Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übung um Glaubenssätze zu finden
#51
Hallo erst mal...

oh, jetzt wird's schon wieder recht voll hier, und alles nur wegen einem kleinen Beispiel... ;)

Ich greife es auf: es wird wieder Millionen geben, die das gar nicht negativ finden, weil sie sich daraus Vorteile erhoffen. Sie sehen das individuell anders, bewerten es anders wie andere.

@ Hologramm
Gut und Böse entstehen immer erst aus der Bewertung des Subjekts, sind damit subjektiv und damit objektiv gar nicht vorhanden. Und sogar das ist dynamisch und kann (und muß!) sich je nach Charakter recht flott ändern...
Vielleicht ist das der Kern der Sache, dynamisch zu ändern, zu wandeln, zu erfahren, sich zu verändern,

wir wollten doch Glaubenssätze ändern ;)

@ Amazonia
Was für den Einen "Böse" ist, muss nicht für alle so sein.
Das Böse gibt es objektiv nicht, subjektiv aber ganz sicher.
Die Frage ist: wer ist objektiv? Da sind wir wieder beim Beobachter und bei der Physik.
"Schön denken" geht sicher aber auch nicht!
Aber bei sich selbst anfangen, zu glauben, sich selbst Urteile zu bilden, das geht, da kann ich wieder zustimmen.

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#52
Ein sonntägliches Hallo in die Runde!

Schön, daß dieses kleine provokative Beispielchen so lebhafte Reaktionen ausgelöst hat :D .

Die Ausgangsfrage war
Apis schrieb:Wenn nun aber jeder einfach nur seine eigenen negativen Einstellungen bejaht und nicht versucht, sie zu ändern, wo bleibt da die Bewußtseinserweiterung?

und
Apis schrieb:Was bitte könnte der "gute Grund" sein :?:

Es gefällt mir, daß in allen Beiträgen durchklingt, daß die eigene "Denke" bejaht wird, gleichzeitig mögliche andere Denkweisen im Auge behalten werden und sogar nach möglichen Gründen dafür Ausschau gehalten wird. ;) Ein Hinweis auf die eigene Glaubenssatzarbeit :?:

Euch allen einen schönen Sonntag
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#53
Hallo Hologramm,

auch wenn nun irgendwie gerade keiner mehr antwortet, ich bin noch nicht fertig. Ich fand es auch ohne "Beispielchen" recht interessant.
ERSTENS ist noch an der Reihe.
Ich habe Sitzung 891 nun nochmal gelesen.
In der Tat lesenswert, inbesondere der Anfang und die Umgebung.
Man sollte nicht erwarten, dass sich ganz "England dem Islam hinwendet", wenn zuvor noch keine Anzeichen dafür vorhanden waren.

Das ist für mich noch ganz wichtig:
Viele wollen in den Glaubenssätzen "einfach" eine perfekte "Kehrtwende" hinlegen. Das geht individuell auf die Schnelle, aber nicht kollektiv, weil dem die bisherigen Wahrscheinlichkeiten entgegenstehen, die auch von allen anderen mitgeprägt wurden :idea:

Ist wohl auch gut so. Man stelle sich das plötzliche Chaos vor ;)
Aber mit Geduld und Spucke...

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#54
Hallo Apis,

für ERSTENS ist es doch eigentlich gar nicht so wichtig, für welche Wahrscheinlichkeit wir uns kollektiv entschieden haben. Für den Einzelnen ist es wichtig zu sich und somit auch zu seinen negativen Einstellungen zu stehen. Die negativen Einstellungen sind ja Hinweise darauf, daß man etwas geändert haben möchte. Hier gilt es nur noch herauszufinden, wie man es haben möchte, um eine "Kehrtwende" einzuleiten. Dies gilt sowohl für persönliches Geschehen wie auch für das Geschehen, das man kollektiv erlebt.

Wenn es mir wichtig wäre, daß sich ganz "England dem Islam hinwendet", würde es nicht genügen, daß ich das Christentum, oder meinetwegen auch den Atheismus ablehne, auch nicht, daß ich selbst eine agnostische Einstellung habe. Ich sollte dann schon konkrete Vorstellungen und gefühlsgeladene Wünsche haben, um zielgerichtet Gedankenenergien als Impulse in das Kollektiv zu senden.

Wie rasch sich mein Wunsch nach einer kollektiven Glaubensänderung verwirklicht, um eine entsprechende Wahrscheinlichkeit in greifbare Nähe zu holen, hängt sicherlich davon ab, wie Viele meine Wünsche ebenfalls wünschenswert finden. Je mehr es werden, desto häufiger werden sich die Anzeichen für eine notwendige Veränderung mehren, d. h. zunächst werden immer mehr Engländer Muslime, bis die englische Islam-Wahrscheinlichkeit für diesen Teil der Menschheit erlebbar wird.

Auf nichtphysischer Ebene spielen wir in diesem Fall vermutlich mit der christlichen und der islamischen Version gleichzeitig herum. Im Physischen haben wir unseren Wahrnehmungsfocus halt so schmal eingestellt, daß eine rasche kollektive Kehrtwende das Ersehnte vielleicht sichtbar machen könnte, doch die Ängste, das Gewohnte aufzugeben, dürften tatsächlich ein emotionales Chaos auslösen. Die Wandlung vom „Saulus“ zum „Paulus“ hat schon in der Entstehungsgeschichte des Christentums sehr viel Verwirrung heraufbeschworen.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#55
Hallo zusammen,

zu ZWEITENS habe ich eine nette Stelle in TEuW, Bd. 2 S. 113 gefunden:

Zitat:Das "Böse" des Menschen existiert, weil er seine Ideale mißversteht, weil ein scheinbarer Abgrund klafft zwischen dem Ideal und seiner Verwirklichung. Somit sind Übeltaten das Ergebnis von Unwissenheit und Mißverstehen. Das Böse ist keine eigenständige Macht.

Wenn man nun so in der Glaubenssatzarbeit seine Ideale verfolgt, ergeben sich schon mal Mißerfolge und Übeltaten. Man wollte aber grundsätzlich das Gute, hatte aber z.B. nicht den richtigen Überblick oder wurde vielleicht fanatisch und blind für andere.

@ Hologramm
Du hast Recht, auch die negativen Einstellungen können hier bei genauerem Hinsehen sehr hilfreich sein.
Das Wort "Spiel" mit den Wahrscheinlichkeiten ist ganz tief im Seth-Gedankengut verankert, klingt zwar einfach und wenig "würdevoll", auch irgendwie "unernst" angesichts lebenswichtiger Dinge ;) , aber als Mensch, der vieles zu ernst nimmt (ja, so welche gibt's wirklich) habe ich da so meine Problemchen damit :oops:

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#56
.
Zitieren
#57
Schade!

PALE
CARPE DIEM
Zitieren
#58
Apis, vermutlich spielen wir nur so ernsthaft, daß wir wir weitestgehend blind für andere Möglichkeiten werden. Das Zitat, das Du rausgesucht hast, macht mich eben ziemlich nachdenklich.

Just be - ein schöner Avatar.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#59
Hallo Hologramm,

vielen Dank, es freut mich, dass es Dir gefällt, Du bist der erste, der es bemerkt hat..., es hat doch mehr Tiefe als das alte, passt besser, wenngleich der Kontrast mit dem Schwarz sehr hart ist...

Ernsthaft spielen, ein wunderbarer Gegensatz!?

Noch mehr zum Nachdenken gefällig :?:

Was denn jetzt, was soll das ganze unvollkommene Spiel eigentlich, mit so vielen Greueltaten :?:

Dazu passt folgendes (aus DNdP, Sitzung 799, S. 302):
"Sogar seine Greueltaten werden in einem verzerrten Versuch begangen, Ziele zu erreichen, die er für gut hält. Oft scheitert er dabei, diese Ziele zu erreichen, die er für gut hält. Oft scheitert er dabei diese Ziele zu erreichen, und er kann nicht verstehen, daß gerade seine Methoden dieses Erreichen unmöglich machen."

Und hier kommt die Lösung, bemerkst Du die unglaubliche Tiefe dieser Aussagen ??? 8) :

"Es (Anm.: das Bewußtsein) projiziert Ideen und Symbole nach außen in die Realität, wo sie getestet werden müssen. Wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen."

Die ganze Sitzung ist hochinteressant und superlesenswert :!:
(siehe dazu auch das eigene Thema, oh je, jetzt kann ich's wieder nicht verlinken, sch....ade, :oops:, ihr werdet es schon finden)

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#60
Hallo Apis,

Apis schrieb:Dazu passt folgendes (aus DNdP, Sitzung 799, S. 302):
"Sogar seine Greueltaten werden in einem verzerrten Versuch begangen, Ziele zu erreichen, die er für gut hält. Oft scheitert er dabei, diese Ziele zu erreichen, die er für gut hält. Oft scheitert er dabei diese Ziele zu erreichen, und er kann nicht verstehen, daß gerade seine Methoden dieses Erreichen unmöglich machen."
Unser Guter gibt sich so viel Mühe, es uns irgendwie verständlich zu machen :!: Auch wenn es manchmal verdammt schwer ist, die gute Absicht hinter Abscheulichkeiten zu erkennen, Seth wird wohl recht haben. Im Kleinen gelingt es oft leichter, die Richtigkeit seiner Behauptung zu erleben, wenn es gelingt, die Position des "Übeltäters" und seinen Blickwinkel einzunehmen. Oft wird dann wirklich die Hilflosigkeit bei den Bemühungen um etwas völlig anderes erkennbar.

Eigentlich hat diese Aussage etwas sehr tröstliches, selbst wenn die "Erfolge" der Bemühungen oft recht erschreckend sind.

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#61
Hallo Hologramm,

ich versuche IMMER, andere Positionen einzunehmen, auch die des Übeltäters. Manchmal vergesse ich dabei fast meine eigene... ;)

Aber:
"wenn sie aufgrund rein geistiger Erfahrung getestet werden könnten, bestünde keine Notwendigkeit für die physische Existenz des Menschen."

war eigentlich die weiterführende Aussage.
Da steckt eine Aussage über ... über ... über ... den Sinn des Lebens drin.

Da kannst Du nicht einfach so drüber weg huschen ;)


Apis

P.S.: Irgendwie desillusionierend, oder?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#62
Hallo Apis,

doch, ich kann :mrgreen:

Ich wollte tatsächlich drüber weg huschen, weil es mir irgendwie schwer vorstellbar ist, daß wir dieser Verantwortung gerecht werden können. Das Universum scheint großes Vertrauen in uns zu haben.

Andererseits muß es ja etwas geben, das nur in dieser physischen Existenz erfahrbar/machar ist. Wenn die gleichen Erfahrungen auch in anderen Existenzen möglich wären, wäre ja eigentlich dieser Planet überflüssig.

Ein wesentlicher Schlüssel (der Schlüssel?), um die Ideen und Symbole, die wir in die Realität projizieren zu testen, ist wohl das, was Seth die primären Erfahrungen nennt. Jedenfalls hebt Seth das im weiteren Verlauf der von Dir genannten, wirklich superlesenswerten Sitzung sehr deutlich hervor.

Sollte das wirklich so sein – und ich bin ziemlich sicher, daß es so ist – dann wäre es ein Kinderspiel ... wenn wir nur den Gegenwartsmoment und die sinnliche Wahrnehmung nicht so oft zugunsten der Sekundärerfahrungen aus den Augen verlieren würden :roll: .

übermüdete Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#63
Liebes Hologramm, :roll:
(der androgyne Charakter ist etwas ungewohnt, klingt komisch, aber egal, für mich bist Du männlich, fertig, wegen der Fußballschuhe),

fast hätte ich vor lauter anderer verwickelter Themen den Sinn des Lebens vergessen. ;)
Ganz genau, darauf wollte ich 'raus. Ich meine nun, dass die Dualität der Schlüssel sein könnte. Um in der Dualität zu "bestehen", muss man lernen, mit Energie umzugehen. Damit man dies schön langsam erfahren kann, gibt es das Leben als Erfahrung damit in der materiellen Welt dann zeitverzögert, quasi in "slow motion". Das ist auch gut so, denn Männer können immer nur eine Sache gleichzeitig ;)

Alles ganz einfach, oder?
Sinn des (physischen) Lebens: gefunden.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#64
Liebe Apis,

genau das wird es wohl sein:
Apis schrieb:Ich meine nun, dass die Dualität der Schlüssel sein könnte. Um in der Dualität zu "bestehen", muss man lernen, mit Energie umzugehen.
Du hast es sehr schön auf den Punkt gebracht.

Apis schrieb:Das ist auch gut so, denn Männer können immer nur eine Sache gleichzeitig ;)
Wie gut, daß ich eine Frau bin :mrgreen:. Doch glaub mir, für Frauen ist dieses "slow motion" mindestens ebenso wichtig. Ich darf mir gar nicht ausdenken, welche Auswirkungen unser Energieeinsatz hätte, wenn die materielle Umsetzung immer sofort erfolgte. Nicht einmal Kurskorrekturen wären dann möglich :roll: .

Liebe Grüße
Hologramm ;)

P.S.
Es ist auch ein wenig ungewohnt, die weibliche Anredeform zu wählen (für Bienchen ist das halt üblich), wenn man weiß, daß sich ein Mann dahinter verbirgt ;) .
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#65
Liebes Hologramm,

ist doch nicht zu fassen, da erkennen wir beide hier den Sinn des Lebens - und keiner merkt es :?: :?: :?: :evil:

Kein einziges Posting mehr - in vierzehn Tagen !!!

Liebe Grüße vom desillusionierten
Apis

P.S.:
O.K., dann eben doch weiblich, Seth war das eh ziemlich egal, der hat seine eigenen Einteilungen vorgenommen ;)

Und: auch Frauen brauchen manchmal um 4:24 Uhr Schlaf!
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#66
<!-- m --><a class="postlink" href="http://newworldview.com/library/Helfrich_P_Seth_Jane_Exercises.html">http://newworldview.com/library/Helfric ... cises.html</a><!-- m -->

umfassende Sammlung der Titel der Seth-Übungen mit den entsprechenden Sitzungsnummern (in englischer Sprache).

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nirvikalpa.com/searchex.php4?title=&exercisetext=&session=&page=&submit=Search&table=exercises">http://www.nirvikalpa.com/searchex.php4 ... =exercises</a><!-- m -->

(86 Seth-Übungen in englischer Sprache.
Folgeseite aufschlagen geht so:
roten Text "next ten" unten auf der Seite im Internet anklicken)

Wenn man beim zweiten Link das Thema anklickt, z.B. "psychological time" kann man gleich die ganze Übung lesen (in diesem Fall die Übung mit der schwarzen Leinwand), was viel lästige Sucherrei erspart.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#67
Lieber Apis :P ,

keiner hats gemerkt :x und wir konnten wieder einmal die Welt nicht retten. So ist das Leben :cry: . Anstatt sich ein paar Gedanken zu machen und sie auch kund zu tun, geben sich die Jungs und Mädels anderen Vergnügungen hin, die sie dann Broterwerb oder Freizeitgestaltung nennen. :evil: :D

nahe der Depression grüßt
Hologramm

P.S.:
was das 4:24 Uhr betrifft, da experimentiere ich noch ... ähnlich dem Bauern, der sich bei seinem Nachbarn beklagt "nun hatte ich es endlich geschafft, meiner Kuh das Fressen abzugewöhnen - und dann stirbt dieses dumme Vieh."
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#68
Gilla, das ist Klasse!

Seit Jahren habe ich vor, mir eine Zusammenstellung sämtlicher Seth-Übungen zu machen. Bisher blieb es aber immer Stückwerk. Mit den Sitzungsnummern wird es aber ein leichtes sein, mir die Übungen oder entsprechende Stichworte zusammenzustellen.

Danke :!:

Liebe Grüße
Hologramm
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#69
@ Gilla

Entschuldige, Du hast es nicht gesagt, vielleicht aber gedacht, ich habe es trotzdem verstanden: ich kehre in Kürze zum Thema zurück mit DRITTENS (das waren Seth's Maximen, oder soll ich das lieber in einem neuen Thread tun? Ich würde dann die wesentlichen Aussagen zu ERSTENS und ZWEITENS nochmal nett wiederholen) :?: Dank Dir für die tolle Zusammenfassung !!!

@ Hologramm,

ja, die Welt konnten wir schon wieder nicht retten, aber wenn man eben zwischendurch beim Garten aufräumen versehentlich über den Gral stolpert und es auch noch merkt, dann kann man ihn ja mal ansehen ;)

Ich bemühe mich, am Tag aufmerksamer zu sein und nachts noch tiefer zu schlafen, meistens läuft's genau anders herum. :(

Ein müder
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#70
Apis schrieb:Ich bemühe mich, am Tag aufmerksamer zu sein und nachts noch tiefer zu schlafen, meistens läuft's genau anders herum. :(

Du machst aber einen recht wachen und ausgeschlafenen Eindruck :mrgreen:
... und hätte der Liebe nicht ...
Zitieren
#71
Dear Hologramm,

ich versuche oft, mir den Glaubenssatz

"mir reichen 6 Stunden Schlaf aus, beim Aufwachen morgens bin ich fit und munter"

abends vor dem Einschlafen vorzustellen.

Wenn es draußen, wie im Sommer, morgens schon früh hell ist, dann geht das gut, insbesondere dann, wenn man abends bei kühlerem Wetter besser einschlafen kann. Aber es sind auch immer wieder echte "Durchhängertage" drin, speziell, wenn es abends nicht abkühlt.
Aber Du hast Recht, mit 8 Stunden komme ich immerhin schon meistens gut klar. Andere brauchen 10 Stunden... 8)

Oft wache ich sogar - ohne den Wecker zu benötigen - nur weniger als 5 min. vor der Weckzeit auf und kann ihn noch entschärfen. Solche Tage beginnen sehr ermutigend. :D

Weitere Tipps :?:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#72
Hallo, Ihr Lieben - besonders claard,

ich möchte Euch zum Auflösen hinderlicher GS (bzw. - und das ist das Wesentliche! - zum Auflösen der damit verbundenen "negativen" Gefühle - wärmstens die Methode EFT empfehlen (Emotional Freedom Technique)!!
Ist auch nicht immer ganz unaufwendig, aber man kann sich selbst damit so sehr viel weiterhelfen... :-) !
Wer mag, kann ja mal gucken auf <!-- w --><a class="postlink" href="http://www.eft-info.com">www.eft-info.com</a><!-- w --> (ist doch o.k., wenn ich hier eine Site empfehle, oder?)

Liebe Grüße!
Anka (schon lange Sethfreundin, jetzt endlich auch im Forum...!)
Zitieren
#73
Hallo Anka, EFT wurde im Forum von mir schon empfohlen :P
Aber wie setzt du es gegen schlechte Glaubenssätze ein?
Hättest du ein paar
"Auch wenn ich xxx liebe und akzeptiere ich mich voll und ganz so wie ich bin"
Beispiele?
Daniel Odier als Author bringt einem das Tantra bei das einem zum Urzustand führt.
Zitieren
#74
Hallo Anka,

herzlich willkommen im Forum. Schön, daß Du Dich bemerkbar machst :P .


@ Apfeltorte

eigentlich gibt es gar keine schlechten Glaubenssätze, höchstens Glaubenssätze, die überflüssig geworden sind und die Du jetzt austauschen oder umwandeln möchtest. So sparst Du Dir einen "Arbeitsgang" ;) .

Für das Beispiel, nach dem Du fragst, finde ich die Suggestionsformel sehr schön, die Seth einmal Jane Roberts und ihrem Mann in einer persönlichen Sitzung empfahl. J.R. nennt sie Seth's Maxime.


@ Apis

Hast Du schon einmal Seths Empfehlung ausprobiert, Deinen Schlafrhythmus umzustellen, d. h. Deinen Schlafbedarf auf mehrere Phasen zu verteilen?

Liebe Grüße
Hologramm
Zitieren
#75
Hey Anka,

Willkommen im Forum der SETH-Freunde. Ich wünsche Dir viel Spaß und denke daran: Keiner weiß soviel wie wir alle zusammen.

PALE

Hey Hologramm,

SETH`s Maxime ist der Schlüssel zum glücklich sein. Die Veränderung der Schlafgewohnheit ist sehr wirkungsvoll, vorausgesetzt man hat die Möglichkeit sich entsprechend einzuteilen.

PALE
CARPE DIEM
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste