Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ziele (KW 43)
#1
Zitat:Der Mensch hat den Trieb und den Wunsch zu leben, und er hat den Trieb und den Wunsch zu sterben. Das gleiche gilt für alle anderen Geschöpfe. In seinem Leben lässt sich der Mensch auf ein gemeinsames Unternehmen mit seinen Artgenossen und mit allen anderen Spezies ein, und so betrachtet ist auch sein Tod ein Akt der Kooperation, denn er gibt der Erde seine körperliche Substanz zurück. (Pause.)
Unter körperlich-materiellem Aspekt besteht der »Zweck« des menschlichen Lebens darin, die QUALITÄT DER EXISTENZ in jeder Hinsicht für alles, was ist, zu verbessern. Geistig gesehen ist es das »Ziel« des Menschen, das Geheimnis der Liebe und der Kreativität zu verstehen, den Ursprung seines Wesens intellektuell und psychisch zu begreifen und sich liebevoll für höherdimensionale Wirklichkeiten zu öffnen, auch wenn er sie bewusst nicht kennt. (Pause.) Durch sein Denken, durch die Qualität seiner Gedanken und ihr Fließen im Strom des Bewusstseins experimentiert er tatsächlich mit außergewöhnlichen, neuen Wirklichkeiten, denn er erschafft geistig andere Welten, die ihrerseits vom Traumbewusstsein aus in multidimensional verflochtene Wirklichkeiten ausmünden. Der Mensch lernt, neue Welten zu erschaffen. Deshalb hat er viele Prüfungen auf sich genommen. (Lange Pause.)
Ihr alle habt leibliche Eltern; manche von euch haben auch leibliche Kinder. Aber ihr alle werdet »eines Tages« die MENTALEN ELTERN von Traumkindern sein, die in einer neuen Welt erwachen, die sich dort zum ersten Mal umsehen und sich einsam, verängstigt und zugleich voll des Triumphs über ihr Dasein fühlen. Alle Welten haben einen inneren Anfang. All eure Traumwelten erwachen irgendwo, und wenn es soweit ist, dann pulsiert in ihnen das Verlangen nach Kreativität, und sie sind aus einem unschuldigen, neuen Wollen geboren. Das, was in Harmonie mit dem Universum, mit All-dem-was-ist lebt, hat einen angeborenen natürlichen Drang, der alle Hindernisse beseitigen wird. Daher fällt es der Natur leichter, zu blühen und zu gedeihen, als darauf zu verzichten.


TEuW, Sitzung 901

Zitieren
#2
Seth schrieb:Ihr alle habt leibliche Eltern; manche von euch haben auch leibliche Kinder. Aber ihr alle werdet »eines Tages« die MENTALEN ELTERN von Traumkindern sein, die in einer neuen Welt erwachen, die sich dort zum ersten Mal umsehen und sich einsam, verängstigt und zugleich voll des Triumphs über ihr Dasein fühlen. Alle Welten haben einen inneren Anfang. All eure Traumwelten erwachen irgendwo, und wenn es soweit ist, dann pulsiert in ihnen das Verlangen nach Kreativität, und sie sind aus einem unschuldigen, neuen Wollen geboren. Das, was in Harmonie mit dem Universum, mit All-dem-was-ist lebt, hat einen angeborenen natürlichen Drang, der alle Hindernisse beseitigen wird. Daher fällt es der Natur leichter, zu blühen und zu gedeihen, als darauf zu verzichten.
TEuW, Sitzung 901

Ja, ich geb's ja zu: :Verlegen: der GS "Träume sind Schäume" ist leider bei mir irgendwie noch vorhanden. Das ist nicht toll, denn dieser GS dürfte eine recht wirksame Blockade zu den kreativen Kräften der Traumrealität schaffen. Dadurch wird die bewusste Schaffung ganzer WELTEN verhindert - :shock: keine tolle Vorstellung.

Welche GS hegt ihr, die zumindest eine Gleichwertigkeit (!) des Traumbewusstseins mit dem Wachbewusstsein schaffen könnten?
Wie könnten wir es schaffen, alte ähnliche GS zu ersetzen? Was wäre konstruktiver? Kennt jemand eine hilfreiche Suggestion für mich?

fragt
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
@ Apis

Ganz ehrlich, ich denke die erneute, intensive Lektüre von TEuW könnte in dieser Hinsicht bei dir weit mehr bewirken als eine einzelne Suggestion.

LG Tash
Zitieren
#4
@ Tash

O.K., danke für den Tipp, war aber eh klar. Dann eben keine Suggestion.

Aber wie Deine Erfahrungen sind, das hast Du jetzt auch nicht gesagt. Dabei könnte mich das mehr anspornen, als ganze Regale voller TEuW-Bücher. Welche beliefs diesbezüglich konntest Du schon wirksam in Dein Überzeugungssystem integrieren?

LG Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#5
(25.10.2011, 07:40)Apis schrieb:
Seth schrieb:Ihr alle habt leibliche Eltern; manche von euch haben auch leibliche Kinder. Aber ihr alle werdet »eines Tages« die MENTALEN ELTERN von Traumkindern sein, die in einer neuen Welt erwachen, die sich dort zum ersten Mal umsehen und sich einsam, verängstigt und zugleich voll des Triumphs über ihr Dasein fühlen. Alle Welten haben einen inneren Anfang. All eure Traumwelten erwachen irgendwo, und wenn es soweit ist, dann pulsiert in ihnen das Verlangen nach Kreativität, und sie sind aus einem unschuldigen, neuen Wollen geboren. Das, was in Harmonie mit dem Universum, mit All-dem-was-ist lebt, hat einen angeborenen natürlichen Drang, der alle Hindernisse beseitigen wird. Daher fällt es der Natur leichter, zu blühen und zu gedeihen, als darauf zu verzichten.
TEuW, Sitzung 901

Ja, ich geb's ja zu: :Verlegen: der GS "Träume sind Schäume" ist leider bei mir irgendwie noch vorhanden. Das ist nicht toll, denn dieser GS dürfte eine recht wirksame Blockade zu den kreativen Kräften der Traumrealität schaffen. Dadurch wird die bewusste Schaffung ganzer WELTEN verhindert - :shock: keine tolle Vorstellung.

Welche GS hegt ihr, die zumindest eine Gleichwertigkeit (!) des Traumbewusstseins mit dem Wachbewusstsein schaffen könnten?
Wie könnten wir es schaffen, alte ähnliche GS zu ersetzen? Was wäre konstruktiver? Kennt jemand eine hilfreiche Suggestion für mich?

fragt
Apis

hi apis

da ich grad DFS Bd. 3 lese kann ich dir nur zu herzen legen die kapiteln über das traumuniversum zu lesen. es geht darum dass "unsere" realität aus den 3 gleichwertigen teilen: physische realität, traumrealität und die realität der antimaterie besteht. jeder teil beeinflusst die anderen und würde ein teil fehlen gäbe es gar nix.

hth (hope that helps) dass du deine wertschätzung für die träume findest !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#6
(25.10.2011, 08:14)Apis schrieb: @ Tash

O.K., danke für den Tipp, war aber eh klar. Dann eben keine Suggestion.

Aber wie Deine Erfahrungen sind, das hast Du jetzt auch nicht gesagt. Dabei könnte mich das mehr anspornen, als ganze Regale voller TEuW-Bücher.

Genau das bezweifle ich stark.

Du kannst dich zu mehr Bewegung "anspornen" lassen, dazu, öfter mal zu einem Seth-Buch zu greifen :mrgreen: und auch sonst noch zu einer Reihe physischer Handlungen - aber bei der Veränderung von Sichtweisen hilft dir nicht der "Ansporn" dazu, sondern Überzeugung und daraus folgend eine andere Auffassung und Perspektive. Das ist kein sichtbarer Prozess, mit dessen Vorbild ich dich zur Nachahmung animieren könnte wie etwa mit einer guten Figur zu mehr Bewegung.

Zitat:Welche beliefs diesbezüglich konntest Du schon wirksam in Dein Überzeugungssystem integrieren?
Zitat:Welche GS hegt ihr, die zumindest eine Gleichwertigkeit (!) des Traumbewusstseins mit dem Wachbewusstsein schaffen könnten?

Ich empfinde und betrachte mein Traumleben als mindestens gleichwertig mit meinem Wachleben, und dieser GS hat sich ganz von selbst installiert, indem meine persönlichen Erfahrungen und Beobachtungen der (und in der) Traumwelt Seths Ausführungen bestätigen, "illustrieren" und die Grundlage für weiteres intuitives und intellektuelles Verständnis bilden.

Anders gesagt: für eine Änderung deiner derzeitigen Empfindungen und Ansichten gegenüber deinem Traumbewusstsein, Traumleben und/oder den Traumebenen "brauchst" du keinen Ansporn von mir oder die Kenntnis meiner GS, sondern die Kenntnis von Seths Ausführungen und deine eigenen Erfahrungen im Traumzustand. Nichts weiter. Dann verändern sich deine GS in diesem Bereich ganz von selbst und unvermeidbar.

LG Tash

Zitieren
#7
Anders, (und kürzer :cool: ) gesagt:

"Überzeug' Dich selbst."

:mrgreen:

Naja, vielleicht ist Deine Zusammenfassung der Vorteile der Überzeugungsbildung durch eigene Erfahrung anstatt durch Annahme und Übernahme anderer Erfahrungen irgendjemand hier im Forum ein Ansporn, mehr Seth zu lesen.
Ich werde jedenfalls nicht müde, ebenso gebetsmühlenhaft (wie Tash...) zu wiederholen, dass ich fast täglich ein Seth-Buch zur Hand nehme, allerdings springe ich derzeit eher durch die Bücher, wie es mir gefällt, ganz intuitiv.


LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#8
(25.10.2011, 09:24)Apis schrieb: Anders, (und kürzer :cool: ) gesagt:

"Überzeug' Dich selbst."

:mrgreen:

:lol:

:a020::a020::a020:

Zitieren
#9
(25.10.2011, 09:24)Apis schrieb: Anders, (und kürzer :cool: ) gesagt:

"Überzeug' Dich selbst."

:mrgreen:

Naja, vielleicht ist Deine Zusammenfassung der Vorteile der Überzeugungsbildung durch eigene Erfahrung anstatt durch Annahme und Übernahme anderer Erfahrungen irgendjemand hier im Forum ein Ansporn, mehr Seth zu lesen.
Ich werde jedenfalls nicht müde, ebenso gebetsmühlenhaft (wie Tash...) zu wiederholen, dass ich fast täglich ein Seth-Buch zur Hand nehme, allerdings springe ich derzeit eher durch die Bücher, wie es mir gefällt, ganz intuitiv.


LG
Apis

Das erste Mal bin ich dabei, die Sethbücher ganz konsequent nach der Nummer der Sitzung zu lesen. Ich bin jetzt bei Sitzung #403 und habe noch viel vor mir...

LG Günter

Zitieren
#10
apropos:

hat jemand ein umfassendes inhaltsverzeichnis aller sethbücher ?

so nach dem motto: in welcher sitzung geht es um welches thema

wenn ja, könnte ich das bitte per email bekommen ?

in freudvoller erwartung, der faule nick (wollt mal damit beginnen aber [Bild: mk5.gif] )
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#11
@ Nick
http://bewusstsein-und-realitaet.de/seth/Seth-Inh.htm
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#12
besten dank !

gemeinsam mit Gillas link zu den DFS Bänden ist das schon ganz brauchbar !

:a020:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste