Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups"
#76
Hallo allseits,

Tash schrieb:Die Frage war an Kashi gerichtet, soweit ich es verstanden habe ...
:shock:

Habe ich da was übersehen? Habe ich nicht so verstanden und habe das auch nicht als Frage aufgefasst, schon garnicht als eine, die ich beantworten könnte.

Tash schrieb:Denkst du wirklich, jemand sucht sich eine solche Rolle aus, entscheidet sich für all den Schmerz und das Leid, nur damit "andere" die Möglichkeit haben, daraus zu lernen? Andere können daraus lernen, keine Frage. Aber allein deshalb wird wohl keine Persönlichkeit ein solches Opfer auf sich nehmen.

Das sehe ich genauso!

Matzi schrieb:Sondern einzig und allein um die Frage,ob es möglich sei,das die Wesenheit/Persönlichkeit sich verschätzen könne.

Auch wenn diese Frage nicht an mich gerichtet war (in einem Forum fühle ich mich bei interessanten Fragen immer auch angesprochen, da die Fragen öffentlich in den Raum gestellt werden)...

Ich bin zwar nicht ausreichend mit dem Sethmaterial auf dem Laufenden um sagen zu können, ob Seth sich dazu geäußert hat, mein Gefühl sagt mir aber, daß sich die Wesenheiten nicht verschätzen. Bzw. wäre zu klären, was mit verschätzen gemeint ist.
Ich denke, es kann immer sein, daß eine Persönlichkeit bestimmte Probleme und Aufgaben, die sie sich gewählt hat nicht in dem jeweiligen Leben komplett zu lösen und zu klären vermag, aber es geht ja nicht nur um die Lösung, sondern um die Erfahrung und den Prozess, also auf dem Weg zu sein, der einen der Lösung näher bringt. So im Sinne von "Der Weg ist das Ziel", so würde ich das mit den Werterfüllungen auch sehen. Nicht nur die Lösung ist das Ziel sondern ebenso das Bemühen um sie, die Suche, das Erforschen und alle die Erfahrungen, die das mit sich bringt.

Was ich übrigens gerade interessant fand, ich wollte mich nochmal vergewissern, woher der Begriff Persönlichkeit bzw. Person stammt und habe bei Wikipedia nachgeschaut unter Person:

Wikipedia schrieb:Die Herkunft des Wortes Person ist nicht vollständig geklärt; es existieren hierzu zwei verschiedene Theorien. Fest steht lediglich, dass es im 13. Jahrhundert als person, persone aus lat. persona „Maske des Schauspielers“ ins Deutsche übernommen wurde. Der Ursprung des lateinischen Begriffes ist jedoch umstritten.

Am bekanntesten ist die Ableitung von lat. per-sonare (kurzes o), „durchtönen“ (nämlich die Stimme durch die Maske). Ein vergleichbarer Erklärungsversuch nimmt die Abstammung von per-sônare, per-zônare (langes o), „verkleiden“, sein (zu gr. zônê, „Gürtel“) an. Diese Ad-hoc-Herleitungen werden jedoch stark angezweifelt.

Manche Wissenschaftler halten den Begriff für eine Entlehnung aus gr. prosôpon, „Maske“, „Rolle“, „Mensch“. Einer anderen (und von den meisten Etymologen heute für wahrscheinlicher gehaltenen) Theorie zufolge stammt er jedoch vom etruskischen Wort phersu „Maske“. Die Ableitung aus dem Etruskischen wird bereits seit Jahren als einzige Version von der Duden-Redaktion vertreten.

Das mit dem per-sonare= Durchtönen finde ich sehr interessant, ebenso der Aspekt der Maske oder Verkleidung. Das impliziert ja schon, daß es etwas darunterliegendes gibt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#77
Zitat:
Zitat:Tash hat geschrieben:
Die Frage war an Kashi gerichtet, soweit ich es verstanden habe ...

Habe ich da was übersehen? Habe ich nicht so verstanden und habe das auch nicht als Frage aufgefasst, schon garnicht als eine, die ich beantworten könnte.


Sorry Kashi, da hab ich was verwechselt. Die Frage stand in einem Post, das an Gilla adressiert war. :roll:

LGT
Zitieren
#78
@ Matzi

Zitat:"Können Wesenheit/Persönlichkeit sich bei der Auswahl ihrer Leben und ihrer zukünftigen äußeren Egos verschätzen?" Hat Seth irgendetwas darüber mal gesagt?

Ich sage definitiv Nein. Was Seth sagt, lies bitte selbst nach.

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#79
@Kashi...ja klar der Weg ist das Ziel...und die Lösung hat Gilla geliefert...mein Vertrauen ist wieder hergestellt...bin doch auf dem "richtigen Weg"... :lol: *schwitzschweregeburt*
@Gilla: der Link handelt ja von einer Überlebenden der Vertriebenen aus der Zeit der russischen Besatzung...da war das Puzzle komplett....Meine Großmutter war Opfer der russischen (Befehls-)Massenvergewaltigungen,wobei die Russen dafür sorgten das die Kinder zusehen mußten und teilweise selbst "dran" waren,darunter eben auch mein Vater und seine Schwester....Himmel..bin ich aufgeregt ,aber DAS ISSES was passiert jetzt und hier und überall in unserem Land......nein da muß ein neuer Ordner her..und JAAAA...es geht um Massendramen und die Werterfüllung.... und jaa,auch Mitgefühl,Zusammenhalt und all sowas.. Nein,keine Verschätzung...aber trotzdem:Auf so einen Sch....lass ICH mich nicht nochmal auf so eine Weise ein........Hab doch meine mir selbst gestellte Aufgabe gefunden :lol: :lol: Wie konnte ich bloß zweifeln...
doch,doch...morgen gibts nen neuen Ordner :mrgreen:

@tash: was ich eigentlich bei Seth suchte kann ich jetzt gar nicht genau sagen,da mir von der 1.Auflage NpdR fehlt(weil verliehen und noch nicht wiederbekommen...)ich immer noch nicht besonders gut englisch kann und erst die beiden Bände der frühen Sitzungen sich in meinem Besitz befinden...aber macht nix...macht gar nix...
leicht euphorische Grüßchen von Sanne*diejetztwasverdauenmuß*
Zitieren
#80
Tash schrieb:Die Entscheidung liegt bei dir. Du triffst die Wahl worauf du dich konzentrieren willst. Und bisher hast du dich in diesem Topic mit jedem einzelnen Gedanken (egal ob er dem Sethmaterial oder den Bemerkungen der Forumsmitglieder galt) ausschließlich auf Beschränkungen und Ohnmachtsgedanken konzentriert, soviel ist Fakt.

Das ist umso bedauerlicher, als zumindest diejenigen, die wenigstens eine der simpelsten "Kernbotschaften" Seths verstanden haben (und ihr auch Glauben schenken), ganz genau WISSEN, dass man immer bekommt, worauf man sich konzentriert. ^^

Du kannst dich also auf Seths Botschaften über die Macht deiner Gedanken konzentrieren und deren Möglichkeiten für dich selbst ausloten und ausprobieren. Du kannst aber auch weiterhin im Material nach vermeintlichen Hinweisen suchen, die deine Verdächtigungen weiter erhärten können.

Du wirst finden, was du suchst – in beiden Fällen.

Deine Wahl, Lane!

Ich klinke mich hiermit nach Anne ebenfalls aus dem Topic aus. Meine Gedanken dazu habe ich ja nun erschöpfend ausgeführt - und auf sachliche Fragen ohnehin nirgendwo eine sachliche Antwort erhalten. Suhlt euch ruhig weiterhin in eurer Opferrolle, ihr Lieben. Irgendwann habt ihr ja vielleicht die Nase voll davon. Und wenn nicht, mir kann’s egal sein. :mrgreen:

Viel Spaß noch,
Tash

Hallo Tash,

ich habe mal ein bißchen bei Nirvikalpa gegoogelt. Was ich gefunden habe, habe ich selbst übersetzt, also nicht wundern.

Du schreibst: ...dass man immer bekommt, worauf man sich konzentriert. Ich verstehe Seth da anders als Du, der Grund für meine Meinung:
Zitat:While such situations as Peggy’s illness are chosen by the entity, the individual is always left to work out its own solution. Complete recovery, illness in general situation is set up in response to deep inner involvements. The problem is a challenge set up by the entity for one of its personalities, but the outcome is left up to the individual.

The Early Sessions, Book 8, page 160, session 388

Während solche Situationen wie Peggys Krankheit von der Wesenheit gewählt werden, wird es dem Individduum stets überlassen, seine eigene Lösung auszuarbeiten. Vollständige Genesung, Krankheit in allgemeinener Situation wird arrangiert als Antwort auf tiefe innere Verflechtungen. Das Problem ist eine Herausforderung, die von der Wesenheit für eine ihrer Persönlichkeiten erschaffen wird, aber das Ergebnis wird dem Individuum überlassen.


The overall entity feels that the problem has been sufficiently solved, then it will end this life situation.

The Early Sessions, Book 8, page 161, session 388

Wenn die Wesenheit in ihrer Gesamtheit fühlt, daß das Problem gelöst ist, wird sie diese Lebenssituation beenden.

Für die, die nicht so gut Englisch können, es ist aus den Frühen Sitzungen, Buch 8, Sitzung 388

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#81
WHOW....Heute krieg ichs abba dicke... :lol: DAS ist eine weitere Bestätigung...und das ohne Trance... :groehl ....
sorry...das ist hier keine Vereimerei von mir,aber ich hab gewaltig was begriffen...ich habs beendet...ach ich weiß nicht,wie ichs ausdrücken sollte oder könnte...das ist einfach großartig...
und ganz dickes Danke-schön an dich,Lane...das ist ein Sahnehäubchen für mich... :lol: :bussi:
Überschwengliche Grüßchen von Sanne
Zitieren
#82
Matzi61 schrieb:WHOW....Heute krieg ichs abba dicke... :lol: DAS ist eine weitere Bestätigung...und das ohne Trance... :groehl ....
sorry...das ist hier keine Vereimerei von mir,aber ich hab gewaltig was begriffen...ich habs beendet...ach ich weiß nicht,wie ichs ausdrücken sollte oder könnte...das ist einfach großartig...
und ganz dickes Danke-schön an dich,Lane...das ist ein Sahnehäubchen für mich... :lol: :bussi:
Überschwengliche Grüßchen von Sanne

Hi Sanne,

na wenn es großartig ist, dann kann ich ja gratulieren...

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#83
guenter schrieb:@ Tash
Aber mal abgesehen vom Erkennen der Ursache - was du jetzt unbedingt in Erwägung ziehen solltest, ist die Sache mit dem Kraftpunkt!

Hallo Lane,

ein paar Worte eines Betroffenen:

Kürzlich habe ich mich mit einem (krebskranken) Freund unterhalten. Unsere Krankheiten haben uns nicht mehr erlaubt, Ausreden zu finden, zu offensichtlich waren sie. Aber sie haben uns auch erlaubt, ein gänzlich neues, weitaus erfüllteres Leben, mit neuen Bekannten, anzufangen. Dies wurde von unserer alten Umgebung, wenn auch unbewusst, akzeptiert. Erst diese Erkenntnis hat uns den Grund unserer Krankheiten verstehen und akzeptieren lassen.

LG Günter

Ja, Günter, das verstehe ich gut, das ist mir auch so gegangen und geht mir immer noch so. In der Sitzung 646 spricht Seth über eine Frau in einer ähnlichen Situation, die Stelle wirst Du - vermute ich mal - meinen, das finde ich auch ganz toll, was Seth da sagt.
Zitat:Du wußtest, daß du sehr viel Mut und große Fähigkeiten, jedoch nicht die Möglichkeit hattest, diese zum Einsatz zu bringen, und daß es in deinem Leben keine »heroischen« Episoden, die dir zu einem volleren Verständnis verholfen hätten, und keine richtige Motivation gab, wieder auf die Beine zu kommen und Bewegung in dein Leben zu bringen. Unbewußt hast du dir deshalb Umstände ausgesucht, die eine Krise herbeiführen mußten, die deine Seelen- und Herzensgröße mobilisieren würden, um begreifen, wahrnehmen und siegreich aus der Krise hervorgehen zu können.
DNdpR, Si 646

Möglicherweise liegen die individuellen Gründe bei Dir auch ganz woanders, sicher. Das kann ich nicht wissen.

Mir geht es jedoch nur um ein oder zwei Dinge, die ich bis jetzt so gar nicht erkenne. Grob umschrieben: Art und Umfang der Krankheit, Da ist vieles klar geworden im Laufe der Zeit, aber zwei Sachen eben noch nicht.

@tash
Ich lese Seth nahezu jeden Tag seit fast 20 Jahren nahezu jeden Tag und habe "schon mal irgendeine von Seths Übungen gemacht, die in diese Richtung gehen", ja. :-))
Mentalübungen habe ich bereits regelmäßig gemacht, bevor ich Seth las, seit Mitte der 80er Jahre etwa.

Mit dem Kraftpunkt hast Du bei mir ins Schwarze getroffen, da bin ich viel zu nachlässig.

Heilbar ist die Erkrankung nicht. Mann kann leben mit Hilfe von Prothesen, sogar sehr gut mit recht wenigen Einschränkungen. Kein Sport z.B.

Vielleicht noch zwei oder drei Sachen. Ich habe Philosophie und Anglistik studiert und einen ganz hervorragenden "Draht" zu meinem inneren Selbst. Leider kommt es immer wieder vor, daß ich auf der Leitung stehe und dann würde ich um Geduld und Verständnis bitten.

Die Geschichte mit den Ohnmachtsgefühlen, ich vermute, daß Du möglicherweise diesen Satz von mir überlesen hast: "Und die Folge davon ist die direkte Erfahrung meiner persönlichen Unabhängigkeit, also die Erfahrung von Selbstbestimmung."

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#84
Kashi schrieb:... ich als Außenstehende maße mir nicht an, das, was in ihr passiert zu beurteilen oder zu bewerten. Auch dadurch, daß landläufig die Begriffe Verantwortung und Schuld gerne verwechselt werden, ist es äußerst heikel, als Nicht-Betroffener den Leuten irgendwas zu erzählen, was sie nun vermeintlich aus ihrer Krankheit zu lernen haben und sich wohlmöglich als besserwissender Lehrmeister aufzuspielen. Das kann m.E. nur der Betroffene selber rausfinden und niemand sonst. Außenstehende können Betroffene begleiten, wenn diejenigen das wünschen aber nicht führen oder anleiten.

Liebe Grüße

Kashi

Hallo Kashi,

ich weiß, Du hast das an Matzi geschrieben und ich weiß nicht, ob ich mich da melden darf. Ich wollte Dir nur sagen, daß ich Deine Überzeugung teile, voll und ganz. Und ich finde es gut, daß Du das geschrieben hast.

Liebe Grüße

ein um Verzeihung bittender Lane
Zitieren
#85
Nun ja......also das sehe ich bedingt so. Das ist so wie beim Träume deuten, das kann auch nur jeder für sich. Aber oft sind die Menschen ja Betriebsblind und da dann Anregungen zu geben finde ich hilfreich.
Die kommen zu mir und wollen einfach eine Pille haben und die Krankheit geht weg. So läuft das nicht , ein paar beratende Worte müssen immer sein und auch der Hinweis, dass die Psyche immer beteidigt ist. Klar kann ich einen Herpes heilen oder eine Neurodermitis, aber werum ist sie gekommen?
Das ist so meine Einstellung zum Thema, schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#86
@ Lane

Zitat:Während solche Situationen wie Peggys Krankheit von der Wesenheit gewählt werden, wird es dem Individduum stets überlassen, seine eigene Lösung auszuarbeiten. Vollständige Genesung, Krankheit in allgemeinener Situation wird arrangiert als Antwort auf tiefe innere Verflechtungen. Das Problem ist eine Herausforderung, die von der Wesenheit für eine ihrer Persönlichkeiten erschaffen wird, aber das Ergebnis wird dem Individuum überlassen.

Das ist ein sehr schönes Zitat,in dem ich erfreulicherweise keinen Hinweis darauf finde, dass die Wesenheit sich verschätzt hätte.

Ich habe dich offensichtlich mit meinen Beiträgen verstimmt. Das bedaure ich, aber ich habe meine Meinung dargelegt, und die musst du ja nicht teilen.

@ Matzi

Das freut mich, dass du so gut drauf bist, ehrlich :)

Schönen Tag euch wünsch,
Tash
Zitieren
#87
Zitat:"Können Wesenheit/Persönlichkeit sich bei der Auswahl ihrer Leben und ihrer zukünftigen äußeren Egos verschätzen?" Hat Seth irgendetwas darüber mal gesagt?

Hallo,

in "Gespräche mit Seth" spricht Seth darüber das es einige Wesenheiten unter uns gibt, die ihre nächste Reinkarnation nicht sorgfältig geplant haben, respektive sich unvorbereitet in ihr nächstes Leben stürzen, obwohl diese Planung unglaublich wichtig sei.Solche Persönlichkeiten stürtzen sich seiner Aussage zufolge in ein persönliches Unglück und in Chaos.
Ich such es noch mal raus wenn ich die Zeit habe...


Gruß Guido
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#88
@ Guido

Seth spricht dort nicht von Wesenheiten, die sich schlecht vorbereitet hätten ;-)

LG Tash
Zitieren
#89
Hallo,

@ Matzi,

toll, daß es dir gut geht und sich gerade irgendein Knoten gelöst hat!

@ Lane

Zitat:ein um Verzeihung bittender Lane

Wen bittest du denn um Verzeihung und wofür? Mich hoffentlich nicht :mrgreen: Gibt doch nix zu ent-schuldigen.

Deinen Zitaten entnehme ich übrigens auch nichts von Fehleinschätzung.

@ Cerida

Zitat:Nun ja......also das sehe ich bedingt so. Das ist so wie beim Träume deuten, das kann auch nur jeder für sich. Aber oft sind die Menschen ja Betriebsblind und da dann Anregungen zu geben finde ich hilfreich.
Die kommen zu mir und wollen einfach eine Pille haben und die Krankheit geht weg. So läuft das nicht , ein paar beratende Worte müssen immer sein und auch der Hinweis, dass die Psyche immer beteidigt ist.

Anregungen machen aber nur Sinn, wenn man danach gefragt wird und auch dann sind es nur Anregungen und sollten keine Fertigdeutungen sein.
Du als Behandlerin bist ja ohnehin in einer Situation, wo die Leute, die zu dir kommen und dich bezahlen das tun, weil sie etwas von dir wollen. Das ist eine andere Situation als ein privater Gesprächs- und Begegnungskontext. Da ist es selbstverständlich, daß man eher Anregungen gibt als im normalen Kontakt, wo man möglicherweise garnicht drum gebeten wird, kann man m.E. nicht vergleichen oder in einen Topf werfen.

Zitat:Klar kann ich einen Herpes heilen oder eine Neurodermitis, aber werum ist sie gekommen?

Ich behaupte mal, daß du das bei anderen Menschen nicht heilen kannst, das können sie nur selbst, möglicherweise unter Zuhilfenahme deiner Behandlung oder Empfehlungen insbesondere, wenn sie dir vertrauen und an deinen förderlichen Einfluß glauben. Jeder Therapeut kann immer nur begleiten, heilen können die Leute sich nur selbst. Warum das Ganze gekommen ist, kann jeder m.E. auch nur selbst herausfinden und das ist auch Sinn der Sache.
M.E. wäre das Symptom oder die Krankheit regelrecht vergeudet, wenn so einfach irgendjemand Außenstehender kommen könnte und mal kurz eine Begründung und Erklärung abliefert und dann ist die Sache gegessen, denn das würde das Individuum um die damit verbundenen Erfahrungswerte und das Durchleben eines wichtigen Prozesses bringen und die Freude und den Kraft-, Erkenntnis- und Reifegewinn schmälern, die sich einstellt, wenn es selbstständig nach langem Suchen und Forschen der Lösung näher und irgendwann vielleicht auf die Schliche kommt.

@ all

Mir kam gerade so ein Bild. In fast allen Geschichten und Drehbüchern geht es immer um eine Art von Heldenreise (auf der Lebensbühne ja letztlich auch und mir gefällt diese Metapher). Die Aufgabe eines Außenstehenden oder auch Behandlers, Therapeuten oder Heilers kann es nicht sein, dem Helden zu sagen, "bleib mal sitzen und mach dich mal locker, ich erledige den Drachen für dich (wohlmöglich aus der Distanz mit Betäubungsgewehr :mrgreen: ) und dann holst du dir den Preis in Form der Prinzessin ab und hast keinen weiteren Stress."
Unterstützung und Begleitung heißt für mich eher, daß man vielleicht mal fragt," hast du schonmal in die Höhlen oder in den Wald geschaut oder irgendwo Fußspuren des Drachen entdecken können?" oder "hast du dir schonmal überlegt, was für Waffen du hast bzw. herstellen könntest, die dir beim Kampf nützlich sein können?"

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#90
Moin,moin  :)
Ich glaub ,ich weiß welche Stelle Guido meint...doch ich denke,das da mehr hintersteckt,schaffe ich jedoch zeitlich erst heute abend...da ich meinen Partner heute etwas unterstütze,der sich im Krankenhaus einem Eingriff unterziehen muß...

@tash:Woher denn dieser Wandel?
So wie ICH Seth bisher verstanden habe erschafft die Wesenheit ihre Inkarnationspersönlichkeiten,diese widerum ihre FOKUS-
Persönlichkeiten und widerum diese ihre Egos und das in alle Richtungen der Realitäten,Räume und Zeiten gleichzeitig...
Der genauere Zusammenhang ist in Psychic Politics beschrieben...
Die Wesenheit mag genau zu wissen,was sie tut..da die Persönlichkeiten jedoch unabhängig von den Wesenheiten auf sich selbst gestellt und ihre eigenen Erfahrungen machen und Entscheidungen treffen,halte ich es schon für möglich,das eine Persönlichkeit auch mal etwas "oberflächlich" bei der Vorbereitung ihres (Re-)Inkarnationsleben ist,womit die Egos dann doch ein wenig überfordert sein könnten...warum auch nicht?
Wir hier die Inkarnationsleben treffen oft genug doch auch die "falschen" Entscheidungen...aber dafür kann die Wesenheit ja nix.. :mrgreen:
Bis später...Sanne
Zitieren
#91
Ich hatte hier ein Zitat gebracht, das zuvor schon erwähnt wurde. Entschuldigung.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#92
Zitat:Matzi hat gefragt:
Woher denn dieser Wandel?

Welchen Wandel meinst du denn? Dass ich mich freue, weil es dir gut geht? :lol: Da tust du mir aber unrecht, weil ich freu mich IMMER, wenns anderen gutgeht. ;-)
Zitieren
#93
Tash schrieb:@ Lane

Zitat:Während solche Situationen wie Peggys Krankheit von der Wesenheit gewählt werden, wird es dem Individduum stets überlassen, seine eigene Lösung auszuarbeiten. Vollständige Genesung, Krankheit in allgemeinener Situation wird arrangiert als Antwort auf tiefe innere Verflechtungen. Das Problem ist eine Herausforderung, die von der Wesenheit für eine ihrer Persönlichkeiten erschaffen wird, aber das Ergebnis wird dem Individuum überlassen.

Das ist ein sehr schönes Zitat,in dem ich erfreulicherweise keinen Hinweis darauf finde, dass die Wesenheit sich verschätzt hätte.

Ich habe dich offensichtlich mit meinen Beiträgen verstimmt. Das bedaure ich, aber ich habe meine Meinung dargelegt, und die musst du ja nicht teilen.
Tash

Hallo Tash, hallo Kashi,

mein Fehler, ich hätte es klarer sagen können. Das Zitat ist bezieht sich nicht auf das Thema "sich verschätzende Wesenheiten", sondern auf Tashs Statement vom 9. Mär 2010 16:23:
Tash schrieb:... was ich aber in aller Deutlichkeit hervorheben möchte ist, dass die Ursache für die Entstehung nicht in einer „Intervention“ der Wesenheit oder der inneren Anteile zu suchen ist, sondern dass das Ego in allen Fällen einen "guten Grund" hat, die Krankheit zu entwickeln.
Tash, Du schreibst "in allen Fällen".

und auf Tashs Posting vom 9. Mär 2010 10:13
Tash schrieb:Das ist umso bedauerlicher, als zumindest diejenigen, die wenigstens eine der simpelsten "Kernbotschaften" Seths verstanden haben (und ihr auch Glauben schenken), ganz genau WISSEN, dass man immer bekommt, worauf man sich konzentriert.
Tash, Du schreibst "dass man immer bekommt, worauf man sich konzentriert".

Ich wollte mit dem Zitat auf den Umstand hinweisen, daß es nach Seth Fälle gibt, bei denen die Ursache der Krankheit in einem Entschluß der Wesenheit begründet ist und nicht in dem, worauf sich das Ego konzentriert. Nach meinem Verständnis kann beides vorkommen, das von Tash beschriebene Verhalten des Egos und eine entsprechende vorausschauende Planung der Wesenheit, an der das Ego unbeteiligt ist. Will sagen, es gibt Krankheiten, deren Entstehung nicht in den Bereich fällt, in dem das Ego die Verantwortung trägt. Das Ego ist also nicht für die Krankheit verantwortlich.

Zitat:"Wenn man sagt, daß die Persönlichkeit keinen Entschluß treffen kann, dessen sich die Wesenheit nicht gewahr ist, dann stimmt das; es stimmt aber auch, daß es der Wesenheit absolut unmöglich ist, die Richtung zu ändern, die von der Persönlichkeit eingeschlagen wurde, auch wenn die Wesenheit sozusagen im Voraus von der Entscheidung weiß.
Trotz ihres überlegenen Wissens muss die Wesenheit freie Hand lassen. Der Wesenheit einzige Hoffnung ist es, der Persönlichkeit völlige Unabhängigkeit zu gewähren, denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie."
DfS, Si 95
Um den Zusammenhang des Gesagten besser verstehen zu können, habe ich das ganze Zitat eingefügt. Es geht jedoch um die Aussage des letzten Satzes "denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie."
Was also geschieht in einem solchen Fall? Die Wesenheit versteht die Bedingungen auf dieser Ebene nur bis zu einem gewissen Grade. Das muß so sein, denn sonst würde Seth nicht sagen "die Persönlichkeit versteht die Bedingungen besser". Mit anderen Worten, dem Verständnis der Wesenheit sind gewisse Grenzen gesetzt. Denn sonst könnte die Persönlichkeit es nicht besser verstehen. Aus einem begrenzten Verständnis der Bedingungen ergibt sich ganz zwangsläufig eine Begrenzung der Gültigkeit der Einschätzung. Soll heißen, es bleiben Bereiche übrig, die die Wesenheit nicht einschätzen kann, denn sonst könnte die Perssönlichkeit ja nicht besser darin sein. Egal wie man es jetzt nennt, fest steht daß es nach Seths Aussage Bereiche geben muß, in denen die Wesenheit nicht wissen kann, wie sich ihre Planung im Detail darstellt.
Man könnte jetzt argumentieren, die Wesenheit kennt die Zukunft. Und Seth tut das ja auch: "auch wenn die Wesenheit sozusagen im Voraus von der Entscheidung weiß". Aber: "Trotz ihres überlegenen Wissens muss die Wesenheit freie Hand lassen". Weil, so wie ich es verstehe immer noch ein kleiner Rest bleibt: "Der Wesenheit einzige Hoffnung ist es, der Persönlichkeit völlige Unabhängigkeit zu gewähren, denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie." Wirklich vollständig informiert kann die Wesenheit nach dieser Aussage also nicht sein, wenn sie die Inkarnation plant. Es bleiben Bereiche, die sie nicht einschätzen kann. Da muß sie dann auf die Fähigkeiten der Persönlichkeit vertrauen.
Das aber heißt nichts anderes, daß es systembedingt zu Fehleinschätzungen kommen muß. Es geht gar nicht anders. Denn dafür müßte die Wesenheit alles verstehen können. Dann aber wäre diese Aussage falsch: "denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie".

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#94
Cerida schrieb:Nun ja......also das sehe ich bedingt so. Das ist so wie beim Träume deuten, das kann auch nur jeder für sich. Aber oft sind die Menschen ja Betriebsblind und da dann Anregungen zu geben finde ich hilfreich.
Die kommen zu mir und wollen einfach eine Pille haben und die Krankheit geht weg. So läuft das nicht , ein paar beratende Worte müssen immer sein und auch der Hinweis, dass die Psyche immer beteidigt ist. Klar kann ich einen Herpes heilen oder eine Neurodermitis, aber werum ist sie gekommen?
Das ist so meine Einstellung zum Thema, schöne Grüsse Cerida


Hallo Cerida,

ich hatte da vor Allem ungebetene Ratschläge von meiner Seite im Sinn. Aber Du hast recht, so pauschal ist das nicht richtig.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#95
Hi Lane,

ich glaube jetzt halbwegs zu verstehen, worauf du hinauswillst. Die Sache ist nur die: gefühlsmäßig ist für mich in der ganzen Überlegung irgendwo "der Wurm drin", aber ich kann im Moment den Finger nicht drauflegen.

Was mir sofort ins Auge springt ist dies hier:

Zitat:Egal wie man es jetzt nennt, fest steht daß es nach Seths Aussage Bereiche geben muß, in denen die Wesenheit nicht wissen kann, wie sich ihre Planung im Detail darstellt.

Wenn du das mit der Simultanität in Zusammenhang setzt, ergibt diese Überlegung schlicht keinen Sinn. Jedenfalls nicht für mich. Die Wesenheit steht außerhalb von Zeit und Raum, das bedeutet: sie plant nicht, um dann erst abwarten zu müssen, wie sich die Pläne realisieren. WENN sie, wie Seth sagt, aus der Perspektive der geräumigen Gegenwart heraus agiert, dann IST ihr jede Entwicklung im Voraus klar, somit auch der Umstand, wie jedes einzelne wahrscheinliche Ego agiert. Daraus ergibt sich gerade übrigens ein interessanter Gedanke für mich: würde eine solche Planung, bzw. das Vorhandensein einer solchen Krankheit dann nicht ALLE Wahrscheinlichkeiten deiner Persönlichkeit betreffen müssen? Das kann ich mir noch viel weniger vorstellen ...

Andererseits ist die Sache mit der ständigen Entwicklung ebenso Fakt, wie Simultanität. Wesenheiten sind ja nichts Fertiges ... :roll: Der Knackpunkt scheint mir in diesem Zusammenhang die Wahrnehmungsfähigkeit zu sein ... da muss ich mal weiterdenken, wenn ich Zeit finde ...

Irgendwo in dem ganzem Knäuel von Fakten übersehe ich da ohnehin grad was, aber mein Näschen sagt mir, dass eine Krankheit, für die das Ego nicht verantwortlich ist, nicht sein kann - zumindest nicht, wenn sie sich erst während der physischen Existenz entwickelt hat ....


Nette Nuss, die du da serviert hast :D

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#96
Ja..mal kurz (schulligung)dazwischengeworfen,das es ja doch einen Unterschied geben muß zwischen dem Ego,das sich aus einer "Ausrede"heraus eine Kankheit erkonzentriert und einem Ego das gerade damit beginnt sich in einem Körper zu entwickeln.Das denkt sich ernste Traumaerfahrungen sicher nicht aus....

aber himmel,das nimmt ja Ausmaße an... :shock: ich werde den Ordner später liefern müssen...meinem Partner gehts nicht so gut und ich hab auch noch nicht alles zusammen..aber er kommt ganz sicher noch bis Sonntag.. :mrgreen:
Grüßchen Sanne*undschonwiederwech*...
Zitieren
#97
Tash schrieb:Hi Lane,

ich glaube jetzt halbwegs zu verstehen, worauf du hinauswillst. Die Sache ist nur die: gefühlsmäßig ist für mich in der ganzen Überlegung irgendwo "der Wurm drin", aber ich kann im Moment den Finger nicht drauflegen.

Was mir sofort ins Auge springt ist dies hier:

Zitat:Egal wie man es jetzt nennt, fest steht daß es nach Seths Aussage Bereiche geben muß, in denen die Wesenheit nicht wissen kann, wie sich ihre Planung im Detail darstellt.

Wenn du das mit der Simultanität in Zusammenhang setzt, ergibt diese Überlegung schlicht keinen Sinn. Jedenfalls nicht für mich. Die Wesenheit steht außerhalb von Zeit und Raum, das bedeutet: sie plant nicht, um dann erst abwarten zu müssen, wie sich die Pläne realisieren. WENN sie, wie Seth sagt, aus der Perspektive der geräumigen Gegenwart heraus agiert, dann IST ihr jede Entwicklung im Voraus klar, somit auch der Umstand, wie jedes einzelne wahrscheinliche Ego agiert. Daraus ergibt sich gerade übrigens ein interessanter Gedanke für mich: würde eine solche Planung, bzw. das Vorhandensein einer solchen Krankheit dann nicht ALLE Wahrscheinlichkeiten deiner Persönlichkeit betreffen müssen? Das kann ich mir noch viel weniger vorstellen ...

Andererseits ist die Sache mit der ständigen Entwicklung ebenso Fakt, wie Simultanität. Wesenheiten sind ja nichts Fertiges ... :roll: Der Knackpunkt scheint mir in diesem Zusammenhang die Wahrnehmungsfähigkeit zu sein ... da muss ich mal weiterdenken, wenn ich Zeit finde ...

Irgendwo in dem ganzem Knäuel von Fakten übersehe ich da ohnehin grad was, aber mein Näschen sagt mir, dass eine Krankheit, für die das Ego nicht verantwortlich ist, nicht sein kann - zumindest nicht, wenn sie sich erst während der physischen Existenz entwickelt hat ....


Nette Nuss, die du da serviert hast :D

Liebe Grüße
Tash


Hallo Tash,

was Du da ansprichst sind in der Tat auch Punkte. Zum einen die geräumige Gegenwart. Dann, ob alle Wahrscheinlichkeiten betroffen sind, sehr interessanter Punkt. Ja, eben, Wesenheiten sind ja nichts Fertiges, auch ein gutes Argument.

Aber vielleicht ist es doch wohl eher Seth, der etwas zum Knacken serviert hat. Ich bin da noch auf andere Aussagen über Wesenheiten und uns gestoßen, die ich ebenfalls sehr interessant finde. Muß ich aber noch mal gründlich lesen.

Ich laß es erst mal dabei. Ich finde, es sind gute Punkte, die Du ins Feld führst und einfach ist es wirklich nicht.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#98
Hallo Apis, jetzt finde ich die Beiträge nicht mehr, die ich heute Morgern geschrieben habe.
Schöne Grüsse Cerida
Zitieren
#99
Gehe mal auf

Mitglieder,
Cerida,
Beiträge des Mitglieds anzeigen.

Da müssten sie alle zu finden sein.

Liebe Grüße

Gilla
Zitieren
Danke Gilla, werde ich dann mal machen, liebe Grüsse Cerida
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste