Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrauen in das Innere Selbst
#99
Hallo @ all
Zitat:Ich möchte jetzt einen weiteren Aspekt dieses Themas betrachten. Ich bin mir sicher, dass niemand die Existenz der Luft verneint, nur weil ihr diese normalerweise nicht sehen könnt. Niemand verneint die Existenz der Luft, nur weil er nicht versteht, in welcher Weise seine Lungen funktionieren. Aber alle wissen, dass sie atmen und dass ohne Atmung der Tod unvermeidlich ist. Die Existenz der Luft zu verneinen scheint somit lächerlich zu sein. Aber gerade so lächerlich ist es auch, diese Vitalität zu verneinen, nur weil sie gewöhnlich nicht gesehen wird oder ihr nicht versteht, wie man sie gebraucht. Ein Teil des Individuums ist sich der winzigsten Portionen von Atem bewusst, ein Teil des Individuums weiß unmittelbar von den geringsten Teilen von Sauerstoff und anderen Komponenten, welche in die Lunge strömen. Der denkende Geist, oder besser gesagt das denkende Gehirn, weiß es jedoch nicht. Euer so überaus wichtiges „Ich" weiß es nicht.
In Wirklichkeit, meine lieben Freunde, weiß es das so wichtige „Ich" eben doch. Ihr kennt das so überaus wichtige „Ich" nicht und hierin liegt euer Problem. Heutzutage ist es modern, den Menschen, oder des Menschen „Ich", als das Produkt des Gehirns und einen abgesonderten Teil des Unterbewusstseins zu betrachten mit ein wenig Krimskrams der guten Ordnung halber.
Aufgrund dieser unnatürlichen Teilung kommt es dem Menschen so vor, als ob er sich selbst nicht kennt. Er sagt: „Ich atme, aber wer atmet eigentlich, wenn ich mir nicht bewusst befehlen kann, dass ich atmen soll oder nicht?" Er sagt: „Ich träume, aber wer träumt eigentlich? Ich kann mir nicht befehlen, zu träumen oder nicht zu träumen." Er schneidet sich entzwei und wundert sich dann darüber, wieso er nicht ganz ist. Auch ich spürte zu meiner eigenen Zeit auf eurer Ebene diesen grundsätzlichen Widerspruch. Der Mensch lässt konsequent nur noch das als Beweis gelten, was er sehen, riechen, berühren oder hören kann und indem er so verfährt, weiß er nur noch eine Hälfte seiner selbst zu schätzen. Und ich übertreibe noch, wenn ich „die Hälfte seiner selbst" sage. Er ist sich nur eines Drittels seiner selbst bewusst, denn zwei Drittel von ihm existieren in jenem Bereich, den er nicht zulassen will.
Es ist, als ob sich ein Mensch in einem völlig dunklen Raum wiederfinden würde, in den kein Ton eindringt. Und er schaut an sich hinunter, kann seinen Körper nicht sehen und kann seine Stimme nicht hören und schließt daraus, dass er weder einen Körper noch eine Stimme besitzt, obwohl er weiß, dass er sowohl einen Körper als auch eine Stimme besessen hat, bevor er diesen Raum betreten hat. Aber er sagt: „Ich glaube zu jedem Zeitpunkt nur das, was ich sehen kann und obwohl ich sicher bin, dass ich zu einer anderen Zeit mehr gesehen habe, kann ich jetzt nichts mehr sehen und so habe ich also keinen Körper, da ich ihn nicht sehen kann."
Mit den Händen, von denen er glaubt, sie nicht zu besitzen, befühlt unser imaginärer Mensch dann die Konturen seines Körpers. Aber hilft ihm dies aus seinem Dilemma heraus? Nein. Er schreit: „Hexerei!" Wenn jemand anderer sagt: „Oh, ich fühle einen Körper", so sagt er: „Du bist ein Medium." Oder, wenn ihr es vorzieht: ein Spinner. Die Tatsache bleibt, dass ihr den Beweis in euch selbst habt.
Ich schlage eine kurze Pause vor.
Ich bin sicher, ihr habt schon bemerkt, dass die Kurzpausen immer kürzer werden; ich werde euch öfters pausieren lassen, dafür aber weniger lange. Ihr werdet feststellen, dass dieses Material die Basis für noch kommenden Stoff darstellt und ich möchte es euch jetzt schon durchgeben, bevor wir uns weiter mit dem Studium der Zeit befassen.
(Pause um 22:00 Uhr. Als wir um 22:04 Uhr weitermachten, nahm Jane ihr schnelles Umhergehen wieder auf)
Wenn der Mensch nicht weiß, wer in ihm atmet und wenn der Mensch nicht weiß, wer in ihm träumt, kommt das nicht daher, weil es jemanden gibt, der in der physischen Welt agiert und jemanden völlig davon getrennten, der träumt und atmet. Es kommt daher, dass der Mensch den Teil von sich, der träumt und atmet, vergraben hat. Wenn diese Funktionen so automatisch erscheinen, als ob sie von jemandem ausgeführt würden, der von ihm völlig abgelöst ist, dann kommt das daher, weil er selbst diese Trennung vollzogen hat. Das ist nicht auf allen Ebenen der Fall. Das ist nicht einmal auf Ebenen der Fall, die ihr vielleicht als niedriger als die eure betrachten würdet, noch ist dies der Fall in einigen Lebensbereichen, die ihr als unter eurer Würde auf eurer eigenen Ebene betrachtet.
Auf gar keinen Fall ist diese Situation unvermeidbar oder gar ein Gesetz des Universums. Weit entfernt! Aus bestimmten Gründen hat sich die Menschheit als Spezies auf eurer Ebene viel stärker mit ihrer Camouflage verbunden als die meisten anderen Arten von Bewusstsein. Und mit einigen wichtigen Ausnahmen haben alle Arten von Bewusstsein ihre speziellen Camouflage-Muster, denen sie mehr oder weniger stark verhaftet sind.
Von eurer Seite her besteht mehr als alles andere einfach nur eine simple Ablehnung, irgendetwas als Existenz anzuerkennen, das nicht ein Camouflage-Muster ist. Natürlich sind Camouflage-Muster, wiederum mit einigen Ausnahmen, unerlässlich auf jeder Ebene, da jedes dieser Muster ja die tatsächliche Form auf der Ebene darstellt, samt den verschiedenen, ihr innewohnenden Eigenschaften. Trotzdem ist es möglich und eigentlich auch viel effizienter und einfacher, diese Tatsache zu akzeptieren und die innere Vitalität hinter der Camouflage zu realisieren und anzuerkennen.
Etwas früher habe ich schon bemerkt, dass das Bewusstsein oft zum Unterbewusstsein wird und umgekehrt. Das sollte euch jedoch nicht überraschen. Ihr seid mit diesem Umstand in eurer alltäglichen Existenz vertraut. Es handelt sich hier nicht um ein isoliert ablaufendes Geschehen, das nur einmal während eines Lebens vorkommt und doch hat der Mensch diesen Vorgang in der Regel völlig ignoriert. Im Schlaf wird das Bewusstsein zum Unterbewusstsein und das Unterbewusstsein wird auf äußerst reale Weise bewusst. Jeder Mensch ist sich instinktiv dieser ein-
fachen Tatsache bewusst und doch weigert sich jedermann störrisch, dies zuzulassen.
Der Teil von euch, der träumt, ist genauso das "Ich" wie der Teil von euch, der auf andere Weise agiert. Der Teil von euch, der träumt, ist der Teil von euch, der atmet. Und dieser Teil ist bestimmt so gültig und tatsächlich als ganze Einheit viel wichtiger für euch, soweit es das Überleben auf eurer physischen Ebene betrifft, als jener Teil, der auch Bridge oder Scrabble spielt. Es wäre lächerlich anzunehmen, dass eine so lebenswichtige Angelegenheit wie das Atmen einer untergeordneten und beinahe völlig abgetrennten, einer Art armseligen und geringeren Persönlichkeit überlassen würde.
So, wie das Atmen auf eine Art und Weise geschieht, die dem bewussten Geist automatisch erscheint, so scheint auch diese wichtige Funktion der Umwandlung der Vitalität des Universums in Muster-Einheiten automatisch vonstatten zu gehen. Aber diese Umwandlung ist dem Teil eures Selbst, den ihr anzuerkennen beliebt, nicht so offensichtlich und daher scheint es, als ob diese Umwandlung von jemandem ausgeführt wird, der noch weiter entfernt und fremder ist als der unerkannte, atmende Teil eurer selbst.
Höchstwahrscheinlich würdet ihr nicht einmal zugeben, dass ihr überhaupt atmet, wenn ihr den handfesten Beweis nicht vor euren Augen hättet und doch habt ihr den Beweis der Camouflage-Welt in oder als physische Erscheinung vor euren Augen; ihr akzeptiert diese Camouflage-Welt und errichtet eher weithergeholte Phantasien, um ihre Existenz zu erklären, als dass ihr euch den Tatsachen stellt.
Es ist ganz einfach eine Tatsache, dass ihr selbst diese Camouflage-Muster erschafft und ich wiederhole diese einfache Aussage: Ihr erschafft die verschleierte oder camouflierte Welt mit ihren Erscheinungen mit demselben Teil von euch, der atmet. Ihr wollt nicht zulassen, dass der Atmende wirklich ein Teil eurer selbst ist und so könnt ihr auch nicht zugeben, dass der Erschaffer der verschleierten, physischen Welt ebenfalls ein Teil eurer selbst ist.
Weil ihr wisst, dass ihr irgendwie atmet, ohne euch bewusst über die hierbei mitspielenden mechanischen Vorgänge im Klaren zu sein, seid ihr gegen eure Neigung gezwungen zuzugeben, dass ihr selbst eure Atmung bewerkstelligt. Wenn ihr einen Raum durchquert, müsst ihr zugeben, dass ihr euch selbst veranlasst habt, diesen Raum zu durchqueren, obwohl ihr bewusst keine Ahnung habt, wie ihr die Muskeln dazu bringen könnt, sich zu bewegen oder den einen oder anderen Muskel zu beeinflussen; und sogar hier glaubt ihr diesen Dingen nicht, obwohl ihr sie zulasst. In euren ruhigen, unbewachten Momenten fragt ihr euch immer noch, wer atmet, wer träumt und sogar wer bewegt? Wie viel leichter wäre es doch, die einfache Tatsache offen und von ganzem Herzen zuzugeben, dass ihr euch bewusst über wichtige, vitale Teile eurer selbst nicht gewahr seid und dass ihr mehr seid, als euch klar ist.
Aber da es für den Menschen so schwierig ist, sogar das Selbst zu erkennen, das seine eigenen Muskeln bewegt und seinen eigenen Atem atmet, so nehme ich an, dass es nicht verwunderlich ist, dass er nicht erkennen kann, dass dieses gesamte Selbst auch die Camouflage-Welt der physischen Erscheinung erschafft und zwar in beinahe der gleichen Art und Weise, wie er mit seinem Atem ein Muster auf einer Glasscheibe erschafft.
DfS, Si 23

Liebe Grüße

Lane
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 23.04.2010, 11:40
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 23.04.2010, 11:44
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 23.04.2010, 11:54
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 23.04.2010, 14:26
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 23.04.2010, 14:42
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 23.04.2010, 17:08
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 23.04.2010, 18:28
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 23.04.2010, 19:57
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 24.04.2010, 09:27
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 24.04.2010, 09:35
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 24.04.2010, 11:51
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 24.04.2010, 14:08
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 24.04.2010, 15:47
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 24.04.2010, 17:19
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 24.04.2010, 18:28
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 25.04.2010, 04:13
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Anneli - 25.04.2010, 07:01
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 25.04.2010, 08:20
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Anneli - 25.04.2010, 08:41
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 25.04.2010, 08:48
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 25.04.2010, 08:48
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 25.04.2010, 08:56
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 25.04.2010, 09:06
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 25.04.2010, 09:21
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 25.04.2010, 09:25
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 25.04.2010, 09:32
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Anneli - 25.04.2010, 10:59
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 25.04.2010, 16:31
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 25.04.2010, 16:36
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 25.04.2010, 16:43
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Anneli - 25.04.2010, 18:02
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von EGO-N - 26.04.2010, 07:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 26.04.2010, 10:23
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von EGO-N - 27.04.2010, 06:49
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von EGO-N - 27.04.2010, 07:08
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 27.04.2010, 07:13
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 27.04.2010, 08:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 27.04.2010, 09:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 27.04.2010, 09:23
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 27.04.2010, 09:29
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 27.04.2010, 13:53
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 27.04.2010, 13:54
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Agnes - 27.04.2010, 18:45
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 28.04.2010, 01:00
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 28.04.2010, 01:02
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 28.04.2010, 01:12
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 28.04.2010, 01:21
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 28.04.2010, 06:51
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 28.04.2010, 07:03
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Anneli - 28.04.2010, 07:46
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Yeti - 28.04.2010, 08:03
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 28.04.2010, 08:07
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 01.05.2010, 16:40
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 01.05.2010, 17:59
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 01.05.2010, 18:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 01.05.2010, 18:28
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 01.05.2010, 20:51
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 01.05.2010, 21:08
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 01.05.2010, 22:50
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 02.05.2010, 00:11
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 02.05.2010, 04:24
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von EGO-N - 02.05.2010, 07:56
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 02.05.2010, 08:18
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 02.05.2010, 08:19
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 02.05.2010, 09:30
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 02.05.2010, 22:04
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 03.05.2010, 02:20
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 03.05.2010, 07:58
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 03.05.2010, 14:20
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 03.05.2010, 16:54
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 03.05.2010, 19:40
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 03.05.2010, 20:28
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 03.05.2010, 22:53
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 04.05.2010, 01:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 04.05.2010, 06:33
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 04.05.2010, 06:42
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 04.05.2010, 07:01
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 04.05.2010, 07:06
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 04.05.2010, 07:20
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 04.05.2010, 07:59
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 04.05.2010, 08:41
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 04.05.2010, 13:17
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 04.05.2010, 14:00
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 04.05.2010, 15:29
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 04.05.2010, 15:52
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 04.05.2010, 16:24
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 04.05.2010, 18:05
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 04.05.2010, 18:40
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 05.05.2010, 12:30
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 05.05.2010, 12:52
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 05.05.2010, 13:26
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 05.05.2010, 17:37
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 06.05.2010, 16:17
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 06.05.2010, 17:12
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 06.05.2010, 17:54
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Yeti - 06.05.2010, 18:16
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 06.05.2010, 18:46
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von SILA - 06.05.2010, 18:58
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 06.05.2010, 19:19
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 06.05.2010, 19:50
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 06.05.2010, 20:05
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 06.05.2010, 20:54
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 07.05.2010, 07:05
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.05.2010, 07:36
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.05.2010, 07:45
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 07.05.2010, 08:02
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.05.2010, 08:12
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 07.05.2010, 08:32
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Yeti - 07.05.2010, 08:33
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 07.05.2010, 09:11
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 07.05.2010, 12:41
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.05.2010, 13:20
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Matzi61 - 07.05.2010, 14:50
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.05.2010, 15:09
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gilla - 07.05.2010, 15:11
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 07.05.2010, 15:26
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 07.05.2010, 16:13
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.05.2010, 16:38
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 07.05.2010, 17:18
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Nebel - 07.05.2010, 17:35
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Kashi - 07.05.2010, 17:55
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.05.2010, 18:05
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.05.2010, 18:13
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.05.2010, 18:22
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 07.05.2010, 19:19
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 14.05.2010, 16:47
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 05.06.2010, 14:10
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 05.06.2010, 22:05
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.06.2010, 02:06
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von PALE - 07.06.2010, 05:58
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 07.06.2010, 13:01
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Tash - 07.06.2010, 13:18
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 07.06.2010, 14:15
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.06.2010, 14:16
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.06.2010, 14:28
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 07.06.2010, 14:32
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.06.2010, 15:15
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Apis - 07.06.2010, 15:26
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Gast - 08.06.2010, 21:25
Re: Vertrauen in das Innere Selbst - von Lane - 08.06.2010, 22:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste