Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realität
#1
Liebe Seth Gemeinde,

ich bin an dieser Stelle bei „Gespräche mit Seth“ hellhörig geworden.

„Ich hoffe, viele Punkte klären zu können, die mit der Zeit entstellt wurden. Zu anderen werde ich meine eigenen Interpretationen liefern, denn kein Wissen existiert im luftleeren Raum, und jede Mitteilung muss durch die Persönlichkeit, die sie speichert und weitergibt, gedeutet und gefärbt werden. Darum beschreibe ich die Realität, wie ich sie kenne, und meine Erfahrungen in vielen Schichten und Dimensionen. Dies besagt nicht, das andere Realitäten nicht existieren.“ -GmS 511-

Seth sagt hier, das er Dinge aus seiner Realität heraus beschreibt und mit seinem Wissen und Erfahrungen interpretiert (deutet und färbt), also seine persönliche Sichtweise.
Auch deutet er an, dass es andere Realitäten gibt, die er aber nicht kennt.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

- Kennen unsere Seelen (die kleine Gruppe Seelen die Seth annehmen und auch ansatzweise verstehen) seine Realität?

- „Ticken“ wir wie er? (jetzt und auch in anderen Existenzen)

- Und kennen die anderen Seelen, die sich von Seth nicht angezogen fühlen, (und deren kenne ich viele) vielleicht anderen Realitäten, und können mit dieser von Seth beschriebenen Realität gar nichts anfangen?

Ich freue mich auf Eure Sichtweise.

LG
Dante
"Wenn ein Wesen viele Male gestorben ist und wiedergeboren wurde, mit jedem Tod Vernichtung erwartend, und wenn diese Erfahrung durch die Erkenntnis abgelöst worden ist, das man trotz alledem fortexistiert, dann nimmt das Ganze den Charakter einer göttlichen Komödie an." -GmS 518-
Zitieren
#2
(14.05.2012, 09:52)dante schrieb: „Ich hoffe, viele Punkte klären zu können, die mit der Zeit entstellt wurden. Zu anderen werde ich meine eigenen Interpretationen liefern, denn kein Wissen existiert im luftleeren Raum, und jede Mitteilung muss durch die Persönlichkeit, die sie speichert und weitergibt, gedeutet und gefärbt werden. Darum beschreibe ich die Realität, wie ich sie kenne, und meine Erfahrungen in vielen Schichten und Dimensionen. Dies besagt nicht, das andere Realitäten nicht existieren.“ -GmS 511-

Seth sagt hier, das er Dinge aus seiner Realität heraus beschreibt und mit seinem Wissen und Erfahrungen interpretiert (deutet und färbt), also seine persönliche Sichtweise.
Auch deutet er an, dass es andere Realitäten gibt, die er aber nicht kennt.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

- Kennen unsere Seelen (die kleine Gruppe Seelen die Seth annehmen und auch ansatzweise verstehen) seine Realität?

- „Ticken“ wir wie er? (jetzt und auch in anderen Existenzen)

- Und kennen die anderen Seelen, die sich von Seth nicht angezogen fühlen, (und deren kenne ich viele) vielleicht anderen Realitäten, und können mit dieser von Seth beschriebenen Realität gar nichts anfangen?

Ich freue mich auf Eure Sichtweise.

Hallo Dante,

zu 1.
Ich denke nicht, dass unsere Egos (die hier im Forum schreiben, nicht die Seelen oder Wesenheiten, die mehrere Selbste enthalten, dies nur zur Andeutung der Abgrenzungsfragen, die hier versteckt sind) Seths Realität kennen können. Vermutlich nicht mal ansatzweise. Das liegt einfach daran, dass wir nicht mit seinen Augen sehen können, denn die Wahrnehmung seiner Realität, an der auch Jane Roberts persönlich nur hin und wieder etwas teilhaben durfte, dürfte einzigartig gewesen sein. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass unsere Wahrnehmung vielleicht ähnlich sein könnte, aber niemals gleich. Und sofort stellt sich dann die Frage nach dem Grad der Ähnlichkeit...

zu 2.
Keine Ahnung, ob wir schon (!?) wie er "ticken", wenn wir lediglich die Bereitschaft mitbringen, uns auf Teile seiner Sichtweise und seiner Überzeugungen einzulassen. Für mich ist das eher ein Spiel mit Annahmen, eine praktische Erweiterung meiner persönlichen Sichtweise, an der ich solange festzuhalten gedenke, bis ich eine passendere gefunden habe. Bis jetzt habe ich noch keine gefunden...
Insgeheim hofft aber sicher fast jeder, dass er schon "weit" genug entwickelt ist, derart viele Grundgedanken mit Seth zu teilen, oder viele seiner "Informationen" verinnerlicht zu haben, dass er mit dem Inkarnationssyklus auf der Erde abschließen kann.

zu 3.
Ja, so wird es sein. Eine sehr christlich gefärbte Seele oder Persönlichkeit wird sich in ihrer Sichtweise ständig bestätigt fühlen, wenn ihr aufgrund ihrer eigenen Überzeugungen ständig busweise Heilige begegnen. Sie lebt in ihrer eigenen Realität, die mit der von Seth und seinen Überzeugungen wenig bis gar keine Schnittpunkt haben wird.

Die Anschlussfrage stellt sich, ob SIE dann IHRE Realität eventuell NICHT selbst geschaffen haben. Aber diesen zentralen Punkt wirst Du oder die anderen Seelen nicht in Frage stellen wollen, oder? Dann verleugnen sie ihre Eigenverantwortung und ihre kreativen Kräfte (was aber durchaus populär sein soll, bei vielen). Zugleich wäre diese Überzeugung dann die einzige, die wirklich objektivierbar wäre, weil sie derart universell wäre, dass sie für alle gilt.

Nette Denkanstöße, danke dante! :-))

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Hallo Apis,

vielen Dank, Du hast ausgedrückt was ich meinte: „ähnliche Realität“ nicht „seine Realität“

Jetzt will ich mich als Neuling mal auf dünnes Eis begeben, und dieses Zitat mit in den Kontext bringen:

"Alles im Universum existiert simultan. Die ersten je gesprochenen Worte hallen noch immer durch das Universum, und das letzte Wort, das – nach euren Begriffen – dereinst einmal gesprochen werden wird, wurde schon gesagt." -SM, Kap.12-

Das bedeutet dass der „aufgestiegene Dante“ ja schon simultan existiert.

Und jetzt wird es kniffelig: Da meine Seele mit allen meinen vergangenen und zukünftigen Existenzen in Verbindung steht, und mein Innerstes den Lehren der Realität von Seth zustimmt, sollte doch die Realität des „aufgestiegenen Dantes“ ähnlich der Sethschen Realität sein.

Kann man diese Aussage so stehen lassen?

Euer Dante
"Wenn ein Wesen viele Male gestorben ist und wiedergeboren wurde, mit jedem Tod Vernichtung erwartend, und wenn diese Erfahrung durch die Erkenntnis abgelöst worden ist, das man trotz alledem fortexistiert, dann nimmt das Ganze den Charakter einer göttlichen Komödie an." -GmS 518-
Zitieren
#4
Hallo Dante !

ich drücks mal so aus: nichts ist in stein gemeisselt und alles verändert sich ständig.

und: die wahrnehmung erschafft die realität.

aber ich glaube zu verstehen was du meinst und denke dass der teil von dir, welcher sein bewusstsein derart erweitert hat wie seth, sich ähnlicher dinge/realitäten usw. gewahr ist.

du beginnst nicht gerade mit einem einfachen thema :mrgreen::lol:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#5
(14.05.2012, 13:41)dante schrieb: Und jetzt wird es kniffelig: Da meine Seele mit allen meinen vergangenen und zukünftigen Existenzen in Verbindung steht, und mein Innerstes den Lehren der Realität von Seth zustimmt, sollte doch die Realität des „aufgestiegenen Dantes“ ähnlich der Sethschen Realität sein.

Kann man diese Aussage so stehen lassen?
Wenn Du mit Realität die Art und den Umfang meinst, wie Du mit Deinen Sinnen wahrnehmen kannst, dann finde ich schon, dass das ähnlich sein könnte wie das, was Seth in seinem Buch beschreibt / erleben kann.

Du überspringst da eventuell mehrere zwischengelagerte Gedanken, aber im Ergebnis gehe ich auch davon aus, dass ich (oder WIR, da wird man dann schon von UNS Apis' sprechen müssen :Handkicker: ) dann von unseren inneren Sinnen so effizient Gebrauch machen können, dass der Überblick enorm geweitet wird und Dinge wahrnehmbar werden, die ich mir als singulärer Apis heute noch nicht erträumen könnte.

(Ich hatte vor längerer Zeit bei Michael Newton einmal gelesen, dass für die Kontrolle des Körpers ein Drittel (?) der Energie gebraucht wird, die anonsten frei zur Verfügung stünde und dass allein die Zurückgewinnung dieses Drittels nach dem Tod eine wesentliche Erweiterung der Wahrnehmung ermögliche.)

http://www.buecher.de/shop/spiritualitae.../20794932/

Ich gehe weiter davon aus, dass dieser wahrscheinliche, erweiterte Apis wie Dein "aufgestiegener" Dante vom anderen Ende schon mächtig "zieht" und mir heute schon die passenden Koordinaten freischaltet, die meiner Entwicklung in dieser Richtung förderlich sind. Sorry, so drückt man sich aus, wenn man länger Seths SlB gelesen hat... :oops:

Seth gebrauchte gerne das Bild eines Fernsehprogramms: Leider reicht wohl MEIN Arbeitsspeicher, meine Taktfrequenz und/oder meine Festplatte im Kopf nicht aus, um anstatt eines Streams in HD-Aufllösung mit 10 Mio. Farben mehr erkennen und speichern zu können, als ein Graustufenbild mit der Auflösung von 150 x 150 Pixeln... :lol:. Ja, ich denke, es ist so ähnlich wie der Vergleich eines VC20 von 1985 mit einem IPad von 2012. :Totlacher:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
@ apisschwarm: eine biene kommt selten allein :Handkicker:

wir sind die borg !

ernst beiseite: das ist ja das spiel, dass sich das unendlich gewahre bewusstsein (AWI) herunterbricht auf teilbewusstseine die sich dann selber entdecken und erfahrungen sammeln.

asiimilierende grüsse, die nickis !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#7
Hallo Dante,

Dante schrieb:Seth sagt hier, das er Dinge aus seiner Realität heraus beschreibt und mit seinem Wissen und Erfahrungen interpretiert (deutet und färbt), also seine persönliche Sichtweise.
Auch deutet er an, dass es andere Realitäten gibt, die er aber nicht kennt.

Jetzt stellen sich mir die folgenden Fragen:

- Kennen unsere Seelen (die kleine Gruppe Seelen die Seth annehmen und auch ansatzweise verstehen) seine Realität?

Welchen „Teil“ seiner Realität? Und: welcher „Teil“ dieser Seelen?

Und: angenommen, irgendein Teil deiner Wesenheit „kennt“ Seths Realität (ganz oder teilweise) – würde „er“ sie dann automatisch auch gleich interpretieren (was dem „so ticken wie er“ wohl am nähesten käme :Kopfkratz: ) ?

Ohne eine nähere Eingrenzung kann ich mich deiner Frage leider nicht einmal spekulativ annähern – und etwas anderes als reine Spekulation ist mir (zumindest aus der Perspektive meines Egos) ohnehin unmöglich.


Zitat:„Ticken“ wir wie er? (jetzt und auch in anderen Existenzen)

Zumindest das glaube ich, mit einem glatten Nein beantworten zu können (obwohl sich mir auch hier die Frage stellt, was dieses „Ticken“ für dich beinhaltet, bzw. was genau du darunter verstehst), denn um völlig gleich „zu ticken“, müssten wir Seth sein. Da aber jeder von uns über seine eigene Individualität verfügt, interpretiert und agiert auch jeder auf seine ganz persönliche Art, die zwar der von anderen ähnlich, aber nie völlig gleich sein kann.

Zitat:- Und kennen die anderen Seelen, die sich von Seth nicht angezogen fühlen, (und dere kenne ich viele) vielleicht anderen Realitäten, und können mit dieser von Seth beschriebenen Realität gar nichts anfangen?


Ich bin ziemlich überzeugt davon, dass das Desinteresse am Seth-Material andere Gründe hat als ungleiche Realitäten oder die Kenntnis allfälliger zusätzlicher (und ganz unterschiedlicher) Realitäten. Denn diese, unsere physikalische Realität, die kennen mit Sicherheit alle hier inkarnierten Seelen – und Seths Material beziehet sich fast ausschließlich auf die „Hintergründe“ und Ursachen dieser ganz speziellen Realität, weshalb (zumindest theoretisch) jeder etwas damit anfangen kann, der auf dieser hübschen Erde wandelt.


Only my five cents :D

LGT
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste