Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups"
#1
Hallo laryn Lane,

Zitat:Nachtrag: Mein Problem dabei ist leider, daß ich nach ein bis zwei lebensbedrohlichen Erkrankungen ein wenig Zweifel an den Fähigkeiten meines Inneren Selbst bekommen habe, die Situation in der physisch orientierten Realität zutreffend einzuschätzen.


Für mich klingt diese Überlegung, als würdest du das Gefühl oder den Verdacht haben, deine inneren Anteile hätten „über deinen Kopf“ hinweg – also über deine Glaubenssätze bezüglich dieser Realität hinweg - „eigenmächtig“ beschlossen, die lebensbedrohliche Erkrankung zu materialisieren. Und darüber hinaus wäre dieser „übergriffige“ Entschluss auch noch aufgrund einer Fehleinschätzung deiner Realität zustande gekommen.
Siehst du das so?


Zitat:Zumal es noch etliche andere Vorkommnisse gab, die in die selbe Richtung deuten. Die man also auch unter Fehleinschätzung verbuchen könnte. Es sei denn, man wäre an anderer Stelle der Meinung, daß ich ausgesprochen unternehmungslustig bin. Nach Seth sollen Fehleinschätzungen ja durchaus vorkommen...

Wen oder was stellst du dir unter dieser „anderen Stelle“ vor? Und ... weißt du noch, in welchem Zusammenhang, oder wo in etwa, Seth über Fehleinschätzungen gesprochen hat?

Ich denke, drei Fragen in einem Post sind fürs Erste ausreichend :mrgreen: also verkneife ich mir die „indiskreteren“ , die mir noch auf der Zunge lägen ;-)

neugierige Tash

Apis edit: nachfolgende Beiträge abgetrennt aus Thema "Selbstheilung körperlicher Unzulänglichkeiten"
Zitieren
#2
Tash schrieb:Hallo laryn Lane,

Zitat:Nachtrag: Mein Problem dabei ist leider, daß ich nach ein bis zwei lebensbedrohlichen Erkrankungen ein wenig Zweifel an den Fähigkeiten meines Inneren Selbst bekommen habe, die Situation in der physisch orientierten Realität zutreffend einzuschätzen.


Für mich klingt diese Überlegung, als würdest du das Gefühl oder den Verdacht haben, deine inneren Anteile hätten „über deinen Kopf“ hinweg – also über deine Glaubenssätze bezüglich dieser Realität hinweg - „eigenmächtig“ beschlossen, die lebensbedrohliche Erkrankung zu materialisieren. Und darüber hinaus wäre dieser „übergriffige“ Entschluss auch noch aufgrund einer Fehleinschätzung deiner Realität zustande gekommen.
Siehst du das so?

Schwere Frage. Ich weiß ja nicht alles. Was Art und Umfang der Erkrankung angeht gibt es noch Unentdecktes. Anderes weiß ich schon. Das macht auch ziemlich Sinn.

Tash schrieb:
Zitat:Zumal es noch etliche andere Vorkommnisse gab, die in die selbe Richtung deuten. Die man also auch unter Fehleinschätzung verbuchen könnte. Es sei denn, man wäre an anderer Stelle der Meinung, daß ich ausgesprochen unternehmungslustig bin. Nach Seth sollen Fehleinschätzungen ja durchaus vorkommen...

Wen oder was stellst du dir unter dieser „anderen Stelle“ vor? Und ... weißt du noch, in welchem Zusammenhang, oder wo in etwa, Seth über Fehleinschätzungen gesprochen hat?

Ich denke, drei Fragen in einem Post sind fürs Erste ausreichend :mrgreen: also verkneife ich mir die „indiskreteren“ , die mir noch auf der Zunge lägen ;-)

neugierige Tash



Der Absatz beginnt: "Äußere Lebensumstände lassen sich immer verändern..." Die betreffende Stelle lautet:
Zitat:"Die Unternehmungslustigeren unter euch nehmen oft größere Herausforderungen an, und folglich kann in ihrer Vorstellung der Kontrast zischen dem, was sie erreichen wollen, und ihrem gegenwärtigen Status unüberbrückbat erscheinen."

DNdpR Si 656 (22.35 bis 22.59 Uhr, kurz vor der Pause um 23.15 Uhr)

Zitat:"Diese Fragen werden von den Wesenheiten zwischen den Leben geklärt und jede Wesenheit hat viele Probleme zu bedenken..."
DfS, Si 21, (Nach der Pause um 21.37 Uhr)

Zitat:"Die Persönlichkeit ändert dann auf halbem Weg den Kurs..."
DfS, Si 21

Seth gibt hier eine sehr ausführliche Darstellung von möglichen Komplikationen.

Zitat:"Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt."
DfS, Si 95

Zitat:"Wenn man sagt, daß die Persönlichkeit keinen Entschluß treffen kann, dessen sich die Wesenheit nicht gewahr ist, dann stimmt das; es stimmt aber auch, daß es der Wesenheit absolut unmöglich ist, die Richtung zu ändern, die von der Persönlichkeit eingeschlagen wurde, auch wenn die Wesenheit sozusagen im Voraus von der Entscheidung weiß.
Trotz ihres überlegenen Wissens muss die Wesenheit freie Hand lassen. Der Wesenheit einzige Hoffnung ist es, der Persönlichkeit völlige Unabhängigkeit zu gewähren, denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie."
DfS, Si 95

Nun ja, die Persönlichkeit versteht also die Bedingungen der speziellen Ebene besser als die Wesenheit, welche jedoch die Probleme zu bedenken hat. Das meinte ich. Wobei Persönlichkeit nach meinem Verständnis nicht gleich Ego ist.

Zitat:"Es gibt keine Marionette und auch keine Hand, welche die Fäden führt. Denn wäre das der Fall, dann hättet ihr tatsächlich eine viel perfektere Welt, aber euch würde die eine angeborene Grundvoraussetzung fehlen, nämlich: eine so vollständige Existenz wie nur möglich mit allen Facetten und eine Manipulation innerhalb all dieser Facetten einer gegebenen Ebene."
DfS, Si 95


Nun, die Arbeit mit Glaubensätzen ist eine unglaubliche Hilfestellung, die Seth da gibt. Doch mißhandelten Kindern steht sie nicht zur Verfügung. Natürlich, jeder sucht sich seine Probleme vor der Geburt selber aus. Sehe ich auch so. Aber bei mißhandelten Kindern drängt sich mir der Gedanke auf, daß jemand, also Wesenheit und Persönlichkeit schlecht informiert sein könnte über die Bedingungen auf gewissen Ebenen.

Zitat:Krieg gibt es auf anderen Ebenen nicht. Es gibt ihn auf eurer Ebene als Nebenprodukt bestimmter Herausforderungen, welche die schöpfenden Wesenheiten durch Materialisation zu lösen wünschten…
DfS Si 31


...zu lösen wünschten. Man beachte Seths Formulierung.

Und wie war das jetzt mit den Indiskretionen? Du weißt ja, daß Fragen viel über den Fragesteller aussagen... :goodluck

LG

Lane
Zitieren
#3
Ein super Beitrag,Lane!! (bei diesem neuen Namen fällt mir immer "Lois Lane" ein... :mrgreen: )
Grüßchen Sanne
edit meint: Wenn ich mich so auf unserem Planeten so umsehe,scheint es ja Unmengen an Fehleinschätzungen seitens der Wesenheiten und Persönlichkeiten zu geben...Das ist das Ding,an dem auch ich mich immer etwas "reibe" Denn die Egopersönlichkeit scheint mir damit doch ziemlich "alleingelassen" zu sein... :?
Zitieren
#4
Liebe Matzi, Dein Name bedeutet in Transilvanisch Püppchen :mrgreen: Die freundliche Katze, die hier wohnt kommt daher. Allerdings rufe ich sie jetzt Lucky, das kriegt sie auch mit. Die Kleine ist seeeeehr schlau.
Schneeige Grüsse Cerida
:goodluck
Zitieren
#5
echt? Das wußte ich tatsächlich nicht....seeeeeehr interessant :mrgreen: :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#6
Hallo Lane,

Zitat:Nun, die Arbeit mit Glaubensätzen ist eine unglaubliche Hilfestellung, die Seth da gibt. Doch mißhandelten Kindern steht sie nicht zur Verfügung. Natürlich, jeder sucht sich seine Probleme vor der Geburt selber aus. Sehe ich auch so. Aber bei mißhandelten Kindern drängt sich mir der Gedanke auf, daß jemand, also Wesenheit und Persönlichkeit schlecht informiert sein könnte über die Bedingungen auf gewissen Ebenen.

Doch ... auch, oder sogar ganz besonders misshandelten Kindern steht die Glaubenssatzarbeit hilfreich zur Verfügung. Selbst für Misshandlung sind bestimmte Gründe ausschlaggebend, auch wenn dies zunächst schwer begreiflich zu sein scheint.
Versuche in dich hineinzuhorchen ... deiner inneren Stimme lauschend. Sie gibt dir Hinweise darauf, warum du dir Misshandlungen kreiert hast.

Als schlecht informierte Wesenheit würde ich eine Inkarnation, in der Misshandlungen stattfinden, oder -fanden nicht bezeichnen. Seth beschreibt z. b. in irgendeiner Sitzung - ich finde sie allerdings nicht - dass die Möglichkeit besteht in einer Inkarnation ein KZ-Häftling gewesen zu sein, und in einer anderen Inkarnation ein KZ-Aufseher. Die Wesenheit beleuchtete somit beide Seite der "Medaille".

LG
Anne
Zitieren
#7
Hallo,Anne..
Zitat:Anneli schrieb:Doch ... auch, oder sogar ganz besonders misshandelten Kindern steht die Glaubenssatzarbeit hilfreich zur Verfügung. Selbst für Misshandlung sind bestimmte Gründe ausschlaggebend, auch wenn dies zunächst schwer begreiflich zu sein scheint.
Wie denn?
Nehmen wir mal an : Da inkarniert eine Persönlichkeit in die materielle Realität.Das Kind,das dort heranwächst hat im Laufe,sagen wir,von 8 Jahren ein äußeres Ego entwickelt.Ist ganz "normal" für unsere westlichen Verhältnisse aufgewachsen(ohne jemals was von Glaubensüberzeugungen und die Arbeit damit gehört zu haben) und verliert bsplw. beide Elternteile bei einem Autounfall.(der von den Eltern "zwischen den Leben" abgesprochen" war.) Soweit so gut.

Nun kommt das Kind in ein Kinderheim und wird auch dort seine Zeit bis zur Volljährigkeit verbringen.Die "Erzieher" des Heimes setzen sich aus männlichen und weiblichen Sozialarbeitern zusammen.EINER hat pädophile Neigungen und vergeht sich immer wieder mal an dem einen oder anderen Kind.

Bist du tatsächlich der Ansicht,das diese Kinder in der Lage sind Glaubenssatzarbeit zu leisten oder gar darum zu wissen :?:
Würdest du ihnen,die noch viele Jahre in einer solch ver-und-zerstörendenden Umwelt verbringen(müssen) das auch sagen:"Hey,alles nicht so schlimm,ihr müßt nur Seth lesen,die Übungen machen und alles ist okay!" :?:
Denkst du wirklich,das diese Kinder ihre Bedingungen,unter denen sie leben müssen,diese jederzeit ändern können?
Sagst du ihnen das?

Würdest du das auch den Opfern von Marc Detrux oder den Fritzl Opfern sagen? Der Tochter,die ab dem 17 Lebensjahr über 20(!) Jahre ,2 Jahrzehnte,in ein Kellerverlies gesperrt wurde und die Nachkommen ihres Peinigers großziehen mußte?
Entschuldige...DANN sind die Wesenheiten und Perönlichkeiten nicht nur herzlos und fehleingeschätzt(sorry,dumm gelaufen....) sondern auch unglaublich zynisch.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#8
Matzi61 schrieb:....DANN sind die Wesenheiten und Perönlichkeiten nicht nur herzlos und fehleingeschätzt(sorry,dumm gelaufen....) sondern auch unglaublich zynisch.

Seth gebraucht einmal den Ausdruck "sinnlose Grausamkeit". Ich möchte das aber jetzt nicht raussuchen, ich habe gestern ein paar Stunden gesucht für die Zitate oben. Er sagt, aus meiner Erinnerung "das wäre dann ja sinnlose Grausamkeit". Wäre. Dennoch ist mir dieser Ausdruck im Gedächtnis haften geblieben und ich mußt oft an ihn denken, gerade im Zusammenhang mit dem was ich oben geschrieben habe. Denn das geht mir schon ein bißchen länger im Kopf rum.

Tatsache ist aber auch, daß ich einmal während einer Mentalübung auf einer "Ebene" war, wo ich den Sinn dieser besonderen Umstände verstanden habe und auch erkannt habe, warum es so ist und daß es nicht schlimm ist. Ich würde das als intuitive Erkenntnis bezeichnen, weil ich es mit dem Verstand nicht fassen kann, es übersteigt ganz einfach die Möglichkeiten meines Verstandes. Es war sozusagen eine direkte Erfahrung, und ich weiß im Grunde, daß es gut so ist, wie es ist.
Das ist meine persönliche Erfahrung und nicht die absolute Wahrheit.
Aus dieser "Perspektive" ist es alles gut und notwendig. Aus meiner hiesigen Alltagsperspektive jedoch nicht. Ich habe ja absichtlich noch den Satz angefügt:
Zitat:Denn wäre das der Fall, dann hättet ihr tatsächlich eine viel perfektere Welt, aber euch würde die eine angeborene Grundvoraussetzung fehlen, nämlich: eine so vollständige Existenz wie nur möglich mit allen Facetten und eine Manipulation innerhalb all dieser Facetten einer gegebenen Ebene."
Aus meiner jetzigen Perspektive ist dieser Satz vielleicht gerade noch so zu verstehen. Aber dennoch befinde ich mich in einem Dilemma, weil mir manches, wenn nicht als sinnlose Grausamkeit, so doch als mögliche "Fehleinschätzung" erscheint. Gewiß, von dieser höheren Ebene aus war alles in Ordnung. Dennoch gibt mir dieser Satz zu denken:

Zitat:...denn die Persönlichkeit versteht die Bedingungen der speziellen Ebene, auf der sich ihre Existenz abspielt, besser als sie.


Anmerkung: Mit "als sie" ist die Wesenheit gemeint. Und: Nach meinem Verständnis ist die Persönlichkeit nicht gleich Ego.


LG

Lane
Zitieren
#9
Zitat:Und: Nach meinem Verständnis ist die Persönlichkeit nicht gleich Ego.

dito.
und jetzt geh ich ne Strophe heulen....
Zitieren
#10
@Matzi61

Danke für Dein Lob, Sanne. Darüber habe ich mich sehr gefreut.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#11
Hallo Lane,

Zitat:Mein Problem dabei ist leider, daß ich nach ein bis zwei lebensbedrohlichen Erkrankungen ein wenig Zweifel an den Fähigkeiten meines Inneren Selbst bekommen habe, die Situation in der physisch orientierten Realität zutreffend einzuschätzen.
Zumal es noch etliche andere Vorkommnisse gab, die in die selbe Richtung deuten. Die man also auch unter Fehleinschätzung verbuchen könnte. Es sei denn, man wäre an anderer Stelle der Meinung, daß ich ausgesprochen unternehmungslustig bin. Nach Seth sollen Fehleinschätzungen ja durchaus vorkommen...

Zitat:Nun, die Arbeit mit Glaubensätzen ist eine unglaubliche Hilfestellung, die Seth da gibt. Doch mißhandelten Kindern steht sie nicht zur Verfügung. Natürlich, jeder sucht sich seine Probleme vor der Geburt selber aus. Sehe ich auch so. Aber bei mißhandelten Kindern drängt sich mir der Gedanke auf, daß jemand, also Wesenheit und Persönlichkeit schlecht informiert sein könnte über die Bedingungen auf gewissen Ebenen.

Von deinen Erkrankungen hin zu misshandelten Kindern ist ein ziemlicher Sprung. Wenn es dich nicht stört, möchte ich deshalb die Kinder unbeachtet lassen, und bei deinen Krankheiten bleiben, es sei denn, du wärst in deiner Kindheit misshandelt worden. Bist du?

Ich halte mal fest, dass du mit „an anderer Stelle“ also deine Wesenheit und/oder Persönlichkeit gemeint hast.

Und wenn ich dich nicht völlig falsch verstanden habe, dann hältst du es für wahrscheinlich oder zumindest für möglich, dass diese deine Wesenheit und/oder Persönlichkeit dich fälschlich für unternehmungslustiger hält, als du tatsächlich bist und/oder dass sie dir aufgrund einer Fehleinschätzung der Bedingungen auf der physischen Ebene zu den beiden Erkrankungen „verholfen“ hat?

Die „indiskreten Fragen“ möchte ich noch vertagen, zumindest bis ich sicher sein kann, dich in dieser Sache richtig verstanden zu haben.

LG Tash
Zitieren
#12
Zitat:Lane schrieb :Zumal es noch etliche andere Vorkommnisse gab, die in die selbe Richtung deuten. Die man also auch unter Fehleinschätzung verbuchen könnte. Es sei denn, man wäre an anderer Stelle der Meinung, daß ich ausgesprochen unternehmungslustig bin. Nach Seth sollen Fehleinschätzungen ja durchaus vorkommen...

Zitat:(nochmal edit..ich schussel...)Tash schrieb :
Von deinen Erkrankungen hin zu misshandelten Kindern ist ein ziemlicher Sprung.
meine ich eher nicht.Gibt es denn wirklich einen so großen Unterschied zwischen einer plötzlichen ALS-Erkrankung (Steven Hawkins) im Erwachsenenalter,einen Unfall mit anschließender Querschnittslähmung,Mädchen-(und Jungen)Beschneidungen im tiefsten Afrika im zarten sich entwickelnden Ego-Alter von 5 Jahren und Mißhandelten Kindern? In allen Fällen bedeutet es unaussprechliches Leid.
Für manche Erfahrungen muß vielleicht noch eine adäquate Rhetorik erfunden werden um diese verbal "angemessen" zum Ausdruck bringen zu können.
Das laut Seth "arme,ängstliche" Ego kann den Sinn so gut wie nicht verstehen und bekommt auch keine plausiblen Antworten. Weder von der Bibel,noch von Seth oder Kris,Elias usw. Es bleibt nur mit einer vagen Hoffnung auf den Sinn des "Höheren" allein mit diesen Erfahrungen auf sich selbst gestellt.
Zitieren
#13
Tash schrieb:Und wenn ich dich nicht völlig falsch verstanden habe, dann hältst du es für wahrscheinlich oder zumindest für möglich, dass diese deine Wesenheit und/oder Persönlichkeit dich fälschlich für unternehmungslustiger hält, als du tatsächlich bist und/oder dass sie dir aufgrund einer Fehleinschätzung der Bedingungen auf der physischen Ebene zu den beiden Erkrankungen „verholfen“ hat?


Hallo Tash,

nein, eigentlich nein. Unternehmungslustig in jenem Sinne bin ich ganz sicher. Mir ist auch klar geworden, daß ich Herausforderungen schätze. Mein Gedanke über die mögliche Fehleinschätzung bezieht sich auf die Einschätzung meiner Lebens-Situation, die durch die Erkrankung und andere Umstände entstanden ist, nicht auf die Unternehmungslust als solche. Es geht um die Lösbarkeit von Problemen. Und wenn alles auf einmal kommt, wird es selbst mir ein bißchen viel, trotz aller Unternehmungslust.

Aber gut, daß Du gefragt hast, ich habe nämlich gerade wieder etwas kapiert. Bei mir ist offensichtlich gerade etwas im Wandel, damit meine ich die jüngsten Tage. Und dann ist vor knapp drei Wochen meine Mutter verstorben, dadurch ist auch Einiges in Bewegung geraten.

Ich werde versuchen, auf Deine Fragen zu antworten. Es tun sich jedoch einige neue Aspekte auf, so daß es nicht immer leicht ist, weil ich zur Zeit nicht unbedingt ein klares Bild habe.
So nach dem Motto: Ja, das meinte ich, aber laß mich noch mal überlegen, es gibt da einen weiteren Aspekt, den ich bisher nicht erkannt hatte.
Irgendwo beginnt mir zu dämmern, vielleicht macht es ja doch alles einen Sinn, aber ganz so weit bin ich im Moment noch nicht, weil sehr viele Informationen auf mich einstürzen.

Gerade eben hat jemand angerufen, eine Bekannte, von der ich 30 Jahre nichts gehört hatte. Sie hatte die Traueranzeige gelesen. Es war jedoch, als hätten wir gestern das letzte Mal telefoniert. Ein Beispiel. Gestern wars die Tochter meiner Cousine. 20 Jahre nicht gesehen.

Fragen sind ganz sicher sinnvoll, auch wenn ich im Moment vielleicht keine eindeutige Auskunft zu geben weiß.
Ich lasse das mal so im Raum stehen und bitte um Nachsicht.

Liebe Grüße

ein verwirrter Lane
Zitieren
#14
Zitat:Sagst du ihnen das?

Nein Matzi, ich sage das niemanden ... ich schrieb es nur hier im Forum der Sethfreunde ... aus meinen individuellen Blickwinkel betrachtet.

Und ich bleibe dabei, wie oben bereits erwähnt:

Zitat:Selbst für Misshandlung sind bestimmte Gründe ausschlaggebend, auch wenn dies zunächst schwer begreiflich zu sein scheint.

Wie gesagt ... dies resultiert aus meiner Erfahrung.
Zitieren
#15
Hi,Anne..
Versteht das denn dein äußeres Ego? Ganz sicher?
Aber nun kam Lane nochmal dazwischen,dessen Post MICH nun auch etwas durcheinandergebracht hat,mir geht es zur Zeit ähnlich...

Apropos,@ Lane:
Unternehmungslustig,ja klar soweit.Ich nenn das "Krisenmanagement" in diesen Phasen laufe ich sozusagen zur Höchstform auf...und...liefere "Ergebnisse"...dennoch wünschte ich(Ego) mir,das ich mir mehr angenehmere Abenteuer erwählt hätte :mrgreen:
Zitieren
#16
Ja Matzi, ich verstehe ... und damit meine ich nicht nur mein äußeres Ego.
Zitieren
#17
Matzi61 schrieb:Apropos,@ Lane:
Unternehmungslustig,ja klar soweit.Ich nenn das "Krisenmanagement" in diesen Phasen laufe ich sozusagen zur Höchstform auf...und...liefere "Ergebnisse"...dennoch wünschte ich(Ego) mir,das ich mir mehr angenehmere Abenteuer erwählt hätte :mrgreen:

Hi Matzi,

na dann verstehen wir uns ja. Genau das ist es bei mir auch.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#18
@ Lane und Matzi

Zwei kurze Zwischenfragen zum Bevormunden und Alleinlassen ...

Seth, Sitzung 95;
(Unterstreichung von mir)


Zitat:Meine lieben Freunde. Es gibt keine Resultate, die von irgendeiner gegebenen Persönlichkeit erreicht werden müssen, keine Resultate, die von einer Persönlichkeit für die Wesenheit erlangt werden müssen.
Es gibt nur verschiedene Existenzebenen, auf welche die Energie wünscht oder wünschen mag sich zu manifestieren. Die Wesenheit projiziert dann eine Persönlichkeit auf diese Existenzebene und rüstet sie mit den notwendigen Camouflagesinnen, Mechanismen und Schutzvorrichtungen aus, die für das Überleben auf jener Ebene notwendig sind.
Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt. Wenn ihr euch genau an unser Material über Werterfüllung erinnern würdet, wüsstet ihr, dass die angebotene Notwendigkeit zur Werterfüllung die einzige Einschränkung des freien Willens bedeutet. Anders gesagt, muss die Persönlichkeit auf einer besonderen Existenzstufe in oder auf der sie handelt Erfahrungen sammeln und davor kann sie sich nicht drücken. Sie muss auf derjenigen betreffenden Ebene Existenz erfahren, auf die sie projiziert wurde.
Kein Säugling, kein Kleinkind begeht Selbstmord. Das ist unmöglich. Der Erwachsene, der Selbstmord begeht, hat auf eurer Ebene trotzdem bis zu einem gewissen Grad Erfahrungen gesammelt. Dieses Gesetz, diese Notwendigkeit Erfahrungen zu machen, funktioniert nur, nachdem eine vollständige Materialisation und Orientierung auf eurer Ebene stattgefunden hat.
Ein Kind hat sich noch nicht völlig auf eurer Ebene materialisiert und orientiert. Eine Persönlichkeit kann vor der eigentlichen Geburt auf eure Ebene solche Erfahrungen verweigern. Diese Notwendigkeit der Werterfüllung durch Erfahrungen auf einer besonderen Existenzebene stellt die einzige Einschränkung des freien Willens dar, wenn ihr das auf diese Weise betrachten wollt.
Nun. Es gibt keine anderen angeborenen Befehle, keine anderen Einschränkungen.


Matzi hat geschrieben:

Zitat:Das laut Seth "arme,ängstliche" Ego kann den Sinn so gut wie nicht verstehen und bekommt auch keine plausiblen Antworten. Weder von der Bibel,noch von Seth oder Kris,Elias usw. Es bleibt nur mit einer vagen Hoffnung auf den Sinn des "Höheren" allein mit diesen Erfahrungen auf sich selbst gestellt.

Steht das nicht in ziemlichem Widerspruch zu Lanes Verdacht, von seiner Wesenheit bevormundet zu werden (egal ob aufgrund von Fehleinschätzungen oder „richtigen“ Einschätzungen)? Eine These, die mir übrigens merkwürdig vertraut vorkommt :roll:

Ist die Persönlichkeit eurer Ansicht nach nun selbstbestimmt und auf sich allein gestellt, oder ist sie es nicht?

Nebenbei bemerkt: Was mich betrifft, finde ich Sehts Antworten mehr als plausibel und sie lassen mich auch mit weit mehr als nur einer vagen Hoffnung (worauf auch immer) auf mich selbst gestellt. :roll:

Und noch etwas ist mir im Zusammenhang mit euren Äußerungen bisher nicht klar geworden:

Zitat:
Zitat:Lane hat geschrieben: Nach meinem Verständnis ist die Persönlichkeit nicht gleich Ego.

dito.

Worin bestehen eurer Auffassung nach die Unterschiede zwischen Persönlichkeit und Ego? Würdet ihr mir das (z.B. im Rahmen des obigen Seth-Zitates) etwas näher erläutern? Ich verstehe nicht, worauf ihr euch bezieht.

LG Tash
Zitieren
#19
Hallo :D ,

Ja dieses Selbstbestimmungsrecht und den Freien Willen
durchzusetzen ,darauf kommt es an ,da man dauernd
ungünstigeren Beeinflussungen anderer Menschen ausgesetzt
ist und mir wird das jetzt klarer und bewusster wie sehr ich
doch Selber in der eigenen Verantwortung bin ,für mich!
Wie wichtig ist doch zu lernen "Richtiges Denken u.Tun" :idea:

Liebevolle SETHgruesse,Marianne :goodluck
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#20
Hallo...
Gut,ich verfüge nur über die 1.Auflage der Seth-Literatur und die beiden ersten Bände der FS
Zitat:aus Tashs Seth-Zitat:Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt. Wenn ihr euch genau an unser Material über Werterfüllung erinnern würdet, wüsstet ihr, dass die angebotene Notwendigkeit zur Werterfüllung die einzige Einschränkung des freien Willens bedeutet. Anders gesagt, muss die Persönlichkeit auf einer besonderen Existenzstufe in oder auf der sie handelt Erfahrungen sammeln und davor kann sie sich nicht drücken. Sie muss auf derjenigen betreffenden Ebene Existenz erfahren, auf die sie projiziert wurde.
Ja,demnach sind WIR hier AUSDRUCKSFORM ,AVARTARE der Persönlichkeit,die widerum eine AUSDRUCKSFORM ein AVARTAR der Wesenheit ist.
Die materielle Erfahrung macht bewusst das äußere EGO,das so wie ich es bisher verstanden habe,widerum eine AUSDRUCKSFORM /AVARTAR des inneren Ego ist,welches dem äußeren Ego näher an der marteriellen Erfahrung steht als die Persönlichkeit .
Wenn sich die Persönlichkeit also nicht "drücken" kann vor der Energieumsetzung der Wesenheit,können es inneres und äußeres Ego genausowenig da ja beide durch die Persönlichkeit ,unserem Verständnis nach, sich innerhalb des linearen Zeitgefüges "herausarbeiten" und durch die herrschenden Bedingungen (mit-)geprägt werden....Soll ja so sein...

M.m.nach "inszeniert" also die Wesenheit die menschliche Erfahrung so zu sagen wenn ihre Avatare noch diffus in ihr "aufgelöst herumdriften"
Die Persönlichkeit sowie sich ihr entwickelndes Ego agieren also die menschliche Erfahrung aus.Sie erhalten die freie Selbstbestimmung und Eigenveranwortlich erst dann wenn sich Persönlichkeit und beide Egos "herausgebildet" haben,aber auch nur innerhalb der Bedingungen und der Begrenzungen ihre Wahlmöglichkeit.

Ein Kind z.B. mit 8 Jahren,das nur Prügel kennt kann nicht einfach so beschließen sein prügelndes Elternhaus zu verlassen..

Mir ist auch immer noch nicht klar was für eine Werterfüllung in quälenden Existenzen erreicht werden soll...

Zitat:Tash schreibt:Steht das nicht in ziemlichem Widerspruch zu Lanes Verdacht, von seiner Wesenheit bevormundet zu werden (egal ob aufgrund von Fehleinschätzungen oder „richtigen“ Einschätzungen)? Eine These, die mir übrigens merkwürdig vertraut vorkommt :roll:

Hmmm...ich würde das anders formulieren und,das wäre dann auch kein Widerspruch...Die Wesenheit inszeniert die Erfahrungen mit der Persönlichkeit im Einverständnis und die Fokus-Persönlichkeit und die Egos agieren diese auf der materiellen Erfahrungsebene aus,wobei die Entscheidungs-und Selbstbestimmung innerhalb der Erfahrungsbedingungen ist.Da kann sich so ein Avatar schonmal "bevormundet" und alleingelassen fühlen, :mrgreen:

Zitat:Tash schrieb auch:Worin bestehen eurer Auffassung nach die Unterschiede zwischen Persönlichkeit und Ego? Würdet ihr mir das (z.B. im Rahmen des obigen Seth-Zitates) etwas näher erläutern? Ich verstehe nicht, worauf ihr euch bezieht.

Das sollte durch das was ich schrieb,klarer geworden sein...
Grüßchen Sanne
Zitieren
#21
Hallo Matzi,

Zitat:Mir ist auch immer noch nicht klar was für eine Werterfüllung in quälenden Existenzen erreicht werden soll...

Wenn diese Frage so einfach zu beantworten wäre, dann hätte sich die quälende Existenz vielleicht erübrigt. Ihr Sinn liegt ja vermutlich genau darin, auf diese Frage eine Antwort zu finden und zwar eine lebendige und nicht nur theoretische.

Ich vermute auch, daß es schwierig ist, den Sinn einer solchen Werterfüllung als Außenstehender einzuschätzen und zu beurteilen. Das kann wohl allenfalls der Betroffene selbst für sich rausfinden und genau deshalb wirkt ein abstraktes Theoretisieren Außenstehender, Nicht-Betroffener und Unbeteiligter oft unangemessen.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#22
Zitat:
Zitat:Tash schrieb auch:Worin bestehen eurer Auffassung nach die Unterschiede zwischen Persönlichkeit und Ego? Würdet ihr mir das (z.B. im Rahmen des obigen Seth-Zitates) etwas näher erläutern? Ich verstehe nicht, worauf ihr euch bezieht.


Das sollte durch das was ich schrieb,klarer geworden sein...

Das ist es leider nicht. :(


Zitat: demnach sind WIR hier AUSDRUCKSFORM ,AVARTARE der Persönlichkeit,die widerum eine AUSDRUCKSFORM ein AVARTAR der Wesenheit ist.
Die materielle Erfahrung macht bewusst das äußere EGO,das so wie ich es bisher verstanden habe,widerum eine AUSDRUCKSFORM /AVARTAR des inneren Ego ist,welches dem äußeren Ego näher an der marteriellen Erfahrung steht als die Persönlichkeit .

Du schreibst, dass „wir“ (Ego??? Oder was beinhaltet dein „wir“?) eine Ausdrucksform der Persönlichkeit wären, die wiederum Ausdrucksform der Wesenheit wäre... nein, eigentlich schreibst du, dass das bewusste Ego eine Ausdrucksform des inneren Egos ist.
Ist deshalb nun - deiner Ansicht nach - „das Ego nicht die Persönlichkeit“? Weil ersteres Ausdrucksform des inneren Egos und letztere Ausdrucksform der Wesenheit wäre, sie also von „verschiedenen“ Instanzen ausgedrückt würden? Oder gibt es da noch andere Gründe, die dich zu dieser Ansicht bringen? Ich muss gestehen, dass ich jetzt noch verwirrter bin als zuvor ...

Meine Frage lautete, worin der Unterschied zwischen Ego und Persönlichkeit besteht – und der Einfachheit halber beschränke ich mich hier auf das äußere Ego, das auf/in der physikalischen Ebene bewusst Erfahrungen macht.

Wenn die Persönlichkeit nicht das Ego ist, muss es einen definierbaren Unterschied geben (wie sich ja auch der Unterschied zwischen wachem und träumendem Ego schön definieren lässt - die übrigens laut Seth ein und dasselbe sind :mrgreen: aber das nur am Rande, das ist hier ja nicht Thema und braucht uns daher nicht weiter zu kümmern ). Also frag ich vielleicht mal so: was kann die Persönlichkeit, was das äußere Ego nicht kann bzw. über welche Eigenschaften verfügt sie, über die das Ego nicht verfügt :?:

Und als Nebenfrage- wie ist das dann überhaupt mit dem inneren Ego – ist das deiner Ansicht nach ebenfalls nicht die Persönlichkeit, sondern eine Ausdrucksform von ihr, und wenn ja, worin unterscheidet sich dieses dann von der Persönlichkeit?

Oder nochmal anders gefragt: „eine Ausdrucksform“ bedeutet ja, dass daneben noch viele andere vorhanden oder möglich sind. Im Fall der Wesenheit wären das unterschiedliche Persönlichkeiten beliebiger Zahl. Was für andere „Ausdrucksmöglichkeiten“ außer dem jeweiligen äußeren Ego und inneren Ego (sofern du das innere nicht ohnehin mit der Persönlichkeit gleichsetzt) hat eine Persönlichkeit sonst noch?
Dass das Ego eine Ausdrucksform der Persönlichkeit wäre, erklärt mir leider überhaupt noch nicht, worin es sich von der Persönlichkeit, die es zum Ausdruck bringt, so stark unterscheidet, dass es nicht als das Gleiche angesehen werden kann.



Zitat:
Zitat:Tash schreibt: Steht das nicht in ziemlichem Widerspruch zu Lanes Verdacht, von seiner Wesenheit bevormundet zu werden (egal ob aufgrund von Fehleinschätzungen oder „richtigen“ Einschätzungen)? Eine These, die mir übrigens merkwürdig vertraut vorkommt :rolla:

Die Wesenheit inszeniert die Erfahrungen mit der Persönlichkeit im Einverständnis und die Fokus-Persönlichkeit und die Egos agieren diese auf der materiellen Erfahrungsebene aus,wobei die Entscheidungs-und Selbstbestimmung innerhalb der Erfahrungsbedingungen ist.Da kann sich so ein Avatar schonmal "bevormundet" und alleingelassen fühlen, :mrgreen:

Mit den von dir hier erwähnten Egos meinst du das innere und das äußere, nehme ich mal an? Die aber nicht die Persönlichkeit wären ... Und die Fokus-Persönlichkeit wäre dann wohl auch nicht die Persönlichkeit, so wie du es hier darstellst.... :rolla:

Wenn die Persönlichkeit zu den Inszenierungen der Wesenheit ihr Einverständnis gibt ... unterliegt sie dann den gleichen „Fehleinschätzungen“, die Lane befürchtet :?:

Außerdem: so wie du es hier darstellst, wären „wir“ (unsere bewussten, auf die Materie fokussierten Anteile) tatsächlich nur Marionetten, die von der „Persönlichkeit“ (was du unter Persönlichkeit verstehst ist mir ja leider immer noch nicht klarer geworden :tears: ) am langen Faden beliebig durch die Gegend gezogen werden dürfen und „deren“ Einverständniserklärungen gegenüber einer häufig „fehleinschätzenden Wesenheit“ auf Gedeih und Verderb ausgeliefert wären. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du das so gemeint hast. :shock:

Vielleicht geht mir ja noch ein Licht auf ... oder Lane kann es mir verständlicher machen. Mal sehen ...

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
#23
später....
Zitieren
#24
soooooo viele Fragen.... :shock:
Zuerst deine letzte Frage: JEIN,weil ich bei meiner "Avartar"-Analogie erstmal bleibe.Du könntest auch die Baum-Analogie,nehmen. Das einzelne Blatt ist nicht der Baum,aber es gehört zu dem Baum. Oder stell dir die Wellen-Analogie laut Seth vor (ich nehme an,du bist mit ihr vertraut...) Der Stein,der im Wasser(gleichzeitig stattfindende geräumige Gegenwart) landet =Adwi= 1.Welle(die sich in alle Realitäten ausbreitet=Paralleluniversen,Warscheinlichkeiten,Räumen,Zeiten etc..) =Energiepersönlichkeitskerne/Energiegestalten2.Welle=unser uns bekanntes Universum.

3.Welle=Wesenheiten,4-Welle=Persönlichkeiten=5.Welle=Focuspersönlichkeiten=6.=Mensch in der uns bekannten Realität 7.Welle=Innere Egos und Traumselbste sowie Äußere Egos,die sich aus den POTENZIELLEN EIGENSCHAFTEN der Wesenheit bis hin zu Adwi zum Menschen innerhalb seiner materiellen Entwicklung ENTWICKELN.8.Welle= Gedanken,Träume,Wünsche,Emotionen,Projektionsenergieen die ebenfalls,mit den POTENZIELLEN Eigenschaften(sicher in abgeschwächter Form,wie homöopathische Globuli*kleiner scherz*) Adwis Realität erschaffen=Avatare des einzelnen Menschen. WIR als Menschen benötigen nunmal bestimmte Termini,sagt Seth auch.

Ich werde mich im weiteren Verlauf auf dein angeführtes Zitat beziehen:
Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Meine lieben Freunde. Es gibt keine Resultate, die von irgendeiner gegebenen Persönlichkeit erreicht werden müssen, keine Resultate, die von einer Persönlichkeit für die Wesenheit erlangt werden müssen.
schon klar.
Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Es gibt nur verschiedene Existenzebenen, auf welche die Energie wünscht oder wünschen mag sich zu manifestieren. Die Wesenheit projiziert dann eine Persönlichkeit auf diese Existenzebene und rüstet sie mit den notwendigen Camouflagesinnen, Mechanismen und Schutzvorrichtungen aus, die für das Überleben auf jener Ebene notwendig sind.
Ja,auch klar.
Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Die Persönlichkeit ist mittels dessen, was ihr die Kraft der Selbstbestimmung und den freien Willen nennen könnt, auf sich selbst gestellt. Wenn ihr euch genau an unser Material über Werterfüllung erinnern würdet, wüsstet ihr, dass die angebotene Notwendigkeit zur Werterfüllung die einzige Einschränkung des freien Willens bedeutet. Anders gesagt, muss die Persönlichkeit auf einer besonderen Existenzstufe in oder auf der sie handelt Erfahrungen sammeln und davor kann sie sich nicht drücken. Sie muss auf derjenigen betreffenden Ebene Existenz erfahren, auf die sie projiziert wurde.
Ja,das lass ich auch einfach mal so stehen:Die Persönlichkeit wird aus der Wesenheit heraus projiziert (Warscheinlich bewusster als wir hier unsere Gedanken ,gedankenlos denken und projizieren...)

Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Kein Säugling, kein Kleinkind begeht Selbstmord. Das ist unmöglich. Der Erwachsene, der Selbstmord begeht, hat auf eurer Ebene trotzdem bis zu einem gewissen Grad Erfahrungen gesammelt. Dieses Gesetz, diese Notwendigkeit Erfahrungen zu machen, funktioniert nur, nachdem eine vollständige Materialisation und Orientierung auf eurer Ebene stattgefunden hat.
Sprich,wenn der Mensch unserem Verständnis nach erwachsen ist und Egos und Traumselbste entwickelt sind.Was für mich bedeutet,das die Kinder erst im Laufe ihrer inkarnierten Leben MIT DER ZEIT erst ihre volle Entscheidungsfreiheit erhalten.Bis es soweit ist,sind sie ihren Bedingungen ausgesetzt und nur bis zu einem gewissen Grad durch die von der inkarnierenden Persönlichkeit initiierten CamouflageSINNEN und Überlebensschutzvorrichtungen geschützt,die ihre sich entwickelnden Egos vor der Vernichtung bewahren(psychischer Machtbereich) jedoch nicht vor Schmerz und Leid.
Zitat:aus deinem Seth-Zitat:Ein Kind hat sich noch nicht völlig auf eurer Ebene materialisiert und orientiert. Eine Persönlichkeit kann vor der eigentlichen Geburt auf eure Ebene solche Erfahrungen verweigern. Diese Notwendigkeit der Werterfüllung durch Erfahrungen auf einer besonderen Existenzebene stellt die einzige Einschränkung des freien Willens dar, wenn ihr das auf diese Weise betrachten wollt.
Nun. Es gibt keine anderen angeborenen Befehle, keine anderen Einschränkungen.

"Nur" die materiellen und die Glaubensätze ihrer Umwelt.
Als Erwachsener Mensch kannst du entscheiden,ob du den Rotz deiner Kindheit weitermachen willst oder nicht.sorry,für meine leicht sarkastisch angehauchte Ironie.
Zitieren
#25
Zitat:
Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Kein Säugling, kein Kleinkind begeht Selbstmord. Das ist unmöglich. Der Erwachsene, der Selbstmord begeht, hat auf eurer Ebene trotzdem bis zu einem gewissen Grad Erfahrungen gesammelt. Dieses Gesetz, diese Notwendigkeit Erfahrungen zu machen, funktioniert nur, nachdem eine vollständige Materialisation und Orientierung auf eurer Ebene stattgefunden hat.

Sprich,wenn der Mensch unserem Verständnis nach erwachsen ist und Egos und Traumselbste entwickelt sind.Was für mich bedeutet,das die Kinder erst im Laufe ihrer inkarnierten Leben MIT DER ZEIT erst ihre volle Entscheidungsfreiheit erhalten.Bis es soweit ist,sind sie ihren Bedingungen ausgesetzt und nur bis zu einem gewissen Grad durch die von der inkarnierenden Persönlichkeit initiierten CamouflageSINNEN und Überlebensschutzvorrichtungen geschützt,die ihre sich entwickelnden Egos vor der Vernichtung bewahren(psychischer Machtbereich) jedoch nicht vor Schmerz und Leid.

Bitte entschuldige meine Begriffstutzigkeit - war das jetzt die Antwort auf meine Frage, was den Unterschied zwischen Ego und Persönlichkeit ausmacht?

Und soll das weiters heißen, dass Kinder (noch) kein Ego (weder ein äußeres noch ein Traumego) hätten - oder nur, dass sie noch keine Entscheidungsfreiheit haben? Mir geht es nicht um die Entscheidungsfreiheit von Kindern, sondern um diese Egosache. Dass sich das Ego eines Kindes von dem des erwachsen gewordenen Kindes unterscheidet (und worin diese Unterschiede bestehen) ist mir klar. Nicht aber, worin der Unterschied zwischen einer Persönlichkeit und dem Ego (egab ob erwachsenes oder kindliches) besteht.

Vielleicht frage ich ja falsch (übrigens, es wäre vielleicht hilfreich, wenn du auf die obigen Fragen direkt eingehen würdest), aber was du jeweils unter Ego und Persönlichkeit verstehst, wird für mich mit jedem Post von dir unklarer statt verständlicher. Dass das Blatt nicht der Baum ist, hilft mir da auch nicht wirklich weiter, denn um bei der Analogie zu bleiben, würde ich wissen wollen, was du unter einem Blatt verstehst und was unter einem Baum, bzw. in welchen Fähigkeiten und Eigenschaften sie sich unterscheiden (wobei die Analogie dafür denkbar ungeeignet ist, weil die Unterschiede offensichtlich sind und niemand auf die Idee käme, Blatt und Baum gleichzusetzen)

Immer noch ratlose
Tash

Edit:

Noch was zu deinem Zitatkommentar:

Zitat:
Zitat:Zitat aus deinem Seth-Zitat:Es gibt nur verschiedene Existenzebenen, auf welche die Energie wünscht oder wünschen mag sich zu manifestieren. Die Wesenheit projiziert dann eine Persönlichkeit auf diese Existenzebene und rüstet sie mit den notwendigen Camouflagesinnen, Mechanismen und Schutzvorrichtungen aus, die für das Überleben auf jener Ebene notwendig sind.

Ja,auch klar.

Was ist klar? Dass die Wesenheit eine Persönlichkeit auf (zum Beispiel) die physikalische Existenzebene projiziert, sie mit den notwendigen Sinnen etc. ausrüstet ... und diese Persönlichkeit dann aber NICHT das bewusste Ego wäre, das die (wie du selbst sagtest) materielle Erfahrung macht?

Mir ist das ganz und gar nicht klar - und genau deshalb will ich ja wissen, was deiner (und Lanes) Ansicht nach den Unterschied ausmacht. Noch dazu einen solch großen Unterschied, dass die Persönlichkeit von ihrer Wesenheit um Einverständnis „gefragt“ wird, das Ego aber „was aufs Aug gedrückt“ bekommen kann – denn das ist ja der Kernpunkt der ganzen Debatte.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste