Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrauen in das Innere Selbst
#26
Hallo Magret,

mir kommt da jene Seth-Aussage, dass das innere Selbst eingreift, um bestimmte Ziele zu erreichen, wesentlich wahrscheinlicher vor. Meiner Ansicht nach ist das keine eigene Realitätserschaffung sondern etwas, was das Innere Selbst erschaffen hat, weil diese fürchterliche Erfahrung das aus irgendwelchen Gründen für angebracht hielt.

Abgesehen davon, kannst Du Dir wahrscheinlich in Deinem Leben 100 x und mehr mit dem Hammer auf den Daumen hauen, ohne dass ein irreparabler Schaden entsteht, es sei denn, Du lässt einen anderen mit dem Vorschlaghammer zuschlagen. Solche Bagatellverletzungen kann man doch nicht mit einem völlig veränderten Leben vergleichen, einem Leben, das man noch nicht einmal mehr selbst beenden kann, wenn man vom Nacken abwärts hilflos ist.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#27
Gilla,ich stimme dir zu. 8)
Um das,was wirkliche Verletzbarkeit bewirken KANN muß man sie erstmal ERFAHREN haben.Mit so nem kleinen Mottek auf dem Daumen ist das weder zu verstehen noch zu WISSEN.Die Wesenheit wills wissen.Die Persönlichkeit erklärt sich einverstanden.Die Egos müssen das handhaben.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#28
Hi Gilla
Zitat:mir kommt da jene Seth-Aussage, dass das innere Selbst eingreift, um bestimmte Ziele zu erreichen, wesentlich wahrscheinlicher vor. Meiner Ansicht nach ist das keine eigene Realitätserschaffung sondern etwas, was das Innere Selbst erschaffen hat, weil diese fürchterliche Erfahrung das aus irgendwelchen Gründen für angebracht hielt

Ich denke mal, dass, wenn auch das Innere Selbst hier eingegriffen hat/hätte, ich trotzdem noch darüber bescheid weiß/einverstanden bin und zwar Aufgrund meiner Wahl die ich vor dem Eintritt in diese Realität beschlossen habe (ist jetzt aber "nur" meine Vorstellung)

Zitat:Abgesehen davon, kannst Du Dir wahrscheinlich in Deinem Leben 100 x und mehr mit dem Hammer auf den Daumen hauen, ohne dass ein irreparabler Schaden entsteht, es sei denn, Du lässt einen anderen mit dem Vorschlaghammer zuschlagen. Solche Bagatellverletzungen kann man doch nicht mit einem völlig veränderten Leben vergleichen, einem Leben, das man noch nicht einmal mehr selbst beenden kann, wenn man vom Nacken abwärts hilflos ist.
Ich wollt damit ausdrücken, was du bei der Fokuspersönlichkeit als grausame Erfahrung geschildert hat.

Der Daumen sollte die Fokuspersönlichkeit (den jungen Mann) darstellen und der Mensch als Ganzes das Innere Selbst.
Sorry, wenn´s zu kompliziert oder uneindeutig rüber gekommen ist.

lg Magret
Zitieren
#29
Hier noch ein paar Seth-Zitate zum Inneren Selbst:

Das Innere Selbst hat eine völlig andere Perspektive der Realität als Ihr sie habt, und es sieht Ziele, die Euch nicht offensichtlich sind.
Sitzung 472 Die Frühen Sitzungen, Band 9

Das innere Ego ist der Organisator der Erfahrungen, was Jung als das Unbewusste bezeichnet. Das Innere Ego ist eine andere Bezeichnung von dem, was Ihr als das Innere Selbst bezeichnet. Das äußere Ego manipuliert innerhalb der Umwelt und der physischen Realität, und das Innere Ego organisiert und manipuliert innerhalb einer inneren Realität. Das innere Ego erschafft die physische Realität, mit der das äußere Ego sich dann befassen muss.
Sitzung 509 Die frühen Sitzungen, Band 9

Das äußere Ego befindet sich mehr in der Rolle, das Spiel zu spielen, welches das innere Selbst geschrieben hat. Das heißt nicht, dass das äußere Ego eine Marionette wäre. Es bedeutet, dass das äußere Ego wesentlich weniger bewusst ist als das innere Ego oder das innere Selbst, dass die Wahrnehmung geringer und es wesentlich weniger stabil ist, obwohl es sehr viel Stabilität vortäuscht und vortäuscht, dass es dem Inneren Selbst entspringt, und es ist eher weniger als mehr gewahr ist. (nicht ganz klar, deshalb Text auch in englischer Sprache)

The outer ego is most in the role, acting out a play that the inner self has written. This is not to say that the outer ego is a puppet. It is to say that the outer ego is far less conscious than the inner ego or the inner self, that its perception is less, that it is far less stable, though it makes great pretense at stability; that it springs from the inner self, and is less rather than more, aware.
Sitzung 509 Die frühen Sitzungen, Band 9

Das innere Selbst ist offensichtlich nicht nur bewusst, sonder sich seiner selbst bewusst, dies sowohl als von anderen getrennte Individualität als auch als Individualität, die Teil allen anderen Bewussteins ist. Nach Euren Begriffen ist es sich fortwährend gewahr, sowohl seines Getrenntseins als auch seiner Einheit damit. Das äußere Ego ist sich nach Euren Begriffen nicht andauernd irgendwelcher Dinge gewahr. Es vergisst sich oft selbst. Wenn es von einer großen Emotion erfasst wird, scheint es sich selbst zu verlieren.
Sitzung 509, die Frühen Sitzungen Band 9

Die Wesenszüge, die bei Euere Geburt die Eurigen waren, sind aus einem bestimmten Grund da. Das Innere Selbst wählt diese aus. In gewissem Maße kann das Innere Selbst sogar jetzt noch viele davon verändern.
Sitzung 610 Die Natur der Persönlichen Realität

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/search.php4?quotetext=inner%20self&session=0&page=0&book=0&type=0&submit=Search&startrec=0">http://www.nirvikalpa.com/search.php4?q ... startrec=0</a><!-- m -->
Zitieren
#30
Mir fällt bei dieser diskussion auf, dass das innere selbst als etwas vom ich abgetrenntes geschildert wird. So ist das aber m.e. nicht. Es gehört alles zusammen, auch wenn wir, wie hier schon richtig erwähnt, aus guten gründen nicht immer zugriff auf das wissen des inneren selbst haben. Dennoch können wir es manchmal besser errreichen (dissoziative zustände), und es kommuniziert auch immer mit uns. Seth sagte, dass all unsere handlungen, auch die banalste, ohne diese verbindung nicht möglich wären. Wir könnten uns z. b. nicht einmal sprachlich verständigen, ohne telepathische hilfe, die wir aber nicht einmal bemerken.
Für mein empfinden ist das unterbewusstsein die schnittstelle zwischen innerem und äußerem selbst (ich glaube, das hat sogar Seth einmal erwähnt....).

lg morgane
Zitieren
#31
@ Gilla:

Dein Beispiel des jungen Mannes stellt eine der unendlich möglichen Wahrscheinlichkeiten dar. Der Mann ist keinesfalls gezwungen, diese Wahrscheinlichkeit zur Realität werden zu lassen. Warum er trotzdem diese Wahrscheinlichkeit wählte, können wir hier nicht beleuchten. Muss auch nicht unbedingt sein finde ich, denn die eigentliche Aussage, dass wir eben zu nichts gezwungen werden, halte ich in diesem Fall für sehr essentiell. Er wählte die Querschnittslähmung aus freiem Willen heraus ... warum auch immer ... er selbst kann das nur eindeutig wissen.

Edit:
Trotzdem ein Beispiel eines ca. 40jährigen Mannes, der seit ungefähr 12 Jahren, aufgrund einer BWK-Fraktur im Rollstuhl sitzt:
Im Gespräch berichtete er u. a., erst durch das Sitzen im Rollstuhl wahre Freundschaft kennen gelernt zu haben. Zuvor war er der Ansicht rein oberflächliche Freundschaften erleichtern ein Miteinander, fühlte allerdings einen starken Drang nach zwischenmenschlicher Tiefsinnigkeit. Diese beiden unterschiedlichen Überzeugungen führten ihn in einen Konflikt. Einerseits suchte er Nähe, andererseits blockte er alles, was seiner Ansicht ein Einschnitt in sein Privatleben darstellte, vehemment ab.
Außerdem konnte er nicht zwischen echten und falschen Freunden unterscheiden.
Erst nachdem er im Rollstuhl landete - allerdings mit dem Vorteil wenigstens noch Rumpf und Arme bewegen zu können - begab er sich in Geselligkeit und lernte Menschen kennen, die ihn u. a. dazu motivierten und ihm ermöglichten, am äußeren Leben teilnehmen zu können. Diese Menschen bezeichnet der Mann als echte Freunde, und ist im Nachhinein sogar dankbar ... denn ohne Rollstuhl, und ohne auf andere Menschen angewiesen zu sein, hätte er diese Menschen wahrscheinlich nicht kennen und lieben gelernt ... laut seinen Aussagen.

Daraufhin stellt sich allerdings die Frage, ob der Mann nicht auf anderem Wege, soll heißen, wenn er denn seinem inneren Drang für zwischenmenschliche Beziehungen nachgekommen wäre, also seinem inneren Selbst vertraut hätte, möglicherweise nicht im Rollstuhl gelandet wäre???
Zumindest steht fest, dass Seth uns sehr oft auf widersprüchliche GS und die dadurch entstehenden inneren Konflikte, aufmerksam macht.

(Der Mann erwähnte noch weitere "Schlüssel"gedanken in Bezug auf seine Querschnittslähmung, die ich aber nicht mehr korrekt wiedergeben kann.)

@ morgane:

Die scheinbare Trennung des Inneren und Äußeren empfinde ich auch unglücklich gewählt, aber um des Verständnisses halber verwendet ja auch Seth die scheinbar trennenden Begriffe, mit dem ausdrücklichen Hinweis, unsere Anteile selbstverständlich nicht getrennt zu betrachten.

LG
Anne
Zitieren
#32
Gilla schrieb:The outer ego is most in the role, acting out a play that the inner self has written. This is not to say that the outer ego is a puppet. It is to say that the outer ego is far less conscious than the inner ego or the inner self, that its perception is less, that it is far less stable, though it makes great pretense at stability; that it springs from the inner self, and is less rather than more, aware.
Sitzung 509 Die frühen Sitzungen, Band 9

Das äußere Ego befindet sich mehr in der Rolle, das Spiel zu spielen, welches das innere Selbst geschrieben hat. Das heißt nicht, dass das äußere Ego eine Marionette wäre. Es bedeutet, dass das äußere Ego wesentlich weniger bewusst ist als das innere Ego oder das innere Selbst, dass die Wahrnehmung geringer und es wesentlich weniger stabil ist, obwohl es sehr viel Stabilität vortäuscht und vortäuscht, dass es dem Inneren Selbst entspringt, und es ist eher weniger als mehr gewahr ist. (nicht ganz klar, deshalb Text auch in englischer Sprache)

Hallo Gilla,

schau doch bitte noch mal: "...und vortäuscht, dass es dem Inneren Selbst entspringt". Ich meine es steht nur da: "...dass es dem Inneren Selbst entspringt,", kein Vorstäuschen in diesem Bezug.

Dann hast Du in dem ersten Text performance mit "Leistung" übersetzt, ich würde da eher an "Vorstellung" denken. Und eine "offizielle" Übersetzung gibt es nicht. Wer sollte wohl die "offzielle" Stelle sein? Wer autorisiert sie?
Wenn Du solche Sachen liest wie: "Man darf sich nicht auf die grundlegende Tatsache abstützen, dass es hinter und innerhalb des Systems Linderung gibt." Linderung ist ja wohl etwas daneben. Das ist doch kein Poesie-Wettbewerb. Relief heißt unter anderem auch "Entsatz", was wohl eher in Richtung Nothilfe geht. Linderung verniedlicht. Deshalb finde ich es total gut, wenn Du die Sachen selber bringst.

Edit: in den letzten Halbsatz hast Du noch 2 x "ist".

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#33
morgane schrieb:Für mein empfinden ist das unterbewusstsein die schnittstelle zwischen innerem und äußerem selbst (ich glaube, das hat sogar Seth einmal erwähnt....).
Ganz so sicher bin ich mir da nicht.

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
#34
Anneli schrieb:Gillas gepostetes Zitat schränkt auch mEn keinesfalls Seths Aussage: "Ihr erschafft eure eigene Realität" ein.

Wie wir alle theoretisch wissen, "vergisst" das äußere Ego unendlich vieles, was nach zeitlichen Begriffen, "vor" unserer Inkarnation auf Erden geschehen ist, bzw. besser ausgedrückt, "vergisst" das innere Selbst die simultanen Ereignisse. Das innere Selbst "vergisst" mEn bewusst, um eben die Erfahrungen, die wir auf Erden sammeln als irdische Erfahrung erleben zu können.

Hallo Anneli,

das habe ich sehr anders in Erinnerung. Das innere Selbst kennt die Antwort auf alle Fragen steht in den frühen Sitzungen. Es sind jedoch aus guten Gründen nicht alle Infromationen dem Ego zugänglich. Es kann sie jedoch erhalten, wenn es sich darum bemüht.

Was das Vertrauen in das innere Selbst angeht, so sagt Seth, daß das innere Selbst zuverlässige Informationen des Egos braucht, um die Situation richtig einschätzen zu können. Wenn das Ego ein verzerrtes Bild der Realität auf Grund seiner Glaubenssätze liefert, kann es in unangenehme Situationen geraten.

Noch mal: Das innere Selbst ist auf die Einschätzung des Egos angewiesen.

Das erst mal als Anmerkung.

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
#35
Zitat:Das innere Selbst kennt die Antwort auf alle Fragen steht in den frühen Sitzungen. Es sind jedoch aus guten Gründen nicht alle Infromationen dem Ego zugänglich. Es kann sie jedoch erhalten, wenn es sich darum bemüht.

Dem stimme ich zu Lane!
Deshalb setzte ich "vergessen" ja auch in Anführungszeichen.

Zitat:Es sind jedoch aus guten Gründen nicht alle Infromationen dem Ego zugänglich.

Das ist natürlich wesentlich korrekter ausgedrückt!

LG
Anne
Zitieren
#36
Anneli schrieb:
Zitat:Das innere Selbst kennt die Antwort auf alle Fragen steht in den frühen Sitzungen. Es sind jedoch aus guten Gründen nicht alle Infromationen dem Ego zugänglich. Es kann sie jedoch erhalten, wenn es sich darum bemüht.

Das habe ich hautnah erlebt!!!

LG Günter
Zitieren
#37
Moin Gilla,

eine "feine" Herausforderung Dein Zitat.

OHNE dieses nach "oben offen" ist ein lernen mit Energie umzugehen nicht möglich. Das würde heißen: Wenn wir irgendwo, was die ANWENDUNG von Energie anbelangt, an eine Grenze stossen würden, dann würden wir auch nicht die Erfahrung machen können DIESE Ebene eliminieren zu KÖNNEN.

Unsere VERANTWORTUNG, die steigt mit dem bewusster werden, wird uns davon abhalten diese Ebene auszuradieren.

Je entwickelter unser Bewusstsein ist, ("Bewusstheit ist das Ziel") desto "besser" können wir mit der "unendlichen Menge" an Energie umgehen.

Was mich persönlich betrifft habe ich keine bedenken mit einer unmenge von Energie umzugehen. Erklärung: In meiner Realität (Wahrscheinlichkeit) wird DIESE, UBNSERE Ebene NICHT vernichtet. :mrgreen:

Eine "Beschräbnkung der Möglichkeit Energei anzuwenden, würde mich blockieren (könnte ich mir vorstellen), Ergo, bin ich glücklich und zufrieden darüber, dass es kKEINE Beschränkung gibt. Angst ist nun mal nicht mein Begleiter.

Gruß

PALE
 :)
Zitieren
#38
Hallo...
dieses Zitat ist eine Knacknuss...weil...ich kaue wegen der Warscheinlichkeiten an dem "kindlichen" Ego...
Wie oft habe ich gehofft :"Alles wird wieder gut" und ich habe seeeehr lange und seeehr fest daran geglaubt...ich entschied und beschloß die bessere Warscheinlichkeit,war überzeugt davon,nur einen seehr schlimmen Traum zu haben,der bald endet und doch änderte sich meine Realität nicht.
Ich kann damit nur klarkommen ,wenn ich einräume eine "Ausgleichsangelegenheit" erfüllt zu haben/zu erfüllen. Andernfalls hätte ich diesen "Alptraum" ja beenden können.... :?
grüblerische Grüßchen Sanne
Zitieren
#39
Moin Westgate,

die Realisierung erfolgt IMMER NACH Installierung eines GS (ohne Energie nix los).

Wenn Du die Erfahrung machst, dass Du niemanden vertrauen kannst, dann solltest Du die enrsprechenden GS finden und verändern.

Diejenigen denen Du nicht vertrauen kannst, stellen sich Dir zur Verfügung , um Dich aufmerksam zu machen, das da etwas nicht stimmt. :mrgreen:

Gruß

PALE
 :)
Zitieren
#40
GENAU! Jetzt muss ich auch noch meinen senf dazu geben :mrgreen:

Wenn wir unsere GS nicht kennen, dann erkennen wir sie an dem, was wir als realität erfahren. Das ist ein wirklich verlässlicher indikator. Darin liegt der knackige punkt, wirklich und echt! :groehl

lg morgane
Zitieren
#41
Moin Morgane,

wenn schon Senf, dann meine Frage: Wo ist die Wurst?? :mrgreen:

Gruß

PALE
 :)
Zitieren
#42
um die gehts doch Pale :lol:
Zitieren
#43
EGO-N schrieb:wenn schon Senf, dann meine Frage: Wo ist die Wurst?? :mrgreen:

Ich selbst habe mich das auch schon gefragt, nämlich wenn mein hund unbeaufsichtigt in der küche war :shock:

lg morgane
Zitieren
#44
@westgate:
Es gibt und es gab IMMER zumindest EINEN Menschen,dem ich vertrauen konnte.Zwei davon war damals meine Großeltern,die auf ihre Weise versuchten mich vor den Übergriffen meines Vaters zu schützen.Ansonsten blieb mir nur, die Energien meines Vaters so gut zu studieren,das ich IHM immer einen Schritt voraus war um rechtzeitig mich seinem Zugriff entziehen zu können.Ich lernte so sehr genau die Situationen richtig einzuschätzen BEVOR es wieder mal soweit war.

Immer funktionierte das nicht,und der letzte "Fluchtpunkt" war die Dissoziierung während des Zugriffs.Ich bin überzeugt,das diese Dissoziierung der "psychische Machtbereich" ist ,den Seth oft erwähnte .
Ich vertraue den Menschen schon,aber ich vertraue nicht ALLEN IHREN Glaubenssätzen und das ist für mich ein großer Unterschied.

Erst jetzt las ich noch einen Bericht,aus dem hervorging das die "Mißbraucher" immer jünger werden.Die Menschen werden sensibilisiert für dieses Thema. Diese jungen "Täter" sind unter 14,teilweise erst 7-8 Jahre alt.Es ist eines klar:
Diese Kinder,die ihre jüngeren Geschwister oder Spielkameraden mißbrauchen,spielen "nur" die Taten nach die an ihnen selbst begangen wurden.

Grüßchen Sanne
Zitieren
#45
Hi matzi!
Mal abgesehen von dem, was dir zugestoßen ist, und wo mir wirklich die vorstellung versagt, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, was unter missbrauch unter 7jährigen zu verstehen ist. Wir haben alle doktor gespielt (so hieß das damals). Könnte es sein, dass man heute dazu missbrauch sagt? :?:

Dissoziation war wahrscheinlich für dich damals der einzige fluchtweg. Von dort zur abspaltung bedrohlicher inhalte und gefühle ist es nicht so sehr weit. Daher ist dir zu der verarbeitung und wiederintegration zu gratulieren :goodluck

lg morgane
Zitieren
#46
Hallo Morgane,

Meist lese ich solch scheußliche Sachen nicht, aber diese Information stand heute im Video-Text, und nun habe ich bei Googel auch etwas dazu gefunden:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.come-on.de/nachrichten/welt/sexmord-dreijaehriger-schueler-unter-verdacht-733429.html">http://www.come-on.de/nachrichten/welt/ ... 33429.html</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://nachrichten.t-online.de/tuerkei-sexualmord-an-dreijaehriger-schuljungen-unter-verdacht/id_41445142/index">http://nachrichten.t-online.de/tuerkei- ... 5142/index</a><!-- m -->
Zitieren
#47
Hi gilla!
So scheußlich das auch ist, hier geht es um schon geschlechtsreife burschen (türkische jungen sind sicher auch früher reif), wo schon die unheilvolle verschränkung von sex und gewalt (wodurch?) wirksam geworden ist. Aber 7jährige...... :shock: ?!?

O.T. zum quadrat, ich weiß....

lg morgane
Zitieren
#48
@morgan:
;) erstmal Danke schön..
Was diesen Bericht angeht...die sprechen nicht von den Doktorspielen die Kinder zu allen Zeiten miteinander spielen und die in beiderseitigem Einverständnis geschehen.Die sprechen von Kindern ,die noch jüngere Kinderals sie selbst, GEGEN ihren Willen
zu handfesten sexuellen Handlungen ZWINGEN mit der Auflage "das Geheimnis" zu bewahren.

Das IST ein NACHSPIELEN von dem,was diese Kinder selbst durch Erwachsene erfahren(müssen).
Grüßchen Sanne
Zitieren
#49
Hallo Morgane, hatte ich nicht richtig gelesen.

Allerdings gibt es gewiss Kinder, die schon sehr früh viel Gewalt erleben mussten und ähnliche Gewalttaten dann bereits in extrem jungen Jahren wiederum an Schwächeren ausüben. Als Doktorspiele zwischen Kindern würde ich nur solche Spiele bezeichnen, an denen die beteiligten Kinder freiwillig teilnehmen.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#50
ja, ihr habt wahrscheinlich recht. Nur glaube ich, und da habe ich auch ein wenig eigene erfahrungen, dass die grenze ziemlich verschwimmt. Seltsam, ich hatte die erinnerung daran schon verdrängt.......
Als ich kindergärtnerin war, geschah es einmal, dass ein kleines mädchen mit einem anderen gegen dessen willen doktor spielte. Es hatte offenbar zuhause, bei den eltern, gewisse szenen erlebt, die es nicht verarbeiten konnte und nachspielte. Was mich dabei aber verwunderte, das *opfer* musste versprechen, nichts zu sagen. Das heißt doch, dass der *täterin* bewusst gewesen sein musste, dass ihre handlungen nicht in ordnung waren! Die mädchen waren zwischen 4 und 5 jahre alt! :shock:

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste