Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vertrauen in das Innere Selbst
Lane schrieb:Diese Erkenntnis sollte jedoch mit einem tiefen, intuitiven Wissen um die Fähigkeiten des inneren Selbst Hand in Hand gehen. Diese beiden Faktoren zusammen können euch von all den Schwierigkeiten befreien, die aus früheren Leben herstammen. Die Gesamtstruktur eures Daseins wird sich mit dieser Erkenntnis zu wandeln beginnen, und eine Beschleunigung eures spirituellen und psychischen Wachstums wird eintreten.
GmS, Si 551.

[/quote]

Wie wahr !!!
Zitieren
Hallo,

War kürzlich bei einem Vortrag von Herrn Walch (er ist UNI-Dozent und profunder Kenner der Werke von C.G. Jung und seines Schülers Neumann) und habe folgendes Mail gesandt:


Hallo Birgit,

Gerhard Walch hat davon gesprochen, dass jetzt von den Mächtigen dieser Welt (z.B. Obama im Gegensatz zu W.R.Busch) vermehrt auch das „Bauchgefühl“ als Bewertung einer Entscheidung zum Einsatz kommt. Er sprach dabei von der inneren Stimme, auf die jetzt gehört wird.

Ich sagte ihm dann, dass diese innere Stimme als Grundlage Gefühle hat und diese von uns übersetzt werden. Ich fragte ihn dann, ob auch „Übersetzungsfehler“ vorkommen. Ich erzählte ihm auch von meinen Erfahrungen nach dem Hirn-Schlag, als ich einige Tage nicht mehr in Worten Denken konnte und die Gefühle direkt erfuhr.

Er sagte, dass dies leider auch der Fall sei, unser Intellekt versucht immer, die Entscheidung, die wir auf der Herzebene gefällt haben, zu beeinflussen und sozusagen „dazwischenfunkt“. Es liegt an uns, dies zu erkennen.

Habe darüber bei Seth folgendes gefunden:

Sitzung 620, 11.10.92
Wenn das Gefühlsleben wirklich vertrauenswürdiger als das bewusste Denken wäre, dann hätte euer Denken ja nicht sehr viel Sinn. Ihr würdet es nicht brauchen.
Ihr seid aber euren Emotionen nicht auf Gedeih und Verderb ausgeliefert.

Wenn eure Glaubenssätze in bezug auf die menschliche Existenz angstbetont sind, dann werden eure Gefühlsreaktionen euch in einen Stresszustand hineinführen.

So wie ihr denkt, so fühlt ihr auch – und nicht umgekehrt.

LG Günter
Zitieren
@ Lane und alle,
Hallo!
Gerne nehme ich deine Anmerkungen zum Anlass, mich zu melden. Zum wiederholten Male stelle ich fest, wie herausfordernd es ist, sich in anspruchsvollen Themen umfassend schriftlich zu äußern. Nun zum Thema:
Nach meinem Verständnis steht dem Äußeren Selbst das Ego permanent im Weg. Entweder maßt es sich Fähigkeiten an, die es gar nicht besitzt oder es ist eingeschüchtert und überfordert, bzw. beleidigt.
Ich unterscheide strengstens Äußeres Selbst und Ego. Das Ego wurzelt im reaktiven Verstand, ist "künstlich" erzeugt und sehr begrenzt. Das Äußere Selbst hat grundsätzlich die Kompetenz und Aufgabe sich alles Wissen und alle Möglichkeiten des Inneren Selbstes mit zunehmender Fähigkeit zugänglich zu machen.
Eine weitere Anmerkung ist mir noch wichtig: Jeder ist Schöpfer seines eigenen Lebens. Das bedeutet für mich, dass jeder Mensch auch seine eigene Sichtweise hat und deshalb ausschließlich sein eigener Maßstab sein sollte. Klar, der andere kann für mich immer eine Bereicherung und somit Erweiterung sein, doch letztendlich muss ein Jeder seine eigene Bedeutung selber finden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen jeden denkbaren Erfolg.
Liebe Grüße
Euer Leuchtfeuer
Zitieren
Zitat:Leuchtfeuer hat geschrieben:
Ich unterscheide strengstens Äußeres Selbst und Ego. Das Ego wurzelt im reaktiven Verstand, ist "künstlich" erzeugt und sehr begrenzt. Das Äußere Selbst hat grundsätzlich die Kompetenz und Aufgabe sich alles Wissen und alle Möglichkeiten des Inneren Selbstes mit zunehmender Fähigkeit zugänglich zu machen.

Ich kann dazu nur feststellen, dass im Seth-Material zwischen "bewussten Ich", "äußerem Ego" und "äußerem Selbst" NICHT unterschieden wird. Und dass das Ego laut Seth durchaus in der Lage ist, mit den inneren Anteilen zu kommunizieren.

Das Ego wurzelt laut Seth auch nicht im reaktiven Verstand, dieser ist bestenfalls ein Werkzeug des Egos und nicht dessen Ursprung. Seth beschreibt den Ursprung des Egos (unter anderen) in den frühen Sitzungen sehr ausführlich.

LG Tash
Zitieren
Hallo Tash,
nach meiner Auffassung ist der Dreh- und Angelpunkt für unsere Kommunikation die Definition des Begriffes "Ego". Deshalb habe ich die Anmerkung dazu geschrieben, dass wir selber allen Dingen die Bedeutung geben müssen. Ich behaupte nicht, im Besitz der "Wahrheit" zu sein.
Für mich persönlich ist es wenig zielführend mich in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Meine Bereicherung durch den Inhalt der Sethbücher beläuft sich darin, dass ich versuche die Informationen auf mein Leben anzuwenden, um dadurch mich und mein Leben besser verstehen zu können.
Das ist eigentlich alles.
L. G. Leuchtfeuer
Zitieren
Jau, Tash,

das deckt sich auch mit meinen Seth-Büchern. :mrgreen:
Dennoch verstehe ich sehr gut, was Leuchtfeuer meint und worauf sie abzielt. Eine mögliche Erklärung wäre die altbekannte Entwicklung zur Verstandesorientierung, was ja durchaus den Eindruck erwecken kann, das Ego bestünde in der Hauptsache nur aus dem Verstand, der zum Beispiel Gefühle allerhöchstens zur Kenntnis nimmt. Ich habe das mal überspitzt formuliert, um die Richtung deutlich zu machen.


Liebe Grüße

Lane
Zitieren
Leuchtfeuer schrieb:Zum wiederholten Male stelle ich fest, wie herausfordernd es ist, sich in anspruchsvollen Themen umfassend schriftlich zu äußern.
Da hast Du Recht!
Es erfordert einiges an Lernbereitschaft und Übung und noch mehr Lust am und zum Schreiben.
Wenn Du dazu bereit bist, dann bist Du hier richtig. Wenn nicht, dann wirst Du Dir hier schwertun.

Wir sind nun ansatzweise im Wasssermann- oder auch Informationszeitalter angekommen. Es geht zunächst darum, die Information, die Du übermitteln möchtest, möglichst eindeutig in deutsche Wörter zu gießen. Da kommen wir auch schon an das nächsthäufigste Hindernis: die Begriffe müssen dazu klar und einheitlich festgelegt (=definiert) sein.

Ich bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es mitunter viel gedankliche Arbeit bedeutet, einen Begriff eindeutig, einheitlich, allgemein, kurz und klar für alle zu klären.

Ich habe bisher einen beachtlichen Teil meiner Beiträge solchen Begriffsklärungen gewidmet. Kein einziger Beitrag davon war vergeblich, keinen einzigen bereue ich, denn der Weg der Entwicklung hat MIR viele Erkenntnisse beschert. Viele Fragen wiederholen sich jedoch. Wie wäre es, wenn wiederkehrende, grundlegende Themen einmal zusammengefasst in einem separaten Bereich zu finden wären, damit nicht jedes Mal das ganze Forum durchsucht oder viele Seiten von unvermeidbaren OTs oder Abschweifungen oder gar Streitgesprächen zum 100. Mal durchwühlt werden müssen?

Meine Beweggründe, mich in diesem Forum anzumelden, zielten übrigens anfangs mehr auf die Lust am Schreiben an sich. Ich fand das motivierend und empfand Schreiben als lustvoll. Mittlerweile habe ich aber erkannt, dass der Austausch (von Informationen :lol: ) noch viel lustvoller erlebt werden kann. :mrgreen: :lol: :zwink:

Zitat:Ich unterscheide strengstens Äußeres Selbst und Ego.
Seth tut dies auch mMn nicht.

Zitat:Eine weitere Anmerkung ist mir noch wichtig: Jeder ist Schöpfer seines eigenen Lebens. Das bedeutet für mich, dass jeder Mensch auch seine eigene Sichtweise hat und deshalb ausschließlich sein eigener Maßstab sein sollte. Klar, der andere kann für mich immer eine Bereicherung und somit Erweiterung sein, doch letztendlich muss ein Jeder seine eigene Bedeutung selber finden.
In diesem Sinne wünsche ich uns allen jeden denkbaren Erfolg.
Eine sehr gute Anmerkung! Das hilft mir weiter.

Wie jedoch kann ich sicher sein, dass mein Maßstab, den ich an mich anlege, ohne mich mit anderen zu messen oder zu vergleichen um z.B. Handlungen zu bewerten, passend (ich vermeide absichtlich 'richtig' oder 'falsch') ist? An dieser Stelle vermeide ich absichtlich jegliches historische Beispiel von Persönlichkeiten, die sich im Recht wähnend erdreistet haben, ihre eigenen subjektiv erlebten Maßstäbe auf alle anderen "herunterzubrechen".

In diesem Sinne, bleib' dran, Leuchtfeuer!

Liebe Grüße
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
@Günter

Hallo Günter,

Deinen Hinweis auf die Sitzung 620 finde ich sehr treffend. Hat mir gerade klar gemacht, daß es schon einen wesentlichen Unterschied zwischen Gefühlen und spontanen Eingebungen gibt. Widersprüchliche Gefühle deuten demnach also auf einander widersprechende Glaubenssätze.
Wie ist denn Deine Aussage
Zitat:Er sagte, dass dies leider auch der Fall sei, unser Intellekt versucht immer, die Entscheidung, die wir auf der Herzebene gefällt haben, zu beeinflussen und sozusagen „dazwischenfunkt“. Es liegt an uns, dies zu erkennen.
zu verstehen? Herzebene als Gefühl oder Herzebene als spontane Eingebung? Denn wenn der Verstand sich bei Gefühlen zu Wort meldet, könnte das ja durchaus hilfreich sein, da diese ja den Glaubenssätzen folgen. :?:

Liebe Grüße

Lane
Zitieren
jetzt aber echt OT :) :zwink:

Leuchtfeuer schrieb:Hallo Tash,
nach meiner Auffassung ist der Dreh- und Angelpunkt für unsere Kommunikation die Definition des Begriffes "Ego". Deshalb habe ich die Anmerkung dazu geschrieben, dass wir selber allen Dingen die Bedeutung geben müssen.
Du hattest das nochmals dazwischengepostet, ich war noch nicht ganz fertig mit meinem Beitrag. Passt aber gut.


Zitat:Ich behaupte nicht, im Besitz der "Wahrheit" zu sein.
Willst Du etwas andeuten?
Niemand hier tut das!
Möglicherweise ist auch alles irgendwie "wahr".
Dann erübrigt sich auch diese Diskussion. 8)

Zitat:Für mich persönlich ist es wenig zielführend mich in Spitzfindigkeiten zu verlieren. Meine Bereicherung durch den Inhalt der Sethbücher beläuft sich darin, dass ich versuche die Informationen auf mein Leben anzuwenden, um dadurch mich und mein Leben besser verstehen zu können.
Das ist eigentlich alles.
L. G. Leuchtfeuer
Sobald Du Dich mit anderen austauschen willst, brauchst Du ein eine einheitliche Begriffswelt.
Das sind auch keine Spitzfindigkeiten, das nenne ich einen möglichst exakten Gebrauch der deutschen Sprache - in erster Linie zur Vermeidung von Mißverständnissen. Wenn wir hier z.B. über Bücher diskutieren, und einer meint die modernen e-books, der nächste die Bücher der Bibel und der übernächste spricht von Zeitschriften und der letzte gar von Comics, dann ist es nicht spitzfindig, wenn einer mal schreibt, dass für ihn Bücher gedruckte, gebundene Werke eines bestimmten Autors sind. Und wenn der letzte partout über Comics diskutieren will, dann kann sich eine Klärung des Themengegenstands schon mal über mehrere Seiten hinziehen. :lol: :lol:

Wenn man das weiß und berücksichtigt und die Trägheit solcher Diskussionen einfach in Kauf nimmt, und seine Kenntnisse über ein Forum mehren WILL, dann kann man hier viel Freude und Erkenntnis haben

meint
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Leuchtfeuer schrieb:nach meiner Auffassung ist der Dreh- und Angelpunkt für unsere Kommunikation die Definition des Begriffes "Ego".
Ich, Selbst, Seele, Wesenheit bietet dazu ein paar Ansätze. Es ist an DIR, dazu ein neues Thema anzufangen und den Dreh- und Angelpunkt zu befestigen... :idea:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
Nun habe ich noch einmal kurz bei Seth nachgeschaut und möchte lediglich zwei Zitate aus dem Seth-Material anführen, die m.E. das ausdrücken, was mir offensichtlich nicht gelungen ist:
Zitat:Kapitel 13 Gesundheit als Niederschlag des Denkens und Fühlens
"Du hast deinem Ego erlaubt ein Konterfei des eigenen Ich zu werden, und nun hörst du die Worte dieses Abbildes, weil du nicht bereit bist, die leise Stimme von innen zu vernehmen."
und ein zweites:
Zitat:"Die kompliziert angelegte menschliche Persönlichkeit samt ihrer physischen Struktur hat ein differenziertes Ichbewusstsein entwickelt, mit einem anderen Wort, das Ego, dessen wahre Natur darin besteht zu versuchen, die scheinbaren Grenzen der Identität aufrechtzuerhalten. Um das zu erreichen, wählt es. Doch gleichsam zu Füßen des Ichbewusstseins gibt es ein viel einfacheres Sein, das alle Reize annimmt."
Um dieses einfache Sein geht es mir. Ich weiß wovon ich rede.
Darüber hinaus wird der Begriff "Ego" nach meinem Wissen in der deutschen Sprache nicht in der gekürzten Version verwendet. Wir sprechen z. B. von Egoismus, Egozentrik, Egomanen usw.
Leuchtfeuer
Zitieren
Hallo Leuchtfeuer,

da hast Du mir aber einen Gefallen getan. Genau diese Sache habe ich nämlich gesucht dieser Tage, in einem anderen Zusammenhang.

@alle
Weiß jemand, wo diese Stelle aus Kapitel 13 des Seth-Material ursprünglich steht? Jane vermeidet es ja hier konsequent, die Sitzung anzugeben...

Liebe Grüße


Lane
Zitieren
Zitat:Er sagte, dass dies leider auch der Fall sei, unser Intellekt versucht immer, die Entscheidung, die wir auf der Herzebene gefällt haben, zu beeinflussen und sozusagen „dazwischenfunkt“. Es liegt an uns, dies zu erkennen.



Hallo Lane,

ich sehe Herrn Walch erst wieder im Sept. 2010 (bei einem Traumseminar) und werde mich dann länger über dieses Thema mit ihm unterhalten. Beim seinem Vortrag war es leider nicht möglich.

Bis dahin werden zu diesem Thema bestimmt noch viele sehr interessante Beitrage gepostet werden, ich werde diese dann ausdrucken und ihm zu Lesen geben.

VG Günter
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste