Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichten und Fähigkeiten
Hallo Morgane,

ich glaube, niemand hier in diesem Forum ist leichtfertig. Was ich bis jetzt hier kennengelernt habe, waren Leute, die gute Gründe für ihre Meinung hatten und die es oft vermocht haben, mich auf wichtige und für mich vorteilhafte Aspekte zu bringen, die ich bislang unbeachtet gelassenen oder übersehen hatte. Das kann nur funktionieren, wenn sie eine andere Meinung vertreten als ich. Das dürfte offensichtlich sein.

Nun habe ich die Erfahrung mit einem für mich damals sehr wichtigen Menschen gemacht, der mir gegenüber, wie er es ausdrückte, seine Pflicht erfüllte. Ich hätte mir statt dessen gewünscht, daß er mich liebt. Denn so war es für uns beide manchmal sehr schlimm.

Durch verschiedene Umstände in meinem Leben bin ich häufig mit Krankenschwestern und Pflegern in Kontakt gekommen. Was glaubst Du, kommt dabei heraus, wenn jemand diesen Beruf wählt, weil seine Motivation darin liegt, seine Pflicht zu erfüllen? Ich habe solche Leute erlebt. Für die Patienten war diese Situation manchmal ziemlich schlimm, ich war dabei. Andererseits habe ich Leute erlebt, die unheimlich lieb zu ihren Patienten waren.

Pflicht, Morgane, und das ist meine ganz persönliche Meinung, Pflicht kann für Menschen, die sie am eigenen Leib erleben müssen, eine ganz harte Sache sein. Wir sind alle keine Übermenschen, aber das hindert uns doch nicht daran, über unsere Einstellung nachzudenken. Ich halte Liebe nun mal für den besseren Weg. Und den kann man auch gehen, vielleicht nur in kleinen Schritten, aber man muß sich dazu entschließen. Und man muß wollen.

Wer an ein Drehbuch glaubt, der glaubt ja automatisch auch, daß jemand anderes ganz wichtige Dinge in seinem eigenen Leben bestimmt. Der logische Schluß daraus ist, daß man von der eigenen Ohnmacht überzeugt ist. Wenn man aber keine Macht über sich und sein Leben hat, so ist man auch nicht mehr dafür verantwortlich. Man kann ja nichts tun.

Die Sommerzeit ist keine Verpflichtung. Es handelt sich um eine Konvention, eine Übereinkunft. Niemand zwingt mich, mich an irgendwelche Konventionen zu halten, bei Terminen pünktlich zu sein etc. Und ja, die Konsequenzen muß ich tragen. Dazu brauche ich aber keine Pflicht, es reicht völlig aus, wenn ich die Verantwortung für mein Leben trage. Es ist eine Frage des Standpunktes. Ob ich es vorziehe, selbst zu bestimmen oder ob ich über mich bestimmen lasse.

Was die inkarnatorischen Verpflichtungen angeht, wenn wir uns schon auf Seth berufen, so bin ich ganz entschieden nicht Deiner Meinung.

Zitat:Wenn ihr wißt, daß eine bestimmte Situation imaginär ist, kümmert ihr euch nicht darum zu versuchen, sie zu lösen. So laßt ihr eure Schauspieler die Situation als das nehmen, was sie zu sein scheint, wobei sie hie und da einigermaßen verwundert um sich schauen und sich fragen, wie sie dort hin kamen, wo sie sich befinden, wer diese Bühne erschuf und so weiter. Sie erkennen nicht, daß alles von ihnen selbst erschaffen worden ist, auch sollten sie das im Allgemeinen gar nicht, da sonst die Dringlichkeit die Probleme zu lösen, nichtig würde.
Die Frühen Sitzungen, Band I, Sitzung 31

Was glaubst Du, bedeutet dieser Satz: "Wenn ihr wißt, daß eine bestimmte Situation imaginär ist, kümmert ihr euch nicht darum zu versuchen, sie zu lösen."?
Weiter sagt Seth, daß "sie IM ALLGEMEINEN NICHT erkennen SOLLEN". Wo steht da etwas von Pflicht? Es bedeutet genau das Gegenteil. Es bedeutet, Du hast die Wahl. Du kannst, aber Du mußt nicht. Es liegt in Deiner Verantwortung. Du kannst das Drehbuch jederzeit ändern, das genau bedeutet es.


Liebe Grüße



Lane
Zitieren
Hi lane!
Dein beispiel mit den krankenpflegern klingt ganz gut, und dennoch hinkt es. Es würde wohl kaum jemand einen beruf wählen, zu dem er keinen innerlichen draht hat, außer natürlich er hätte unbewusste motive, die mit machtausübung über hilflose oder mit einem helfersyndrom etc. zu tun hätten. Da aber hier an unbewusste motive nicht geglaubt wird, fällt das für dich sicher weg.

Leichtfertige schlüsse werden hier aber schon gezogen. Denn, wenn die meinung zu vertreten, dass das zusammen leben ohne gewisse verpflichtungen schwer möglich ist, für bestimmte poster heißt, man fühle sich als opfer, glaube, sein leben nicht handhaben zu können und diversen anderen unsinn, dann ist das leichtfertig und zeigt mir, dass diese texte nicht nur zu tieferen einsichten führen, sondern auch die gefahr von überheblichkeit gegeben ist.

Wir suchen uns unsere lebensbedingungen vorher aus. Aufgaben, die wir uns stellen, müssen erfüllt werden, wenn nicht jetzt, dann in einem anderen leben. Problemstellungen müssen bearbeitet werden, die szenerie, die umstände, das *esemble*, all dies steht fest, bevor wir inkarnieren (nachzulesen in gespräche mit Seth). Es ist nicht ziel der aufführung, ein möglichst leichtes und unbekümmertes leben zu haben, wenn auch dieses stück zwischendurch mal auf dem spielplan stehen kann. Das ist individuell ganz verschieden. Wir wählen das selbst aus, in verbindung mit anderen mitspielern. Niemand zwingt es uns auf. Aber ans skript müssen wir uns schon halten, in den grundzügen.

Es ist schon gut und richtig, zu wissen, dass wir selbst der regisseur und alles andere sind. Das schließt opferhaltung aus. Aber wer etwas nimmt, sollte auch etwas geben, finde ich. Wenn persönliche zuneigung und sympathie nicht möglich sind, ist es doch mitgefühl, erbarmen. Es muss dir nicht jeder mensch sympathisch sein, wenn du ihm entgegenkommst, ihn unterstützt und versuchst, ihn zu achten und zu respektieren, egal, wie er sich verhält. Das ist nämlich die liebe, von der ihr so oft redet. Ich versuche, sie zu leben, auch, wenn mir das manchmal schwer fällt.

lg morgane
Zitieren
Hallo...
Ich greife mal ein paar Glaubensätze heraus die hier m.E.n. so rumschwirren und das nicht erst seit gestern...
Zitat:tash schrieb:Zwar kann dir niemand hier irgendwas weismachen ... was mich angeht will ich das schon längst nicht mehr, nicht weil ich nicht könnte, sondern weil du nicht zuhören willst ... aber ich werde jetzt trotzdem ein wenig von MIR sprechen. Nicht von „man“ oder sonstwas, sondern schlicht von meiner eigenen Lebensführung, wie sie sich über die Jahre mit dem Sethmaterial ergeben hat:

Glaub es oder nicht – ich tue mittlerweile NICHTS, aber auch schon absolut überhaupt nichts mehr aus einem Gefühl der Verpflichtung oder des Zwanges heraus. Das habe ich nicht mehr nötig. Um genau zu sein habe ich diese Gefühle überhaupt nicht mehr, und dieses Kunststück hat mir Seth beigebracht. Oder - für Gilla - meine Interpretation seines Materials.
1. Niemand will mir zuhören.
2.Ich fühle mich verpflichtet,anderen ein Lehrer zu sein.
3.Nur das Seth-Material enthält die absolute Wahrheit.
Zitat:sie schreibt weiter:Diejenigen Menschen, denen ich - aus welchen Gründen auch immer - keine Liebe oder wenigstens Sympathie entgegenbringen konnte (oder wollte) habe ich ausnahmslos aus meinem Leben entfernt. Ohne Gewalt, ohne Tiraden, ohne Tränen. Und auch meine Mutter wäre diesen Weg gegangen, das versichere ich dir - hätte ich nicht schließlich schwerste Differenzen und sogar Abscheu doch noch gelöst - wiederum mit Hilfe des angeblich nur theoretisch verwertbaren Materials. Heute sind wir Freunde, und HEUTE würde ich sie pflegen, sollte sich die Notwendigkeit ergeben - weil es mir nichts mehr ausmachen würde, weil ich für sie JETZT Gefühle der Zuneigung und des Respekts habe und es mir DARUM ein eigenes Bedürfnis wäre, mich um sie zu kümmern. Soweit es mir möglich wäre. Würde ich dabei an eine Grenze stoßen - emotionaler Natur - würde ich diese Pflege ebenso selbstverständlich wieder aufgeben.
4.Ich könnte einen Familienangehörigen nur bis zu einem gewissen Grad aus wahrer Liebe pflegen.
Zitat:und weiter:Du brauchst dir das von mir nicht weismachen lassen. Du darfst es gerne bezweifeln. Eines kann ich dir aber versichern – das alles KÖNNTE man aus dem Material lernen und anwenden. Ganz sicher nicht von heute auf morgen. Und ganz sicher NIEMALS, wenn man zu jeder Erklärung Seths ein Aber bereit hat, das aussagt: "Ich gebe ihm ja grundsätzlich recht, aber mir ist es nicht möglich, weil ... " und dann auch noch felsenfest davon überzeugt ist, dass zwischen Theorie und Praxis, Anspruch und Fähigkeit eine unüberbrückbare Kluft besteht.
5.Ich habe verstanden und weiß WIE es geht.
6.Andere verstehen mich nicht.
7.Ich kann es nicht ertragen,das andere mich nich nicht verstehen wollen.
Zitat:und weiter:Und hier sind wir beim wahren Grund MEINER Gereiztheit gegenüber deinen und Gillas Aussagen. Sie entspringt nicht dem Umstand, dass zwischen Theorie und Praxis für mich eine unüberbrückbare Kluft besteht, sie entspringt dem völligen Gegenteil, nämlich dem Wissen und der persönlichen Erfahrung, dass zwischen Anspruch und Wirklichkeit eben KEINE Kluft bestehen muss - du es mit dem Hochhalten widersprüchlicher Gedanken aber verunmöglichst, sie zu überwinden!
8.Ich habe verstanden...
9.Andere wollen nicht verstehen und das macht mich wütend.
10.Andere Menschen,mit denen ich mein Wissen teilen will,sind Opfer und wollen es bleiben.
11.Nur meine (Wissens-)Erfahrung hat ihre Gültigkeit.
Zitat:und weiter:Ich weiß nicht, ob es dir je aufgefallen ist, aber sobald es um Themen geht, die dich persönlich betreffen, suchst du mit deinen Argumenten NIE nach Lösungen für ein Problem, sondern immer nur nach Begründungen, weshalb es so schwer ist, etwas an seinem Leben oder seinen Überzeugungen zu ändern. Und offenbar ist es dir dadurch auch tatsächlich unmöglich, deine destruktiven Überzeugungen aufzugeben oder sie auch nur zu erkennen. Aber das heißt, wie schon Lane sagte, noch lange nicht, dass es auch unmöglich IST.
12.Ich weiß,andere brauchen meine Hilfe.
13.Andere sind selber schuld,wenn es ihnen schlecht geht.
Zitat:und weiter:Du kannst gerne den Rest deines Lebens damit verbringen, auch weiterhin deine „Aber“ ins Forum zu werfen - meiner Ansicht nach versuchst du damit ohnehin nur DIR SELBST gegenüber zu begründen und zu entschuldigen, weshalb dein Leben so schwierig und deine Fortschritte so schleppend sind - meine mitunter gereizten, immer aber widersprechenden Reaktionen auf Aussagen, die dem Seth-Material völlig zuwider laufen, werde ich dir aber leider nicht ersparen können. Denn egal wie auch immer man das Material interpretieren könnte – so doch wohl ganz bestimmt NICHT im Sinn von Ohnmacht und Hilflosigkeit.
14.Das Seth-Material enthält die absolute Wahrheit.
15.Ich fühle mich berufen,anderen diese Wahrheit,so wie ich sie für mich verstehe,ans Herz zu legen.
16.Ich dulde keinen Widerspruch.
17.ich fühle mich ohnmächtig,wenn andere das Seth-Material anders interpretieren als ich es tue.
Zitat:und weiter:Noch etwas zur Gereiztheit: THEORETISCH weiß ich, dass sie überflüssig ist. PRAKTISCH habe ich dieses Wissen noch nicht ausreichend assimiliert. Trotzdem fühle ich mich in keiner Weise VERPFLICHTET, meine Gereiztheit zu unterdrücken oder zu überspielen, nur weil Gilla meint, ein Seth-Freund müsste das können.
18.Ich weiß selbst praktisch nicht genug für meinen eigenen Anspruch.
19.Andere dürfen das nicht merken.
20.Habe ich ein Wut-Ventil im Forum,wenn es doch mal jemand merkt.
Zitat:und weiter:Im Grunde finde ich es einfach nur schade, dass du nicht sehen kannst, wie sehr du dir mit deiner Art zu Denken selbst schadest und dir damit eine Realität kreierst, die dir deine Wünsche nicht erfüllt. War das nicht einer der Gründe, aus denen Seth „Die Natur der persönlichen Realität“ diktiert hat?

Ich will nicht ständig auf dich losgehen. Ich hätte es viel lieber anders. Es wäre mir auch viel lieber, du könntest ein zufriedeneres Leben führen. Aber solange du Aussagen tätigst, die dem Seth-Material widersprechen, werde ich darauf hinweisen. Im optimalen Fall ohne Aggression. Was mir übrigens weit leichter fallen würde, wenn es nicht so häufig der Fall wäre, zumindest dann, wenn es um Themen geht, die dich persönlich betreffen. Solange das nicht der Fall ist, bist du nämlich erstaunlich Seth-konform.
21.Ich will anderen helfen.
22.Ich will immer anderen helfen,selbst wenn die nicht darum bitten.
23.Ich werde wütend,wenn sie sich nicht helfen lassen wollen.

Beobachtende Grüßchen Sanne
Zitieren
Hallo Matzi

Du hast dir ja ganz schön viel Arbeit gemacht, um mich mirt meinen Glaubenssätzen bekannt zu machen - und das so früh am Morgen ...

Das ist sehr lieb von dir, dankeschön :bussi: Wer weiß, ob ich sie sonst je entdeckt hätte ;)

Liebe Grüße
Tash

Edit wegen Korrektur eines Tippfehlers. Nicht, dass zu all den Beobachtungen dann auch noch Rechtschreibkorrekturen vorgenommen werden müssen, dann bleibt von Matzis Sonntag ja überhaupt nichts mehr übrig :mrgreen:
Zitieren
@ Morgane

Zitat:Leichtfertige schlüsse werden hier aber schon gezogen. Denn, wenn die meinung zu vertreten, dass das zusammen leben ohne gewisse verpflichtungen schwer möglich ist, für bestimmte poster heißt, man fühle sich als opfer, glaube, sein leben nicht handhaben zu können und diversen anderen unsinn, dann ist das leichtfertig und zeigt mir, dass diese texte nicht nur zu tieferen einsichten führen, sondern auch die gefahr von überheblichkeit gegeben ist.

Den Schluss, dass du mit deiner Lebenssituation nicht glücklich bist, habe ich nicht aus deinen Äußerungen über Verpflichtung gezogen, sondern aus Sätzen von dir wie "Wenn ich erst endlich mein Leben wiederhabe" und anderen.

Zitat:Auch, wenn es in meinem persönlichen leben etwas gibt, das mir probleme bereitet, heißt das noch lange nicht, dass ich das Sethmaterial nicht verinnerlicht hätte. Denn der schluss:

keine probleme = seth musterschüler,
probleme = nicht genügend, setzen

ist in meinen augen ein kurzschluss.

Dieser Kurzschluss ist nicht unserer, sondern deiner. Du fasst jeden Hinweis auf widersprüchliche Aussagen als "Benotung" und Belehrung auf, nicht wir.

Niemand hier hat je behauptet, dass es keine Probleme geben darf, sondern, dass Probleme immer lösbar sind. Und niemand hat dir vorgeworfen, Seths Aussagen zu ignorieren, weil du Probleme hast, sondern weil du seine Hinweise zur Problemlösung negierst.


Aber das ist natürlich auch nur ein Trugschluss von mir, also beachte ihn einfach gar nicht ;)

Ich wünsch dir jedenfalls viel Erfolg dabei, dein Leben endlich wiederzufinden und entschuldige bitte, dass wir dir dabei helfen wollten. Das war sehr überheblich von uns. Was mich angeht, wird es bestimmt nicht mehr vorkommen. Matzi hat mir ja jetzt gesagt, was ich falsch mache und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren :mrgreen:

Alles Gute,
Tash
Zitieren
Hallo Lane,

danke für deine interessanten Textauszüge.

Besonders dieses Zitat

Zitat:"Wenn ihr wißt, daß eine bestimmte Situation imaginär ist, kümmert ihr euch nicht darum zu versuchen, sie zu lösen."?

finde ich geradezu genial, zumal es sich exakt mit meinen Erfahrungen deckt. Es ist nicht nötig, "das Problem" bzw. die Imagination des Problems zu lösen oder zu verstehen (zumal man sich dann weiterhin auf der gleichen Ebene wie das Problem bewegt und es mit den gleichen Mitteln zu lösen versucht, die zu seiner Entstehung geführt haben) sondern ein Perspektivwechsel, eine neue Imagination ist wesentlich effektiver und bringt oftmals das Problem von ganz allein zum verschwinden.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
Kashi, ich schließe mich deinen Aussagen übereinstimmend an!

Und danke Lane, für dein gepostetes Zitat! Ich halte diese Passage für besonders wertvoll:

Zitat:Sie erkennen nicht, daß alles von ihnen selbst erschaffen worden ist, auch sollten sie das im Allgemeinen gar nicht, da sonst die Dringlichkeit die Probleme zu lösen, nichtig würde.
Zitieren
Hallo Matzi,

es gehört schon wesentlich mehr dazu, als Beobachtung, in Texte, die jemand schreibt (ich beziehe mich auf deinen Kommentar zu Tash) derart viel hineinzuinterpretieren. Aber wie ich schon weiter oben bezogen auf das Sethmaterial schrieb, jeder interpretiert Texte entsprechend seinen eigenen Erwartungen, Wünschen und (Ab-)Neigungen und oftmals sagen die subjektiven Deutungen mehr über den Verfasser und seine GS aus als über den eigentlichen Text.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/dbcontnt.php?page=tomesay3">http://www.nirvikalpa.com/dbcontnt.php?page=tomesay3</a><!-- m -->

In diesem Zusammenhang ist dieser durchaus voreingenommene englische Text über Seth-Kultisten ganz interessant. Ich selbst habe den Eindruck, dass manche Schreiber dazu neigen, einen höchst persönlichen Seth-Kult zu kreieren, den sie mit der gleichen Inbrunst verteidigen, wie die katholische Glauenskongregation meint, über die Reinheit der ihrer Ansicht nach allein seligmachenden Religion wachen zu müssen.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
Und ich habe den Eindruck, dass hier so einige die Scheuklappenmentalität bevorzugen, anstatt mal genau hinzuschauen, zu reflektieren und vor allem zu bearbeiten.
Zitieren
Du scheinst in den Spiegel geschaut zu haben. Weiter so, vielleicht zeigt sich irgendwann ein Erfolg.
Zitieren
Zitat:Gilla:
Ich selbst habe den Eindruck, dass manche Schreiber dazu neigen, einen höchst persönlichen Seth-Kult zu kreieren, den sie mit der gleichen Inbrunst verteidigen, wie die katholische Glauenskongregation meint, über die Reinheit der ihrer Ansicht nach allein seligmachenden Religion wachen zu müssen.
Aber, aber, Gilla ... das ist doch Matzis Lehre. Du wirst doch nicht ihre Glaubenssätze übernommern haben? ;)

Mach dir wegen mir mal keine Sorgen. Ich gönne dir Kris ebenso, wie jedem anderen seinen "Kult". Und ebenso, wie ich mir Seth gönne.

Liebe Grüße
Tash
Zitieren
Zitat:Du scheinst in den Spiegel geschaut zu haben. Weiter so, vielleicht zeigt sich irgendwann ein Erfolg.

Super Bemerkung Gilla!!!

[Bild: smilie_girl_228.gif] [Bild: smilie_girl_252.gif]

Ach ja ... das ist ja wiederum kindisch ... die alte Leier halt
Zitieren
Hi,Kashi,
Ich danke dir sehr für den Hinweis MEINER Interpretation von Tashs Beitrag,liebe Kashi. :mrgreen: Ich freue mich das du für dich erkennst,das es sich tatsächlich um MEINE Interpretation handelt.Sei versichert,das es sich um MEINE Interpretation handelt.Lass dir auch von mir versichern,das es MIR bewusst ist,das es sich um MEINE Interpretation handelt... :mrgreen:
Das hast du gut auf den Punkt gebracht. 8)
hmmm....
Zitat:kashi schrieb:es gehört schon wesentlich mehr dazu, als Beobachtung, in Texte, die jemand schreibt (ich beziehe mich auf deinen Kommentar zu Tash) derart viel hineinzuinterpretieren.
WAS gehört denn deiner Ansicht nach,noch dazu? Bist du der Ansicht,das ich da etwas falsch interpretiert haben könnte?

o,ich sehe gerade,da kommt ja noch mehr...?!
Zitat:tash schreibt:Aber, aber, Gilla ... das ist doch Matzis Lehre.
was denn für eine Lehre?? :shock:
und...naja...ich dachte bisher,für die Rechtschreibfehler würde sich Apis eher zuständig fühlen.... :zwink:
@Anneli:
Na,da habe ich ja richtig Hoffnung,das DU dir das zu Herzen nehmen könntest...
Grüßchen Sanne
Zitieren
Zitat:@Anneli:
Na,da habe ich ja richtig Hoffnung,das DU dir das zu Herzen nehmen könntest...

Zu Herzen??? Nein, ich hab´s gleich in die Tonne gekracht. Ich stehe nicht so auf Müll ansammeln.
Zitieren
@Anneli:
Warum machst du dann anderen solche Vorschläge,wenn du sie für dich selbst in die Tonne haust?Warum meinst du denn,diesen deinen Vorschlag für andere,für dich selbst in die Tonne hauen zu müssen?
Bist du der Ansicht,das dein Vorschlag für andere,für dich selbst keinerlei Gültigkeit besitzt?... :?: :!:
Zitieren
Hallo Matzi,

Zitat:WAS gehört denn deiner Ansicht nach,noch dazu? Bist du der Ansicht,das ich da etwas falsch interpretiert haben könnte?

Von "falsch" kann wohl eher nicht die Rede sein, da ich ungern in Kategorien von richtig und falsch denke, besonders wenn es um Textinterpretationen geht (wie ich weiter oben schrieb). Du hast den Text entsprechend DEINER Möglichkeiten, Erwartungen, Neigungen und Abneigungen interpretiert, was ich bereits schrieb. Inwieweit sich das mit der Intention des Verfassers deckt, dafür gibt es ja glücklicherweise dieses Forum, um sowas zu klären und wenn es um Postings lebender Mitglieder geht ist das ja einfacher als wenn es um Sethtexte und deren unterschiedliche Interpretation geht, weil man Seth selbst nicht mehr so einfach fragen kann, wie er was gemeint hat.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich Tashs Posting völlig anders interpetiere als du und das, was du dort herausliest nicht entdecken kann. Aber wir beziehen uns ja beide bei unseren unterschiedlichen Interpretationen nicht auf den reinen gegenwärtigen Text sondern auch auf unser Erleben und unsere vergangene Wahrnehmung von Tash und ihrer zahlreichen vergangenen Beiträge und da diese Wahrnehmung und Einschätzung absolut unterschiedlich sein dürfte, fallen logischerweise auch unsere Schlußfolgerungen verschieden aus. Jede sieht halt das, worauf sie sich fokussieren will.

Und nochmal Lanes schönes Sethzitat, weil es auch an dieser Stelle wunderbar passt:

Zitat:"Wenn ihr wißt, daß eine bestimmte Situation imaginär ist, kümmert ihr euch nicht darum zu versuchen, sie zu lösen."?

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
Zitat:Warum machst du dann anderen solche Vorschläge,wenn du sie für dich selbst in die Tonne haust?Warum meinst du denn,diesen deinen Vorschlag für andere,für dich selbst in die Tonne hauen zu müssen?
Bist du der Ansicht,das dein Vorschlag für andere,für dich selbst keinerlei Gültigkeit besitzt?...

Auf welche Vorschläge, die ich anderen machte, beziehst du dich genau? Auf die Scheuklappenmentalität??? Das war kein Vorschlag ... nur mein subjektiver Eindruck.
Ich nehme sehr gerne Vorschläge an, aber nicht systematisch jedes Absurdum.
Zitieren
@Kashi:
Zitat:du schriebst:Ich für meinen Teil kann nur sagen, daß ich Tashs Posting völlig anders interpetiere als du und das, was du dort herausliest nicht entdecken kann.
WAS genau könnte ich DEINER ANSICHT NACH denn dort herauslesen?
Ich wiederhole gern meine vorherige Frage auch nochmal für dich:
Was genau gehört DEINER ANSICHT NACH denn noch weiterhin dazu Tashs Text,den ich kommentierte,zu interpretieren?
@Anneli:
Okay...aber selbst zu Herzen könntest du es dir ja trotzdem nehmen... :zwink:
Zitieren
Zitat:Okay...aber selbst zu Herzen könntest du es dir ja trotzdem nehmen...

Warum sollte ich es mir, deiner Meinung nach zu Herzen nehmen?
Zitieren
@Anneli:
Ich schrieb:"du KÖNNTEST"
ich schrieb NICHT: "du SOLLTEST"
:mrgreen:
Zitieren
Ok Matzi ... und warum KÖNNTE ich? Erklär doch mal bitte
Zitieren
Anneli:
Hälst du mich für den "Erklärbär"? :mrgreen:
Zitieren
Na gut ... dann lassen wir die Sache ungeklärt im Raum stehen ... wie vieles andere hier auch.
Tja, jetzt frage ich mich aber, warum hier überhaupt versucht wird zu kommunizieren?! Komisch, ich meinte ein Forum ist zum gegenseitigen Austausch gedacht. Und Aussagen ergeben manchmal durch Erklärungen einen Sinn. Aber egal ... deine "Pflicht" besteht nicht darin, hingeworfene Meinungen zu erläutern ...
Zitieren
Zitat:WAS genau könnte ich DEINER ANSICHT NACH denn dort herauslesen?
Ich wiederhole gern meine vorherige Frage auch nochmal für dich:
Was genau gehört DEINER ANSICHT NACH denn noch weiterhin dazu Tashs Text,den ich kommentierte,zu interpretieren?

Was du dort herausliest hast du ja bereits geschrieben.
Was ich dort herauslese könnte ich zwar schreiben, aber ich bin ehrlich gesagt nicht so fleißig wie du, als daß ich Lust hätte, mir jetzt diesen ganzen Text nochmal vorzuknöpfen und zu jedem Punkt Stellung zu nehmen in einem solchen Umfang, wie du dir die Mühe gemacht hast.
Ich finde in diesem Fall auch, daß der Text aus meiner Sicht ausreichend für sich selber spricht und empfand insofern keinerlei Notwendigkeit, irgendwas zu interpretieren oder zu kommentieren.

Der wesentliche Unterschied ist wohl der, daß du den Text durch die Brille des Argwohns und der Antipathie liest und ich durch die Brille der Sympathie und Zustimmung und daß dabei was Vollkommen Verschiedenes rausgelesen wird ist ja wohl klar.

Ich glaube Tashs Äußerungen, da sie für mich als Person glaubwürdig ist und du bevorzugst es, ihre Aussagen nicht zu glauben und fühlst dich bemüßigt, Gegenteiliges aus ihren Aussagen herauszulesen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste