Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bedürfnis des Menschen nach Dramatik (KW 2)
#1
Hi,

orakelmäßig ausgewählt...Zitat der Woche:

IuM Stz 832

Zitat:In eurer Gesellschaft herrscht allgemein die Ansicht vor, daß der Mensch ein ordentliches Einkommen, eine Familie oder andere menschliche Bindungen, eine gute Gesundheit und ein gewisses Zugehörigkeitsgefühl haben muß, wenn er überhaupt produktiv, glücklich oder zufrieden sein soll. Die Verbesserung der Sozialeinrichtungen, des Gesundheitswesens und der Arbeitsbedingungen, Umwelt-, Familien- und sogar Freizeitplanung sind die Schlagworte einer Politik, die »den Massen« Erfüllung bringen soll. Kaum je oder nur ausnahmsweise wird etwas über das dem Menschen innewohnende Bedürfnis gesagt, in seinem Leben einen Sinn und eine Aufgabe zu finden. Kaum je ist die Rede von dem eingeborenen Bedürfnis des Menschen nach Dramatik, nämlich nach innerer spiritueller Dramatik, dank der ein Mensch sich als Teil einer Aufgabe fühlen kann, die seine eigene ist und doch über ihn hinausreicht. Es gibt ein Bedürfnis im Menschen, heroische Impulse zu empfinden und zum Ausdruck zu bringen. Seine instinktiven Impulse leiten ihn spontan dazu, die Qualität seines eigenen Lebens sowie des Lebens der Mitmenschen zu verbessern. Er muß sich selbst als eine wirkende Kraft in der Welt sehen können. Auch Tiere dramatisieren. Auch sie haben Emotionen. Sie empfinden sich als Teilhaber am Drama der Jahreszeiten. In diesem Sinne sind sie ganz und gar lebendig. Die Natur in all ihren Erscheinungen wird so voll erfahren durch die Tiere, daß sie für diese das Äquivalent zu euren kulturellen und zivilisatorischen Strukturen darstellt. Die Tiere sprechen auf ihre vielfältigen Nuancen in einer Weise an, die sich jeglicher Beschreibung entzieht, so daß ihre »Zivilisationen« - die der Tiere - aufgrund der Verwobenheit sinnlich wahrgenommener Tatsachen bestehen, die ihr gar nicht wahrzunehmen vermögt.
Die Tiere wissen auf eine Weise, die euch verschlossen ist, daß ihre individuelle Existenz sich unmittelbar auf die Natur der Realität auswirkt. Sie sind also engagiert. Ein Mensch kann Gesundheit und Reichtum sein eigen nennen, kann sich befriedigender Beziehungen erfreuen und obendrein eine erfüllende Arbeit verrichten und doch ein Leben führen, dem die Dramatik fehlt, von der ich spreche - denn wenn der Mensch nicht das Gefühl verspürt, daß das Leben selbst einen Sinn hat, dann muß jedes Einzelleben notwendigerweise sinnlos erscheinen, und alle Liebe und alle Schönheit enden nur im Verfall.

LG

Mila
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste