Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
unumstößliche wirklichkeit
#51
Amazonia schrieb:Was ich überhaupt nicht verstanden habe, ist die Zeit-These.

Gestern hatte ich so eine Art "Eingebung". Wenn lineare Zeit eine Illusion ist, wie kann ich mir dann meine Leben von einem Augenblick zum anderen vorstellen?

Mir kam plötzlich in den Sinn, dass wir ja unseren Körper ständig neu erschaffen. D. h. aber, das alle neugeschaffenen Körper gleichzeitig da sind, wie Anzüge in einem Schrank. Mein Bewusstsein schlüpft in alle Anzüge gleichzeitig, in den kleinen Babykörper genauso wie in den ältesten Körper kurz vor dem Tod. Um die Zeitillusion aufrecht erhalten zu können, kann sich mein Bewusstsein immer nur mit den "vorangegangenen" Körperbewusstseinen austauschen: Erinnerung an ein "vergangenes" Leben. Die nachfolgenden "Erfahrungen" meines Bewusstseins werden ignoriert.

Was haltet ihr davon?
LG

Wollibär
Zitieren
#52
Hallo!

Zitat:wie geht's weiter in der Physik? Seth hat schon vor 30 Jahren gesagt, die Physiker haben die Hand auf der Klinke, sie müssten die Tür nur öffnen.

(Meine Präferenzen, die ich versuche an meine Kinder zu vermitteln, dürften klar sein ;) )

Tatsächlich. David Deutsch beruft sich z.B. bei der "Entdeckung" des Quantencomputers (erst vor wenigen Jahren), darauf das er diesen nur deshlab "erfinden" konnte, weil er die Ergebnisse der QT für Ernst genommen hat (im Gegensatz zur "Masse" anderer Naturwissenschaftler, die um die 'stringenden Konsequenzen' herumlavieren)

Zitat:Lt. Seth steht ja hinter aller Physik in Wirklichkeit Mathematik und Zahlen. Vielleicht ist dieses "Verstecktsein" der Zahlen der Grund, weshalb mir Mathematik so unfaßbar scheint.

Ich denke es verhält sich so: Mit Physik können wir 'EIN' Universum beschreiben (das wir erfahren können) Mit Mathematik 'ALLE', über die wir spekulieren (aber nicht 'greifen') können.

Beispiel:

Ein Würfel (axbxc)

"besteht aus"

unendlich vielen Flächen (axb)+(axb)+(axb)+....

'c' repräsentiert also 'alle' möglichen Flächen (die Flachländer niemals 'in einem Stück', sondern nur 'in der Zeit' erfahren können)

[Bild: Trickfilm3.gif]
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#53
Gandalf schrieb:Ich denke es verhält sich so: Mit Physik können wir 'EIN' Universum beschreiben (das wir erfahren können) Mit Mathematik 'ALLE', über die wir spekulieren (aber nicht 'greifen') können.

Beispiel: ...

Danke Gandalf, das ist eine sehr einleuchtende Darstellung. :idea:

Ich Flachländer *lol* liebe plastische Beispiele.
Zitieren
#54
Hallo!

Zitat:Bezeichnenderweise hält er von Grenzwissenschaften überhaupt nichts. Ich denke mir dann immer, wenn er etwas darüber gehört hat, wird er sich daran erinnern, wenn er es braucht.

(Sorry, hatt ich fast schon überlesen)

Also Quantenphysik hat mit "Grenzwissenschaft" NICHTS zu tun.

Die Begründung ist etwas subtil, aber hat es heftig in sich:

Die Ergebnisse der Quantenphysik stellen nämlich die - 'wissenschaftliche Grundprinzipien' (die in den letzten 300 Jahren erarbeitet wurde) - in Frage.

"Grenzwissenschaftler" machen 'zu gerne' den Fehler, Grenzwissenschaften 'innerhalb' des hersschenden wissenschaftlichen Kontextes integrieren (anbiedern) zu wollen. Das kann imo nur in die Hose gehen (für die "Grenzwissenschaftler" und ihren Anhängern)

Nimmt man die QT für Ernst (und sie ist Ernst zu nehmen, da sie die derzeit best überprüfte Theorie , die sich Menschen jemals erdacht hatten), sind elementare Eckpfeiler der Naturwissenschaft nicht mehr zu halten: z.B. der 'Glaube' das Subjekt und Objekt jeweils getrennt voneinander betrachtet werden kann. Im Grunde sind also die heutigen Naturwissenschaftler, die noch an mechanistischen Vorstellungen festhalten (die Masse tut das, ohne mit der Wimper zu zucken) "fehlgeleitete Esoteriker", die an der Realität vorbei Wissen_schaffen.

... und wenn Glaube auf Wissen trifft .... (geht es heftig zur Sache ;) )


Viele Grüße und schönen Abend noch
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#55
.
Zitieren
#56
In der "alten" Sowjetunion, in unserer Sphäre sagt man heute Russland, hat ein russischer Wissenschaftler ein Experiment mit einer Katze gemacht. Es war kein Tierversuch im klassischen Sinne da die Katze es unbschadet überlebt - erstaunlcher Weise.

Man steckte die Katze in eine Kiste und hat dann überlegt ob man dann immer noch behaupten könne, dass die Katze existiert oder ob sie nicht existiert da man sie ja nicht sehen kann und solange wie mann sie nicht sehen kann ist sie ja nich t da, auch, wenn man bewußt weis das die Katze in der Kiste ist. Solange die Kiste zu ist konnte die Kaatze überall auch sein außer in der Kiste.
Die Frage an uns Sethis wäre jetzt ist. die Katze trotzdem weiter real oder geht sie derweil ihren anderen Wahrscheinlichkeiten nach.
Was ist in der Kiste während man sie zu lässt: Katze, Energie, oder Wahrscheinliche Varianten an Möglichkeiten???? >die ja bekanntlich unbegrenzt sind!
LG Thilo :shock: :arrow: 8)
Zitieren
#57
Hallo!

Zitat:In der "alten" Sowjetunion, in unserer Sphäre sagt man heute Russland, hat ein russischer Wissenschaftler ein Experiment mit einer Katze gemacht. Es war kein Tierversuch im klassischen Sinne da die Katze es unbschadet überlebt - erstaunlcher Weise.

Dies ist eine "Variante" des 'Gedankenexperimentes' mit

Schrödingers Katze

Aber ich muß keine Katzen in Kisten stecken, ich muß mich nur fragen, ob der 'Mond da ist' auch wenn ich ihn nicht anschaue?
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#58
Hey Thilo,
ein tolles Fass, dass du da aufmachst :mrgreen: . Wenn ich in der Nähe der Kiste stehen würde, konnte ich die Katze als Lebewesen wahrnehmen. Wenn ich "nur" mit den Augen sehen könnte, könnte ich auf die Idee kommen die Kiste sei leer. Wenn ich aber anwesend gewesen wäre, als die Katze in die Kiste gesteckt wurde, würde ich darauf bestehen, dass die Katze in der Kiste ist. 8) So nach demMotto: "mach doch mal auf und lass uns nachschauen".

Druschba (phonetisch)
Gerhard
CARPE DIEM
Zitieren
#59
.
Zitieren
#60
Gandalf schrieb:Also Quantenphysik hat mit "Grenzwissenschaft" NICHTS zu tun.

Mit Grenzwissenschaften meint mein Sohn nicht die QT (er ist ein Anhänger der QT), sondern alles, was mit Esoterik zu tun hat.


Schrödingers Katze ist ja nur ein Gedankenexperiment, mit dem er die Absurdität der QT offenlegen wollte. Das Modell geht deshalb an der "Realität" vorbei, weil die Katze selbst ein Bewusstsein hat. Zweifelt jemand daran, dass ein Mensch in der Kiste ist und bleibt, wenn man ihn hineinsteckt? Und Katzen sind mindestens genauso gute Beobachter, wie wir Menschen:

Katzenklo

nochmal nachgefragt: Was haltet ihr von meiner Theorie der linearen Zeit?
LG

Wollibär
Zitieren
#61
Hallo!


Zitat:Schrödingers Katze ist ja nur ein Gedankenexperiment, mit dem er die Absurdität der QT offenlegen wollte. Das Modell geht deshalb an der "Realität" vorbei, weil die Katze selbst ein Bewusstsein hat. Zweifelt jemand daran, dass ein Mensch in der Kiste ist und bleibt, wenn man ihn hineinsteckt?

Es ging bei diesem Schrödinger (Gedanken) Experiment nicht darum, ob die Katze bleibt, sondern ob sie 'gleichzeitig' tot und lebendig sein kann(?)

.... und ja , - ich zweifel daran, das man mit absoluter Sicherheit behaupten kann, das etwas in der Kiste (Teil meiner persönlichen Realität) ist, das wie eine Katze aussschaut, so lange ich nicht selbst nachgesehen habe.

Zitat:nochmal nachgefragt: Was haltet ihr von meiner Theorie der linearen Zeit?

Was meinst Du damit?

Schönen Abend noch
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#62
direkt über deinem Post:

Wollibär schrieb:Gestern hatte ich so eine Art "Eingebung". Wenn lineare Zeit eine Illusion ist, wie kann ich mir dann meine Leben von einem Augenblick zum anderen vorstellen?

Mir kam plötzlich in den Sinn, dass wir ja unseren Körper ständig neu erschaffen. D. h. aber, das alle neugeschaffenen Körper gleichzeitig da sind, wie Anzüge in einem Schrank. Mein Bewusstsein schlüpft in alle Anzüge gleichzeitig, in den kleinen Babykörper genauso wie in den ältesten Körper kurz vor dem Tod. Um die Zeitillusion aufrecht erhalten zu können, kann sich mein Bewusstsein immer nur mit den "vorangegangenen" Körperbewusstseinen austauschen: Erinnerung an ein "vergangenes" Leben. Die nachfolgenden "Erfahrungen" meines Bewusstseins werden ignoriert.

Was haltet ihr davon?

Gandalf schrieb:.... und ja , - ich zweifel daran, das man mit absoluter Sicherheit behaupten kann, das etwas in der Kiste (Teil meiner persönlichen Realität) ist, das wie eine Katze aussschaut, so lange ich nicht selbst nachgesehen habe.

ich nicht, genausowenig, als wenn ich selbst in der Kiste wäre. Wie gesagt, die Katze ist auch ein Beobachter und sich selbst durchaus bewusst.
LG

Wollibär
Zitieren
#63
Hallo Wollibär,

Du fragtest:
nochmal nachgefragt: Was haltet ihr von meiner Theorie der linearen Zeit?

Ist deine Theorie auch dann noch haltbar, wenn ich dir sage, dass ich mindestens zwei meiner zukünftigen Inkarnationen bereits kennen gelernt habe?

Liebe Grüße
JOKER :?: :idea:
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#64
Warum nicht Joker? Ich meinte die Anzüge einer Inkarnation, es gibt natürlich viele Kleiderschränke und in jedem würden Anzüge hängen. Ist ja auch nur eine Analogie. Und zukünftig ist linear gedacht. Sie leben zur selben "Zeit" wie du.
LG

Wollibär
Zitieren
#65
@ Wollibär

Ok, ich verstehe.
Habe wohl deine Zeilen:
"Um die Zeitillusion aufrecht erhalten zu können, kann sich mein Bewusstsein immer nur mit den "vorangegangenen" Körperbewusstseinen austauschen: Erinnerung an ein "vergangenes" Leben. Die nachfolgenden "Erfahrungen" meines Bewusstseins werden ignoriert. "
falsch interpretiert.

Liebe Grüße
JOKER
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#66
hast du nicht unbedingt falsch interpretiert, das gilt nur für Normalos wie mich :D
LG

Wollibär
Zitieren
#67
Na, Wollibär,

nun untertreibe man nicht.
Übrigens dein Bärchen ist richtig süß.

LG JOKER
Bei Risiken und Nebenwirkungen schlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker !!
Zitieren
#68
P.S.:

Ich habe gerade aus einem anderen Forum (ganz unesoterisch) von jemandem gelesen, die nächtelang davon geträumt hat, dass ihr Kind am offenen Fenster steht. Kurz bevor sie das Kind festhalten konnte, ist sie jedesmal aufgewacht. Eines Tages passierte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen genau diese Situation. Durch die Traumwarnung gelang es ihr, das Kind zurückzuhalten. Ausnahmsweise ein Tipp aus der "Zukunft", der nicht ignoriert wurde, um eine schlimme Wahrscheinlichkeit zu verhindern.
LG

Wollibär
Zitieren
#69
sieht mir ja auch irgendwie ähnlich :D
LG

Wollibär
Zitieren
#70
Hallo!

@Wollibär
Zitat:Gandalf hat folgendes geschrieben:
.... und ja , - ich zweifel daran, das man mit absoluter Sicherheit behaupten kann, das etwas in der Kiste (Teil meiner persönlichen Realität) ist, das wie eine Katze aussschaut, so lange ich nicht selbst nachgesehen habe.

Wollibär: - ich nicht, genausowenig, als wenn ich selbst in der Kiste wäre. Wie gesagt, die Katze ist auch ein Beobachter und sich selbst durchaus bewusst.

...ähm? ...hast du schon mal was von einem multidinensionalen Wesen das sich als SETH bezeichnet, gehört? - Dieser sagt (z.B. u.a.), das 'jeder' seine eigene Realität (er)schafft!? ;)

So lange wir (wir beide - und die Katze) uns nicht auf eine 'gemeinsame Realität' geeinigt haben, kannst Du niemals sicher sein, das die Katze in der Kiste ist (und es hat auch nichts mit 'Bewußtsein', so wie es hier manchmal als 'Geist eines Individuums' dargestellt wird, - zu tun. Denn das ist es nicht.)

Was für andere Interpretationen der QT immer ein Rätsel und eine

"spukhafte Fernwirkung"

bleiben wird, findet sich in der Viele-Welten-interpretation als 'natürliche Eigenschaft' von Quantensystemen wieder, die sich ihre eigene 'unumstößliche Wirklichkeit' innerhalb des Multiversums wählen.

@lineare Zeit
In der 'Analogie des Kleiderschrankes' ist der Kleiderschrank Wollibär2, der sich dessen bewußt ist, das er 'der' Kleiderschrank ist und darüber weis, das er das weis. Mit (Aus)Wahl der Anzüge ergeht es Wollibär2 wie König Midas: Alles was er anffasst wird zu "Gold", so daß er niemals mehr den Kleiderschrank erfahren kann, nur Anzüge.


Schönen Abend noch
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#71
.
Zitieren
#72
Ein wirklich nett gemachtes und gut aufgebautes Filmchen :D
Zitieren
#73
Hallo!

Zitat:Ein wirklich nett gemachtes und gut aufgebautes Filmchen

dito

Allerdings der letzte Satz macht fast alles zunichte: "SETHis" wissen, das der Beobachter die Wellenfunktion eben NICHT zusammenbrechen lässt (wie auch?).

Wie hier bereits gesagt wurde: SETH meinte, daß die Physiker vor der Tür stehen und die Hand an der Klinke haben, diese aber nicht aufmachen. (und sie stehen mittlerweile fast schon 100 Jahre davor).

Sie sollten vielleicht mal bei SETH nachlesen? ;)

Schönen Abend noch
Wir sind irgendwie Gott,
gefangen im Morast der Materiehaftigkeit,
weil wir etwas haben wollten, was wir anschauen können
(F.A. Wolf)
http://viele-welten.sub.cc
Zitieren
#74
Gandalf schrieb:(und sie stehen mittlerweile fast schon 100 Jahre davor).

Sie sollten vielleicht mal bei SETH nachlesen? ;)
:groehl :twisted:

auch von mir einen schönen Abend
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste