Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seths Konzepte über "Raum"
#1
"In realem Sinne existiert der Raum, den ihr wahrnehmt, einfach nicht. Diese Raumillusion wird nicht allein durch eure eigenen physischen Selbsttäuschungsmechanismen hervorgerufen, sondern auch durch angenommene geistige Muster - Muster, die das Bewußtsein sich aneignet, sobald es eine bestimmte »Evolutionsstufe« innerhalb eures Systems erreicht." (GmS, Si. 519)

Tash meinte sinngemäß, das sei einfacher. Ist es?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#2
einfach?.....naja....:Kopfkratz:
Raum ist da wo ich bin.Oder wo du bist.Oder wo sich ein Regenwurm befindet...Ich denke.Ich träume.Ich fühle. Weil das so ist,existiert der Raum.In mir.Außerhalb von "MIR" Was ich meine ist einfach...Bewußtsein,das sich bewusst ist,das es existiert,trägt den Raum in sich selbst.Es "MACHT" den Raum.Es erschafft ihn.Aus sich selbst heraus.
Es verschafft sich Raum,damit es sich weiter ausdehnen kann.Das Muster ist,so denke ich einfach die Erkenntnis:"ICH BIN" :Kopfkratz:

Einfach?...nich wirklich...:mrgreen:
Grüßchen Sanne
Zitieren
#3
Einfach?

Ein kollektiver GS der Raum "erschafft", sobald eine bestimmte Evolutionsstufe erreicht wird?

Und was war vor Erreichen dieser Evolutionsstufe? :Kopfkratz:
Zitieren
#4
:mrgreen: ALLES! :mrgreen: GLEICHZEITIG! :mrgreen:
Zitieren
#5
Ich hab's geahnt: Es dürfte richtig schwierig werden, beide Dimensionen (Raum und Zeit) thematisch sauber zu trennen :roll: :

Zitat:"Der R a u m i s t s o w i e s o n i c h t d e r g l e i c h e . Es scheint euch nur so.
Dem Raum ist eine Beschleunigung eigen, von der ihr nichts versteht. Ihr seid auf solche Frequenzen nicht eingestellt. Jeder Punkt im Raum ist
gleichzeitig ein Punkt in der Zeit; das ist eine Pforte, die ihr nicht zu öffnen gelernt habt."
(DNdpR, Si. 671)

Zitat:Jetflugreisen bringen eure Zeitvorstellung und -erfahrung durcheinander und verändern ebenfalls euren Zeitbegriff. Doch habt ihr es in euch, über umfassendere Wahrnehmung in der Zeit genauso bewußt zu verfügen, wie ihr das heute schon hinsichtlich umfassenderer Wahrnehmung im Raum beherrscht.
(DNdpR, Si. 675)

Zitat:"Manche Gefühle und Gedanken werden in Strukturen übersetzt, die ihr als Gegenstände bezeichnet; diese existieren, wie ihr es versteht, in einem Milieu, das ihr Raum nennt. Andere wieder werden in psychologische Strukturen, nämlich Ereignisse, übersetzt und existieren dann in einem Element, das ihr als Zeit bezeichnet.
Raum und Zeit sind Grundvoraussetzungen, beide, was nichts anderes heißt, als daß der Mensch beide in der Annahme akzeptiert, daß seine Realität in einer Folge von Augenblicken und einer Raumdimension wurzelt. Folglich wird eure innere Erfahrung in diese Begriffe übersetzt. Selbst die Dauer eines Ereignisses oder Objektes in Raum und Zeit wird durch die Intensität der Gedanken oder der Gefühle bestimmt, die sie ins Leben riefen. Räumliche Dauer ist jedoch nicht das gleiche wie zeitliche Dauer, obwohl es euch so vorkommen mag. Ich rede jetzt in Kriterien eurer Begriffe.
Ein Ereignis oder Objekt, das nur kurze Zeit im Raum existiert, kann zeitlich viel länger bestehen. Es kann große Bedeutung und Intensität haben und zum Beispiel in eurer Erinnerung noch lange, nachdem es aus dem Raum verschwunden ist, fortexistieren. Ein solches Ereignis oder Objekt lebt nicht bloß symbolisch in eurem Gedächtnis oder eurer Erinnerung weiter; es dauert als Realität im Gerüst eines zeitlichen Ereignisses fort."
(DNdpR, Si. 613)

Seth vermischt hier (mit Sicherheit absichtlich!) beide Bereiche. Sie sind (für ihn, aus seiner Sicht) quasi beliebig austauschbar.
Betrachtet dieses als Ergebnis meiner Wochenendarbeit... :lol:

Besonders interessant finde ich die "Intensität", die uns auch in diesem Zitat wieder begegnet - wir hatten sie ja schon im Thema Zeit "entdeckt...

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#6
@ Apis

Hier findest du den Anfang :zwinker: :


Zitat:Sitzung 43:

Das Universum dehnt sich aus wie ein Traum sich ausdehnt. In anderen Worten: Diese Ausdehnung hat nichts zu tun mit eurer (unterstrichen) Ansicht über Raum. Diese Ausdehnung ist, auf eine sehr grundlegende Art, eher wie die Ausdehnung einer Idee. Sie hat nichts zu tun mit Raum oder Zeit in der Weise, in der ihr gewohnt seid darüber zu denken. Ich sagte euch vorher, dass die Vorstellungen eurer Wissenschafter über ein sich ausdehnendes Universum falsch sind, obwohl sich auf eine wichtige Art das Universum wirklich ausdehnt und darauf bezog ich mich.
Eure eigene Traumwelt dehnt sich ständig aus. Eure Ideen dehnen sich ständig aus, aber eure Ideen haben nichts zu tun mit Raum und die Art, wie sich das Universum ständig ausdehnt, hat nichts zu tun mit eurer Auffassung von Raum. Wirklicher Raum, fünfdimensionaler Raum, besitzt Ausdehnungsmöglichkeiten, die keinen Raum brauchen, jedenfalls nicht gemäß eurer Sichtweise.
Es gibt für euch im Moment keine Methode um das, worauf ich mich beziehe, zu beweisen oder sicherzustellen, aber vielleicht kann ich es ein wenig verständlicher machen ...

Zitieren
#7
Apis hat den Auszug, der mir gefällt, schon vorweggenommen

Raum und Zeit sind für mich nicht zu trennen. Wir sind mit Allem in Allem, Jetzt und Hier und Immer.
Einfach Sein
Zitat:DNdpR 613

(22.16 Uhr.) Die Gestimmtheit ist also Bewegungsimpuls und Struktur -das Baumaterial - zugleich. Sie ist jener Teil eurer Energie, der für eure physischen Erfahrungen bereitsteht. Diese Energie fließt nun in das hinein, was ihr als physisches Wesen seid, und ihr erscheint materialisiert in eurer Welt des Raumes, des Fleisches und der Zeit. Ihre Quelle ist jedoch gänzlich unabhängig von der Welt, die ihr kennt.
Wenn ihr einmal ein Gefühl für eure innere Gestimmtheit entwickelt habt, dann werdet ihr euch auch ihrer Macht, Stärke und Dauerhaftigkeit bewußt undkönnt euch von ihr in tiefere Erlebnisrealitäten tragen lassen.



dNdpR 614
(23.14 Uhr.) Ich sagte vorhin, das Selbst sei unbegrenzt. Ihr seid jedoch sicherlich überzeugt, daß euer Selbst endet, wo Haut und Raum sich berühren, daß eure Haut euch beinhaltet. Und doch ist eure Umwelt eine Ausweitung eurer selbst. Sie ist der Leib eurer Erfahrung, die sich zu physischer Form verdichtet. Das innere Selbst verleiht den Gegenständen, die euch umgeben,Gestalt - ebenso sicher und automatisch, wie es euren Fingern und Augen Gestalt gegeben hat.
Eure Umwelt ist das physische Abbild eurer Gedanken, Gefühle und sichtbar gemachten Überzeugungen. Da eure Gedanken, Gefühle und Überzeugungen sich durch Raum und Zeit bewegen, wirken sie auch auf die von euch abgesonderten Formen oder Umstände der physischen Erscheinungswelt ein
________________________________________

Zitieren
#8
Hallo,
Das ist prima,Danke an euch beide,Mag und Tash:-)) . Ihr habt mir gerade die Inspiration für meine neue Signatur geschenkt....
Grüßchen Sanne
Zitieren
#9
freut mich Sanne, wenn sich der/dein (Signatur)Raum ge(er)füllt hat :D
Zitieren
#10
Seth schrieb:Eure Ideen dehnen sich ständig aus, aber eure Ideen haben nichts zu tun mit Raum und die Art, wie sich das Universum ständig ausdehnt, hat nichts zu tun mit eurer Auffassung von Raum. Wirklicher Raum, fünfdimensionaler Raum, besitzt Ausdehnungsmöglichkeiten, die keinen Raum brauchen, jedenfalls nicht gemäß eurer Sichtweise.

Es geht hier zwar eher um Ausdehnung, als um Raum. Aber der Ansatz ist trotzdem super, denn wie kann man den Wert oder die Bedeutung einer Sache denn besser erklären, als mit einem Mangel davon?

Wenn ein Mangel an Ausdehnungsmöglichkeiten den Raum knapp werde ließe, wäre irgendwann Schluß mit Wachstum. Ich denke in diesem Zusammenhang an Seths Beschreibungen, dass AWI "verschwenderisch" ist (weiß nicht mehr genau, wo er das schrieb).

Eine Idee und Information braucht keinen Raum. Erst die Übermittlung durch den Raum (oder die Zeit) erfordert einen Träger, eine Plattform.

Vielleicht bringt uns das weiter?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#11
Apis schrieb:Es geht hier zwar eher um Ausdehnung, als um Raum.

Meinst du? :mrgreen:

Dann denk das mal konsequent durch. Wenn ein Universum ("unseres" zum Beispiel) sich ausdehnt (so wie wir diesen Begriff herkömmlich auffassen), ohne dabei/dafür mehr Raum zu beanspruchen, dann bedeutet das ganz konkret, dass das Universum auch "vor" dieser Ausdehnung keinen Raum (in unserem Sinn des Wortes Raum) einnimmt.

Um "Seths Konzepte über Raum" zu verstehen, musst du also zunächst einmal die Konzepte deiner äußeren Sinne über Raum vergessen und "die Sache" von innen her aufrollen :zwinker:

Nur mal so als Tipp für den zielführendsten Denkansatz, zu mehr hab ich immer noch zu wenig Zeit :cool:

Greets vom Tash

Zitieren
#12
Seth sagt auch, dass das Universum sich ausdehnt, wie eine Idee. Wenn wir uns vorstellen, wie sich eine Idee von uns ausdehnt, können wir es uns vielleicht etwas besser vorstellen. Sehr schwierig ist es auf alle Fälle...
Zitieren
#13
Ich versuche mir manchmal vorzustellen, wie in einem räumlichen universum all die realitäten und wahrscheinlichkeiten platz haben sollten. Da würde bald das schild *wegen überfüllung geschlossen* draußen hängen. Das funktioniert nicht. Schon deshalb kann all das nicht wirklich raum in unserem sinne einnehmen.
Aber natürlich ist es für unseren verstand schwierig, sich den begriff *ausdehnung* ohne zeit und raum zu denken. An bedeutung und komplexität zu wachsen, bedingt aber keinen raum. Das geht gerade noch einigermaßen. Wie aber etwas ohne zeit wachsen kann, da gibt mein verstand auf..... :huh:

lg morgane
Zitieren
#14
morgane schrieb:Aber natürlich ist es für unseren verstand schwierig, sich den begriff *ausdehnung* ohne zeit und raum zu denken
find ich jetzt nicht.
Wenn ich mich hinsetzte und in der PSI Zeit bade, dehn ich mich so was von weit aus, dass mir der Sessel in dem ich mich dabei unspürbar befinde eigentlich nicht mehr Platz haben dürfte.
Ich habe Platz und ich nehm mir soviel "nicht vorhanden Raum" soviel ich in meinem über den Tellerrand schauenden Zustand brauche/möchte.

Bei dieser Genussübung verlier ich den geerdeten Begriff über Zeit und Raum. Ich bin oft mehr als überrascht, wenn ich wieder auftauche und feststelle wie mir die Zeit davonbelaufen ist :lol:

lg Mag
Zitieren
#15
@ morgane

Ich habe auch Schwierigkeiten, mir "Ausdehnung" ohne Raum vorzustellen. Andererseits ist ein Wachstum des Wissens oder der Erfahrung auch Erweiterung, ohne dass dazu Raum benötigt wird.

Beispiel: Unser Gehirn wird nicht schwerer im Alter, eher leichter. Trotzdem überträgt es über mehr Verknüpfungen jede Menge Wissen und Erfahrung.

@ Tash und Mag

Ihr habt mich auf eine "Idee" gebracht :Handkicker::mrgreen:

"Die Verwirklichung von Ideen läßt nicht stunden- oder tagelang auf sich warten. Das Bewußtsein ist dem zeitlichen Kontext entbunden. In diesem Bewußtseinszustand können ganze Bücher geschrieben oder Lebenspläne von Grund auf revidiert werden. Eure gegenwärtige Zeit ist nur eine von vielen Dimensionen, die diesen spezifischen Bewußtseinszustand konstituieren. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gibt es hier zwar, aber nur als ein Ingredienz jener inneren Umwelt. Man muß sich dort erst zurechtfinden lernen, denn die Bewußtseinszustände und ihr zugehöriges Milieu haben ihre eigene Art von Ausdehnung, so wie eure Welt, sagen wir, eine räumliche Ausdehnung besitzt. Ihr könnt euch auf dieser Stufe jedoch eurer selbst ohne weiteres bewußtwerden, wenn ihr euch vor dem Einschlafen die entsprechenden Suggestionen erteilt."
(GmS, Si. 571)

:a020:
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#16
Was ist Raum , was ist Zeit !
Wir hätten es nicht trennen sollen !
Zeit ist eine Bewegung im Raum .
Raum können wir uns vorstellen , er liegt in unserem Sichtbereich ! Zeit ist ein Ding , was wir nicht sehen und anfassen können , lässt sich messen , aber immer in Abhängigkeit vom Standspunkt des Betrachters !
Raum ist , was um uns herum ist , bis in die entferntesten Regionen des Universums .
Wir sehen ihn , aber ist er real ?
Wo kommt der Raum her , in den sich das Universum scheinbar ausdehnt . Dehnt er sich aus , oder ist alles nur eine Art Implosion ?

Ein Zentimetermass lässt sich teilen , die Teile lassen sich wieder teilen , immer wieder bis unendlich ! Es entsteht immer wieder Raum , unendlich ! Die Unendlichkeit funktioniert natürlich auch in die andere Richtung , ist eine feste Grösse in der Physik ! Zahlenreihen fangen mit 01234..............und finden kein Ende ! Milliarde ,Billiarde , Trilliarde , danach gibt es keine Bezeichnungen mehr , weil nicht mehr relevant !
Sie existieren, verlieren aber für unseren Alltag ihre Bedeutung !
Das Universum soll einmal in Stecknadelgrösse seinen Ausgangsgpunkt gehabt haben ! Hat es sich evtl. nicht nach aussen , sondern nach innen ausgedehnt !

Nach Seht existiert Raum nicht, genauso wie die Zeit !
Wir sind der Raum und die Zeit !
Hilf dir selbst , so hilft dir Gott !
Zitieren
#17
Hier hätte ich auch ein raum -zeit - bonbon. Lasst es euch schmecken:

"...... Raum und Zeit sind Gedankenkonstruktionen. Sie erscheinen nicht physisch, sagen wir als Tisch oder Stuhl, doch scheinen sie beides zu definieren, insofern kann man sich aber nicht einfach einen Teil des Möbelstücks vorstellen, zum Beispiel, das außerhalb von Zeit und Raum existiert. Die Vorstellungen von Raum und Zeit sind auf unterschiedliche Arten und in verschiedene Systeme konstruiert worden. In einigen erscheinen sie als natürliche Phänomene, z.B. als verschiedene Objektklassifizierungen, in einigen als Variationen von Ton und Licht. Ihr findet es ausgesprochen schwierig, Existenz überhaupt ohne Raum und Zeit zu betrachten, doch grundsätzlich ist Bewusstsein von beidem unabhängig. Die Vorstellungen von Raum und Zeit tauchen nur auf, wenn Bewusstsein Tarnung annimmt, nur wenn sie verbunden wird, mit anderen Worten, mit einer physischen Existenzweise. Zeit und Raum sind beides Bewusstseinsschöpfungen, in anderen Worten, und Träger seines Ausdrucks." (S 604)
Und ergänzend dazu: "..... Jenes Bewusstsein, das physische Materialisierung auswählte, entschied sich unter bestimmten Bedingungen zu operieren, die daraufhin für euch als die natürliche Eigenschaften einer Spezies erscheint. Sie akzeptieren bestimmte Eigenschaften und während die Existenz erfahren wird, muss sie innerhalb derer den Wegen folgen, die sie gewählt haben. Deshalb erwähnte ich bereits die natürliche Neigung der Menschheit, von all jenen, die die Existenz innerhalb eurer speziellen, planetarischen Existenz wählten...."

lg morgane


lg morgane

Zitieren
#18
hallo morgane !

aus welcher quelle sprudelt dieses bonbon ?

lg, der in dieser raumzeit grad bewusste nick
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#19
Es ist aus DfS, die sitzungsnummer muss ich erst wieder finden. ich habe schon so viele knickstellen und zettelchen drinnen, dass es total verwirrend ist.

lg morgane
Zitieren
#20
ok thx !

spar dir die mühe - wollt eigentlich nur wissen ob es von seth stammt !

lg
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#21
Alles retour, ich sehe gerade, dass ich darunter geschrieben habe S604 :Verlegen:
Also, bei potenziellen diplomarbeiten hätte ich wohl auch so meine probleme :Kopfkratz: Das kommt daher, dass in jedem zimmer ein anderes buch herum liegt und ich immer querbeet durch die grüne wiese lese, wo ich mich gerade aufhalte..... ;)

lg morgane
Zitieren
#22
(18.04.2011, 08:27)morgane schrieb: Das kommt daher, dass in jedem zimmer ein anderes buch herum liegt

Hi morgane,

bei meiner 2-Zimmerwohnung ist das kein großes Problem für mich, ein Buch in jedem Zimmer. Damit komme ich ohne weiteres zurecht. Ich überlege, jetzt demnächst ein drittes Buch anzuschaffen. Deshalb möchte ich auch bald eine größere Wohnung.

So weit mir bekannt, sind die 604 und 605 bislang nicht in Buchform auf Deutsch erschienen. Es gibt sie aber im Internet. Der Link:

http://www.sethforum.de/sitzung604.html

Dort gibts einige interessante Raritäten. Ich vermute, daß Dir diese Hompage bislang unbekannt war, oder sollte ich mich irren?

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#23
Natürlich, woher sollte ich es auch kennen? Danke für den tipp 8)

Jetzt wird mir einiges klar über die sog. bildungsfernen schichten. Die wohnungen sind einfach zu klein :groehl

lg morgane

Zitieren
#24
[Bild: kichera.gif]
Zitieren
#25
@Morgane
Morgane schrieb:Jetzt wird mir einiges klar über die sog. bildungsfernen schichten. Die wohnungen sind einfach zu klein :groehl

:groehl :a020:

@Lane
Lane, dafür machst du deine Sache aber mal sowas von gut:Handkicker: . Ich bin beeindruckt.

LG Michael
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste