Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Gefühle formen in der Tat die Erwartungen ...(KW 3)
#26
(23.01.2013, 20:13)Nebel schrieb:
(23.01.2013, 14:48)Lane schrieb: PS. Was gabs denn Leckeres?

Wenn ich jetzt Sachertorte unke, ist er wieder sauer. Deswegen sage ich das erst gar nicht.

Sachertorte finde ich auch nicht so toll.

Zitat:Aber um den Nick mal zu verteidigen.

Ja, gut.

Zitat:Es ging um Apis Reihenfolge Lane!

Ja, gut.

Zitat:Was ist denn nun damit? Was glaubst du?

Ein Cluster? Wenn, dann was in Richtung Wolke/Cluster, glaube ich. Aber eigentlich glaube ich das lieber nicht.

Ich vergebe mal Nummern für bessere Orientierung

1 Entscheidung/freier Wille

2 Fängst Du beim Glauben an.

3 Entscheidung/freier Wille

4 Glaube erzeugt Gefühle.

5 Entscheidung/freier Wille

6 Gefühle formen Erwartungen.

7 Erwartungen erzeugen Manifestation/Erfahrung




Erfahrung wirkt auf 1 zurück. Würdest Du also wieder oben anfangen. Das funktioniert so nicht. Du kannst ja beispielsweise von 3 zurück auf 1 oder von 5 zurück auf 1. Du kannst in einer anderen Situation von 2 auf 4 auf 6 und läßt die Entscheidung bei 3 und 5 aus. Oder läßt nur die 5 aus. Oder nur die 3 läßt Du weg.

Da blickt dann keiner mehr durch, fürchte ich. Denn da gibts sicher noch mehr Kombinationen. Nimm mal Seths Aussage, daß Gefühle manipuliert werden können und dann bau die Aussage auch noch rein.


Deswegen mein wohlmeinender Rat, Tash zu malen. Das macht sicher mehr Spaß. Aber Du bist ja wirklich empfindlich, wenn Du nicht sofort Deinen Willen kriegst.

Liebe Grüße

Lane

PS. Wie war eure Pokerrunde? Hast Du was gewonnen? Außer Erfahrung jetzt, ich spreche von Sachpreisen. Neuer Pulli? Rosa Lederjacke?

Zitieren
#27
(23.01.2013, 21:13)Lane schrieb: Ich vergebe mal Nummern für bessere Orientierung

1 Entscheidung/freier Wille

2 Fängst Du beim Glauben an.

3 Entscheidung/freier Wille

4 Glaube erzeugt Gefühle.

5 Entscheidung/freier Wille

6 Gefühle formen Erwartungen.

7 Erwartungen erzeugen Manifestation/Erfahrung




Erfahrung wirkt auf 1 zurück. Würdest Du also wieder oben anfangen. Das funktioniert so nicht. Du kannst ja beispielsweise von 3 zurück auf 1 oder von 5 zurück auf 1. Du kannst in einer anderen Situation von 2 auf 4 auf 6 und läßt die Entscheidung bei 3 und 5 aus. Oder läßt nur die 5 aus. Oder nur die 3 läßt Du weg.

Da blickt dann keiner mehr durch, fürchte ich. Denn da gibts sicher noch mehr Kombinationen. Nimm mal Seths Aussage, daß Gefühle manipuliert werden können und dann bau die Aussage auch noch rein.

Ich vergebe mal Nummern.

0

0

0

0

0

Ich verstehe gar nix. Null! Aber das scheint freier Wille zu sein. Anders kann ich mir das nicht erklären. Danke für die Mühe, mein Lane. Es hilft alles nichts. Die Hoffnung stirbt zuletzt. ABER SIE STIRBT. Glaube ich.

Zitat:Deswegen mein wohlmeinender Rat, Tash zu malen. Das macht sicher mehr Spaß.

Na aber, worauf du einen lassen ... Ich gehe mir das mal ausmalen.

Zitat:Aber Du bist ja wirklich empfindlich, wenn Du nicht sofort Deinen Willen kriegst.

Wer zwingt dich das zu sagen? Bitte gehe zurück auf 1, 3, 5

Zitat:Liebe Grüße

Lane

Genau! Wollte ich auch grad sagen. Mit ner dicken 6. Ehrlich.

Zitat:PS. Wie war eure Pokerrunde? Hast Du was gewonnen? Außer Erfahrung jetzt, ich spreche von Sachpreisen. Neuer Pulli? Rosa Lederjacke?

Shit man, ich weiß nicht. Ich liege hier unter dem Tisch. Ganz allein. Mir ist kalt. Die haben mir irgendwas in die Sachertorte getan. Ich schwör´s Lane. Ne glatte 7 Lane. Ich bin völlig groggy, völlig benebelt ...

... und gleich kommt die Putzfrau ... oh man ...
Zitieren
#28
(23.01.2013, 21:32)Nebel schrieb: ...Die haben mir irgendwas in die Sachertorte getan. Ich schwör´s Lane.

Ja, das machen sie immer. Sie machen da immer Irgendwas rein. Deswegen schmeckt sie auch so interessant. Aus Sicht der Europäer jetzt. Nur der Name, der muß immer gleich sein.

Zitat:Ne glatte 7 Lane. Ich bin völlig groggy, völlig benebelt ...

... und gleich kommt die Putzfrau ... oh man ...

Die Putzfrau... Sei einfach spontan, Foggy. Du wirst schon sehen, was Du davon hast.

LG

Lane

Zitieren
#29
Zitat:Was gabs denn Leckeres?

extrem leckeres - gefüllte palatschinken (ich denke ihr sagt pfannkuchen dazu) mit schinken und oberskren, bzw. bauernschinken und kräutertopfen.

Zitat:Aber um den Nick mal zu verteidigen

hier gibt es nichts zu verteidigen. ich liebe diskussionen auf hochgeistigem niveau.
ausserdem habe ich mich gar nicht auf die reihenfolge von apis bezogen sondern rein auf den beitrag von kim. hier wollte ich durch meine bestätigung sie auch anregen hier weiter angeregt mitzuschreiben.

und wenn, dann verteidigt sich der angeklagte selbst :lol::mrgreen:

ich vergebe keine nummern. alles spielt zusammen.

egal welche worte wir verwenden und wie wir sie auslegen:

die - und jetzt reihenfolge unwichtig - gedanken, annahmen, überzeugungen, erwartungen (ohne zweifel) von "unserer" - und das betone ich, da jereder seine EIGENE realität erschafft - erschafft eben jedem seine eigene realität, die sich in seiner WAHRNEHMUNG widerspiegelt.

das was ich wahrnehme ist meine realität. punkt.
das selbst ist unbegrenzt. die einzige konstante (absolutum) ist die veränderung - denn: das bewusstein ist ständig im WERDEN.

lg, nick !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#30
(24.01.2013, 08:09)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: Aber um den Nick mal zu verteidigen

Zitat:hier gibt es nichts zu verteidigen. ich liebe diskussionen auf hochgeistigem niveau.
ausserdem habe ich mich gar nicht auf die reihenfolge von apis bezogen sondern rein auf den beitrag von kim. hier wollte ich durch meine bestätigung sie auch anregen hier weiter angeregt mitzuschreiben.

und wenn, dann verteidigt sich der angeklagte selbst :lol::mrgreen:

Das ist richtig. Aber wenn man das bemerkt ist es falsch. Also, was nun?

Zitat:ich vergebe keine nummern.

Jaja. Ich habs grad im Kreuz. Ich kann deinen Bären nicht tragen. Lane hält mir ja auch nie den Rücken frei. Möchte dich mal sehen, wenn das nächste Model dich nach deiner Nummer fragt. Was du dann machst.


Zitat:alles spielt zusammen.

egal welche worte wir verwenden und wie wir sie auslegen:

Das ist es ja eben.

Zitat:die - und jetzt reihenfolge unwichtig - gedanken, annahmen, überzeugungen, erwartungen (ohne zweifel) von "unserer" - und das betone ich, da jereder seine EIGENE realität erschafft - erschafft eben jedem seine eigene realität, die sich in seiner WAHRNEHMUNG widerspiegelt.

Sehe ich ja auch so.

Zitat:das was ich wahrnehme ist meine realität. punkt.

Ja.

Nur mal angenommen - ich weiß, das ist absurd - aber mal angenommen. Es kommt jemand daher, meldet sich hier an, nimmt eine leicht linkisch gebückte Haltung an, während er gleichzeitig ein verschwörerisch zielendes Auge schlitzt, er streckt seinen Arm aus, verlängert ihn mit dem Zeigefinger, der ganz klar auf Lane gerichtet ist und sagt:

"DU! Lane! Du bist Pale!"

Ich sagte ja, absurd.

Nun, Lane sagt: "Nein! Stimmt nicht. Ich bin nicht Pale."

Pale: "Quatsch. Ich bin nicht Lane."

Ich sage: "Richtig. Was soll der Blödsinn. Lane ist Lane und Pale nicht, weil er ja Pale ist."

Alle anderen sagen auch: Nix da. Jeder ist der, der er ist.

So weit so gut. Aber was ist mit Omega?

Omega nämlich fasst sich grübelnd ans stachelige Kinn und sagt:

"Hmmmmhhh ... Also ich weiß ja nicht. Der Lane guckt sich während der Dienstzeit gerne alte Aufzeichnungen vom Ohnsorgtheater auf You Tube an. Ausserdem hat er sämtliche Werner-Comics bei sich zu Hause im Regal stehen. Hmmmmmhhh ..."

Was ist das? Zweifel! Omega weiß nicht, was sie in Bezug auf Lane und Pale glauben soll. Sie ist sich nicht sicher. Nun ist es ja nicht so, dass Lane und Pale deswegen in der Realität verblassen. Auch in Omegas Realität nicht. Omega will ja gerne ihren freien Willen benutzen und damit eine Entscheidung fällen. Aber sie kann nicht. Sie ist im Zwiespalt. Sie wägt mindestens zwei Annahmen gegeneinander ab.

Ein reichlich wackeliger Glaube also, der mal hier, mal dorthin pendelt. Die Realität, die er für Omega erzeugt, ist Misstrauen. Erst wenn sie zu einer Überzeugung gelangt, wird daraus ein gefestigter Glaube.

Und es ist eben dieser Prozess, schön zu sehen an der hauchdünnen Stelle des Zweifels, oder auch am Entscheidungspunkt, der den unsicheren Glauben zu einer ÜBERZEUGUNG macht. Von mir aus können wir das dann auch gefestigten Glauben nennen, weil es dann ja erst eine Tatsache ist.

Bei Seth heißt Glauben Tatsachen.

Wir streiten uns hier letztendlich mit den stumpfen Waffen einer unzulänglichen Sprache. Praktischen Nutzen hat es darum wenig, dass dann auch noch alles in Einzelteile zu zerlegen, eine Kausalkette daraus zu machen oder Nummern zu verteilen, wenn am Ende doch kein Model anruft.

Ich klinke mich hier jetzt aus und mach weiter wie bisher, wolkig vernebelt. Da ist dann alles schön durcheinander verurstelt, und funktioniert trotzdem.
Zitieren
#31
hahaha das mit pale und lane kommt mir bekannt vor ! :mrgreen:

aber das model wird anrufen ! die rufen immer an - auch wenn sie schon abserviert sind :shock:

erwartest du es auch ordentlich sethmässig ?

ausserdem ist pale lane ! du siehst ja wie schnell sie sich immer gegenseitig antworten und bestätigen ! :groehl:groehl:groehl
oder zumindest counterparts der selben wesensheit !

aber wenn man das zurückspinnt bis zu AWi ist sowieso jeder jeder.

das sagt zumindest meine apfelmännchentheorie. also quasi fraktale wo man reinzoomt und wieder das gleiche ausgangsbild sieht. nun, was erklär ich euch das - das weiss jeder (um mal d(m)eine worte gebrauchen zu dürfen)

die mayas wussten das - ihr gruss "in lak´ech" heisst ja: ich bin du

oder frei übersetzt: pale ist lane oder nebel ist nick usw....

nur beim weltuntergang haben sie versagt die kollegen, aber das ist ein anderes thema :mrgreen:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#32
Meeeiiiinnn Gooottt, geht das schon wieder los? Wer ist denn nun was hier? Ich bin ich und nicht Du (zumindest hoffe ich das, oohh, ich zweifel schon).

Der mit der gebückten Haltung und dem sstteifen Auge, der kann mich mal......

Immer dieses vernebelte Chaos....und was haben denn nun schon wieder die Models damit zu tun. Die sind doch unschuldig.....zumindest war das früher so.

Gruß

ELAP

:Kopfkratz:
CARPE DIEM
Zitieren
#33
So. Mal langsam. So gehts ja nu nich. Ich halte von solchen Skizzen gar nichts. Sie bedeuten immer eine Einschränkung und führen auf eine falsche Fährte.

Dann werde ich ständig gelöchert und lasse mich breitschlagen, die Sache trotzdem mal optisch darzustellen und kriege dann zu hören: Ich vergebe keine Nummern. Alles spielt zusammen. Ja, eben. Ich vergebe auch keine Nummern. Und wenn, dann nur aus Gutmütigkeit, wenn ich sowas hier lesen darf:
(23.01.2013, 20:13)Nebel schrieb: Aber um den Nick mal zu verteidigen. Es ging um Apis Reihenfolge Lane! Was ist denn nun damit? Was glaubst du?

Dann vergebe ich halt doch mal wider besseres Wissen ein paar Nummern. Aus Mitgefühl. Von 1 bis 7, damit es Glück bringt, die 7.

Zum Dank erfahre ich, daß ich mal wieder Pale sein darf. Ich sags gleich hier und jetzt, damit das klar ist. Pale bin ich sehr gerne, da habe ich kein Problem mit. Stundenlang habe ich da kein Problem mit, wie Nebel sagen würde.

Aber immerhin wissen wir jetzt:
Zitat:Wir streiten uns hier letztendlich mit den stumpfen Waffen einer unzulänglichen Sprache. Praktischen Nutzen hat es darum wenig, dass dann auch noch alles in Einzelteile zu zerlegen, eine Kausalkette daraus zu machen oder Nummern zu verteilen, wenn am Ende doch kein Model anruft.

Das ist ja mal eine völlig neue Erkenntnis. Daß kein Model anruft, wußte ich vorvorgestern schon. Jetzt weiß ich wenigstens, warum. Erst dachte ich an den Nummern liegts. Nicht sexy genug, die 7. Die 7 Zwerge. Der Wolf und die 7 Geisleins. Ich habe ich ja Verständnis für Models, die keine Zwerge mögen.

Aber wenn mich kein Model anruft, dann liegt das womöglich nur daran, daß sie Pales Nummer nicht haben. Das ist Kausalität. Das ist ein Prinzip, diese Kausalität. Alle Models halten sich daran. Schon aus Prinzip. Ich halte das prinzipiell auch für völlig richtig. Deshalb weiß ich nicht, was es da zu mosern gibt, lieber werter Herr Nebel. Die Models haben die Kausalität bestimmt nicht gemacht. Und wenn, dann sicher nicht ganz freiwillig.

Liebe Grüße, ganz besonders an alle Models :Knutscher:


Lane

Zitieren
#34
Da lasse ich mich mal breitschlagen und serviere ein anschauliches Beispiel, was in der Realität SOOOO ja gar nicht vorkommen könnte, dann meldet sich erst Pale, geht sich dann umziehen und Zack, natürlich als nächster Lane. Und alle höchst verdächtig vereint gegen Nebel. Nur Nick nicht. Also, Nicky, du bist du. Aber die anderen beiden ... naja ... ich sach nix mehr. :?

Warten wir halt ab bis Omega wieder da ist.

Zitat:So. Mal langsam. So gehts ja nu nich. Ich halte von solchen Skizzen gar nichts. Sie bedeuten immer eine Einschränkung und führen auf eine falsche Fährte.

Mag ja sein. Das blöde ist nur, dass der Holzweg schlecht verlassen werden kann, wenn DU das zwar kapierst, ich aber nicht, und es dann einfach dabei bleibt ...

Aber okay, ich sehe es ein, Held der ich bin. In guten Kriegsfilmen geht eine solche Szene immer so:



Der Held stürzt, bricht blutüberströmt zusammen, kann sich nicht wieder aufrappeln, während die Abendsonne über den Palmenwipfeln von Dan Nang drohend untergeht, und von Ferne schon das Klopfen der Hubschrauber mit der Agent-Orangefracht wie ein wummerndes Todeslied in der klammen Luft hängt.

Er versucht es ein letztes mal noch, beißt die Zähne zusammen - vergeblich. Die Verwundung ist zu groß. Er wird hier in der Fremde sterben, wird seine Mary, die zu Hause in White Fish, Montana mit seinem ungeborenen Sohn unter ihrem sehnsuchtszerissenen Herzen, Tag für Tag, Stunde um Stunde, Minute um Minute, Sekunde um Sekunde, Nanosekunde um ... auf ihn wartet, so vergeblich ...


... Down the lane I walk with my sweet Mary,
Hair of gold and lips like cherries
It's good to touch the green, green grass of home ...



Während sein Herz in Wehmut zerschmilzt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Und so ruft er seinen Kameraden zu:

"Nein Kameraden, lasst ab. Mein Weg ist hier zu Ende. Bei mir ist Schicht im Schacht. Geht. Geeeeht meine Freunde. Lasst mich einfach hier liegen. Ich wäre nur eine Last für euch. Lasst mich zurück."


Schnief

:(

Das tun sie dann auch :shock:

Aber so ist das ...

8)
Zitieren
#35
(24.01.2013, 16:25)Nebel schrieb:
...the green, green grass of home ...

Sehr schön. Hast Du auch was über Bluegrass? Für zu hause oder unterwegs, ist egal.

Oder doch, zum Mitnehmen.

Zitieren
#36
@all


Zitat:Der Begriff Bluegrass bezeichnet die aufgrund des nährstoffreichen Bodens blaugrünen Blätter des Wiesen-Rispengrases.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bluegrass

Bitte im Kalender anstreichen.


L

Zitieren
#37
Zitat:Da lasse ich mich mal breitschlagen und serviere ein anschauliches Beispiel, was in der Realität SOOOO ja gar nicht vorkommen könnte, dann meldet sich erst Pale, geht sich dann umziehen und Zack, natürlich als nächster Lane. Und alle höchst verdächtig vereint gegen Nebel

siehst du ! ich habs ja gesagt ! :lol:

aber lassen wir das - deswegen haben leute schon das forum verlassen :shock:

nun, jetzt bin doch ich wieder ich. hmmm - das kleine ich-bin-ich !

das war übrigens das erste seth-buch ! der kleine irgendwas auf der suche nach dem inneren selbst ! das hat jedes kleine kind sofort verstanden. nur die erwachsenen habens nicht gecheckt :shock:

über gras weiss ich nix. da verschlägts mir die eloquenz. vielleicht sollt ich eins benutzen dass sie wieder kommt :Kopfkratz::Kopfkratz::Kopfkratz:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#38
(24.01.2013, 14:03)Nebel schrieb: Nur mal angenommen - ich weiß, das ist absurd - aber mal angenommen. Es kommt jemand daher, meldet sich hier an, nimmt eine leicht linkisch gebückte Haltung an, während er gleichzeitig ein verschwörerisch zielendes Auge schlitzt, er streckt seinen Arm aus, verlängert ihn mit dem Zeigefinger, der ganz klar auf Lane gerichtet ist und sagt:

"DU! Lane! Du bist Pale!"

Ich sagte ja, absurd.

Nun, Lane sagt: "Nein! Stimmt nicht. Ich bin nicht Pale."

Pale: "Quatsch. Ich bin nicht Lane."

Ich sage: "Richtig. Was soll der Blödsinn. Lane ist Lane und Pale nicht, weil er ja Pale ist."

Alle anderen sagen auch: Nix da. Jeder ist der, der er ist.

So weit so gut. Aber was ist mit Omega?

Omega nämlich fasst sich grübelnd ans stachelige Kinn und sagt:

"Hmmmmhhh ... Also ich weiß ja nicht. Der Lane guckt sich während der Dienstzeit gerne alte Aufzeichnungen vom Ohnsorgtheater auf You Tube an. Ausserdem hat er sämtliche Werner-Comics bei sich zu Hause im Regal stehen. Hmmmmmhhh ..."

Was ist das? Zweifel! Omega weiß nicht, was sie in Bezug auf Lane und Pale glauben soll. Sie ist sich nicht sicher. Nun ist es ja nicht so, dass Lane und Pale deswegen in der Realität verblassen. Auch in Omegas Realität nicht. Omega will ja gerne ihren freien Willen benutzen und damit eine Entscheidung fällen. Aber sie kann nicht. Sie ist im Zwiespalt. Sie wägt mindestens zwei Annahmen gegeneinander ab.

Ein reichlich wackeliger Glaube also, der mal hier, mal dorthin pendelt. Die Realität, die er für Omega erzeugt, ist Misstrauen. Erst wenn sie zu einer Überzeugung gelangt, wird daraus ein gefestigter Glaube.

Und es ist eben dieser Prozess, schön zu sehen an der hauchdünnen Stelle des Zweifels, oder auch am Entscheidungspunkt, der den unsicheren Glauben zu einer ÜBERZEUGUNG macht. Von mir aus können wir das dann auch gefestigten Glauben nennen, weil es dann ja erst eine Tatsache ist.

Bei Seth heißt Glauben Tatsachen.

Wir streiten uns hier letztendlich mit den stumpfen Waffen einer unzulänglichen Sprache. Praktischen Nutzen hat es darum wenig, dass dann auch noch alles in Einzelteile zu zerlegen, eine Kausalkette daraus zu machen oder Nummern zu verteilen, wenn am Ende doch kein Model anruft.

Ich klinke mich hier jetzt aus und mach weiter wie bisher, wolkig vernebelt. Da ist dann alles schön durcheinander verurstelt, und funktioniert trotzdem.

OK. Ihr habe Recht. Vergesst die Reihenfolge. Absurd.

DAS Beispiel von Foggy finde ich alles andere als absurd. Hochinteressant!

Wir hatten hier im Forum ja mal einen Fall, bei dem ein Account eines Nutzers gekapert wurde. Da war der Nutzer nicht der, der er vorgab zu sein. Zweifel waren angebracht.

Bei Seth heißt Wissen Glauben, zumindest bis zum nächsten Wissen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#39
Mein lieber Foggy, als

ich dieses Posting hier zum ersten Mal las, hatte sich eine völlige Sprachlosigkeit in mir ergeben. Sagenhafte Schilderung. Kein Scherz.

Ich kann Dr nun auch Deine Werterfüllung nicht verweigern, mal sehen, was ich noch zusammenbekomme.

(24.01.2013, 16:25)Nebel schrieb: Da lasse ich mich mal breitschlagen und serviere ein anschauliches Beispiel, was in der Realität SOOOO ja gar nicht vorkommen könnte,

Könnte schon. Aber es möchte nicht. Also: "... serviere ein anschauliches Beispiel, was in der Realität SOOOO ja gar nicht vorkommen möchte"

Zitat:dann meldet sich erst Pale, geht sich dann umziehen und Zack, natürlich als nächster Lane.

Noop. Lane hat immer schon die Pale-Jacke an, wenn er sich einloggt. Da ist in der Tasche ein Zettel mit Nick und Passwort drin.

Zitat:Und alle höchst verdächtig vereint gegen Nebel. Nur Nick nicht. Also, Nicky, du bist du. Aber die anderen beiden ... naja ... ich sach nix mehr. :?

Warten wir halt ab bis Omega wieder da ist.

Ihre Anwesenheit allein wird Dir nichts nützen. Sie muß ja auch was dazu schreiben. Und ob sie dazu bereit ist, wird sich weisen. Das macht sie nur, wenn sie selbst es will. Sie ist da sehr genau.

Zitat:
Zitat:So. Mal langsam. So gehts ja nu nich. Ich halte von solchen Skizzen gar nichts. Sie bedeuten immer eine Einschränkung und führen auf eine falsche Fährte.

Mag ja sein. Das blöde ist nur, dass der Holzweg schlecht verlassen werden kann, wenn DU das zwar kapierst, ich aber nicht, und es dann einfach dabei bleibt ...

Aber okay, ich sehe es ein, Held der ich bin. In guten Kriegsfilmen geht eine solche Szene immer so:



Der Held stürzt, bricht blutüberströmt zusammen, kann sich nicht wieder aufrappeln, während die Abendsonne über den Palmenwipfeln von Dan Nang drohend untergeht, und von Ferne schon das Klopfen der Hubschrauber mit der Agent-Orangefracht wie ein wummerndes Todeslied in der klammen Luft hängt.

Er versucht es ein letztes mal noch, beißt die Zähne zusammen - vergeblich. Die Verwundung ist zu groß. Er wird hier in der Fremde sterben, wird seine Mary, die zu Hause in White Fish, Montana mit seinem ungeborenen Sohn unter ihrem sehnsuchtszerissenen Herzen, Tag für Tag, Stunde um Stunde, Minute um Minute, Sekunde um Sekunde, Nanosekunde um ... auf ihn wartet, so vergeblich ...


... Down the lane I walk with my sweet Mary,
Hair of gold and lips like cherries
It's good to touch the green, green grass of home ...



Während sein Herz in Wehmut zerschmilzt, trifft er eine folgenschwere Entscheidung. Und so ruft er seinen Kameraden zu:

"Nein Kameraden, lasst ab. Mein Weg ist hier zu Ende. Bei mir ist Schicht im Schacht. Geht. Geeeeht meine Freunde. Lasst mich einfach hier liegen. Ich wäre nur eine Last für euch. Lasst mich zurück."


Schnief

:(

Das tun sie dann auch :shock:

Aber so ist das ...

8)

Ja, eine ergreifende Schilderung. Stanley Kubrick braucht für sowas mehrere Filmrollen. Was Du in ein paar Zeilen vor das geistige Auge des Lesers zauberst. Phantastisch! Respekt, alter Freund, wirklich Respekt!


Über Stanley Kubrick
Zitat:Seine Filme werden vor allem für ihre tiefe intellektuelle Symbolik und ihre technische Perfektion gelobt. Als Regisseur war er sowohl berühmt als auch berüchtigt dafür, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren und dabei meist die Schauspieler bis an ihre psychischen und physischen Grenzen zu führen.

Die Hauptthemen seiner Filme sind die Unnahbarkeit der Realität und das Scheitern der Menschlichkeit, ausgedrückt durch das einfache Akzeptieren, das Ignorieren oder das Ringen der Protagonisten mit ihren dunklen, inneren Kräften – auch ihren Trieben. Authentizität, Kälte, Ehrlichkeit, Realität, Traum, Triebe – dies sind die wohl wichtigsten Schlagwörter im Zusammenhang mit Kubricks Werk. Filmschaffende zählen ihn zu den bedeutendsten Filmemachern aller Zeiten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Stanley_Kubrick

Vieles von dem, was hier so lobend Erwähnung findet - das Scheitern der Menschlichkeit, das Ringen der Protagonisten, Authentizität, Kälte, Ehrlichkeit, Realität, aber auch, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren - zeigt sich auch in Deiner Schreibe.



Lane

Zitieren
#40
(25.01.2013, 04:15)Lane schrieb: das Scheitern der Menschlichkeit, das Ringen der Protagonisten, Authentizität, Kälte, Ehrlichkeit, Realität, aber auch, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren - zeigt sich auch in Deiner Schreibe.

Komisch. In deiner auch. :Kopfkratz:

Danke Meister Lane. Rezensionen auf solch einen anspruchsvoll hohen Niveau lese ich am liebsten.

Zurück zu Seth!

bitttteeeeeee ... ich kriech hier sonst noch riesenärger ...
Zitieren
#41
(25.01.2013, 17:58)Nebel schrieb:
(25.01.2013, 04:15)Lane schrieb: das Scheitern der Menschlichkeit, das Ringen der Protagonisten, Authentizität, Kälte, Ehrlichkeit, Realität, aber auch, jede Szene bis ins kleinste Detail zu perfektionieren - zeigt sich auch in Deiner Schreibe.

Komisch. In deiner auch. :Kopfkratz:

Kälte doch nich.

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste