Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bewusstheit als Lernziel
#26
Hallo,
ich denke es reicht aus ,das sich jeder überhaubt Gedanken macht, das ist schon mal ein Anfang.
Lane Beispiel ist eines von vielen ,welche zur Zeit bekannt werden. Es verrät etwas über seinen ,,Blickwinkel,,
Apis , Sicht könnte schnell fehlinterpretiert werden , da eine klare Stellungnahme nicht erkennbar ist. und Apis es zeigt ,das du gewisse Informationen unzureichend beleuchtest und das kann eine Verzerte Wahrnehmung zur folge haben. Denn du unterschlägst ,das Menschen in Asien welche die Billgprodukte mit Ihren Händen unter unmenschlichen Bedingungen herstellen , nahezu leer ausgehen . Wenige Sent pro Stunde harter Arbeit , reichen oft nur für minderwertige Nahrung und sonnst nichts. Wustest du das ?
Die hochwertige Nahrung wird exportiert und hier verramscht.
Kinderarbeit für das nackte Überleben. Und viele Andere Unsägliche Zusammenhänge ebarmungsloser Geschäftemacherei. Für den Wohlstand derer -die mit diesem Wohlstand nichts anfangen können.
Und Angesichts dieser Zusammenhänge komme ich zu dem Entschluss , das es Sinnfoll ist sich darüber Klar zu sein.
Wer würde heute noch einen echten Pelzmantel als Stadussymbol betrachten ? Ja , nur völlig ahnungslose Dummköpfe.
Also scheint Information ein Teilaspekt von Bewustheit zu sein.
LG Jens
Zitieren
#27
Jens schrieb:ich denke es reicht aus ,das sich jeder überhaupt Gedanken macht, das ist schon mal ein Anfang.
Aha - Gedanken machen, also!
Hmmm ... was für Gedanken zum Beispiel?! :P
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#28
Hi Yeti
ich vermute es wird wichtig sein , zu erkennen , das Geldspenden und Mitleidsbekundungen nicht Hilfreich sind.
Auch wenn ein kurzfristiges ,,finanzieles Entschädigungsprogramm,, möglicher Weise angebracht wäre.
Es ist noch nicht der Zeitpunkt ,wo wir über konkrete Handlungen debatieren müsten. Zuerst muss ein Bewustsein entwickelt werden das die Dinge so nicht weiter akzeptabel sind.
Sich hinter hohen phylosophischen Mauern zu verstecken führt zu garnichts.
Gruss Jens
Zitieren
#29
Okay, Jens - da stimme ich dir zu! Geldspenden und Mitleidsbekundungen sind nicht unbedingt hilfreich für die Betroffenen.

Zitat:Es ist noch nicht der Zeitpunkt ,wo wir über konkrete Handlungen debatieren müssten.
Hast du eine Idee, wann der Zeitpunkt sein könnte?

... dann können wir uns ja für später hier wieder verabreden. :rolla:

Aber was für Gedanken kann ich mir derweilen machen ... ?!!! :? :?:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#30
Jens schrieb:ich denke es reicht aus ,das sich jeder überhaubt Gedanken macht, das ist schon mal ein Anfang.
In Ordnung, denn das reflektierende Nachdenken führt letztlich auch zu Bewusstheit.

Zitat:Lane Beispiel ist eines von vielen ,welche zur Zeit bekannt werden. Es verrät etwas über seinen ,,Blickwinkel,,
Nein, verrät es nicht. Ich kann daraus nicht ablesen, ob Lane persönlich Arbeit ins Ausland geben würde, oder nicht.

Zitat:Apis , Sicht könnte schnell fehlinterpretiert werden , da eine klare Stellungnahme nicht erkennbar ist.
Willkommen im Club. :lol: :mrgreen: :groehl So geht es mir mit den meisten Deiner Beiträge.

Zitat:und Apis es zeigt ,das du gewisse Informationen unzureichend beleuchtest und das kann eine Verzerte Wahrnehmung zur folge haben.
Oh, sorry, wenn Du es besser wusstest als ich.

Zitat:Denn du unterschlägst ,das Menschen in Asien welche die Billgprodukte mit Ihren Händen unter unmenschlichen Bedingungen herstellen , nahezu leer ausgehen . Wenige Sent pro Stunde harter Arbeit , reichen oft nur für minderwertige Nahrung und sonnst nichts. Wustest du das ?
Wusste ich.
Ich habe ganz bewusst überzeichnet, scheint aber an Dir vorbeigegangen zu sein.
Das Thema nennt sich Ausbeutung. Wer ist der Ausbeuter? Und wer lässt sich ausbeuten?

Hast Du die Berichte aus Somalia mal "beleuchtet"? Da wehren sich Seeräuber mit allen Mitteln gegen Ausbeutung und Perspektivlosigkeit. Und gar nicht so erfolglos.
Aber wo bleibt die Bewusstheit? Anstatt sich um ihre Umgebung zu kümmern, die wunderbaren Strände z.B. touristisch nutzbar zu machen, oder gar bewässerte Felder anzulegen, oder gar etwas für ihre ursprünglichen Fischgründe zu tun, bekriegen sich die Banden gegenseitig, kaufen sich teure Jeeps und Waffen und alle möglichen Konsumgüter.

Zitat:Also scheint Information ein Teilaspekt von Bewustheit zu sein.
Ja, unbedingt, gut herausgearbeitet :mrgreen:

Worauf wird es wohl ankommen? Auf die Menge oder die Art der Information?
Was meinst Du?
Oder zählt noch etwas anderes? :zwink:

völlig im Dunkeln tappender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#31
Zitat:Worauf wird es wohl ankommen? Auf die Menge oder die Art der Information?
Was meinst Du?
Oder zählt noch etwas anderes? :zwink:

völlig im Dunkeln tappender
Apis

Hallo,

noch einige Informationen, die eine Erhöhung des Bewusstseins, aus meiner Sicht, betreffen:

Informationen über andere Leben, sei es durch, Träume, Visionen, Familienaufstellungen, Rückführungen und noch mehr.

Erkenntnisse aus luziden Träumen, präkognitiven Träumen und noch vielen anderen Arten.

Erkenntnisse von unbewussten "Zufällen", halb-bewussten "Zufällen", bewusst verursachten "Zufällen"

Besonders letztere machen mir bewusst, daß unsere Realität völlig anders gehandhabt werden kann, wie bei uns üblich, nämlich durch DIREKTE und BEWUSSTE Erfahrung.

Wo das "Ende der Fahnenstange" ist, können wir nicht einmal erahnen.

VG Günter
Zitieren
#32
Hi,Apis...
ich denke es ist die Art der Informatio..
Wenn man bedenkt,das der Mensch im Grunde "gut" ist,WILL doch niemand irgendein Billiglandprodukt.Es ist erstmal bewusst geworden das diese Produkte aus Ausbeutung stammen,aus diesem Grund ist es ja so billig.Immer mehr Leute erfahren das und boykottieren solche Käufe,in dem sie weniger kaufen aber eben auch etwas mehr bezahlen müssen.
Und dann gibt es ja noch bestimmte Gütesiegel,die zeigen das ein bestimmtes Produkt aus einem "Billiglohnland" aus fairer Entlohnung und auch nicht aus Kinderarbeit stammt.Das sind dann die so genannten "Fair-tread"-Siegel.
Diese kosten nicht soooooo viel mehr,aber doch so,das die Leute,die es produzieren eben auch fairen Lohn für ihre Arbeit erhalten.

Oder nimm die Pelze.Es wird doch dieser Pelz kauf erst geächtet,dachdem eine Handvoll Leute erst die Information gaben,auf welche Art und Weise diese Felle an den Markt gegeben wurden.

Oder nimm die Legehennen.Erst als die Leute die Information erhielten,wie diese Tiere leiden mußten,änderte sich etwas zum Besseren.

Eigentlich WILL NIEMAND auf Kosten eines anderen Wesens leben.Viel Schlimmes hat seinen Ursprung einfach in Unwissenheit und Gedankenlosigkeit.
So frage mal ein Schulkind:"Hey,wo kommt denn die Frikadelle her,die du da gerade isst?" Antwort:"Aus dem Supermarkt..."
Unwissenheit des Kindes und die Gedankenlosigkeit der Eltern,denn ihre Aufgabe wäre es ,ihrem Kind zu erklären,woher ihre Nahrung stammt.

Und jeder für sich und immer mehr Leute werden sich der "Inneren" Dinge gewahr,auf die Art,wie sie Guenter beschreibt.
Es tut sich auch kollektiv etwas in Richtung Bewusstheit und kommt das Ding einmal richtig in Schwung,ist es unaufhaltsam und nicht umkehrbar :)
Grüßchen Sanne
edit sachte:Sanne,Rechtschreibung folgt nicht der Gleichzeitigkeit verschiedener Bewusstseinszustände..... :mrgreen:
Zitieren
#33
Kleine zwischenfrage: wieso ist mein beitrag über indische frauen aus dem thema ausgegliedert worden. Er bezog sich doch ganz konkret auf die beiträge zur opferhaltung?

lg morgane

edit by Apis: Das führte mir nun ganz einfach zu weit vom Thema weg, andererseits fand ich die Meldung wichtig genug für ein eigenes Umsetzungs-Thema. Ich habe den zuvor vergessenen (sorry!) link Deinem letzten Beitrag angefügt. Zufrieden?
Zitieren
#34
Apis,ich muß dir ganz ehrlich sagen,das ich es nicht so prickelnd finde,wenn du Beitäge editierst oder sie ganz aus einem Fred raustust,Und ohne Einverständnis der Leute.Das ist nicht in Ordnung.
Grüßchen Sanne
Zitieren
#35
Im grunde finde ich so etwas in ordnung, wenn es ein neues thema anschneidet. Aber dieser beitrag sollte ein beispiel dafür sein, wie menschen in drittweltländern, die ja in diesem thread ganz speziell erwähnt wurden, sich aus der opferrolle befreien. Und deshalb war er nicht OT, sondern ganz themenbezogen.
Ist jetzt nicht so ein großes problem, aber ansprechen musste ich es trotzdem.

lg morgane
Zitieren
#36
Schön, dass ihr euch auch mal für Moderatorengedanken interessiert.  :)

Matzi61 schrieb:Apis,ich muß dir ganz ehrlich sagen,das ich es nicht so prickelnd finde,wenn du Beitäge editierst oder sie ganz aus einem Fred raustust,Und ohne Einverständnis der Leute.Das ist nicht in Ordnung.
Grüßchen Sanne
Liebe Sanne,
danke für Deine ehrliche Meinung.
Ich habe es gekennzeichnet und ich finde es - auch dieses Mal, wie schon Dutzende Male zuvor - in Ordnung.
Und ich tue das auch nicht in jedem Thema, sondern nur in einem von mir selbst aufgeworfenen Thema.
Das wirst Du inzwischen erkennen können, Du bist ja schon lange genug dabei, um mich diesbezüglich zu kennen.
Ich werde damit leben, dass es diesmal keine Lobeshymnen gibt. Ich tat es übrigens ganz bewusst.

Zitat:Im grunde finde ich so etwas in ordnung, wenn es ein neues thema anschneidet. Aber dieser beitrag sollte ein beispiel dafür sein, wie menschen in drittweltländern, die ja in diesem thread ganz speziell erwähnt wurden, sich aus der opferrolle befreien. Und deshalb war er nicht OT, sondern ganz themenbezogen.
Ist jetzt nicht so ein großes problem, aber ansprechen musste ich es trotzdem.
Liebe morgane,
gut, dass Du es angesprochen hast. Niemand hat behauptet, das er (allein) OT war. Ich fand ihn sogar ein eigenes Umsetzungs-Thema wert, das z.B. gut in das Thema "Eigenmacht" führen könnte. Zuerst wollte ich alle Täter-Opfer-Beiträge abtrennen, aber ich war wochenendbedingt etwas spät dran, es war schon zu eng verwoben. Aber ist ja noch nicht zu spät...das Thema ist noch jung - vielleicht morgen.

In diesem Sinne, schönen Abend noch
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#37
Hallo
zum Thema Opferrollt :roll:
Ich hab letzte Woche eine Indien-Doku gesehen, in der es um Textilfabriken ging.
Vielleicht hats jemand gesehen. Es ging um junge Engländer, die für ein paar Wochen nach Indien reisten um am eigenen Leib zu erleben, wie es ist, Kleidung zu produzieren. Kurz, sie waren entsetzt. Sie fragten Arbeiter, wieso sie das so hinnehmen und ob sie nicht mehr Zeit für ihre persönlichen Belange haben möchten. Der Arbeiter meinte, je mehr und länger er arbeite um so mehr kann er seiner Familie nach hause schicken, und das ist es, was ihm Freude macht und er lächelte dabei (und ich empfand dieses Lächeln so aus dem Herzen kommend)

Ich für meinen Teil, kaufe mir Artikel, die ich brauche und gehe davon aus, dass durch meinen Kauf, jemand seinen Lebensunterhalt damit verdient und genau so zufrieden dreinschaut und lacht, wie dieser Inder, den der junge Engländer überhaupt nicht verstehen konnte, obwohl er immer wieder nachbohrte und der Inder seine Meinung nicht änderte.
Übrigens, teure Markenklamotten zu kaufen schützt nicht vor Billigarbeiter aus Billiglohnländern. Es kam in der Doku zu Sprache, dass in diesen Slumsfabriken alle namhaften Jeansmarken produziert werden.

Ich versteh jetzt auch nicht, wieso hier Opferrolle angerissen wird.
Wir sind da, wo wir sein wollen und sollen und lernen wollen/sprich, diese Erfahrung uns aussuchten.

lg Mag
Zitieren
#38
Hallo, Mag...
Sehr berührend die Sachen mit dem Inder ....Wir hier im Westen sind ja sooo verwöhnt und wissen oft gar nicht welche Schritte ein Produkt durchlaufen hat,und "Teuer"= Fair gilt ganz sicher nicht.
Die Siegel sind keine EU-"Einheitssiegel",sie werden wirklich von handverlesenen Leuten ausgegeben an Produzenten,die wirklich ihre MItarbeiter fair behandeln und entlohnen. Gibts bei Kaffe,Rohzucker,Blumen und andere Sachen. Diese Produkte sind auch qualitativ sehr hochwertig(keine "Markenprodukte) und ja,sie sind auch 2-3Euro teurer.Es gibt sie auch nun bei Bananen,die ich mir gestern erst leistete und lecker sind die.... :-)) Für den Preis hätte ich mir sicher 2 kilo kaufen können,aber es blieb eben bei der Hälfte.Für den Preis hatte ich sie mir 2mal die Woche leisten können,aber 1mal die Woche genügt.
Du sagst es schon:Ich kaufe nur was ich brauche..Genau :goodluck
Grüßchen Sanne
Zitieren
#39
@ all

Mag schrieb:Übrigens, teure Markenklamotten zu kaufen schützt nicht vor Billigarbeiter aus Billiglohnländern. Es kam in der Doku zu Sprache, dass in diesen Slumsfabriken alle namhaften Jeansmarken produziert werden.
Ein weiterer wichtiger Aspekt.

Mag schrieb:Der Arbeiter meinte, je mehr und länger er arbeite um so mehr kann er seiner Familie nach hause schicken, und das ist es, was ihm Freude macht und er lächelte dabei (und ich empfand dieses Lächeln so aus dem Herzen kommend)
Es ist nun fraglich, ob er sich mit seiner Arbeiter-Rolle wirklich identifziert, und sie seine "Werterfüllung" sein könnte.
(Böse gedacht wäre die nächste Frage vielleicht, wieviel Geld er wohl für sein Lächeln wohl bekommen hat :twisted: )

Vielleicht ist es auch seine bewusste Einstellung zu seiner Arbeit, die ihm ermöglicht, dabei Freude zu empfinden?
Seine Erwartungen, seine ganzen GS spielen hier eine sehr wichtige Rolle, oder nicht?

Es könnte zynisch verstanden werden, aber einfache oder schlecht bezahlte Tätigkeiten machen jemanden nicht zwingend unglücklich, genausowenig, wie sehr anspruchsvolle und gut bezahlte Tätigkeiten andere nicht zwingend glücklich machen.
Kurz: nicht alle Hilfsarbeiter in Arbeit sind unglücklich, und nicht alle Akademiker in Arbeit sind glücklich. Auch nicht alle Arbeitslosen sind glücklich, selbst dann nicht, wenn sie für ihr (weniges) Geld, das in anderen Ländern einen ganz anderen Wert hätte, nicht einmal viel tun müssen. Auch nicht alle Arbeitslosen sind unglücklich.

Mit anderen Worten (und - für jens - bewusst übertreibend ausgedrückt) : wenn ein Arbeiter sich gut und nicht ausgebeutet fühlt, und er für sich und sein Leben keine anderen Möglichkeiten (=Wahrscheinlichkeiten) sieht, warum sollten dann andere sich Gedanken für und über ihn machen? (Schlechtes Gewissen, schon klar. Ist ein anderes Thema, gerade für Seth.)

Das klingt nun sehr hart, und widerstrebt dem Christenmenschen in uns.
Aber es schließt Mitgefühl und Hilfen und Denkanstösse von anderen auch nicht aus!

Zitat:Ich versteh jetzt auch nicht, wieso hier Opferrolle angerissen wird.
Ich verstehe es schon (deswegen habe ich auch das meiste Täter-Opfer-Zeug im Thema gelassen :lol: 8) , obwohl ich zuerst den Impuls hatte, noch viel mehr "wegzuräumen").
Es geht darum, jemandem die eigene Sichtweise auf's Auge zu drücken, ihn eventuell sogar aufzuhetzen, und ihn damit erst zum Opfer zu machen, abzustempeln und ihn dann für andere, eigene Zwecke erneut auszunutzen.

Wenn es denn für Seth um die Entdeckung der Eigenmacht geht, dann wäre der Weg doch sonnenklar: solange die so benannten Opfer in ihrer Schreckstarre verharren, solange haben sie nichts kapiert. Sie haben jederzeit die Möglichkeit, als einzelne etwas zu verändern, wie uns das schöne Beispiel der indischen Frauen-Gangs von morgane doch zeigt!
Was ist demnach falsch am Bild der Ausbeutung? Sie besteht, ganz zweifellos, aber nicht pauschal für alle.

Ich bin z.B. ein sehr gutmütiger Mensch. Das wird ganz sicher vom einen oder anderen ausgenutzt. Aber das stört mich nicht, weil ich es meist nicht einmal bemerke! :shock:

Warum sollte es mich auch stören, wenn mir das, was ich tue, mich erfüllt und mir Freude macht?

Bsp.: So ist es übrigens auch hier im Forum: wenn ich mich als Moderator gegenüber der Vereinigung und den Nutzern bereit erkläre, hier ein wenig "für Ordnung" zu sorgen, aber weder von der Vereinigung noch von den Nutzern klare Erwartungen mitgeteilt bekomme, was "Ordnung" ist, dann mache ich das eben so, wie ICH es für richtig halte. Wenn ich irgendwann mal meine Werterfüllung anderswo finde, oder vielleicht irgendwann Entscheidungen getroffen werden, dass weder eine Moderation noch ein Forum gebraucht werden, dann bin ich darüber weder enttäuscht, noch verärgert, sondern nur verwundert. Wenn ich meine Arbeitsergebnisse (vielleicht nur geänderte GS) daraus gewonnen habe, und Freude am Austausch gehabt habe, wem wollte ich dann Vorwürfe machen, oder mich gar als "Opfer" fühlen?

Andere machten mich schon gelegentlich darauf aufmerksam (d.h. der GS ist in mir zumindest vorhanden!) und boten mir ihre eigenen, selbst erworbenen Wertmaßstäbe zum Vergleich an. Jetzt habe ich wieder die Wahl, sie ungeprüft zu übernehmen, oder sie geprüft abzulehnen :idea: :!:

Einerlei was am Ende dabei 'rauskommt: entscheidend ist doch, dass ich diese Wahl bewusst vornehme und damit für die Folgen die Verantwortung übernehmen kann.

Wenn es mir keine Freude macht, dann sollte ich meine Fähigkeiten in die eigene Hand nehmen und mich und diese Umstände verändern!

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#40
Apis schrieb:Es könnte zynisch verstanden werden, aber einfache oder schlecht bezahlte Tätigkeiten machen jemanden nicht zwingend unglücklich, genausowenig, wie sehr anspruchsvolle und gut bezahlte Tätigkeiten andere nicht zwingend glücklich machen.
und
Zitat:Warum sollte es mich auch stören, wenn mir das, was ich tue, mich erfüllt und mir Freude macht?
Das hast du schön gesagtschrieben :D :bussi:
so mancher wird unglücklich, wenn er sich die Werte/Sichtweisen anderer aufdrücken lässt, weil er mit etwas für ihn nicht stimmigen lebt. Wenn du z.B. einem glücklichen, experimentierfreudigem Kind ständig erzählst, dass es dies oder jenes nicht kann, verliert es mitunter die Freude auch für dass, was es dann gut kann/ihm gefällt, weil sich das Kind dann schlichtweg als zu dumm für alles fühlt.

zu morgans Frauen-Gang! Genau das sind dann diejenigen, die für sich erkannt haben, dass was für sie nicht richtig läuft. Sie haben sich dann zusammengeschlossen um dem Missstand entgegen zu treten. Und jedem steht es frei, sich anzuschließen. Der Impuls muss von innen kommen und nicht aufgedrückt werden.

lg Mag
Zitieren
#41
Ich möchte Mags und Apis Beiträge mal untermauern mit einem Beitrag aus einem Forum (UnART), das mir sehr bekannt vorkommt, aber trotzdem nicht unseres ist. :zwink: :mrgreen:

Dort schrieb jemand am 25. Februar 2009:
***********************************************************
Studie: So glücklich sind wir Österreicher – trotz der Krise

Mehr Arbeitslosigkeit und Milliardenverluste – da kommt die große „Glücks-Studie“ des Meinungsforschungsinstituts Gallup zur rechten Zeit: Allerdings sind nicht luxusverwöhnte Franzosen oder Japaner statistisch am glücklichsten – nein, die glücklichsten Menschen der Welt leben in Nigeria! Unser Österreich kommt auf Platz 29.

Es ist alles nur eine Sache der Lebenseinstellung: Und die beste haben offenbar die 140 Millionen Einwohner des westafrikanischen Nigeria! Laut der aktuellen „Voice of the People 2008“-Studie, bei der Gallup International 58.600 Menschen in 56 Ländern zum Thema Glück befragte, führt das Land mit 57 Prozent ganz klar die neue Liste der „Top 10 happy countries“ an.

Ebenfalls ziemlich happy: Venezuela, gefolgt von Ghana, Indien, Kolumbien, Schweiz, Panama, Thailand, Island und Vietnam.
:
:
Alle Infos zur Studie sowie das Ranking finden Sie unter:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.gallup-international.com">http://www.gallup-international.com</a><!-- m -->

*********************************************************************

Liebe Grüße
vom Yeti :D
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#42
Schöner Link!

Wie Apis bereits wunderbar eingeleitet hat ist Glücksfähigkeit und Glück unabhängig von Lebensumständen.

Glück lässt jeden wie auch immer gearteten Lebensumstand in anderem Licht erscheinen, ermöglicht eine andere Perspektive.
Die Perspektive, die wir einnehmen erzeugt die Umstände und unser Verhältnis dazu.

Mir kommt gerade das Bild eines Fotografen der mit seiner Kamera etwas fokussiert. 100 Fotografen können das "Gleiche" Objekt fotografieren und man erhält 100 verschiedene Fotos bedingt durch Blickwinkel, Zoom, Entfernung oder Nähe, Detail oder Ganzes und letztlich taucht der Fotograf selbst implizit in seinem Bild auch wieder auf, durch die Art des Bildes, was er betont, vergrößert oder einbezieht, was er als Hintergrund wählt oder was er ausblendet und was das Bild dann als Message transportiert und im Betrachter als Eindruck vermittelt. Ein Grund mehr, sich weniger für vermeintliche "Tatsachen" wie Armut, Reichtum oder Objekte und vermeintliche "Tatsachen" (die verschiedenen Fotografen als Motiv dienen) zu interessieren sondern dafür, wie das jeweilige Bild geartet ist und wer darin in welcher Weise auftaucht und welchen Eindruck das auf uns macht bzw. in welcher Weise uns das berührt oder auch nicht.
Zitieren
#43
Hallo Zusammen ,
danke , es macht mir freude einen solchen Austausch zu lesen. Die TV sendungen hatte ich gesehen .
Meine Erfahrung ist , wenn ich mich auf ein bestimmtes Thema einlasse , so fliessen mir automatisch Informationen diesbezüglich zu . Ich bin dann gezwungen mich damit auseinander zu setzen. Was ich gerade tue zusammen mit Euch.
Also tun wir bereits etwas. mMn. welche handlungen daraus folgen ...??
Apis , ich kann an Lane,s Bsp. erkennen worauf er Fokusiert ist. Nicht wie er es bewertet. Und zu meinem erstaunen liegen wir in unserem Fokus alle sehr nah bei einander. :-)) ..ist das erkennbar ?
Es ist mir persönlich etwas zu oberflächlich die Dinge allzu phylosophisch zu betrachten. Denn um die Theorie sind wir uns ja Einig. Auf diese Weise erscheint es mir lebendiger .
Ich kann leider nur alle Sichtweisen bestätigen. Und setze vorerst auf fair-handel .
Muss leider los. LG Jens
Zitieren
#44
Hallo und zurück zur Bewusstheit :zwink:

Mir ist hier, beim Thema Bewusstheit als Lernziel aufgefallen, dass scheinbar Missstände im Außen gesucht und selbstverständlich gefunden werden. Allerdings, sollten wir nicht zuerst in unserem Inneren nachschauen, um dort aufzudecken, wo wir bewusster agieren können?

Ein banales Beispiel:
Jemand fährt sein Auto gegen eine Wand. Hmmm, das Auto ist hinüber, an der Wand bröckelt der Putz ab. Das ist Fakt! Allerdings begibt sich dieser Jemand sofort in eine Gedankenkaskade. Er malt sich gedanklich die jetzt folgenden Probleme aus, die da wären: Ohweia, was das wieder alles kostet? Wie lange werde ich auf mein Auto verzichten müssen? Und um Himmels Willen, die Versicherungserhöhung wird immens sein! Und immer so weiter und weiter...
Jemand ist mächtig depremiert aufgrund seiner eigenen Schwarzmalerei, und der Tag, nein gleich die ganze Woche ist sowieso im Eimer. Er kreiert sich also unbewusst ein Problem nach dem anderen, und die folgende Woche läuft selbstverständlich, ganz nach unbewusster Eigenkreation, einfach beschissen.

Jemand könnte sich aber auch einfach denken: Dem Himmel sei Dank, keiner ist zu Schaden gekommen (vom Auto und der Wand, die schließlich auch Bewusstheit besitzen mal abgesehen)! Den Rest erledige ich jetzt auch noch im handumdrehen! Und schon kommt ein Bekannter um die Ecke gekurvt und schleppt unseren Jemand ab. Ein unerwarteter Geldbetrag schneit plötzlich ins Haus, mit der Jemand die Versicherungserhöhung und zugleich den Schaden an Auto und Wand bezahlen wird. Und Jemand entdeckt auch noch zugleich die Freude am radeln oder zu Fuß gehen, oder bekommt das Auto eines guten Freundes geliehen.
Dieser Jemand lässt sich durch den Crash nicht den Tag und schon gar nicht die ganze Woche vermiesen. Alles läuft wie am Schnürchen. Er sieht sich bewusst vor einem Problem, fügt aber nicht unbewusst noch tausend nachfolgende Probleme hinzu, sondern lässt die Ereignisse einfach laufen. Und somit ist die Sache innerhalb kürzester Zeit gegessen.

Bewusstheit lässt uns somit Ereignisse klarer sehen. Die Richtung, in die das Bewusstsein blickt ist also lösungsorientiert und kreiert sich die besten Umstände, um Jemand wieder vergnügt durchs Leben marschieren zu lassen.

LG
Anne
Zitieren
#45
Schweigen ist Zustimmung!? Naja, es wundert mich immer wieder, wenn die Länge eines Beitrags an mich und die Länge meiner Antwort in keinem Verhältnis zu den danach folgenden Antworten stehen.
- - -
Egal. Mir hat's ja etwas gebracht.



Mir ist heute (wiedermal :roll: ) aufgefallen, dass es meistens gut sein dürfte, Dinge langsam zu tun.
Die Aufnahme- und Verarbeitungsgeschwindgkeit des äußeren Ich mit seinen äußeren Sinnen ist doch recht begrenzt.
Vielleicht ist die Wahrnehmung der inneren Sinne einfach zu schnell, dass die Wesenheit die Erfahrung richtig "auskosten" könnte?

Ich denke, die Entdeckung der Entschleunigung und Langsamkeit ist sehr wichtig,
weil mit ihr oft größere Bewussheit verbunden sein wird.

Ein Insider-Gag: Googelt mal "langsamkeit" - der erste Wikipedia-Treffer lautet "Entschleunigung" :mrgreen: :lol: :groehl :groehl

sich immer wieder einbremsender
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#46
Apis schrieb:Ich denke, die Entdeckung der Entschleunigung und Langsamkeit ist sehr wichtig,
weil mit ihr oft größere Bewussheit verbunden sein wird.

Das beschäftigt mich auch seit einiger Zeit. Ich stelle jedoch fest, ich tue mich sehr schwer damit dies in meinen Alltag, überhaupt in meinem Leben zu integrieren. Irgendwie bin ich einfach zu sehr auf Geschwindigkeit geeicht. Die Worte "zu sehr" zeigen mir aber, dass ich mich zu weit von einer gesunden Mitte entfernt habe.

Apis schrieb:Vielleicht ist die Wahrnehmung der inneren Sinne einfach zu schnell, dass die Wesenheit die Erfahrung richtig "auskosten" könnte?

Das denke ich nicht! Nicht für die Wesenheit. Die Wahrnemung der inneren Sinne ist höchstens für jemanden in einem physischen Körper manchmal problematisch. Auch hier schadet es nicht, das Abbremsen (jedoch ohne Kraftverlust) zu üben.

Apis schrieb:Schweigen ist Zustimmung!? Naja, es wundert mich immer wieder, wenn die Länge eines Beitrags an mich und die Länge meiner Antwort in keinem Verhältnis zu den danach folgenden Antworten stehen.
- - -
Egal. Mir hat's ja etwas gebracht.

Ich kann da nicht folgen. Wer hat das wann, wo und warum gesagt?
Zitieren
#47
Anneli schrieb:... sollten wir nicht zuerst in unserem Inneren nachschauen, um dort aufzudecken, wo wir bewusster agieren können?
Der Meinung bin ich auch! :!:

Jens hatte ja auch schon klar erkannt, dass es mit den Gedanken anfängt:
Zitat:Es geht nicht um Verurteilung sondern um ein neues Bewustsein. Wie könnte das aussehen? Ich vesuche mir klar zu machen, dass jeder Kauf eines "Billig-Artikels" Konsequenzen in Destruktivität hat auf Menschen, deren Handeln Auswirkungen auf ihre Umwelt - unsere Erde haben.
Vielzulange haben wir weggeschaut. Und es wird Zeit brauchen um ein Neues Bewustsein zu entfalten. ES fängt mit meinen Gedanken an.
So ganz habe ich aber immer noch nicht verstanden, WAS GENAU Jens sich klar zu machen versucht. [Bild: mx26.gif] Jeder Kauf eines "Billig-Artikels" hat Konsequenzen auf Menschen. Klar! Aber was bedeutet "in Destruktivität"?! Zerstöre ich Menschen, wenn ich Billig-Produkte kaufe...?! Zerstöre ich zwangsläufig die Umwelt und unsere Erde wenn ich Billig-Produkte kaufe...?!
Was sind denn das für Gedankengänge?!!! [Bild: mx29.gif]
Leider hat mir Jens bisher immer noch nicht konkret meine Frage beantwortet, WAS ich denn nun denken soll?! [Bild: mx13.gif]

Also habe ich mir selber Gedanken dazu gemacht und bin mit Seth's Hilfe zu folgendem Schluß gekommen: :P

1. Wir sind uns ja einig darüber, dass ich mir mittels meiner Gedanken meine eigene Realität kreiere, die sich mit der Realiät aller anderen Teilnehmer des Projektes Erde verflechtet. Ich sollte also ganz bewusst bei meinen Gedanken anfangen!

2. Da meine Gedanken den Ursprung für meine äußere Realiät bilden, werde ich z.B. bezüglich der von Jens angeprangerten Mißstände künftig meine Gedanken bewusster lenken:
Ich werde mir also künftig ganz bewusst z.B. beim Kauf eines "Billig-Artikels" vorstellen, dass ich dazu beitrage, dass ich Menschen in Fern-Asien (oder wo auch immer dieses Produkt produziert wurde) mit meinem Kauf unterstütze. Damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen können, damit sie ihren Kinder etwas zum Essen kaufen können und sie in die Schule schicken können usw.
Ich werde mir weiterhin vorstellen und darauf vertrauen, dass die Unternehmer, die diese Produkte in sogenannten "Billiglohn-Ländern" herstellen lassen vorausschauend und eigenverantwortlich denken und handeln und die Menschen, die für sie arbeiten nett und anständig behandeln und entlohnen, denn auch Unternehmer brauchen Werterfüllung und die liegt nicht allein unter einem großen Berg Geld vergraben. :zwink:
Als Fazit dieser Ausführunge werde ich mir ab sofort also folgenden Glaubenssatz zu eigen machen:
ALLES was ich denke und tue, ist zum Wohle der gesamten Menscheit und unseres Planeten.

3. Wenn ICH so denke, wird sich das auf meine Mitmenschen auswirken, weil wir ja alle miteinander verflochten sind. Wir sind alle eins! Es wird weitere Menschen geben, die so denken wie ich. Auf diese Art und Weise des Denkens, werde ich dazu beitragen, dass die Welt lebenswerter ist für alle Beteiligten - und natürlich auch für mich! :rolla:

Liebe Grüße
vom denkenden Yeti ;)
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#48
Yeti schrieb:Ich werde mir also künftig ganz bewusst z.B. beim Kauf eines "Billig-Artikels" vorstellen, dass ich dazu beitrage, dass ich Menschen in Fern-Asien (oder wo auch immer dieses Produkt produziert wurde) mit meinem Kauf unterstütze. Damit sie ihren Lebensunterhalt verdienen können, damit sie ihren Kinder etwas zum Essen
und sich selbst ein neues Auto "Made in Germany" [Bild: h010.gif] kaufen können, und der Exportmotor Deutschlands wieder anspringen kann, wodurch die Krise 2009 beendet und das Wachstum 2010 wieder mächtig gesteigert wird :!: :idea: :mrgreen: 8)
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#49
Hallo an Alle,

mit Verlaub …

Bewusstheit als Lernziel…

nachdem ich das gelesen habe

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/191453">http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/191453</a><!-- m -->

…dachte ich, hoffentlich „Bewusstheit“ wird nicht in der Richtung gehen, dass ich mir „bewusst“ Produkte konsumieren muss wo „Poncho“ verwendet wird damit die Mitarbeiter der erwähnte Firma „nachhaltig“ bzw. nicht Pleite geht :)
od. evtl. was anderes macht, denn mit sooooo viel Wissen wäre es möglich!

Was an Nahrungskonsum-bewusstsein angeht schrieb ich schon ein bisschen

<!-- l --><a class="postlink-local" href="http://phpbb.sethfreunde.org/viewtopic.php?f=2&t=971&p=15750&hilit=kunst+des+verzichtens#p15750">viewtopic.php?f=2&t=971&p=15750&hilit=kunst+des+verzichtens#p15750</a><!-- l --> -

(Fehler übersehen - es passt dazu!)

Die Kunst des Verzichtens – bewusst verzichten – Prioritäten woanders setzen/verändern/transformieren ist für mich eine wichtigeTeil des Weges zur Bewusstheit.

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.derknauserer.at/kn/knauserer%2004_2010.txt">http://www.derknauserer.at/kn/knauserer%2004_2010.txt</a><!-- m -->

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.socialnet.de/rezensionen/2851.php">http://www.socialnet.de/rezensionen/2851.php</a><!-- m -->

Wissen das man vieles kann, aber nicht muss!!!

„Billige Produkte“ sind Produkte für „arme Leute“ die von „arme Leute“ produziert wird!!!

Wozu?

Die Entwicklung in Nordhemisphäre gibt den Ton an (noch) für die wirtschaftliche Entwicklung, also…wenn das Land Sachsen klagen „beschränkt zu werden“ bei genmanipuliert Züchten

(<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/domesticN">http://de.reuters.com/article/domesticN</a><!-- m --> ... 1M20101124 Gilla, danke!)

, warum klagt man nicht – „Sammelklagemässig“ das Recht auf frisches Wasser, frische Luft, unvergigftete Nahrung , etc auf diese Erde zu bekommen als Weltbürger?

Ein neues Bewusstsein muss neue Entstehen (Jens :D ) – wir sind dabei.

Sehr interessanter Thread – Danke an alle Schreiberlinge!!!

LG
Mila
Zitieren
#50
Hallo Apis

Zitat:Du schreibst:
Vielleicht ist die Wahrnehmung der inneren Sinne einfach zu schnell, dass die Wesenheit die Erfahrung richtig "auskosten" könnte?

Die Wesenheit ist zeitlos. Demnach kann ihr nichts zu schnell oder zu langsam sein. Und sie weiß auch um alle Erfahrungen, völligst unabhängig vom Raum-/Zeitkonstrukt... sagt Seth zumindest.

Zitat:Und weiter:
Ich denke, die Entdeckung der Entschleunigung und Langsamkeit ist sehr wichtig, weil mit ihr oft größere Bewussheit verbunden sein wird.

So würde ich das nicht unbedingt verallgemeinernd betrachten.
Okay, im Alltag ist Langsamkeit möglicherweise sinnvoll, weil eng mit Achtsamkeit verknüpft. Aber z. B. während kurzer Einblicke in andere Realitäten (die ich mit "großer" Bewusstheit verbinde), erfahre ich eher Gefühle die doch sehr in Richtung Beschleunigung gehen. Gut, selbstverständlich kann auch möglich sein, entschleunigte Bereiche wahrzunehmen, aber die kenne ich bisher noch nicht :zwink: . Ich stehe auf das Schnelle... nicht immer, aber oft.

Liebe Grüße
Anne
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste