Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dissoziierte Zustände
#1
Hallo,
gibt es eine Zusammenfassung der Texte über die von Seth beschriebenen dissoziierten Zustände?

Gruss Stephan Antares

St.Antares
Zitieren
#2
Hallo!

Ich habe zwar die meisten Seth-Bücher (mehrmals) gelesen, - doch mir ist nicht so richtig klar, was Du damit meinst...


Wären wir alle so klug wie wir dächten, wären wir dümmer als wir glaubten.
Zitieren
#3
Hallo St. Antares,

das gleiche hatte ich mich auch gefragt, weil mir - bevor ich Meditationserfahrung hatte - nicht genau wusste, ob ich "alles richtig" mache.

Hilfreich fand ich das Buch "Der Weg zu Seth". Dort beschreibt Jane diese Zustände ziemlich umfassend. Auch "Politik der Psyche" ist hilfreich.

Schönes Wochenende, Miriam
Zitieren
#4
Hallo Miriam,
für mich stellt sich nicht die Frage ob ich alles "richtig" mache.
Ich mache es, ganz einfach. Das ist das Geheimnis.

Ich hätte nur gerne Buch und Sitzungsnummern, das ist alles. Aus dem Geist der hinter den Zeilen steht, lerne ich intuitiv viel mehr als der Verstand je in der Lage ist zu "begreifen".

Das von Dir genannte Buch kenne ich bereits, aber die dissozierten Zustände sind offenbar in den frühen Werken besser erklärt. Weiss jemand wo?

Gruss Stephan Antares

St.Antares
Zitieren
#5
Noch n` Gedicht:

Mein früherer Lehrer, ein indischer Guru, der in Amerika lebt und mir das "knowledge" gab, erzählte mir nix von wegen falsch oder richtig. Er sagte und ich zitiere " Geh einfach"
Genial was?

St.Antares
Zitieren
#6
Hallo Antares,

das "alles richtig machen" steht deshalb in Gänsebeinen, weil das einer meiner und vieler anderer gesellschaftlicher Vorgaben WAR. Ich karikiere also. Offensichtlich wird mein etwas unterkühlt-vereinfachender - Sarkasmus? - nicht gut verstanden.

Ich kann in den Frühen Sitzungen nachgucken.

Schönes Wochenende, Miriam
Zitieren
#7
<font face='Century Gothic'>
Eine Zusammenfassung gibt es so nicht, höchstens in der limitierten, englischen Ausgabe von "Seth, Dreams and Projection of Consciousness". Den dissoziierten Zustand zu erreichen ist die wichtigste Technik auf dem Weg nach Innen, alles andere ist nur Vorbereitung. Seth spricht diesen Term des Öfteren an und aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass keine andere Technik solche direkten Kontaktaufnahmen mit dem Traumselbst, dem inneren Ich und dem Unterbewussten ermöglichen. Natürlich sei hier erwähnt, dass jemand, der vielleicht gerade erst "dabei" ist, unbedingt mit dem Träumen beginnen sollte, da in diesem Fall das Ego eher mitspielt als beim Dissoziieren. ;-) Daher empfehle ich im Vorfeld einige Jahre das luzide Träumen zu üben und zu praktizieren, eine Kunst des Traumwissenschaftlers, der eben in der Lage ist, seine Träume beliebig zu kontrollieren.

Jonathan
</font id='Century Gothic'>

________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#8
Hallo Jonathan,
vielen Dank für Deinen Beitrag

ich hatte bereits vor ca 15-20 Jahren ausgeprägte ausserkörperliche Erfahrungen mit Raumreisen u.s.w. Auch hatte ich im Laufe der Jahre viele präkognitive Träume und Visionen von denen einige symbolisch waren, einige ereigneten sich einige Tage später fast total scenengetreu in der materiellen Realität. Ich lese Schon weit über 10 Jahre die Seth Bücher und versuche das Maximale davon in meinem Leben zu verwirklichen.

Gehen wir einfach davon aus, dass ich kein Anfänger bin, aber dies nur nebenbei.

Ich habe die von Jane (als Jane) angegebenen Anleitungen über dissozierte Zustände gelesen
Merkwürdigerweise kann ich mich an keine Stelle in den Seth-Büchern erinnern, an welcher Jane als SETH Übungsanleitungen über dissoziierte Zustände gibt.( Ich meine hier nicht die von Seth genau beschriebenen Alpha Zustände . Ich meine, separate Übungsanleitungen zum Erreichen dissozierter Zustände)
Für mich jedenfalls ist es bereits schon rein gefühlsmässig und auch in der Wirkung ein gewaltiger Unterschied ob ich den Original Seth-Text von Jane als SETH lese, oder ob das Wissen durch den Intellekt von Jane gefiltert wurde.

Ich bräuchte lediglich eine, oder auch mehrere, von Jane als SETH wörtlich diktierte Übungsanleitungen über dissoziierte Zustände. (Der Spirit hinter den Worten erschliesst sich mir meist automatisch). Buch und Seitennummer genügt schon.



St.Antares
Zitieren
#9
P.S.
Ich meine, in deutsche Sprache übersetzte Seth-Texte über diss. Zustände, da mein englisch nicht so ausgeprägt ist.
Gruss Stephan Antares

St.Antares
Zitieren
#10
<font face='Century Gothic'>
Ja, das ist richtig. Es gibt kaum Übungen dazu. Seth nennt die Übungen mit dissoziierten Zuständen oft Übungen mit dem Umgang psychologischer Zeit. Er spricht nur in einigen englischen Werken darüber. Auf meiner Webseite habe ich darum einige sehr direkte Übungen online gestellt, die aber nicht von Seth sind, sondern im jahrelangen Umgang damit selbst entwickelt habe. In Anlehnung zu Seth ist es vielleicht ganz gut, wenn man sich einfach nur mit Suggestionen darauf vorbereitet. In dem Buch "Weg zu Seth" und "Seth-Material" sind zwar ein paar Hinweise, dass man sich einfach entspannt hinsetzen oder hinlegen soll und sich darauf konzentrieren soll, aber so richtig gibt es keine direkte Anleitung, wie sie z.b. so schön in "Wirklichkeit der Psyche" zu finden sind.

Jonathan
</font id='Century Gothic'>

________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#11
Hallo,
ich denke der Grund, warum es offenbar zu diesem Thema keine direkte Anleitung von Seth gibt, dürfte in der individuellen Eigenart einer jeden Persönlichkeit liegen. Teilbereiche, die für den einen sehr leicht zu meistern sind und er deshalb damit beginnt, erscheinen dem anderen noch zu schwierig und umgekehrt. Deshalb ist es auch von Freund zu Freund nicht möglich ein allgemeingültiges Kochrezept zu übermitteln, um festzulegen, was denn zu erst zu tun sei.

Seth´s Worte erzeugen in jedem Individuum, die jeweils zum Entwicklungsstand passenden Assotiationen. Darauf kommt es an.
Deswegen ist es wichtig Seth´s Originalzitate selbst zu lesen.

Dies ist auch leicht einzusehen, da das selbe Seth-Buch welches von einem Menschen z. B. vor 10 Jahren gelesen wurde, heute, wenn er es nochmal liest viel tiefergehende Wahrheiten in ihm assozieren b.z.w. freilegen als vor 10 Jahren.

Natürlich handelt es sich bei diesen Aussagen, wie bei allem was ich hier und an anderer Stelle schrieb, lediglich um meine private Meinung.






St.Antares
Zitieren
#12
<font face='Century Gothic'>
Nein, beim Dissoziieren treten immer die gleichen Effekte auf nund sind sehr berechenbar. Individualität hat da nicht viel mit zu tun. Individuell wird die Erfahrung oder das Erlebnis, was auftauchen kann, aber die Aktionen beim Dissoziieren oder die Vorbereitungen und Durchführung sind immer gleich. Andernfalls wäre es für Seth unsinnig gewesen, diese Vorgehensweise zu empfehlen, wenn sie mit Individualität zu tun hätte.

Jonathan
</font id='Century Gothic'>

________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#13
Hallo Jonathan,
ich akzeptiere die in dem vorhergegangenen Artikel künstlich hochgespielte "Autorität" noch nicht einmal im Ansatz.
Das hat mit mir überhaupt nichts zu tun.

St.Antares
Zitieren
#14
Hallo Jonathan, nicht dass wir uns falsch verstehen, ich wollte von niemandem einen Ratschlag, wie das dissozieren funktioniert, da ist man im Vorteil wenn man selbst lesen kann. Ich wollte nur wissen, ob es dazu von Seht Originalanleitungen gibt, die ich nicht kenne. Die gibt es offensichtlich nicht. Damit ist dieses Thema für mich erledigt.


St.Antares
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste