Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Woran starb Jane Roberts
#1
Hallo zusammen,

jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das richtige Unterforum dafür gefunden habe.
Mich würde einmal interessieren, woran Jane Roberts genau verstorben ist, weiß das jemand?
Ich habe danach gesucht und "gegoogelt", aber nur "Autoimmunerkrankung" gefunden, was aber ziemlich generell formuliert ist.

Wär nett, wenn's jemand antwortet :a020:

Gruß,
Oliver
Zitieren
#2
Hi Dark Move!
Ich würde sagen, sie starb an einem phänomen, das in unserer realitätsebene als TOD bezeichnet wird ;).

Nein, bitte nicht gleich ärgern! Ich will damit nur sagen, dass eine persönlichkeit, die abzutreten beschließt, irgend einen weg dazu finden wird. Unfall, lange krankheit, plötzlicher herztod, mord etc., das ist letzten endes nur teil des scriptes für das bühnenstück.

Medizinisch wird das leiden, glaube ich, als *rheumatoide arthritis* bezeichnet, obwohl Seth immer betonte, dass Jane diese krankheit nicht habe, sondern opfer ihres *sündigen selbst* sei.

lg morgane
Zitieren
#3
(17.04.2011, 10:20)morgane schrieb: Nein, bitte nicht gleich ärgern!

Warum sollte ich mich denn ärgern? Ich war doch nur neugierig.
Danke für die Antwort! :zwinker:
Zitieren
#4
@ Dark

Jane lag über zwanzig Monate in Elmira im Spital - weitgehend bewegungsunfähig - ehe sie den Kampf aufgab, aufhörte zu essen und binnen weniger Tag starb.
Die offizielle medizinische Diagnose ihrer vielfältigen Beschwerden ist mir so auf die Schnelle nicht geläufig, da müsste ich erst nachlesen, aber Seth regt ohnehin an, sich nicht allzusehr an der Benennung und Kategorisierung von Symptomen "aufzuhängen" :zwinker:

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, empfehle ich die Lektüre von "Sehts letzte Botschaft" (The Way Toward Health) - darin hat Rob in umfangreichen Kommentaren die letzten Monate von Jane recht ausführlich dokumentiert.

LG Tash

Zitieren
#5
Danke für die Antworten, ich hab mir das Buch jetzt bestellt.
Aber "sündiges Selbst" hört sich ja schon irgendwie merkwürdig an, wird der Begriff in dem Buch auch erläutert?
Zitieren
#6
(18.04.2011, 07:25)DarkMove schrieb: Danke für die Antworten, ich hab mir das Buch jetzt bestellt.

Gut, ich halte es - trotz gegenteiliger Meinungen - für eines der besten.
Einige meiner Lieblingszitate stammen daraus!

Zitat:Aber "sündiges Selbst" hört sich ja schon irgendwie merkwürdig an, wird der Begriff in dem Buch auch erläutert?

Vorsicht: :zwinker: den Begriff hat morgane aus der Erinnerung angeführt, ohne eine Quelle zu nennen. Das bedeutet nicht, dass morgane das falsch in Erinnerung hat, aber es bedeutet auch nicht, dass das in genau diesem Buch steht. Die Buchempfehlung kam hingegen von Tash.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#7
Nein, es steht, soweit ich mich erinnere, nicht explizit in diesem buch. Aber was heißt das schon? Seth hat, im zusammenhang mit Janes *symptomen* häufig davon gesprochen, und Jane hat sogar einmal ein manifest für ihr sündiges selbst verfasst.
Ich habe die gesammelten werke nicht als Pdf dadei zur verfügung und weiß deshalb nicht, wo genau ich etwas gelesen habe.

lg morgane
Zitieren
#8
Diese "sündiges Selbst"-Geschichte zieht sich (wie vieles) quer durch das gesamte Material. Alle relevanten Stellen aufstöbern zu wollen, wäre daher wohl ein Jahresprojekt. In "The Magical Approach" ist relativ viel davon "auf einem Haufen" beisammen, wenn ich mich recht erinnere ... aber sicher bin ich mir da jetzt auch nicht :Kopfkratz:
Zitieren
#9
@ Dark

Stark vereinfacht ausgedrückt geht es bei diesem Konzept um Glaubenssätze, die vom Weltbild der Kirche (oder generell religiöser Institutionen) übernommen wurden und trotz intellektueller Aufarbeitungsversuche auf emotionaler Basis immer wieder zu "Selbstbestafungen" und Schuldgefühlen führen.

Jane hat damit ihr ganzes Leben lang zu kämpfen gehabt, neben anderen "moralischen" Problemen, die sich aus der Übermittlung des Seth-Materials ergeben haben.

LG Tash
Zitieren
#10
Sie hatte immer mit dem gefühl zu kämpfen, das, was sie da übermittelte, könne die menschen in die irre führen, sie aus ihren übernommenen glaubensüberzeugungen heraus reißen und ihnen dafür nichts wirklich halt gebendes zu bieten.
Sie selbst war aus einem katholisch - traditionellen rahmen ausgebrochen, der zwar ihre mystische seite (Seth) aber niemals ihren wachen geist zufrieden gestellt hatte. Danach hatte sie angst, andere menschen auf abwege zu führen. Und das war ein ständiger innerer konflikt.

Dazu kamen noch die traumatisierenden kindheitserlebnisse mit ihrer mutter, die ihr das gefühl gab, an ihrem zustand schuld zu sein und immer irgendwie nicht zu entsprechen. Das war ein ganz schöner rucksack, den sie sich da aufgeladen hatte.....

lg morgane
Zitieren
#11
Danke fuer die ausfuehrlichen Antworten!:a020:
Zitieren
#12
Na schau, Morgane, da schaffen sogar wir beide mal ein ordentliches Teamwork [Bild: gimmefive.gif]

So gefällt mir das :Handkicker:
Zitieren
#13
Es geschehen noch zeichen und wunder. Die blinden sehen, die lahmen gehen..... [Bild: mx61.gif] oder so. Nun ja, schließlich ist ja bald ostern ;)

lg morgane
Zitieren
#14


Moin Tash, Moin Morgane!

Ihr Beide seit "zuckersüss"! Wie man sieht ist ALLES Möglich....und davon gibt es keine Ausnahme!!!:mrgreen:

Gruß

PALE
:a020:
CARPE DIEM
Zitieren
#15
(17.04.2011, 09:29)DarkMove schrieb: Hallo zusammen,

jetzt weiß ich gar nicht, ob ich das richtige Unterforum dafür gefunden habe.
Mich würde einmal interessieren, woran Jane Roberts genau verstorben ist, weiß das jemand?
Ich habe danach gesucht und "gegoogelt", aber nur "Autoimmunerkrankung" gefunden, was aber ziemlich generell formuliert ist.

Wär nett, wenn's jemand antwortet :a020:

Gruß,
Oliver

Schulmedizinisch 'korrekt' formuliert: An den Folgen eines lange unbehandelten schweren Hypothyreoidismus (Schilddrüsenunterfunktion).

Zitat:On February 26th, 1982, Jane was hospitalized for an under-active thyroid gland, severe arthritis, and other complications. She died on September 5, 1984 at the age of 55.
(http://www.the-office.com/seth/)

Zitat:Jane Roberts 'died' of complications deriving from glandular misfunction, especially thyroid shutdown and arthritis on September 5th, 1984.
(http://www.thuban.spruz.com/forums/?page...C34460A958 )

Zitat:her ongoing battles with a debilitating ailment that turned out to be a massively hypoactive thyroid. That she refused all medical attention to her problems until she was nearly beyond help was an unexplainable peculiarity, and yet in spite of physical limitations and extraordinary pain, she continued her work, channeling Seth's communications and working with other seekers.
(http://www.trueknowledge.com/q/what_did_...rts_die_of)
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste