Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Müll - im Kopf und auf der Deponie
#26
:mrgreen: ich für meinen Teil tippe mir nur noch einen Vogel,wenn ich mir die ganzen Massen-"erziehungs"-Versuche via Suggestivappelle vom wem und woher auch immer,das ist doch so offensichtlich durchaubar und empfinde es oftmals als nur noch lächerlich. Himmel ich muß echt aufpassen,beim Straße überqueren...könnt ja einer vorbeischießen und mir die die Füße plattfahren.... :groehl Ich hoffe doch wohl,das ihr alle nun pflichtgemäß endlich den Frühjahrsheuschnupfen bekommt...klar? :twisted:
Bei uns im Pott ist übrigens eine Kobra aus dem Terrarium ausgebüxt....Die kriegen die auch nicht mehr...auf die Ergebnisse bin ich wirklich gespannt wenn sie in die Geschlechtsreife kommt und sich bsplw. mit ner Ringelnatter paart.... dann gibts eine neue Giftschlangenart :lol: Himmel,schieben die eine Panik.... :mrgreen: :mrgreen:
Grüßchen Sanne
edit schimpft:"Sanne,pass auf wo du deine Beiträge postest..." :mrgreen: schulligung,aber das war wohl ein "Gedankenmüllproblem" :groehl
Zitieren
#27
morgane schrieb:Es ging hier aber um das thema müll. Und müll ist eben jede substanz, die den körper unnötig belastet. Das bezieht sich nicht allein aufs rauchen, sondern genauso auf übermäßigen alkoholkonsum, lebensmittel, die diese bezeichnung nicht verdienen, fernseh - müll, konsummüll, sprachmüll, gedankenmüll usw.
Ja! :)
Und ich finde, Müll ist das, was ICH nicht sinnvoll mehr gebrauchen kann.
Aus welchen Gründen auch immer.
Andere mögen meinen "Müll" noch sehr gut gebrauchen können. :idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#28
DAS nennt man dann RECYCLING.... :lol:
Zitieren
#29
Apis schrieb:
morgane schrieb:Es ging hier aber um das thema müll. Und müll ist eben jede substanz, die den körper unnötig belastet. Das bezieht sich nicht allein aufs rauchen, sondern genauso auf übermäßigen alkoholkonsum, lebensmittel, die diese bezeichnung nicht verdienen, fernseh - müll, konsummüll, sprachmüll, gedankenmüll usw.
Ja! :)
Und ich finde, Müll ist das, was ICH nicht sinnvoll mehr gebrauchen kann.
Aus welchen Gründen auch immer.
Andere mögen meinen "Müll" noch sehr gut gebrauchen können. :idea:

Apis

Hallo,

mir geht seit Tagen ein Wort von Chögyam Trungpa,

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Trungpa">http://de.wikipedia.org/wiki/Trungpa</a><!-- m -->

einem buddhistischen Lehrer, durch den Sinn. Ich bekomme es aber nicht mehr recht zusammen, ist zu lange her und das Buch war aus der Bücherei. Jedenfalls hat er so ungefähr gesagt, daß Müll wertvoll sei und wir ihn sammeln sollten.

Damals war ich regelrecht empört und habe nicht mehr weiter gelesen. Aus der Sicht eines Seth-Leser stelle ich mir dazu vor, daß Müll mir dienen kann, die eigene Position zu bestimmen. Zunächst einmal. Wer aber fähig ist, die Realität unmittelbar mit seinen Gedanken zu erzeugen, welchen Grund hätte der, Müll zu erzeugen? Außer zum Vergnügen vielleicht. Er tut ja, im Gegensatz mir mir, alles absichtlich. Mir "passiert" der Müll noch...


Edit: Es könnte auch in einem Buch von Daisetz Teitaro Suzuki gestanden haben. Ist zu lange her...

Wer Suzuki ist:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Daisetz_Teitaro_Suzuki">http://de.wikipedia.org/wiki/Daisetz_Teitaro_Suzuki</a><!-- m -->

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#30
...oder aber manchmal,äußere ich Gedanken,die ich selbst für als völligen "geistigen Müll"(Spaß,Blödfug Dönekes) halte, und mein Gegenüber starrt mich völlig entgeistert an:"WAS hast du da gerade gesagt?Sag das nochmal...." weil,dieses mein Gegenüber hat meine "mülligen" Gedanken voll angenommen und kann im Gegensatz zu mir sogar seeehr viel anfangen... :mrgreen:
Zitieren
#31
Zitat:...oder aber manchmal,äußere ich Gedanken,die ich selbst für als völligen "geistigen Müll"(Spaß,Blödfug Dönekes) halte, und mein Gegenüber starrt mich völlig entgeistert an:"WAS hast du da gerade gesagt?Sag das nochmal...." weil,dieses mein Gegenüber hat meine "mülligen" Gedanken voll angenommen und kann im Gegensatz zu mir sogar seeehr viel anfangen...

Was im Endeffekt bedeutet, dass jegliche Kommunikation und sämtliches Miteinander, wenn man denn aufmerksam dabei ist, zu immensen Aha-Effekten führen kann.

Verwundert bin ich oft bei überzeugten "Nicht-Spirituellen", die die da plötzlich Dinge von sich geben, die absolut Realitätsgestaltungs-konform gehen, aber jegliche Tiefgründigkeit als Schwachsinn abtuen, selber aber genau dies auf wundervolle Weise völligst normal in ihrem Alltag umsetzen.
Das zeigt mir immer wieder, dass jeder im Grunde innerlich genau weiß, wie "es" funktioniert!!!
Zitieren
#32
Hi anne!
Anneli schrieb:Hast du jemals andere Erfahrungen gemacht bezüglich Meinungen von Außen??? Empfindest du irgendwelche im Außen geäußerten Slogans bedeutungsvoller als die eigenen GS-Auswirkungen?

Ja, wenn ich das so, im grundton der überzeugung, sagen könnte. Bewusst glaube ich, in dieser form nicht manipulierbar zu sein. Aber wer weiß denn wirklich, was von werbungspsychologen an unserem bewussten denken vorbei, direkt ins unterbewusste geschleust wird?

lg morgane
Zitieren
#33
Hallo Apis,

du nimmst exakt das vorweg, worauf ich jetzt eingehen wollte und was mir auch heute mittag schonmal durch den Kopf ging.

Es gibt doch m.E. keine absolute Definition von Müll, ab wann etwas anfängt Müll zu sein und wo es aufhört. Das ist doch einerseits subjektiv und zudem auch noch kulturell mitgeprägt. Als meine Freundin und ich mit 19 in Indien waren und dort in einem Dorf etwas auf den Müll geworfen haben (war eine leere Gaskartusche vom Kocher) haben sich die Einheimischen das Teil sofort geholt und weiterverwendet, wofür weiß ich nicht.

Ich habe schon ganz süße kunsthandwerkliche Busse und Autos gesehen, die in Madagaskar aus alten Getränkedosen hergestellt worden waren.
Was für viele von uns Müll ist, ist für einen Messie oder eine alte Oma und erst recht für Menschen aus anderen Kulturkreisen, insbesondere ärmeren vielleicht weit davon entfernt, als solcher bezeichnet zu werden.

Was ist es also, was man als Müll definieren kann. Offensichtlich das, wofür der Eigner keine sinnvolle Verwertungsmöglichkeit hat, wobei umgekehrt betrachtet jeder von uns ja sicherlich auch massenhaft Dinge besitzt, die nicht sinnvoll verwertbar sind und trotzdem nicht als Müll eingestuft werden, vielleicht weil sie dekorativ sind oder weil sie Erbstücke oder andere Dinge sind, mit denen wir symbolisch oder in Form einer schönen Erinnerung oder eines Andenkens irgendwas verbinden.

Es muß sich also um etwas handeln, was nicht (mehr) von Nutzen ist, weder ideelllem, noch physischem, noch praktischem, noch symbolischem, noch emotionalem was aus welchen Gründen auch immer subjektiv empfunden keinen Raum in der Gegenwart mehr verdient, sei es, weil es kaputt ist und insofern den ursprünglichen Zweck nicht mehr erfüllt, sprich seine Zeit abgelaufen ist oder weil sich unsere Haltung und Einstellung dazu verändert hat.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#34
Zitat:Morgane hat geschrieben:
Bewusst glaube ich, in dieser form nicht manipulierbar zu sein. Aber wer weiß denn wirklich, was von werbungspsychologen an unserem bewussten denken vorbei, direkt ins unterbewusste geschleust wird?

Seth (DNdpR) :

Zitat:Zunächst einmal ist das Unbewusste kein Schwamm, der, ohne auf euer bewusstes Selbst Rücksicht zu nehmen, wahllos alles in sich aufsaugt. Alle wie immer suggerierten Glaubenssätze werden zuerst durch euer Bewusstsein gefiltert, und n u r d i e v o n e u c h a k z e p t i e r t e n S u g g e s t i o n e n dürfen andere Bereiche des Selbst durchdringen.
Negative Glaubenssätze werden euch also niemals gegen euren Willen aufgezwungen. Niemand kann sie euch „anhängen“, sie müssen von euch bewusst akzeptiert werden.

[Sitzung 658]

Das Unbewusste folgt den Weisungen eures Bewusstseins

[Sitzung 659]

;)
Zitieren
#35
Hallo Tash,

diesen Hinweis nehme ich dankbar an...

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#36
Kashi schrieb:Hallo Apis,

du nimmst exakt das vorweg, worauf ich jetzt eingehen wollte und was mir auch heute mittag schonmal durch den Kopf ging.
hehe, und das auch noch am Sonntag :shock: :mrgreen: :mrgreen:

Zitat:Es gibt doch m.E. keine absolute Definition von Müll, ab wann etwas anfängt Müll zu sein und wo es aufhört. Das ist doch einerseits subjektiv und zudem auch noch kulturell mitgeprägt. Als meine Freundin und ich mit 19 in Indien waren und dort in einem Dorf etwas auf den Müll geworfen haben (war eine leere Gaskartusche vom Kocher) haben sich die Einheimischen das Teil sofort geholt und weiterverwendet, wofür weiß ich nicht.
Aber ich finde es immer gut, mit einer Definition anzufangen :zwink:
Und ein ähnliches Beispiel (wie Dein indisches) hatte ich bildlich vor Augen  :) :zwink:

edit:
(Und wenn Du jetzt noch mít Pluto/Skorpion kommst, dann ist wirklich alles im Lot... :) )


Noch ein kleiner, weiterführender Gedanke:
Gibt es eventuell irgendwelche Dinge, die JEDEM wie Müll vorkommen, oder - umgekehrt - JEDEM wichtig sind?

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Hallo tash!
Da wären wir wieder einmal - beim immer gleichen thema ;)
Aber ich habe erst vor kurzem festgestellt (ja, ja, mittels des allseits bekannten armmuskeltests :mrgreen: ), dass ich das, was ich glaubte zu glauben, gar nicht wirklich glaubte. Wir können uns selbst ja sowas von auf den leim gehen, das glaubste nicht :groehl

Hallo kashi!
Klar, müll ist nicht für jeden gleich müll. Am beispiel meines familiären messies aber habe ich erlebt, wie über jahre hinweg die gesammelten dinge, die ein gewisses, subjektives sicherheitsgefühl erzeugten, auch eine barriere gegen neues, gegen kontakte, beziehungen, offenheit und nähe darstellten. jetzt wirst du wahrscheinlich erwidern, dass das vom betreffenden so gewünscht wurde. Damit hast du sicher auch recht. Aber, und da schließt sich der kreis wieder richtung tash,diese person wusste das bewusst nicht. Sie machte sich und anderen immer vehement vor, nach nähe zu suchen. Bekam sie sie aber einmal, zog sie sich sofort in ihr schneckenhaus zurück.

Merke: Müll kann viele funktionen erfüllen.....

lg morgane

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste