Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der freie Wille
#76
Hallo Leute,

Ihr alle kennt Seths berühmte Blumenbeispiele.

Zitat:Du brauchst dir keine so große Mühe zu geben. Wenn du deinem inneren Selbst vertraust, dann wächst du so, wie eine Blume wächst. Die Blume wächst richtig, und sie gibt sich keine Mühe zu wachsen, und sie sagt sich nicht: 'Ich muß um Himmels Willen bis morgen nacht in der Dämmerung zwei Zentimeter wachsen!' Eine Blume ist, und sie erlaubt sich zu wachsen, und sie ist sich ihres Ist und des Geistes von Allem-Was-Ist in sich sicher.

Ich will das nicht weiter ausführen, das könnt ihr (hier im Forum sogar) nachlesen:
http://www.seth-universum.de/showthread....9#pid17079

Was bitte ist die Aufgabe der Blume?
Welche Herausforderung hat die Blume gewählt?
Worin liegt der Ehrgeiz der Blume?



Es geht so weiter:

Zitat:Aber neben unserer intellektuellen, gewissenhaften Blume ist da ein Idiot von einer Blume! Und der Idiot von einer Blume steht da und fühlt die Sonne in ihrem Gesicht und öffnet ihre Blütenblätter und sagt, "Dies ist die Sonne, und sie ist gut in mir; es ist der Geist des Wachstums, und ich werde ihm folgen und ihm Freiheit geben; und es ist mir egal, ob ich nach rechts oder nach links wachse, denn in völligem Vertrauen auf den Geist in mir weiß ich, daß ich richtig wachsen werde.

Ich bewerte das Wort Herausforderung nicht positiv, ich sagte, Herausforderung paßt meines Erachtens als Übersetzung vom Sinn her besser zu seinen Konzepten, die ja auf Autonomie des Individdums bauen.

Es ist auch nicht mein GS, daß Aufgabe für mich negativ besetzt ist. Wenn es ein GS ist, dann ist es Seths GS. Aus seinen Blumenbeispielen ergibt sich das als logische Schlußfolgerung.

Es ist wirklich furchtbar egal, ob ich sage "Ich muß bis morgen nacht in der Dämmerung zwei Zentimeter wachsen" oder ob ich sage "Es ist meine Aufgabe, bis morgen nacht in der Dämmerung zwei Zentimeter zu wachsen". Ganz offensichtlich wertet Seth diese Einstellung negativ. Auch die Vorstellung, die Blume würde sich zur Herausforderung machen, zwei Zentimeter zu wachsen, ist in Seths Sinne negativ. Ebenso ist es in Seths Sinne negativ, vom Ehrgeiz der Blume zu sprechen, sie will noch zwei Zentimeter wachsen. Die Blume ist.

Es ist auch furchtbar egal, ob es ums Gitarrespielen geht. Es geht auch hier nicht darum, Aufgaben zu erfüllen oder Herausforderungen zu erfinden. Auch beim Gitarrespielen geht es darum zu sein, aber das war mir damals nicht klar. Erst lange, nachdem ich die Idiotenblume gelesen hatte, ist der Groschen gefallen und ich habe die Verbindung zu allen Tätigkeiten gesehen. Was nicht heißt, daß es mir in jedem Fall auch bewußt ist. Aber in vielen Fällen ist es mir eben bewußt.

Und noch ein Wort Mag. Es würde mir leid tun, wenn Du das Handtuch wirfst. Ich habe nämlich wirklich nicht den Ehrgeiz, Dich zu überzeugen. Das ist nicht meine Aufgabe und als Herausforderung sehe ich es auch nicht an. :-))

Liebe Grüße

Lane


Zitieren
#77
Hi Lane

Die richtigen GS erübrigen alles nachdenken und experimentieren, das Leben wird zum Selbstläufer und man stellt sich wie die Blume auf die Wiese und schwelgt genüsslich dem Leben. Es geht ums SEIN.

Dieses Sein und sich in diesem seinem Sein wohl zu fühlen erfordert die richtigen GS.
Ich bin noch am verändern, auflösen und neuinstallieren diverser GS, die mir eben nicht gefallen und die mich nicht da hin bringen, wo ich hin will.
Ich seh aber auch was in meinem Umfeld, was ich ebenfalls gerne haben, machen und erleben möchte und entwickle ein Verlangen danach, es auch zu meinem Sein dazugehörig zu machen.
Ich will mich erweitern/bereichern, weil ich einfach Spaß am erschaffen von neuen Möglichkeiten und Ergebnissen, Erkenntnissen habe. Ich fülle mein Sein an, es dehnt sich aus. Wie du das dann nennst ist mir im Grunde egal.

Freut mich ehrlich für dich, wenn bei dir alles was du tust, genau die gewünschten Ergebnisse schon zum Vorschein kommen und du keinen „Ehrgeiz“ mehr entwickeln brauchst um zu wachsen, egal in welchem Maß und Gewicht auch immer

Und keine Sorge, ich schmeiß das Handtuch nicht, dazu bin ich viel zu interessiert an meinen Veränderungen.
Und was das überzeugen angeht. Wenn sich was brauchbar anfühlt/anhört, geht’s von allein, wenn nicht, hilft keine Beschwörungsformel

lg Mag
Zitieren
#78
(29.08.2011, 03:22)Lane schrieb: Was bitte ist die Aufgabe der Blume?
Welche Herausforderung hat die Blume gewählt?
Worin liegt der Ehrgeiz der Blume?
Sich möglichst rein im Fleisch :shock: :shock: :Kopfkratz:

:groehl

zu verkörpern.

amüsierter
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste