Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erfahrungsbericht die erste - Multidimensional???
#1
Hallo liebe Forumer =),

hier wie versprochen eines meiner Erlebnisse, detailliert ausgeführt mit anschließender Vermutung, was es gewesen sein könnte, von dem ich danach erfahren habe, dass derartige Theorien schon existieren.

Ich habe mit einem Freund via Skype telefoniert und wir beide haben uns dazu entschlossen, eine realitätsgestaltende Meditation zu vollziehen. Wir waren auf einer bekannten Immobilien-Webseite und haben uns eine traumhafte Villa angesehen und dachten uns, dass wir jetzt einen Film daraus machen, wie wir dort sind, dort leben und was wir dort schönes machen. Klingt nicht spannend, klingt nach Standard.
Aber alles entwickelte sich anders...
Als wir begonnen haben damit begann die Erfahrung sich zusehendst zu intensivieren, gleichzeitig bei mir und meinem Kumpel.
Nicht nur, dass wir nahezu telepathisch miteinander verbunden waren, bei uns lief identisch der gleiche Film ab, so dass wir gleichzeitig Aussagen darüber gemacht haben, was darin jetzt passiert und es haargenau übereinstimmte.
Bspw. gab es ein Bild, welches die Vorderfront des Hauses zeigte, auf dem Bild waren drei Katzen zu sehen. Wir konnten beide explizit beschreiben, wo wir auf dem Bild sind, was wir tun und wie die Katzen sich verhalten, welche wo hin geht und welche an gleicher Stelle blieb.
Oder auf einem anderen Bild war ein großer Teich, oder fast schon SEe zu sehen, in welchem wir beide uns vorstellten, dass wir darin schwimmen. Es blieb nur nicht beim vorstellen. Wir fühlten, vor dem PC sitzend, wie das Wasser uns umgab, in welches wir hineintauchten. Wir sahen uns auf dem Bild.
Wir saßen vor dem PC und betrachteten das leere Bild.
Gleichzeitig saßen wir vor dem PC und haben das Bild gesehen in dem das ablief was wir uns vorstellten, vollständig synchron zueinander.
Gleichzeitig haben wir plastisch das erlebt, als wären wir tatsächlich in den Bildern.

Jetzt kommen wir zum Zeitaspekt. Zeit ist auf drei unterschiedliche Arten und Weisen verlaufen.
Gefühlt verging eine Stunde.
Im Bild verging ein kompletter Tag, von Sonnenaufgang zu Sonnenuntergang.
Tatsächlich vergingen drei Stunden.

Mein Freund und ich haben in einem Bild Schach gespielt, eine reale Runde. Wir konnten währenddessen die genauen Züge sagen, welche wir gemacht haben... Das Resultat war patt, wie real sonst auch fast immer. Wie bemerkten gleichzeitig, dass eine Katze den Raum betrat und sagten synchron welche Katze (der drei möglichen!!!) es war und was sie machte, etc. So verlief all dies.
Es war ein unglaublich intensives Erlebnis, gefüllt mit einem unglaublichen Wohlgefühl und die Erinnerung an die drei gleichzeitig wahrgenommenen Ebenen der Erfahrung hält sich bis heute. Und sie war wirklich schön. Aber die schwere Fassbarkeit trübt die Schönheit leider etwas

Mein Freund und ich haben danach noch eine Weile telefoniert und waren absolut erstaunt über die Intensität der Erfahrung. Das wir auf "einer Welle" waren, war klar, dass wir direkt miteinander verbunden waren mental, war ersichtlich, aber dennoch keine ausreichende Erklärung.
Ich habe das Ganze dann versucht wie folgend zu erklären, als Möglichkeit.
Alle drei Ebenen der Erfahrung waren real. Diese Erfahrung hat nicht nur Raum zwischen meinem Freund und mir außer Kraft gesetzt, sondern auch Zeit, also war es eine Erfahrung, welche außerhalb des Raum-Zeitkontinuums lag, vielleicht sogar zu verschiedenen Zeitpunkten stattgefunden hat oder gleichzeitig. Ich kann mir in dieser Theorie sogar vorstellen, dass die Reaktionen der Tiere, welche involviert waren tatsächlich zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit oder der Zukunft genauso stattfanden wie es sich in unserem Film dargelegt hat, dass die Katzen vermeintlich unsere Existenz wahrgenommen haben (speziell da Katzen ja auch einen übersinnlichen Ruf genießen).
Das würde bedeuten, dass nicht nur Zeit im Endeffekt dreifach vorhanden, aber keine Rolle gespielt hat, sondern dass diese Erfahrung sich gleichzeitig am gleichen Ort abgespielt hat und alle drei Erfahrungen real waren.
Das ist das erste Mal, dass ich bewusst darüber schreibe, deswegen kann ich leider nicht so sehr ins Detail gehen wie ich es gerne würde und auch schon getan habe, wenn ich versucht habe, dass zu erklären, aber wenn ihr Fragen habt, dann stellt sie mir bitte, vielleicht kann ich meine Erläuterung dann ergänzen.
Oder hat vielleicht jemand von euch schon einmal eine solche Erfahrung gemacht? oder etwas Ähnliches?

Ich freue (und fürchte mich irgendwie auch) auf eure Antworten
gezeichnet mit freundlichstem Gruß
Esterafin
Zitieren
#2
Hallo Esterafin,

ich habe deinen Bericht gelesen, seeehr interessant, aber kein unbekanntes Phänomen:-)) .

Das Zitat weiter unten ist aus "Die Natur der persönlichen Realität", hier werden oft Abkürzungen benutzt, damit nicht immer das komplette Buch aufgeschrieben werden muss.

DNdpR=Die Natur der persönlichen Realität
DfS=Die frühen Sitzungen
GmS=Gespräche mit Seth
IuM=Individuum und Massenschicksal
DNdP=Die Natur der Psyche
TEuW=Träume, Evolution und Werterfüllung
UR=Unbekannte Realität

Hier habe ich dir mal die Abkürzungen aufgeschrieben, damit du schon mal einen Überblick bekommst. Einige Bücher sind mittlerweile nur noch für teuer Geld zu bekommen. Welche oder welches Buch hast du denn vorliegen? Zum Einstieg würde ich dir auf jeden Fall GmS und DNdpR empfehlen, weil alleine dort schon mal auch die "Funktionsweise" deines Erlebnisses nicht zu kurz kommt. Tiefergehende Informationen findest du dann in den weiteren Büchern.


Jetzt aber mal was zu deiner Erfahrung.

Seth DNdpR Sitzung 658 schrieb:Wenn ihr meint, eure Realität sei das Bild, das eure Sinne euch zeigen, dann täuscht ihr euch. Physisch erfahrt ihr eure Existenz natürlich durch die Sinne. Doch eure Aufmerksamkeit wird weitgehend durch euren Glauben an die Wirklichkeit eurer Sinneswahrnehmungen fokussiert. Das ergibt das Bild, in dem die Realität euch jetzt erscheint. Euer irdisches Dasein ist aber nur eine Version der Realität - nicht die Realität in ihrer Gesamtheit, sondern ein Ausschnitt derselben. Ihr erlebt sie wie im Blick durch ein Fenster, durch das ihr die Realität wahrnehmt.

Um jetzt alle Funktionsweisen hier zu erläutern, bräuchte ich mit Sicherheit Stunden, und ich bin auch immer noch "Seth-Neuling". Das, was du und dein Freund da erlebt haben, ist eine Fokussierung auf eine "andere Realität". Diese hat durch euren intensiven Fokus Gültigkeit bekommen, das heißt, ihr beide konntet komlette Erfahrungsstränge durchleben, als wenn ihr vollkommen realistisch in der Villa gewohnt hättet. Und, wenn ich Seth richtig verstehe, habt ihr und wohnt ihr noch in der Villa, nur ihr habt euren Fokus wieder auf das Geschehen "hier" gelenkt.

Zeit ist eine Camouflage, wie eigentlich alles, was wir mit unseren physischen Sinnen erfassen, eine Camouflage ist. Es gibt eigentlich nur die "ausgedehnte Gegenwart", wir erleben diese in unserer Camouflage quasi in Zeitlupe. Sobald der Fokus aus dieser Realität ein wenige rausgezogen wird, spielt Zeit nicht mehr die geringste Rolle. Du kannst in einem Traum von nur 20 Minuten durchaus ein Leben von 90 Jahren und mehr erleben. Und alle Erfahrungen aus diesem Traum besitzen volle Gültigkeit.

Die meisten Menschen bemessen der Realität, in der sie leben, also der Camouflage, die einzige Gültigkeit zu. Dem ist aber nicht so. Es ist eigentlich nur ein winzig kleiner Ausschnitt dessen, was sie erleben. Um das alles im Detail zu erklären, bräuchte ich auch wieder Stunden, aus diesem Grund würde ich dir raten, tatsächlich zunächst mit der Lektüre anzufangen, damit eine Basis für wirklichen Austausch zu deinen Erlebnissen und Erfahrungen vorhanden ist. Ich bin mir sicher, dass du sehr viele Antworten schon beim Lesen in dir drinnen findest, also, stürz dich auf die Bücher, sie nehmen dir mit Sicherheit die Angst vor den Phänomenen, da sie dort erklärt werden.

Esterafin schrieb:Aber die schwere Fassbarkeit trübt die Schönheit leider etwas

Kann ich mir vorstellen, aber wenn du erst mal merkst, dass diese Erfahrungen volle Gültigkeit haben, und "nicht abnorm" sind, wirst du sie noch mehr geniesen, da bin ich sicher:mrgreen: .

Esterafin schrieb:Oder hat vielleicht jemand von euch schon einmal eine solche Erfahrung gemacht? oder etwas Ähnliches?

Ich persönlich nicht in der Art, wie du sie beschreibst. Aber ich bin seit einigen Monaten dabei, meine außerkörperlichen Fähigkeiten auszubauen. Dann kommt neben Schachspielen noch durch Wände gehen, vom Hochaus fliegen, oder den Finger in Metall stecken(oder noch X andere, nützlich, witzige, oder auch gaaanz anders geartete Erfahrungen:zwinker: ), dazu. Alles mit seeeehr reallen Empfindungen, ich kann teilweise nicht unterscheiden, wo ich mich gerade befinde, ob hier in der Camouflage oder AK. Dazu muss ich dann z.B. springen, springe ich mehr als 1,5m hoch, bin ich garantiert nicht hier:groehl .

Liebe Grüsse
Michael

Zitieren
#3
@ Esterafin

Bin eben zufällig beim Herumblättern über den Auszug einer “Klassensitzung” gestoßen und dachte, die Aussagen Seths, die von Sue Watkins dort festgehalten wurden, dürften dich ansprechen – weshalb ich sie schnell mal hier reinstelle.

Nicht unbedingt anstelle eines eigenen Kommentars zu deinem Bericht, für den ich aber mehr Zeit bräuchte, sondern, weil ich beim Lesen (des Kapitels in Watkin’s Buch)vorhin den starken Impuls hatte, es zu tun :zwinker:


Aus Sue Watkins’ „Conversations with Seth“, Kapitel 10:
(rote Hervorhebungen von mir)

Zitat:Wir spielten mit verschiedenen Graden von Alpha-Bewusstsein und lernten ziemlich gut, den Bewusstseinsbrennpunkt zu verändern. Seth und Jane führten uns durch Übungen zur Bewusstseinserweiterung, indem sie Alpha-Zustände zur Wahrnehmung von Wahrscheinlichkeiten benutzten, um verschiedene Teile des Selbst zu treffen oder einfach ein "Gefühl" für unseren eigenen Geist zu bekommen (siehe Anhang Eins, wo ein anderes Beispiel gebracht wird).
Eines Dienstags im Juni 1971 kam Seth durch und schlug vor, wir sollten unsere Augen schließen und versuchen, seiner Stimme in unserer Phantasie zu folgen.

"In Alpha Eins seid ihr an einen kurzen Schritt nach nebenan von dem aus gewöhnt, was ihr euer Bewusstsein nennt", sagte er während seines langen, beruhigenden Monologs. "Jetzt möchte ich, dass ihr einen Schritt weiter geht. Ihr möchte, dass euch klar ist, dass ihr wirklich eine hohe Wahrnehmungsfähigkeit habt, dass eure inneren Sinne um euch herum in alle Richtungen reichen; dass ihr mitten in anderen Wirklichkeiten seid; ihr seid daran gewöhnt, sie auszublenden, und jetzt lernt ihr, sie zu akzeptieren; Türen zu öffnen, die verschlossen sind ...
Jenseits dieser Tür sind Wirklichkeiten, die ihr immer gekannt habt, und Leute, die ihr immer gekannt habt. Ich möchte, dass ihr eure inneren Augen frei öffnet und ihre Gesichter seht. Öffnet euren inneren Kern und hört ihre Stimmen.
Ich möchte, dass ihr frei und voller Freude innerhalb dieser anderen Wirklichkeiten herumlauft, die in diesem Augenblick genauso sicher existieren, wie dieser Raum existiert ... und so können die inneren Sinne einer nach dem anderen anfangen in Funktion zu treten, sodass das, was ihr seht, klar werden kann, und das, was ihr hört, vernehmbar und klar und stark werden kann ... Ich möchte, dass euch klar wird, dass ihr gerade Einblicke in eine Wirklichkeit erhaltet, die nach euren Begriffen jetzt existiert; die in der Vergangenheit existierte, und nach euren Begriffen in der Zukunft existieren wird ..."

Wie gesagt, war ein spontaner Impuls. Persönliche Kommentare zu deinem Bericht müssen aus Zeitgründen noch etwas warten. Einstweilen also nur Danke dafür, vor allem für das Vertrauen, deine persönlichen Erfahrungen (dir einstweilen noch) völlig Fremden anzuvertrauen.

LG Tash
Zitieren
#4
@ Lane

Weil ich dich ob der Übersetzung (die nicht von mir stammt! :zwinker: )förmlich schon mit den Zähnen knirschen höre, hier der Originalwortlaut des ersten Satzes von Seth :mrgreen:

"In alpha 1 you are used to one short adjacent step away from what you call your consciousness," he said during the long, soothing soliloquy. "Now I want you to take one step beyond this. ... "


LGT

Zitieren
#5
(22.05.2011, 12:27)Tash schrieb: @ Lane

Weil ich dich ob der Übersetzung (die nicht von mir stammt! :zwinker: )förmlich schon mit den Zähnen knirschen höre, hier der Originalwortlaut des ersten Satzes von Seth :mrgreen:

"In alpha 1 you are used to one short adjacent step away from what you call your consciousness," he said during the long, soothing soliloquy. "Now I want you to take one step beyond this. ... "


LGT

Hi Tash,

also, auf Englisch hört es sich für mich nicht unbedingt holprig an. Nur, so wie es im Original da steht, halte ich es für schlicht unübersetzbar.
Ich hätte einen alternativen Vorschlag:

In Alpha Eins seid ihr mit einen kurzen Schritt nach nebenan vertraut, einen Schritt weg von dem, was ihr euer Bewusstsein nennt.

Versteht man das?

LG

Lane

Zitieren
#6
Hi Lane,

ich finde, "consciousness" lässt sich in diesem Fall besser mit "Sinne" übersetzen, oder? Wenn ich einen Schritt von meinem Bewusstsein weg bin, bin ich ja quasi ohne Bewusstsein. Wenn ich das Wort mit "Sinne" übersetze, kommt es doch ganz gut hin, und beschreibt auch, was gemeint sein könnte:

"In Alpha Eins seid ihr mit einen kurzen Schritt nach nebenan vertraut, einen Schritt weg von dem, was ihr eure Sinne nennt."

Verstehe ich irgendwie besser.

Oder was meinst du?

LG Michael
Zitieren
#7
(22.05.2011, 12:59)Lane schrieb: Hi Tash,

also, auf Englisch hört es sich für mich nicht unbedingt holprig an.

Stimmt. Drum habe ich diesen Satz mit der Holprigkeit auch gleich wieder gelöscht/editiert, aber du warst zu schnell mit lesen :lol:

Zitat:Nur, so wie es im Original da steht, halte ich es für schlicht unübersetzbar.
Ich hätte einen alternativen Vorschlag:

In Alpha Eins seid ihr mit einem kurzen Schritt nach nebenan vertraut, einen Schritt weg von dem, was ihr euer Bewusstsein nennt.

Versteht man das?

Ja, klingt besser. (Abgesehen vom Fallfehler, den ich mir erlaubt habe auszubügeln *gg* )

Die Verständlichkeit der ganzen Textstelle leidet ja nicht unter der holprigen Übersetzung, ich hatte das Original nur drangehängt, weil ich vermutet habe, dass du dich an dem unzumutbaren deutschen Satzaufbau stören würdest :zwinker:

Grinsegrüße von Tash
Zitieren
#8
Hi Mike,

Leo übersetzt consciousness mit Bewußtsein, Bewußtheit, Besinnung. Sinne ist hier sicher nicht gemeint von Seth.
Er sagt es doch ausdrücklich: Was ihr euer Bewußtsein nennt - what you call your consciousness. Also, zur Verdeutlichung etwa in die Richtung: was ihr unter Bewußtsein versteht, unter eurem Bewußtsein versteht, was euch als euer Bewußtsein vertraut ist. Bewußtsein ist hier der Fokus. Er vergleicht es mit einem Lichtstrahl, der in ein dunkles Zimmer fällt. Sichtbar (bewußt) ist nur das, worauf der Lichtstrahl gerade gerichtet ist.
Natürlich ist man in Alpha 1 auch bewußt. Aber es hat eine andere Qualität (als das, was wir unser Bewußtsein nennen). Ich glaube, er meint es so.

LG

Lane

Zitieren
#9
(22.05.2011, 13:23)Michael schrieb: Hi Lane,

ich finde, "consciousness" lässt sich in diesem Fall besser mit "Sinne" übersetzen, oder? Wenn ich einen Schritt von meinem Bewusstsein weg bin, bin ich ja quasi ohne Bewusstsein. Wenn ich das Wort mit "Sinne" übersetze, kommt es doch ganz gut hin, und beschreibt auch, was gemeint sein könnte:

"In Alpha Eins seid ihr mit einen kurzen Schritt nach nebenan vertraut, einen Schritt weg von dem, was ihr eure Sinne nennt."

Verstehe ich irgendwie besser.

Oder was meinst du?

LG Michael

Einen Schritt weg von dem, was ihr eure Sinne nennt ... heißt: von Sinnen :lol:

Nee nee, das Bewusstsein passt schon. Bezieht sich auf den normalen wachbewussten Zustand, nicht auf innere oder äußere Sinne.

LGT
Zitieren
#10
(22.05.2011, 14:00)Tash schrieb: Ja, klingt besser. (Abgesehen vom Fallfehler, den ich mir erlaubt habe auszubügeln *gg* )

Ja, das passiert, wenn man den Satz 25 Mal ändert. War ein Überbleibsel einer recht frühen Variante. Das zeigt, wie fleißig ich wirklich bin.
Sonst sieht das ja keiner.


LG

Lane

Zitieren
#11
:lol:

Lanechen, NIEMAND hier würde je an deinem Fleiß und deiner Gewissenhaftigkeit zweifenl! Ich jedenfalls mit Sicherheit nicht :Knutscher:

:zwinker:
Zitieren
#12
Sorry Esterafin, da hab ich wohl ziemlich von deinem Beitrag abgelenkt :Verlegen:

Ich werd's wieder gut machen :zwinker:

LG Tash
Zitieren
#13
Nun gut, meine "Übersetzungshilfe" sagt mir, "consciousness" läßt sich auch mit "Sinne" übersetzen.

Tash schrieb:Einen Schritt weg von dem, was ihr eure Sinne nennt ... heißt: von Sinnen :lol:

:mrgreen: naja, irgendwie geht es ja auch darum, zumindest die äußeren Sinne bei diesen Übungen "los zu werden" . Die, die wir halt kennen. Also sinnlos, das Ganze:Handkicker: .

Aber mal aus eigener Erfahrung: in letzter Zeit schaffe ich es sehr gut, die äußeren Sinne "auszublenden", mein Bewusstsein aber vollumfänglich zu erhalten. Das Ego quasi als Zuschauer auf einen Kinoplatz zu setzen. Weshalb ich mich an der Übersetzung mit Bewusstsein gestört habe. Weil ich dabei merke, dass das Bewusstsein genau das selbe ist, aber die Sinne, das sind andere, als die, die ich kenne.

Was aber nicht heißen soll, dass ich richtig liege. Ich glaube euch mal als alte "english-bunnys" :groehl
Zitieren
#14
(22.05.2011, 14:16)Michael schrieb: Nun gut, meine "Übersetzungshilfe" sagt mir, "consciousness" läßt sich auch mit "Sinne" übersetzen.

Wohl ein Missverständnis. Ganz sicher sind damit nicht die äußeren Sinne gemeint, sondern etwas in dieser Richtung: der Sinn für Gerechtigkeit. "national consciousness" übersetzt Leo z.B. auch mit Nationalgefühl. Sinn hat ja im Deutschen auch andere Bedeutungen, etwa der Sinn des Lebens. Damit ist kein äußerer Sinn gemeint.

Von der Wortherkunft her hat consciousness nichts, rein gar nichts mit äußeren Sinnen zu tun. Es steckt das lateinische Wort "scire" drin. Das bedeutet "wissen". Be-"wußt". Klingelts?
Das ist jedem bewußt:mrgreen:, der mal Latein gehabt hat.

conscientem (nom. consciens), prp. of conscire "be (mutually) aware," from com- "with," or "thoroughly" (see com-) + scire "to know" (see science).
Quelle:
http://www.etymonline.com/index.php?term=conscience

Hervorhebungen von mir.

LG

Lane

Zitieren
#15
Lane schrieb:Das ist jedem bewußt, der mal Latein gehabt hat.

Achso, na, ich weiß ja nicht, ob ich in meinen anderen Inkarnationen mal Latein hatte, in dieser auf jeden Fall noch nicht. Jetzt wundert mich nix mehr :mrgreen:
Zitieren
#16
(22.05.2011, 14:48)Michael schrieb:
Lane schrieb:Das ist jedem bewußt, der mal Latein gehabt hat.

Achso, na, ich weiß ja nicht, ob ich in meinen anderen Inkarnationen mal Latein hatte, in dieser auf jeden Fall noch nicht. Jetzt wundert mich nix mehr :mrgreen:

Sei froh...

Aber bitte scrolle in dem Kasten ganz nach unten und lies alles, damit Du mich verstehst. Dem Plusquamperfekt Konjunktiv gilt meine besondere Empfehlung. Ja, hättest Du das gewußt... Dann hättest Du auch Latein gelernt.


http://www.frag-caesar.de/lateinwoerterb...tzung.html

LG

Lane

Zitieren
#17
Vielen Dank für eure Beiträge...

Also das Buch welches mir vorliegt ist "Gespräche mit Seth", eine der beiden Einsteigerlektüren die du mir empfohlen hast... ^^... hab ich ja Glück gehabt =)...

Also alleine die Aussagen die ihr getroffen habt, Michael mit seinem Post, und Tash mit der Aufführung dessen, was er gepostet hat, haben mich zutiefst beruhigt und helfen mir =)... vielen Dank =)...

Ich habe mir jetzt überlegt, dass bevor ich weiter ins Detail gehe, zumindest hier, werde ich mich gleich an die Lektüre des Buches machen... Aber vorher werde ich gleich noch den zweiten Erfahrungsbericht schreiben, welcher glaube ich in der Intensität noch einiges das vorhin beschriebene Übertrifft... Und dafür brauche ich nicht einmal so viel Text wie hier ^^...

Nun denn, bis gleich ;-)

Und ich bin froh endlich hier angekommen zu sein
Zitieren
#18
Hallo,

noch mal zu dem Punkt des Bewußtseins aus Tashs Zitat. Michael und ich telefonierten am Sonntagabend. Dabei kam das Gespräch auch auf Seths Formulierung: "...was ihr euer Bewusstsein nennt." Uns fiel auf, daß Seth ja hier in der Tat vor einer Gruppe von ASW-Studenten spricht, und diese direkt anspricht.

"In Alpha Eins seid ihr mit einem kurzen Schritt nach nebenan vertraut, einen Schritt weg von dem, was ihr euer Bewußtsein nennt."

Hier ist also sehr wahrscheinlich nicht jemand gemeint, der jahrelange Psi-Zeit Erfahrungen hat. Der dürfte nämlich eine andere Vorstellung von Bewußtsein entwickelt haben als die Studenten.

LG

Lane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste