Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pflichten und Fähigkeiten
#26
Hallo lane,

Lane schrieb:Hallo in die Runde,
leider bin ich aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen, den Thread gründlich zu studieren, das werde ich jedoch nachholen.
Irgendein Feedback würde auch ich erwarten :!: 8)

Es ist DEIN Thread, und er bedarf DEINER besonderen Verantwortung, denn DU hast ihn geschaffen und erwartest auch Antworten.

Man könnte sagen, dass es Forumspflicht :mrgreen: ist, gegebene Antworten zu kommentieren. Ungeschrieben, versteht sich, ein Nehmen und Geben. Widersprechende Kommentare sind hier sogar meist fruchtbarer als pauschale Zustimmungen.

Anders gesagt: mitdenkende Forenteilnehmer würden in Deinem nächsten Thema eventuell einfach nichts mehr schreiben.
Oder sie zweifeln an Deinen kommunikativen Fähigkeiten (was wir auch schon mal hatten...)

Zeit spielt dabei (wie immer bei Seth...) im Grunde keine Rolle, ist ja alles nachlesbar. Aber die Erfahrung zeigt, dass sich das Interesse an einer Idee schnell verliert bzw. anderweitig ausrichtet... :idea:

Jaja, so ist das - mit den Pflichten, den Fähigkeiten und den Ideen :mrgreen:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#27
OT @ Apis
Ich enthebe dich natürlich ganz offiziell von der VerPflichtung, auf meine OTs in diesem Topic zu antworten :lol: ;-) 8)


Edit in Rot :mrgreen:
Zitieren
#28
Tash schrieb:OT @ Apis
Ich enthebe dich natürlich ganz offiziell von der Pflicht, auf OTs zu antworten :lol: ;-) 8)
Dazu bist Du nicht verpflichtet. 8) :lol:
DAS liegt nicht in Deiner äh äh Macht :idea: , und das übersteigt auch Deine ähhhh äh Fähigkeiten :lol:

:mrgreen: :groehl :groehl

Und sprachlich passt's auch nicht, denn man enthebt jemanden einer Pflicht, nicht von der Pflicht :P :lol:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#29
Tash - changing the past ...
8)
Zitieren
#30
Tash schrieb:
Zitat:Auch das wäre eine, wie ich es sehe, von Glaubenssätzen unabhängige Pflicht .

Jein. Einerseits scheint es wie die Sache mit dem Inkarnations-Mindestumfang zu den "Spielregeln" zu gehören, dann wäre es eine solche Pflicht ... sozusagen eine "zwingende Pflicht" :mrgreen: Andererseits kann man ja wohl davon ausgehen, dass die Inhalte des Unterbewusstseins die bewussten GS mit beeinflussen - was automatisch zu einem "Ausdrücken" der Simultanpersönlichkeiten führt. So wie halt deine aktuellen GS auch Einfluss auf deine anderen Inkarnationen haben.

Gerade hier wird ja besonders schön ersichtlich, dass man vom Gesamtselbst alles andere als abgeschnitten ist :idea:

LG Tash

Hallo Tash, was ich sagen möchte: das Ego hat nicht die Wahl, ob es "jene verschiedenen verborgenen Persönlichkeiten auszudrücken" will oder nicht. Mit Glaubenssätzen ist stets Wahlfreiheit verbunden, jedenfalls nach meinem aktuellen Verständnis. Aber ich lasse mich da gern auf andere Gedanken bringen :mrgreen:

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#31
Hallo,

das Pflichtprogramm aus Sitzung 58:
Zitat:Die meisten Egos wählen für eine gewisse Zeit tatsächlich diesen Weg. Was das betrifft, so benötigen die Umstände eurer Ebene selbst die Erfüllung gewisser Entwicklungen wie derjenigen, die wir viel früher erwähnt haben und die mit der Erfahrungeiner vollständigen Kindheit, Mutterschaft, Vaterschaft, etc., zu tun haben. Das sind die minimalsten Anforderungen auf eurer Ebene.

DfS, S 58

Im Thread sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups" ist das Zitat im Kontext zu lesen an dieser Stelle:
8. Mär 2010 02:18.
Viele der hier im Thread erörterten Themen spricht Seth in diesem Zitat an.

Vollständiger wird das Bild, wenn man im Thread sich planlos verschätzende Wesenheiten "drummeldups" das Zitat von Tash vom 7. Mär 2010 11:56 aus der Sitzung 95 hinzuzieht, hier ein Auszug:
Zitat:Diese Notwendigkeit der Werterfüllung durch Erfahrungen auf einer besonderen Existenzebene stellt die einzige Einschränkung des freien Willens dar, wenn ihr das auf diese Weise betrachten wollt.
Nun. Es gibt keine anderen angeborenen Befehle, keine anderen Einschränkungen.

DfS, S 95


Was das Drücken des Reset-Knopfes etc. angeht:
Das Folgende ist zwar direkt an Jane und Rob gerichtet, aber durchaus auch von allgemeiner Natur.
Zitat:Ihr zielt so hoch, dass eure Anforderungen bestimmt noch höher sind. Trotzdem gibt es keine Erfüllung auf eurer Ebene ohne Verpflichtung. Weil ihr diesmal keine Kinder habt, müßt ihr notwenigerweise jene Welt voller Wachstum und Veränderung spüren, erfahren und darin involviert werden, die eure Ebene ist. Für jene, die sich entschieden haben, Wesenheiten zu werden, ist der Weg nicht einfach, aber ich bin hier um euch zu sagen, daß der Weg es wert ist.

Ohne Engagement - als Kontrast und Erfahrung - hat das Selbst auf eurer Ebene keine Möglichkeit, seine Einzigartigkeit zu erfahren. Verpflichtung und Engagement werden zu den Bestandteilen, aus dem euer eigenes Werk seine Genialtät erreichen wird. Diese Synthese müßt ihr machen und doch muß das Selbst ins Chaos eingetaucht werden, um Ordnung zu finden, sich selbst und Begreifen und Verständnis zu finden, was schöpferische Einsicht und Wissen auf eurer Ebene bringen wird. Und diese schöpferische Einsicht, dieses schöpferische Verständnis sind die Bedürfnisse eurer Wesenheit.

DfS, S 58

@Apis

Zitat:Wenn man sich eben für etwas interessiert, man sich dann zwischen das Selbst und die Idee stellt, um sie näher zu erleben, dann wird es eben einfach erforderlich, dass man entsprechende Voraussetzungen schafft.
Was meinst Du? Daß das Ego sich nicht als Teil der Aktion betrachtet?

Da Du mich so freundlich auf meine Pflichten den Mitgliedern des Forums gegenüber hingewiesen hast, gestatte ich mir eine Anmerkung zu Deinem Kino-Beispiel. Bei Seths bekannter Vorliebe für Beispiele aus dem Theater-Bereich...

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#32
Hallo Lane,

Zitat:Da Du mich so freundlich auf meine Pflichten den Mitgliedern des Forums gegenüber hingewiesen hast, gestatte ich mir eine Anmerkung zu Deinem Kino-Beispiel. Bei Seths bekannter Vorliebe für Beispiele aus dem Theater-Bereich...

Welche Anmerkung meinst du denn :?:

Rätselnde Grüße

Kashi
Zitieren
#33
@Kashi

Hallo Kashi,

ein Scherz. Seth ist sozusagen Theaterfan, Apis aber bringt Kino statt Theater. Das hat aber durchaus einen tieferen Sinn. Im Kino sind wir nur Zuschauer, im Theater jedoch Akteure.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#34
... und im real life sind wir Zuschauer und Akteure :-))
Zitieren
#35
Apis schrieb:Ich möchte noch gerne Lanes Meinung abwarten, ob er es nicht doch passend zu seinem Thema findet.
Und?

Lane schrieb:Seth ist sozusagen Theaterfan, Apis aber bringt Kino statt Theater. Das hat aber durchaus einen tieferen Sinn. Im Kino sind wir nur Zuschauer, im Theater jedoch Akteure.
**hihi** Einverstanden, streiche Kino, setze Theater.

Lane schrieb:Was meinst Du? Daß das Ego sich nicht als Teil der Aktion betrachtet?
Nein, dass sich die Wesenheit entscheidet, ein Ego auszusenden, ist die Voraussetzung für sie, solche Erfahrungen sammeln zu können.

Ist schon recht, lass' Dich und Deine Gedanken durch mich nicht stören, war nicht so wichtig... wenn Du noch etwas von mir willst, z.B. Dein Thema aufräumen, dann melde Dich einfach, ja?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
@ westgate

Zitat:Lane schrieb, das die Inkarnationen auf zwei beschränkt sind, spricht Seth nicht mindestens von drei?

Ich widerspreche dir ungern, aber Lane schrieb nicht, dass sie auf zwei beschränkt wären, sondern dass es MINDESTENS zwei sein müssten.

Seth hat von drei gesprochen, aber ebenfalls festgestellt, dass die Elternerfahrung automatisch die einer vollständigen Kindheit impliziert ;-)

Und er stellt auch fest, dass er WEIT mehr als drei Inkarnationen "am Buckel" hat :mrgreen:

@ Lane

irgendwann reiche ich noch einen Kommentar zu deinem Post nach (da gäbe es einiges dazu zu sagen), aber das muss warten

LG Tash
Zitieren
#37
Zitat:Find ich ja gut Tash, hat er dir dann wahrscheinlich bei einer gemütlichen Runde
persönlich erzählt?

Was möchtest du jetzt hören?

Zitat:Kann ja auch möglich sein, das Westgate ... sich im Ordner verlaufen hat und sich unter den,
sich planlos verschätzenden Wesenheiten befindet, maibe?

Ich bin recht dankbar dafür, dass ich von dir als ein sich planlos verschätzendes Wesen betrachtet werde :mrgreen: Denn andernfalls wäre ich dir ähnlich - und das würde mich wirklich ängstigen :zwink:

Schönen Abend noch
Tash
Zitieren
#38
Zitat:Ach, son bischen Spass am frühen Abend muss ja auch mal sein oder verstehst du den nicht ?

Eins steht fest - ohne dich hätt' ich hier weniger zu lachen. Also lieben Dank :bussi: ^^
Zitieren
#39
Tash schrieb:
Zitat:Ich bin recht dankbar dafür, dass ich von dir als ein sich planlos verschätzendes Wesen betrachtet werde :mrgreen: Denn andernfalls wäre ich dir ähnlich - und das würde mich wirklich ängstigen :zwink:

Schönen Abend noch
Tash

:groehl


Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#40
@ Lane

Nur nochmal zur Erinnerung (das waren keine rhetorischen Fragen von mir):

Apis schrieb:Bedeutet das nicht, dass, wenn einem Spiel und Lust und Freude verloren gehen, man etwas nur noch als Pflicht erlebt, es höchste Zeit wird, sich neu zu orientieren, oder wenigstens die eigene Einstellung zu überarbeiten :?:

Ist das Erleben als reine "Pflicht" dann nichts weiter als ein Indikator, dass eine neue Orientierung dringend ansteht, gerne auch zu mehr Bewußtheit :?:

Kommen wir dann schon wieder zur Frage, warum nicht jeder einfach nur das tut, was ihm am meisten Spaß bereitet, und das dann für die große Kooperation ideal wird, weil dann jeder automatisch sein Bestes gibt?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#41
Apis schrieb:@ Lane

Nur nochmal zur Erinnerung (das waren keine rhetorischen Fragen von mir):

Apis schrieb:Bedeutet das nicht, dass, wenn einem Spiel und Lust und Freude verloren gehen, man etwas nur noch als Pflicht erlebt, es höchste Zeit wird, sich neu zu orientieren, oder wenigstens die eigene Einstellung zu überarbeiten :?:

Hallo Apis,

ich hielt sie für eine rhetorische Frage, weil sie für mich sie die Antwort bereits vorgibt. Denn: Ja, für jemanden, der Seth kennt, wäre das sicher sehr recht nahe liegend.

Apis schrieb:Ist das Erleben als reine "Pflicht" dann nichts weiter als ein Indikator, dass eine neue Orientierung dringend ansteht, gerne auch zu mehr Bewußtheit :?:

Die Formulierung "reine Pflicht" und "dann" legt nahe, daß es als unangenehm empfunden wird. Unangenehmes ist ein Indikator, ob es "nichts weiter" als ein Indikator oder mehr ist kommt sehr auf die Umstände an.
Auch diese Frage legt mir die Antwort nahe, wobei die Dringlichkeit der neuen Orientierung individuell verschieden empfunden werden dürfte. Ebenso dürfte die Richtung der Neuorientierung unterschiedlich gewählt werden, je nach Vorlieben, Glaubenssätzen, Erfahrungen, Einschätzung, Fähigkeiten etc. Eine Entwicklung zu mehr Bewußtheit findet nach Seths Aussage in jedem Fall und ständig statt.

Apis schrieb:Kommen wir dann schon wieder zur Frage, warum nicht jeder einfach nur das tut, was ihm am meisten Spaß bereitet, und das dann für die große Kooperation ideal wird, weil dann jeder automatisch sein Bestes gibt?

1) Ob wir schon wieder zu besagter Frage kommen? Ich vermute ja, sonst hättest Du sie nicht gestellt. Worauf sich das "schon wieder" bezieht weiß ich nicht.
2) Warum jeder nicht einfach nur das tut, was ihm am meisten Spaß bereitet, und das dann für die große Kooperation ideal wird, weil dann jeder automatisch sein Bestes gibt? Diese Frage kann ich nicht beantworten, weil ich zum Beispiel nicht wissen kann, ob es genügend Leute geben würde, denen es Spaß bereiten würde, als von vielen als unangenehm erachtetete Tätigkeiten zu übernehmen. Es gibt imho zu viele offene Faktoren um hier zu einer Antwort zu gelangen. Zur Zeit ist es so, daß diese Tätigkeiten von Menschen entsprechend ihren Glaubenssätzen übernommen werden. Aber: Wenn die Menschheit es gelernt hat, die Materie direkt zu manipulieren, wird sich das Müllproblem nicht mehr stellen.


Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#42
OT 8)

Lane schrieb:ich hielt sie für eine rhetorische Frage, weil sie für mich sie die Antwort bereits vorgibt.
Gut, ich erläutere Dir noch meine Gedanken dazu.

Ich wollte damit drei Dinge feststellen:
1. Das Thema verfolgen und damit anderen Teilnehmern Ansätze geben, den Begriff "Pflicht" für sich selbst noch zu vertiefen.
2. Feststellen, ob wir beide eine gemeinsame Verständigungsebene finden können, was hier konkret bedeutet, festzustellen, ob Du Fragen von mir ignorierst, oder einfach konzentriert NUR Deinem eigenen Faden folgst, ohne Dich groß um Randbereiche zu kümmern.
3. Feststellen, wie Du an Probleme herangehst, damit ich mich besser auf Dich einstellen kann.

Natürlich möchstest Du jetzt auch gerne meine Einschätzung wissen. Ginge mir auch so, gerne:
1. Du verfolgst Dein Thema noch. Du bist aber offenbar vom Kernbereich etwas abgekommen, wirst aber höchstwahrscheinlich bald wieder zum Begriff "Pflicht" zurückkehren.
2. Es gibt eine gemeinsame Verständigungsebene, und das ist die sprachliche. Du gehst den Wörtern auf den Grund und gehst dabei systematisch vor. Es könnte aber nicht schaden, wenn Du Deine postings am Ende nochmal kurz durchliest, um kleinere Ausdrucksdefizite zu Gunsten einer holperfreien Lesbarkeit zu beseitigen.
3. Deine Herangehensweise ist assoziativ und sprachgebunden, was mir gut gefällt. Inhaltlich kann ich Dir allerdings noch nicht in jedem Punkt gut folgen, was vermutlich aber eher an mir als an Dir liegt. ;)

Inhaltlich bringen mich Deine Antworten im Moment ebensowenig weiter, wie Dich meine.
Es ist eben alles sehr individuell und situations- und umständeabhängig.
Mal sehen wie das Thema noch weiter geht. Du hast es in der Hand bzw. in den Fingern.
Ich werde Antworten auf Deine Antworten hin und wieder in den weiteren Verlauf einflechten, vielleicht ist ja irgendwann mal etwas dabei, mit dem Du etwas anfangen kannst.

Eins vielleicht noch:
Zitat:Aber: Wenn die Menschheit es gelernt hat, die Materie direkt zu manipulieren, wird sich das Müllproblem nicht mehr stellen.
Was meinst Du, welcher Zeithorizont da wohl realistisch wäre?

Viele Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#43
Ähm ... von welchem Müll reden wir hier eigentlich? :rolla:
Zitieren
#44
Apis schrieb:OT 8)
Zitat:Natürlich möchstest Du jetzt auch gerne meine Einschätzung wissen. Ginge mir auch so, gerne:
1. Du verfolgst Dein Thema noch. Du bist aber offenbar vom Kernbereich etwas abgekommen, wirst aber höchstwahrscheinlich bald wieder zum Begriff "Pflicht" zurückkehren.

Du erinnerst Dich an Tashs Ausführungen (16. Mär 2010 22:37), als sie das Augenmerk auf "Verantwortung" lenkte? Verantwortung wahrt stets die Autonomie des Individuums, ein ganz wesentlicher Aspekt bei Seth, schrieb ich dazu (16. Mär 2010 23:16). Ich ging davon aus, daß ein Konsenz darin bestünde, von Verantwortung statt von Pflicht zu sprechen. Weil der Gedanke der Pflicht in manchen Fällen in völligem Gegensatz zum Ideal der Autonomie steht. Bei Pflicht ist oft Autorität im Spiel, was absolut im Gegensatz zu Seths Bestreben steht. Es geht ihm ja gerade darum, die Eigenmacht des Individuums zu stärken. Autorität muß sie schwächen wollen, um die eigene Macht zu sichern. Deshalb halte ich es für wenig hilfreich zum Begriff "Pflicht" zurückzukehren.


Zitat:Eins vielleicht noch:
Zitat:Aber: Wenn die Menschheit es gelernt hat, die Materie direkt zu manipulieren, wird sich das Müllproblem nicht mehr stellen.
Was meinst Du, welcher Zeithorizont da wohl realistisch wäre?
Mir ist keine Passage bekannt, an der Seth sich zum Zeithorizont in dieser Sache geäußert hätte. Nach allem, was ich über Seth weiß, hat er das sehr wahrscheinlich auch nicht getan, weil er immer wieder betont, daß er möglichst die Zukunft nicht voraussagen möchte, um die Entwicklung nicht in bestimmte Bahnen zu lenken. Auch dahinter steht seine Auffassung von Autonomie. Ich kann also nur den Rückschluß ziehen, daß er keine Aussage darüber gemacht hat, um der Menschheit die Freiheit einer eigenen Entwicklung zu sichern. Eine persönliche Einschätzung kann ich nicht geben, weil es für mich unmöglich ist abzuschätzen, wie rasch die Entwicklung des Bewußtseins von Statten geht. Ein vages Gefühl dafür bekommst Du vielleicht, wenn Du betrachtest, was sich in den vergangenen 2000 Jahren zwischen Jesu Geburt und Seth getan hat. Allerdings kann mann Erfahrungen aus der Vergangenheit nicht 1:1 hochrechnen. Auch sind heute ganz andere Möglichkeiten der Kommunikation gegeben als zu Christi Zeiten, so daß sich Ideen viel schneller verbreiten können. Von daher vermute ich, daß eine Beschleunigung eingetreten ist. In meinem Bekanntenkreis gibt es heute viel mehr Menschen, die offen für solche Themen sind als noch vor 20 oder 30 Jahren. Ich würde Dir also Hoffnung machen. Daß Du es in dieser Inkarnation erleben wirst glaube ich jedoch nicht. Kann es aber auch nicht völlig ausschließen. Du kannst ja selber feststellen, wie schwer oder wie leicht es Dir fällt, Deine Gedanken zu kontrollieren. Vollständig zu kontrollieren. Diese Fähigkeit ist eine der Voraussetzungen. Und nicht nur, wie bei der Meditation, sich auf ein Mantra oder den eigenen Atem zu konzentrieren, sondern man erdenkt ja, wie Seth es beschreibt, ein mittelalterliches Studierzimmer mit allem drum und dran. Ich habe auf Grund meiner persönlichen Erfahrungen ein ganz vage Vorstellung davon, worum es geht, aber vor Allem einen Eindruck, wie schwer es sein muß. Und vorher dürfen sie uns nicht von der Leine lassen, das wäre fatal.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#45
Tash schrieb:Ähm ... von welchem Müll reden wir hier eigentlich? :rolla:


Hallo Tash, es war eine Frage von Apis:
Apis schrieb:Kommen wir dann schon wieder zur Frage, warum nicht jeder einfach nur das tut, was ihm am meisten Spaß bereitet, und das dann für die große Kooperation ideal wird, weil dann jeder automatisch sein Bestes gibt? Und dass man darauf vertrauen darf, dass es auch einige Menschen gibt, die Freude am Leeren von Mülleimern haben, weil sie dann dabei nicht viel denken müssen :twisted:

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#46
Hallo,

habe eben das folgende eMail gesandt:

Hallo Karina,

ich danke Dir , dass Du mich in den Vortrag von Herrn Lier mitgenommen hast, er war sehr interessant.

Als er kurz luzide Träume erwähnte (ich möchte beim nächsten Mal einen Erfahrungsaustausch mit ihm machen), kam mir folgendes in den Sinn:

Normalerweise, und bei den allermeisten, ist das Traum-Ich nur unbewusster Wahrnehmung fähig. Wir sind Spielball des Geschehens. Erst im luziden Traum können wir das Geschehen und die Umgebung bewusst lenken und gestalten. Genau wie wir einen Muskel trainieren können. um, z.B. weiter zu springen, können wir auch unser Bewusstsein zu anderen Aufgaben (eben auch luzides Träumen) „trainieren“.

Genau wie in der Traum-Realität, verhält es sich in der Wach-Realität. Die allermeisten sind auch hier Spielball des Geschehens und wissen nicht, warum dieses oder jenes geschieht. Es sind auch vielfach andere Leben im Spiel. Wir können auch hier unser Bewusstsein „trainieren“, sodass wir erkennen, WARUM wir dies oder jenes erleben und wir können unser Leben (unsere Leben) besser und bewusster gestalten. In den vielen "Zufällen" die ich erlebe und immer bewusster lenke, kommt dies zum Ausdruck, auch die immer größer werdende Erkenntnisse über mein/e Leben.

Ich freue mich schon auf den nächsten Vortrag!

LG Günter
Zitieren
#47
Lane schrieb:Du erinnerst Dich an Tashs Ausführungen (16. Mär 2010 22:37), als sie das Augenmerk auf "Verantwortung" lenkte? Verantwortung wahrt stets die Autonomie des Individuums, ein ganz wesentlicher Aspekt bei Seth, schrieb ich dazu (16. Mär 2010 23:16). Ich ging davon aus, daß ein Konsenz darin bestünde, von Verantwortung statt von Pflicht zu sprechen. Weil der Gedanke der Pflicht in manchen Fällen in völligem Gegensatz zum Ideal der Autonomie steht. Bei Pflicht ist oft Autorität im Spiel, was absolut im Gegensatz zu Seths Bestreben steht. Es geht ihm ja gerade darum, die Eigenmacht des Individuums zu stärken.
Du hattest das Thema so benannt. Trotzdem einverstanden. Ist Verantwortung dann freiwillig angenommene Pflicht?

Zitat:Autorität muß sie schwächen wollen, um die eigene Macht zu sichern.
Nein, das sehe ich nur bei einer Fremdbeherrschung so. Wenn Dir das Wort "Pflicht" irgendwie zu "autoritär" gefärbt ist, was ist mit der (nötigen :zwink: ) Selbstbeherrschung? Autorität sich selbst gegenüber. Man könnte dann auch "Disziplin" dazu sagen.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#48
Moin

gewisse "Autotitäten" benötigen "Schwache" um ihre eigene Macht zu sichern. In sofern gehe ich mit diesem Satz konform.

EGO-N
Zitieren
#49
@ all

Wenn ihr Begriffe wie "Autorität", "Pflicht" und auch "Verantwortung" verallgemeinert, werden wir ständig aneinander vorbeireden, bzw. einander widersprechen ;-) :mrgreen:

Nicht jede Autorität ist unterdrückend, nicht jede Pflicht unangenehm, nicht jede Verantwortung allgemeingültig. Es kommt immer drauf an, was der Betreffende für individuelle Assoziationen zu einem Begriff hat UND an welches Beispiel er beim Schreiben grad denkt.

Wenn wir also versuchen, beim eigentlichen Grundgedanken des Themas zu bleiben, anstatt uns an Worten "festzukleben", kommen wir eher weiter :idea: (Fällt für mich übrigens auch unter den Begriff "Gedankenkontrolle" ;-) )

LG Tash
Zitieren
#50
Tash schrieb:Wenn wir also versuchen, beim eigentlichen Grundgedanken des Themas zu bleiben, anstatt uns an Worten "festzukleben", kommen wir eher weiter :idea: (Fällt für mich übrigens auch unter den Begriff "Gedankenkontrolle" ;-) )
Welchen Grundgedanken denn? Meiner steht in der Überschrift des Themas :mrgreen:
ICH bin nah beim eigentlichen Grundgedanken "Pflichten",
aber ihr seid ja wohl schon zu "Verantwortung" übergegangen 8) 8) :zwink:
(Und rate mal, wer dafür die Verantwortung trägt...) :lol:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste