Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichten und Fähigkeiten
Sabine schrieb:Lieber Lane,
mir fällt auf, daß Du aus der Situation in der Du dich befindest eine "schwierige Situation" machst, ich meine, auch in einer scheinbar schwierigen Situation zu sein ist ein Glaubenssatz? Ich wünsche Dir genügend Egoismus um die für Dich gültigen GS zu erkennen
Liebe Grüße Sabine

Ja, danke, Sabine, Du hast recht.


Liebe Grüße


Lane
Zitieren
Ich denke schon, dass es situationen gibt, die individuell als schwierig empfunden werden. Dabei geht es oft um entscheidungen, in welchen eigene ethische grundsätze gegen die interessen anderer abgewogen werden müssen. Gerade sehe ich in *arte* einen bericht über Daniel Ellsberg, der damals in den 70ern geheime Regierungsdokumente veröffentlicht hat, was dann in folge den vietnamkrieg beendet hat.
Er musste zwischen der lojalität zu seinem land, zu den völkern der kriegführenden staaten und zu der lojalität zu ehemaligen mitarbeitern entscheiden, die ihre stellung und ihre existenz durch diese veröffentlichung verloren. Nur eine frage der GS? Das scheint mir doch ein wenig vereinfachend. Aufrichtigkeit und lojalität sind, wie in einem solchen fall starke GS. Und wenn diese lojalität im grunde beiden gruppen gehört, dann ist es schon ein großer zwiespalt, sich zwischen den beiden entscheiden zu müssen, auch wenn man dann schließlich *das richtige* oder das, was man als richtig empfindet, tut.
Oder z.b. die entscheidung eines widerstandskämpfers, seiner überzeugung zu folgen, auch, wenn seine familie dadurch schaden erlitte. Ich könnte mir noch viel solcher dilemmas vorstellen, auch auf privater ebene. Aber als beispiele genügen diese beiden, glaube ich.

lg morgane
Zitieren
Hallo Morgane,

Zitat:Oder z.b. die entscheidung eines widerstandskämpfers, seiner überzeugung zu folgen

Ein Widerstandskämpfer braucht aber, allein schon um seiner Mission Folge zu leisten und um seinem Namen gerecht zu werden den Widerstand. :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
Hallo Morgane,

das ist interessant was Du über den Fernsehbericht schreibst (diese Version kannte ich noch nicht). Fakt ist: Wenn sich ein Konflikt pertout nicht auflösen will, dann sollte nachgeschaut werden WER von dem Konflikt provitiert. Wer also hat daran interesse dass der Konflikt NICHT endet.

Ebenso gilt: wenn es öffentlich wird wer davon provitiert, dann löst sich dieser Konflikt sehr schnell.

Gruß
PALE
 :)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste