Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mißbrauch als Massenereignis
#1
Wenn ich mir alle Realitäten selbst erzeuge und dafür verantwortlich bin , mir Erfahrungen, Krankheiten erschaffe um daraus zu lernen , wofür auch immer , wenn in der Planung aller Leben auf der zwischenexestenziellen Ebene die Lösungen schon parat liegen , wenn all das nur MEIN Ego betrifft ..... :!:

Warum :

erreichen mich dann Bilder von vergewaltigten , ermordeten , wie Müll weggeworfenen Kindern , aus allen Ecken dieser Welt , ohne jeden Zusammenhang mit meinem eigenen Leben :?: (das nur als Gipfel der Grausamkeiten ) :!: Ich kann einsehen , daß ich MIR in jeder Beziehung die "Kante"gebe , MEIN Leben vollstopfe mit allen möglichen Aufgaben und Selbstpeinigungen !
Aber warum tue ich dann anderen so etwas an :?: :?:

Wenn ICH aber Schöpfer dieser Dramaturgien bin , ich diese für meine innere Entwicklung irgendwie "brauchen" sollte ,müsste ich eigentlich sofort einen geigneten Baum suchen um diese Leiden umgehend zu beenden !
Kann das innere Selbst irren ? Ich meine ja , denn wenn die Antworten schon in der Frage enthalten sind , entscheidet es sich möglicherweise für die falsche Antwort !

MfG Herbert


________________________________
Anm. des Moderators:
Ursprünglich wurde das Thema hier mit diesem Beitrag von Matzi61 eröffnet.
Aber die von mir verschobenen und in diesem Thema aus dem Thema sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups" diversen eingefügten Beiträge waren z.T. zeitlich früher, und erscheinen daher bei streng zeitlicher Sortierung davor.
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#2
@ Herbert

Zitat:Aber warum tue ich dann anderen so etwas an :?: :?:

Weil du dir allein nicht "die Kante" geben kannst?

Weil jedes Opfer einen Täter braucht?

Weil Opfer wie Täter nur durch eigenes Erfahren lernen können, dass es die FALSCHE Antwort ist :?: :?: :?:

Zitat:Kann das innere Selbst irren ? Ich meine ja , denn wenn die Antworten schon in der Frage enthalten sind , entscheidet es sich möglicherweise für die falsche Antwort !

Vielleicht entscheidest du dich mit der Annahme, dass deine inneren Anteile sich irren würden, für die falsche Antwort?

Wer sagt dir, dass der vermeintliche Irrtum ein Irrtum ist? Doch wohl nur dein äußeres Ego mit seinem fehlenden Durchblick, oder?

Lehrreiches Wochenende wünscht
Tash
Zitieren
#3
:shock: nun,ja.....

Zitat:aus DSM,Seite 241:Die Identität oder die Wesenheit ist nicht mit der Persönlichkeit gleichzusetzen.Die Persönlichkeit stellt nur die Aspekte der Wesenheit dar,die ihr innerhalb der dreidimensionalen Existenz zur Geltung bringen könnt.....Die Persönlichkeit kann nach den Kriterien eurer Begriffe von äußeren Bedingungen beeinflußt und geprägt werden;die Wesenheit hingegen benutzt zwar alle Erfahrungen,wird aber von diesen nicht gleichsam nolens volens hin und her geschüttelt...

Ja,es stimmt,das jedes Opfer seinen Täter braucht.Es stimmt ebenso,das jeder Täter sein Opfer benötigt.Aber beide brauchen auch die Zuschauer,nicht wahr :?:
WAS ist es,was diese lernen KÖNNTEN,wenn sie es denn WOLLTEN?
Zitieren
#4
Zitat:WAS ist es,was diese lernen KÖNNTEN,wenn sie es denn WOLLTEN?

Mitgefühl.

(und damit meine ich selbstverständlich nicht, tatenlos zuschauen, sofern man das Gefühl und den Impuls hat, eingreifen zu können und zu wollen, um eventuellen Mißverständnissen vorzubeugen)
Zitieren
#5
Tash schrieb:Wer sagt dir, dass der vermeintliche Irrtum ein Irrtum ist? Doch wohl nur dein äußeres Ego mit seinem fehlenden Durchblick, oder?
[Bild: mx25.gif]

Matzi schrieb:WAS ist es,was diese lernen KÖNNTEN,wenn sie es denn WOLLTEN?
als erstes mal den Mut/Stärke es sehen zu wollen/können/annehmen .... um dann Mitgefühl und wiederum Stärke aufzubringen, beherzt einzugreifen zu können.

lg Magret
Zitieren
#6
FS, Band 3, Sitzung 145
"Mangelnde Werterfüllung als Ursache für Angst; blinde Angst als Ursache für Hass; die verschiedenen Opfer- und Täterrollen des Egos"

(Fettdruck von mir)

Zitat:Vielleicht seht ihr im physischen Feld Verwüstungen, und diesen muss auch wirklich gegenübergetreten werden und ihr müsst sie wieder in Ordnung bringen, so wie auch den Opfern eine Orkans geholfen werden muss. Aber ihr seid nur mit den Ergebnissen der Aktion vertraut, so wie sie sich im physischen Feld zeigen, solange ihr darauf besteht, euer physisches Universum nur mit den Augen des Ego-Selbst zu betrachten; denn das Ego-Selbst versucht, sich selbst von jener Aktion abzuschneiden, von der es ein Teil ist, und bei diesem Versuch verliert es den Kontakt zu dieser größeren Realität.
Dieser Kontaktverlust trifft nur auf das Ego zu. Er trifft nicht auf jene anderen Teile des Selbst zu, und durch das innere Selbst, durch innere Bewusstheit, kann sich Aktion bis zu einem gewissen Grad erkennbar machen. Und wenn sie sich erkennbar gemacht hat, werdet ihr sehen, dass das, was ihr als Übel bezeichnet, in einem oder jedem besonderen Fall
unerreichte Werterfüllung darstellt. Ich glaube, ihr seht ein, dass es immer jene gibt, die nach Ungerechtigkeit und Verfolgung streben. Jene, die verfolgen, gibt es immer. Da gibt es jene, die morden, und da gibt es die anderen, die danach trachten, ermordet zu werden.
Sie suchen einander aus vielen komplizierten Gründen aus. Dieses ganze Thema ist schwierig, aber ich werde die Dinge nicht vereinfachen, wenn ich das auch könnte. Ich ziehe es vor, dies äußerst gründlich zu besprechen. Aber nichts von alledem hier darf jemals als Rechtfertigung für das Böse - in menschlichem Sinne - angesehen werden. Aus vielen praktischen Gründen ist es zum jetzigen Zeitpunkt- und unterstreiche bitte zum jetzigen Zeitpunkt - notwendig, dass der Mensch das bekämpft, was er als böse betrachtet, denn indem er das tut, kräftigt er sich in unermesslichem Maße.
Es stimmt aber auch, dass er - in einem völlig anderen Bezugssystem - das Böse selbst erschaffen hat, zumindest das, was er darunter versteht. Und wenn jemand menschlich gesehen eines Verbrechens beschuldigt werden soll, so ist das Opfer oft grundsätzlich ebenso schuldig wie der Mörder, im Sinne einer Schuld, die kein Gericht abwägen kann.
Wir alle bekleiden solche Rollen. Während wir in verschiedenen Feldern existieren, fokussieren wir uns auf diese Rollen und schließen so vieles andere aus. Wie ihr wisst, ist der Teil von uns, der sich mit diesen Rollen beschäftigt, das Ego, welches die Rolle aufs engste auslebt, die ihm vom Gesamtselbst zugedacht wurde, von dem es ein Teil ist.
Die Gesundheit und der psychische Zustand eines Individuums werden aber nicht in erster Linie vom Ego bestimmt. Nur wenn dem Ego zu viel Macht eingeräumt wird, wird das Individuum zu einem großem Maß der inneren Vitalität des Gesamtselbst beraubt. Denn das Ego ist nur mit seiner eigenen Rolle vertraut. Erfrischung findet es nur innerhalb der Schranken der Realität, für deren Bedingungen es erschaffen wurde; und wenn es dann mit den besten Absichten um sich schaut, sieht es Zerstörung und Schrecken und weiß nicht, dass diese anderen ebenfalls ihre Rolle spielen und dass diese Rollen zeitlich begrenzt sind.
Es wird verbittert und ängstigt sich zu Tode, da es sich nirgends hinwenden kann, und es macht den Körper krank, schrumpft, und es konzentriert sich mehr und mehr auf die todbringenden Aspekte seiner Umgebung, bis es schließlich nicht einmal mehr die wunderbaren Errungenschaften seiner selbst zu schätzen weiß, und die Freuden, die ein besonderer Teil des Egos sind.
Dies ist es, was kurzzeitig mit dir passiert ist, Joseph. Das innere Selbst ist sich anderer Realitäten bewusst. Es ist sich des Egos bewusst. Erinnert euch hierbei an den Unterschied zwischen dem Bewusstsein des Selbst und dem Ego, denn dieser Unterschied ist wichtig. Das Ego stellt nur einen Teil des Selbst dar, einen Teil des bewussten Selbst, und es ist nur in eine Richtung fokussiert.
Da sich das innere Selbst als ein Teil der Aktion fühlt, ist es sich Facetten der Realität bewusst, von denen das Ego nichts weiß. Es weiß, dass Rollen ausgetauscht werden können. Es gibt hierzu so vieles zu erklären und so viele Fragen, die beantwortet werden müssen. Aber auf das Risiko hin, völlig missverstanden zu werden, sage ich euch, dass es nur eine Realität und Werterfüllung gibt, die ihr, wenn ihr wollt, mit Güte gleichsetzen könnt.
...
Wenn alle Menschen lernen könnten zu lieben - in der Art, von der ich gesprochen habe -, dann wäre in eurem Feld keinerlei Art von Bestrafung notwendig, und das Wort würde aus eurem Wortschatz verschwinden. Das Unterbewusstsein ist weder die Ursache noch der Träger von Hass.
Das Problem ist hier die Weigerung des Egos, unterbewusste Erfahrungen in sich aufzunehmen.

Alles angesprochene in dieser Sitzung enthält weitere essentielle Informationen zum Verständnis der Täter/Opfer-Rolle!!!
Zitieren
#7
:rolla: hm.. is jetzt irgendwie dumm,weil der Fred nun die Wende nimmt auf die ich ja einen Neuen Ordner machen wollte...
Wenn ich das tue,wird die ganze Sache aber irgendwie aus dem Zusammenhang gerissen...
Wir alle sehen uns nämlich mit einem Massenereignis konfrontiert,das sich nicht irgendwo in der Arktis oder sonstwie weiter weg ereignet,sondern direkt vor unserer Haustür.Dies erstreckt sich mittlerweile über 4(!) Generationen quer durch unser Land und auch durch ganz Europa.
Wir ALLE nehmen in irgendeiner Weise daran teil.Ob als Opfer,Täter oder Zuschauer.Mir scheint als ob dieses Ereignis kurz vor einer "Explosion" steht.JETZT erst tritt das eigentliche Ausmaß mit jedem Tag mehr zutage,und mit jedem Tag wird der Schleier des Schweigens gelüftet.Seinen Anfang nahm dieses Ereignis in den kirchlichen Institutionen.Offenbar haben die Menschen immer noch nicht wirklich begriffen,denn es ergoß sich in den 2.Weltkrieg und den Massenvergewaltigungen durch die Russen.Die heutigen (Mißbrauchs-)Opfer wie auch Überlebende sind die Nachkommen der damaligen Opfer und Täter.Vergessen wir nicht:Diese Täter handelten auf Befehl der Kriegstreiber aus den falschen Idealen heraus.

Und wieder wurde das große Schweigen über die Greuel gelegt.Und diese wurden heftiger und grausamer als je zuvor,in den Internaten,Klosterschulen anderen öffentlichen Einrichtungen und nicht zuletzt in den Familien.Und immer noch wollen alle nichts gewusst,gesehen und gehört haben.Jeder einzelne,der wegsieht,weghört und so tut als gehe IHN das ja überhaupt nichts an,trägt dazu bei um dieses Massendrama nicht nur aufrecht zu erhalten,sondern auch weiter zu aufzuführen.Noch gemeiner,noch grausamer und noch verachtenswürdiger.Bis es unerträglich wird.Nicht nur für die unmittelbar Beteiligten.

Es geht um Mitgefühl.Es geht um Nächstenliebe und um Mitgefühl.Und um Ideale.Und zwar praktisch,und nicht nur in der Theorie.ICH leiste meinen Beitrag,in dem ich MEIN SCHWEIGEN breche.Hinter mir steht ein ganzes "Heer" in den "Startlöchern" Opfer,Täter sowie Überlebende.
Es wird noch schlimmer werden,wenn die Zuschauer weiterhin so tun,als habe das Ganze nichts mit jedem einzelnen von ihnen zu tun.
NIEMAND kann sagen:"Ich habe von alledem nichts gewusst."
Es findet nicht am anderen Ende der Welt statt,obgleich diese Massenereignisse sicher eng mit den unseren verknüpft sein mögen,wie die Rituale der Beschneidungen oder auch die Massentierhaltung-und-anderes Tierleid, sondern HIER,vor unserer Haustür.Jeden Tag .
Zitat:aus Annelis Seth-Zitat:Er trifft nicht auf jene anderen Teile des Selbst zu, und durch das innere Selbst, durch innere Bewusstheit, kann sich Aktion bis zu einem gewissen Grad erkennbar machen. Und wenn sie sich erkennbar gemacht hat, werdet ihr sehen, dass das, was ihr als Übel bezeichnet, in einem oder jedem besonderen Fall
unerreichte Werterfüllung darstellt.
es geht um Mitgefühl,Nächstenliebe,Ideale,Liebe und praktizierenden Idealismus als ERFÜLLENDE WERTE.
Die Vergebung ergibt sich aus dem Erkennen des Massenereignisses und dem eigenen persönlichen Anteil daran als solches.Es sollte hier klar sein,das ich nicht im Sinne von "Schuld und Sühne" spreche.

Grüßchen Sanne
Zitieren
#8
Hallo Matzi,

du schreibst u.a.:
Zitat:Jeder einzelne, der weg sieht, weg hört und so tut als gehe IHN das ja überhaupt nichts an, trägt dazu bei um dieses Massendrama nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch weiter zu aufzuführen.
Gehöre ich den auch zu diesen, die weg sehen und weg hören, wenn ich in meinem bisherigen Leben noch nie jemanden kennengelernt habe, dem so etwas passiert ist? Ich kenne es lediglich aus Funk und Fernsehen und es ist für mich immer sehr weit weg gewesen.
Meine Kindheit war sehr, sehr schön! Mir wurde von meinen Eltern zwar auch gesagt, ich solle nicht mit fremden Männern mitgehen, was ich mit Sicherheit auch nicht getan hätte, aber das ist auch schon alles was für mich als Kind je einen Hinweis darauf gegeben hatte, dass da was Gefährliches sein könnte. Auch in meiner Jugend und in meinem Erwachsenenleben habe ich von sexuellen Missbrauch an Kindern bisher nicht wirklich was erfahren (außer wie o. g. über Funk und Fernsehen) oder hatte irgendwo einen Verdacht.
Darum sehe ich auch keine Veranlassung, mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen, denn man bekommt, worauf man sich konzentriert und schon allein deswegen möchte ich mich nicht darauf konzentrieren.
Was aber nicht bedeutet, dass ich sexuellen und sonstigen Missbrauch an wem auch immer gut heißen würde. Aber weiß ich doch durch Seth, dass Täter wie auch Opfer ihre ganz eigenen Gründe dafür haben.
Trage ich deiner Meinung jetzt auch dazu bei, "dieses Massendrama nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch weiter zu aufzuführen"?

Fragende Grüße
vom Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#9
Hallo,yeti,
Ich kann dir deine Frage SO nicht beantworten
Zitat:du schriebst:Gehöre ich den auch zu diesen, die weg sehen und weg hören, wenn ich in meinem bisherigen Leben noch nie jemanden kennengelernt habe, dem so etwas passiert ist? Ich kenne es lediglich aus Funk und Fernsehen und es ist für mich immer sehr weit weg gewesen.
Du bist damit konfrontiert,wenn du in deiner Kindheit (ich freue mich für dich,wenn du sie als als "schön" erinnern kannst,ganz bestimmt) von deiner Mum vor dem "bösen Onkel" gewarnt wurdest,wenn du es im TV,Medien überhaupt davon hörst,somit hat dein inneres Selbst ja schon "vorher" Kenntnis.

Zitat:yeti:Darum sehe ich auch keine Veranlassung, mich mit diesem Thema intensiv zu beschäftigen, denn man bekommt, worauf man sich konzentriert und schon allein deswegen möchte ich mich nicht darauf konzentrieren.
Aber JETZT bist du unmittelbar konfrontiert.(Mit) dadurch,das ICH mich hier in diesem öffentlichen Seth-forum als Überlebende geoutet habe.(Für Überlebende ist es sehr schwer das zu tun,weil sie IMMER mit "Triggern" rechnen müssen.)

Zitat:yeti:Trage ich deiner Meinung jetzt auch dazu bei, "dieses Massendrama nicht nur aufrecht zu erhalten, sondern auch weiter zu aufzuführen"?
Wenn du dich JETZT diesem Thema verschließt,trifft dein Ego die Entscheidung sich nicht darauf zu konzentrieren(,das ist alles,was ICH dir dazu sagen kann.

Grüßchen Sanne
Zitieren
#10
Hallo,

mit Yeti´s Zeilen gehe ich konform, indem auch ich der Überzeugung bin, genau das anzuziehen, worauf die Konzentration liegt!

Handelt es sich bei diesem Massenereignis nicht auch um ein nicht-loslassen-können sowohl der Opfer als auch der Täter, und genau aus diesem Grund, geschieht es immer und immer wieder?!

Matzi, du schreibst:

Zitat:Für Überlebende ist es sehr schwer das zu tun,weil sie IMMER mit "Triggern" rechnen müssen.

Die Trigger solch übler Ereignisse, wie ja aller Ereignisse, sind allein unsere Gedanken. Nichts wird von außen her getriggert. Möglicherweise verstehe ich deinen Satz auch einfach nur falsch, weil du das Wort "Trigger" anders interpretierst als ich. Trigger bedeutet Auslöser ... und Auslöser für was auch immer sind Gedanken, die sich materialisieren.
Sexuell Misshandelte haben sicher immer wieder diese scheußlichen Bilder vor Augen ... du hast bereits darüber geschrieben. Hier sehe ich die Möglichkeit, wie auch bereits von Gilla erwähnt, die Vergangenheit zu verändern, um somit diese Szenen ein für allemal zu verbannen. Ganz klar ist das keine "einfache" Sache, aber sie funktioniert, und führt uns somit unserer Werterfüllung wieder ein großes Stück näher.

LG
Anne
Zitieren
#11
Hi Matzi,

Du schreibst:
Zitat:Ich kann dir deine Frage SO nicht beantworten
Dann lass sie mich nochmal konkreter formulieren:
Gehöre ich DEINER ANSICHT NACH auch zu diesen, die weg sehen und weg hören? ... nach dem, was ich dir geschildert hatte.
Wie denkst oder empfindest du über Menschen wie mich, die sich damit nicht auseinander setzen wollen, weil es ihnen noch nicht vor die eigenen Nase kam, obwohl sie Kenntnis darüber haben, dass es so etwas gibt?
Und mit "vor die eigene Nase", meine ich Menschen, die mir nahe sind, die ich kenne bzw. denen ich im täglichen Leben begegne - nicht Menschen, von denen ich lediglich weiß, dass es sie irgendwo gibt.
Ich habe nämlich beim Lesen deines Beitrags den Eindruck gehabt, als ob du all jene, die nicht aktiv gegen Kindesmissbrauch angehen mit dafür schuldig machst, dass es so etwas gibt. Vielleicht ist das aber auch nur falsch bei mir angekommen...
Vielleicht meintest du auch nur all jene, die es "vor der Nase" haben, sprich Familien und Kinder kennen, bei denen es sexuellen Missbrauch gibt und nichts unternehmen.

Gruß
Yeti
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#12
Hallo!

@Anneli:

Dein Zitat aus Sitzung 145. Dem Sinne nach kannte ich das, habe es aber nicht gefunden, obwohl ich lange in DNdpR danach gesucht habe... :rolla:

@alle:
Zitat:Die »negativen« geistigen und äußeren Erfahrungen, die ihr macht, sollen euch dazu bringen, die Inhalte eures Bewußtseins unter die Lupe zu nehmen.
DNdpR Si 644
Zitat:Ihr bestimmt die Struktur eurer Erfahrungen durch eure Glaubensüberzeugungen und Erwartungen selber. Diese persönlichen Vorstellungen, die ihr euch von euch selbst und der Natur der Realität macht, wirken sich auf die Inhalte eures Denkens und Empfindens aus. Ihr haltet eure Ideen über die Realität für wahr und über jeden Zweifel erhaben. Sie scheinen sich von selbst zu verstehen. In eurer Einbildung sind das feststehende Tatsachen, die auf der Hand liegen, so daß sie nicht überprüfungsbedürftig zu sein scheinen.

...
Solche Vorstellungen scheinen unanfechtbar und so sehr ein Teil von euch selbst zu sein, daß es euch nie in den Sinn kommen würde, über ihre Gültigkeit nachzudenken. Sie erhalten das Gewicht stillschweigender Voraussetzungen, und diese färben natürlich auf eure persönlichen Erfahrungen ab und gestalten sie.
Deshalb werden sie gemeinhin als selbstverständlich hingenommen. Sie werden nicht als das, was sie sind, als bloße Glaubensüberzeugungen über die Realität erkannt, sondern für Eigenschaften der Realität gehalten.
...

Ihr lebt eure physische Existenz, um zu lernen und zu begreifen, daß eure Energie, die in Gefühle und Gedanken umgesetzt wird, alle Erfahrungen hervorbringt, und zwar ohne Ausnahme.

...
Das sind Überzeugungen, die viele Leute zu Glaubenssätzen erheben und für wahr halten. Was man für wahr hält, wird im Leben auch tatsächlich als wahr erfahren. Lebenserfahrungen erwecken immer den Anschein, als würden sie eure Glaubenssätze bestätigen. Dabei ist es umgekehrt: Eure zu Glaubenssätzen erhobenen Überzeugungen gestalten die Realität.

DNdpR Si 614
Zitat:Ihr seid vielleicht überzeugt, daß der Mensch von Natur aus böse ist oder daß keiner vor den Aggressionen des anderen sicher ist oder daß die Menschen primär durch Habgier motiviert werden. Solche Glaubenssätze ziehen Unglück an. Kaum habt ihr was zu verlieren, so seid ihr schon überzeugt, daß jemand es euch wegnehmen wird. Auf diese Weise sendet ihr an den geeigneten Täter eine Botschaft aus...
Zitat:Jeder Glaubenssatz läßt sich sozusagen mit einem Kraftwerk vergleichen, das aus dem Wahrscheinlichkeitsbereich nur die Signale aufnimmt, auf die es eingestellt ist, wogegen alle anderen blockiert werden.
DNdpR Si 656

Diesen Satz letzten Satz sollte ich mir an die Wand hängen, damit ich ihn stets vor Augen habe... Und mir ist gerade auch noch etwas anderes klar geworden, das schon einige Jahre zurückliegt. Von wegen Täter-Opfer.

So wie ich Seth verstehe, werde ich, wenn ich aktiv gegen Kindesmißbrauch vorgehe, genau das erreichen was meinen Glaubensätzen entspricht.


Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#13
Hallo,

mir gehts ähnlich wie Yeti, das ich mit dem Thema eigentlich nie unmittelbar zu tun hat, weder am eigenen Leib noch im engeren Freundeskreis. Meine Kindheit war zwar nicht gerade rosig, aber es gibt ja noch eine Menge leidvoller Alternativen zum Mißbrauch, jeder wählt sich seine Umstände und Herausforderungen halt individuell aus und ebenso ob, wie schnell und wie er das verarbeitet und was er für sich draus macht.

Ich sehe für mich eigentlich auch keinerlei Veranlassung, mich mit diesem Thema zu befassen.
Yetis Frage an Matzi finde ich insofern berechtigt, ob jeder, der mit diesem Thema nichts zu tun hat und es auch nicht drauf anlegt, was damit zu tun haben zu wollen, nach Matzis Meinung automatisch in der Kategorie der Ignoranten und Wegseher landet.
Die Bedeutung und Wichtigkeit von Themen ist nunmal relativ. Jedes Thema, das einen selbst betrifft erscheint automatisch riesengroß und bedeutsam, aus anderer nicht-beroffener Perspektive kann das entsprechende Thema allerdings peripher und unbedeutend wirken. Etwas nicht zu sehen und einem Thema nicht zu begegnen ist noch keine Ignoranz, Blindheit oder Abkehr sondern schlicht ein Zeichen dafür, daß man mit diesem Thema nichts zu tun hat und es für einen nicht dran ist.

Um wegzusehen und zu ignorieren muß es ja zumindest einen Kontakt oder eine Nähe zum Thema geben. Wenn ich mit einem Thema nichts zu tun habe, kann ich mich in jede Richtung umschauen und werde dieses Thema nicht entdecken und das Wegsehen ist somit unmöglich.

Liebe Grüße

Kashi

Finde es aktuell interessant, daß gerade bei der Institution Kirche die Masken fallen, Leichen aus dem Keller gezogen werden und ein Image- und Glaubwürdigkeitsverlust passiert, nicht nur in Verbindung mit den Mißbrauchsthemen, Frau Käßmann hat ja auch ihren berscheidenen Beitrag geleistet. Ich sehe da einen Zusammenhang, daß das offensichtlich kollektiv gerade dran ist, daß die Kirche einiges an Vertrauen, Seriosität und Unantastbarkeit einbüßt und DAS finde ich sogar gut und überfällig (was natürlich nicht heißt, daß ich den Mißbrauch gutheiße) daß diese ganze Scheinheiligkeit und Verlogenheit dieser Institution, die unserem Kulturkreis ja stark geprägt hat und nach wie vor für meinen Geschmack unangemessene Macht und Status genießt, auffliegt und daß die schein-heilige Fassade zunehmend bröckelt.
Zitieren
#14
:shock: Was ist bitte mit dem Massen ereignis? Ja...was habt IHR damit zu tun?


@all:Lest meine Posts bitte genauer.Ich mache niemanden für irgendetwas verantwortlich.Warum denkt IHR das? Ich sag euch jetzt mal was für einen Eindruck ICH von EUCH habe: Ihr klammert euch so sehr an dieser Aussage:"Man bekommt worauf man sich konzentriert" das ihr die Augen vor der materiellen Gewalt in eurer Nachbarsiedlung verschließt,WEIL ihr ANGST habt vielleicht TATSÄCHLICH mal aktiv werden zu MÜSSEN!
Ihr lebt in einem theoretischen "Seth-Elfenbeinturm" und wollt mit der Welt in der ihr lebt gar nichts zu tun haben.

Wenn ICH nicht begriffen hätte,hätte ich mich wohl kaum aus meinen "Negativ-Erfahrungen" befreien können.Aber ich habe auch begriffen,das sich all diese kleinen Egos sich eben nicht so einfach lösen können und auf die Hilfe angewiesen sind.DAS ist ALLES.

All die Seth-Zitate die ihr hier nun wieder bringt könnt ihr meinetwegen einem Erwachsenen um die Ohren hauen,abern nicht einem 3-Jährigen Baby das,gerade zum Pornostar erzogen wird. ICH empfinde euch als KALTSCHNÄUZIG,mit freundlichstem Verlaub.
"Man bekommt,worauf man sich konzentriert.." Ich frage euch...ja,wie habt ihr das gemacht,weil ich bin hier?

@yeti: Du schriebst u.a. auch,das du da mal einen Verdacht hattest.Warum bist du dem nicht nachgegangen?

@Kashi: Ihr habt doch Kontakt mit MIR.Und das nicht erst seit gestern.
Zitieren
#15
Zitat:@Kashi: Ihr habt doch Kontakt mit MIR.Und das nicht erst seit gestern.

Und was erwartest du bzw. was wünschst du dir von mir und das meine ich jetzt wirklich ehrlich. Was kann ich deiner Meinung nach tun oder dazu beitragen, was es für dich einfacher machen würde, damit umzugehen?

Ich renne nicht weg, ich verschließe nicht die Augen, ich sehe dich und ich sehe, daß viel Emotion und Schmerz in dir ist und das respektiere und würdige ich. Gibt es darüber hinaus noch etwas, was du willst bzw. brauchst und hier zu finden hoffst oder wünschst? Wenn deutlich wäre, was du erwartest und wünschst, wäre es einfacher, damit umzugehen, weil wenn jemand etwas Konkretes von einem erwartet oder wünscht, dann kann man klar sagen "ja, dazu bin ich bereit, das gebe ich gerne" oder "nein, das möchte ich nicht". Ich finde, das würde die Kommunikation klarer machen und Mißverständnissen oder subtil schwelenden Emotionen vorbeugen.

Zitat:Man bekommt worauf man sich konzentriert" das ihr die Augen vor der materiellen Gewalt in eurer Nachbarsiedlung verschließt,WEIL ihr ANGST habt vielleicht TATSÄCHLICH mal aktiv werden zu MÜSSEN!

Ich war noch nie in der Verlegenheit, aktiv werden zu müssen wobei ich auch keinerlei Angst hätte es zu werden, wenn es sich so ergeben würde. Ich lebe in einem Haus mit äußerst sympathischen Nachbarn, ich höre keine Kinderschreie (außer denen meiner eigenen und die hören sich manchmal an, als würde ich sie foltern, wenn sie zur stimmgewaltigen aggressiven Hochform auflaufen :mrgreen: sodaß unsere Nachbarn, die nicht weghören gelegentlich verschreckt auf der Matte stehen ) und registriere nichts, was mir verdächtig erscheint.

Klar gibt es in Berlin Stadtteile wo es krasser zugeht und vermutlich die Wahrscheinlichkeit höher ist, auch mal von gewaltbereiten Nachbarn umgeben zu sein aber ich hatte wenig Ambitionen mit meiner Familie in eine solche Gegend und Nachbarschaft zu ziehen und meine Kinder in einem solchen Stadtteil und Milieu zur Schule zu schicken und aufwachsen zu lassen. Bin ich deshalb ein Wegseher?

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#16
:lol: hey,Kashi...schon komisch...du hast doch bemerkt,worauf ich raus wollte...
Zitat:hier.Finde es aktuell interessant, daß gerade bei der Institution Kirche die Masken fallen, Leichen aus dem Keller gezogen werden und ein Image- und Glaubwürdigkeitsverlust passiert, nicht nur in Verbindung mit den Mißbrauchsthemen, Frau Käßmann hat ja auch ihren berscheidenen Beitrag geleistet. Ich sehe da einen Zusammenhang, daß das offensichtlich kollektiv gerade dran ist, daß die Kirche einiges an Vertrauen, Seriosität und Unantastbarkeit einbüßt und DAS finde ich sogar gut und überfällig (was natürlich nicht heißt, daß ich den Mißbrauch gutheiße) daß diese ganze Scheinheiligkeit und Verlogenheit dieser Institution, die unserem Kulturkreis ja stark geprägt hat und nach wie vor für meinen Geschmack unangemessene Macht und Status genießt, auffliegt und daß die schein-heilige Fassade zunehmend bröckelt.

DAS ist es doch :mrgreen:
Der Fakt,das ich mich bemüßigt fühle,aus meinen eigenen Erfahrungen heraus,denen eine Stimme zu verleihen die es (noch) nicht können,sollte niemanden hier verleiten das gleiche zu tun wie ich...
@Anneli: Natürlich hat es auch etwas mit "Loslassen" zu tun,aber dennoch hat dieses MASSENEREIGNIS nicht nur damit zu tun.
Da ist auch noch ne ganz gehörige Portion Sexualität,männliche Macht und weibliche Ohnmacht :rolla:
Aber im großen und Ganzen ist das Massenereignis eine Wiederholung der mittelalterlichen "Inquisition" und es sind soviele Kinder,die doch den Schutz der "Großen" genießen sollten und nicht deren perverse Gewalt...

@all: wenn ihr also bei den Kindern in eurer Umgebung auch nur den leisesten Impuls verspürt :"Da stimmt was nicht" dann geht dem bitte nach. :cry: DER täuscht euch in den seltensten Fällen.
Zitieren
#17
Hallo Matzi,

was ist so schlimm daran, wenn man auf eine Frage keine Antwort bereit hat? Was die Kinderpornografie angeht, so verstehe ich einfach Vieles nicht. Vielleicht geht es anderen auch so, aber das hat nach meiner Meinung nichts mit Kaltschnäuzigkeit zu tun.
Ich habe keine Antwort darauf, warum solche Dinge mit dreijährigen Kindern geschehen. Ich verstehe es nicht. Mir sind als Kind auch ein paar Dinge widerfahren, die sehr unangenehm waren für mich und in denen ich bis heute keinen wirklichen Sinn sehen kann.
Du weißt selber, was Seth dazu sagt, nämlich daß manche Probleme vorher ausgewählt werden und daß die Persönlichkeit sich die Lebensumstände vor der Geburt auswählt. In diversen Abschnitten nennt er auch Gründe, warum Menschen diese oder jene Lebensumstände gewählt haben.
Die Zitate mit den Glaubensätzen waren an Dich, den erwachsenen Menschen gerichtet, weil es Dir womöglich jetzt eine Richtung zeigen könnte, warum diese Dinge eine Rolle ausgerechnet jetzt in Deinem Leben als Erwachsener eine Rolle spielen.
Ich frage mich seit geraumer Zeit, warum in dieser wohlhabenden Welt täglich Kinder verhungern müssen. Dieses Beispiel habe ich aber absichtlich nicht gewählt, weil man sich eigentlich schon so an den Gedanken gewöhnt hat, daß es manchen gar nicht mehr interessiert.
Ich habe über viele Jahre hinweg, vielleicht 15 Jahre insgesamt, ehrenamtlich bei einer Hilfsorganisation gearbeitet. Beispielsweise haben wir nach dem Mauerfall Hilfsgüter in rumänische Kinderheime gebracht. Ich selbst habe einen LKW mit Medikamenten nach Riga gefahren in einem Hilfskonvoi. Ob ich in einem Elfenbeinturm sitze? Vielleicht stimmt das irgendwo. Aber auf der anderen Seite möchte ich die Arbeit bei einer Hilfsorganisation auch nicht zu meiner ausschließlichen Lebensaufgabe machen.
Mir ist auch klar, daß Dich diese Antwort nicht zufrieden stellen kann. Aber eine andere habe ich zur Zeit nicht.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#18
Hi,Lane..
ja,ich weiß es ja,wenn wir auf alles eine Antwort hätten,könnten wir uns dieses Forum ja auch sparen...Meine Säuerlichkeit(die nur bedingt einen Trigger ausdrückt..) richtete sich eher gegen die Art der Fragestellung yetis,die mir so zu verstehen gab,als würde ich ihr unterstellen,sie schaue bewusst weg.
Was ich nirgendwo irgend jemanden unterstellt habe,hatte ich aber auch mehrfach geschrieben.

Ich versuche es mal zu erkären: " Willst du mir erzählen,ich tu dies,das usw....?" impliziert für mich:"Du beschuldigst mich für etwas was ich nicht...usw.usw.." Ich bin da recht sensibel :mrgreen: und bemühe mich selbst so klar und direkt auszudrücken,wie es mir möglich ist.. :?
Gegenfragen die an mich so gestellt werden beinhalten so ein subtile "Drohgebärde" die ich einfach nicht mag.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#19
Zitat:Matzi hat geschrieben:
Ich mache niemanden für irgendetwas verantwortlich.Warum denkt IHR das? Ich sag euch jetzt mal was für einen Eindruck ICH von EUCH habe: Ihr klammert euch so sehr an dieser Aussage:"Man bekommt worauf man sich konzentriert" das ihr die Augen vor der materiellen Gewalt in eurer Nachbarsiedlung verschließt,WEIL ihr ANGST habt vielleicht TATSÄCHLICH mal aktiv werden zu MÜSSEN!
Ihr lebt in einem theoretischen "Seth-Elfenbeinturm" und wollt mit der Welt in der ihr lebt gar nichts zu tun haben.

Warum wir das denken? Nun, vielleicht deshalb, weil du behauptest, wir würden uns feige hinter Seth-Zitaten verstecken, die Augen vor Gewalt verschließen, Angst davor haben aktiv werden zu müssen und kaltschnäuzig sein? :mrgreen:
Bei solchen Vorwürfen kann man schon mal auf den Gedanken kommen, dass du uns ob dieses vermeintlichen Fehlverhaltens für Kindesmissbrauch (und auch alle anderen Gräuel dieser Welt) mit verantwortlich machst. ;-)

Ich kann das so aber nicht gelten lassen, einfach, weil ich es völlig anders sehe und mich von dieser Art Vorwurf absolut nicht betroffen fühle. Ich wollte VOR Seth mit der Welt (wie sie sich mir damals darstellte) möglichst wenig zu tun haben und wenn es etwas gibt, was mich im Lauf der Jahre mit eben dieser Welt nachhaltig versöhnt hat und mich den Menschen darin von Jahr zu Jahr toleranter gegenüberstehen lässt, DANN IST DAS SETH :!:

Übrigens, nur so nebenbei – VOR Seth hätte ich Menschen, die mich (in meinen Augen grundlos) mit derartigen Vorwürfen bewerfen wie du in obigem Zitat, ohne groß nachzudenken auf das Energischste BEKÄMPFT und sie mit Zorn und Bosheit verfolgt, anstatt ihnen meinen Standpunkt zu erklären und zu versuchen, ihre Beweggründe zu verstehen. ;-)


Zitat: All die Seth-Zitate die ihr hier nun wieder bringt könnt ihr meinetwegen einem Erwachsenen um die Ohren hauen,abern nicht einem 3-Jährigen Baby das,gerade zum Pornostar erzogen wird. ICH empfinde euch als KALTSCHNÄUZIG,mit freundlichstem Verlaub.

Und ich empfinde dich NICHT als dreijähriges Baby, Matzi!!!

Ich differenziere auch sehr genau, ob ich mit Menschen spreche, die versuchen, Seths Aussagen zu verstehen und die vorerst theoretischen Erkenntnisse dann in ihr Denken zu integrieren, oder ob ich mit einem Opfer spreche, das Hilfe benötigt oder einfach nur Verständnis sucht!


Zitat:"Man bekommt,worauf man sich konzentriert.." Ich frage euch...ja,wie habt ihr das gemacht,weil ich bin hier?

Mit Verlaub: deine Anwesenheit in diesem Forum und die Art unserer Begegnungen stellt MICH vor gänzlich andere Aufgaben als die aktive Bekämpfung von Kindesmissbrauch – und würde ich mich dieser Herausforderung verschließen (wozu ich in der Vergangenheit einige Male nicht übel Lust hatte), dann wäre ich entweder hier schon vor geraumer Zeit von der Bildfläche verschwunden oder ich hätte alles daran gesetzt, deinen Ausschluss zu erreichen.

Ich habe es aber vorgezogen, mich auf Vor- und Einstellungen zu konzentrieren, die eine halbwegs akzeptable Koexistenz ermöglichen, anstatt dich – und wenn auch nur in Gedanken – mit verbalen Bösartigkeiten zu bewerfen.

Zitat:Lane hat geschrieben:
So wie ich Seth verstehe, werde ich, wenn ich aktiv gegen Kindesmißbrauch vorgehe, genau das erreichen was meinen Glaubensätzen entspricht.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche. Weshalb jeder Mensch – so gut seine Absichten auch sein mögen – mit einem allfälligen aktiven Handeln nichts erreichen wird, solange er davon überzeugt ist, dass der Mensch von Grund auf schlecht wäre. Oder davon, dass seine Bemühungen ohnehin sinnlos oder nur ein Tropfen auf dem heißen Stein sind.

Wer vor einem solchen Handlungsbedarf steht, sollte also so ganz nebenbei auch mal auf seine diesbezüglichen Erwartungen achten, andernfalls kann er sich den Aufwand schenken.

Im Gegenzug wird ein Mensch, der vom grundsätzlichen Wert der Menschheit überzeugt ist, überhaupt keine solche Erfahrung machen.

Und dann möchte ich noch etwas zu bedenken geben: aktives Handeln GEGEN etwas kann dieses Etwas nicht aus der Welt schaffen.


Was jetzt mich angeht habe ich in meinem ganzen Leben noch niemals einem Schwächeren die Hilfe verweigert und werde das auch in Zukunft nicht tun, ich werde aber ganz bestimmt nicht losziehen und mein Leben darauf ausrichten, nach Missständen zu suchen – die mir dann allein schon deshalb zwangsläufig begegnen müssen! Und ich halte es auch für wenig hilfreich, wenn ich mich und mein Leben einem „Dienst“ verschreibe, der mir persönlich kein Anliegen ist. Hilfestellung aus einem falsch verstandenen Pflichtgefühl heraus kann für niemanden hilfreich sein (wobei mir auffällt, dass wir uns damit Lanes neuem Thema „Pflicht und Fähigkeit“ genähert haben :rolla: )

Schönen Sonntag euch allen,
Tash
Zitieren
#20
Hallo Matzi,

Zitat:richtete sich eher gegen die Art der Fragestellung yetis,die mir so zu verstehen gab,als würde ich ihr unterstellen,sie schaue bewusst weg.

Weiter oben schriebst du:

Zitat:Lest meine Posts bitte genauer.Ich mache niemanden für irgendetwas verantwortlich.Warum denkt IHR das? Ich sag euch jetzt mal was für einen Eindruck ICH von EUCH habe: Ihr klammert euch so sehr an dieser Aussage:"Man bekommt worauf man sich konzentriert" das ihr die Augen vor der materiellen Gewalt in eurer Nachbarsiedlung verschließt,WEIL ihr ANGST habt vielleicht TATSÄCHLICH mal aktiv werden zu MÜSSEN!
Ihr lebt in einem theoretischen "Seth-Elfenbeinturm" und wollt mit der Welt in der ihr lebt gar nichts zu tun haben.

Lies diesen Absatz von dir auch mal bitte genau. Du schreibst, du machst niemanden für irgendwas verantwortlich und äußerst im gleichen Atemzug, daß "IHR" (wen auch immer du damit meinst, es wäre einfacher, du würdest Namen nennen, dann wüssten die Betreffenden, ob sie gemeint sind oder nicht und könnten Stellung beziehen) die Augen verschließt und unterstellst auch noch denjenigen (wer auch immer sie deiner Meinung nach sind), sie hätten Angst.
Woher weißt du das, ob und wer Angst hat.
Es erweckt insgesamt schon den Anschein, als würdest du diejenigen, die deiner Meinung nach wegschauen mitverantwortlich machen und als würdest du mit denen die wegschauen "uns" (die Sethleser, die Forumsmitglieder?) meinen.

Wenn es deiner Meinung nach NICHT so ist, daß du Yeti unterstellst, sie schaue weg, dann müsstest du klarer definieren, wen du in deinem posting mit "IHR" meinst und wer genau im Seth-Elfenbeinturm sitzt.

Zitat:Gegenfragen die an mich so gestellt werden beinhalten so ein subtile "Drohgebärde" die ich einfach nicht mag.

Worin siehst du die Drohgebärde. Ich sehe, daß du Großbuchstaben verwendest, noch dazu für Begriffe wie "ANGST" und "MÜSSEN". Das könnten sensible und zartbesaitete Gemüter ebenso als subtile Drohgebärde auffassen und wenn nicht als das, dann zumindest als sehr lautstark und aufgeladen.

Mir ist immer noch nicht klar, worauf du genau hinaus willst. Du willst uns vermeintlich nichts unterstellen, du willst nicht, daß jemand sich davon (den nicht von dir beabsichtigten Unterstellungen) angesprochen fühlt und dazu Stellung bezieht.
Du willst ein entspanntes Diskussionsklima ohne Drohgebärden (wobei mir nicht klar ist, WAS du als Drohgebärde auffasst).

Du willst als Überlebende gesehen und gewürdigt werden, daß keiner vor den Betroffenen und damit an dieser Stelle dir die Augen verschließt und sich abwendet.

Worauf genau willst du hinaus, was ist deine Absicht :?:

Es ist deutlich, daß dir dieses Thema unter den Nägeln brennt. Ebenso ist es deutlich, daß du in deiner Biographie Menschen erlebt hast, die angstvoll weggeschaut haben als es hinzuschauen galt und auf die du mächtig wütend bist. Du hast vermutlich lange geschwiegen und jetzt wirst du dafür umso lauter. Aber was erwartest du von uns bzw. von denjenigen, die mit diesem Thema bislang und aktuell nichts zu tun hatten bzw. haben (außer daß sie im gleichen Forum schreiben wie du) an dieser Stelle?

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#21
Tash schrieb:Und dann möchte ich noch etwas zu bedenken geben: aktives Handeln GEGEN etwas kann dieses Etwas nicht aus der Welt schaffen.


Was jetzt mich angeht habe ich in meinem ganzen Leben noch niemals einem Schwächeren die Hilfe verweigert und werde das auch in Zukunft nicht tun, ich werde aber ganz bestimmt nicht losziehen und mein Leben darauf ausrichten, nach Missständen zu suchen – die mir dann allein schon deshalb zwangsläufig begegnen müssen! Und ich halte es auch für wenig hilfreich, wenn ich mich und mein Leben einem „Dienst“ verschreibe, der mir persönlich kein Anliegen ist. Hilfestellung aus einem falsch verstandenen Pflichtgefühl heraus kann für niemanden hilfreich sein

Vollste Zustimmung! Die gleichen Gedankengänge begleiteten mich, während ich obiges Post schrieb.
Zitieren
#22
:shock: sorry,Kashi und Tash...
was ihr jetzt da geschrieben habt,kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.
Ich wollte auf das Massenereignis zu sprechen kommen und ihr fühlt euch VON MIR angegriffen?
Wofür glaubt IHR eigentlich,sollte ICH mich rechtfertigen müssen? Sorry,muß ich nicht,werde ich auch nicht.
:roll:
Zitieren
#23
Seltsam, seltsam Matzi,
auch ich empfinde deine Posts provokativ und zudem unverständlich!

Ich kann mich nur Kashis Fragen anschließen:

Zitat:Worauf genau willst du hinaus, was ist deine Absicht :?:

Erläutere diese Frage bitte :!:
Erst dann wird hier eine sachliche prägnante Diskussion möglich.

LG
Anne
Zitieren
#24
@ Matzi

Soweit es mich betrifft war mein Post keine Aufforderung an dich, dich für irgendwas rechtfertigen zu müssen - ich habe darin nur meine eigenen Gedanken zu einem Thema ausgedrückt, das für dich von großer Bedeutung zu sein scheint.

Ich glaube weder, dass du dich rechtfertigen müsstest oder solltest, noch erwarte ich es.

Was nun das Massenereignis angeht, so sind sämtliche Ereignisse, die viele Menschen betreffen und bewegen Massenereignisse - Kindesmissbrauch oder generell sexuelle Übergriffe sind nur eines davon. Du betonst den Begriff "Massenereignis" sehr, aber ich bin nicht sicher, worauf du hinausmöchtest?

Willst du das Thema theoretisch durchdiskutieren, möchtest du dazu aufrufen, die Augen offen zu halten und mögliche Hilfestellungen nicht zu verweigern (und abklären, was mögliche und/oder "verpflichtende" Hilfestellungen wären), möchtest du irgendeine Hilfsorganisation gründen und uns zum Beitritt bewegen, oder was genau ist deine Absicht? Das geht aus dem Thread nicht hervor.

Zum Thema "Augen offen halten" habe ich meine Gedanken ja schon geäußert, auch zum Thema Hilfestellung. Mir ist - wie auch Kashi - ganz einfach nicht klar, was genau du dir "von uns" erwartest.

Liebe Grüße,
Tash
Zitieren
#25
Hallo Matzi,

Zitat:Ich wollte auf das Massenereignis zu sprechen kommen und ihr fühlt euch VON MIR angegriffen?

Kann zwar nicht für Tash sprechen aber ich fühle mich keineswegs angegriffen.

Ich habe nur mehrfach eine ernstgemeinte frage an dich formuliert und würde mich freuen, wenn du Lust hättest, die zu beantworten, weil das möglicherweise die Kommunikation vereinfachen würde:

Kashi schrieb:Und was erwartest du bzw. was wünschst du dir von mir und das meine ich jetzt wirklich ehrlich. Was kann ich deiner Meinung nach tun oder dazu beitragen, was es für dich einfacher machen würde, damit umzugehen?

und später nochmal:
Kashi schrieb:Worauf genau willst du hinaus, was ist deine Absicht?

Diese Frage hat rein garnichts mit erwarteten Rechfertigungen zu tun, noch entspringt sie einem Gefühl des Angegriffenseins, sondern echtem Interesse und dem Wunsch, die Kommunikation direkter, konstruktiver und zieldienlicher zu gestalten.

Wenn es nur darum geht, auf das Massenereignis zu sprechen zu kommen finde ich, daß wir uns ausreichend dazu geäußert haben (ich habe es aufgregriffen und meine Meinung dazu gesagt und es wurden zahlreiche Sethzitate zum Thema gepostet) und dann könnte man das Thema ja als erledigt betrachten.
Ich habe aber das Gefühl, daß sich das Thema für dich nicht in zufriedenstellendem Maße erledigt hat, deshalb nochmal meine obige Frage.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste