Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Traumspezialisierungen [KW 50]
#26
(16.12.2011, 12:31)Apis schrieb: Alle Gegenstände sind Symbole... damit auch Wörter.

Wohl war. Es ist einfach nur so, dass ihre Bedeutung (für mich) mir auf der Wachebene klarer ist, als auf der Traumebene. Dort (im Traum) überlagern meine Gefühle die Symbole (obwohl sie natürlich zusammenhängen, einander bedingen), im Wachzustand ist es genau umgekehrt - das Gefühl ist quasi "unter dem Symbol" verborgen und mehr oder weniger deutlich wahrzunehmen - je nach dem, wie bedeutsam das Symbol für mich ist.
Es fällt mir irgendwie leichter, ein Wach-Gefühl "unter/hinter" dem Symbol hervorzukramen als von einem Gefühl im Traum auf allfällige andere Bedeutungen des Symbols zu schließen, von dem das Gefühl ausgelöst wurde. (Ich weiß nicht so recht, ob du damit jetzt was anfangen kannst, ich kann das besser spüren als beschreiben :Kopfkratz: ) Etwas anders formuliert weiß ich, was z.B. Häuser im Wachzustand für mich symbolisieren und welche Gefühle ich warum mit ihnen assoziiere, während ich im Traum ihnen gegenüber andersartige Gefühle und Assoziationen habe und mir (jetzt, vom Wachzustand aus betrachtet) nicht wirklich klar ist, wofür das Symbol Haus in meinen Träumen eigentlich steht. Zumindest spricht einiges dafür, dass die Bedeutung im Traum eine ganz andere ist, als die [mir bekannte(n) ] im Wachzustand.

Zitat:Ist Interesse das gleiche wie Aufmerksamkeit?

Gute Frage.

Wenn mich etwas interessiert, dann fällt es mir schwer "ihm" keine Aufmerksamkeit zu schenken. Wenn mich etwas nicht interessiert fällt es mir schwer, ihm Aufmerksamkeit zu schenken, aber ich bin dazu in der Lage (wenns denn sein muss).

Scheint also eher nicht das Gleiche für mich zu sein :mrgreen:

Dir auch ein schönes Wochenende :Winker:



Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste