Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ist seth antikommunistisch?
#4
<BLOCKQUOTE id=quote><font size=1 face="Verdana, Arial, Helvetica" id=quote>quote:<hr height=1 noshade id=quote>Ich denke das sethianische Gedankengut wird ganz natürlich und organisch wachsen und sich hiermit und damit verbinden wie Chemie und dabei immer grösser werden. Das Material schützt sich im Grunde selbst gegen Missbrauch. Wenn man seine gesamte Lehre auf der rein subjektiven Wirklichkeit aufbaut, wie Seth dies in weiser Voraussicht(!) zum Glück tat, hat man bei Fanatikern einfach keine Überzeugungskraft, und sie haben keinen Ansatzpunkt. Und da gerade Seth-Leser keine Herdentiere sind, bildet sich auch keine Herde (ausser wir sind irgendwann alle Schwarze Schafe, dann macht's !PUFF! und wir sind plötzlich lila-gelb kariert).

<hr height=1 noshade id=quote></BLOCKQUOTE id=quote></font id=quote><font face="Verdana, Arial, Helvetica" size=2 id=quote>

Dem stimme ich einerseits zu, muss jedoch andererseits aufgrund unserer polaren Wirklichkeit erwägen, dass aus einer geistigen Verwirrtheit heraus es durchaus zu "scheinbarem" Mißbrauch kommen kann, wie mit allem, was "irgendwie" geistig oder materiell ist. "Scheinbar" deshalb, weil die Reinheit des Materials auch im Falle von Mißbrauch in seiner ursprünglichen Form erhalten bleibt für diejenigen, deren geistige Ausrichtung sich durch die Mißbrauchsversuche nicht verwässerm lässt. Psychisch und materiell kann jedoch auch "Scheinbares" (immerhin leben wir eh in einer Maya/Scheinwelt) unzweifelhaft zu dramatisch erlebten Prozessen führen.
Im Sinne von wahrscheinlichen Möglichkeiten ist jedoch gleichzeitig alles denkbar. So eben auch, dass andere Menschen mit anderen geistigen Ausrichtungen dies für ihre Zwecke verwenden, gar missbrauchen. Dabei kann natürlich jede Seite der jeweils anderen "geistige Verwirrtheit"/Mißbrauch unterstellen, wie wir dies ja alltäglich letztlich erleben. Auch über die Frage: "Was ist denn Mißbrauch?" wird sich letztlich keine Einigkeit ergeben können, weil dies nämlich wiederum eine gleiche oder ähnliche Ausrichtung der geistigen Kontrahenten bedürfte, die dies aus einem gemeinsamen Blickwinkel heraus "festlegen".

Vielleicht kann man damit leben, wenn man nicht mehr die Frage stellt: ist Seth kommunistisch, esoterisch, christlich, antichristlich, anarchisch usw.? - sondern feststellt: Seth IST...

Was jeder aus seinem "ist" macht, wie er es "sieht", schätzt, ablehnt, missbraucht, handhabt, einsetzt usw. ist durch die Anzahl der involvierten Bewusstseinseinheiten (die ja noch nicht einmal innerhalb eines Individuums immer und zugleich harmonisch funktionieren, sondern durchaus auch in einem Menschen selbst als Ambivalenzen auftreten können) milliardenfacher Möglichkeiten ausgesetzt.

Da ich an eine (wenn auch sehr, sehr langsame) geistige Evolution glaube, weil ich der Überzeugung bin, das die Wahrheit stärker als die Lüge ist, dass die Liebe stärker als der Hass sein wird, glaube ich jedoch mit Oliver gleichzeitig an ein organisches Wachstum all dieser Dinge. Auf Jahrtausende würde ich mich dabei aber ebenso wenig festlegen wollen in Bezug auf "Ziel erreicht", wie auf die Möglichkeit, dass bis dahin sogar noch eine ganze Reihe von Menschengeschlechtern in erdumwälzenden Supercrashs heftige Transformationen durchleben müssen.... Endzeitstimmung? Nö....

Seth IST ja... ! ... (und ich kann ihn aus jedem Blickwinkel heraus auch für mich "übersetzen", egal ob politisch, psychologisch oder religiös)...

Lieber Gruß
Chi
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
ist seth antikommunistisch? - von Gast - 12.06.2004, 16:36
[Kein Betreff] - von Agnes - 12.06.2004, 18:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 02:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 10:00
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 10:58
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 16:42
[Kein Betreff] - von Gast - 13.06.2004, 17:02
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 02:47
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 03:09
[Kein Betreff] - von Gast - 16.06.2004, 22:17
[Kein Betreff] - von Gast - 17.06.2004, 09:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste