Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Gedankenenergie - und andere Geburtstagsüberraschungen
#1
Apis schrieb:(Ich hänge selbst noch an einem Punkt fest, der mich berührt, kann ihn aber noch nicht so recht ausdrücken. Es geht ungefähr darum, dass es einen Unterschied macht, wenn man jemandem einen Gefallen tun möchte, eine Gegenleistung erwartet, und sei es "nur" Dankbarkeit, oder wenn man jemandem eine Freude macht, allein um der Freude willen, um sein eigenes Glück zu teilen. Nicht sehr glücklich formuliert, aber eine brauchbare Ausdrucks-Krücke...)

Das ist für mich so etwas, wenn ich jemanden von Herzen gerne z.B. zum Geburtstag gratuliere, weil ich mich freue an diese Person zu denken und es mich freut wenn derjenige sich darüber freut, dass man herzliche Gedanken an ihn/sie hat.

Ich aber in keinster Weise erwarte, dass die Person mir ebenfalls zum Geburtstag gratuliert und es ruhig auch vergessen darf. Weder gekrängt bin, noch mir vornehme, ihm deshalb nächstes Mal nicht mehr zu gratulieren (solche Gegenattaken sind ja dann mitunter üblich :lol: ).

lg Magret
Zitieren
#2
Magret schrieb:
Apis schrieb:(Ich hänge selbst noch an einem Punkt fest, der mich berührt, kann ihn aber noch nicht so recht ausdrücken. Es geht ungefähr darum, dass es einen Unterschied macht, wenn man jemandem einen Gefallen tun möchte, eine Gegenleistung erwartet, und sei es "nur" Dankbarkeit, oder wenn man jemandem eine Freude macht, allein um der Freude willen, um sein eigenes Glück zu teilen. Nicht sehr glücklich formuliert, aber eine brauchbare Ausdrucks-Krücke...)

Das ist für mich so etwas, wenn ich jemanden von Herzen gerne z.B. zum Geburtstag gratuliere, weil ich mich freue an diese Person zu denken und es mich freut wenn derjenige sich darüber freut, dass man herzliche Gedanken an ihn/sie hat.

Ich aber in keinster Weise erwarte, dass die Person mir ebenfalls zum Geburtstag gratuliert und es ruhig auch vergessen darf. Weder gekrängt bin, noch mir vornehme, ihm deshalb nächstes Mal nicht mehr zu gratulieren (solche Gegenattaken sind ja dann mitunter üblich :lol: ).
Ja, ein sehr passendes Beispiel: Geburtstag, Gedenken, "Tut dies zu meinem Gedächtnis..."
(Fast ein neues Thema wert, da hat Seth interessante Erklärungen, ja, ich denke, das trenne ich ab...)

Was hat der Jubilar davon, dass ich "nur" an ihn denke? Was hat der Tote davon, dass ich an "nur" ihn denke, für ihn bete? Interessant auch, dass ich mit zunehmendem Alter genau DAS mehr schätze, während es mir früher als Kind schon deutlich mehr auf Geschenke ankam 8) :mrgreen: :lol: Die Phase der "Gegenattacken" :lol: habe ich hinter mir, ich gratuliere, wenn mir danach ist. Und wenn man das ganze Jahr nichts voneinander hört, ist das unter Umständen eh nicht echt. Umgekehrt mag es für eine echte Freundschaft kein Problem darstellen, wenn man z.B. erst nachträglich Tage später gratuliert oder gar einen Geburtstag ganz vergisst.

Gute Idee!
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#3
Zitat:Das ist für mich so etwas, wenn ich jemanden von Herzen gerne z.B. zum Geburtstag gratuliere, weil ich mich freue an diese Person zu denken und es mich freut wenn derjenige sich darüber freut, dass man herzliche Gedanken an ihn/sie hat.

Ich aber in keinster Weise erwarte, dass die Person mir ebenfalls zum Geburtstag gratuliert und es ruhig auch vergessen darf. Weder gekrängt bin, noch mir vornehme, ihm deshalb nächstes Mal nicht mehr zu gratulieren

Ein sehr schönes Beispiel Magret!

Der eigentliche Sinn, wenn jemand zum Geburtstag gratuliert wird - um hier bei deinem Beispiel zu bleiben - liegt darin, aus welcher Haltung heraus dies getan wird. Wird aus Liebe, Freude, Gedenken usw. heraus agiert, gelangt dies so zum
Agierenden spiegelnd zurück. Geschieht dies aber aus einem "Pflicht"gefühl heraus, weil eben gratuliert werden "muss", zieht dieses Geben eine Erwartungshaltung nach sich, der dann oft beide Seiten nicht mehr gerecht werden können. Aus der erwähnten Erwartungshaltung heraus ergeben sich somit oft Gefühle der Kränkung, der Ent-täuschung usw.
Geben und Nehmen sind eins ... wenn sie denn nicht aus einer Erwartungshaltung heraus entspringen.

LG
Anne
Zitieren
#4
Hallo Magret,

OT: wenn ich mich nur erinnern könnte. Magret ist, so Seth, der Name der Wesenheit von... Aber von wem? Ich weiß nur noch, daß es sich um einen Gast von Jane und Rob handelt. Oder würfele ich da etwas total durcheinander?

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#5
@ anne

Zitat:Geben und Nehmen sind eins ... wenn sie denn nicht aus einer Erwartungshaltung heraus entspringen.
sehr treffend :!:



@ Lane

jetzt wo du es erwähnst, ich hab den Namen schon mal wo gelesen. Aber ich bin da nicht firm drauf, wo was steht.
Vielleicht kann uns da jemand auf die Sprünge helfen.

lg Magret
Zitieren
#6
Aus Thorsten Havener, "Ich weiß, was Du denkst - Das Geheimnis Gedanken zu lesen" -

Kapitel Fünf, 'Der Augenblick der Macht':
"Ich will nicht mehr verschieben, sondern nur noch im Jetzt leben. Den meisten Menschen gelingt das nicht. Den größten Teil Ihrer Aufmerksamkeit richten sie auf Erinnerungen aus der Vergangenheit oder auf Pläne und Ziele in der Zukunft. "Ach, war das damals so schön" oder "Wenn ich dieses Ziel erreicht hab, werde ich glücklich sein". Mit diesem Denken nehmen Sie sich das Gewahrwerden des Augenblicks. Damit nehmen Sie dem Augenblick die Macht. Genau dieses Gewahrsein brauchen Sie aber... Natürlich gibt es Routine, und es kann sinnvoll sein, zurückzuschauen, aber wirkliche Macht besitzen wir nur im Augenblick, nicht gestern und auch nicht morgen."

Gefällt euch das? :zwink:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Hallo Apis,

das ist toll...


LG

Lane
Zitieren
#8
Moin Apis,

kommt gut, so ist es!

SETH sagt:" Euer Kraftpunkt liegt in der Gegenwart". Damit meint er eindeutig hier und nicht dort oder dahinten.


Gruß

PALE
 :)
CARPE DIEM
Zitieren
#9
Ich habe die Quelle mit Autor und Titel noch ergänzt :zwink: :zwink:

Ist doch immer wieder erstaunlich, wer so alles Seth liest...
zumindest ein weiteres Beispiel für hochgradige Seth-Kompatibilität 8) :mrgreen:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste