Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Synchronisation der Hirnhälften
#1
Ich wünsche Euch einen schönen guten Morgen:-)) ,

hier mal eine Internetseite, die sich mit der Sychronisation der rechten und linken Hirnhälfte beschäftigt.

Bei mir dreht sich die Tänzerin am Anfang in Uhrzeigersinn, laut der Beschreibung nutze ich also überwiegend die rechte Hirnhälfte. Aber man kann üben, die Tänzerin die Richtung wechseln zu lassen, sie dreht sich dann genau anders rum. Mittlerweile klappt das ganz gut bei mir. Vielleicht habt ihr ja Lust, das auch mal auszuprobieren:mrgreen: .

LG:Winker:
Michael
Zitieren
#2
hi mikel
sie dreht sich mal rechts mal links und dafür brauch ich nichts zu üben. Außerdem braucht man auch nur auf ihren Fußschatten zu achten

es ist sogar so, wenn ich neben
das Bild schaue und den Text lese, bemerke ich, wie sie ihre Richtung ändert
Zitieren
#3
Hallo,
rechtsdrehend bei mir, wenn ich neben das Bild schaue, dann für kurze Zeit auch nach links,
aber kaum konzentriere ich mich oder gleitet mein Blick wieder auf Sie, dann rechts, rechts, rechts.

Liebe Grüße
Ginny
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#4
Wohin ich meine augen drehe, dorthin dreht sie sich.

lg morgane
Zitieren
#5
Ha, ihr habt ja anscheinend alle den Dreh raus:zwinker: . Ich muß mich schon drauf konzentrieren, wenn ich willentlich veranlassen will, dass sie die Richtung ändert.

Morgane, wie machst du das, ich meine deine Augen drehen? Stelle mir gerade bildlich vor, wie du vor deinem Rechner sitzt, und deine Pupillen immer im Hinterkopf verschwinden, weil du deine Augen im Kreis drehst:groehl .

LG Michael
Zitieren
#6
:groehl :Handkicker: Ich meinte, nach rechts und links schauen :mrgreen:
Dazu habe ich eine assoziation. Es gibt da eine methode, um traumata zu bearbeiten, bei der der therapeut den finger vor den augen nach rechts und llinks bewegt, und der klient muss immer nachblicken, wobei er sich in die traumatische situation versetzt.

Dieses rechts - und links schauen synchronisiert die hirnhälften, und das hilft beim verarbeiten des traumas.

Wenn ich also meine hirnhälften synchroniziere, dann müsste die tänzerin eigentlich still halten.:rolla:

lg morgane
Zitieren
#7
Na das ist schon witzig! :shock:
Ich habe das jetzt zusammen mit meiner Tochter betrachtet. Die Tänzerinwechselt zwar ab und zu die Richtung, aber eigenartiger Weise für uns beide nicht im selben Moment! :Kopfkratz:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#8
Bei mir dreht sie sich fast ausschließlich rechts herum. Am Anfang hat sie ein paar Mal gewechselt, aber dann blieb sie konstant in der Rechtsdrehung.

Hallo Yeti, dass das Ergebnis für Dich und Deine Tochter unterschiedlich ausfällt, war eigentlich zu erwarten, da Ihr zwar gleichzeitig das Bild betrachtet aber nicht gleichzeitig Eure Gehirnaktivitäten umschaltet.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#9
http://p4.focus.de/img/gen/N/c/HBNcRpYK_...33x217.jpg

http://www.leinroden.de/index.php?do=showtext&item=17

Der Necker-Würfel ist auch ein ganz interessantes Spielzeug.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#10
(21.02.2011, 15:28)morgane schrieb: :groehl :Handkicker: Ich meinte, nach rechts und links schauen :mrgreen:
Dazu habe ich eine assoziation. Es gibt da eine methode, um traumata zu bearbeiten, bei der der therapeut den finger vor den augen nach rechts und llinks bewegt, und der klient muss immer nachblicken, wobei er sich in die traumatische situation versetzt.

Dieses rechts - und links schauen synchronisiert die hirnhälften, und das hilft beim verarbeiten des traumas.

Wenn ich also meine hirnhälften synchroniziere, dann müsste die tänzerin eigentlich still halten.:rolla:

lg morgane

Ich habe vor zwei Jahren ein Seminar besucht, bei dem eine weiter entwickelte Variante von EMDR beigebracht wurde. EMDR ist die Art Traumabehandlung, die du beschreibst. Bei der Weiterentwicklung braucht sich der Klient nicht mehr in die traumatische Situation hineinversetzen. Er stellt sich seine Emotion als abstraktes Bild vor, welchem dann physikalische Eigenschaften abgefragt werden, und dann folgen die von dir beschriebenen Augenbewegungen. Nach den Augenbewegungen ist das Bild dann verändert, und damit auch das Gefühl. Das macht man solange, bis sich das Bild nicht mehr verändert, oder bis man das Gefühl hat, dass es reicht. Ist sehr mächtig, und hat gegenüber vom EMDR den Vorteil, dass die traumatisierende Situation nicht nacherlebt werden muß. Wenn du Näheres dazu erfahren möchtest, kannst du mich gerne an-pn-neln:-)) .

@ Yeti

Es ist nicht das Bild, was sich verändert, sondern ausschließlich die Wahrnehmung. Am Anfang dachte ich auch, das wäre ein Joke, die Tänzerin lief immer nur rechts rum und per "Zufall" dann mal links rum. Aber es ist tatsächlich so, dass ich selbst entscheiden kann, welche Richtung ich sehen will. Macht Spaß, das zu üben. Nach einer gewissen Zeit hatte ich den Dreh raus. Wenn ich dann mal eine Woche Pause mache, und mir mal wieder das Bild anschaue, habe ich schon wieder vergessen, wie es ging. Ich für meinen Teil muß irgendwie willentlich in einem ganz bestimmten "Hirnareal" denken, damit sie hin und her wechselt:zwinker: .

@ Gilla

Dein Link ist gut. Geht in die selbe Richtung. Allerdings bekommt man das Bild nur angezeigt, wenn man den Link im Browser in die Adressleiste kopiert, beim Anklicken landet man auf einer anderen Seite.

LG Michael

PS: Jetzt geht der Link doch. Liegt wohl daran, dass ich schon mal auf der Seite mit dem Bild war...
Zitieren
#11
die Lady ist echt ein schönes Spielzeug :-))
sie macht nicht mal mehr eine kpl Drehung sondern nur noch eine nicht einmal mehr halbe Bewegung.
Versucht mal zwischen den beiden Füßen hinundher zu schaune und ihr könnt gedanklich eine 8 mit dem Fuß schreiben.
Oder schaut nur auf die Ferse, auf der sie steht und lasst die Fußspitze nur zur Seite rechts und dann zur Seite links bewegen
Zitieren
#12
Ich hab sie jetzt fast ne Stunde lang ununterbrochen angeglotzt.

Sie dreht sich permanent nach rechts. Keine Chance sie zur Richtungsänderung zu bewegen. Mein Hirn gehorcht mir nicht.:Kopfkratz:
Zitieren
#13
@ Midnightsun

Midnightsun schrieb:Ich hab sie jetzt fast ne Stunde lang ununterbrochen angeglotzt.

Sie dreht sich permanent nach rechts. Keine Chance sie zur Richtungsänderung zu bewegen. Mein Hirn gehorcht mir nicht.

Herzlich Willkommen in diesem Teil des Universums. Dein erster Post, und ich lache:mrgreen: . Nein, ich lache dich nicht aus, ich lache, weil ich das kenne. Man glotzt auf diese däml..... Figur, und glaubt , alle anderen haben Wahrnehmungsstörungen, oder wollen einen verarschen. Ich merke, dass ich am schnellsten die Richtungsänderung hinbekomme, wenn ich auf den Schatten unter dem Fuß schaue. Dann geht es am einfachsten. Wenn man diesen Mechanismus durchschaut hat, dann kann sich dran üben, auf andere Bereiche zu schauen, und dort die Richtungsänderung zu erkennen. Hier übringens ein Link zu einer Version, die nicht so viel ruckelt.

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#14
@ Gilla

Zitat:Hallo Yeti, dass das Ergebnis für Dich und Deine Tochter unterschiedlich ausfällt, war eigentlich zu erwarten, da Ihr zwar gleichzeitig das Bild betrachtet aber nicht gleichzeitig Eure Gehirnaktivitäten umschaltet.
Ja, ja - nur konnte ich anfangs nicht glauben, dass das wirklich so funktioniert! :shock:
Ich glaub ja nicht jeden Scheiß! :mrgreen: ... deshalb die Probe aufs Exempel zusammen mit meiner Tochter! 8)


@ Midnightsun

Zitat:Keine Chance sie zur Richtungsänderung zu bewegen. Mein Hirn gehorcht mir nicht.

Na dann schmeiß lieber weg den alten Lappen! :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#15
http://optische-illusionen.de.vu/

dieser Kreis ist auch lustig. Es klappt leichter als bei der Tänzerin. Die Seite bietet auch einige andere interessante Dinge, die man ausprobieren kann.

http://www.michaelbach.de/ot/index-de.html (und hier gibt es auch viele nette Spielerreien (u.a. auch die Tänzerin)

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#16
Guten Morgen,

na, alle noch fleissig am Üben:-)) ?

Habe hier noch eine Version, die ein wenig einfacher umzuswitchen geht. Also, ran an die Wurst:zwinker: .

Liebe Grüsse
Michael

PS @ Gilla: Dein Link geht nicht. Seite wird nicht geladen. Oder ist mein Internet kaputt, und tuts nur in drei statt in vier Richtungen:D ?
Zitieren
#17
Ja - geht wirklich einfacher! [Bild: lol17.gif]

Ich habe sie sich sogar mal nicht drehen lassen, sonder immer nur hin und her ... links - rechts - links - rechts ...
Ich sah sie dabei von vorne. Dann ein paar Drehungen und dann mal den Spaß von hinten probiert ... immer links - rechts - links - rechts ...

Ist ein lustiges Spielzeug ... unser Gehirn! :zwinker:

Danke, Mikel!
sagt der gerne spielende Yeti :-))

PS: Gillas Link funktioniert bei mir auch nicht ... :?
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#18
Bei mir auch nicht....:( Der zweite aber schon.
Zitieren
#19
Danke für die links Gilla :Knutscher: (bei mir funktionieren sie beide)
schönes Spielzeug :-))

Zitieren
#20
denke das ist so wie beim "magischen auge" - bei der linksdrehung der tänzerin komm ich mir vor wie im zustand wo ich das bild beim magischen auge zusammenbringe !:roll:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#21
ob das der A1 Bewusstseinszustand sein kann ?????
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#22
..bei der weniger ruckelnden Tänzerin hat es gleich funktioniert.
Ich sage innerlich, jetzt nach links oder j.n.re. und sie tanzt,
wie ich es will!:cool:

Grüße
Ginny
Ich war unablässig auf der Suche nach einer logischen Erklärung des Lebens.
Es kam mir nicht in den Sinn, dass der entscheidende Faktor, der alles verknüpft, die Liebe ist.

Jane Roberts
Zitieren
#23
Habe mal ca. 5 Minuten mitgezählt. Bei mir wechselt sie exakt nach jeweils 14 Umdrehungen die Richtung. Dann ticke ich ja doch richtig. Hatte schon meine Zweifel in letzter Zeit.
Zitieren
#24
Nebel schrieb:Habe mal ca. 5 Minuten mitgezählt. Bei mir wechselt sie exakt nach jeweils 14 Umdrehungen die Richtung. Dann ticke ich ja doch richtig. Hatte schon meine Zweifel in letzter Zeit.

[Bild: smilie_sh_019.gif]

Na, zum Glück kann ich nicht zählen, da komm ich gar nicht auf sowas:zwinker: .

LG Michael
Zitieren
#25
(22.02.2011, 18:43)mikelmfr schrieb: Na, zum Glück kann ich nicht zählen, da komm ich gar nicht auf sowas:zwinker: .

LG Michael

Dann schau mal hier

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste