissen aus dem Material viel effizienter begegnen, als es ihnen ohne derartige Kenntnisse möglich ist.

Ein Leben mit Seth schließt doch nicht das Leben aus! :shock: Das genaue Gegenteil ist der Fall.

Jemand, der sich aus irgendwelchen anderen Gründen mit dem Material befasst, obwohl es ihn eigentlich überhaupt nicht interessiert, der sich vielleicht gar zum Lesen der Sitzungen zwingen muss, weil ihm nach einer halben Seite schon das Gesicht einschläft, so jemand vergeudet seine Zeit und täte gut daran, sich mit Dingen zu befassen, denen er Interesse entgegen bringt. Dafür ist aber wohl kaum das Material verantwortlich.

Bitte gib mir ein konkretes Beispiel dafür, in welcher Weise Seth beim Verfolgen irgendeiner Aufgabe oder Absicht hinderlich sein könnte. Ich verfüge über eine beachtliche Fantasie, aber selbst die stößt hier an ihre Grenzen.

Ich kann es nicht. :Verlegen:

Es würde vielleicht für "Dauer-Fernsehen" oder "Dauer-Wii-Spielen" passen. Aber das Beispiel wäre extrem, konstruiert und unrealistisch. Selbst wenn jemand für Seth "brennt", ihm sein Leben widmet, wird er es nicht schaffen, jahrelang tagaus tagein nichts anderes zu tun als Seth zu studieren. Es ginge einfach nicht. Das ist wie immer nur Pommes frites essen: das schmeckt gut, aber nicht jeden Tag und ein ganzes Leben lang.

Und selbst wenn es so jemand gäbe: Seth führte ihn ins Leben hinein, und nicht hinaus. Weil so jemand die Dinge ausprobieren wollte, die er vorschlägt, die Übungen, die Gedanken, die Ansätze.

Zitat:Wir hatten hier in der Vergangenheit ein Thema, in dem es um Mittel und Wege ging, Seths Material besser verstehen zu können. Zumindest hätte es darum gehen sollen. Was sich im Handumdrehen daraus entwickelte war nicht nur eine Absage an die Notwendigkeit von Verständnis, es wurde sogar als hinderlich und mögliche Gefahr für die eigene Entwicklung dargestellt.

Hier haben wir jetzt ein Thema, in dem es daraum geht - gehen sollte -, wofür man Seth brauchen würde, und im Handumdrehen sind wir bei dem Argwohn, das Seth-Material bzw. die Beschäftigung damit könne Menschen bei irgendwas behindern oder gar die Absichten der Inkarnation gefährden. Wie kommt das?

Was sind das für zugrundeliegende Gedanken und Ansichten, die sich da wiederholt Ausdruck verschaffen? Wenn man davon ausgeht, dass dieses Universum ein Treffpunkt für Menschen darstellt, die den Wert und Nutzen des Seth-Materials (an)erkennen und die Möglichkeit weglässt, dass auf diese Weise Skeptiker oder Desinteressierte überzeugt werden sollen, ein Verdacht, den du zurückgewiesen hast, was bleibt denn dann noch als mögliche Erklärung? Eigenen Zweifel an der Sinnhaftigkeit oder Berechtigung, dich mit dem Material zu beschäftigen? Vielleicht sogar bislang uneingestandene Zweifel? Irgendwas anderes?
[/quote]

Ich weiß es nicht. :(:(
Ich habe nur spontan geantwortet. :roll:
Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst zu viele Interessen verfolge und manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Und deswegen die Seth-Beschäftigung lieber manchmal etwas herabstufen würde. Obwohl sie mich interessiert. Zu viele Menschen erwarten zuviel von mir. Und ich bin eben der gutmütige Mensch, der versucht, diese Erwartungen zu erfüllen. Alle.
Obwohl ich nicht behaupten wollte, dass ich SELBST dabei zu kurz kommen würde.... seltsam ist das.

Zitat:Was sind das für zugrundeliegende Gedanken und Ansichten, die sich da wiederholt Ausdruck verschaffen? Wenn man davon ausgeht, dass dieses Universum ein Treffpunkt für Menschen darstellt, die den Wert und Nutzen des Seth-Materials (an)erkennen und die Möglichkeit weglässt, dass auf diese Weise Skeptiker oder Desinteressierte überzeugt werden sollen, ein Verdacht, den du zurückgewiesen hast, was bleibt denn dann noch als mögliche Erklärung? Eigenen Zweifel an der Sinnhaftigkeit oder Berechtigung, dich mit dem Material zu beschäftigen? Vielleicht sogar bislang uneingestandene Zweifel? Irgendwas anderes?

Nichts liegt mir ferner, als den Nutzen des Seth-Materials - für mich - :mrgreen: abzuerkennen. Ich denke, mein Argwohn ist auf persönliche Gewichtungsfragen zurückzuführen. Vielleicht ein Überlastungssyndrom aufgrund zu vieler Interessen. Ja, welches sind die wichtigsten, besten, erfolgsversprechendsten, werterfüllendsten Interessen? Was, wenn zu viele Deiner spontanen Impulse zu oft kommen? Welchem folgst Du?
Eventuell wäre es gut für mich, wiedermal von der Leiter herabzusteigen, und mich zu besinnen, den Überblick zurückzugewinnen. Oder lieber doch fokussieren? Hierum scheint es sich zu drehen...

Nicht ganz einfach. Aber wahrscheinlich eine höchst individuelle Thematik, die hier nicht auf der großen Bühne gelöst werden muß, und mit Seth gar nicht so viel zu tun hat... :idea:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#82
(26.01.2013, 23:00)Apis schrieb:
(26.01.2013, 19:40)Tash schrieb: Was sind das für zugrundeliegende Gedanken und Ansichten, die sich da wiederholt Ausdruck verschaffen? Wenn man davon ausgeht, dass dieses Universum ein Treffpunkt für Menschen darstellt, die den Wert und Nutzen des Seth-Materials (an)erkennen und die Möglichkeit weglässt, dass auf diese Weise Skeptiker oder Desinteressierte überzeugt werden sollen, ein Verdacht, den du zurückgewiesen hast, was bleibt denn dann noch als mögliche Erklärung? Eigenen Zweifel an der Sinnhaftigkeit oder Berechtigung, dich mit dem Material zu beschäftigen? Vielleicht sogar bislang uneingestandene Zweifel? Irgendwas anderes?


Ich weiß es nicht. :(:(
Ich habe nur spontan geantwortet. :roll:

Eben. Genau das ist es ja, was mich irritiert: Dass bei den erwähnten Fragestellungen spontan Gedanken auftauchen, die Vorbehalte dem Material gegenüber beinhalten. Dass es überwiegend Vorbehalte oder Zweifel sind, die assoziiert werden, und das umso ‚verlässlicher’, je spontaner die Reaktion auf die Fragestellung ist.


Zitat:Vielleicht liegt es daran, dass ich selbst zu viele Interessen verfolge und manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehe. Und deswegen die Seth-Beschäftigung lieber manchmal etwas herabstufen würde. Obwohl sie mich interessiert. Zu viele Menschen erwarten zuviel von mir. Und ich bin eben der gutmütige Mensch, der versucht, diese Erwartungen zu erfüllen. Alle.
Obwohl ich nicht behaupten wollte, dass ich SELBST dabei zu kurz kommen würde.... seltsam ist das.

In diesem Fall würdest du Seths Erläuterungen erst recht BRAUCHEN :mrgreen: Nämlich dafür, dich von den Erwartungen dieser vielen Menschen nachhaltig frei machen zu können und dich daneben auch niemals verpflichtet zu fühlen, einer Beschäftigung dann nachzugehen, wenn du sie lieber etwas herabstufen würdest. Um herauszufinden, ob dieser Anspruch einer ist, den du selbst an dich stellst (und wenn ja, warum), oder ob es in erster Linie ein Anspruch ist, den du glaubst vom Forum (besser gesagt dessen Teilnehmern) und/oder deiner Funktion darin gestellt zu bekommen.

Was die vermeintliche Gutmütigkeit angeht, die deinen Versuchen zugrunde liegt, würde ich persönlich eine andere Bezeichnung dafür wählen. Es mag ja selbstlos sein, Erwartungen zu erfüllen, die von anderen an dich gestellt werden, aber wenn du den Sinn dieser Inkarnation nicht gerade darin siehst, dich in Selbstlosigkeit zu üben, dann wären Seths Thesen schon sehr BRAUCHBAR für dich, denn die sind allesamt dazu angetan, dich selbst zu finden und nicht, dich loszuwerden oder dein Leben nach den Vorstellungen und Erwartungen anderer auszurichten.



Zitat:Nichts liegt mir ferner, als den Nutzen des Seth-Materials - für mich - :mrgreen: abzuerkennen. Ich denke, mein Argwohn ist auf persönliche Gewichtungsfragen zurückzuführen. Vielleicht ein Überlastungssyndrom aufgrund zu vieler Interessen. Ja, welches sind die wichtigsten, besten, erfolgsversprechendsten, werterfüllendsten Interessen? Was, wenn zu viele Deiner spontanen Impulse zu oft kommen? Welchem folgst Du?

Wichtig und am besten für wen? Erfolgversprechend wofür? Was heißt „zu oft“? Und womit „gewichtest“ du? Mit dem Verstand, mit dem Gefühl? Wie sieht es mit der Synthese aus, ist sie wirklich nicht machbar? Und wenn nicht, bei welchen „Interessen“? All das sind Fragen, zu denen das Material dich nicht nur verleiten könnte, es könnte die meisten davon auch beantworten.


Zitat:Eventuell wäre es gut für mich, wiedermal von der Leiter herabzusteigen, und mich zu besinnen, den Überblick zurückzugewinnen. Oder lieber doch fokussieren? Hierum scheint es sich zu drehen...

Nicht ganz einfach. Aber wahrscheinlich eine höchst individuelle Thematik, die hier nicht auf der großen Bühne gelöst werden muß, und mit Seth gar nicht so viel zu tun hat... :idea:

Auf der Forumsbühne muss es garantiert nicht gelöst werden, es sei denn, du möchtest das. Dass es mit Seth nicht viel zu tun hat, mag auch sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass sich z.B. die Inhalte von „The Magical Approach“ im Rahmen dieser Thematik für dich als äußerst hilfreich und BRAUCHBAR erweisen könnten. ^^

Einen interessanten Sonntag dir wünsch :Knutscher:
Zitieren
#83
Hier ein weiteres Indiz für die „Brauchbarkeit“ bewussten Wissens, bzw. der „irdischen“ Beschäftigung mit Seth’s Material.
Im Zusammenhang mit Experimenten zu außersinnlicher Wahrnehmung sagt Seth (in einer nicht näher datierten Klassensitzung) in Kapitel 3 von Watkins 'Conversations with Seth' :

Zitat:"These experiments will lead you to other areas – not only into the lands of your own symbolism, but into the realization of a different kind of communication. You can learn the ways in which you communicate always beneath language. You can, if you are curious and astute, discover the very patterns behind language through studying what you are doing.
Became alert to your own symbolism as you decipher it here in class with your [door guesses]; as it appears to you in the dream state; and as it appears to you through free association. You will find correlations.
You will also, if you are astute and curious, find in those symbols the patterns behind the objects in the physical universe. You have a shorthand kind of symbol for those.
There will be symbols, in other words, that you will use as you try to approach the target on the door. The methods that you use to approach that target are important; and yet, those methods will vary with each of you. In discovering your own methods, you can, again if you are astute, discover the way in which you personally perceive, create, and interpret the physical world that you know, and communicate with others.
Now at other levels of actuality, you are doing this all the time. But the more you learn – in your terms, on a conscious level – then again in your terms, the more you will remember after death, and the more self-conscious you will be - and the more capable of carrying on new endeavors…"

[farbige Hervorhebung und Übersetzung von mir]

Diese Experimente werden euch zu anderen Bereichen führen - nicht nur zu den Ländern eurer eigenen Symbolik, sondern auch zur Erkenntnis einer anderen Art von Kommunikation. Ihr könnt die Art (er)lernen, in der ihr immer unterhalb der Sprache kommuniziert. Ihr könnt, wenn ihr neugierig und scharfsinnig seid, die Muster hinter der Sprache entdecken, indem ihr untersucht, was ihr tut.
Werdet auf eure eigene Symbolik aufmerksam, wie ihr sie hier im Kurs bei euren [Tür-Vermutungen] entschlüsselt; wie sie euch im Traumzustand erscheint; und wie sie euch durch freie Assoziation erscheint. Ihr werdet Übereinstimmungen/Zusammenhänge finden.
Ihr werdet auch, wenn ihr scharfsinnig und neugierig seid, in diesen Symbolen die Muster hinter den Objekten im physischen Universum finden. Ihr habt eine Art Kurzschrift-Symbol für sie.
Mit anderen Worten wird es Symbole geben, die ihr bei dem Versuch verwenden werdet, euch dem Ziel(objekt) an der Tür zu nähern. Die Methoden, die ihr benutzt um euch diesem Ziel zu nähern, sind wichtig; und doch werden diese Methoden bei jedem von euch variieren. Indem ihr eure eigenen Methoden entdeckt, könnt ihr, wiederum wenn ihr scharfsinnig seid, die Art entdecken, in der ihr die physische Welt die ihr kennt persönlich wahrnehmt, erschafft und interpretiert, und in der ihr mit anderen kommuniziert.
Nun, auf anderen Wirklichkeits-Ebenen tut ihr das die ganze Zeit. Aber je mehr ihr- nach euren Begriffen auf bewusster Ebenelernt, umso mehr werdet ihr, wiederum nach euren Begriffen, nach dem Tod erinnern, und umso mehr selbst-bewusst werdet ihr sein – und umso fähiger, neue Unternehmungen (Anstrengungen/Bemühungen?) zu betreiben.
Zitieren
#84
@Tash

Ja, das ist schon sehr interessant, was er da sagt. Bezieht sich jetzt auf die Methode der Symbolik, meine Anmerkung. Man lernt immer wieder dazu. Ich hatte es Dir doch zu Deinem 5000er geschrieben, wie sehr ich Deine Denkanstöße schätze. Sowas wie hier meinte ich.

Es fügt sich auch hervorragend zu dem, was ich dieser Tage von Seth las und was mir eine etwas weitere Perspektive zum Thema der Werterfüllung brachte. Ich würde es mal ins Unreine als Blick hinter die Kulissen oder wenns Dir lieber ist, Blick hinter die Tür :mrgreen:, bezeichnen.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#85
Moin Lane.

Diese Art Kommunikation IST genau die Art wie im AK-Zustand, untereinander, kommuniziert wird. Es ist eine Art Telepathie die durch den Wunsch ausgelöst wird dem Anderen etwas zu "sagen", auf etwas aufmerksam zu machen.

Sprechen geht nicht und mit Zeichensprache kommst auch nicht weit.:mrgreen:

Guter Text Tash, kannte ich noch gar nicht. Das eröffnet weitere Perspektiven. Schauen wir mal.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#86
@Pale

Moin Pale,

danke für Deine Erklärung. Da ist bei mir wohl gerade ein Groschen gefallen. Mal wieder, einer von vielen.

Damit kann ich was anfangen. :a020: Da paßt dann so manches zusammen, was ich bislang nicht verstanden hatte. Wirklich ein ganz wichtiger Punkt für mich.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#87
(26.01.2013, 07:09)PALE schrieb:
(25.01.2013, 17:48)Yeti schrieb: Lieber Pale,

zunächst, ich fand deinen Beitrag #53 mit der AK-Wahrnehmung durch Eric sehr interessant! :a020:

Ich habe noch eine, nein drei Fragen dazu. Eric beschrieb:
Zitat:...der Fokus war stabil und klar,...stell Dir vor das Buch flukturierte

(ich kenne keinen physikalischen Gegenstand der flukturiert, das bedeutet er bläht sich auf und zieht sich wieder zusammen, ähnlich wie ein Herz pumt, nur langsamer)

Hatte er sich vorher schon einmal ein Buch vorgenommen, um dieses konzeptuell zu erfassen? Ich meine, hat er Vergleiche zu anderen Büchern? Und trifft dieses flukturieren auch auf andere Seth-Bücher zu?
Könntest du ihn bitte dazu nochmal interwieven? (Das war jetzt schon die vierte Frage. :roll: )

Liebe Grüße
Yeti


Moin Yeti.

Es ist unglaublich, aber auf diese simple Idee sind wir vorher noch nicht gekommen, tzs,tzs, tzs "kopfschüttel".
Uns ist KEIN physikalischer Gegenstand bekannt der, wie auch immer, flukturiert. Wir haben uns jetzt vorgenommen verschiedene Dinge unter diesem Aspekt näher zu beleuchten, mal sehen was dabei herauskommt. Die diktierten Bücher von SETH eingeschlossen.

Erics Gefühl war sehr "eigenartig" wie er meinte, das macht neugierig.

Tash ist Schuld!!!:mrgreen:

Gruß

PALE
:D

Lieber Pale,

ich will nicht quengeln, sondern nur mal ganz geduldig nachfragen, ob sich hinsichtlich der "Beleuchtung" schon etwas ergeben hat.
Du hältst uns doch auf dem Laufenden, wenn ihr neue Erkenntnisse wegen des Fluktuierens habt, oder ... ?!

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#88
(03.02.2013, 10:09)Lane schrieb: @Tash

Ja, das ist schon sehr interessant, was er da sagt. Bezieht sich jetzt auf die Methode der Symbolik, meine Anmerkung.

Das mit der Symbolik finde ich auch sehr interessant, war aber nicht der Grund für das Zitat. Auch wenn es mich freut, dass du die darin enthaltenen Denkanstöße zu schätzen weißt, wollte ich dein Interesse damit aber auf den rot markierten Satz lenken.

Im Zusammenhang mit unserem Thema halte ich den nämlich nicht nur für interessant, sondern geradezu relevant.

Wenn ich nach dem "Tod" nämlich so ohne weiteres mittels konzeptueller Erkenntnis nach Belieben mein inneres Wissen (oder auch nur die Inhalte des Materials) 'anzapfen' könnte, dann wäre eine Erinnerung an das, was ich im physischen Leben auf bewusster Ebene darüber/davon gelernt habe nämlich völlig unnötig. Und wenn im Umkehrschluss die Erinnerungen an die Erfahrungen in der körperlichen Existenz und das darin bewusst Erlernte nun mal NICHT unnötig oder sinnlos sind, dann kann es auch nicht egal sein, ob man sich mit dem Material beschäftigt und sich ein Verständnis von Seths Lehren aneignet oder nicht.

Einwände?
Zitieren
#89
Zitat:Aber je mehr ihr- nach euren Begriffen auf bewusster Ebenelernt, umso mehr werdet ihr, wiederum nach euren Begriffen, nach dem Tod erinnern, und umso mehr selbst-bewusst werdet ihr sein – und umso fähiger, neue Unternehmungen (Anstrengungen/Bemühungen?) zu betreiben.


Das las sich für mich erst so, als ob es für einen so genannten "bodenständigen" Menschen, also jemand, der wenig spirituellen Konzepten zugeneigt, mit Esoterik nichts am Hut hat, mit dem Material eh nicht, sondern mehr mit dem Feierabendbier vor der Glotze - dass so jemand sich vielleicht ebenso schlecht an sein gelebtes Leben erinnern könnte, wie man sich in ähnlicher Weise gewöhnlich schwer an seine nächtlichen Traumerlebnisse erinnert.

(05.02.2013, 18:56)Tash schrieb: Wenn ich nach dem "Tod" nämlich so ohne weiteres mittels konzeptueller Erkenntnis nach Belieben mein inneres Wissen (oder auch nur die Inhalte des Materials) 'anzapfen' könnte, dann wäre eine Erinnerung an das, was ich im physischen Leben auf bewusster Ebene darüber/davon gelernt habe nämlich völlig unnötig. Und wenn im Umkehrschluss die Erinnerungen an die Erfahrungen in der körperlichen Existenz und das darin bewusst Erlernte nun mal NICHT unnötig oder sinnlos sind, dann kann es auch nicht egal sein, ob man sich mit dem Material beschäftigt und sich ein Verständnis von Seths Lehren aneignet oder nicht.

Ebent!

Zitat:Vor dem Tod:
(...) Erfahrungen mit Bewusstseinprojektionen und ein Wissen um die Beweglichkeit des Bewusstseins sind also eine sehr nützliche Vorbereitung auf den Tod. Ihr könnt die nach dem Tode gegebene Umwelt gewissermaßen im voraus erleben und die Verhältnisse kennenlernen, die ihr dann antreffen werdet.

Nach dem Tod:
(...) Ihr werdet einfach lernen, euch in einer neuen Umwelt zu betätigen, wo andere Gesetze gelten; und diese Gesetze sind viel weniger einengend als die, denen ihr jetzt untersteht. Mit anderen Worten: ihr müsst neue Freiheiten kennen und mit ihnen umgehen lernen.

Im "Jenseits":
(...) Aber ihr müsst nach dem Tode nicht allein eure Fähigkeiten anwenden, sondern ihr müsst euch auch selber darüber Rechenschaft geben, wenn ihr im vorigen Leben von diesen keinen Gebrauch gemacht habt.

(...) Ihr werdet nicht automatisch weise sein, wenn ihr es vorher nicht wart, aber es wird auch keine Möglichkeit geben, mit euren eigenen Gefühlen, Empfindungen oder Motiven Versteck zu spielen.

(...) Ihr untersucht die Struktur der Existenz, die ihr zurückgelassen habt, und lernt verstehen, wie eure Erfahrungen die Ergebnisse eurer eigenen Gedanken und Empfindungen waren und wie sie auf andere gewirkt haben. Bevor ihr durch diese Untersuchung hindurch seid, kennt ihr die größeren Anteile eurer eigenen Identität noch nicht. Erst wenn ihr Sinn und Bedeutung des Lebens, das gerade hinter euch liegt, erfasst habt, seid ihr für ein bewusstes Wissen um andere Existenzen bereit.
Sitzung 535, GmS
Zitieren
#90
Moin Yeti.

Jaaaahhhaaaaa, ich halte Dich auf dem Laufenden!!:Winker:

BISHER steht fest: Eric schaute sich das nochmal an,...es flukturiert bei ihm immer noch. Ich schaute,...es flukturiert NICHT!! Dann motivierten wir Gunda doch auch mal zu kucken, sie wollte dafür ein bestimmtes T-Shirt. Na gut, bekommt sie!:evil: Sie schaute,....es flukturiert. Mitlerweile reibe ich mir schon die Augen. Wir sind jetzt dabei heraus zu finden WARUM das so unterschiedlich ist.

Nebenbei haben wir immer noch nicht entdeckt was es mit dem Feuer auf sich hat daß uns an einer bestimmten Stelle im Wege ist. Irgendwo hier schrieb ich mal davon. Dann haben wir noch das "Problem" mit dem dritten AK-Körper, bisher sind wir da noch nicht "drin". Dann gibt es noch....,na ja, es gibt ja sonst nichts zu tun!:mrgreen:

OK, stelle gerade fest, das ich hier etwas "VERKEHRT" gemacht habe. Siehst Du, die banalen Dinge kriege ich auch noch nicht hin.:rolla:

Gruß

PALE
:D




(05.02.2013, 17:15)Yeti schrieb:
(26.01.2013, 07:09)PALE schrieb:
(25.01.2013, 17:48)Yeti schrieb: Lieber Pale,

zunächst, ich fand deinen Beitrag #53 mit der AK-Wahrnehmung durch Eric sehr interessant! :a020:

Ich habe noch eine, nein drei Fragen dazu. Eric beschrieb:
Zitat:...der Fokus war stabil und klar,...stell Dir vor das Buch flukturierte

(ich kenne keinen physikalischen Gegenstand der flukturiert, das bedeutet er bläht sich auf und zieht sich wieder zusammen, ähnlich wie ein Herz pumt, nur langsamer)

Hatte er sich vorher schon einmal ein Buch vorgenommen, um dieses konzeptuell zu erfassen? Ich meine, hat er Vergleiche zu anderen Büchern? Und trifft dieses flukturieren auch auf andere Seth-Bücher zu?
Könntest du ihn bitte dazu nochmal interwieven? (Das war jetzt schon die vierte Frage. :roll: )

Liebe Grüße
Yeti


Moin Yeti.

Es ist unglaublich, aber auf diese simple Idee sind wir vorher noch nicht gekommen, tzs,tzs, tzs "kopfschüttel".
Uns ist KEIN physikalischer Gegenstand bekannt der, wie auch immer, flukturiert. Wir haben uns jetzt vorgenommen verschiedene Dinge unter diesem Aspekt näher zu beleuchten, mal sehen was dabei herauskommt. Die diktierten Bücher von SETH eingeschlossen.

Erics Gefühl war sehr "eigenartig" wie er meinte, das macht neugierig.

Tash ist Schuld!!!:mrgreen:

Gruß

PALE
:D

Lieber Pale,

ich will nicht quengeln, sondern nur mal ganz geduldig nachfragen, ob sich hinsichtlich der "Beleuchtung" schon etwas ergeben hat.
Du hältst uns doch auf dem Laufenden, wenn ihr neue Erkenntnisse wegen des Fluktuierens habt, oder ... ?!

Liebe Grüße
Yeti
CARPE DIEM
Zitieren
#91
Hallo Pale !

zu dem fluktuieren:

das materie nicht fest ist, brauch ich sowieso nicht erwähnen.

aufgrund der bewusstseinsumschaltung (also die erweiterung des gewahrseins) erlauben sich immer mehr individuuen objekte fluktuierend zu sehen.
also quasi zu erkennen, dass die vermeintliche realität doch nicht so real (im sinne von fest und vorgegeben) ist.

theoretisch könnte man auch die objekte schweben lassen oder durch die wand gehen, usw.

lg, nicki !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#92
(06.02.2013, 10:02)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: Hallo Pale !

zu dem fluktuieren:

das materie nicht fest ist, brauch ich sowieso nicht erwähnen.

aufgrund der bewusstseinsumschaltung (also die erweiterung des gewahrseins) erlauben sich immer mehr individuuen objekte fluktuierend zu sehen.
also quasi zu erkennen, dass die vermeintliche realität doch nicht so real (im sinne von fest und vorgegeben) ist.

theoretisch könnte man auch die objekte schweben lassen oder durch die wand gehen, usw.

lg, nicki !


Hi Nick!

Von der "Bewusstseinsumschaltung" habe ich natürlich auch schon gehört. In diesem Zusammenhang fiel mir folgendes auf, vielleicht hat es nichts damit zu tun, aber OK, ich werde es kurz beschreiben.

Vor etwa 3 Jahren entdeckte ich im Rahmen eines Experimentes, daß um unseren Erdball eine "graue bis dunkle Masse" herum schwebt. Diese Masse hat eine extrem "negative Ausstrahlung". Nun, vor kurzem, schaute ich da nochmals hin und stellte fest, daß diese Masse wesentlich reduziert war.

M ö g l i c h e r w e i s e hat diese "Umschaltung" mit der Reduzierung zu tun.
Das die Materie nicht fest ist wissen wir spätestens durch SETH. Ich denke nicht, das DIESE Art der Fluktuation damit zu tun hat, hier scheint etwas anderes vorzuliegen. Beide, Eric und Gunda sind von Natur aus AKler, sie konnten es schom immer. ich hingegen habe es erst durch die SETH-Literatur "gelernt" vielleicht liegt hierin der Unterschied...oder eben auch nicht.
Ich bin überzeugt davon, das jeder Gegenstände in Bewegung setzen kann, damit meine ich natürlich keine Autos etc. und durch Wände gehen kann ich auch, allerdings nur AK.:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#93
Pale schrieb:Vor etwa 3 Jahren entdeckte ich im Rahmen eines Experimentes, daß um unseren Erdball eine "graue bis dunkle Masse" herum schwebt.

Das ist ja interessant! Monroe beschreibt ein M-Band, welches in der Zukunft unseres Planeten verschwunden sein wird. Hast du davon schon mal gehört oder gelesen, Pale?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#94
(06.02.2013, 17:01)Yeti schrieb: Das ist ja interessant! Monroe beschreibt ein M-Band, welches in der Zukunft unseres Planeten verschwunden sein wird. Hast du davon schon mal gehört oder gelesen, Pale?

Wobei man sagen muss, dass Monroe grundsätzlich von verschiedenen "Ringen" um den Planeten gesprochen hat. Der naheste ist dieses "M-Band". In ihm ist das "M-Band-Rauschen" zu vernehmen. Ein unerträglicher Lärmpegel von Milliarden von Stimmen und Gedanken der Einwohner dort unten. Ein längerer Aufenthalt ist dort praktisch nicht möglich.

Einige Monroe-Interpreten vergleichen dieses M-Band mit der in der Esoterik so beliebten Akasha-Chronik. Weil eben dort, theoretisch alles über jeden zu erfahren wäre.

Die weiteren Ringe, teilt er in "Glaubensterritorien" ein. Zu vermuten ist, dass diese erdnahen Ringe, die Jenseits-Sphäre darstellen. Je nach Glaubensüberzeugungen, findet man sich nach dem Tod in einem dieser Ringe wieder.

Wofür allerdings das "M" in M-Band steht? :Kopfkratz: Monroe? Keine Ahnung. Monroe ist jedenfalls nur bedingt Seth-Kompatibel. Dazu sind die Rückschlüsse, die er aus seinen Exkursionen zieht, teilweise haarsträubend naiv.
Zitieren
#95
(06.02.2013, 17:01)Yeti schrieb:
Pale schrieb:Vor etwa 3 Jahren entdeckte ich im Rahmen eines Experimentes, daß um unseren Erdball eine "graue bis dunkle Masse" herum schwebt.

Das ist ja interessant! Monroe beschreibt ein M-Band, welches in der Zukunft unseres Planeten verschwunden sein wird. Hast du davon schon mal gehört oder gelesen, Pale?

Moin Yeti.

Ich habe von Monroe gehört, aber nichts von ihm gelesen. Ich kann Dir auch nichts zu dem M-Band sagen.
Fakt ist für mich, daß diese Masse eine, nach meinem Empfinden, "negative Ausstrahlung" hat. Auch ist diese Masse nicht als ein Band zu erkennen, sondern eher als eine Art Umhüllung. der Mond z.B. hat diese Umhüllung nicht.

Ich/wir hatten bisher kein sonderliches Interesse an dieser Masse, sie ist halt da und hat sich signifikant "verdünnt".

Mehr kann ich zu diesem Thema nicht beitragen.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#96
Danke Jungs! :D


@ Foggy

So deutlich hatte ich das gar nicht mehr in Erinnerung, aber stimmt, er beschrieb mehrere Ringe.

Was die naiven Rückschlüsse in seinem Buch betrifft ... so ein Buch muss sich auch verkaufen. Da werden dann auch mal Kompromisse eingegangen. Des Nachts seinen Körper zu verlassen um mal ein bißchen im Universum und der Erdgeschichte herumzudüsen ist nicht unbedingt ein gesellschaftsfähiges Thema. Auch nicht damals, als die Bücher geschrieben wurden. Sieh es nicht so streng. :Knutscher:


@ Pale

Auch wenn es vielleicht etwas anderes ist, als Monroe's M-Band, ist es doch sehr tröstlich zu erfahren, dass sich das Ding verdünnt hat. Vielleicht erleben wir ja noch, dass es sich ganz verdünnisiert.
Wobei mir einfällt, mit Sicherheit werden wir es erleben! Wenn vielleicht auch nicht mehr in diesem Leben...


Aber damit aber genug Abschweifung und lieber wieder zurück zum Thema:
Wozu braucht es Seth?

Also für mich braucht es ihn, dass ich mit seiner Hilfe viel schneller hinter die "Geheimnisse des Lebens" komme und nicht noch 10 oder 20 Lebens-Anläufe nehmen muss. :a020: (Die Betonung liegt auf noch!)

Liebe Grüße
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#97
(07.02.2013, 08:14)Yeti schrieb: Also für mich braucht es ihn, dass ich mit seiner Hilfe viel schneller hinter die "Geheimnisse des Lebens" komme und nicht noch 10 oder 20 Lebens-Anläufe nehmen muss. :a020: (Die Betonung liegt auf noch!)

Ja, mir behagt das auch so gar nicht. :(

Es kommt da wenig Begeisterung auf, bei der Vorstellung jede neue Runde als sabberndes, hirn- und hilfloses Baby zu beginnen, jeden Pups wieder und wieder neu zu lernen, wieder Schule, Integralrechnung, wieder Pupertät, das ganze Theater zwischen Männchen und Weibchen wieder von vorne, all die Zwänge ...

:shock::shock::shock:

Oh man, ich brauch den Kerl tatsächlich. Leider reicht das nicht. Ich brauch auch noch jemand, der mir regelmäßig in den Hintern tritt, ihn nicht nur zu lesen, sondern auch zu verstehen. Shit!

Deshalb bleibt dieses Forum gefälligst auch bestehen. Mindestens bis zu meinem 77 Lebensjahr (hat mir eine Zigeunerin mal als mein Todesjahr prophezeit). Klar! Und Ausgangssperre herrscht bis dahin auch. Niemand geht von Bord. Klar? :dodgy:
Zitieren
#98
@Foggy

Hast Du Kinder? Ich wills gar nicht wissen. Nur, wenn Du Kinder hast, mußt Du eh noch mal wiederkommen.

Zitat:Für keinen von euch sind in der gegenwärtigen Persönlichkeit Kinder notwendig. Ihr habt eure Inkarnationen auf der Erde fast abgeschlossen, sodass eure physischen Körper nach eurem physischen Tod gänzlich und unfragmentiert zurückkehren werden. Beim letzten Leben auf der Erde ist das immer so. Die physischen Eigenschaften werden zurückgelassen und kein Teil davon wird durch Kinder auf jener Ebene weitergetragen.
DfS 1, Si 9

Wer also unbedingt noch mal wieder kommen möchte - Kinder zulegen, dann ist man garantiert wieder dabei nächstes Mal. :a020:

Ich werde Mal eine Sammlung mit "Praxis-Tipps für Reinkarnationen" aufsetzen. Oder "1000 ganz legale Reinkarnations-Tricks". Kannst Du dann im Nebelshop verticken. Vorschlag: Halbe - halbe, wenns genehm ist. :Handschlag cool:

Kapitel 1 - wie man es vermeidet, ein inneres Ego zu werden
Kapitel 2 - wie man es vermeidet, zwei innere Egos zu werden
Kapitel 3 - wie man es vermeidet, drei innere Egos zu werden

...

Kapitel 33 - wie man es vermeidet, 33 innere Egos zu werden

Die Leute können es dann abonnieren. Da haben dann alle was von.


Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#99
(05.02.2013, 18:56)Tash schrieb:
(03.02.2013, 10:09)Lane schrieb: @Tash

Ja, das ist schon sehr interessant, was er da sagt. Bezieht sich jetzt auf die Methode der Symbolik, meine Anmerkung.

Das mit der Symbolik finde ich auch sehr interessant, war aber nicht der Grund für das Zitat. Auch wenn es mich freut, dass du die darin enthaltenen Denkanstöße zu schätzen weißt, wollte ich dein Interesse damit aber auf den rot markierten Satz lenken.

Im Zusammenhang mit unserem Thema halte ich den nämlich nicht nur für interessant, sondern geradezu relevant.

Wenn ich nach dem "Tod" nämlich so ohne weiteres mittels konzeptueller Erkenntnis nach Belieben mein inneres Wissen (oder auch nur die Inhalte des Materials) 'anzapfen' könnte, dann wäre eine Erinnerung an das, was ich im physischen Leben auf bewusster Ebene darüber/davon gelernt habe nämlich völlig unnötig. Und wenn im Umkehrschluss die Erinnerungen an die Erfahrungen in der körperlichen Existenz und das darin bewusst Erlernte nun mal NICHT unnötig oder sinnlos sind, dann kann es auch nicht egal sein, ob man sich mit dem Material beschäftigt und sich ein Verständnis von Seths Lehren aneignet oder nicht.

Einwände?

Na ja, zumindest den Hinweis auf

Das sichere Universum
Eine Sitzung aus der ASW-Klasse vom 12. Juli 1975
http://www.seth-universum.de/showthread....2#pid69252
Zitat:"Es gibt Menschen, die sehr wohl mit meinen Ideen vertraut sind, doch meinen Namen nicht kennen. Es gibt Menschen, die ganz zufrieden sind mit ihrem Schicksal auf Erden und meinen Namen nicht kennen. Sie kennen sich selbst. Sie sind sich der Vitalität ihres Seins bewusst und sie brauchen mich nicht, damit ich ihnen sage, dass sie wertvoll und wichtig sind. (...) Diese Menschen erkennen ganz von selbst den Wert ihrer Existenz und sie ignorieren die Glaubenssysteme ihrer Zeit. Sie sind "alte Seelen", die vielleicht keine hochgeistige Philosophie lesen, aber anstatt dessen auf die Stimmen des Windes hören. Sie leben in Einklang mit der Natur und sie hören auf die Stimme ihres Herzens. Sie brauchen meine Bücher gar nicht lesen, denn sie könnten sie selbst geschrieben haben, wenn sie imstande wären zu schreiben. Diese Menschen leben im Einklang mit der Natur und sie erkennen die Quelle ihrer Existenz - und das obwohl sie nicht "gebildet" sind. (...)
Eurer Anschauung nach sind diese Menschen unwissend (...) und sie verwenden Begriffe, die für euch keinen Sinn ergeben, da sie nicht intellektuell nachvollziehbar für Dich wären, Rich. Und trotzdem würdet ihr eine solche Person, dessen Wesen reine Liebe ausstrahlt, sofort erkennen. Sie müssen meine Ideen geistig nicht nachvollziehen können, denn sie sind sich ihrer eigenen Existenz und ihrer eigenen Lebenskraft vollkommen bewusst. Ich spreche zu denjenigen, welche den Wert ihrer eigenen Existenz nicht erkennen - alle anderen brauchen mich ohnehin nicht.

LGL

Zitieren
(05.02.2013, 20:10)Nebel schrieb:
Zitat:Aber je mehr ihr- nach euren Begriffen auf bewusster Ebenelernt, umso mehr werdet ihr, wiederum nach euren Begriffen, nach dem Tod erinnern, und umso mehr selbst-bewusst werdet ihr sein – und umso fähiger, neue Unternehmungen (Anstrengungen/Bemühungen?) zu betreiben.


Das las sich für mich erst so, als ob es für einen so genannten "bodenständigen" Menschen, also jemand, der wenig spirituellen Konzepten zugeneigt, mit Esoterik nichts am Hut hat, mit dem Material eh nicht, sondern mehr mit dem Feierabendbier vor der Glotze - dass so jemand sich vielleicht ebenso schlecht an sein gelebtes Leben erinnern könnte, wie man sich in ähnlicher Weise gewöhnlich schwer an seine nächtlichen Traumerlebnisse erinnert.
Also, das Bier vor der Glotze schmeckt mir nicht in Deinem Beispiel. Ist für mich so gewollt extrem ausgewählt. Es liegt in der Natur des Menschen, Fragen zu stellen, wo komme ich her, wo geht es hin, gibt es ein Leben nach dem Tod etc. Vor diesen Fragen sind auch Biertrinker nicht sicher. Um mal munter weiter zu spekulieren, Seth sagt, er hätte als Marshaba "...damals mehr über echte Spiritualität gelernt als in meinen Leben als Mönch."

Ich kann Deine Argumentation nachvollziehen, Foggy, was aber nicht heißt, daß ich sie unterschreibe. Das Beispiel ist so konstruiert, daß es einrasten muß und eben bei echten, wirklichen Menschen gibt es so viele Faktoren, die wir nicht kennen können. Deswegen, prinzipiell vielleicht Zustimmung, aber wohl ist mir dabei nicht. Das kann unter den gegebenen Voraussetzungen auch ganz anders sein.
Zitat:
(05.02.2013, 18:56)Tash schrieb: Wenn ich nach dem "Tod" nämlich so ohne weiteres mittels konzeptueller Erkenntnis nach Belieben mein inneres Wissen (oder auch nur die Inhalte des Materials) 'anzapfen' könnte, dann wäre eine Erinnerung an das, was ich im physischen Leben auf bewusster Ebene darüber/davon gelernt habe nämlich völlig unnötig. Und wenn im Umkehrschluss die Erinnerungen an die Erfahrungen in der körperlichen Existenz und das darin bewusst Erlernte nun mal NICHT unnötig oder sinnlos sind, dann kann es auch nicht egal sein, ob man sich mit dem Material beschäftigt und sich ein Verständnis von Seths Lehren aneignet oder nicht.

Ebent!

Auch hier der Hinweis auf
Das sichere Universum
Eine Sitzung aus der ASW-Klasse vom 12. Juli 1975
http://www.seth-universum.de/showthread....2#pid69252

Auszug steht oben im Post #99

Zitat:
Zitat:Vor dem Tod:
(...) Erfahrungen mit Bewusstseinprojektionen und ein Wissen um die Beweglichkeit des Bewusstseins sind also eine sehr nützliche Vorbereitung auf den Tod. Ihr könnt die nach dem Tode gegebene Umwelt gewissermaßen im voraus erleben und die Verhältnisse kennenlernen, die ihr dann antreffen werdet.

Da sagt ja keiner was gegen. Spricht für sich, sicher.

Zitat:Nach dem Tod:
(...) Ihr werdet einfach lernen, euch in einer neuen Umwelt zu betätigen, wo andere Gesetze gelten; und diese Gesetze sind viel weniger einengend als die, denen ihr jetzt untersteht. Mit anderen Worten: ihr müsst neue Freiheiten kennen und mit ihnen umgehen lernen.

Spricht auch für sich.

Zitat:Im "Jenseits":
(...) Aber ihr müsst nach dem Tode nicht allein eure Fähigkeiten anwenden, sondern ihr müsst euch auch selber darüber Rechenschaft geben, wenn ihr im vorigen Leben von diesen keinen Gebrauch gemacht habt.

Rechenschaft ablegen ist nicht. Dort steht "you must face up to yourself" - ins Auge sehen, ins Gesicht sehen, damit auseinandersetzen. Rechenschaft ist Christentum, beim jüngsten Gericht wird Rechenschaft abgelegt. Nicht hier bei Seth.

Ich würde es sogar noch netter übersetzen, nicht auseinandersetzen, sondern zusammensetzen, also sich damit gezielt befassen. Rechenschaft ist ganz was anderes. Da hast Du Mist gebaut. Darum gehts hier ganz und gar nicht.

Zitat:(...) Ihr werdet nicht automatisch weise sein, wenn ihr es vorher nicht wart, aber es wird auch keine Möglichkeit geben, mit euren eigenen Gefühlen, Empfindungen oder Motiven Versteck zu spielen.

Ja, das ist auch so ein sehr interessanter Punkt für mich. Nach meiner Erinnerung an besagte Situation. Im Folgenden sagt Seth
Zitat:Whether or not you accept inferior motives in yourself or learn from them is still up to you. The opportunities for growth and development are very rich, however, and the learning methods at your disposal very effective.

Zitat:Ob ihr minderwertige Motive in euch akzeptiert oder nicht oder ob ihr aus ihnen lernt, steht euch auch dann frei. Die Gelegenheiten zu wachsen und sich zu entfalten sind jedoch überaus reichhaltig und die Lernmethoden, die euch zur Verfügung stehen, sehr wirksam.

Also, erst mal gibts keine moralische Bewertung. Und zum zweiten entdecke ich hier gerade so ganz zufällig "Die Gelegenheiten zu wachsen und sich zu entfalten sind jedoch überaus reichhaltig und die Lernmethoden, die euch zur Verfügung stehen, sehr wirksam." Wollten wir nicht gerade lieber vorher lernen?

Also, das steht direkt im Anschluß an das Zitat Nr. 4 oben.

Zitat:(...) Ihr untersucht die Struktur der Existenz, die ihr zurückgelassen habt, und lernt verstehen, wie eure Erfahrungen die Ergebnisse eurer eigenen Gedanken und Empfindungen waren und wie sie auf andere gewirkt haben. Bevor ihr durch diese Untersuchung hindurch seid, kennt ihr die größeren Anteile eurer eigenen Identität noch nicht. Erst wenn ihr Sinn und Bedeutung des Lebens, das gerade hinter euch liegt, erfasst habt, seid ihr für ein bewusstes Wissen um andere Existenzen bereit.
Sitzung 535, GmS
[/quote]

Ja, genau, das ist eine gute Beschreibung oder vielmehr Umschreibung dessen, was ich erlebt habe. Geht aber schnell, man braucht dazu nicht lange, keine Sorge. Das kommt alles auf einmal, so schnell kannst Du gar nicht kucken. Und ist sehr angenehm, wenn ich das mal so sagen darf.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste