Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verantwortung und Verantwortlichkeit
#26
“Apis“ schrieb:Ich sehe die Bewusstheit der Handlungen im Vordergrund, denn alles, was ich BEWUSST tue, kann ich überhaupt erst verantwortlich sein

Ja. Bewusstes handeln nach meinen inneren Werten. Das bin ICH und meine Vorstellungen von Verantwortung

“morgane“ schrieb:Grundsätzlich gebe ich dir recht. Ich gehe aber von freiwilliger übernahme von verantwortung aus, z.b. für haustiere, kleinkinder, alte und/oder pflegebedürftige menschen, pflanzen etc. Für solche, die sich noch nicht oder nicht mehr selbst helfen können. Das hat mit kooperation und mitgefühl zu tun

Das ist genau die Ethik von der ich spreche. Ich bin sozusagen nicht verantwortlich. Sonder ich hab das Bedürfnis meine inneren Werte zu leben. Egal ob es Menschen, Tiere, Pflanzen eben die, meine Umwelt ist)
Fragen sich Tier zB, ob sie verantwortlich sind. Es ist selbstverständlich, das sie ihre Werte leben (ihre Kinder ernähren, verteidigen aber auch aus dem Nest jagen)

“Matzi“ schrieb:
“Michael schrieb:Michael hat es so schön formuliert:"Wenn ich in Spiegel sehen kann,und mir sagen kann,alles gut und richtig gemacht zu haben,dann bin ich eigenverantwortlich..."

Ist, finde ich, die gleiche Aussage wie meine.

ich hab geschrieben:
Zitat: Verantwortung bezieht sich mMn nur auf mich. Und wenn ich für mich so handle, dass ich keine Zweifel empfinde, meiner Ethik nach gehandelt zu haben, habe ich automatisch ja auch für andere verantwortlich gehandelt

Denn wenn ich keinen Zweifel in meinen Handlungen habe, kann ich mich im Spiegel sehen und mir sagen, ich hab zweifellos so gehandelt, wie es meinen inneren Werten entspricht

“Matzi“ schrieb:Wenn du z.Bsp: NUR FÜR DICH selbst handelst, was ist,wenn du feststellen mußt,das durch diese Handlung doch ein (kleiner) Schaden oder eine Verletzung geschehen ist?
….
Wenn du vielleicht auch mal auf Wesen,Menschen triffst ,von denen du gar nicht weißt,DAS sie sich nicht selbst helfen können?

Wenn ich einen Schaden angerichtet habe, was nicht meine Absicht war, da ich nach „bestem Wissen und Gewissen, MEINER Werte eben“ gehandelt habe, steh ich selbstverständlich dafür gerade. Keine Frage!
….
Wenn ich auf Wesen, Menschen treffe, die sich nicht selbst helfen können, handle ich meinen Werten folgend und tu das, was ich denke tun zu können (das ist eben die Verantwortung mir gegenüber).

Somit lebe ich mMn mit der Verantwortung mir gegenüber, DAS zu tun, was meinem Inneren zufolge für MICH richtig ist (der Nebeneffekt ist eben gebe, helfen).

Ich hab somit automatisch die Verantwortung als Ausgangspunkt meiner Position gestartet.
Und da wir alles was uns begegnet nur aus uns selbst heraus gestartet werden kann, beginnt die Verantwortung eben auch aus mir heraus (mein Verantwortung mir gegenüber ist automatisch ein "behandeln anderer, wie ich mich behandle)

lg Mag




Zitieren
#27
“Matzi“ schrieb:
Wenn du z.Bsp: NUR FÜR DICH selbst handelst, was ist,wenn du feststellen mußt,das durch diese Handlung doch ein (kleiner) Schaden oder eine Verletzung geschehen ist?
-------------------------------------------------------------------

hmmm, da stellt sich doch die frage: kann ich überhaupt jmd. schaden, der den schaden nicht selbst für sich "angezogen" hat.

bzw. vielleicht nimmt jmd den schaden auf sich damit ich daraus was lerne !

sprich: die berühmte telepathische ausmacherei :mrgreen:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#28
Hier ist eine, der für mich persönlich berührendsten aussagen über verantwortung. Der kleine Prinz hat den fuchs gezähmt und fühlt sich nun mit ihm verbunden und verantwortlich für ihn. Die rose ist SEINE rose, und deshalb fühlt er sich verantwortlich für sie. Er sieht sie mit dem herzen....

http://www.youtube.com/watch?v=FOA7CcVOF...re=related
http://www.youtube.com/watch?v=ZalwjqNHG...re=related

lg morgane
Zitieren
#29
@margret : Japp,das ist die gleiche Aussage :Handkicker: hilft ungemein mit Worten umzugehen :zwinker:
@warscheinlicher Nick:
Zitat:du schriebst:
hmmm, da stellt sich doch die frage: kann ich überhaupt jmd. schaden, der den schaden nicht selbst für sich "angezogen" hat.

bzw. vielleicht nimmt jmd den schaden auf sich damit ich daraus was lerne !

Ja,man kann Schaden anrichten und verletzen. Nämlich dann,wenn es dem "Geschädigten" gar nicht BEWUSST ist,das er sich den Schaden angezogen hat und sich vielleicht auch nicht "stark genug" fühlt oder bereit ist dies erkennen zu wollen. Dann kannst du m.M.n sogar großen Schaden anrichten.

@morgane: der kleine Prinz ist m.M.nach immer eine gute Metapher :a020:
Grüßchen von Sanne
Zitieren
#30
Hallo Apis,

Es freute mich zu wissen ein Impuls gewesen zu sein -

Für mich wäre es unmöglich anders zu sehen...als ein Hologramm!

Deine Reflexionen darüber gefallen mir. Nichts hinzufügen.

Unter Aktion verstehe ich, ein in sich ereignender Vorgang, das Ego werdend, seiend. Die Bewusstwerdung des Vorgangs führt zur Bewusstheit, was eigentlich das Ziel ist.

Tash schrieb an Dark, wobei ich nur das was hier verwendbar ist zitiere:

Zitat:Ihr jedoch habt als Gattung etwas entwickelt, das man fast als eure »zweite Natur« bezeichnen könnte - eine Welt der Technologie, in der ihr jetzt zu Hause seid. Sie hat komplizierte Gesellschaftsstrukturen hervorgebracht und musste zwangsläufig die Trennung zwischen subjektiv erfahrbarer und objektiv wahrnehmbarer Welt noch erhärten. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass ihr euch eurer Position bewusst werdet und die Bewusstseinskorrekturen vornehmt, die es euch erlauben werden, die vollbewusste Verantwortung für euer Handeln und Erleben zu übernehmen. Ihr könnt »aufwachen« aus dem Wachzustand eures Alltags, und das ist der naturgewollte nächste Entwicklungsschritt eures Bewusstsein.

Ich bin zwar eine „stolze nicht Bibelleserin“, dennoch kenne ich ein od. andere Zitate wie

„Glücklich sind die Unwissende“

man kann Verantwortlichkeit tragen nur wenn die Handlungen bewusst sind.
oder

„Verzeihe, denn sie wissen nicht was sie tun“

die unter die Aspekte welche hier diskutiert wird ein Tief erreicht, dass der Papst vom Hocker fallen würde.

Ein sehr interessanter Thread !

LG

Mila
Zitieren
#31
Hi Mag,

Zitat:Ja. Bewusstes handeln nach meinen inneren Werten. Das bin ICH und meine Vorstellungen von Verantwortung

Das Ego seiend :D

LG

Mila
Zitieren
#32
Hallo Morgane,

Zitat:... Er sieht sie mit dem herzen....

Ich denke, es gibt kein anderer Weg ausser die Reise nach innen, also des Herzens, Verantwortungsgefühl!

Sehr schöne Videos - :Knutscher:

LG

Mila
Zitieren
#33
Hi Matzi,

Zitat:Ja,man kann Schaden anrichten und verletzen. Nämlich dann,wenn es dem "Geschädigten" gar nicht BEWUSST ist,das er sich den Schaden angezogen hat und sich vielleicht auch nicht "stark genug" fühlt oder bereit ist dies erkennen zu wollen. Dann kannst du m.M.n sogar großen Schaden anrichten.

Unter diese Aspekten, sehe ich nähmlich auch so.

LG

Mila


Zitieren
#34
Hi Mila!
Der papst fiele vom hocker, eine vorstellung, der ich durchaus etwas abgewinnen könnte :Handkicker:

lg morgane
Zitieren
#35
Hab' ich gerade auf der Homepage der Sethfreunde gefunden:

"Die Verantwortung für euer Leben und für eure Welt liegt bei euch. Beides wurde euch nicht von außen her aufgezwungen. Ihr erschafft euere Träume, und ihr erschafft eure körperlich-materielle Realität. Die Welt ist, was ihr seid. Sie ist die Materialisation dessen, was eure inneren Selbst erschaffen haben."
(Seth, DSM Kapitel 18 )

Die Frage war: Für wen oder was bin ich verantwortlich?

Ich sehe Verantwortung immer in Zusammenhang mit den eigenen Schöpfungen.
Dies schließt die eigenen GS ein, die Kinder, die Handlungen.

Alles, was das innere Selbst geschaffen hat, und damit alles, auf was das Ego mit seinen GS Einfluß genommen hat. :idea:

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
(GmS, Si. 596, Hervorhebung nicht im Original)

"Die Integrität jeder intuitiven Information hängt von der inneren Integrität der Person ab, die sie empfängt."

Übersetzt heißt das für mich: die Botschaft wird inhaltlich vom Empfänger bestimmt, und nicht vom Sender. :mrgreen:

weiter, a.a.O.:

"Bewußtseinserweiterung setzt daher eine ehrliche Selbsteinschätzung voraus, ein Wissen um die eigenen Überzeugungen und Vorurteile. (Lange Pause.) Sie bringt eine Gabe und viel Verantwortung mit sich. Alle jene, die den Wunsch haben, nach innen zu blicken, ihre eigenen Lösungen zu finden und ihre persönliche »Verabredung mit dem Universum« einzuhalten, sollten sich deshalb mit den inneren Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Psyche vertrautmachen."

Übersetzt heißt das für mich:
'Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung' :Handkicker:

Fraglich: Bringt die Gabe und die Verantwortung die Bewußtseinserweiterung oder die Selbsteinschätzung mit sich?

Bitte, Lane, kannst Du mal im Original nachsehen, was da wieder übersetzt wurde? :zwinker:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Ein Definitionsversuch:

Verantwortung ist die freiwillige und bewusste Übernahme einer Aufgabe verbunden mit der Bereitschaft, für Folgen einzustehen.

Verantwortung ist der freiwillige und bewusste Verzicht, die Schuld auf andere zu schieben.

:zwinker:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#38
(16.05.2011, 11:42)Apis schrieb: Bitte, Lane, kannst Du mal im Original nachsehen, was da wieder übersetzt wurde? :zwinker:

Hi Apis,

keine Chance ohne das Original-Buch. Nirvikalpa hat es nicht in der Sammlung.

LG

Lane

Zitieren
#39
Tja, dann - hat vielleicht irgendjemand das englische Original zur Hand?

fragt
Apis

JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#40


Moin Apis!

Das sehe ich auch so! Du/ich/wir sind für das was wir tun verantwortlich....und natürlich auch dafür was wir unterlassen.

Jeder erschafft sich seine eigene Realität, individuell UND en mas!!

Deine Realität ist nicht meine! Das Land in dem wir beide leben ist unsere Realität, die Welt in der wir leben AUCH! Das Universum in dem wir beide leben EBENFALLS! OK,STOPP! Weiter wollen wir im Moment nicht!

Was also erschaffen wir nicht? Die Realität des Anderen! Es ist und bleibt SEINE/IHRE eigene Realität.

Wofür fühlst Du Dich verantwortlich?

Gruß

PALE
:D



CARPE DIEM
Zitieren
#41
@ Apis

Weil du gerade von Aufgaben gesprochen hast ...

Zitat:Nichts ist so anregend und nichts verdient so sehr die Verwirklichung wie der Wunsch, die Welt zum Besseren zu verändern. Tatsächlich ist dies (nachdrücklich) die Aufgabe eines jeden Menschen. Und ihr erfüllt sie in eurem eigenen Umkreis, genau dort, wo ihr lebt und wirkt. Ihr könnt damit im Winkel eines Büros oder am Fließband oder in einer Werbeagentur oder in der Küche beginnen. Ihr fangt dort an, wo ihr euch gerade befindet.
Hätte der früher erwähnte Roger dort angefangen, wo er sich befand, dann wäre er heute ein anderer, ein glücklicherer und erfüllter Mensch. Und sein Einfluss auf all die anderen Menschen, die ihm begegnen, wäre sehr viel segensreicher.
Wenn ihr eure eigenen Begabungen lebt und ihnen gerecht werdet, wenn ihr euren persönlichen Idealismus dadurch realisiert, dass ihr ihn nach Kräften in eurem täglichen Leben zum Ausdruck bringt, dann verbessert ihr die Welt tatsächlich.

IuM, Sitzung 850

Würde auch gut in deinen Inkarnationsordner passen :Kopfkratz:

LGT
Zitieren
#42
(17.05.2011, 18:19)Tash schrieb: Würde auch gut in deinen Inkarnationsordner passen :Kopfkratz:

Ich nehme an, Du meintest diesen hier...
8) :mrgreen: :a020:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#43
[Bild: nicken.gif]
Zitieren
#44
Nun denn, ich denke - da in den Tiefen des verflucht karibischen Internets diese Seite nicht zu finden war - Seth meint wohl Bewußtseinserweiterung bringe eine Gabe und viel Verantwortung mit sich. Das ist für mich am einleuchtendsten.

Demnach würde Verantwortung einfach bedeuten, bewusst wahrzunehmen und am eigenen Leib zu erleben, was die eigenen Überzeugungen so alles bewirkt haben.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#45
(16.05.2011, 11:42)Apis schrieb: (GmS, Si. 596, Hervorhebung nicht im Original)

"Bewußtseinserweiterung setzt daher eine ehrliche Selbsteinschätzung voraus, ein Wissen um die eigenen Überzeugungen und Vorurteile. (Lange Pause.) Sie bringt eine Gabe und viel Verantwortung mit sich. Alle jene, die den Wunsch haben, nach innen zu blicken, ihre eigenen Lösungen zu finden und ihre persönliche »Verabredung mit dem Universum« einzuhalten, sollten sich deshalb mit den inneren Gesetzmäßigkeiten ihrer eigenen Psyche vertrautmachen."

Übersetzt heißt das für mich:
'Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung' :Handkicker:

Fraglich: Bringt die Gabe und die Verantwortung die Bewußtseinserweiterung oder die Selbsteinschätzung mit sich?

Hi Apis,

Lane hat mich auf deine Frage aufmerksam gemacht. Ich lese Seth nur im Original und bin gerade bei etwa der Hälfte von Seth Speaks (habe mit dem 2. Buch angefangen). Ich halte die dt. Übersetzung für fehlerhaft und würde es so übersetzen:

Die Erweiterung des Bewusstseins erfordert daher eine ehrliche Selbsteinschätzung, ein Bewusstsein der eigenen Glaubenssätze und Vorurteile. (lange Pause) Es ist ein Geschenk und eine Verantwortung. Jeder der in sich selbst hineinschauen, seine eigenen Antworten finden, seine eigene "Begegnung mit dem Universum" erleben möchte, sollte sich daher mit den intimen Mechanismen seiner eigenen Persönlichkeit gut vertraut machen.

"It brings a gift and a responsibility." - Gabe macht hier keinen Sinn für mich und ich würde das auf jeden Fall mit Geschenk übersetzen und die Bewertung "viel" sehe ich hier auch nicht.

"to find their own answers" – Lösungen und Antworten ist nicht das gleiche, für mich sind hier ganz klar Antworten gemeint.

"should therefore become well acquainted with the intimate workings of their own personality" (letzter Satz) – auch hier stimme ich mit der Übersetzung nicht überein, da sie m. E. inhaltlich was anderes sagt.

Lane schlägt "intime Arbeitsweise" für "intimate workings" vor und ich finde das eine sehr gute Übersetzung. Ich hatte zuerst über Funktionsweise nachgedacht, aber es gibt im Englischen immer so viele Übersetzungsmöglichkeiten. Ist auch ein sehr schwieriger Satz.

Geschenk und Verantwortung bezieht sich m. E. auf die Erweiterung des Bewusstseins, da der Satz damit beginnt und der Kern ist.

Luce
Zitieren
#46
[Bild: a075.gif]
Ich bin begeistert!

Hey, Klasse Luce, vortrefflich! :a020::a020:
Solche Seth-Leser suchen wir! Dankeschön!

Danke Lane, für das "networking" :a020:

LG
Apis

P.S.: Wenn ich das nun so auf mich wirken lasse, dann kommt mir der Gedanke, dass das nicht immer angenehm sein könnte, sich mit seinen eigenen Vor-Urteilen zu beschäftigen und sie quasi ständig zu überprüfen und sie immer wieder neu in Frage zu stellen...
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#47
Ich stelle gerade fest, dass Seth (auch hier, wie so oft...) zwei Mal fast das Selbe sagt:

"Ich bin hauptsächlich ein Lehrer, obwohl ich nie im eigentlichen Sinne ein Gelehrter gewesen bin. Ich bin hauptsächlich eine Persönlichkeit mit einer Botschaft: Ihr schafft die euch bekannte Welt. Euch ist vielleicht die furchtbarste Gabe von allen verliehen worden: die Fähigkeit, eure Gedanken in physischer Form nach außen zu projizieren.

Die Gabe bringt Verantwortung mit sich, und viele von euch sind in Versuchung, euch zu den Erfolgen in eurem Leben zu gratulieren und Gott, dem Schicksal und der Gesellschaft die Schuld an den Fehlschlägen zuzuschieben.

In ähnlicher Weise hat die Menschheit die Neigung, ihr eigenes Verschulden und ihre eigenen Irrtümer auf das Gott-Vater-Bild zu projizieren, das nachgerade all dieser Anschuldigungen überdrüssig werden muß.
Tatsache ist, daß jeder von euch sich seine eigene physische Realität selber schafft; und en masse schafft ihr sowohl den Glanz als auch den Schrecken, der innerhalb eures irdischen Erfahrungsbereichs existiert. Bevor ihr nicht erkennt, daß ihr die Schöpfer von alledem seid, werdet ihr euch weigern, die Verantwortung dafür zu übernehmen. Ihr könnt auch das Unglück der Welt nicht dem Teufel anlasten."

(GmS, Si. 511 - und nicht Si. 596!)

Für mich wird das ganze Thema "Verantwortung" deutlicher, wenn ich es "umdrehe": nicht "Verantwortung übernehmen", sondern "Verantwortung nicht abschieben".

Es geht Seth darum, nicht andere verantwortlich zu machen, ihnen die Schuld zuzuschieben. Es geht darum, Dinge auf sich zu beziehen, Folgen mit der eigenen Aktion in Verbindung zu bringen, sich mit sich und den eigenen Handlungen zu identifizieren. Ja, es geht auch um Identifikation.

Es geht darum, "sein Ding zu machen" - und das feedback konsequent auf sich zu beziehen - auch (oder vor allem?) das negative!

Und anhand der Analyse dieses feedbacks erkennt sich das Wesen selbst, was ein sehr wichtiges Ziel sein dürfte.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#48
So, damit wäre das Thema eigentlich erledigt. So gut wie. Für mich jedenfalls. ;)8)
Möchte noch jemand etwas ergänzen?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#49
Moin Apis,

steht da wirklich "furchtbarste Gabe", ich mein in der englischen Version? Kann ich mir ja fast nicht vorstellen.

Das ist mal wieder eine Aufgabe für LANE THE BRAIN:mrgreen: .

Aber danke für deine Auslegung von Verantwortung, die finde ich sehr stimmig.

LG Michael
Zitieren
#50
@ Mikel

Seth verwendet das Wort "awesome" und der Übersetzer hat die einzige negative Bedeutung gewählt, die es dafür gibt. :mrgreen:

Ich bevorzuge die Auslegung im Sinn von großartig, beeindruckend oder auch ehrfurchtgebietend - was immer noch ganz was anderes ist als furchtbar.

LG Tash

P.S.: Der Terminus "furchtbar" wird beispielsweise bei Leo als Übersetzung für awesome überhaupt nicht angeführt, dort gibt es neben "ehrfurchtgebietend" nur noch die Bedeutung "furchterregend", neben überwiegend positiven Deutungen. Furchtbar geht jedenfalls gar nicht :rolla:
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste