Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der freie Wille
#26
hallo....
Lane,ich glaube das du mich nicht richtig verstanden hast...

Zitat: Zum Beispiel seid ihr nicht spielerisch und kreativ, weil ihr Sumari seid. Vielmehr schließt ihr euch der Sumari-Gruppe an, weil ihr spielerisch und kreativ seid. Die Bewußtseins-Gruppen können also nicht etwa mit Tierkreiszeichen gleichgesetzt werden.

Wenn wir die Sumari als Beispiel nehmen, so kann es überaus ernsthafte, schwerfällige oder ganz einfach sture Sumari geben, die noch nicht gelernt haben, mit ihrer Kreativität anmutig oder lustvoll umzugehen. Doch der lustvolle Gebrauch ihrer Fähigkeit ist ihr Anliegen oder ihr Ziel.

SudWdP 2, Si 734

Genau das ist das Ziel.

Lane schrieb:
Zitat:Für mich macht es schon einen Unterschied, ob es sich um Drückebergerei handelt, oder ob jemand in einem Lernprozeß steckt. Wobei sich mir die Frage stellt, wer das, vor dem sich die Person angeblich drückt, dann wohl zuvor auferlegt hat. Müßte dieser jemand nicht außerhalb der Person zu finden sein? Denn: Welchen Sinn macht es, wenn ich mir selbst eine Herausforderung wähle, um mich anschließend davor zu drücken? Habe ich dann nicht auch die Freiheit, die Sache ganz locker zu canceln? Ohne Gewissensbisse? Geht es nicht vielmehr um unsere Individualität und um unser Sein in der Gegenwart?

Wiso Drückebergerei? Wenn das Persönlichkeit sich das Abenteuer einer Inkarnation erwählt um zu erkennen wie kreativ,künstlerisch sie IST,dann ist es doch das Ego,welches sich nach und nach ausbildet und sich den Glaubenssätzen seiner Umwelt und seiner Zeit unterwirft,seine eigenen Schlüsse zieht und entsprechend seine eigenen daraus resultierenden Glaubensätze erschafft an denen es so gern festhält.

Diese "Drückebergerei" SCHEINT dann so auszusehen,als wollte die Persönlichkeit ihren Begabungen "davonlaufen",was in Wahrheit NICHT der Fall ist. Ganz im Gegenteil, vielmehr ERFÄHRT sie ihre Kreativität und ihre Begabungen erst,wenn sie diese "freischaufelt",ihre behindernden und sich gegenseitig blockierende Überzeugungen verändert.
Wenn die Persönlichkeit also in der Raum-Zeit "lernt" das Kreativität und künstlerische Betätigung reiner Spaß ohne irgendwelchen Nutzen zu sein hat(Glaubensätze) dann ist es ein Lernprozeß für die Persönlichkeit als solche. Sie ist so natürlich auch "gezwungen" all ihre Kreativität und und künstlerischen Neigungen dafür einzusetzen,wenn sie diese beschränkenden Glaubensätze wieder loswerden will,darin liegt die Herausforderung und dient damit auch der Werterfüllung.

du selbst hast Seth in dieser Hinsicht zitiert:
Zitat: Wenn wir die Sumari als Beispiel nehmen, so kann es überaus ernsthafte, schwerfällige oder ganz einfach sture Sumari geben, die noch nicht gelernt haben, mit ihrer Kreativität anmutig oder lustvoll umzugehen. Doch der lustvolle Gebrauch ihrer Fähigkeit ist ihr Anliegen oder ihr Ziel.

SudWdP 2, Si 734

...und auch:
Zitat: Die Sumari sind ungestüm, in gewisser Hinsicht antiautoritär, voller Energie. Gewöhnlich sind sie Individualisten und gegen jede Art von System.
Sie sind allerdings keine ›geborenen Reformer‹. Sie bestehen nicht darauf, daß jeder ihre Überzeugungen teilen muß, sind aber insofern eigensinnig, als sie auf ihr Recht pochen, an ihre eigenen Vorstellungen zu glauben, und sie gehen jedem Zwang aus dem Weg.

SudWdP 2, Si 732

Grüßchen Sanne





Zitieren
#27
(18.08.2011, 16:18)Matzi61 schrieb: hallo....
Lane,ich glaube das du mich nicht richtig verstanden hast...

Hi Sanne,

mein Posting beginnt ja auch mit "Hi Lui". Lui spricht von Drückebergerei (und fragt in diesem Zusammenhang nach Werterfüllung). Ich glaube tatsächlich nicht, daß wir beide so sehr weit auseinanderliegen, Du und ich. Ich finde Deine Erläuterung

Zitat:Wenn die Persönlichkeit also in der Raum-Zeit "lernt" das Kreativität und künstlerische Betätigung reiner Spaß ohne irgendwelchen Nutzen zu sein hat(Glaubensätze) dann ist es ein Lernprozeß für die Persönlichkeit als solche. Sie ist so natürlich auch "gezwungen" all ihre Kreativität und und künstlerischen Neigungen dafür einzusetzen,wenn sie diese beschränkenden Glaubensätze wieder loswerden will,darin liegt die Herausforderung und dient damit auch der Werterfüllung.
sehr interessant. Eine Verständnisfrage dazu: Worin bestehen für Dich in diesem Beispiel die "beschränkenden" GS?

LG

Lane

Zitieren
#28
Hi,Lane...
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...Viel zuviele die ICH FÜR MICH verändern konnte und von denen mir immer mehr bewusst werden.Alles hier aufzuzählen,würde den (Forums-)Rahmen sprengen ,Von denen die sich gegenseitig blockiert haben und noch blockieren rede ich mal gar nicht...Kurz gesagt:Sie waren/sind beschränkend und hinderlich,da sie verhinderten/verhindern,das zu leben,wovon ich glaube das ich es BIN, und das mit Freude und Spaß an meinem Sein :zwinker:

aber mal ne Gegenfrage: Worin bestehen FÜR DICH beschränkende,hinderliche GS?
Grüßchen Sanne


Zitieren
#29
Hi Lane, erstmal DANKE !

du kannst dich vor etwas drücken, das dir Spaß macht, z.B. wenn etwas neu ist und du dem Neuen misstraust oder Angst hast und den damit verbundenen Spaß gar nicht kennst oder kennenlernen willst. Da gehört ne ganz Menge sensible (Körper-)Wahrnehmung dazu, um nicht der erstbesten Egoreaktion zu folgen.
Ich finde z.B. Manifestieren macht riesigen Spaß, doch du kannst dir sicher ganz leicht ziemlich viele Leute vorstellen (obwohl es immer weniger werden), die schon bei dem Wort Manifestieren in eine vollständig abweisende Haltung verfallen.
Ich glaube, Seth meint mit "Spaß" ein innerlich richtig gutes Gefühl. Doch es gibt sehr viele Leute, die richtig gute erhebende (ekstatische) Gefühle gar nicht aushalten ...

Ende 1. Teil :-) Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#30
(18.08.2011, 17:55)Matzi61 schrieb: Hi,Lane...
Ich verstehe deine Frage nicht so ganz...Viel zuviele die ICH FÜR MICH verändern konnte und von denen mir immer mehr bewusst werden.Alles hier aufzuzählen,würde den (Forums-)Rahmen sprengen ,Von denen die sich gegenseitig blockiert haben und noch blockieren rede ich mal gar nicht...Kurz gesagt:Sie waren/sind beschränkend und hinderlich,da sie verhinderten/verhindern,das zu leben,wovon ich glaube das ich es BIN, und das mit Freude und Spaß an meinem Sein :zwinker:

aber mal ne Gegenfrage: Worin bestehen FÜR DICH beschränkende,hinderliche GS?
Grüßchen Sanne


Hi Sanne,

jetzt habe ich diese Passage verstanden. Du schreibst es ja auch:
Zitat:Sie waren/sind beschränkend und hinderlich,da sie verhinderten/verhindern,das zu leben,wovon ich glaube das ich es BIN, und das mit Freude und Spaß an meinem Sein

Zu Deiner Frage an mich: Ich sehe es so wie Du, also alle GS, die zum Beispiel in die Richtung gehen, die Entfaltung der Kreativität zu bremsen. Dazu gehört für mich auch, daß Kunst in der Gesellschaft sehr oft unter kommerziellen Aspekten bewertet wird. Sie muß Geld bringen, dann ist es ok, Künstler zu sein. Solche Dinge wie: Lern erst mal einen anständigen Beruf, dann kannst Du Maler werden. Einer meiner Freunde ist da in meinem Bekanntenkreis die große Ausnahme. Seine Eltern haben ihn unterstützt bei seinen Plänen, Malerei zu studieren. In meinem Bekanntenkreis ist er der Einzige, der Kunst mit dem Segen der Eltern gemacht hat.

Andere haben sich erst mit über 40 Jahren entschieden, einen Weg einzuschlagen, der Kreativität und Beruf verbindet.

Aber Du hast recht, das ist ein Thema ohne Ende.

LG

Lane

Zitieren
#31
Hi Lui!

(18.08.2011, 19:08)lui schrieb: Hi Lane, erstmal DANKE !
Gerne. Noch mal: Tolle Homepage...:a020::a020::a020::D
Zitat:du kannst dich vor etwas drücken, das dir Spaß macht, z.B. wenn etwas neu ist und du dem Neuen misstraust oder Angst hast und den damit verbundenen Spaß gar nicht kennst oder kennenlernen willst.
Da gebe ich Dir absolut recht!
Zitat:Da gehört ne ganz Menge sensible (Körper-)Wahrnehmung dazu, um nicht der erstbesten Egoreaktion zu folgen.
Auch da stimme ich Dir im Prinzip zu, jedenfalls mit der Klammer um den Begriff Körper. Körperwahrnehmung ist eine Möglichkeit. Träume und Visionen sind eine andere. Du betonst doch gerne die schamanistischen Ansätze :D
Zitat:Ich finde z.B. Manifestieren macht riesigen Spaß, doch du kannst dir sicher ganz leicht ziemlich viele Leute vorstellen (obwohl es immer weniger werden), die schon bei dem Wort Manifestieren in eine vollständig abweisende Haltung verfallen.
Jepp. Und dann versuchen, alles zu rationalisieren, was ihnen nicht geheuer ist. Dabei denke ich speziell an jemanden, der in der Malerei nach wissenschaftlichen Ansätzen vorgeht, Farben nach ihren psychologischen Wirkungen verwendet und bei Gott ein begnadetes Talent ist und hat, dem er nicht vertraut. (Ich spreche nicht von mir).
Zitat:Ich glaube, Seth meint mit "Spaß" ein innerlich richtig gutes Gefühl. Doch es gibt sehr viele Leute, die richtig gute erhebende (ekstatische) Gefühle gar nicht aushalten ...
In der Tat, die gibts auch nach meiner Erfahrung.

Danke für Deine Antwort, ich versteh jetzt, wie Du es gemeint hast. Ich finde, ein interessantes Thema, das Du da ins Spiel gebracht hast. Du bringst mich auf Ideen, ich kann es nicht anders sagen, Lui. Da reimt sich gleich was anderes, das Seth gesagt hat, zusammen. Danke.

Liebe Grüße

Lane





Zitieren
#32
Hi Lane,
wusch, hast du mich in die schamanische Ecke gepackt, ich will ja nicht Schublade sagen :-)
Mit "Körperwahrnehmung" meine ich die Meinung :-) der Zellen - und es gibt kein Buch von Seth, in dem er nicht - ich übertreibe vielleicht ein wenig - über hundert Seiten über die Zellen spricht, allderweil du weisst, Zellen sind allwissend und präkognitiv.

Herzlich Lui
Ich bin im Universum, und das Universum ist in mir.
Zitieren
#33
Hi Lui...

(18.08.2011, 19:58)lui schrieb: Hi Lane,
wusch, hast du mich in die schamanische Ecke gepackt, ich will ja nicht Schublade sagen :-)
Das hast Du selber getan, fürchte ich:
http://www.seth-universum.de/showthread....5#pid60645
Zitat:Mit "Körperwahrnehmung" meine ich die Meinung :-) der Zellen - und es gibt kein Buch von Seth, in dem er nicht - ich übertreibe vielleicht ein wenig - über hundert Seiten über die Zellen spricht, allderweil du weisst, Zellen sind allwissend und präkognitiv.

Ja, fürwahr ein schönes Thema, das Bewußtsein der Zellen. Besonders wenn man in Betracht zieht, daß alle Materie und so auch die Zellen in jedem Augenblick vom inneren Selbst erschaffen werden. Das - so ganz nebenbei erwähnt - auch das Ego erschafft. Da nun das innere Selbst das Primäre sein dürfte und es sich bei den Zellen notgedrungen um das sekundäre Phänomen handelt. Und da sich das, was materialisiert wird vom inneren Selbst nach den Glaubenssätzen des Egos richtet, haben wir es mit einer reichlich komplexen Situation zu tun. Für mich ist der direkte Weg zum inneren Selbst verlockender, um allwissend und präkognitiv zu sein. Wobei, nebenbei bemerkt, nach Seths Worten niemand allwissend ist, nicht mal AWI und erst recht nicht Seth.

Lassen wir es bei präkognitiv. Nach Seth haben die Zellen ihr Wissen folglich vom inneren Selbst, das ich also auch direkt befragen kann. Übrigens spielt die verwendete Technik in meinen Augen keine Rolle, da es sich bei diesem Wissen immer um das Wissen des inneren Selbst handelt, egal ob ich einen Helfer projiziere oder meinen Körper zu Rate ziehe. Kennst Du doch vom Pendel. Seth erklärt Jane mehrfach die Nützlichkeit dieser körperlichen Technik. So empfiehlt er Jane, das Pendel zu Rate zu ziehen, wenn es um die Farbe neuer Kleidung geht.
Zitat:Als humorvolle Nebenbemerkung möchte ich, nur halb zum Spaß, den folgenden Vorschlag beifügen. Wenn ihr Kleider kauft, wäre ein entsprechendes Austesten mit dem Pendel sehr wirkungsvoll. Das Pendel müsste idealerweise über das betreffende Kleidungsstück gehalten werden. Der Zweck dabei wäre, die Reaktion des Unterbewusstseins herauszufinden. Glaubt es oder glaubt es nicht, aber das persönliche Unterbewusstsein ist äußerst empfindlich gegenüber Farben und gegenüber gewissen Schwingungen, die von Farben und Geweben ausgehen. Es reagiert auf die Kleider, die ihr tragt und auf die Kleider, die andere tragen, mit denen ihr in Kontakt kommt. Dies bezieht sich speziell auf Farben; aber das Unterbewusstsein reagiert auch sehr stark positiv oder negativ auf natürliche Materialien wie Wolle und Baumwolle.
DfS 4, Si 152

Andere Leute fragen danach, eine Antwort in Träumen zu erhalten. Manche erhalten Antworten in Trance in Form von Bildern oder Worten. Machen ja auch manche Schamanen so. Also, Zellen gut und schön, der eine kann so besser, der andere so. Es kommt ja auch nicht aus dem Unterbewußten, sondern das Unterbewußtsein übersetzt die Antworten des inneren Selbst.
Du trommelst halt, um in Trance zu gehen. Andere machen was anderes. Jane beispielsweise ging spontan in Trance.

Übrigens weiß ich nicht, was Du gegen eine schöne und bequeme Schamanen-Schublade hast in einem Forum, in dem die Bücher einer Frau, die jahrzehntelang regelmäßig in Trance Botschaften durchgegeben hat, Gegenstand des Gedankenaustauschs sind. In diese Schublade dürften hier ziemlich viele Leute passen. :mrgreen:

LG

Lane

Zitieren
#34
Zitat:egal ob ich einen Helfer projiziere ...

hi Lane !

was meinst du damit ? meinst du dass du den helfer erschaffst - der quasi dein inneres selbst repräsentiert, oder dass du ihn herbeirufst ?

ist er ein anderer fokus deiner wesenheit oder gar von einer anderen wesenheit ??

neugieriger nick
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#35
(19.08.2011, 06:41)Wahrscheinlicher-Nick schrieb:
Zitat:egal ob ich einen Helfer projiziere ...

hi Lane !

was meinst du damit ? meinst du dass du den helfer erschaffst - der quasi dein inneres selbst repräsentiert, oder dass du ihn herbeirufst ?

ist er ein anderer fokus deiner wesenheit oder gar von einer anderen wesenheit ??

neugieriger nick

Hi Nick,

da gibt es viele Möglichkeiten, die Seth erwähnt. Ich habe nicht alle im Kopf. Ja, einmal, daß ich einen Helfer bewußt erschaffe, der mein inneres Selbst repräsentiert. Irgendwo erwähnt Seth das, habe ich vor kurzem noch gelesen. Das gibt es auch als unbewußte Projektion in verschiedenen Varianten. Fragmentpersönlichkeiten wie in der York Beach Episode sind nicht immer negative Ausprägungen.

Darüber, ob es eine anderer Fokus meiner Wesenheit ist habe ich nichts gelesen. Halte ich aber ebenso für möglich wie die Möglichkeit, daß es von einer anderen Wesenheit kommt. Aber zunächst würde ich immer bei den üblichen Verdächtigen suchen, also beim eigenen inneren Selbst. Im Übrigen ist Seth selbst ja wohl für die meisten Menschen von einer anderen Wesenheit.
Die Beispiele, die ich kenne und wo es darum geht, daß andere Seths Stimme gehört oder von ihm geträumt haben, werden von Seth damit erklärt, daß nicht er es war, sondern das innere Selbst der betreffenden Person.
Seth bezeichnet sich in den ASW-Klassen als Stimme unseres eigenen inneren Selbst, auf die wir nicht hören. Ich glaube auch, in den ASW-Klassen spricht er die Helfer an. An einer Stelle sagt er jedenfalls zu diesem Thema: "Wenn Du meine Stimme hörst, dann ist es wahr." Ich denke, weil es dann die Stimme des eigenen inneren Selbst ist, die wir nur selten hören in der Regel.

Ich kenne den einen oder anderen, der einen Helfer hat, auch Leute darunter, die Seth gar nicht kennen. Ich habe keinen Helfer, ich mache alles selber.:mrgreen: Ich hatte jedoch mal ein Angebot im Traum. Es hat sich dann aber anders entwickelt.

LG

Lane

Zitieren
#36
hat nicht PALE mal gesagt er habe 2 helfer ??

somit spiele ich den ball wieter ...[Bild: smilie_sp_015.gif]
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#37
(19.08.2011, 07:41)Lane schrieb: Ich habe keinen Helfer, ich mache alles selber.:mrgreen:
:Handkicker::lol:
...oder zumindest glaubst Du das... :mrgreen:

LG
Apis

JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
(19.08.2011, 08:12)Apis schrieb:
(19.08.2011, 07:41)Lane schrieb: Ich habe keinen Helfer, ich mache alles selber.:mrgreen:
:Handkicker::lol:
...oder zumindest glaubst Du das... :mrgreen:

LG
Apis

Ja, und nach meinem Glauben erschaffe ich meine Realität. So sollte es sein.

Ein schönes WE

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#39


Hat er! Aber sind ingesamt vier (4).

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#40
Zu Helfer oder nicht möchte ich jetzt auch mal meinen Senf geben.
Ich habe welche - aber die meisten bin ich selbst. Es sind wissendere Teile von mir, die einen größeren Überblick haben und mir Dinge sagen können, die ich im normalen Bewusstsein mal schön ignoriere oder übersehe.
Auch mit "zukünftigen" Selbsten von mir habe ich so schon gearbeitet.
Prinzipiell muss ich sagen, mir ist egal, wer oder was das ist, so lange ich damit in meiner Suche nach Verständnis des Lebens weiter komme. Und nebenbei kann man schöne Gespräche mit diesen Selbsten führen, sie haben einen tollen Humor - :lol: wahrscheinlich wie ich selbst.
Wenn ich so Dinge schreibe wie "das Drehbuch des Lebens" öffne ich einen Kanal zu diesen überbewussten Selbsten oder nennen wir es überbewusstem Wissen.
Über diese scheinbar eigenständigen Wesenheiten/Selbste bekomme ich Kontakt zu meinem eigenen überbewusstem Wissen. Zeit und Raum existiert so nicht. Ich lasse es mir gerne von außen erzählen, also projeziere ich diese Wesen nach außen. Andere würden wahrscheinlich eher gleich auf diese Wissen zugreifen, ich bevorzuge die Projektion.
lg
Selena
Zitieren
#41
Hi Selena,

ich finde das sehr interessant, was Du da schreibst. Was den Humor angeht, das kenne ich auch. Wobei diese anderen Anteile bei mir noch erheblich schräger drauf sind als "ich".

Daß erfundene Personen bei manchen Schriftstellern eine Art Eigenleben entwickeln, hört man gar nicht so selten. Auch Seth erwähnt etwas in dieser Richtung.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch, daß Seth auf die Frage, wie er den Kontakt zu Jane aufnimmt antwortete, er imaginiert sich dorthin. Als Anmerkung zu Thema Projektion.

Aber spannende Sachen, die Du da berichtest. :a020: Danke.

Liebe Grüße

Lane

Zitieren
#42
@Lane
Zitat:Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch noch, daß Seth auf die Frage, wie er den Kontakt zu Jane aufnimmt antwortete, er imaginiert sich dorthin. Als Anmerkung zu Thema Projektion.
Das macht für mich Sinn. Von Seths Seite aus gesehen müsste er sich ja "einbilden", durch Jane zu sprechen, um es dann auch zu tun. Also, er müsste das Ereignis erschaffen.
Hmm, hätte Jane dann wirklich die Option, das Channeling abzulehnen oder käme sie gar nicht auf den Gedanken, weil sie so programmiert ist, es zuzulassen...
lg
Selena
Zitieren
#43
(20.08.2011, 18:48)Selena schrieb: Hmm, hätte Jane dann wirklich die Option, das Channeling abzulehnen oder käme sie gar nicht auf den Gedanken, weil sie so programmiert ist, es zuzulassen...

Hi Selena!

Was denkst Du?

Wenn Du die Wahrscheinlichkeiten in B-Tracht ziehst und den freien Willy. Etwas zu Wahrscheinlichkeiten findet Du hier in der Kurzform:

http://www.seth-universum.de/showthread....4#pid58984

Bin gespannt, wie Du darüber denkst. Was Tash sagen würde, kann ich mir schon denken...:lol:

LG

Lane

Zitieren
#44
(20.08.2011, 06:27)PALE schrieb: Hat er! Aber sind ingesamt vier (4).:D

Ich habe meine nicht gezählt, aber es scheint mehrere zu geben, die sich um mich kümmern..:D

Zitieren
#45
(17.07.2011, 16:34)PALE schrieb: Hi!

Meine Meinung ist die: Ich bin zu dieser Zeit in diesem Lande geboren, um Situationen auszuagieren die ich mir vor der Geburt vorgenommen habe. Meine Geburtsumstände habe ich deshalb zu diesem Zweck ausgewählt. Meine "Prägung" in der Kinder- und Jugendzeit hat den Zweck meine eigenen Vorgaben optimal zu handhaben.

Gilt nach der Geburt der freie Wille nicht mehr, wenn ich doch vor der Geburt schon alles festgelegt habe , was ich an Vorgaben handhaben will ? Bin ich nach der Geburt an den Vorgaben gebunden , hätte ich dann keinen freien Willen mehr !
Wir reden ja hier von einem ursprünglichen Selbst , was sich nach der Geburt in unendliche Wahrscheinlichkeiten verästelt oder zielt der Zweck des Hierseins nur nur der Aufgabe , die es zu erfüllen gilt ! Dann bräuchte es die unendlichen Wahrscheinlickeiten nicht ! Die Aufgabe wäre das Ziel !

MfG Herbert

Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#46

Hi Stella!

Du solltest Dir das ganze Thema um das es geht noch einmal durchlesen. Es macht wenig Sinn, einzelne Elemente OHNE Bezug heraus zu greifen und diese dann zu kommentieren.

DANKE!

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#47


Moin Guenter!

Es sind vier die ich über einen inneren "Kanal" direkt ansprechen kann. Wie viele es darüber hinaus sind, weis ich auch nicht.

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#48
Hi Herbert
stelle schrieb:Gilt nach der Geburt der freie Wille nicht mehr, wenn ich doch vor der Geburt schon alles festgelegt habe , was ich an Vorgaben handhaben will ? Bin ich nach der Geburt an den Vorgaben gebunden , hätte ich dann keinen freien Willen mehr !
........

Bsp. du hast dir vorgenommen ein IKEA-Regal zu kaufen (Aufgabe vor der Geburt). Die Aufgabe besteht darin, eben ein Regal zu haben, dass du auch nutzen kannst.
So, nun hast du die Teile und du hast x-Möglichkeiten dein Ziel zu erreichen (deiner Kreativität sind keine Schranken gesetzt). Du hast den freien Willen nach deinen Veranlagungen zum Erbauer eines funktionsfähigen Regals zu werden.

Der eine folgt geradlinig einer Anleitung....der andere legt sich die Teile sortiert zurecht und fängt ohne die Anleitung, mit eigenen Überlegungen an....der andere läßt ein paar Schrauben über.....manchmal gelingts auf Anhieb....manchmal zerlegt man es wieder und fängt von vorne an....ein anderer wirft das Handtuch, weil er mit dem Schmarrn gar nichts anfangen kann er sich überfordert fühlt.....
Der, der das Handtuch schmeißt, kauft sich irgendwann (in irgend einem anderen Leben :zwinker:) mal wieder ein Regal und fängt erneut an, sich an diesem zu beweisen.

Wie heißt es so schön, viele Wege führen nach Rom, aber hinkommen tut man immer irgendwie und irgendwann

lg Mag
Zitieren
#49
@Lane
Zitat:Selena schrieb:
Zitat:Hmm, hätte Jane dann wirklich die Option, das Channeling abzulehnen oder käme sie gar nicht auf den Gedanken, weil sie so programmiert ist, es zuzulassen...
Hi Selena!

Was denkst Du?

Wenn Du die Wahrscheinlichkeiten in B-Tracht ziehst und den freien Willy. Etwas zu Wahrscheinlichkeiten findet Du hier in der Kurzform:

http://www.seth-universum.de/showthread....4#pid58984

Bin gespannt, wie Du darüber denkst. Was Tash sagen würde, kann ich mir schon denken...

Puh, jetzt zwingst du mich ganz schön zum Nachdenken...

Also, was Jane betrifft ist es für mich noch relativ einfach: Sie hat den Channelings zugestimmt. Das ist, was von ihr erwartet wurde, also gibt es nur diese Realität und die Wahrscheinlichkeit, dass sie es ablehnt, wurde nie geschaffen, da sie es selbt hätte tun müssen.

Generell sehe ich das so:
Als Mutter gebe ich meinem einjährigen Sohn beispielsweise ein neues Spielzeug. Ich habe für mich eine bestimmte Erwartung, wie es zu benutzen ist.
Mein Sohn kann jetzt jedoch ganz anders damit umgehen als ich dachte.
Meine Version wird, da keine Idee vergeudet wird, genauso Realität wie die Benutzung des Spielzeugs, die mein Sohn gefunden hat.
Somit haben wir in diesem Fall zwei Realitäten, von denen meine für mich existiert, ebenso wie die Variante meines Sohnes. Für meinen Sohn existiert nur seine. Er weiß ja nicht, was ich mir dachte und hat keine Vorstellung davon.

Ich schaffe also eine Wahrscheinlichkeiten mit Möglichkeiten, die ich kenne und mein Sohn kann das Gleiche tun, denn auch er ist ein Schöpferwesen. Da sein Bewusstsein einen ganz anderen Entwicklungsstand hat wie meines, wird er unweigerlich Lösungen finden, auf die ich nie kommen würde.
Durch seine Schöpfungen wird mein eigener Erfahrungschatz erweitert und bereichert.

Das ist für mich auch die Erklärung für den freien Willen. Innerhalb eines vorbestimmten Rahmens darf sich mein Sohn selbst entscheiden, wie er das Spielzeug benutzt. Findet er eine Nutzungsart, die ich für zu gefährlich halte, nehme ich ihm das Spielzeug weg. Ansonsten freue ich mich, wenn er Anwendungen findet, auf die ich nicht gekommen wäre. Deshalb lasse ich ihn ja selbst ausprobieren und zeige ihm nicht, wie man das Spielzeug in meinen Augen zu benutzen hat.

Ich, durch meine größere Erfahrung und mein größeres Bewusstsein lege den Rahmen fest, in dem sich mein Sohn gefahrlos selbst verwirklichen kann. Es ist ihm nicht möglich, Entscheidungen außerhalb dieses Rahmens zu treffen und trotzdem hat er für den ihm zugestandenen Bereich seinen freien Willen.

So gesehen macht es wenig Sinn, den freien Willen abzuschaffen. Ich würde mir dadurch eine Menge unerwarteter Erfahrungen nehmen. Allerdings wird mein Sohn, je älter er wird und je mehr Bewusstsein er hat, immer häufiger so entscheiden, wie ich es erwarte. Also wird es mit zunehmender Zeit immer weniger Realitäten geben.

Ganz auf eine wird es jedoch nie herauslaufen, da mein Sohn ein eigenes Wesen ist. Er wird immer wieder auf Dinge kommen, die mir neu sind.

Und so sollte es auch sein.

lg
Selena
Zitieren
#50
Hi Selena,

ja, tolle Antwort... Du darfst weiter hier posten:mrgreen::lol: Vielen Dank!

Eine Anmerkung: "Die Realität" ist ebenso eine Wahrscheinlichkeit wie jede andere. Sie unterscheidet sich nur darin, daß wir auf diese spezielle Wahrscheinlichkeit fokussiert sind, sonst nicht. In diesem Sinne sind alle Wahrscheinlichkeiten im Grunde real, deshalb bezeichnet Seth sie auch als Realitäten. Frag mich nicht, wo es steht, entweder DfS 4 oder 9.

Ja, ich meine auch, Jane hätte es ablehnen können und tatsächlich wurde diese Realität nach Seth auch geschaffen, nur hat sie in der Realität, auf die wir fokussieren (!) nicht auf diese Realität fokussiert, in der sie es ablehnte. Denn da sind auch wir im Spiel, mit der Realität, auf die wir fokussieren.
Interessant finde ich, daß Seth sagt, daß diese anderen Realitäten tatsächlich alle existieren. Einen sehr schönen Text zu diesem Thema gibts hier (danke, Yeti!):
http://www.seth-universum.de/showthread....0#pid53820



Ich finde Deine Antwort wirklich super, danke dafür.

LG

Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste