Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Körperfunktion, Bitte um Denkanstöße
#1
Hallo...:-)

Nachdem ich "Gespräche mit Seth" und "Natur der Psyche" gelesen habe (was ja nicht gleichzusetzen mit verstehen und verinnerlichen ist.. :-)), bin ich jetzt bei "Das Seth-Material" gelandet. Zuerst dachte ich für mich, daß ich das halt "der Vollständigkeit halber" lesen "muß", damit ich auch endlich mal ein bißchen mehr über die privaten Hintergründe von Jane und Rob erführe...
Aber prompt stolperte ich über folgenden Satz:"Seth sagte auch, daß sich ein innerer Teil einer jeden Persönlichkeit ihrer Verflochtenheit mit seinem Wesen bewußt sei, daß dieser Teil die Atmung des Menschen bewirke und überhaupt alle die Körperfunktionen bewerkstellige, die wir für unwillkürlich halten."

So, und daran knabbere ich jetzt fast ununterbrochen... Irgendwie fehlt mir da noch das richtige Puzzleteilchen, um das verinnerlichen zu können. Wie muß ich mir das vorstellen? Inkarnieren wir quasie mit einer Art Grundprogrammierung, die das ganze von uns unbemerkt steuert? Spaltet das Gesamtselbst noch mal einen Teil extra für die Körperfunktion ab? Oder wie?
Sorry, ist vielleicht eine diletantische Frage, habe ja auch noch lange nicht alles von Seth gelesen, vielleicht erklärte er das ja explizit irgendwo, was ich noch nicht gelesen habe oder aber, ich habe es schlicht und ergreifend überlesen oder nicht verstanden...:-/
Wäre dankbar über Denkanstösse... :-)
Lieben Gruß
Alex

Ich erlebe meine Realität so inniglich, wie ich kann... :-)))
Zitieren
#2
>Aber prompt stolperte ich über folgenden Satz:"Seth sagte auch,
>daß sich ein innerer Teil einer jeden Persönlichkeit ihrer
>Verflochtenheit mit seinem Wesen bewußt sei, daß dieser Teil die
>Atmung des Menschen bewirke und überhaupt alle die Körperfunktionen
>bewerkstellige, die wir für unwillkürlich halten."

Da hat er völlig Recht. :-)

>So, und daran knabbere ich jetzt fast ununterbrochen... Irgendwie
>fehlt mir da noch das richtige Puzzleteilchen, um das verinnerlichen
>zu können. Wie muß ich mir das vorstellen? Inkarnieren wir quasie mit
>einer Art Grundprogrammierung, die das ganze von uns unbemerkt steuert?

Nein. Als Baby atmen wir noch bewusst, weil das sich zu bildende Ego und das Traumselbst noch eins sind. Es ist keine natürliche Programmierung in diesem Sinne.

>Spaltet das Gesamtselbst noch mal einen Teil extra für die Körperfunktion
>ab? Oder wie?

Nein, das macht das Ego später. Es lehnt sich gegen das Traumselbst auf und leugnet es fortan. Somit wird z.B. die Atmung zu einem unbewussten Vorgang. Es gehört von nun an in den Bereich der Tarnung. Auch jetzt in diesem Moment atmet für uns das Traumselbst, das uns völlig unbewusst erscheint. Als Baby kann man noch bewusst mit dem Atmen aufhören und sich für den Tod entschließen (=>bekannter Kindstod). Delphine z.B. atmen voll bewusst. Sie hören manchmal bewusst mit dem Atmen auf, um Selbstmord zu begehen, wenn sie vielleicht ihren Partner verloren haben oder aus anderen ihnen sehr wichtigen Gründen. Sie scheinen eine wesentlich stärkere und klarere Verbindung zu ihrem Traumselbst zu besitzen. Das vermittelt uns anscheinend das Gefühl, sie seien sehr intelligent - was bestimmt auch zutrifft. :-)

>Sorry, ist vielleicht eine diletantische Frage,

Nein, das ist eine gute Frage! Sie kann einen zu viel Erkenntnis führen.

Jonathan


___________________________________________________________
"Solltest du nicht schon längst im Bett liegen, damit man warm von dir trinken kann?"
Zitieren
#3
Hallo, Jonathan,

erst mal Danke für Deine Antwort... Es wird schon heller..*g*...

Also, ich versuch das mal für mich auseinander zu klüngeln und hoffe, daß Du mich entsprechend korrigierst, wenn nötig... :-)

Wenn ich davon ausgehe, daß Seth sagt, daß alles Bewußtsein hat, also auch jede Zelle von uns....
Mein Ego-Bewußtsein ist aber eben nicht dasselbe Bewußtsein wie das Bewußtsein einer Hautzelle...oder eben das Traumbewußtsein. Oder? Meiner Meinung nach "schwingen" die verschiedenene Bewußtsein(e?) unterschiedlich... und unterscheiden sich dadurch, obwohl der Ursprung der gleiche ist.
Also denke ich mir, daß jede Zelle in meinem Körper das Bewußtsein hat, was sie braucht, damit mein Körper hier existieren kann. Und so stelle ich mir dann eben auch die ganzen Vorgänge vor, wenn dann das Ego und das Traumselbst getrennt werden... Das Bewußtsein verändert sich durch Schwinungen und teilt sich dann und/oder wird "unterdrückt" oder "gewinnt"... lach

Womit ich mir auch den Fakt mit den Delfinen erklären könnte... Sie haben ein anderes Bewußtsein als andere Tiere und sind dadurch in der Lage, z. B. auch intuitiv zu spüren, wo manche Seelen ihre Probleme haben (Therapien in USA mit behinderten Kindern z. B.).... Oder dann eben auch leider bewußt zu entscheiden, nicht mehr zu atmen...:-(

Hoffe, daß ich jetzt nicht total auf der falschen Schiene bin, aber irgendwie versucht wohl jeder, sich da ein für sich klares Bild zu machen...

Lieben Gruß
Alex

Ich erlebe meine Realität so inniglich, wie ich kann... :-)))
Zitieren
#4
>erst mal Danke für Deine Antwort... Es wird schon
>heller..*g*...

Das freut mich. :-)

>Wenn ich davon ausgehe, daß Seth sagt, daß alles Bewußtsein
>hat, also auch jede Zelle von uns....
>Mein Ego-Bewußtsein ist aber eben nicht dasselbe Bewußtsein
>wie das Bewußtsein einer Hautzelle...oder eben das Traumbe-
>wußtsein. Oder? Meiner Meinung nach "schwingen" die verschiedenene
>Bewußtsein(e?) unterschiedlich... und unterscheiden sich dadurch,
>obwohl der Ursprung der gleiche ist.

Das ist natürlich richtig. Jede Bewusstseinsebene besitzt eine eigene Atmosphäre und Schwingung. Auch zeitlich verschobene Realitäten kann man durch eine kleine Veränderung der eigenen Schwingungsrate wahrzunehmen beginnen. Zellen mögen aus unserer Perspektive alle gleich sein, aber in ihrer persönlichen Realität sind sie bestimmt ebenso individuell wie wir. Das Zellbewusstsein ist somit natürlich nicht so gelagert wie das Ich-Bewusstsein, denn letzteres baut sich aus mehreren Unter-Bewusstseinseinheiten auf. Auch das Ego ist eine Ansammlung und das Ergebnis eines Konglomerats mehrerer Selbste, es fällt ihm nur nicht auf.

>Also denke ich mir, daß jede Zelle in meinem Körper das Bewußtsein
>hat, was sie braucht, damit mein Körper hier existieren kann.

Allerdings. :-) Jede Zelle verfolgt sozusagen ihren optimalen (Erfüllungs-)weg und trägt mehr oder minder unbewusst zur Existenz eines übergroßen, multidimensionalen Körpers bei. Wenn eine Zelle das erkennen würde, würde sie vielleicht alle anderen Zellen damit "anstecken" und die physische Existenz des Körpers müsste zwangsläufig transmutieren. So gesehen kann die Kraft einer einzigen Zelle alle anderen "befreien". Ebenso verhält es sich mit den verschiedenen wahrscheinlichen Selbsten, die Teil eines großen Selbstes sind, dessen 'Umfang' und 'Größe' wir noch nicht erkannt haben, noch zu erahnen vermögen (Wesenheit).

>Und so stelle ich mir dann eben auch die ganzen Vorgänge vor,
>wenn dann das Ego und das Traumselbst getrennt werden... Das
>Bewußtsein verändert sich durch Schwinungen und teilt sich
>dann und/oder wird "unterdrückt" oder "gewinnt"... lach
>Womit ich mir auch den Fakt mit den Delfinen erklären könnte...
>Sie haben ein anderes Bewußtsein als andere Tiere und sind
>dadurch in der Lage, z. B. auch intuitiv zu spüren, wo manche
>Seelen ihre Probleme haben (Therapien in USA mit behinderten
>Kindern z. B.).... Oder dann eben auch leider bewußt zu
>entscheiden, nicht mehr zu atmen...:-(

Genau.

>Hoffe, daß ich jetzt nicht total auf der falschen Schiene bin,

Kommt darauf an, wo Du hin willst. ;-)

>aber irgendwie versucht wohl jeder, sich da ein für sich klares
>Bild zu machen...

Das machst Du mit Fragen auf jedenfalls richtig, denn gelehrt werden kann nur dort, wo auch gefragt wird. Oder wie war das in der Titelmelodie der Sesamstraße...? ;-)

Jonathan


________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste