Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wozu braucht es Seth?
#26
(17.01.2013, 17:30)Nebel schrieb:
(16.01.2013, 23:57)Lane schrieb: Spontan dachte ich damals an Thailand, Indien (Westbengalen), Bangladesh, Myanmar, Vietnam, Kambodscha. Diese Region. Buddhistischer Background eher als bei den Hindus.

Dürftest Du aber ebenso in Afrika und Süd- und Mittelamerika finden. Oder Mongolei und Sibirien. Kulturen, in denen der Schamanismus noch lebendig ist, zum Beispiel.

Nun gut, so in diesen Himmelsrichtungen hatte ich ja auch gedacht. Ich gebe zu, immer wenn ich bisher versuchte etwas über Schamanismus, Naturvölkerglauben und ähnliches zu lesen, zu erfahren, dann kam mir doch immer schnell der Gedanke: Ja, fein. Aber was hat das alles noch mit unserer (also meiner, ist ja meine) Welt zu tun? Dementsprechend verliert sich auch schnell mein Interesse.

Es ist bestimmt nicht ganz fair, so zu denken.

Das ist total unfair.

Zitat:Denn immerhin teilt die Spezies diesen Planeten ja auch immer noch in Abstufungen von so genannten "Welten" ein - erste, zweite, dritte Welt. Die kulturellen Lebens- und Erfahrungsbedingungen sind höchst unterschiedlich gestaltet, trotzdem sind sie alle gültig.

Ja. Das ist aber nicht der Punkt, auf den ich hinauswollte. Ich wollte auf die psychischen Anlagen hinaus. Das Bewußtsein. Wenn man Erfahrungsberichte mancher Schamanen liest, kann man da einiges aus dem Sethmaterial wiederfinden. Ich hab mal längere Zeit mit einem jungen Afrikaner gesprochen, über mehrere Tage. Der hat die traditionelle Initiation seiner Kultur noch mitgemacht. Über Monate im Busch. Nach seinen eigenen Worten war es Animismus, jedenfalls zu Teilen. Ich hab ihm vom Sethmaterial berichtet, und da gab es viele übereinstimmungen. Jetzt nicht zum Animimus, zu anderen Elementen der afrikanischen Lehren.

Wenn Du so willst, diese schamanischen Reisen sind Bewußtseinsprojektionen nach Seth. Das paßt schon.

Zitat:Daher halte ich es auch für wenig praktikabel, auf der Reeperbahn zu versuchen, wie ein vietnamesischer Reisbauer zu leben. Da es schon im Äusseren nicht funktioniert, wird sich auch keine alternative innere Gewahrsamsperspektive finden lassen.

Deine Beispiele sind wirklich total realitätsbezogen, das gefällt mir so an Dir. Ein vietnamesicher Reisbauer auf der Reeperbahn... Ich kannte bislang nur deutsche Autobauer. Wie baut man denn Reis? Vermutlich mit Stäbchen, vermutlich mit Stäbchen. :Kopfkratz:

Zitat:Es existiert im Hinterland der alten Gangsterbraut Reeperbahn ein nicht winziges Buddhistisches Zentrum. Ich hatte es mir mal angeschaut, mit ein paar "Insassen" 8) geredet. Und ehrlich gesagt, da war weder in der Kulisse, noch in den Menschen dort, auch nur irgendein Funke zu finden, der mich hätte als ursprünglich buddhistisch anspringen können. Ich hätte mich genauso gut auch in einer - zugegeben immerhin aufgehübschten - Komune 1 mit Langhans und Obermeier aufhalten können. Da war kein fernöstlicher Geist zu spüren. Stundenlang nicht.

Du gehst ja auch immer in die falschen Tempel. Ein Tempel im Hinterland, ist doch klar, daß da nichts gebacken ist. Du mußt in die Metropolen gehen. Wo die Reisbauer arbeiten, in die Fabrik.

Und laß bitte Uschi Obermeier aus dem Spiel.

Ich war in einem buddhistischen Tempel in Mönchengladbach zum chinesichen Neujahrsfest. Nur Asiaten, Chinesen, sogar ich. Da wehte aber ein anderer Wind, das kann ich Dir sagen. So liebe Menschen habe ich vorher nicht und später nicht nie getroffen. Die verehrten Anwesenden im Forum ausgenommen.

Der Laden war proppevoll und jeder hatte eine Frage an den einzigen Mönch dort. Wie wird die Zukinft... Klar, neues Jahr, Orakel erklären. Orakelt haben sie selber, und er hats erläutert.

Als ich mir mein Orakel hab erklären lassen, also, sowas von Freundlichkeit habe ich noch nicht erlebt. Ich bin da raus aus dem Tempel und hab nur gedacht, Leute, wir Deutschen sind ein Volk von arroganten Kindern.

Waren das Deutsche in dem Zentrum bei Dir?

Zitat:Nein, wo finde ich denn in unserer ersten Welt

Siehst Du, genau das meine ich. Diese Aufteilung ist maßlos arrogant. Die Bezeichnung Dritte Welt.

Zitat:solche Menschen, die sich vom Denken und Erleben her, mit jenen Menschen vergleichen lassen können, die vorzugsweise (aus unserer Sicht) in exoterischen Gebieten der blauen Kugel tummeln?

Ganz im Ernst jetzt. Mit dem GS, daß man ihnen begegnet.

Zitat:
Zitat:Seth hatte ja kaum die Zeit, alle einzeln aufzuzählen, die da in Frage kamen. Die Indianer haben sich da sehr mit dem inneren Selbst und den inneren Sinnen beschäftigt, wenn man das so sagen darf. Also, nicht in dem Buch, in den letzten 11.000 Jahren.

Na, wenn Seth auf seiner zeitlosen Ebene keine Zeit hatte, dann weiß ich ich nicht, wer jemals Zeit haben könnte. Die Indianer haben sich sicherlich viel mehr mit den inneren Welten beschäftigt, als wir hier es auch nur im Traum nicht daran denken. Aber was nützt es? Hinüber gertettet in unsere Zeit haben sie es höchstens nur noch rudimentär. Warst du mal in einem Reservat? Wenn du da mal ausnahmsweise einen halbwegs nüchternen Vertreter seiner Art antriffst, wird er dir echt originale Decken mit Totemstickereien darauf verkaufen wollen. Er wird dir erklären können, welchen historischen Background die Motive haben. Aber er wird trotzdem deine Dollars nehmen und sich dann seinen Stoff davon kaufen und abends trudelnd ins Bett fallen und mit dem Gedanken einschlafen, wie scheiße, wie ungerecht das Leben ist. Seines allemal. Rüüüüüllps ...

Da kann ich nicht mitreden. Ich kenne nur das eine oder andere Buch und ein paar Dokumentarfilme, denen ich zu Gute halte, daß sie authentisch sind. Müssen sie nicht sein, ich weiß.

Wie es heute um AIM bestellt ist, also um das American Indian Movement, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, daß es bei den Leuten eine allgemeine Tendenz der Rückbesinnung auf die eigene Kultur gibt. Dafür haben allein die Bürgerrechtsbewegungen schon gesorgt. Ich war vor ein paar Wochen mal im Web deswegen unterwegs, da gabs schon einige interessante Seiten von Indianern.

Nun werden die Schamanen in der Regel auch nicht hausieren gehen, weil das nicht der Tradition entspricht. Ich hab mal mit einem Azteken hier in Köln gesprochen. Lassen wir mal dahingestellt, obs Azteken noch gibt. Er betrachtete sich als Azteke. Fazit der Unterredung. Wenn jemand träumt, er geht bei einem Schamanen in die Lehre, träumt der Schamane von diesem Schüler. Sagte der Azteke.

Das Wissen wird in der Regel nicht an die große Glocke gehängt, auch mein Afrikaner hätte mir mir nicht darüber sprechen dürfen.

Traditionell orientierte Indianerschamanen werden sich ganz sicher ihre Schüler selber suchen und ein Außenstehender wird so gut wie nichts von dem Wissen erfahren. Die haben doch schon bei Sun Bear gemosert wegen seiner Bücher.

Interessant ist Sun Bear für mich auch dewegen gewesen, weil einige Teilnehmer an einem Treffen über Traumarbeit Psychologie studiert hatten und so beide Seiten, die westliche und die indianische, kannten.

Zitat:
Zitat:Der tibetische Buddhismus hat Verbindungen zu Schamanismus und Animismus, also nimm noch die einfachen Tibeter dazu. Oder laß sie einfach weg.

Ja, ich lasse sie weg die Tibeter. Es ist besser für die Tibeter, wenn sie nicht nach St. Pauli kommen.

Das glaube ich auch.

Zitat:
Zitat:Wenn sie dort ihren Karmapa suchen, eine Inkarnation von Avalokiteshvara (das ist ein Buddha, das Wort gefällt mir so gut, deshalb hier extra für Dich zum Freuen) ziehen sie durch das Land und aha, finden einen einfachen Bauernjungen, der die Inkarnation des Buddha ist. Das würde ja gar nicht gehen, wenn er Seths Kriterien nicht entspräche.

Es freut mich nicht. Warum auch? Was hat das Endziel eines buddhistischen Inkarnationsstrudels noch mit Seth zu tun?

Zitat:Wenn nun die Kommunikation zwischen den beiden, das heißt, zwischen dem inneren Selbst und äußeren Ego, gut ist, dann beginnt das Ego zu verstehen, was es ist und auch zu begreifen, dass es vielleicht größere Fähigkeiten besitzt, als nur diejenigen, die es durch wiederholte Reinkarnationen auf einer Ebene realisieren kann.
Wenn das Ego außergewöhnlich ist, kann es sich nun für eine von zwei Möglichkeiten entscheiden. Es kann sich entscheiden, als großer Schöpfer auf die gleiche Ebene zurückzukehren und das Wissen anzuwenden, das es vom inneren Selbst erhält, um bleibende und noch nicht da gewesene Neuerungen auf dieser Ebene hervorzubringen, im Einklang mit seinen Interessen, Fähigkeiten und Möglichkeiten. Es wird daher zu einem Buddha, einem Christus, einem Michelangelo, einem Helden auf dem einen oder anderen Gebiet, zu einem Ego, das die physische Welt völlig und in bisher nie vorgekommener Art durch die bloße Tatsache seiner Existenz verändern kann.
DfS 2 Si 58

Mich beschäftigt das auch persönlich, da ich überlege, ob ich eventuell Lust habe, ein Buddha zu werden. Früher wollte ich, dann "och nääääh" und jetzt weiß ich nicht. Was meinst Du dazu? Also, für mich jetzt, nicht für Dich. Und zweite Frage: Hättest Du eventuell auch Lust?
Irgendwie fände ich den Gedanken cool, wir BEIDE als Buddhas. Natürlich nur, wenn Du wirklich Bock hast. Mußt Du nicht mir zuliebe machen, nur wenn Du es wirklich willst.

Wir könnten dann auf der Reperbahn sitzen, nebeneinander. Das hat doch irgendwie was. Die wären alle total neidisch.

Zitat:
Zitat:Da es darüber nun einen Film gibt, Doku, waren all die einfachen Leute zu sehen. Die tibetischen Bauern. An solche Leute würde ich denken. Nicht jeder, aber hin und wieder einer unter ihnen. Und ab und zu ein Buddha darunter. Überall auf der Welt, aber am liebsten natürlich in Tibet, die Buddhas. Nicht, der Dalei Lama, der ist ja auch ein Buddha und war ein einfacher Bauernjunge. Und jetzt kuck Dir mal an, wie cool der drauf ist, der Dalai Lama. Für mich ist das der Beste schlechthin. Besser als Lagerfeld und Bohlen zusammen. Kommt gleich nach Dir, Foggy. Also, für mich jetzt.

Na gut. Schön, dass du Reihenfolge nicht aus dem Blick verlierst. Nur ich finde, du z.B. bist viel besser, viel cooler drauf als dieser ehemalige einfache Bauernjunge. Ich fürchte, auf meiner Liste fällt er noch viel weiter nach hinten.

Ja, das stimmt natürlich. Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde da wohl bald ein paar Threads starten, die sich meinen positiven Eigenschaften widmen.

Zitat:
Zitat:Überleg Dir doch mal, wie die generell drauf sind, in Tibet. Das Dach der Welt. Leben in 3000 m Höhe, keine Straßen, Eiseskälte und nur Steine. Die müssen entweder total durchgeknallt oder eben total glücklich sein. Das habe ich nie verstanden, wie man da freiwillig leben kann. Oder in Nepal. Bhutan. Propan. So viel Glück würde von uns doch gar keiner aushalten. Vereinfacht gesagt.

Doch, geht alles. Das ... Die müssen entweder total durchgeknallt oder eben total glücklich sein. Das habe ich nie verstanden, wie man da freiwillig leben kann ... könnte ich genau so gut von St. Pauli sagen ...


Ja, jetzt mal im Ernst. Sankt Pauli. Wohnst Du da wirklich? In den vergangenen Tagen kam immer wieder dieses Thema auf, so daß ich befürchte, es ist wahr. Ich hoffe, nur vorübergehend.

Ich war vor ein paar Jahren mal in Hamburg. Ein paar Stunden nur. Gott sei Dank. Ich war froh, als ich wieder draußen war. Ganz schlechtes Feng Shui.

Liebe Grüße


Lane

Zitieren
#27
@Foggy

Hi Foggy, ich bins noch mal, Lane.

Ich denke gerade beim Reiskochen über das nach, was Du über den Vietnamesen gesagt hast. Der Reisbauer auf der Reeperbahn. Ich muß aufpassen, daß das Wasser nicht überkocht. Also, wenn ich gleich weg bin, weißt Du Bescheid, dann bin ich in der Küche.

Jetzt verstehe ich auch, was sie immer mit ihren Reisschüsseln und den dünnen Stäbchen machen. Die haben keine Pinzetten, die Vietnamesen, oder? Die basteln die Körner mit den Stäbchen zusammen. Klar, logisch. Danke Dir, Foggy.

Zitieren
#28
Tash -
diese Sehnsucht, ein Gefühl, das mich bereits durch die Jugendjahre hindurch begleitete - ich erinnere mich intensiv daran, speziell, wenn es in bestimmten Situationen blitzartig und vehement wieder auftaucht.
Diese Sehnsucht, Einfluß nehmen zu können, in mir mächtig zu sein, so, dass ich mein Leben in glückliche, erfüllende Bahnen hineinbewegen kann,
ebenso die Sehnsucht, dass ICH ein Brennpunkt im SEIN bin, der wahrgenommen, gehört, dem geantwortet und der geliebt wird,

auch die Sehnsucht, dass ich darauf vertrauen kann, dass meine Herzensträume die Kraft der Erfüllung bereits in sich tragen,

dass ich eine All-Verbundenheit spüren kann und ein Wissen, dass es dem Leben nicht egal ist, wie es mir geht,

diese Sehnsucht hat mich das Seth-Material finden lassen und in mir unzählige Verwandlungen möglich gemacht.

Apis, ich bin für dieses Forum dankbar, für die vielen Anregungen, die ich lesend schon längere Zeit erhalten habe,
für die intellektuelle Tiefe der Beiträge (das wird Jane Roberts in ihrem derzeitigen Universum sicher große Freude bereiten) und den hintergründige Witz und Humor, z. Bsp. zwischen Nebel und Lane.
Kim
Zitieren
#29
Hallo Kim :Winker:

Ich freue mich, dass du den Schritt getan und deinen ersten Beitrag hier geschrieben hast. Das ist keine Selbstverständlichkeit, also ganz herzlich willkommen im Seth-Universum :!:

Es ist auch keine Selbstverständlichkeit, (noch) Fremden gegenüber so offen zu sein (manche schaffen das nicht mal alten Bekannten gegenüber).

Ich hoffe du wirst dich hier wohl fühlen und noch viele Beiträge verfassen.

LG Tash
Zitieren
#30
Hallo Kim,

ich finds schön, daß Du hier bist und freue mich echt über Deine netten Worte. :goodluck:


Liebe Grüße


Lane

Zitieren
#31
Hi Kim,

gut gemacht! :a020:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#32
(18.01.2013, 09:46)Kim schrieb: Apis, ich bin für dieses Forum dankbar, für die vielen Anregungen, die ich lesend schon längere Zeit erhalten habe,
für die intellektuelle Tiefe der Beiträge (das wird Jane Roberts in ihrem derzeitigen Universum sicher große Freude bereiten) und den hintergründige Witz und Humor, z. Bsp. zwischen Nebel und Lane.

Also, Nebel und Lane, ihr könnt euch Gedanken machen, ob ihr eher für "Witz und Humor" zuständig seid, oder für intellektuelle Tiefe.

Kim, ich erwarte, dass Dein erster Beitrag hier kein One-Night-StandOne-Hit-Wonder ist.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#33
(19.01.2013, 19:18)Apis schrieb: Also, Nebel und Lane, ihr könnt euch Gedanken machen, ob ihr eher für "Witz und Humor" zuständig seid, oder für intellektuelle Tiefe.

(...)

LG
Apis

Ja, danke dafür Apis.

Wobei ich Dir vorab schon mal sagen kann, der mit der interlektuellen Tiefe bin ich. "Witz ohne Humor" ist eigentlich mehr Foggys Ding.

Aber ich muß mir erst mal Gedanken machen. Es könnte auch alles ganz anders sein.


Liebe Grüße
Lane

Zitieren
#34
@ Tash
Nach Deinem Initialbeitrag gehe ich nicht davon aus, dass Du jemals sagen könntest "Ich stelle meine Seth-Bücher in den Keller, ich habe jetzt daraus alles gezogen, was ich gebrauchen konnte."

Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Sehnsucht irgendwann in diesem Leben gestillt sein könnte?
Dass Deine Entwicklung mit Seth (und nur die mit ihm) abgeschlossen sein könnte?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#35
(20.01.2013, 17:33)Apis schrieb: Nach Deinem Initialbeitrag gehe ich nicht davon aus, dass Du jemals sagen könntest "Ich stelle meine Seth-Bücher in den Keller, ich habe jetzt daraus alles gezogen, was ich gebrauchen konnte."

Kannst Du Dir vorstellen, dass Deine Sehnsucht irgendwann in diesem Leben gestillt sein könnte?
Dass Deine Entwicklung mit Seth (und nur die mit ihm) abgeschlossen sein könnte?


Ich kann mir vorstellen, dass noch in diesem Leben irgendwann der Tag kommt, an dem ich das Seth-Material in seiner Gesamtheit, so wie Jane und Rob es uns hinterlassen haben, gut genug kenne, um kaum mehr in den Büchern nachschlagen zu müssen, was Seth zu welchem Thema an Grundsätzlichem zu sagen hatte.
Ich kann mir auch vorstellen, dass ich es in diesem Leben hinbekomme, alle Synthesen und Querverbindungen mit und zwischen den einzelnen Themenbereichen machen zu können und diese Komplexität in mein Denken zu integrieren. Zumindest hoffe ich, dass dies der Fall sein wird, und ich werde es ganz bestimmt nicht nur beim Hoffen belassen.

Abgeschlossen ist aber auch mit einer umfassenden Kenntnis des bestehenden Materials überhaupt noch nichts. Die Fakten darüber, was es mit der Natur der Gedanken und Vorstellungen auf sich hat, die ‚kenne’ ich beispielsweise schon seit Jahren. Was diese Fakten wirklich bedeuten, kann man aber nur durch eigene Beobachtungen und Erfahrungen erfassen und je mehr man sich davon in der Praxis erarbeitet, umso größer werden die Möglichkeiten damit, und auch die eigenen Fähigkeiten dazu.
Das ist nichts, was von selbst passiert und alle theoretische Kenntnis, wie umfangreich auch immer, kann niemals eigene Erfahrungen damit ersetzen oder die Türen öffnen, die von jedem kleineren oder größeren Erfolg aufgestoßen werden. Die Kenntnis der Theorie ist die Voraussetzung für solche Versuche und Erfahrungen, aber auch nicht mehr – und allein schon das Erlangen dieser umfasenden theoretischen Kenntnis wird mich noch geraume Zeit beschäftigt halten, vom Verinnerlichen und Anwenden gar nicht erst zu reden.

Wann meine „Entwicklung mit Seth“ abgeschlossen sein könnte? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Meine Beschäftigung mit seinen Büchern wird mit Sicherheit an dem Tag abgeschlossen sein, an dem ich meinen physischen Körper aufgebe. Wieviel von all dem Wissen, das darin enthalten ist, ich dann mit mir nehmen kann, liegt in meinen Händen. Je mehr es sein wird, umso besser für mich.

Ich habe den begründeten Verdacht, dass ich es dann BRAUCHEN werde. :mrgreen:
Zitieren
#36
@Tash,

für Deinen Beitrag von mir ein :a020:

Deine Ansicht, Deine Beschäftigung mit seinen Büchern werde mit Sicherheit an dem Tag abgeschlossen sein, an dem Du Deinen physischen Körper aufgibst, teile ich nur in so fern, als sie physische Objekte betrifft.

Bücher kann man auch in Psi-Zeit lesen, oder im Traum. Von daher teile ich Deinen Optimismus nicht aus voller Überzeugung. Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Und außerdem sehe ich gewisse Unterschiede zwischen Dir und Malba Bronson. Das dauert keine drei Wochen, dann hast Du mit Sicherheit das Gefühl, Du würdest Dich zu Tode langweilen... Wollen wir wetten? :mrgreen:

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#37
(21.01.2013, 00:30)Lane schrieb: Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Danke, Lane. Genau darauf wollte ich 'raus.

Was, wenn diese intellektuellen Ansätze und Zusammenhänge für den Verstand, vielleicht auch Techniken, die Du Dir als Mensch hier ein Leben lang mit begrenzten Möglichkeiten erarbeitet hast - gleichgültig, wie hart - nach Deinem physischen Tod als Konzept in einem Augenblick - zeit- und völlig mühelos zur Gänze erfahrbar wären?

Und Deine Lernaufgabe in diesem Leben NICHT in einem Sethbuch nachlesbar wäre?

Versteh' mich nicht falsch: ich teile Seths Ansicht vollständig, dass es vorteilhaft sei, sich zu Lebzeiten auf das Erleben nach dem Tod vorzubereiten. Und ich werde nicht müde, das zu tun - meine Traumerinnerungen sind übrigens bildhaft dauerhafter geworden, eindeutig, ich bekomme zur Zeit vermehrt Bilder und ganze Sequenzen ins Wachbewusstsein 'rüber. :-)):rolla:

Was, wenn Dir im Nachhinein bewusst wird, dass Du Deine Zeit hier als Mensch anders und besser genutzt hättest - z.B. durch nur "hier" mögliche rein körperliche Erfahrungen? :shock:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
(21.01.2013, 00:30)Lane schrieb: @Tash,

für Deinen Beitrag von mir ein :a020:

Deine Ansicht, Deine Beschäftigung mit seinen Büchern werde mit Sicherheit an dem Tag abgeschlossen sein, an dem Du Deinen physischen Körper aufgibst, teile ich nur in so fern, als sie physische Objekte betrifft.

Nun, Bücher sind durchaus physische Objekte, nicht wahr? Ich habe nichts von einer Beschäftigung mit den Inhalten gesagt, nur von der Beschäftigung mit den Büchern. Die ist an dem Tag beendet, an dem ich Körper und Bücher hier zurück- und rumliegen lasse. :mrgreen:

Zitat:Bücher kann man auch in Psi-Zeit lesen, oder im Traum. Von daher teile ich Deinen Optimismus nicht aus voller Überzeugung. Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Weißt du, ich glaube nicht daran, dass der physische Tod plötzlich die große Erleuchtung bringt und je mehr ich bei Seth dazu lese, umso weniger Anlass sehe ich für eine solche Erwartung. Und was die Träume oder 'leichtere' Trancezustände wie z.B. Psy-Zeit angeht .... gerade mein Bewusstsein und meine geistige Ausrichtung in Traum- und sonstigen Trancezuständen geben mir am allerwenigsten Anlass dazu.
Nimm nur mal das Traumuniversum. Von dort aus betrachtet sind alle Aspekte der physischen Realität für mich ebenso 'unwirklich' und schwer zugänglich, wie es die Aspekte und Erfahrungen der Traumrealität vom Wachzustand aus für mich sind. Alle, bis auf diejenigen Aspekte, die auch dem eigenen Ego voll und ganz "verinnerlicht" sind. Betrachte doch einmal deine Traumerfahrungen nach diesen Kriterien, dann wirst du genau wissen was ich hier meine.

Und dann ist da noch etwas. Würde man nach dem Ablegen des physischen Körpers automatisch einen bewussten Zugang zu all dem inneren Wissen geliefert bekommen, dem wir aktuell auf der Spur sind, und wäre man nur aufgrund des Umstands, keinen Körper mehr zu haben, in der Lage, all dieses Wissen konzeptuell zu erfassen ... wozu um alles in der Welt wäre es dann überhaupt nötig oder zumindest erstrebenswert, sich hier heraußen mühsam all das anzueignen, was Seth im Sinn hat wenn er von "Bewusstseinserweiterung" spricht?

Man kann darüber letztlich nur spekulieren und - wie gesagt - alles was ich bei Seth bisher zu diesen Überlegungen gefunden habe (und alles was ich bisher aus eigener Erfahrung in Sachen Traumbewusstsein erlebt und erinnert habe) spricht definitiv nicht dafür, dass nach dem "Tod" das innere Wissen die Rolle meiner Gedanken und Überzeugungen übernimmt und mir Erkenntnisse ermöglicht, die ich im/mit physischen Körpern nicht erlangen konnte.

Zitat:Und außerdem sehe ich gewisse Unterschiede zwischen Dir und Malba Bronson. Das dauert keine drei Wochen, dann hast Du mit Sicherheit das Gefühl, Du würdest Dich zu Tode langweilen... Wollen wir wetten? :mrgreen:

Ich würde gerne wetten, aber ich bin mir eben ganz und gar nicht sicher, ob meine Interessen in diesem Zustand den Erfahrungsaustausch mit dir (ob noch im Körper oder sonstwo) beinhalten werden. Was diese Interessen aber mit Sicherheit beinhalten werden, das ist eine Erforschung von Seths Thesen "vor Ort". Und mir liegt daran, dann und dort genug Informationen dafür verfügbar zu haben. Falls mir die Erleuchtung in Form von Konzepten um die nicht mehr vorhandenen Ohren fliegen wird, soll es mir recht sein. Aber wenn nicht, will ich auf mein bewusstes Wissen und die passenden beliefs zurückgreifen können, denn die werden mich unter Garantie immer und überall hin begleiten.


LGT
Zitieren
#39
(21.01.2013, 08:14)Apis schrieb:
(21.01.2013, 00:30)Lane schrieb: Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Danke, Lane. Genau darauf wollte ich 'raus.

Was, wenn diese intellektuellen Ansätze und Zusammenhänge für den Verstand, vielleicht auch Techniken, die Du Dir als Mensch hier ein Leben lang mit begrenzten Möglichkeiten erarbeitet hast - gleichgültig, wie hart - nach Deinem physischen Tod als Konzept in einem Augenblick - zeit- und völlig mühelos zur Gänze erfahrbar wären?

Dafür mußt Du nicht tot sein. Das geht auch in Psi Zeit. Ich sage immer Psi Zeit, weil mir ein besseres Wort fehlt. Diese Erfahrung - und andere - kannst Du zu Lebzeiten machen, weil Du die Ebenen von hier erreichen kannst. Seth sagt übrigens, das ist nicht ganz ohne, weil die Geafhr besteht, daß man nicht mehr in den Körper zurück kann. Ich meine, das sollte in DfS 5 stehen, vielleicht in Zusammenhang mit dem Astralkörper sagt er das. Bin aber nicht sicher. Das mit den speziellen Erfahrungen sagt er nicht, das sage ich Dir mal so im Vertrauen. Sags nicht weiter, hörst Du?

Zitat:Und Deine Lernaufgabe in diesem Leben NICHT in einem Sethbuch nachlesbar wäre?

Mo-ment. Meine Lernaufgabe? Wer stellt mir Lernaufgaben? Erwin, mein inneres Selbst? Kurt, meine Wesenheit?

Zitat:Versteh' mich nicht falsch: ich teile Seths Ansicht vollständig, dass es vorteilhaft sei, sich zu Lebzeiten auf das Erleben nach dem Tod vorzubereiten. Und ich werde nicht müde, das zu tun - meine Traumerinnerungen sind übrigens bildhaft dauerhafter geworden, eindeutig, ich bekomme zur Zeit vermehrt Bilder und ganze Sequenzen ins Wachbewusstsein 'rüber. :-)):rolla:

Na ja, worüber wollen wir denn jetzt reden? Ich lese Seth doch nicht, damit ich dann besser klar komme. Drüben. Habe ich nie gemacht. Ich lese den ausschließlich wegen hier. Weil ich wissen will, was hier möglich ist.

Übrigens kannst Du von diesen "Konzepten" oder konnte ich nicht besonders viel mitnehmen hier hin. Ich weiß, daß alles einen Sinn hat, was so passiert ist hier. Ich weiß aber nicht welchen Sinn. Das paßt nicht in hiesige Denkstrukturen.

Zitat:Was, wenn Dir im Nachhinein bewusst wird, dass Du Deine Zeit hier als Mensch anders und besser genutzt hättest - z.B. durch nur "hier" mögliche rein körperliche Erfahrungen? :shock:

LG
Apis

Na, ich denke, mit der Einstellung schießt Du Dich selbst gewaltig ins Bein. Meine ich ganz ernst. Du gehst immer davon aus, daß das Bewußtsein im Kopf festgenagelt ist, wenn ich das mal so salopp sagen darf...

Das ist es aber nicht. Ich denke, die Art der Wahrnehmung und die Verarbeitung lassen sich erweitern. Es sollte möglich sein, Dinge anders wahrzunehmen, Interaktionen mit anderen Menschen anders zu gestalten.

Ich deutete es ja neulich schon mal an, dieser Zeitpuffer, der hier zwischen GS und Manifestation existiert. Der verhindert natürlich auch, daß Du direkt den Zusammenhang erfaßt. Wir sehen ja den Zusammenhang zwischen GS und Manifestation nicht, erkennen ihn in aller Regel nicht. Das ist ja auch der Grund, warum Seth so ausführlich immer wieder daran erinnert. Oder einer der Gründe.

Ich denke mittlerweile wirklich, da ist noch Luft nach oben für unser Bewußtsein. Da sind wir noch nicht am Ende der Fahnenstange. Sagt Seth ja auch, irgendwo in DNdpR, glaube ich. Suche ich jetzt aber nicht raus.

Nur, wenn Du bestimmte Erfahrungen, sagen wir mal Tricks des Bewußtseins, nicht selbst erlebt hast, hast Du keine Vorstellung davon, daß es auch anders sein könnte. Du kennst ja nur die eine Variante. Das sollte wohl möglich sein, mit Drogen sowas herbeizuführen. Timothy Leary schreibt in einem seiner Bücher, daß sie das damals bei der Resozialisierung von Strafgefangenen eingesetzt haben. Ich sag jetzt nicht, was es war, jedenfalls kein LSD.

Sie haben den Leuten damit gezeigt, die Realität, die sie kennen, ist nicht die einzig mögliche. Leary schreibt, die Rückfallquote ist von vorher 80 oder 90 Prozent auf 15 Prozent gefallen. Für die Genauigkeit der Zahlen verbürge ich mich nicht, aber die Relation sollte schon stimmen. Es war auf jeden Fall gewaltig. Sie haben auch begleitend Sozialarbeit gemacht und Therapie und Pipapo. Also nicht nur Drogen. Die Drogen dienten nur dazu, andere Bewußtseinszustände zu erzeugen.

In dem Moment hast Du nämlich eine Vergleichsmöglichkeit. Du kennst zumindest zwei reale Zustände. Halbwegs real. Für die Person unter Droge ist das natrülich voll real. Für uns natürlich nicht, wir sind ja clean.

Jetzt denke mal einen Moment daran, es wäre möglich, den Raum des Bewußtseins zu erweitern. Dann sind auch Deine körperlichen Erfahrungen von anderer Art. Wenn Du aber den GS hast, daß das Bewußtsein starr immer so bleibt, schießt Du Dich ins Knie. Denn dann trittst Du ja noch zusätzlich auf die Bremse.

Also, ich würde das Sethmaterial schon ernst nehmen. Ich habe viele komische Sachen erlebt. Ich sags noch mal. Es handelt sich hier NICHT um eine technische Anleitung. Und der Kopf ist auch keine Mechanik, die immer präzise so weiterlerläuft, wie sie einmal von den Genen eingestellt wurde. Das mit den Genen ist teilweise Humbug. Zumindest der Teil, der auf Mechanik hinausläuft. Den anderen Teil kenne ich nicht.

Das bewußtsein selbst ist Aktion. Es verändert sich durch jeden Input. Und wenn Du nur mit Deiner Nachbarin am Gartenzaun plauderst. Du bist nicht mehr der Alte.

Das Sethmaterial ist ziemlich gerissen angelegt. Ich glaube nicht, nach allem, was ich sonst noch von Seth gelesen habe und was ich so von seinen Ideen kenne, also ich glaube nicht, daß er zu blöd war, die Themen fein säuberlich und ordentlich zu präsentieren. Das geht immer kreuz und quer. Und genau das hat System. Da baut eins aufs andere auf. Und das macht es nicht kausal, der Aufbau ist assoziativ. Und über drei Ecken und 25 scheinbare Umwege bringt er den Leser genau an den Punkt, an dem er ihn haben will. Dann schlägt er zu: "Ihr könnt Pause machen".

Hatte ich mich heute eigentlich schon bei Dir über das Wort Glaubenssätze beschwert?

Nein, also, ja. Körperlich ja, aber körperlich ist nicht gleich körperlich. Es kommt auf die Perspektive an, unter der manifestiert wird.


LG

Lane

Zitieren
#40
(21.01.2013, 08:14)Apis schrieb:
(21.01.2013, 00:30)Lane schrieb: Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Danke, Lane. Genau darauf wollte ich 'raus.

Was, wenn diese intellektuellen Ansätze und Zusammenhänge für den Verstand, vielleicht auch Techniken, die Du Dir als Mensch hier ein Leben lang mit begrenzten Möglichkeiten erarbeitet hast - gleichgültig, wie hart - nach Deinem physischen Tod als Konzept in einem Augenblick - zeit- und völlig mühelos zur Gänze erfahrbar wären?

Ja, was dann?

Meinst du, meine Beschäftigung damit wäre dann sinnlos gewesen?
Du wirst mir zustimmen, dass die physische Existenz an sich alles andere als sinnlos ist (zumindest hoffe ich, dass alle in diesem Forum dieser Ansicht zustimmen). Die Erkenntnisse aus und Erfahrungen mit dem Material haben bei auch nur halbwegs interessierter Beschäftigung damit Auswirkungen auf diese an sich schon sinnvolle Existenz und ihren Verlauf, manchmal prägen sie diese Existenz sogar in folgenreichster Art und Weise. Wenn es nicht egal ist, wie ich eine grundsätzlich nicht sinnlose Existenz gestalte und was ich darin für Entwicklungen erfahre, dann kann es auch nicht egal sein, ob sie von den "erarbeiteten begrenzten Möglichkeiten" beeinflusst wird oder nicht.

Zitat:Und Deine Lernaufgabe in diesem Leben NICHT in einem Sethbuch nachlesbar wäre?

Ich habe keine Lernaufgabe in diesem Leben. Ich habe Interessen und Desinteressen. Die kommen AUS MIR. Und indem ich auf sie höre und ihnen folge, kann ich nichts falsch machen. Zumindest diese Einsicht hat Seth mich erfolgreich gelehrt.

Zitat:Versteh' mich nicht falsch: ich teile Seths Ansicht vollständig, dass es vorteilhaft sei, sich zu Lebzeiten auf das Erleben nach dem Tod vorzubereiten. Und ich werde nicht müde, das zu tun - meine Traumerinnerungen sind übrigens bildhaft dauerhafter geworden, eindeutig, ich bekomme zur Zeit vermehrt Bilder und ganze Sequenzen ins Wachbewusstsein 'rüber. :-)):rolla:

Was, wenn Dir im Nachhinein bewusst wird, dass Du Deine Zeit hier als Mensch anders und besser genutzt hättest - z.B. durch nur "hier" mögliche rein körperliche Erfahrungen? :shock:

Du meinst ich mache keine rein körperlichen Erfahrungen in meinem Leben? :Totlacher:

Wie kann ich meine Zeit als Mensch hier denn besser nutzen als mit Beschäftigungen, die mich interessieren und begeistern? Ich vertraue blind darauf, dass alles was für mich von Interesse ist, und noch viel mehr alles, das mich wirklich begeistert, für mein Leben, meine Entwicklung und mein Gesamtselbst das Beste und Wichtigste ist. Ich weiß einfach, dass es so ist. Nenn es inneres Wissen, das seinen Weg in mein Bewusstsein gefunden hat. Es gibt nichts, dessen ich mir sicherer bin :D
Zitieren
#41
(18.01.2013, 00:34)Lane schrieb: Deine Beispiele sind wirklich total realitätsbezogen, das gefällt mir so an Dir.

Ich habe was über für den Realitätsbezug. Ja. Die Taschenspielertricks des Lebens brauchen Taschen.

Zitat:Ein vietnamesicher Reisbauer auf der Reeperbahn... Ich kannte bislang nur deutsche Autobauer. Wie baut man denn Reis?

An!


Zitat:Du gehst ja auch immer in die falschen Tempel.

Den Eindruck habe ich schon lange.

Zitat:Und laß bitte Uschi Obermeier aus dem Spiel.


Es gibt Frauen, die kann man nicht aus dem Spiel lassen. Sie SIND das Spiel.

Zitat:Ich war in einem buddhistischen Tempel in Mönchengladbach zum chinesichen Neujahrsfest. Nur Asiaten, Chinesen, sogar ich. Da wehte aber ein anderer Wind, das kann ich Dir sagen. So liebe Menschen habe ich vorher nicht und später nicht nie getroffen. Die verehrten Anwesenden im Forum ausgenommen.

Der Laden war proppevoll und jeder hatte eine Frage an den einzigen Mönch dort. Wie wird die Zukinft... Klar, neues Jahr, Orakel erklären. Orakelt haben sie selber, und er hats erläutert.

Als ich mir mein Orakel hab erklären lassen, also, sowas von Freundlichkeit habe ich noch nicht erlebt. Ich bin da raus aus dem Tempel und hab nur gedacht, Leute, wir Deutschen sind ein Volk von arroganten Kindern.

Waren das Deutsche in dem Zentrum bei Dir?

Nicht nur. Auch Schweizer und Österreicher. Also schon recht exotisch. Asiaten allerdings Fehlanzeige.

Zitat:
Zitat:Nein, wo finde ich denn in unserer ersten Welt

Zitat:Siehst Du, genau das meine ich. Diese Aufteilung ist maßlos arrogant. Die Bezeichnung Dritte Welt.

Stimmt absolut. Sehe ich auch so. Ich hätte Anführungsstriche setzen sollen. Mich interessieren aber nun einmal mehr die Beispiele vor meiner arroganten Nase.

Zitat:Wie es heute um AIM bestellt ist, also um das American Indian Movement, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, daß es bei den Leuten eine allgemeine Tendenz der Rückbesinnung auf die eigene Kultur gibt.

Ja, es gibt diese Tendenz. Ich habe auch solche Rückbesinner getroffen. Weil ich unfair bin, habe ich sie unter den Tisch fallen lassen. Sie hat es aber leider schwer, die Tendenz. Es ist in der Tat viel verloren gegangen. Arrogante Geschäftemacher aus der Rauschmittelndustrie sollen daran Schuld sein. Und das sagen selbst die, welche die Rückbesinnung forcieren. Da frage ich mich dann aber, was sie noch über YCYOR wissen, wenn sie so argumentieren.

Zitat:Nun werden die Schamanen in der Regel auch nicht hausieren gehen, weil das nicht der Tradition entspricht. Ich hab mal mit einem Azteken hier in Köln gesprochen. Lassen wir mal dahingestellt, obs Azteken noch gibt. Er betrachtete sich als Azteke. Fazit der Unterredung. Wenn jemand träumt, er geht bei einem Schamanen in die Lehre, träumt der Schamane von diesem Schüler. Sagte der Azteke.

Das Wissen wird in der Regel nicht an die große Glocke gehängt, auch mein Afrikaner hätte mir mir nicht darüber sprechen dürfen.

Es wird nicht an die große Glocke gehängt. Stimmt. Und wahrscheinlich ist das auch gut so. Leider erledigen diesen Job dann andere. Klaus Peter aus Wanne Eikel mit seinem Blog über Schamanentrommeln. Petra aus Wuppertal Ebersfeld, die sich im St. Pauli Hinterland zu schweizer Buddhisten verirrt und das alles "total bereiend" findet. Die Glocken sind groß an denen sie ihr "Wissen" hängen.

Zitat:Traditionell orientierte Indianerschamanen werden sich ganz sicher ihre Schüler selber suchen und ein Außenstehender wird so gut wie nichts von dem Wissen erfahren. Die haben doch schon bei Sun Bear gemosert wegen seiner Bücher.

Ein Hauch Marketing darf es dann aber eben doch sein. Was ist ein Geheimnis, wenn keiner von dem Geheimnis weiß? Es gibt kein isoliertes Wissen. Das weiß auch Sun Bear.

Zitat:Mich beschäftigt das auch persönlich, da ich überlege, ob ich eventuell Lust habe, ein Buddha zu werden. Früher wollte ich, dann "och nääääh" und jetzt weiß ich nicht. Was meinst Du dazu? Also, für mich jetzt, nicht für Dich. Und zweite Frage: Hättest Du eventuell auch Lust?

1. Meinen Segen hast du. Von mir aus gehe den mittleren Weg. Wenn du das rauhe Hamburger Klima magst, warum nicht? Hast du dich denn schon unter eine Pappelfeige gesetzt? Was ist mit deinem Körpergewicht? Kommt das schon hin? Ich sehe dich nie lächeln Lane. Kannst du denn auch so schön lächeln? Egal. Wenn du damit Kohle machst, will ich meinen Anteil. Klar? War immerhin mein Segen. Und den verteile ich nicht wahllos. Schon gar nicht umsonst.

2. Lust habe ich immer. Kommt also drauf an. Was meint Buddha der alte Wanderasket, denn zu körperlichen Freuden? Gehört das Kamasutra auch zu den heiligen Schriften? Dann ja.

Zitat:Irgendwie fände ich den Gedanken cool, wir BEIDE als Buddhas. Natürlich nur, wenn Du wirklich Bock hast. Mußt Du nicht mir zuliebe machen, nur wenn Du es wirklich willst.

Du meinst, wir beide? Wie Laurel und Hardy? Oder eher wie Jekyl und Hide?

Zitat:Wir könnten dann auf der Reperbahn sitzen, nebeneinander. Das hat doch irgendwie was. Die wären alle total neidisch.

Du irrst. Nicht einmal wir als wir beide, würden auf der Reeperbahn auch nur ein müdes Schulterzucken verursachen. Wir sollten dann schon ins Hinterland gehen. Das könnte spaßig werden ... :lol:

Zitat:Ja, das stimmt natürlich. Du hast mich da auf eine Idee gebracht. Ich werde da wohl bald ein paar Threads starten, die sich meinen positiven Eigenschaften widmen.

Wo willst du die Inhalte dafür hernehmen? Bleib realistisch Lane.

Zitat:Ja, jetzt mal im Ernst. Sankt Pauli. Wohnst Du da wirklich? In den vergangenen Tagen kam immer wieder dieses Thema auf, so daß ich befürchte, es ist wahr.

Nein. Das ist lange her.

Zitat:Ich hoffe, nur vorübergehend.

Knapp fünf vorübergegange Jahre.

Vielleicht erinnerst du dich noch an den "Blinden Alfred". Ich hatte ihn in meiner Anfangszeit dort wiedergetroffen. Nach einer durchsumpften Nacht, morgens an der Esso-Reeperbahn. Er holte sich gerade sein Frühstück. Mit viel Korn. Nach dem ersten kräftigen Schluck aus der Pulle, hatte er mich wiedererkannt. Großes Hallo und "was machst du denn hier?" Er wohnte (er ist inzwischen in den Großen Jagdgründen oder im Nirvana) direkt am Hans Albers Platz. Se ham ihm sein Seefahrtsbuch wechgenommen gehabt. In seiner Freizeit studierte er Rauschmittel, wie ein Indianer. Ich hatte ihn ein paar mal besucht. Er hatte mir jedesmal den dringenden Rat erteilt, die Beine in die Hand zu nehmen und blos schnell zu machen, dass ich dort wegkomme. "Die Meile kettet einen an sich", hat er gesagt. Er hatte recht. Nein, dort wohnen wäre für mich unmöglich heute, aber die Ketten ... manchmal zerren sie!

Zitat:Ich war vor ein paar Jahren mal in Hamburg. Ein paar Stunden nur. Gott sei Dank. Ich war froh, als ich wieder draußen war. Ganz schlechtes Feng Shui.

Ganz unrecht hast du nicht. Nein Pale, kein Grund zur Aufregung. Ich weiß was Lane meint. Aber ich bin auch kein Eingeborener. Deswegen vielleicht. Für mich ist Hamburg Hassliebe. Ein sehr lebendiges Gefühl. Und ich bin gerne lebendig.
Zitieren
#42
(18.01.2013, 09:46)Kim schrieb: und den hintergründige Witz und Humor, z. Bsp. zwischen Nebel und Lane.

Viele Dank Kim. Und herzlich Willkommen.

Ich muss gestehen, mir ist eine kleine Träne über die Wange gelaufen. Wir vom Vertrieb haben es echt schwer hier. Wir tun und machen, aber mal ein Lob? Nein! Ums Verrecken nicht. Ich war ja auf der letztjährigen Krisensitzung für mehr Erotik. "Sex sell´s". Weiß ja jeder. Wurde aber abgelehnt. Mein Kollege Lane (der es auch nicht leicht hat) und ich einigten uns dann auf Satire. Die wieder steigenden Abonenntenzahlen geben uns recht. Hier und da eine gute Schow zur Auflockerung wird durchaus honoriert.

Meinem Boss wird das vielleicht nicht ganz gefallen. Aber lasse dich davon nicht abschrecken. Solange es noch Lach-Smilies gibt, darfst du sie gerne benutzen. Trau dich. Und auch bitte keine Angst vor seriösen Posts. Die mag ich auch. Kommt auch immer wieder vor, wie du an Tash Beispiel siehst. Lasse dich aber auch davon nicht abhalten hier ordentlich deinen Senf dazu zu geben.

Viel Erkenntnisgewinn hier und auch ein wenig Spaß ...
Zitieren
#43
(21.01.2013, 14:54)Nebel schrieb:
(18.01.2013, 00:34)Lane schrieb: Deine Beispiele sind wirklich total realitätsbezogen, das gefällt mir so an Dir.

Ich habe was über für den Realitätsbezug. Ja. Die Taschenspielertricks des Lebens brauchen Taschen.

Prima. Wenn das nicht Liebe zur Kunst ist... Du warst früher wohl mal ziemlich begabt? War ich auch, bevor ich hier ins Forum kam. Jetzt fehlt mir dazu leider die Zeit.

Zitat:
Zitat:Und laß bitte Uschi Obermeier aus dem Spiel.


Es gibt Frauen, die kann man nicht aus dem Spiel lassen. Sie SIND das Spiel.

Seufz...



Zitat:
Zitat:Mich beschäftigt das auch persönlich, da ich überlege, ob ich eventuell Lust habe, ein Buddha zu werden. Früher wollte ich, dann "och nääääh" und jetzt weiß ich nicht. Was meinst Du dazu? Also, für mich jetzt, nicht für Dich. Und zweite Frage: Hättest Du eventuell auch Lust?

1. Meinen Segen hast du. Von mir aus gehe den mittleren Weg. Wenn du das rauhe Hamburger Klima magst, warum nicht? Hast du dich denn schon unter eine Pappelfeige gesetzt? Was ist mit deinem Körpergewicht?

Geht so. Es gibt schlankere Buddhas.



Zitat:Ich sehe dich nie lächeln Lane. Kannst du denn auch so schön lächeln?

Ich werde hier nicht fürs Lächeln bezahlt. Ich darf hier gar nicht lächeln. Der Einzige, der hier lächeln darf, ist Apis. Er ist der Gesündeste hier.

Zitat:Egal. Wenn du damit Kohle machst, will ich meinen Anteil. Klar? War immerhin mein Segen. Und den verteile ich nicht wahllos. Schon gar nicht umsonst.

Das ist mir was wert. Keine Sorge, wenn das klappt mit dem Buddha bis Du dabei.

Zitat:2. Lust habe ich immer. Kommt also drauf an. Was meint Buddha der alte Wanderasket, denn zu körperlichen Freuden? Gehört das Kamasutra auch zu den heiligen Schriften? Dann ja.

Ich habe keine Ahnung, wozu das Kamasutra gehört. Das hat mich nie interessiert als ich klein war. Weil keine Bilder drin waren, Du verstehst?

Zitat:
Zitat:Irgendwie fände ich den Gedanken cool, wir BEIDE als Buddhas. Natürlich nur, wenn Du wirklich Bock hast. Mußt Du nicht mir zuliebe machen, nur wenn Du es wirklich willst.

Du meinst, wir beide? Wie Laurel und Hardy? Oder eher wie Jekyl und Hide?

Genau so. Wie Max und Moritz in Lettland.

Zitat:
Zitat:Wir könnten dann auf der Reperbahn sitzen, nebeneinander. Das hat doch irgendwie was. Die wären alle total neidisch.

Du irrst. Nicht einmal wir als wir beide, würden auf der Reeperbahn auch nur ein müdes Schulterzucken verursachen. Wir sollten dann schon ins Hinterland gehen. Das könnte spaßig werden ... :lol:

Und spießig. Nein danke. Im Hinterland lächeln möchte ich nicht. Versteh mich nicht falsch, aber da kann ich gleich hier weiterlächeln. Auf der Reeperbahn habe ich noch nie gelächelt. Irgendwann muß ich ja mal damit anfangen.

Du solltest nicht immer nur an die Kohle denken. Lächeln kann auch viel Spaß machen, wenn man sich da richtig reinkniet.


Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#44
Moin Lane, Moin Nebel!

Warum schreibt Ihr Beide keine Romane? Ich wäre einer der ersten Käufer! Lustig das Ganze!

@ Nebel

Es gibt für mich dabei keinen Aufreger, jeder trägt seine eigene GS-Brille und fäng schui, wat hat dat Kroom her too söken?

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#45
(21.01.2013, 09:15)Tash schrieb:
(21.01.2013, 00:30)Lane schrieb: Bücher kann man auch in Psi-Zeit lesen, oder im Traum. Von daher teile ich Deinen Optimismus nicht aus voller Überzeugung. Zumal man in diesen oder jenen Zuständen Konzepte im Ganzen erfassen könnte. Was hier schlechterdings unmöglich ist.

Weißt du, ich glaube nicht daran, dass der physische Tod plötzlich die große Erleuchtung bringt und je mehr ich bei Seth dazu lese, umso weniger Anlass sehe ich für eine solche Erwartung.

Gut. Sagt Seth ja auch und das hattest Du ja damals an Morgane geschrieben.

Zitat:Wenn euer Bewusstsein von sich selbst in gegenständlichen Begriffen denkt, dann werdet ihr, ob ihr lebendig oder tot seid, immer nur jene Denkmuster benutzen, mit denen ihr vertraut seid.

DNdP, Sitzung 785
http://www.seth-universum.de/showthread....4#pid55044

Zitat:Und was die Träume oder 'leichtere' Trancezustände wie z.B. Psy-Zeit angeht .... gerade mein Bewusstsein und meine geistige Ausrichtung in Traum- und sonstigen Trancezuständen geben mir am allerwenigsten Anlass dazu.
Nimm nur mal das Traumuniversum. Von dort aus betrachtet sind alle Aspekte der physischen Realität für mich ebenso 'unwirklich' und schwer zugänglich, wie es die Aspekte und Erfahrungen der Traumrealität vom Wachzustand aus für mich sind. Alle, bis auf diejenigen Aspekte, die auch dem eigenen Ego voll und ganz "verinnerlicht" sind. Betrachte doch einmal deine Traumerfahrungen nach diesen Kriterien, dann wirst du genau wissen was ich hier meine.

Ja, das kann ich nachvollziehen. Sagt mir was.

Zitat:Und dann ist da noch etwas. Würde man nach dem Ablegen des physischen Körpers automatisch einen bewussten Zugang zu all dem inneren Wissen geliefert bekommen, dem wir aktuell auf der Spur sind, und wäre man nur aufgrund des Umstands, keinen Körper mehr zu haben, in der Lage, all dieses Wissen konzeptuell zu erfassen ... wozu um alles in der Welt wäre es dann überhaupt nötig oder zumindest erstrebenswert, sich hier heraußen mühsam all das anzueignen, was Seth im Sinn hat wenn er von "Bewusstseinserweiterung" spricht?

Gut. Ich habe hier schon Wissen konzeptuell erfaßt. Da bin ich wohl nicht der Einzige hier (im Forum). Der Körper war hier, das Bewußtsein auf einer anderen Ebene. Würde ja dem entsprechen, was Seth oben in Deinem Zitat an Morgane sagt. Benutzen von vertrauten Denkmustern. Also, das Denkmuster wäre vertraut, weil zu Lebzeiten der Zugang auf die andere Ebene stattfand.

Das würde ja auch Deiner Anmerkung "wozu sich alles hier aneignen" nicht widersprechen. Hätte man sich ja hier angeeignet.

Neulich nun habe ich irgendwo gelesen, daß manche Erfahrungen so stark sind, daß sie die Kapazitäten unseres Nervensystems völlig übersteigen. Glaube ich sofort. Mir war es ein oder zwei Mal schon viel zu hell. Das war unerträglich.

Zitat:Man kann darüber letztlich nur spekulieren und - wie gesagt - alles was ich bei Seth bisher zu diesen Überlegungen gefunden habe (und alles was ich bisher aus eigener Erfahrung in Sachen Traumbewusstsein erlebt und erinnert habe) spricht definitiv nicht dafür, dass nach dem "Tod" das innere Wissen die Rolle meiner Gedanken und Überzeugungen übernimmt und mir Erkenntnisse ermöglicht, die ich im/mit physischen Körpern nicht erlangen konnte.

Ja, sicher ist es Spekulation. Und es hat etwas mit Erwartung zu tun.

Ich habe neulich auch gelesen, was nach dem Tod mit dem Egowissen geschieht. War in DfS 5, in Zusammenhang mit dem Astralkörper. Aber nagele mich nicht fest für die Stelle.

Zumindest die Sache mit der größeren Energie sollte dann kein Problem mehr darstellen, da ja das Nervensystem wegfällt. Von der Seite keine begrenzenden Kapazitäten.

Das konzeptuelle Erfassen scheint mir bereits bei Nahtoderfahrungen aufzutreten, wenn das ganze Leben überblickt werden kann, wie die Leute berichten. Ich meine, sowas steht auch bei Seth.

Ich hatte es auch schon in Psi-Zeit, daß ich ganz klar und deutlich ein Posting gesehen habe hier aus dem Forum. Lesen konnte ich es nicht, aber ich wußte sofort, was drinsteht. Solche Sachen sind schon häufiger aufgetreten. Man sieht einen Text und weiß was drinsteht. In jüngster Zeit kann ich den auch immer häufiger lesen. Was ironischer Weise gar nicht nötig wäre, um zu wissen, was dort steht.

Das ist übrigens noch nie belanglos gewesen, war schon immer wichtig. Nach Deinem Zitat oben DNdP, Sitzung 785, wäre also einmal Lesen möglich nach dem Ableben, zum anderen konzeptuelles Erfassen. So ein ganzes Buch auf einmal. In allen Details. Und da, Tash, bin ich fest von überzeugt, nach der Erfahrung des konzeptuellen Erfassens. Ich gehe eh davon aus, daß sowas wie in Buch nicht mehr nötig ist, weil das innere Selbst ja über dieses Wissen verfügt.

Das Wissen des inneren Selbst zapfe ich ja eh ständig an in Übungen. Oder versuche es zumindest. Immer gelingt es nicht. Aber immer öfter.

Übrigens verwendet die Erinnerung an die Erfahrung des konzeptuellen Wissens natürlich physische Symbolik. Was einer der Gründe sein dürfte, weshalb hier nur winzigste Bruchstücke ankommen.

Was nun die Beschäftigung mit dem Sethmaterial angeht... Ich weiß gar nicht, ob ich hier überhaupt im richtigen Thread bin, aber... Viele Sachen, also viele Erlebnisse, viele Traumerfahrungen habe ich früher als unwichtig angesehen. In jüngster Zeit hats immer mehr gedämmert, daß sie dies keineswegs sind. Kommt vor, daß Jahre vergehen zwischen zwei Erfahrungen, die mit einander in Verbindung stehen. Diese Dinge zu verstehen wird durch das Material enorm erleichtert. Ich weiß, daß Du das weißt, aber hier lesen ja auch andere.

Man hatte irgendwann einen Traum, liest was bei Seth, und plötzlich erinnert man sich wieder an diesen Traum. Und versteht, worum es damals eigentlich ging. Kommt oft vor.

LGL

Zitieren
#46
@ Lane

Zitat:Wenn euer Bewusstsein von sich selbst in gegenständlichen Begriffen denkt, dann werdet ihr, ob ihr lebendig oder tot seid, immer nur jene Denkmuster benutzen, mit denen ihr vertraut seid.

DNdP, Sitzung 785

Ebent.

Soweit es die Traumebene betrifft kann man das leicht selbst feststellen, diejenigen, die mit AKEs Erfahrungen haben, können es in diesen Zuständen (die ebenso "körperlos" sind) überprüfen, und allein das ist für mich Anlass genug, mich beizeiten um zukunftsorientiertere Denkmuster zu kümmern. Einer der vielen Punkte, für den ich Seth gebraucht habe und immer noch brauche.

Zitat:
Zitat:Und dann ist da noch etwas. Würde man nach dem Ablegen des physischen Körpers automatisch einen bewussten Zugang zu all dem inneren Wissen geliefert bekommen, dem wir aktuell auf der Spur sind, und wäre man nur aufgrund des Umstands, keinen Körper mehr zu haben, in der Lage, all dieses Wissen konzeptuell zu erfassen ... wozu um alles in der Welt wäre es dann überhaupt nötig oder zumindest erstrebenswert, sich hier heraußen mühsam all das anzueignen, was Seth im Sinn hat wenn er von "Bewusstseinserweiterung" spricht?

Gut. Ich habe hier schon Wissen konzeptuell erfaßt. Da bin ich wohl nicht der Einzige hier (im Forum).

Damit bist du auch abseits des Forums nicht der Einzige. Jeder, der sich halbwegs an seine Träume erinnern kann, hat schon mal kleine Kostproben von konzeptuellem Erfassen bekommen.

Aber ob das reicht, zum Beispiel den Inhalt des Seth-Materials erfassen zu können? Wenn das nur von der Körperlosigkeit abhinge, dann müsste es ja auch im Traumzustand, zumindest aber AK drin sein - und ich habe keinen Grund zu der Annahme, dass das der Fall ist.


Zitat:Neulich nun habe ich irgendwo gelesen, daß manche Erfahrungen so stark sind, daß sie die Kapazitäten unseres Nervensystems völlig übersteigen. Glaube ich sofort.

Dito.

Zitat:
Zitat:Man kann darüber letztlich nur spekulieren und - wie gesagt - alles was ich bei Seth bisher zu diesen Überlegungen gefunden habe (und alles was ich bisher aus eigener Erfahrung in Sachen Traumbewusstsein erlebt und erinnert habe) spricht definitiv nicht dafür, dass nach dem "Tod" das innere Wissen die Rolle meiner Gedanken und Überzeugungen übernimmt und mir Erkenntnisse ermöglicht, die ich im/mit physischen Körpern nicht erlangen konnte.

Ja, sicher ist es Spekulation. Und es hat etwas mit Erwartung zu tun.

Meinst du, wenn jemand diese Erwartung hätte, dann würden seine "mitgebrachten" Bewusstseinsinhalte und Denkmuster keine Rolle mehr spielen? Oder dass so jemand ohne Weiteres sein inneres Wissen beliebig "anzapfen" könnte?

Zitat:Ich habe neulich auch gelesen, was nach dem Tod mit dem Egowissen geschieht. War in DfS 5, in Zusammenhang mit dem Astralkörper. Aber nagele mich nicht fest für die Stelle.

Dazu gibt es nicht nur eine Stelle und nageln würde ich dich ohnehin niemals. :shock: Weder fest noch locker. Was hältst du eigentlich von mir? *räusper*

Zitat:Zumindest die Sache mit der größeren Energie sollte dann kein Problem mehr darstellen, da ja das Nervensystem wegfällt. Von der Seite keine begrenzenden Kapazitäten.

:Kopfkratz: Irgendwas daran ... Egal. Ich werde ein andermal herausfinden, was mich an dem Gedanken irritiert.

Zitat:Das konzeptuelle Erfassen scheint mir bereits bei Nahtoderfahrungen aufzutreten, wenn das ganze Leben überblickt werden kann, wie die Leute berichten. Ich meine, sowas steht auch bei Seth.

Wie gesagt, auch im Traumzustand nutzt du den "konzeptuellen Sinn". Aber das scheint mir noch lange keine Garantie (oder auch nur ein schlüssiges Argument) dafür zu sein, dass ich nach dem Tod den Inhalt des Materials konzeptuell "intus" habe und verstehe, wenn ich es im inkarnierten Zustand nicht verstanden (oder zu großen Teilen gar nicht kennengelernt) habe.

Pale könnte ja mal die Probe aufs Exempel machen und für uns herausfinden, ob er AK beliebige Auszüge einzelner Sitzungen "nachlesen" kann - oder wie sich das mit dem konzeptuellen Wissen von bewusst noch nicht verstandenen oder gekannten Daten so verhält.

Was meinst du, PALE?

Zitat:Ich hatte es auch schon in Psi-Zeit, daß ich ganz klar und deutlich ein Posting gesehen habe hier aus dem Forum. Lesen konnte ich es nicht, aber ich wußte sofort, was drinsteht.

Ja, das kenne ich auch. Trotzdem bin ich mir ziemlich sicher, dass es für das Erhalten und das Verstehen einer konzeptuellen Information gewisser Voraussetzungen bedarf, die im Bewusstsein angesiedelt sind. Andernfalls wäre ja für überhaupt kein Bewusstsein sowas wie Erweiterung, Erfahrung und Entwicklung nötig. Diese Notwendigkeit betont Seth aber immer wieder und sie ergibt sich auch sonst aus allem, was er uns so zu sagen hatte.


Zitat:Das ist übrigens noch nie belanglos gewesen, war schon immer wichtig. Nach Deinem Zitat oben DNdP, Sitzung 785, wäre also einmal Lesen möglich nach dem Ableben, zum anderen konzeptuelles Erfassen.

:rolla: Vielleicht. Vielleicht aber auch nicht. Ich gehe da lieber auf Nummer sicher :mrgreen: Was ich weiß, weiß ich. Aber die Idee gefällt mir trotzdem.

Zitat:So ein ganzes Buch auf einmal. In allen Details. Und da, Tash, bin ich fest von überzeugt, nach der Erfahrung des konzeptuellen Erfassens. Ich gehe eh davon aus, daß sowas wie in Buch nicht mehr nötig ist, weil das innere Selbst ja über dieses Wissen verfügt.

Wie gesagt, da ich diese Überzeugung nicht aufbringe, hätte ich gerne, dass PALE das mal eben überprüfen geht.


Zitat:Das Wissen des inneren Selbst zapfe ich ja eh ständig an in Übungen. Oder versuche es zumindest. Immer gelingt es nicht. Aber immer öfter.

Übrigens verwendet die Erinnerung an die Erfahrung des konzeptuellen Wissens natürlich physische Symbolik. Was einer der Gründe sein dürfte, weshalb hier nur winzigste Bruchstücke ankommen.

Keine Einwände. Aber was gibt dir Anlass zu der Vermutung, dass du nach dem physischen Tod ohne Übersetzung und Symbole auskommst?

nicht überzeugte
Tash
Zitieren
#47
(22.01.2013, 14:24)Tash schrieb:
Zitat:Übrigens verwendet die Erinnerung an die Erfahrung des konzeptuellen Wissens natürlich physische Symbolik. Was einer der Gründe sein dürfte, weshalb hier nur winzigste Bruchstücke ankommen.

Keine Einwände. Aber was gibt dir Anlass zu der Vermutung, dass du nach dem physischen Tod ohne Übersetzung und Symbole auskommst?

nicht überzeugte
Tash

Eben jene konzeptuellen Erfahrungen. Sehr schwer zu beschreiben. Ich erinnere mich konkret an zwei. Dazu habe ich physische Übersetzungen. Wobei die erste an sich non-physisch war. Nur Verstehen, direktes Wissen.

Eben ist mir noch eine dritte eingefallen. Da besteht die Übersetzung lediglich in einem gar nicht mal so hellen Licht. In einer Lichtfläche. Ich weiß aber, daß es sehr wichtig war. Inhalt null, nur daß es Verstehen, Entwicklung und mein Leben anging. Aber was kann ich Dir nicht sagen. Ein positives Gefühl, wie große Geborgenheit. Aber das sind jetzt schon wirklich Klimmzüge zur Erläuterung. Worte gibts dafür nicht.

Nach dem mir das jetzt noch eingefallen ist, bin ich noch ein wenig optimistischer, daß da mehr wartet, als man - hmmm. Also, ich denke, manchmal ist man echt zu skeptisch. Ich jedenfalls.

Diese jüngste Erfahrung hatte ich komplett vergessen. Die war wirklich komplett non-physisch, nur die Erinnerungsstücke sind es nicht. Ich möchte mal sagen, ich bin da wirklich mit einer sehr großen Intelligenz in Kontakt gekommen. Oder sie hat den Kontakt zu mir aufgenommen, vielleicht besser. Ich sehe nun absolut keinen Grund, warum das das erste und letzte Mal gewesen sein sollte.

Der Spruch "Ruburt blockiert mich" ist ja hinlänglich oft gefallen. Ich denke nun, der einzige Grund, warum man solche Erfahrungen nicht häufiger hat, ist solche Blockade des Egos. Aus Angst oder aus welchen Gründen auch immer.

Nehmen wir dann noch Seths Äußerungen dazu, daß die Bedingungen für einen Kontakt mal günstiger sind, mal weniger. Sonst hätte ich gesagt, das sollte täglich möglich sein, mit entsprechendem Training.

Gut. Erst mal das dazu.


Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#48
Moin Tash!

Gute Idee!:a020:

Ich habe da eine andere Variante parat. Ich selbst habe alle SETH-Bücher gelesen, mehrmals. ich gehe davon aus, daß mir die gesamten Texte bekannt sind, aber nicht alle gegenwärtig, dazu hätte ich alles auswendig lernen müssen.

Nun gibt es aber Jemanden, AKler, der hat keine Ahnung von den Texten, hat nie in einem SETH-Buch gelesen. Ich werde ihn anrufen und ihn bitten sich doch mal eines der SETH-Bücher "anzuschauen", ich habe ja wieder alle.

Ich kann Dir schon jetzt sagen wie das abläuft, er wird sich ein Buch anschauen und dann "wissen" was drinsteht. Das Buch ist ein Konzept.

In der physikalischen Realität haben wir es mit linearen Abläufen zu tun, also Eins nach dem Anderen. Im Ak-Zustand, mit nur noch einem geringen EGO-Anteil, nimmt man alles aufeinmal wahr, so man darauf fokusiert ist, das ist wichtig.

Die Krux ist, wenn man zurückkommt ist nicht IMMER alles gegenwärtig. Der Tenor des wahrgenommenen ist aber Reproduzierbar. Das gesamte wahrgenommene bleibt aber in einem erhalten. Es ist ähnlich wie mit Träumen an die man sich nicht erinnert, sie haben trotzdem ihre Wirkung.

Es gibt da eine ganze Menge zu AK und das wahrnehmen von Konzepten zu sagen, wenn das alles in Worte zu setzen wäre. Es gibt da noch die "individuellen Abweichungen", Lecks oder Mißinterpretationen ("geprägte Ansichten"), etc., wenn man wieder "hier" ist.

Lassen wir Eric "arbeiten".

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#49
Da bin ich ja mal gespannt!

Übrigens: Du könntest mal für mich in Yale vorbeischauen, wenn du gerade nichts Besseres zu tun hast. Es gibt dort das eine oder andere Dokument, dessen Inhalt mich brennend interessieren würde :zwinker:

LGT
Zitieren
#50
Moin Pale,

das finde ich total gut. Danke.


Liebe Grüße


Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste