Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
verstehe Begriffe nicht, bitte um Erklärungshilfen
#1
hallo, ich wieder,
ich hätte da mal 'ne Frage einfach in die Runde gestellt: Ich bin gerade am lesen von "Die Natur der persönlichen Realität" (es ist fantastisch!) Seth spricht da von "Reflexionspause". WAS meint er damit?? Irgendwie hab ich den Sinn wohl "überlesen"...
Und was versteht Ihr unter "natürlicher Schuld"?
Wäre dankbar für jede kleine Erklärung.
Gruss,
Euer Art

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goldland.org">www.goldland.org</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.silentwhisper.de">www.silentwhisper.de</a><!-- w -->
Zitieren
#2
Hallo,Art! :-)

Ich versuche mal...

"Reflexionspause" wie ich sie verstehe,ist der Moment oder die Zeitspanne,in der ich mich für eine Reaktion/Aktion,BEWUSST oder auch UNBEWUSST entscheide. Blitzschnell wäge ich in dieser "Zeit" das Für und wider meiner Entscheidungen ab ,ob ich es nun weiß oder nicht.

Natürliche Schuld ist für mich das sichere innere Gefühl etwas als richtig oder falsch gemacht zu haben"Ich weiß,was ich weiß"

In jedem Fall sind NICHT die Schuldgefühle oder "Gewissensbisse" gemeint,(Künstliche Schuld) die mir andere oder auch ich selbst mir im Laufe meines Lebens "eingeredet" habe(n).

Ich hoffe du verstehst es nun für dich besser:-)
Lieber Gruß
Susanne
Zitieren
#3
hi Susanne,
danke für deine Hilfe!
das mit der Schuld ist mir nun völlig klar. Die künstliche Schuld hab ich sogar schon vorher begriffen.
Aber wegen der "Reflexionspause": Kann es nicht sein, dass damit die ZEITSPANNE ZWISCHEN zwei Reaktionen / Reflexionen gemeint ist? Ich meine wegen "Pause" ... verstehst du wie ich denke?
Gruss
Art

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goldland.org">www.goldland.org</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.silentwhisper.de">www.silentwhisper.de</a><!-- w -->
Zitieren
#4
Natürliche Schuld beinhaltet ein völliges Losgelöstsein von künstlicher Schuld. Es gibt kein schlechtes Gewissen mehr - sofern nicht gewalttätig agiert wird. Man agiert in einer spielerischen, gewaltlosen RÜcksichtslosigkeit.

Reflektionspausen entstehen durch die Verlangsamung der physischen Realität, oder besser, da unser Alltag ein verlangsamter Traum ist, entsteht eine Art Reflektionsverzögerung zwischen einer Wahrnehmung und einer Entscheidung. Als Beispiel kann man die Spontaneität nehmen: Was uns spontan ins Bewusstsein schießt und uns zum Handeln anregt, kann schon seit Monaten im Unterbewusstsein geplant gewesen sein. Aus der Perspektive des Unterbewusstseins wäre es eine Reflektionspause, da eine Verzögerung entsteht, bis es dem Ego spontan bewusst wird. Aus unserer Egoperspektive ist eine Reflektionspause auch die Zeitlücke zwischen einem Wunsch und seiner Verwirklichung.

Jonathan


________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#5
ah ja, da kommen wir doch der Sache näher...
vielen Dank!
Gruss
Art

<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.goldland.org">www.goldland.org</a><!-- w -->
<!-- w --><a class="postlink" href="http://www.silentwhisper.de">www.silentwhisper.de</a><!-- w -->
Zitieren
#6
Hallo,
ein Tier hat in fast allen Fällen keine Reflektionspause, da es über das was es tat nicht nachdenken kann. Ausserdem kennt es kein davor und danach. Also, wenn es kein davor und danach gibt, wie könnte dann also eine Pause dazwischen sein? Das Tier lebt im Jetzt. Es exsistiert einfach. Die Relexionspause hilft uns vorzugaukeln, dass eine Ursache (Tat) vor der Wirkung da ist. Für ein urteilendes Bewusstsein ist dies offenbar in unserer maskierten, materiellen Welt nötg, auch um das instinktive Mitleid der Tiere auf die Verstandesebene zu heben. Aus der simultanen, parallelen Gleichzeitigkeit ist, einiger Erlebnismöglichkeiten wegen, eine illusorische Reihenschaltung der Ereignisse geworden.

Eigentlich ist die "Zeit" zwischen den Inkarnationen die grösste Reflexionspause.

Interessant ist, dass Seth sagt, dass bei einigen Tieren die NOCH auf der Erde leben, die Reflexionspause in Spuren vorhanden ist.
Was er uns hiermit wohl mitteilen will?

Sei es wie es sei. Das Ego sollte sich freuen, dass es existiert und den Augenblick geniessen. Wem sage ich das eigentlich: mir.


St.Antares
Zitieren
#7
@ Jonathan


ich muss sagen, was du da über Reflektionspausen geschrieben hast habe ich wirklich sehr gut gefunden und sofort verstanden, obwohl auch ich mich nach der wahren Bedeutung des Wortes schon länger umgeschaut habe... bisher ohne wirklichen Erfolg... danke!

übrigens ich habe gesehen, dass du eine Matrix-Seite verlinkt hast... finde ich komisch, da seit vielen Monaten zwischen mir und meinem Arbeitskollegen Matrix ein Hauptthema der Philosophie und Esotherik ist und dieser Film (wie wir 2 glauben) wie kaum ein anderer bisher auf das Thema zu sprechen kommt. Wir fragen uns beide allerdings, ob die Wachowski-Brüder selbst so viel darüber nachgedacht haben oder soviel dort hineininterpretieren wie wir es tun... vielleicht wollten sie nur einen guten sci-fi film machen und haben sich nur wenig mit der Materie befasst (allerdings glaube ich ist dann ein solcher film nicht möglich zu produzieren) ich kann mir vorstellen, dass diese beiden die Werke Seths und P'taahs sehr gut kennen und den Film aus diesem Grund gedreht haben... naja ist auch nebensächlich :-)

Grüße aus Trier

__________________________________

Wenn ich mich kennen würde, würde ich dir vielleicht raten mich kennenzulernen, vielleicht auch nicht...
Zitieren
#8
Huhu Nachbar,

ich wohne in der nächstgrößeren Stadt südöstlich von Dir - ca. 80 km, Autokennzeichen SB ...

Miriam
Zitieren
#9
hmmm ... geografisch bin ich nicht wirklich bewandelt (besonders nicht in deutschland) ist das in Richtung Saarburg?

Wenn ich mich kennen würde, würde ich dir vielleicht raten mich kennenzulernen, vielleicht auch nicht...
Zitieren
#10
hi Sebastian,
ich denke nicht, dass die Macher von Matrix P'taah kennen - er ist weit weniger bekannt als Seth. Von Seth hat der eine oder andere sicherlich schon was gehört, das denke ich cshon, aber ob die bei ihrer Story wirklich Seth im Hinterkopf hatten...? Ich weiss net so... vielleicht kann uns da Jonathan Dilas helfen?? Falls er das liest...
Die Grund- Grund - Idee von Matrix ist schon ähnlich mit den Lehren Seths, aber das ist auch schon alles. Matrix setzt auf Gewalt, Action und setzt ungesprochen >das Schlechte< voraus, welches duch Agent Smith z.B. verkörpert ist und die Menschheit als Sklaven hält. Das ist weit weit von den Aussagen von Seth und P'taah entfernt...
Nichts gegen Matrix! Es ist ein genialer Film mit einem wundervollen Keanu Reeves! Er hat Massstäbe gesetzt und einen richtigen Kult- Trend heraufbeschwört, aber es ist meiner Ansicht nach zu 95% nur Show und Marketingkonzept dahinter. Aber heute ist das ja bei allem so. Nicht, dass ich diese Sachen verurteile. Ich bedaure es einfach nur und bemerke, dass die Menschen es "noch nicht besser wissen"...
Ich denke, dies wird sich mit der Zeit auch ändern.
Aber genug davon...

Gruss
Art
Zitieren
#11
selbst wenn die typen nicht seth im hinterkopf hatten, deckt sich ihre vorstellung mit der von seth schon leicht erkennbar...

ich glaube z.B. daran, dass wenn der mensch stirbt, nicht seine existenz stribt, sondern neu beginnt (aber nicht in form von wiedergeburt im budhistischen sinne) sondern eher eine programmierte schleife... (irgendwie ist die programmierung schon was mysteriöses) ich wache nach oder während meinem tod auf und sehe das erste mal das licht der welt als sebastian und meine ganzes leben ist wieder die selbe Traufe...

und in matrix (wie man in reloaded gesehen hat) ist es ähnlich. die coolen hacker haben es geschaft aus der matrix zu entfliehen und merken gar nicht, das sie schon wieder oder bzw. immer noch in einer stecken... jede welt ist in diesem sinne eine matrix, in der alles was uns real vorkommt nur elektrische signale in unserem verstand sind. alles was wir als wissen bezeichnen ist etwas das WIR und nicht etwas das sich natur nennt erschaffen hat, denn wir erschaffen unsere Realität...

ich habe keine probleme damit diese welt hier matrix zu nennen, obgleich mich einige duzend leute dann als chaostheorisierenden Spinner darstellen mögen oder nicht... ist mir egal ich weiß nur dass ich nichts weiß und das sollten diese menschen da draußen am besten auch wissen ... doch sie ignorieren es aus selbstverliebtheit... das nenne ich traurig

Wenn ich mich kennen würde, würde ich dir vielleicht raten mich kennenzulernen, vielleicht auch nicht...
Zitieren
#12
@Ichbin...

Die WACHowski-Brüder wissen sehr genau, was sie für Filme gemacht haben. Einige Schauspieler meinten, dass die beiden einfach über alles informiert wären, was mit Esoterik zu tun hätte und es so viele Tipps und Hinweise in den Filmen gäbe, dass man selbst nach fünfmaligen Ansehen niemals in seiner Fülle verstehen könnte. Als Beispiel dient hier dieser "Franzose" Merowinger. Er stammte von einem Geschlecht ab, die behaupten, physische Nachkommen von Jesus zu sein, Teil seiner Blutlinie. Sie behaupten, dass Jesus mit Maria Magdalena ein Kind gehabt hätte und aus dieser Linie stammen und das Jesus keineswegs am Kreuz gestorben sei. Überhaupt sind viele Parallelen zu Jesus vorhanden, bzw. dem "Messias", wenn man so will. Natürlich ist jeder für sich der Messias selbst, dem stimme ich zu, so auch Neo nichts anderes symbolisiert als unseren WQeg zur Ganzheit des Selbst.

Jonathan


________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#13
@ Jonathan

... das glaube ich ist sehr zutreffend. aber wie (also im film wird das nicht klar) kommst du darauf, dass der merowinger sich für ein nachkomme jesu hällt? wird das irgendwo gesagt oder steht das im net?

Wenn ich mich kennen würde, würde ich dir vielleicht raten mich kennenzulernen, vielleicht auch nicht...
Zitieren
#14
Vielleicht habe ich es etwas dürftig erklärt.. ;-)
Der Name "Merovingian" deutet auf das Adelsgeschlecht der Merowinger hin, die Frankenkönige, die das Blut Jesu in sich haben sollen. Die Merowinger sind ebenfalls eng mit einem Geheimbund namens "Prieuré de Sion" (den "Weisen von Zion") verbunden.
Dabei soll es ich um einen Geheimorden handeln, der fast eintausend Jahre alt ist. Zeitweise soll er mit den Templern verquickt gewesen sein. Die Templer existieren schon seit dem 14. Jahrhundert nicht mehr, die Prieuré de Sion ist aber heute noch aktiv.
Ebenso soll die Prieuré de Sion im Besitze von Beweisen sein, die belegen, dass Jesus nicht gekreuzigt wurde.

Jonathan


________________________________________________
"Ich bin nicht wirklich hier..."
Zitieren
#15
interessant...

ich würde gerne mehr darüber lesen, kannst du mir einen quellenhinweis geben?

Grüße aus Trier


__________________________________________________________________

Wenn ich mich kennen würde, würde ich dir vielleicht raten mich kennenzulernen, vielleicht auch nicht...
Zitieren
#16
Hallo Leute, auf diesem Gebiet bin ich nicht bewandert, aber hatte Jesus Kinder? Oder wie erklären sich sonst dessen eventuelle Nachkommen? Habe ich da was verpennt?

St.Antares
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste