Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
144000
#1
hallöchen ihr lieben alle miteinander...

und ich hab da ja mal ´ne frage an euch...
hm, irgendwann bin ich dem rat gefolgt und habe aufgehört mich mit den "bücher von seth" auseinanderzu setzen...habe nur ein paar wenige...
ok, ich geb es zu ich schaue immerwieder mal ganz gerne rein...hat er nicht einen wunderbaren humor???
weiß garnicht wieso ihn viele leute als angsteinflößend und kalt finde...*grins* sollten sie sich mal fragen, was sie selber damit zu tuen haben???

so genug gequatscht... mal `ne frage...die liebe "bibel" wie wir sie kennen, da ist von 144000 die rede. die ...ja was eigentlich?
na, ihr wisst schon.
hat sich seth mal darüber in irgendeiner sitzung geäußert???
ich mein spekulationen gibt es viele und ich bin einfach nur auf eine...bzw. mehrere andere "interpretationen" gespannt...

mich würde interessieren, wie seht ihr das...vor allem diese zahl, zeugen jehovas rennen doch auch dahinter her...
hoffe anrgeungen eurerseits zu finde...

liebe grüße und ein herzliches hadolidolieu
gabriele
Zitieren
#2
Hallo Gabriele,

Seth hat sich meines Wissens nicht dazu geäußert.

Ich weiss nur, dass die Zeugen Jehovas behaupten (habe eine Tante bei der Truppe), dass nur 144.000 in den Himmel kommen. Und deshalb stehen sie alle stundenlang rum mit ihrem "Wachturm", denn bei Wohlverhalten steigen die Chancen auf das ewige Himmelreich.

Was Seth von sowas gehalten hätte, kann ich mir gut denken.

F a l l s es einen Himmel geben sollte, dann kommen natürlich alle rein - oder eben nicht. Mit "alle" meine ich natürlich auch alle Ameisen und alle Elefanten - nicht zu vergessen die Blatläuse. Du siehst also, mit Seths Gedankengut überhaupt nicht vereinbar.

Gruß, Miriam
Zitieren
#3
Ich habe gerade gesehen, bei creative for you ist dieses Thema auch angesprochen.

Na mal sehen, ob noch einer antwortet.

Gruß, Miriam
Zitieren
#4
liebe miriam,

da hab ich doch "diese" her und wollte einfach mal schauen, was ihr dazu meint...
*grins*
liebe grüßli
gabriele

ha, da fällt mir ein...ist es nich leicht wie ein mensch sich manipulieren läßt...habe mich endlich wieder...
gott ich danke dir!!!
Zitieren
#5
Hallo Gabriele,

ich verstehe nicht .... hab wohl nicht aufgepasst.

Du hast Dich wieder? Von wem denn? Hast Du Dich weggeworfen, verschenkt, vergeben?

Ratlose Grüße, Miriam
Zitieren
#6
hah, mit der offenbarung des johannes hat doch meine esoterik-karriere angefangen LOL also ganz exotersich :-)

also: offenbarung 7, 2-

...den vier engeln, denen macht gegeben ist, schaden zu bringen dem land und dem meer: 3 "bringt nicht schaden dem land noch dem meer noch den bäumen, bis wir die knechte unseres gottes mit dem siegel bezeichnet haben auf ihren stirnen!"

4 und ich vernahm die zahl der bezeichneten: einhundertvierundvierzigtausend bezeichnete aus allen stämmen der kinder israels. 5 aus dem stame juda zwölftausend bezeichnete, aus dem stamme ruben zwölftausend, aus dem stamme gad zwölftausend, 6 aus dem stamme aser zwölftausend, aus dem stamme nephthalim zwölftausend, aus dem stamme manasse zwölftausend, 7 aus dem stamme symeon zwölftausend, aus dem stamme levi zwölftausend, aus dem stamme issachar zwölftausend, 8 aus dem stamme zabulon zwölftausend, aus dem stamme joseph zwölftausend, aus dem stamme benjamin zwölftausend bezeichnete. 9 daraufhin sah ich hin, und siehe, es war eine große schar, die niemand zu zählen vermochte, aus jeder nation und aus allen stämmen, völkern und sprachen; sie standen vor dem thron und vor dem lamm, angetan mit weißen gewändern und mit palmen in ihren händen. 10 sie riefen mit lauter stimme: "das heil unserem gott, der auf dem throne sitzt, und dem lamme!"

[... aufzählung der zuschauer des nun beschrieben dramas, nämlich das schicken der plagen über die menschheit, mit jedem erschallen der posaune eröffnet...]

Vers 9 [...]
4 es wurde ihnen [den heuschrecken] befohlen, sie sollten weder das gras der erde schädigen noch irgend etwas grünes noch irgendeinen baum, sondern nur die menschen, die nicht das siegel gottes auf den stirnen tragen. 5 auch wurde ihnen aufgetragen, sie nicht zu töten, sondern zu quälen fünf monate lang.

[... es folgt diverses, z.b. 666 :-) und mord und totschlag, also das übliche ]

Vers 14 die front des lammes
1 ich schaute, und siehe, das lamm stand auf dem berge sion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen namen tragen und den namen seines vaters, geschrieben auf ihren stirnen. 2 und ich hörte eine stimme aus dem himmel wie das rauschen vieler wasser und das rollen eines starken donners, und die stimme, die ich hörte, war wie von harfenspielern, die ihre harfe schlugen, 3 und sie sangen die weise eines neuen liedes vor dem thron und vor den vier wesen und den ältesten [die von mir ob genannten zuschauer], und niemand konnte das lied erlernen als die hundervierundvierzigtausend, die losgekauft sind von der erde.
4 es sind jene, die sich mit frauen nicht befleckt haben; denn jungfräulich sind sie. sie folgen dem lamme, wohin es geht. sie wurden losgekauft aus den menschen als erstlinge für gott und das lamm. 5 in ihrem mund wurde keine lüge gefunden; makellos sind sie (vor dem throne gottes).
[...]
vers 20, 4
und ich sah throne, und sie setzten sich darauf, und das gericht wurde ihnen übergeben, und ich sah die seelen derer, diehingerichtet worden waren wegen der zeugnisse für jesus und weges des wortes gottes, die weder das tier noch sein bild angebetet noch dessen malzeichen auf ihre stirn und ihre hand angenommen hatten. sie wurden lebendig und traten die herrschaft an mit christus für tausend jahre.
5 die übrigen toten wurden nicht lebendig bis zur vollendung der tausend jahre. dies ist die erste auferstehung.



so, meine interpretation folgt, inklusive der folgen, wohin mich die beschäftigung mit dem thema vor jahren brachte:

zuerst einmal, es ist witzig, daß dieses thema gerade jetzt aufkam, weil es mich beschäftigt die letzten tage, nämlich als ein(!) grund für die derzeitige amerikanische außenpolitik. sie sind wieder auf dem trip, wie schon in den achtzigern, als es gegen den kommunismus ging, ihr großes ziel des endkampfes zu verwirklichen. der vorteil diesesmal: der islam denkt da sehr ähnlich...

also, die 140.000 sind augencheinlich ein besonderes völkchen, die treu und rein zu gott stehen. ob es nur juden sind, wie die aufzählung der 12 stämme andeutet? und christen jüdischen blutes? denn blut spielt in dem drama ja eine große rolle - daß blut von milliarden ebenso, wie die zugehörikeit zu einem stamme vom blute abhängt. egal, für christen ist es eher bedauerlich, die aufzählung der 12 mal 12.000 stamesmitglieder. und daher sind/waren christen immer erpicht, die genannte zahl abzutun als symbol für unzählige, wie mir erst vor paar tagen wiedermal gesagt wurde. nun ist aber dummerweise zum einen die rede von 140.000 und später die rede von unzähligen. also konnte der autor anscheinend doch schon zählen damals - wobei es angeblich bei dem johannes der offenbarung nicht um den gleichen johannes des evangeliums handelt - und eben unzählige unterscheiden von einer festen anzahl. aber 12 mal 12.000 bedeutet sicher auch etwas zahlenmystisches, aber dazu kann ich wenig sagen. auch die erwähnung der stämme israels kann man - wenn man als christ eben unbedingt dazugehören will - entsprechend umdeuten, wenn nämlich israeli eben jeder ist, der für gott streitet, ein gottesstreiter ist und eben nicht ein staats- oder religionsangehöriger.

aber warum ist es denn nun so begehrt, zur erlesenen schar der 140.000 zu gehören. zuweilen hört man, weil diese eben nicht unter den offenbarten plagen zu leiden hätten, mit dem zeichen gottes auf der stirn eben geschützt sein. hmm, explizit wird nur bei einer von sieben plagen erwähnt, daß die 140.000 nicht betroffen sind. in allen anderen fällen bleibt es offen. auch ist nicht klar, ob die 140.000 nicht dennoch leiden und sterben (müssen!) unter der vefolgung des "antichristen" und sie es dann sind, die eben bei der ersten auferstehung dabei sind, während der rest eben warten muß bis nach dem ende des "tausendjährigen reiches". wovon aber ganz und gar nicht die rede ist, sind ufos, die die 140.000 vor dem untergang der erde retten - weswegen diese ansicht auch nur bei ganz wenigen glaubensmitgliedern verbreitet ist, was deren gefühl zur elite (gottes) zu gehören natürlich sehr zupass kommt.

auf jedenfall scheint es eben die gruppe der treuen gottesstreiter zu geben, die privelegiert sind nach dem tode. ob sie mit der gruppe der 140.000 identisch ist? kann man so sehen, zwingend ist es nicht, aber wahrscheinlich. wie dem auch sei, sie kämpfen halt auf der guten seite gegen das böse - und werden siegen. UND genau hierbei wollen eben viele dabei sein. ob sie dafür wirklich jungfräulich bleiben, sich also nicht mit einem weibe befleckten? und überhaupt: wenn das weib befleckt, heißt dies, die 140.000 sind nur kerle? oje, die armen frauen, die großen stützen der kirche.

nun gut, gehören sie vielleicht nicht zu den erstlingen, so dennoch wohl zu den zweitlingen, den in der zweiten auferstehung zu gott kommenden. denn ziemlich deutlich ist die rede davon, daß es eine zweite gruppe gibt, die unzähligen eben, die ebenfalls gott versuchten treu zu sein, wenngleich , nicht ganz so perfekt wie notwendig. für das predigen des endkampfes zwischen gut und böse ist es aber natürlich äußerst wichtig, daß diese gruppe auch erwähnung findet. denn, so gerne auch viele zu den tollen ersten 140.000 zählen würden, man ist doch realistisch genug (und kennt seine vielen im munde geführten lügen und gelebten sünden noch genug) zu wissen, daß man wohl eher des trostpeises der zweiten runde bedarf. 140.000 sind doch schon arg wenig. die vielen milliarden christen der menschheitsgeschichte würden dem christentum wohl ziemlich schnell den stinkefinger-zeigen, wenn dieses christentum ihnen lehrt, nur jeder, sagen wir mal tausendste käme ins himmelreich. und daher lehrt es eben: es gibt die normalos, menschen wie du und ich halt, die dennoch freudig dem endkampfe entgegen sehen können und es gibt die helden, die heros, die hard genug sind, es durchzuziehen, trotz eben der drangsaal durch tier und babylon. heilsversprechen für jeden aber auch heroismus - das ist genau das was man braucht, um die massen zu lenken.

natürlich muß es dann dennoch auch jene geben, die mit dem satan der ewigen verdammnis anheimfallen. kann ja schließlich nicht sein, daß jeder tun und lassen kann was er will und trotzdem die volle rente... , äh nein, das ewige himmelreich erhalten kann.

hm, aber wie schrieb hier jemand, selbst die blattläuse würden durch das nadelöhr schlüpfen? ja genau - alle oder keiner. immer schön deutsch, schön extremistisch sein - das liebe ich. stehe ich also, wenn es denn jemals ein (jüngstes? wieso nicht ältestes? etwa das jüngste, weil es immer wieder welche gibt?) gericht gibt, dann doch nicht allein vor onkel gott und frage: "ist da jemand der nicht der einheit würdig ist? dann ich auch nicht!"

das man wünscht zu den 140.000 zu gehören - ich kann es verstehen. das man angst hat (eben als normalo, als antiheld), gewogen und für zu leicht befunden zu werden - auch das kann ich verstehen. jahre braucht es für viele, diese jahrhundertalten lehren abzustreifen, aus seinem unterbewußten hervorzueben und sich dagegen zu impfen. anstatt dann zu bauche zu kriechen und zu betteln habe ich mich entschieden, dann lieber über den richter selbst mein negatives urteil zu fällen. will er/sie nichts von mir oder jemanden anderen wissen, dann will ich eben auch nichts von ihm wissen, denn dies heißt ja "ewige verdammnis", nämlich nicht bei gott sein, nichts aber auch gar nichts von ihm zu wissen, selbst nichts zu sein.

die parallelität in der ideologie ist erschreckend: ebenso wie den seelen das heil versprochen wird mit der drohung des ewigen nicht-seins (was immer das ist...), wird materiell das ewige leben (zuweilen sogar mit jungfrauen als geschenk für die ach so jungfräulichen alten böcke) versprochen für den tag, an dem das leben auf der vernichtet ist. das unglück der welt ist ihr größter glückstag - welch kranke idee...von gott, vom sein, von liebe, von wert, von ewigkeit, von sinn!
Zitieren
#7
hallo chairon,
vielen dank für deine mühen...

*grins*
darf ich dir was im vertrauen sagen???
ich hab gar kein interesse zu den 144000 zu gehören...
wenn es so wäre, ok.
aber wie zj danach streben, stundenlang mit ´nem heft in der hand...
ok, in der bibel steht ja, das wir nicht so sein sollen wie sie...

nunja...hakuna matata
gabriele
Zitieren
#8
Hallo,

ich traue aber einfach generell diesen Zahlen nicht. Ist man ein "Prophet" und nimmt dieses für sich in Anspruch (abgesehen davon, dass es mich nicht wundern würde, wenn Johannes beim Schreiben seiner Apokalypse unter Drogen stand) folgt man was Zahlen angeht wohl dem Gefühl, sprich: man wird beliebig. Für mich sind Zahlen symbolisch und 144000 "relativ viel".

Zahlen wörtlich zu übernehmen ist, denke ich, reines Dogma, Nostradamus lag ja auch öfter mal daneben:-)) Prophezeiungen sind nie, noch wollen sie mathematische Exaktheit für sich in Anspruch nehmen - so nach dem Motto: "Sorry, der 144001., Du kommst zu spät."


Ach ja, warum "Der Jüngste Tag"?? Der Bedeutung nach wäre das immer genau Heute?? <b>? </b>

Ol.



"sure the experts say you shouldn't ride a bicycle in the eye of a hurricane, but I have my own theory."
Zitieren
#9
Hallo Wassermann,

Johannes unter Drogen? Auf die Idee bin ich nie gekommen - für mich war ein einfach ein bissi bescheuert. Ganz früher habe ich - natürlich - geglaubt, es gäbe eine "heilige Welt", zu der ich natürlich als Normalverbraucher keinen Zugang hätte. Ich stellte ihn mir als Heiligen vor, der vielleicht in der Wüste beim Fasten göttliche Visionen hat.

Drogen! Klar, die gab es immer. Auch der Gedanke ist mir nie gekommen.

Gruß, Miriam
Zitieren
#10
Hallo Miriam,

Zurück-Gruss!

Liebe Grüsse an alle!

wie war das: "Kein Augenblick ist verloren oder so.."/Seth

Seth bleibt in mir
!Forever!Allways!

..ansonsten siehe 72
("Wir haben doch keine Zeit!")

Oliver

Blink!

"sure the experts say you shouldn't ride a bicycle in the eye of a hurricane, but I have my own theory."

Edited by - Wassermann on 03/06/2004 15:35:59
Zitieren
#11
Hallo,
144000 war zu biblische Zeiten eine relativ grosse Zahl, bezogen auf die damalige Erdbevölkerung. Aber dennoch zeigt sie eine Begrenzung an.
Die Quersumme ist 9, die Zahl der Beendigung einer Aktion und somit der Beginn von Neuem.

Seth sagte einmal, wir würden uns bei den bevorstehenden, globalen Veränderungen viele Schwierigkeiten ersparen, wenn wir uns mehr auf unser inneres Selbst verlassen würden.

Für meine Begriffe, sind mit den 144000 diejenigen gemeint, welche sich vorwiegend auf ihr inneres Selbst verlassen. ( magische Einstellung)( Zeichen Gottes auf der Stirn )

Dennoch scheint mir die Zahl 144000, lediglich eine symbolische Bedeutung zu haben und die damit verbundene Erzählung, dürfte somit nicht wörtlich zu nehmen sein.

Dass letztendlich niemand verloren geht, dürfte wahrscheinlich sein da ALLES aus ALL DAS WAS IST besteht.

Gruss Stephan




























St.Antares
Zitieren
#12
vielleicht sind ja 12 mal 12000 viele...

aber ALLE sind sie definitiv nicht. erstens, wie kommt ihr darauf, die menschen früher konnten nicht so gut rechnen? :-) unterscheiden zwischen wenige, einige, viele, alle und undendlich konnten sie gewiß... ich habe es bereits erwähnt, daß in der offenbarung später die rede ist von einer unzähligen zahl (von seelen), die ebenfalls bei gott sind, aber im gegensatz zu den 144000 nicht erstlinge seien. d.h. man unterschied schon damals viele von 144000 :-)

und, zweitens, wird ja auch davon gesprochen, daß viele (wie viele?) nicht bei gott sein würden, also nochmals eine wohl nicht uneträchtige zahl, die verschieden ist von 14400. somit kann damit kaum gemeint sein, alle wären bei gott.

wie ich zu solch einem glauben stehe, habe ich bereits deutlich erklärt. ich schreibe dies alles auch nur, weil ich immer wieder auf die position stoße, mit 14400 seinen wir IM GRUNDE ja alle gemeint, weil die früher ja irgendwie, hm, ja was: deppen(?) waren. nee, man sollte es schon ernster nehmen, die selektion, die da verkündet wird und nicht von einer grundsätzlichen toleranz allen seelen gegenüber ausgehen. dann würde man vielleicht auch eher sehen, daß seth von anderem spricht...
Zitieren
#13
Hallo Chairon

Es gibt sehr viele Voraussagen für die Zeit nach der Jahrtausendwende.
Ich habe diese Voraussagen als gesammeltes Werk vorliegen und vor einigen Jahren gelesen.
Ich habe aber eine Abneigung dagegen, mich darauf wieder eingehend zu konzentrieren.

Des Menschen individueller Glaube, ist des Menschen individuelles Gesetz und selbst die augenfälligsten Gemeinsamkeiten mit anderen Menschen enthalten Unschärfen in sich.

Sicher ist nur:
Das was ein Mensch für möglich hält, also seine Erwartung werden ihm Ort und Stelle und die Art und Weise zuordnen, wie er die Änderung erlebt. Das entscheidet ob die Änderung mehr oder weniger sanft vonstatten geht oder auch nicht. Er kreiert dies selbst, natürlich auch, durch seine Konzentrationen auf dieses Thema.

Wenn die Menschen in Zukunft ihre Augen schliessen und sich seitwärts wenden, werden sie offenbar mit den Parallelleben ihres Wesens konfrontiert, offenbar wie im Farbfilm, live.
Ob das diejenigen verkraften, die eine rein materialistische Einstellung habenweiss ich nicht.



St.Antares
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste