Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wahrscheinliche Zerstörungen
#1
Zitat:Einen Traum betrachtet ihr nicht als Erfolg oder Misserfolg. Wenn der Traum in einem Moment der Zerstörung endet, betrachtet ihr ihn nicht als Misserfolg. Das meinte ich ungefähr, als ich euch sagte, der Planet sei entbehrlich. Denn während ihr in eurer Realität verletzlich seid und Qual und Leid real sind, ist dies eben nicht die ganze Realität, und Erfolg und Misserfolg haben in diesem Sinne keine Bedeutung.

Die Bewußtseinsformen, die eure Rasse aufgebaut haben, gewinnen wertvolle Erfahrungen. Ihr dürft nicht vergessen, dass die Analogie zwischen eurer physischen Realität und dem Traumzustand auf einer grundlegenden Wahrheit beruht.

Auch wenn der physische Planet verschwunden wäre, würde er grundsätzlich weiter existieren. Diejenigen, die für eine solche Zerstörung verantwortlich wären, hätten nur die ihnen bekannte Realität in einem wahrscheinlichem System zerstört. Andere wahrscheinliche Welten und andere wahrscheinliche Menschheitsrassen bestehen nebeneinander und auch ihr seid ein Teil davon. Ihr würdet auf ein Experiment verzichten, mit dem ihr nicht fähig wäret umzugehen.
Zugleich würden jedoch die Erfahrungen genutzt. Von einem größeren Standpunkt aus betrachtet, würdet ihr wissen, dass nichts zerstört wurde.
DfS 9, Si. 499
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#2
So ein höherer Standpunkt hat schon was...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hi!

(17.06.2012, 23:07)omega999 schrieb: Diejenigen, die für eine solche Zerstörung verantwortlich wären, hätten nur die ihnen bekannte Realität in einem wahrscheinlichem System zerstört.
DfS 9, Si. 499

Insofern könnte unser Planet theoretisch schon zigmal 'untergegangen' sein. Da dies nicht in unserer Wahrscheinlichkeit stattfindet, hätten wir davon auch nichts mitbekommen.

Eine Zivilisation, die den Weltuntergang zu einem bestimmten Zeitpunkt erwartet, könnte andererseits ihre eigene private Apokalypse erleben.

Gruß

Rayn-Bow
Zitieren
#4
(18.06.2012, 12:47)Rayn-Bow schrieb: Insofern könnte unser Planet theoretisch schon zigmal 'untergegangen' sein. Da dies nicht in unserer Wahrscheinlichkeit stattfindet, hätten wir davon auch nichts mitbekommen.

Eine Zivilisation, die den Weltuntergang zu einem bestimmten Zeitpunkt erwartet, könnte andererseits ihre eigene private Apokalypse erleben.


Hi Rayn-Bow,

das sehe ich genauso, wie du.

Und obwohl ich keine Anhängerin von privaten oder öffentlichen Apokalypsen bin und auch nicht viel an unserem Planeten auszusetzen habe, würde ich die wahrscheinliche Zerstörung der Erde als zugleich zerstörerischer und schöpferischer Akt doch gerne miterleben.

Seth spricht in Zusammenhang mit unseren Erfahrungen und Lernprozessen in Bezug auf unseren schöpferischen Umgang mit Energie von Zerstörung, Krankheit, Leid als einem "Nebenprodukt " unseres Lernprozesses.

Zitat:Innerhalb dieses Rahmens wäre es euch möglich, einen gesunden Geist in einem gesunden Körper und eine geistig normalen Planeten zu haben. Eine ausschließlich auf die Erhaltung eures Planeten und eurer Existenz gerichtete Entbindung und Nutzung schöpferischer Energien ist jedoch undenkbar. Die große Energiemenge, die euch zur Verfügung steht, lässt einen weiten Spielraum für ihre Verwendung.

GmS Si.580

Mir selbst ist aber nicht an einem Lehrstückchen mit dem Titel "wie man es nicht machen sollte" gelegen, sondern an der grandiosen Erfahrung der Zerstörung und damit der radikalen Veränderung an sich.
Und ich bin dabei nicht von irgendwelchen Hollywoodschinken beeinflußt.

Die Vorstellung, dass ein ganzer Planet z.B. explodiert, wie seine Einzelteile ins All geschleudert werden und welche gigantischen Energiemengen dabei freigesetzt werden hat was faszinierendes für mich.

Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#5
Ja, und sogar Deine Zerstörungsphantasien sind noch schöpferisch, Omega. :idea:

Ist das dann überhaupt wichtig für das physische, äußere Ego?

Zitat:Bedenkt, daß in gewisser Hinsicht eure physische Existenz das Ergebnis kollektiver Halluzinationen ist. Zwischen der Realität des einen und der Realität des anderen klaffen Abgründe. Nach dem Tod ist eure Erfahrung ebenso geordnet, hochverwickelt und komplex, wie sie jetzt ist. (GmS, Si.536)


Was ist denn der Wert der Erfahrung solcher kollektiven Halluzinationen - für die "Bewußtseinsformen, die eure Rasse aufgebaut haben"?

Zitat:Keine individuelle Realität ist mit der andern identisch, und doch gibt es umfassende Ordnungen. (GmS, Si. 546)

- dedicated to Lane -

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
(18.06.2012, 15:31)Apis schrieb: Ja, und sogar Deine Zerstörungsphantasien sind noch schöpferisch, Omega. :idea:

Schön, dass du das verstanden hast, Apis. Wenngleich es manchmal so klingen mag, geht es mir nie um Zerstörung als Wert an sich.

Apis schrieb:Ist das dann überhaupt wichtig für das physische, äußere Ego?


Das habe ich nicht verstanden. Was soll wichtig sein für das äußere Ego?

Zitat:Bedenkt, daß in gewisser Hinsicht eure physische Existenz das Ergebnis kollektiver Halluzinationen ist. Zwischen der Realität des einen und der Realität des anderen klaffen Abgründe. Nach dem Tod ist eure Erfahrung ebenso geordnet, hochverwickelt und komplex, wie sie jetzt ist. (GmS, Si.536)


Apis schrieb:Was ist denn der Wert der Erfahrung solcher kollektiven Halluzinationen - für die "Bewußtseinsformen, die eure Rasse aufgebaut haben"?

Obwohl ich mir Mühe gebe, verstehe ich auch hier nicht, worauf du hinaus willst. Welche kollektive Halluzinationen meinst du? Die kollektive Halluzination einer Planetenzerstörung? :Kopfkratz:

Zitat:Keine individuelle Realität ist mit der andern identisch, und doch gibt es umfassende Ordnungen. (GmS, Si. 546)

Apis schrieb:- dedicated to Lane -

Und zum dritten: Auch hier kann ich höchstens ahnen, was du meinst, Apis.

Als ich das Seth-Zitat postete ging es mir eigentlich darum, dass wir zwischen Zerstörungen, die im Traum erlebt werden und Zerstörungen im RL so unnötig große Unterschiede machen. Dass wir hier, wenn wir in den Kategorien von Erfolg und Misserfolg denken, diesen eben doch unterschiedliche Bedeutung zumessen.

Für Aufklärung immer dankbar ist
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#7
Gerne, Omega. Guten Morgen!
Dein Thema streift meine in diesem Forum erklärten Interessenschwerpunkte "Ich, Selbst, Seele, Wesenheit" und "Aufgaben von Inkarnationen".

Ich bevorzuge es zwar, Gedanken gemeinsam zu entwickeln, aber natürlich kann ich auch noch mehr erläutern. Wegen der Widmung an Lane möge er sich bitte äußern, er wird es wahrscheinlich erkennen.

Das äußere Ego nimmt die Zerstörung eines Gegenstands wahr.

Es muss für den Anfang ja nicht gleich der ganze Planet sein, es reicht mal nur ein Auto. (Wohlwissend, dass für manche Menschen ihr Auto so wichtig wie ein kleines Universum ist... :Handkicker: )

Das Auto wird also durch einen Verkehrsunfall komplett zerstört, die Materie wird verformt und umgewandelt. Wer's weniger drastisch mag, der kann auch die Zerstörung durch eine Schrottpresse imaginieren.

Wenn die Erfahrung im Traum stattfindet, hat Zerstörung für das Autoliebhaber-Ego eine andere Qualität. Zwar wird es im Traumzustand auch genauso leiden, wie im Wachzustand, wenn das Kfz platt ist. Aber es wird im Augenblick des Erwachens realisieren, dass das heilige Blech noch immer unversehrt in der Garage steht.

Hat es im Traum eine andere Wahrscheinlichkeit erlebt?
Unterscheidet sich der Traum von anderen Wahrscheinlichkeiten?

So ähnlich, wie im Traum das innere Ego erlebt und wahrnimmt, kann das Selbst andere Wahrscheinlichkeiten wahrnehmen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Es gewinnt auch wertvolle Erfahrungen.

Du hast meine "höhere Warte" nun unkommentiert gelassen. Mit meinem Zitat wollte ich nun ein weiteres Mal darauf anspielen, dass das Erleben der Zerstörung für das äußere Ego, das davon unmittelbar betroffen ist, eine andere Qualität haben wird, wie für das Selbst, das als erweiterte Bewußtseinsform anders "erlebt".

Wenn nun das Erleben des äußeren Ego als Teilnahme an einer "kollektiven Halluzination" beschrieben werden kann, und dabei von ihm Zerstörung erlebt wird, wie kann das Selbst (oder die Bewußtseinsformen, die die Rasse erschaffen haben) von dieser Zerstörungserfahrung überhaupt profitieren, wenn es eine höhere Warte genießt, und genau weiß, dass die Zerstörung "nur" für es nur wahrscheinlich war und ebenso illusionär, wie die ganze kollektive Halluzination?

Ich bin dabei ganz nah beim Anlaß für Deinen Beitrag, denn es MUSS einen ganz wesentlichen Unterschied geben, denn sonst bestünde keine Notwendigkeit, solche Erfahrungen im RL machen zu müssen:

Zitat:Es (Anm.: das Bewußtsein) projiziert Ideen und Symbole nach außen in die Realität, wo sie getestet werden müssen. Wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen." (DNdP, Si. 799)

Worauf ich auch hinaus will: falls irgendjemand - auf die "bloße" Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung abstellend oder darauf, dass es aus höherer Warte nicht darauf ankommt, weil es "wirkliche" Zerstörung gar nicht gäbe - Dein Auo, Dein Haus oder Deine Stadt in die Luft sprengt, was möchtest Du ihm dann entgegnen?

Gerne für Bereicherung von Erfahrungsschätzen sorgender
Apis

P.S.: Natürlich gibt das obige Zitat auch im Hinblick auf "Zerstörung" noch einiges her...

P.P.S.: Und natürlich ist mir auch völlig klar, dass sich in schlappen dreihundert Sitzungen zwischen Si. 499 und Si. 799 einiges verändert haben könnte... :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
Hi Apis,

(19.06.2012, 08:16)Apis schrieb: Das äußere Ego nimmt die Zerstörung eines Gegenstands wahr.

Es muss für den Anfang ja nicht gleich der ganze Planet sein, es reicht mal nur ein Auto. (Wohlwissend, dass für manche Menschen ihr Auto so wichtig wie ein kleines Universum ist... :Handkicker: )

Das Auto wird also durch einen Verkehrsunfall komplett zerstört, die Materie wird verformt und umgewandelt. Wer's weniger drastisch mag, der kann auch die Zerstörung durch eine Schrottpresse imaginieren.

Wenn die Erfahrung im Traum stattfindet, hat Zerstörung für das Autoliebhaber-Ego eine andere Qualität. Zwar wird es im Traumzustand auch genauso leiden, wie im Wachzustand, wenn das Kfz platt ist. Aber es wird im Augenblick des Erwachens realisieren, dass das heilige Blech noch immer unversehrt in der Garage steht.

Hat es im Traum eine andere Wahrscheinlichkeit erlebt?

Ja, das ist eine Funktion der Träume. Wir spielen verschiedene Wahrscheinlichkeiten von zukünftigen Ereignissen durch.


Apis schrieb:Unterscheidet sich der Traum von anderen Wahrscheinlichkeiten?

Was meinst du hier? Ob der Traum sich von im RL erlebten Wahrscheinlichkeiten unterscheidet?

Apis schrieb:So ähnlich, wie im Traum das innere Ego erlebt und wahrnimmt, kann das Selbst andere Wahrscheinlichkeiten wahrnehmen. So stelle ich mir das jedenfalls vor. Es gewinnt auch wertvolle Erfahrungen.

Du hast meine "höhere Warte" nun unkommentiert gelassen. Mit meinem Zitat wollte ich nun ein weiteres Mal darauf anspielen, dass das Erleben der Zerstörung für das äußere Ego, das davon unmittelbar betroffen ist, eine andere Qualität haben wird, wie für das Selbst, das als erweiterte Bewußtseinsform anders "erlebt".

Ja, um das und anderes zu erleben, es mit unseren Gedanken und Gefühlen zu erschaffen und zu verändern sind wir hier. Welche Erlebnisqualität das Selbst hat weiß ich nicht, aber wie du oben selbst sagst, gewinnt es durch die Handlungen des Egos und den sich daraus ergebenden Konsequenzen und Entwicklungen an Erfahrung.

Apis schrieb:Wenn nun das Erleben des äußeren Ego als Teilnahme an einer "kollektiven Halluzination" beschrieben werden kann, und dabei von ihm Zerstörung erlebt wird, wie kann das Selbst (oder die Bewußtseinsformen, die die Rasse erschaffen haben) von dieser Zerstörungserfahrung überhaupt profitieren, wenn es eine höhere Warte genießt, und genau weiß, dass die Zerstörung "nur" für es nur wahrscheinlich war und ebenso illusionär, wie die ganze kollektive Halluzination?

Die Zerstörung des Autos ist ja kein isoliertes ungeplantes oder folgenloses Ereignis. Schon gar nicht, wenn das Auto als Identifikationsobjekt dient.

Das Ereignis wird beim äußeren Ego mehr als "negative" Emotionen auslösen. Vielleicht stellt der Autobesitzer nun fest, dass er die meisten Strecken genauso gut mit dem Fahrrad zurücklegen kann. Und er verbessert seine körperliche Kondition, was er eigentlich schon immer wollte.

Vielleicht kann er ohne Auto nur noch schwer seinen Arbeitsplatz oder seine Freundin erreichen. Und es kommt hier zu neuen beruflichen oder privaten Orientierungen, Trennungen, Ortswechseln, die eigentlich unbewußt schon längst beabsichtigt waren.

Vielleicht kommt der Autobesitzer auch auf diese Weise endlich zu seinem Traumauto, auf das er wegen seines Mangelbewußtseins bisher verzichtet hat.

Auf jeden Fall wird die Zerstörung eines wichtigen materiellen Gegenstands mehr auslösen als Wut, Trauer oder ein Gefühl des Mangels. Es wird zu neuen Erfahrungen und zur Weiterentwicklungen des Egos führen. Wie das äußere Ego diese Erfahrrungen bewertet und wie bewusst es das multidimensionale Geschehen wahrnehmen kann, ist eine andere Frage.


Apis schrieb:Ich bin dabei ganz nah beim Anlaß für Deinen Beitrag, denn es MUSS einen ganz wesentlichen Unterschied geben, denn sonst bestünde keine Notwendigkeit, solche Erfahrungen im RL machen zu müssen:

Zitat:Es (Anm.: das Bewußtsein) projiziert Ideen und Symbole nach außen in die Realität, wo sie getestet werden müssen. Wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen." (DNdP, Si. 799)

Worauf ich auch hinaus will: falls irgendjemand - auf die "bloße" Wahrscheinlichkeit einer Zerstörung abstellend oder darauf, dass es aus höherer Warte nicht darauf ankommt, weil es "wirkliche" Zerstörung gar nicht gäbe - Dein Auo, Dein Haus oder Deine Stadt in die Luft sprengt, was möchtest Du ihm dann entgegnen?

Dann würde ich ihm entgegnen, dass er doch bitte zu meinem neuen Nachbarn, der Buddhist ist, gehen möge. Der identifiziert sich mit keinem materiellen Gegenstand mehr. Er sieht das genauso, dass es wirkliche Zerstörung nicht gibt und würde die Entwicklungsmöglichkeit, die sich aus der Zerstörung ergibt, wahrscheinlich begrüßen. Auf jeden Fall würde er eine Zerstörung von was auch immer, mit größerer Gelassenheit hinnehmen, als ich.

Mein äußeres Ego hängt an manchen Gegenständen und das finde ich auch nicht schlimm.


Apis schrieb:Gerne für Bereicherung von Erfahrungsschätzen sorgender
Apis

Ja, danke Apis. Ich fühle mich nun reicher. Auch an Fragen.

Apis schrieb:P.P.S.: Und natürlich ist mir auch völlig klar, dass sich in schlappen dreihundert Sitzungen zwischen Si. 499 und Si. 799 einiges verändert haben könnte... :lol:

Meinst du die Aussagen von Seth könnten sich verändert haben? Oder deine Wahrnehmung davon? Das ist nur eine der Fragen die sich mir nun stellen.

Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#9
(19.06.2012, 11:21)omega999 schrieb:
Apis schrieb:Unterscheidet sich der Traum von anderen Wahrscheinlichkeiten?

Was meinst du hier? Ob der Traum sich von im RL erlebten Wahrscheinlichkeiten unterscheidet?
Äh, nein. Ich ging davon aus, im Traumzustand andere Wahrscheinlichkeiten bereisen zu können.
(Und ich erwarte für diese Aussage von Dir, Tash oder Lane Kritik zu ernten... :shock: )


Apis schrieb:Wenn nun das Erleben des äußeren Ego als Teilnahme an einer "kollektiven Halluzination" beschrieben werden kann, und dabei von ihm Zerstörung erlebt wird, wie kann das Selbst (oder die Bewußtseinsformen, die die Rasse erschaffen haben) von dieser Zerstörungserfahrung überhaupt profitieren, wenn es eine höhere Warte genießt, und genau weiß, dass die Zerstörung "nur" für es nur wahrscheinlich war und ebenso illusionär, wie die ganze kollektive Halluzination?

omega schrieb:Auf jeden Fall wird die Zerstörung eines wichtigen materiellen Gegenstands mehr auslösen als Wut, Trauer oder ein Gefühl des Mangels. Es wird zu neuen Erfahrungen und zur Weiterentwicklungen des Egos führen. Wie das äußere Ego diese Erfahrrungen bewertet und wie bewusst es das multidimensionale Geschehen wahrnehmen kann, ist eine andere Frage.
Ja, und meine zielte darauf, was das Selbst davon haben wird.
Was hat das Selbst konkret davon, wenn sich das Ego weiterentwickelt?
Eine Kiste voller goldglänzender Erfahrungsschätze? Oder nur einen einzigen Sssssschatz? [Bild: smilie_hdr_032.gif]

Apis schrieb:P.P.S.: Und natürlich ist mir auch völlig klar, dass sich in schlappen dreihundert Sitzungen zwischen Si. 499 und Si. 799 einiges verändert haben könnte... :lol:

Zitat:Meinst du die Aussagen von Seth könnten sich verändert haben? Oder deine Wahrnehmung davon? Das ist nur eine der Fragen die sich mir nun stellen.
Nein, omega, das sind eindeutig zwei Fragen.

Unabhängig davon meine ich, dass sich Seths Aussagen zumindest erweitert haben. Meine Wahrnehmung von ihnen aber sicher auch.

Fragen und Sitzungen zählender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
Hi Apis,

Apis schrieb:Unterscheidet sich der Traum von anderen Wahrscheinlichkeiten?

omega schrieb:Was meinst du hier? Ob der Traum sich von im RL erlebten Wahrscheinlichkeiten unterscheidet?

Apis schrieb:Äh, nein. Ich ging davon aus, im Traumzustand andere Wahrscheinlichkeiten bereisen zu können.
(Und ich erwarte für diese Aussage von Dir, Tash oder Lane Kritik zu ernten... :shock: )

Dann will ich deinen Erwartungen nicht im Weg stehen und dazu schweigen.

Apis schrieb:Wenn nun das Erleben des äußeren Ego als Teilnahme an einer "kollektiven Halluzination" beschrieben werden kann, und dabei von ihm Zerstörung erlebt wird, wie kann das Selbst (oder die Bewußtseinsformen, die die Rasse erschaffen haben) von dieser Zerstörungserfahrung überhaupt profitieren, wenn es eine höhere Warte genießt, und genau weiß, dass die Zerstörung "nur" für es nur wahrscheinlich war und ebenso illusionär, wie die ganze kollektive Halluzination?

omega schrieb:Auf jeden Fall wird die Zerstörung eines wichtigen materiellen Gegenstands mehr auslösen als Wut, Trauer oder ein Gefühl des Mangels. Es wird zu neuen Erfahrungen und zur Weiterentwicklungen des Egos führen. Wie das äußere Ego diese Erfahrrungen bewertet und wie bewusst es das multidimensionale Geschehen wahrnehmen kann, ist eine andere Frage.

Apis schrieb:Ja, und meine zielte darauf, was das Selbst davon haben wird.
Was hat das Selbst konkret davon, wenn sich das Ego weiterentwickelt?
Eine Kiste voller goldglänzender Erfahrungsschätze? Oder nur einen einzigen Sssssschatz? [Bild: smilie_hdr_032.gif]


Wie das Selbst die Erfahrungen des Egos misst, und ob es ihm überhaupt an einer Quantifizierung gelegen ist, weiß ich nicht.
Dass das Ego ein Teil des Selbst ist und die Trennung künstlich, hast selbst oft genug hier geschrieben. Dass das Selbst nichts Statisches ist, sondern sich mit dem Ego und seinen Erfahrungen, die es in der physischen Welt – und nur dort – macht, weiter entwickelt, ist auch schon oft genug hier zitiert worden. Deshalb begnüge ich mich hier mit einem kurzen Zitat.
Zitat:Das innere Selbst benötigt offensichtlich auch das äußere Selbst mit seinen äußeren Sinnen, um sich seine eigene Materialisierung in verschiedenen Camouflage- Formen zu gestatten. Das sollte weder unterbewertet noch vergessen werden. Ohne den äußeren Kern könnte das innere selbst kaum etwas zu seiner eigenen Werterfüllung durch Teilnahme an Energie-Konstruktionen (Bindestrich) hinzufügen.
Jede Existenz in jedem der vielen Camouflage-Mustern trainiert und erfüllt das innere Selbst, um die größtmögliche Erfüllung seiner eigenen Eigenschaften und Charaktereigenschaften zu entwickeln.

DfS 2 Si. 58

Da hier aber eines deiner Lieblingsthemen berührt wird, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass du tatsächlich diese Antwort erwartest. Kann sein, dass ich mir heute aus irgend einem Grund selbst auf der Leitung stehe und deshalb deinen Überlegungen nur schwer folgen kann.

Gruß
omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#11
Hi Du,

Dein Schweigen kann ich voll und ganz akzeptieren. Mögen es andere brechen, oder auch nicht.
Dein vergnügtes Zitat passt wunderbar, ich werde es wohl dann und wann mal wieder verwenden.

nun wieder das innere Selbst trainierender und an anderen Energiekonstruktionen teilnehmender
Apis


edit: nachfolgende 3 Beiträge abgetrennt in neues Thema "Veränderungen..." Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste