Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mißbrauch als Massenereignis
#26
japp---erledigt.. :roll:
Zitieren
#27
@ westgate

Zitat:zitat von Tash:

...Soweit es mich betrifft war mein Post keine Aufforderung an dich, dich für irgendwas rechtfertigen zu müssen...

Das machst du doch die ganze Zeit über selber, so wie ICH das sehe, was Matzi nicht macht,

Sofern du die Beantwortung einer Frage als Rechtfertigung ansiehst, rechtfertige ich mich.

Du hast mir übrigens gerade einen Hinweis darauf geliefert, weshalb Matzi sich aufgefordert fühlte, sich rechtfertigen zu müssen/sollen, weil in meinen Posts Fragezeichen standen, und auch darauf, weshalb sie eventuell gemeint haben könnte, wir würden uns angegriffen fühlen, obwohl wir nur auf ihre Fragen eingegangen sind. :idea:

Mit einer solchen Sichtweise erübrigen sich Unterhaltungen allerdings, weil dann Fragen weder gestellt noch beantwortet werden dürfen. ;-)

Vielleicht möchtet ihr eure Sichtweise bezüglich "Rechtfertigungen" nochmal überdenken :?: (Vorsicht: das Fragezeichen stellt keine Aufforderung zur Rechtfertigung dar - und du musst auch nicht antworten, solltest du dich dadurch angegriffen fühlen :lol: )
Belustigte Grüße,
Tash
Zitieren
#28
nochmal @ westgate

Zitat:Ich nochmal,
wenn mich einer fragen würde, aber mich fragt ja keiner,
kommt der thread name -sich planlos verschätzende Wesenheiten -
hier nu richtig voll zur Geltung, was mal wieder ein schönes praktisches Bei-Spiel ist (wäre),
mfG, Westgate

Dass dich keiner fragt, KÖNNTE (wohlgemerkt "könnte"! Muss nicht!) daran liegen, dass du Fragen als Aufforderung zur Rechtfertigung betrachtest :groehl

Scherz beiseite: ich kann leider nicht erkennen, was du mit dieser Aussage SAGEN WILLST.

LGT
Zitieren
#29
@Kashi:

Meine Erwartung an das Forum bestand und besteht NICHT aus einer Bitte um Hilfe.
Sie bestand und besteht aus der Diskussion um dieses Massenereignisses und den Auswirkungen des Dramas bis hin in unsere heutige Zeit und der Aktualität gerade in unseren heimischen Gefilden,wie unser Gesamtgesellschaftsystem damit umgeht und weiterhin umgehen wird. :?
@westgate:
Ich danke dir sehr..
Zitieren
#30
Hallo Sanne

Zitat:Jeder einzelne, der weg sieht, weg hört und so tut als gehe IHN das ja überhaupt nichts an, trägt dazu bei um dieses Massendrama nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch weiter zu aufzuführen.

Seth zufolge wäre es eher umgekehrt. In dem man sich auf die Sache konzentriert verstärkt man den Bezug zu den Ereignissen. Er hat auch gesagt das die Liebe zum Frieden und nicht der Hass auf den Krieg diesen verhindert !

Du siehst den Ursprung der heutigen Missbrauchsereignisse im 2WK bei den Russen. Wenn man diese Zeit als Ursprung nehmen würde, so wäre es eher die deutsche Wehrmacht gewesen im Sinne des auslösens von Greueltaten und der anschließenden Rachenahme der Russen, weil sie in Russland damit angefangen haben. Aber meiner Ansicht nach ist jetzt nur etwas an die öffentlichkeit gelangt was es immer schon gegeben hat (Leider) Und Leid wird oftmals in Form von erneutem Missbrauch weitergegeben und entflammt dadurch neu.

Ich sehe es auch so das ich nichts ändern kann was an Greueltaten geschieht ausgenommen es geschieht in meinem näheren Umfeld. Dann würde ich immer handeln.Ich könnte Hauptberuflich oder ehrenamtlich in Institutionen und Bereichen tätig sein in denen ich Opfern oder Tätern hilfestellung biete, vorausgesetzt ich habe eine entsprechende Ausbildung oder absolviere eine entsprechende , eine die mir die Möglichkeit gibt etwas aufzufangen oder zu verändern wenn mir das liegt.Ich kenne zB kein einziges Opfer und keinen einzigen Täter dieser küzlich aufgedeckten kirchlichen Missbrauchsfälle. Ich kann aber, in dem ich mich weiterhin intensiv mit dem Thema beschäftige, keinen einzigen neuen Missbrauch in der Zukunft verhindern mit dem ich nicht näher konfrontiert bin. Ich kann die Täter verteufeln und in mir erneut großen Schmerz, Wut und Hass aufkommen lassen. Was ändert das?
Ich selbst habe auch Misshandlungen in meiner Kindheit erleben müssen.Aber ich kann heute gut damit leben. Ich habe dem Menschen verziehen was er getan hat.Was passiert ist, ist passiert und ich kann dem Menschen heute gegenübertreten und ihn in die Arme nehmen. Das macht die Taten nicht ungeschehen, aber es hat den Hass und die Wut in mir gelöscht !
Seth hat an einer Stelle mal gesagt das jemand der einen anderen Schlägt, in wirklichkeit sich selbst schlägt. Das habe ich nie begriffen, respektive erst begriffen als ich damit angefangen habe dem Täter zu verzeihen und genau das in seinen Augen gesehen, so das ich sogar Mitgefühl mit ihm haben kann.

LG Guido
Früher war die Zukunft auch mal besser
(Karl Valentin)
Zitieren
#31
Hallo Matzi,

Zitat:Meine Erwartung an das Forum bestand und besteht NICHT aus einer Bitte um Hilfe.
Sie bestand und besteht aus der Diskussion um dieses Massenereignisses und den Auswirkungen des Dramas bis hin in unsere heutige Zeit und der Aktualität gerade in unseren heimischen Gefilden,wie unser Gesamtgesellschaftsystem damit umgeht und weiterhin umgehen wird.

es dauerte in diesem thread eine geraume Zeit, bis mir klar wurde, um welches "Massenereignis" es dir eigentlich geht, das wurde erst sehr spät klar als irgendwo das Thema mit der Kirche auftauchte, was aktuell die Medien beschäftigt (sofern es dieses Thema ist, was du mit "Massenereignis" meinst oder generell die Tatsache, daß es Mißbrauch gab und gibt, was aber m.E. solange es nicht publik wird oder durch die Medien geistert und darüber ins kollektive Bewußtsein der Bevölkerung dringt kein "Massenereignis" darstellt).

Es wäre wesentlich einfacher und eindeutiger gewesen, wenn du ein Thema mit der entsprechenden Überschrift, woraus deutlich wird, welches Massenereignis zu meinst und diskutieren möchtest eröffnet hättest. Du wolltest ja eigentlich auch ein Thema eröffnen.

Hier gingen augenscheinlich mehrere Themen ziemlich konfus durcheinander, Lanes Frage und dann deines welches zu spät deutlich wurde. Scheinbar hat das für reichlich Mißverständnisse gesorgt.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#32
Hi,Guido,
Ich verstehe dich und ICH komme damit wirklich gut zurecht ;)
Zitat:guido schrieb:Seth hat an einer Stelle mal gesagt das jemand der einen anderen Schlägt, in wirklichkeit sich selbst schlägt. Das habe ich nie begriffen, respektive erst begriffen als ich damit angefangen habe dem Täter zu verzeihen und genau das in seinen Augen gesehen, so das ich sogar Mitgefühl mit ihm haben kann.
Ja,natürlich,ich habe das sogar sehr gut begriffen.Ich weiß schließlich nie wirklich,durch welches Leid ein Täter gegangen ist,das er am Ende glaubte so sein zu müssen.
Den eigentlichen Ursprung sehe ich im Grunde noch viel (unseren Begriffen nach )Ursprung viel früher als die Kirche die "Macht" über die Völker an sich riß
@westgate:
ich habe verstanden und möchte dir da zustimmen :mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#33
Ok, jetzt verstehe ich langsam, warum sich unsere Diskussion hier äußerst schwierig darstellt. MEn liegt die Schwierigkeit in unserer unterschiedlichen Auffassung der Täter/Opfer-Rolle und Massenereignissen an sich.

Soweit ich Seth verstanden habe, ist uns nur möglich an uns selbst zu arbeiten, um somit die Realität in einem anderen Licht sehen zu können. Indem wir uns aber hier auf das "Böse" konzentrieren, erschaffen wir damit nichts "Gutes". Schnabbelfisch erklärte dies in seinem Beitrag sehr anschaulich.
Ich bewegte mich z. B. aus meiner ehemaligen Opferrolle heraus und gestaltete mir somit nicht nur Mitgefühl für die damaligen Täter, sondern auch für mich, da ich diejenige war, die die damalige Situation unbewusst bewusst kreierte. Dies eröffnete mir eine völligst neue Sichtweise der Dinge und möglicherweise durchbrach ich auch ein familiäres Massenereignis.

Wir können noch so viel im Außen unternehmen, wenn denn trotzdem der eigene innerliche Unfriede gehegt und gepflegt wird, ändern wir durch äußerliche Aktionen mMn rein gar nichts.

LG
Anne
Zitieren
#34
Zitat:Ja,natürlich,ich habe das sogar sehr gut begriffen.Ich weiß schließlich nie wirklich,durch welches Leid ein Täter gegangen ist,das er am Ende glaubte so sein zu müssen.

Matzi, was ist dann deiner Meinung nach die Lösung des Problems?
Dies ist wirklich nicht provokant gemeint, aber wenn du doch auch die Täterrolle verstehst, wie könnte dann deines Empfindens nach damit umgegangen werden?
Zitieren
#35
Hallo Matzi,

Zitat:Den eigentlichen Ursprung sehe ich im Grunde noch viel (unseren Begriffen nach )Ursprung viel früher als die Kirche die "Macht" über die Völker an sich riß

Wenn du magst, dann mach doch noch einen Ordner zum Thema "Kirche" auf. Ich finde es, wie ich bereits erwähnt habe, interessant, daß selbige gerade so ins negative Blickfeld der Öffentlichkeit gerät und denke, daß diesbezüglich scheinbar derzeit wirklich ein überfälliger öffentlicher Umdenkprozess eingeleitet wird, dadurch daß diese Institution ihr Gesicht und ihre Glaubwürdigkeit auf breiter Massen-Ebene verliert.

Und dies ist in der Tat ein Ereignis, was unsere Kultur betrifft, da die Kirche darin eine machtvolle Rolle gespielt hat, die sich wirklich so langsam mal überholt haben sollte.


Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#36
Zitat:Und dies ist in der Tat ein Ereignis, was unsere Kultur betrifft, da die Kirche darin eine machtvolle Rolle gespielt hat, die sich wirklich so langsam mal überholt haben sollte.

@ Kashi:

:lol: Gestern dachte ich mir erst wieder, dass die Kirche als Institution so wie sie sich gibt, die längst Zeit existiert haben dürfte.

Ja, möglicherweise ist der Stein durch diese Missbrachsgeschichten endlich ins rollen gekommen.

LG
Anne
Zitieren
#37
Zitat:Ja, möglicherweise ist der Stein ins rollen gekommen.

Moglicherweise ein erster guter Schritt in eine neue Richtung.
Zitieren
#38
anne und Kashi:
später, jetzt muß ich meine Famile inkl.fvb(freundlich-verfressen-befelltes-Muffintier futtertechnisch versorgen.... :mrgreen:
Zitieren
#39
Hallo
Matzi schrieb:Ich mache niemanden für irgendetwas verantwortlich.Warum denkt IHR das? Ich sag euch jetzt mal was für einen Eindruck ICH von EUCH habe: Ihr klammert euch so sehr an dieser Aussage:"Man bekommt worauf man sich konzentriert" das ihr die Augen vor der materiellen Gewalt in eurer Nachbarsiedlung verschließt,WEIL ihr ANGST habt vielleicht TATSÄCHLICH mal aktiv werden zu MÜSSEN!
Ihr lebt in einem theoretischen "Seth-Elfenbeinturm" und wollt mit der Welt in der ihr lebt gar nichts zu tun haben.


Nicht böse sein Matzi, aber diese Aussage von dir, stinkt mir und zwar gewaltig.
Du „unterstellst“, und das kann man drehen und wenden wie man will. Du hast oder hattest (und ich fühle mit dir, so wie man als Unbeteiligter fühlen kann) ein Problem mit deiner Vergangenheit.

Es sind Ereignisse die ich in diesem meinem Leben nicht auf dem Tisch hatte. Was aber mit Nichten heißt, dass ich nicht hinschauen würde, wäre mir in dieser Hinsicht was suspekt.

Ich hatte andere Problem, die ich als Kind so nicht wahrgenommen habe. Meine Kindheit war in Ordnung. Die Erkenntnis kam erst später, wie bei den meisten, die in GS gedrückt wurden und somit ihre „Probleme“ fleißig füttern oder fütterten.

Aber dass du davon ausgehst, dass wir in unseren Nachbarschaften wegschauen finde ich unverschämt. Es gibt auch Bereiche, in denen bestimmte Ereignisse nicht vorkommen. Es tun sich Menschen zusammen, die gemeinsame Ereignisses (in welcher Hinsicht auch immer) bearbeiten wollen/müssen/möchten.

Ich kann in meiner Nachbarschaft, in meiner Verwandtschaft, in meinem Umfeld von Freunden und Bekannten keinerlei Missbrauch erkennen und somit stempelst du mich ab, nicht hinzuschauen. Wo nichts ist, kann nichts erkannt werden. Diesen Umstand gibt es tatsächlich auch!

Wie sehen deine Vorstellungen aus, all das grausame zu verhindern. Die Männer wegsperren, die Pfarrer/Lehrer wegsperren, an den Flughäfen Reiseverbot für Männer in thailändische Reisegebiete verhängen (wobei mir eine dermaßen abscheuliche und grausige Reportage mit Affen in Thailand unter die Augen gekommen ist. Ich hatte gar keine Vorstellung zu was Menschen fähig sein können. Ich hab mir die Sendung nicht mal mehr fertig angeschaut). Was ist mit Frauenhandel.
Teilen wir die Welt in Frauen und Männer auf. Aber diese untereinander, denen ist ja auch nicht zu trauen. Bekommt jede Person einen Zaun um sich damit keiner dem anderen zu nahe kommt.

Aber ich denke, auch wenn dir die hervorragenden Seth Zitate die die Vorposter eingestellt haben, für dich sozusagen der Elfenbeinturm sind, könnte der „erwachsene“ Mensch, wenn er denn gewillt ist anzunehmen/zuzulassen, viel Positives daraus ziehen.


lag Magret
Zitieren
#40
hallo,margret..
Es tut mit leid,wenn du dich mit dieser meiner(reaktiven) Aussage persönlich angegriffen fühlst.
sorry...mein Braten...
Zitieren
#41
LIEBE SETHfreunde,

Auch in Sachen "Tiere" läuft ja so einiges ab ,so bilden sich Gruppen:
STOP TIERQUAELEREI ,Stopt Tierversuche nehmt mich, usw.... .
Da wird dann total das Tierleid beachtet und auf die Untaten der
schlechten Menschen sich konzentriert , (?)
Man müsste dann auch mehr das erwünschte günstigere Gewollte
beachten wie : TierSchutz ,TierAnwalt ,TierHilfe u.a...... .
Jedoch wollen die meisten das einfach nicht verstehn !
Falsch-und Negativdenkerei bringt uns so nicht weiter und es bedarf
wirklich einer Bewussteren Denkweise im Erkennen der Verantwortung
eines Jeden Menschens und so ist es mit allen greueltaten ,
wo man in den Fernsehnachrichten genug davon sieht .
Wichtig ist zu lernen ,wie man alles miterschafft ,Selber mitwirkt !
Herzensgruesse,Marianne ;)
"Behandle Andere so,wie auch Du gerne behandelt werden möchtest"
Zitieren
#42
....im Kontext unserer Zeit.

Lassen wir Seth sprechen.
Zitat:Auszug IuM Sitz.:841:"Da die Gegenstände der Dingwelt ohnehin ihren Ursprung in der menschlichen Imagination haben,besteht ein enger Zusammenhang zwischen den wahrnehmbaren Objekten und den Träumen der Menschen.Sie wirken als innere Symbole der inneren Wirklichkeit,und so ist es nur natürlich,daß der Mensch,ob er sich dessen nun bewusst ist oder nicht,Gegenstände auf eine Weise wahrnimmt,das sie auch für Symbole stehen,die zuerst in seinen Träumen auftauchen.
Das trifft auch für "großes Geschehen" zu.
Stellt euch der Einfachheit halber einmal als psychologische Objekte,Geschehnisse,die von einer großen Anzahl von Menschen in ähnlicher Weise wahrgenommen werden wie Objekte.
Ein gutes Beispiel dafür ist das Christusdrama.Dabei wurden persönliche Träume und die Träume der Massen auf die Außenwelt im historischen Kontext der Zeit projeziert.
Dies hatte zur Folge,das zahlreiche Menschen im Drama zu Mitspielern wurde der äußeren Handlung wurden-allerdings in einem weitaus größeren Massentraum,der dann im allerbuchstäblichsten Sinn gedeutet wurde. Aber dennoch kam die Botschaft an,obwohl also das innere Drama selbst nicht erinnert wurde.Und weil der Traum sich mit historischen Ereignissen verwob und viele Deutungen erfuhr,wurde zwangsläufig seine Botschaft verzerrt oder,besser gesagt,sie verwob und verquickte sich mit anderen Träumen deren Bedeutung ganz andere waren.
Erinnert euch eurer Sorgen im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk von Three Mile Island.Die ganze Idee der Kernkraft war zunächst ein Traum-ein Akt der Imagination einiger Individuuen-und später der durch die Science-Fiction und die Künste genährte Traum vieler Menschen.Augenblicklich entrollten sich von diesem Traum Wahrscheinlichkeiten in alle Richtungen.,als gewaltige Möglichkeiten und Gefahren.Es war bestimmt kein Zufall,das diese spezielle Situation zunächst über ihre Darstellung im Film als Möglichkeit ins allgemeine Bewusstsein Bewusstsein trat.Kernkraft steht schlicht und einfach für Kraft,Kraft an und für sich.Ist sie gut oder schlecht?(eindringlich:) In den T r ä u m e n des Menschen ist sie ein A t t r i b u t G o t t e s:die Kraft des Universums. Immer hat der sich der Mensch als von der Natur gesondert betrachtet, und so muß er sich auch als von der Kraft der Natur gesondert betrachten-und es muß eine große Kluft in seinen Träumen zwischen beiden geben.So erscheint die Kernenergie tatsächlich als Traumsymbol,und in der Welt taucht sie auf als etwas ,das man in den Griff bekommen muß.

Ersetzt das Wort Kernkraft mal mit Sexualität.Überwiegend hat und hatte die Kirche so damit ja schon immer ihre Probleme.Ebenso mit dem Begriff Schuld und Sünde.Öffentliche Einrichtungen obliegen immer noch der Kirche.Ebenso ihre immer noch Frauenverachtenden Glaubensätze.Ebenso immer noch mit dem Begriff "Unschuld" Dies alles reicht immer noch bis in die Familien hinein und WIRKT.Es wird immer noch das männliche "Machtprinzip" und das weibliche "Empfangsprinzip"
Ausbaden müssen das immer mehr kleine Egos,die aus der (überlebensnotwendigen) Dissoziation erst gar nicht hervorarbeiten können und sich in der marteriellen Welt etablieren können.Das ist keine Sorge,Befürchtung oder Gedanke,sondern Fakt.
Über den freien Willen unterhalten wir uns später in einem anderen Ordner.
Ich laß es mal stehen und wirken.
Zitieren
#43
Hey,Marianne..
Ja,man kann tatsächlich ja was tun.Im Außen,So wie Lane immer nach Rumänien gekarrt ist(ist ziemlich holprig und auch gefährlich...)
Bisher ist es ja so,das die Opfer im Außen sogar der Lüge bezichtigt werden obwohl teilweise heftige Verletzungen eine andere Sprache sprechen.Auch genießen die Täter einen (gesellschaftlichen) Schutz der Therapie im kurzen Knastaufenthalt.Dies wird bisher nur den Überlebenden zugestanden die richtig Geld auf der Tasche haben.Aber es gibt auch Organisationen,wie Zartbitter u.a. an die sich Überlebende hinwenden können.Nach 3 Jahren ist die Anzeige (ab 18) verjährt.Fast alle Überlebenden schaffen es jedoch oft erst nach 15 -20 Jahren über das erlebte zu sprechen.
Es liegen reichlich Petitionen bei der Regierung vor,die man nur zu unterschreiben braucht.Viele Organisationen sind online.
Du hast völlig recht.Kinder brauchen den Schutz der Großen und nur darum geht es,wenn man etwas von ihrem Leid zumindest lindern will.
Es geht um Kinder-Schutz.Sollte es jedenfalls.
In unseren Gefilden jedoch genießen die Täter den Schutz,den die Opfer wirklich nötiger hätten.
Zitat:Wichtig ist zu lernen ,wie man alles miterschafft ,Selber mitwirkt !
Genau.*drücksele*
Grüßchen Sanne
Zitieren
#44
Hallo!
Nun ja, das Massenphänomen sehe ich einerseits darin, daß jetzt auf breiter Front Dinge ans Tageslicht gelangen, die in den Anfängen nur sehr vereinzelt publik wurden. David Yallops Buch "Im Namen Gottes" ist immerhin 1984 erschienen und stellt für mich eine frühe Entwicklung dar, ebenso wie die Sache mit Drewermann, auch wenn es bei ihm in eine andere Richtung geht als bei Yallop. Einen gewissen Anteil daran, die Haltung der Kirche zur Frau ins Bewußtsein gerufen zu haben dürfte auch Dan Brown mit seiner Geschichte über Maria Magdalena haben. Und da kommt dann eins zum andern, Stück für Stück.

Wie es ausgeht vermag ich nicht zu sagen, doch wenn man in Betracht zieht, daß, wie einige Kritiker sagen, es sich um eine Organisation handelt, die über Jahrhunderte lange Erfahrung verfügt die eigene Macht zu erhalten und zu stärken, dann halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß es auch diesmal gelingen könnte, Gras über die Sache wachsen zu lassen.

Aber, selbst wenn eine solche Institution sich sozusagen selber abschafft, was könnte an ihre Stelle treten? Hinterläßt sie nicht ein Vakuum? Nach meiner Einschätzung bietet die Kirche auch heute noch für das Gros ihrer Mitglieder eine aus Sicht der Betroffenen unverzichtbare geistige oder seelische Heimat.

Und da kommt dann natürlich auch das Massenphänomen ins Spiel, die Masse der Menschen, die in dieser Hinsicht die gleichen Glaubenssätze teilen. Der eigentliche "Kunstgriff" besteht ja darin, die Aspekte, die der Machterhaltung dienen sollen, also beispielsweise die Frauenfeindlichkeit, geschickt mit den spirituellen Anteilen zu verbinden. Und wie leicht es ist Glaubenssätze ungeprüft zu übernehmen weiß jeder selbst.

Macht scheint mir in der Tat das Schlüsselwort zu sein, denn auch in den jetzt bekannt gewordenen Fällen von Mißbrauch spielt Macht nach meiner Meinung ein hervorragende Rolle. Macht ausüben um die eigene Ohnmacht zu kompensieren. In Verbindung mit Sexualität eine schlimme Kombination. Welche Wirkung Glaubenssätze über Ohnmacht haben können, beschreibt Seth ja im Fall von Augustus, in DNdpR. Und dem haben Kinder natürlich nichts entgegenzusetzen.

Im Übrigen bin ich mir ganz sicher, daß diese Macht-Ohnmacht Kompensation enorm verbreitet ist, wenn auch nicht in so extremer Form. Nicht nur an einer Hand von Schulen. Sondern an vielen Schulen, bei zahlreichen Vorgesetzten in Firmen und Unternehmen, beim Militär. Das Phänomen ist weit verbreitet, manche Systeme mit Hierarchien, etwa in Unternehmen sind nicht nur anfällig dafür, sondern geradezu darauf ausgelegt den anderen nieder zu halten. Da hast Du wohl recht, mit dem Massenphänomen, Matzi.

Unbegreiflich ist nur, daß man lange Zeit in Rom versucht hat, den Mantel des Schweigens über das Geschehen zu decken, ja offenbar die Vorkommnisse sogar geduldet hat, obwohl man davon Kenntnis hatte.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#45
Matzi schrieb:
Zitat:@yeti: Du schriebst u.a. auch, dass du da mal einen Verdacht hattest. Warum bist du dem nicht nachgegangen?

Zitat:@all: Lest meine Posts bitte genauer.

Das kann ich an dich zurück geben, denn ich schrieb nirgendwo, dass ich jemals einen Verdacht hatte. Ich schrieb:
Auch in meiner Jugend und in meinem Erwachsenenleben habe ich von sexuellen Missbrauch an Kindern bisher nicht wirklich was erfahren ... oder hatte irgendwo einen Verdacht.

Matzi:
Zitat:Meine Säuerlichkeit ... richtete sich eher gegen die Art der Fragestellung yetis, die mir so zu verstehen gab, als würde ich ihr unterstellen, sie schaue bewusst weg.
Vielleicht solltest mal besser deiner eigenen Säuerlichkeit auf den Grund gehen, wenn du wirklich Antworten willst, die du akzeptieren kannst.
Ich wollte lediglich, dass du deine Aussage mal ein wenig präzisierst, statt viele Menschen über einen Kamm zu scheren und ihnen damit gewaltig auf die Füße zu treten ... aber das hat vermutlich in deinen Augen üüüüberhaupt nichts mit Gewalt und Missbrauch zu tun, nehme ich an ...

Gruß
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#46
echt?
schulligung,das ich da ein Wort zuviel reingelesen habe,ein wahrlich unverzeihlicher Fehler meinerseits.Ich werde zukünftig noch genauer an MEINER Lesefähigkeit arbeiten,versprochen.
Zitieren
#47
Hallo,

einiges über dieses Thema aus einem meiner Leserbriefe:

Das Kreuz mit der Kirche

Solange man nicht die Moral als KAPITALVERBRECHEN am Leben empfindet, haben dessen Verteidiger gutes Spiel. –Friedrich Nietzsche-

Ich bemühe dieses Zitat nochmals. Erst nach der vollständigen Lektüre des Buches mit dem Titel „Das Kreuz mit der Kirche“ (Untertitel: „Eine Sexualgeschichte des Christentums“) ist mir dessen Tragweite zum Bewusstsein gekommen.

Einige wenige, aber bezeichnende Auszüge:

Fast alles, was die Kirche in die Hand bekam, wurde ruiniert oder zu ruinieren versucht. (S. 95).

...Ausdruck aber auch der Abneigung gegen die Frau, deren Gesang man so in Chören vermied. (S. 101).

Bis 1920 wurde eine Unzahl von jungen Männern zu Kastraten verstümmelt. Sogar Haydn wäre um ein Haar „sopranisiert“ worden.

Statt Ehefrau nun Konkubinen und „Hurenzins“. Trotz der definitiven Durchsetzung des Zölibats im 12. JH sah die Praxis aber weiterhin ganz unzölibatär aus – nur dass die Priester jetzt of wirkliche Konkubinen oder andere Allianzen hatten.
Denn man wollte zwar den Pfarrer ernähren, nicht aber seine Familie oder gar Sippe, von der Vererbung seiner Pfründe ganz zu schweigen. (S. 173)

Viele Prälaten erlaubten das Klerikerkonkubinat, bildeten die darauf stehenden Geldstrafen doch eine verlockende Einnahmsquelle. ...Keusche Pfaffen sind dem Bischof nicht zuträglich... (S. 174)

«Die Kirche erklärte die Ehe für unauflösbar und rottete jede Kenntnis der Liebeskunst aus ; so tat sie alles, was in ihrer Macht stand, damit die einzige Form der Sexualität, die sie gestattete, möglichst wenig Vergnügen und möglichst viel Leid mit sich brachte. » Bertrand Russell (S. 252)

Nichts ist klarer: vom Sündigen hält dieses Bußinstitut nicht ab. Und niemand natürlich wusste das besser als der Klerus selbst. Mehr noch, er wusste es nicht nur, er wollte es.
Der Klerus wollte die Christen schließlich als „Sünder allzumal“. Als Reuemütige freilich bloß, war doch nicht die Sünde die Hauptsache, sondern die Unterwerfung. Und deshalb sollten die Gläubigen immer wieder sündigen, nur dann blieben sie immer in der Abhängigkeit. (S. 380)
Deshalb gibt es für die Kirche im Grunde nur eine Sünde, die sie wirklich hasst, die sie als einzige unmittelbar betrifft und gefährdet, die Sünde entgötterter Skepsis, des selbständigen Denken: die geistige Autonomie Es ist in ihrer Sprache, die Sünde der „Bosheit“, des „Hochmuts“,... führt sie doch zum Abfall.
Die letzte Wurzel jeglicher Sünde ist das Nicht-gehorchen-Wollen, das Selbst-Herr-sein-Wollen.“ (S. 381)

Und diese Religion nimmt man noch ernst! Man macht sie nicht zum Gegenstand der Kabaretts, zum Objekt für Psychiater! Man steckt ihre Verkünder nicht unter die Komiker, in die Gerichtssäle, die Gummizellen! Man lässt sie weiter – die Religion der Liebe predigen! Wann geht sie unter, diese Liebesreligion – nicht durch Zorn, durch Rache, durch Folter und Scheiterhaufen, nein, in einem Sturm von Gelächter, der den Erdball erschüttert... (S. 399)

Man kann dem Christentum vieles und Ungeheuerliches vorwerfen, man muss es, und es gibt keine Entschuldigung dafür. Schwerer vielleicht als alles wiegt: es hat die Menschen nicht glücklicher gemacht. (S. 403)

Mit dieser Denkweise hat das Christentum unzählige Menschenleben ad absurdum geführt und zerstört.

In Klöstern wurden unzählige Knochen von getöteten Kindern gefunden, das ist „Abtreibung“, wie sie von der Kirche verursacht wurde.

Die Kirche war vehement dagegen, in Vorarlberg ein Bordell eröffnen zu lassen. In früheren Jahrhunderten war sie nicht so zimperlich. Sie war daran beteiligt oder besaß diese sogar selbst. Sie warfen einen nicht unerheblichen Obolus ab.

Die Erregung der Furcht (z.B. auch um die Schweinegrippe, aber auch unzähligem anderen) fällt in dasselbe Muster. Das war schon immer eine gut funktionierende Methode dieser Institution.


VG Günter
Zitieren
#48
Mein lieber Freund, um Euch von ärgerlichen Restriktionen zu befreien, strukturiert Ihr aus der Gegenwart heraus Eure Vergangenheit neu. Was auch immer die Umstände gewesen sein mögen, gebraucht so die Vergangenheit als reiche Quelle, durchsucht sie nach Euren Erfolgen und restrukturiert die Vergangenheit. Wenn Ihr sie nach dem durchsucht, was falsch ist, dann werdet Ihr blind für das, was diesbezüglich richtig war, so dass die Vergangenheit nur die Defizite spiegelt, mit denen Ihr dann konfrontiert seid.
657, Die Natur der persönlichen Realität

Erwägt/berücksichtigt beide nicht mehr Ereignisse, von denen Ihr nicht wollt, dass diese geschehen. Jegliche derartige Konzentration, in welchem Ausmaß auch immer, bindet Euch ein in jene Wahrscheinlichkeiten. Also konzentriert Euch auf das, was Ihr haben wollt, soweit es öffentliche Ereignisse betrifft, und setzt stillschweigend voraus, dass sogar Menschen manchmal weiser sind als sie dies wissen.
891 Träume, Evolution und Werterfüllung, Band 1
Zitieren
#49
Moin,moin..
ja,gilla...das ist es genau,was ich tue... :mrgreen: Jeden Tag gehen neue private Sites online und jeden Tag werden neue Fälle aufgedeckt.Das finde ich sehr positiv.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#50
Guten Morgen ihr beiden :D
Tolle Statements! Die Kirche als solche wackelt.Ich bin sicher,das sie bald stürzt.Die Suche des Menschen nach geistig,seelischer Führung und Unterstützung wird sicher nicht enden,aber JETZT vertraue ich darauf,das sie so klug sind um zu verstehen,das sie sie in der Kirche nicht finden werden. Die Sache mit der Schweinegrippe hat ja nun trotz Unterstützung seitens der Regierung nicht funktioniert.In diesen gegenwärtigen Tagen sind ihre Vertuschungsversuche so jämmerlich geworden,wer ihr das alles noch glaubt.
Es tauchen immer mehr Kindergärten auf,die von den Eltern selbst geleitet werden und die Elternbeiträge auch nicht so immense Summen annehmen.Selbsthilfegruppen für alle möglichen Probleme schießen aus dem Boden.Die Kirche wird schon lange nicht mehr benötigt.Wird Zeit,das das auch der letzte Papst begreift,der mit keinem Wort die immer mehr auftauchenden(öffentlich werdenden) Greuel auch nur ansatzweise erwähnt.
Ich hatte mehrere Träume in denen ich die Gebäude der Kirche zusammenbrechen sah.Und ich sah auch wie,die "ehrenwerten" Kirchenmänner von vielen Menschen durch die Straßen gejagt wurden.Und so wird es geschehen.
Grüßchen Sanne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste